Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Schnäppchen und aktuelle Sonderangebote - Sparfüchse aufgepaßt !

+A -A
Autor
Beitrag
Mellus
Stammgast
#1304 erstellt: 13. Apr 2010, 14:31
Moritz_H.
Stammgast
#1305 erstellt: 13. Apr 2010, 14:46
Bei JPC:
Momentan die bekannte Serie von HYPERION

»The Romantic Piano Concerto«
zum Sonderpreis; hier gibts nur eins: Z U G R E I F E N !



arnaoutchot
Moderator
#1306 erstellt: 13. Apr 2010, 15:18
Moritz, hast Du einen Überblick, welche der Klavierkonzerte besonders empfehlenswert sind ? Ich habe zwar schon ein paar, viele Namen sagen mir aber ehrlicherweise überhaupt nichts.

Grüße Michael
Moritz_H.
Stammgast
#1307 erstellt: 13. Apr 2010, 16:29

arnaoutchot schrieb:
…hast Du einen Überblick, welche der Klavierkonzerte besonders empfehlenswert sind ?

Leider muss ich diese Frage verneinen;
ich kann nur einige auflisten, die (meiner Erinnerung nach) keine besonders herrausragende Rezensionen erhalten haben …

Bei mir stehen z.B. also nicht im Schrank:

a) York Bowen
b) Jose Vianna da Motta
c) Josef Holbrooke
d) Joseph Marx
arnaoutchot
Moderator
#1308 erstellt: 13. Apr 2010, 17:19
Ich hab mir mal den Henryk Melcer (Vol. 44) in die Tüte gesteckt, der wurde in England sehr gelobt und soll Tastendonner erster Güte sein ...

Ansonsten fand ich die beiden CDs mit den Medtner-Konzerten gut, und die einzige SACD der Serie Scharwenka/Rubinstein hab ich natürlich auch schon. Gibt es auch für 'nen Zehner, auf jeden Fall zugreifen !!!

Die Frage ist natürlich, wieviel man bei diesem ausgefallenen Repertoire auf vereinzelte Rezensionen geben kann. Anderes ist vielleicht auch zurecht in der Versenkung verschwunden ...
Martin2
Inventar
#1309 erstellt: 13. Apr 2010, 18:23
Sehr empfehlenswert aus der Reihe mit den romantischen Klavierkonzerten von Hyperion ist auf jeden Fall die Doppel CD mit den Klavierkonzerten von Saint Saens, die ich habe und die mit 15 Euro bei JPC nicht teuer ist.

Gruß Martin
Moritz_H.
Stammgast
#1310 erstellt: 13. Apr 2010, 18:50

arnaoutchot schrieb:
Ich hab mir mal den Henryk Melcer (Vol. 44) in die Tüte gesteckt, der wurde in England sehr gelobt und soll Tastendonner erster Güte sein ...


Der steht bereits auf meinem Merkzettel ...


arnaoutchot schrieb:
Ansonsten fand ich die beiden CDs mit den Medtner-Konzerten gut, und die einzige SACD der Serie Scharwenka/Rubinstein hab ich natürlich auch schon ... auf jeden Fall zugreifen !!!


Medtner habe ich bereits von Chandos – sollte eigentlich reichen. Scharwenka besitze ich vom Ursprungslabel »Collins«.



Diese Kombination der Ausführenden verheißt eigentlich eine spannende Interpretation ...
arnaoutchot
Moderator
#1311 erstellt: 13. Apr 2010, 19:38

Martin2 schrieb:
Sehr empfehlenswert aus der Reihe mit den romantischen Klavierkonzerten von Hyperion ist auf jeden Fall die Doppel CD mit den Klavierkonzerten von Saint Saens, die ich habe und die mit 15 Euro bei JPC nicht teuer ist. Gruß Martin


Ja, auf jeden Fall. EUR 15,-- sind ein echter Schnapper. Siehe dazu auch den "Audiophile Klassik"-Thread, wo diese CD soeben positiv erwähnt wurde.
http://www.hifi-foru...=197&thread=315&z=26


Diese Kombination der Ausführenden Tchaikovsky verheißt eigentlich eine spannende Interpretation ...


Ja, möglich. Aber wird nicht das zweite und dritte Konzert von Tchaikovsky zu Recht etwas vernachlässigt ? Ich hab eine Aufnahme mit der Leonskaja und Masur, die muss ich mal wieder in die Schublade hieven und nachhören.

Grüße Michael

EDIT Hüb': HF-Code berichtigt


[Beitrag von Hüb' am 14. Apr 2010, 07:40 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#1312 erstellt: 14. Apr 2010, 00:53
Hallo, miteinander!

Ich besitze bereits einige der Hyperion-Einspielungen. Andere möchte ich mir noch zulegen. Das Risiko, ein weniger bedeutendes unbekanntes Konzert zu erwischen, trage ich gerne.

Die Tschaikowsky-Konzerte muss man nun nicht unbedingt auf Hyperion haben, da ist die Konkurrenz riesig. Auf jeden Fall lohnt sich aber auch zwei und drei!

Marx und Korngold mit Hamelin kann ich empfehlen. Korngold ist eine geniale Nummer, Marx auf andere Art ebenso - Musik, die ein beinahe konstantes romantisches Höchstgefühl verbreitet. Bei Marx spielt aber Hamelin, der Super-Könner, zu leicht und locker. Da gefällt mir anderes besser (Lively und vor allem Bolet).

Sehr zu empfehlen sind meines Erachtens die Hyperion-Aufnahmen der Konzerte von Scharwenka, Rubinstein (das vierte) oder die groß angelegten, auch sehr orchestral orientierten vier überlieferten Werke von Litolff.

Ein Geheimtipp scheint mir die CD mit Ignaz Brüll. Diese noch stärker klassizistischen Konzerte sind sehr gefällig und dennoch originell.

Wolfgang
AladdinWunderlampe
Stammgast
#1313 erstellt: 14. Apr 2010, 01:01

Mellus schrieb:
Bei amazon gibt es zur Zeit eine Reihe von Restexemplaren von Büchern zu Musik/Komponisten.


Danke für den Hinweis! Den Mozart-Band von Peter Gülke, der mir seit langem zu meinem Glück fehlt (ich habe Gülke irgendwann in den 1990er Jahren mit ein paar spannenden Vorlesungen zum gleichen Thema live erlebt) habe ich gleich zum Spottpreis von 3,97 Euro geordert.


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 14. Apr 2010, 01:02 bearbeitet]
klassik-eddie
Stammgast
#1314 erstellt: 14. Apr 2010, 12:46
Unter den jpc-Neuheiten (01.05.2010) ist mir die 6-CD-Box "The World of Operas" für 10,49 EUR mit Gesamtaufnahmen von Carmen, Aida und La Traviata[/url] aufgefallen.

Kann jemand etwas zu den Aufnahmen sagen? Hat jemand eine oder mehrere Einzelaufnahmen?
Moritz_H.
Stammgast
#1315 erstellt: 14. Apr 2010, 13:39

WolfgangZ schrieb:
Marx und Korngold mit Hamelin kann ich empfehlen. Korngold ist eine geniale Nummer …


@ Wolfgang: Danke für die Empfehlung - vorgemerkt …


WolfgangZ schrieb:
Ein Geheimtipp scheint mir die CD mit Ignaz Brüll. Diese noch stärker klassizistischen Konzerte sind sehr gefällig und dennoch originell.

Kann ich nur noch gerne bestätigen!


Doch eine Empfehlung von mir:



Für Freunde englisch./schottischer (Spät)Romantik ein Muss!
Frank1970
Stammgast
#1316 erstellt: 14. Apr 2010, 14:48
Hallo zusammen,

extrem verlockend dieses Angebot bei der Reihe The Romantic Piano Concerto!

16 CDs davon besitze ich bereits und stehe nun auch vor der Frage, welche weiteren ich mir noch leisten will. Auf der Suche nach Antworten bin ich über folgenden schönen Thread gestolpert:
'The Romantic Piano Concerto'-Reihe

Wäre doch eine gute Gelegenheit diesen jetzt fortzusetzen (zu voll darf ich den Mund aber nicht nehmen, da ich selbst eher wenig zum Schreiben komme..).

Viele Grüße
Frank
arnaoutchot
Moderator
#1317 erstellt: 14. Apr 2010, 16:10

Wäre doch eine gute Gelegenheit diesen jetzt fortzusetzen


Schon gemacht, mit einem Link zu einer Auflistung der ersten 40.
WolfgangZ
Inventar
#1318 erstellt: 14. Apr 2010, 17:48
Besten Dank an Moritz für die genannten Engländer. Da mir die Namen nichts sagen und da ich aber genau weiß, dass ich bei solcher Musik von vorneherein positiv gestimmt bin, werden die beiden CDs zu den Hyperion-Anschaffungen der nächsten vier Woche gehören.

Ich nenne noch die anderen CDs der Hyperion-Reihe, die ich besitze (nichts davon würde ich jetzt als Fehlanschaffung bezeichnen, wobei ich allerdings ein Faible für solche Konzerte habe):

Liapunow (pathetischer russischer Hochromantiker, der recht flächig schreibt),
Stojowski (ähnlich),
Emil von Sauer (interessanter als die Vorausgehenden, virtuos nachbrahmsisch; Sauer war ein weltbekannter Pianist).

Auf jeden Fall empfehlenswerte Werke, die ich aber nicht unbedingt mehr als Hyperion-Einspielungen benötige, sind außer natürlich Tschaikowsky, Saint-Saens oder Mendelssohn die Konzerte von Weber, Moscheles, Glasunov, Henselt, Delius, Pierné ... und auch unbedingt MacDowell oder Medtner.

Manches Seltenere in nicht ganz neuen Aufnahmen überwiegend überzeugender Qualität, das man in der Hyperion-Serie erwerben kann und das ich nicht schon (längst) vorher besaß, enthält die an anderem Ort diskutierte neue Brilliant-Box "The Golden Age of the Romantic Piano Concerto".

Angeblich läuft ja der halbe Preis im Juni wieder aus. Mit ein bisschen Glück musste man aber bisher über den Amazon-Marktplatz auch durchaus keine zwanzig Euro (Porto inklusive) ausgeben. Ganz verstehe ich die Politik, immer mal wieder von absolutem Hochpreis auf die Hälfte zu gehen, nicht.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 14. Apr 2010, 17:54 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#1319 erstellt: 14. Apr 2010, 18:11
Offenbar ließ es die Preispolitik von Hyperion leider nicht zu,alle 50 Alben in eine Box zu tun und diese für 100 Euro anzubieten.Dann hätte ich bestimmt zugegriffen.
So pickt man sich vielleicht einzelne CDs aus der Reihe heraus.Wer kauft schon alle einzelnen Alben,zumal es sich nicht um Mainstream der Pianokonzerte handelt?
50 Alben für ca.500 Euro ist gewiß kein Pappenstiel.
So bleibt doch viel in den Regalen liegen,was in einer Komplett-Box an den Mann bzw. die Frau gebracht worden wäre.
WolfgangZ
Inventar
#1320 erstellt: 14. Apr 2010, 18:47
@ Schneewitchen: Das sehe ich genauso. Könnte natürlich eines Tages schon passieren, dass es die aktuellen 50 CDs verbilligt gibt - nur hat dann der Liebhaber u.U. viele doppelt, ein bekanntes Problem!

Ich nehme an, diese Entdeckerserie soll weiterlaufen, oder?

Ansonsten: Oben habe ich natürlich das berühmte Busoni-Konzert noch vergessen! Auch da gibt es diverse Konkurrenz!

Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#1321 erstellt: 14. Apr 2010, 19:49

WolfgangZ schrieb:


Manches Seltenere in nicht ganz neuen Aufnahmen überwiegend überzeugender Qualität, das man in der Hyperion-Serie erwerben kann und das ich nicht schon (längst) vorher besaß, enthält die an anderem Ort diskutierte neue Brilliant-Box "The Golden Age of the Romantic Piano Concerto".



Das ist eben der Grund, der mich vor diesen Sonderangeboten zurückschrecken läßt. Wobei ich den Saint Saens aus dieser Reihe allerdings habe, diese Klavierkonzerte von Saint Saens allerdings keineswegs "Randrepertoire" sind, sondern durchaus große Werke eines unumstritten großen Komponisten. Im Reklam Konzertführer steht dann meiner Erinnerung nach etwas derart, daß diese Klavierkonzerte möglicherweise zum besten von Saint Saens gehören, sich im deutschen Konzertsaal allerdings nie so recht durchsetzen konnten ( die Orgelsinfonie allerdings durchaus). Die Klavierkonzerte von Saint Saens sind auf jeden Fall toll ( während ich mich mit den Sinfonien außer der Orgelsinfonie nie so recht anfreunden konnte, allerdings sind die auch alle früher).

Also meine persönliche Meinung: Wer die Klavierkonzerte von Saint Saens noch nicht hat, sollte dieses Angebot unbedingt wahr nehmen, dagegen möchte ich als Klassikhörer mit beschränkteren Mitteln in diese weniger bekannten Komponisten weniger Geld investieren und mir dann möglicherweise die Brilliantbox mal holen.

Gruß Martin
arnaoutchot
Moderator
#1322 erstellt: 14. Apr 2010, 22:03
Also 50 Euro bin ich schon wieder los geworden. Ich habe mir Weber, Moscheles, Korngold/Marx, Lyapunov und Melcer bestellt. Bis auf Weber, wo ich nur eine Billig-Aufnahme aus den 80ern habe, alles neu und nicht vorhanden.

Grüße Michael
Frank1970
Stammgast
#1323 erstellt: 14. Apr 2010, 22:32
Hallo Michael,

welche Moscheles-CD hast du denn bestellt. Die Konzerte 2 und 3 kenne ich selbst noch nicht und werde ich bald bestellen (Nr. 3 ist wohl auch sein erfolgreichstes Konzert). Von den anderen beiden CDs liebe ich vor allem die Konzerte Nummer 6 und 7!

Weber mit Demidenko (einer meiner Lieblingspianisten) brauche ich auch noch!

Ansonsten habe ich auch fleißig Schnipsel gehört. Lyapunov habe ich gerade nach deinem Beitrag erst reingehört - klingt toll - will ich auch haben!
Korngold/Marx und Melcer rangieren auch bei mir relativ weit oben, werden aber wahrscheinlich doch nicht zum Zuge kommen, da mich andere Aufnahmen noch mehr interessieren: Brühl, Nápravník, Delius/Ireland - vielleicht auch noch Kullak/Dreyschock - echt schwierig!

PS: Stilgerecht hättest du deinen 2222. Beitrag ja um 22:22 einstellen müssen!
WolfgangZ
Inventar
#1324 erstellt: 15. Apr 2010, 00:00
Hallo, Frank!

"Brühl" darfst Du aber nicht eingeben, muss schon "Brüll" sein. Die beiden Konzerte sind in der Tat sehr lohnenswert!

Wolfgang
arnaoutchot
Moderator
#1325 erstellt: 15. Apr 2010, 10:38

Frank1970 schrieb:
welche Moscheles-CD hast du denn bestellt.


Ich habe mal in der Mitte angefangen mit # 4 & 5 und den Reminiszenzen an Irland. Da ich die Zeitgenossen von Moscheles wie Field, Hummel oder Ries gerne mag, muss ich mich da auch mal einhören.


Frank1970 schrieb:
Stilgerecht hättest du deinen 2222. Beitrag ja um 22:22 einstellen müssen! ;)


Stimmt, habe ich gar nicht beachtet ...
klassik-eddie
Stammgast
#1326 erstellt: 24. Apr 2010, 14:45
Gerade entdeckt und hoffentlich noch nicht gepostet:
jpc.de
Stark reduziert auf 16,99 EUR.
Kreisler_jun.
Inventar
#1327 erstellt: 24. Apr 2010, 22:11

klassik-eddie schrieb:
Gerade entdeckt und hoffentlich noch nicht gepostet:
jpc.de
Stark reduziert auf 16,99 EUR.


die 67 EUR sind aber ein Fantasiepreis. Ich meine, die Box hätte es vor Jahren schonmal recht günstig gegeben. Vielleicht nicht für 17, aber für ca. 25-30 EUR.
(ich besitze zwei einzelne CDs davon, aber lange nicht mehr gehört; es sind eher "schlanke", klassizistische Interpretationen, nicht so breit und wuchtig wie Richter u.a.)

JK jr.
Joachim49
Inventar
#1328 erstellt: 24. Apr 2010, 22:49
Stimmt. Ich habe die abgebildete Version und habe dafür zwischen 20 und 25 Euro bezahlt. In Frankreich bekommt man sie heute für weniger als 20 euro. Aber es mag schon stimmen, dass die Box ursprünglich mehr als 60 Euro kostete. Was Kreisler zu der Interpretation sagt trifft die Sache sehr genau.
Freundliche grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#1329 erstellt: 02. Mai 2010, 19:42
Heute begegnete ich jemandem mit einer Zweitausendeins Einkaufstüte und die wies mich darauf hin, daß es bei Zweitausendeins eine "Zweitausendeins Edition" mit Opern DVDs gibt. Kostenpunkt Euro 9,99 für eine DVD und 12,99 für eine Doppel DVD.

Ärgerlicherweise zeigt Zweitausendeins nirgendwo die gesamte Edition an und man muß die Suchfunktion bemühen. Die DVDs scheinen aber von guter Qualität zu sein. Auf der Einkaufstüte sah ich heute 3 - 4 DVDs, die mich interessieren würden, u.a. Berg Wozzeck und Mussorgskis Chovanchina mit Claudio Abaddo. Über Händels Ariodante denke ich auch nach und eventuell über die Trojaner von Berlioz.


Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#1330 erstellt: 04. Mai 2010, 13:49
..... und vergiss nicht Bernd Alois Zimmermanns "Die Soldaten"
Joachim
Hüb'
Moderator
#1331 erstellt: 13. Mai 2010, 10:03
Hallo,

die Petterson-GA (CPO) wurde nochmals im Preis gesenkt :):

jpc.de

Grüße
Frank
arnaoutchot
Moderator
#1332 erstellt: 13. Mai 2010, 12:59
... und ich werde trotzdem passen ...
Hüb'
Moderator
#1333 erstellt: 13. Mai 2010, 21:17
Wette gefällig?
Martin2
Inventar
#1334 erstellt: 20. Mai 2010, 21:28

Joachim49 schrieb:
..... und vergiss nicht Bernd Alois Zimmermanns "Die Soldaten"
Joachim


Hallo Joachim,

diese Empfehlung aus Deinem Mund hat mich doch sehr überrascht. Wenn sie von Aladdin oder Mellus oder Franz gekommen wäre, dann hätte sie mich nicht überrascht. Aber von Dir?

Ich kann nur sagen, daß ich neulich von Stockhausen "Gruppen" ausgeliehen hatte und mit der Musik doch herzlich wenig anfangen konnte. Sicher wird auch an dieser Musik irgendetwas "dran sein", die Polemik in dieser Hinsicht ist in diesem Forum ja auch dank meiner unbeabsichtigten Mithilfe etwas verstummt, aber ob mir der Zimmermann gefällt? Nun gut, ich war noch nicht bei Zweitausendeins, aber eventuell haben die den Zimmermann ja noch ( Berg, Mussorgski und Händel habe ich mir wegen Urlaub zurücklegen lassen ). Also Hand aufs Herz: Gefällt Dir diese Musik?

Womit ich übrigens auch noch geliebäugelt hatte, war die Oper von Berlioz. Gibt es Meinungen dazu?

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#1335 erstellt: 21. Mai 2010, 10:43
Hallo Martin,
da ich z.Zt. mehr kaufe als ich Zeit zum Hören habe, waren die 'Soldaten' noch nicht auf dem Programm. Da ich für dvd den Fernsehapparat nötig habe, aber die Situation so einschätze, dass ich Zimmermann meiner Frau nicht zumuten kann, ergibt sich nicht so leicht eine Gelegenheit den Rückstand aufzuholen.
Ich nehme an, dass ich von Zimmermann nicht begeistert sein werde, aber ich möchte schon von mir sagen können, dass ich dieses Werk (in einem bescheidenen Sinne des Wortes) kenne. Und es ist natürlich eine tolle Sache, dass man dieses (wahrscheinlich bedeutende) Werk jetzt so günstig kennen lernen kann.
Die Troyaner sind wahrscheinlich Berlioz' bedeutendstes Bühnenwerk. Sie strapazieren allerdings die Geduld erheblich und zumindest bei mir ist französische Oper gewöhnungsbedürftig. Leider habe ich den Berlioz'schinken' bis heute immer nur im ermüdeten Zustand gehört/gesehen und bin immer relativ schnell eingeschlafen, trotz erheblicher Lautstärke. Da ich Musik eigentlich immer als Einschlafhilfe verwende (mp3 + Kopfhörer)schaltet mein Körper fast immer auf Einschlafbereitschaft, wenn ich Musik höre. Vor allem bei längeren Autofahrten ist dies mit einem gewissen Risiko verbunden.

Die Frage ist halt, ob man seine Hörentscheidungen ausschliesslich am Aspekt des subjektiven Wohlgefallens orientieren will. Dann hast du wahrscheinlich Recht, wenn du bei Zimmermann zögerst. Und der Berlio erfordert wahrscheinlich auch bei dir liebevolle Geduld.

Noch was zu Haydn-Symphonien. Inzwischen gibt es noch eine ganz neue Kompletteinspielung, ich glaube mit Dennis Russell Davis und Stuttgart (bei Hänssler). Die ist glaube ich auch recht günstig im Preis.
Freundliche Grüsse
Joachim
AladdinWunderlampe
Stammgast
#1336 erstellt: 21. Mai 2010, 11:22
Bernd Alois Zimmermanns Soldaten sind eine der großartigsten Opern des 20. Jahrhunderts. Wenn man - wie (wenn ich mich recht entsinne) Martin - von Alban Bergs Wozzeck beeindruckt ist, sollte einem der Zugang zu der Ausdruckswucht der Soldaten eigentlich nicht unmöglich sein.

Harry Kupfers überaus bildkräftige Inszenierung, die übrigens in der Personenführung sehr genau auf die gestischen Qualitäten der Musik reagiert, dürfte dazu beitragen, auch den Hörern, die mit Neuer Musik nicht so sehr vertraut sind, die geballte Expressivität dieses Werkes eindrucksvoll zu vermitteln.

Musikalisch ist diese Aufführung des überaus anspruchsvollen Werkes gut, wenn auch die Sänger gelegentlich an ihre Grenzen geeführt werden. Hier ist die - ebenfalls auf DVD erhältliche - Inszenierung David Pountneys (musikalische Leitung: Steven Sloane), die mit der großartigen Claudia Barainsky als Marie aufwarten kann, etwas präziser und musikalisch souveräner. (Außerdem profitiert diese DVD vom 5.1-Surroundsound, der insbesondere die räumlich verteilten Instrumentengruppen einiger Szenen sowie die Tonbandzuspielungen im letzten Akt eindrucksvoll wiedergibt.)

Trotzdem scheint mir die Kupfer/Kontarsky-Einspielung weiterhin ein wichtiger Meilenstein in der Aufführungsgeschichte dieses Werkes zu sein. Ich habe als Jugendlicher die Soldaten im Rahmen einer Fernsehübertragung in genau dieser Version erstmals kennengelernt und war davon - trotz einiger Überforderungen - tief beeindruckt und fasziniert. Das Stück war für mich der Einstieg in eine heute währende Beschäftigung mit dem vielschichtigen und widersprüchlichen Werk Zimmermanns.

Insofern kann ich die DVD nur wärmstens empfehlen.



Herzliche Grüße
Aladdin
op111
Moderator
#1337 erstellt: 21. Mai 2010, 18:51
demnächst:

Carlos Kleiber - Complete Recordings on Deutsche Grammophon
12 CDs
Erscheinungstermin: 18.6.2010
Beethoven: Symphonien Nr. 5 & 7 (Wien PO/1974-1976)
+Brahms: Symphonie Nr. 4 (Wien PO/1980)
+Schubert: Symphonien Nr. 3 & 8 (Wien PO/1978)
+J. Strauss II: Die Fledermaus (Hermann Prey, Julia Varady,
Benno Kusche, Rene Kollo, Lucia Popp, Bernd Weikl,
(Bayerisches Staatsorchester / 1975)
+Verdi: La Traviata (Ileana Cotrubas, Placido Domingo,
Sherrill Molnes, Bayerisches Staatsorchester / 1976 / 1977)
+Wagner: Tristan & Isolde (Rene Kollo, Margaret Price,
Kurt Moll, Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender,
Anton Dermota, Staatskapelle Dresden / 1980-1982)
+Weber: Der Freischütz (Bernd Weikl, Gundula Janowitz,
Edith Mathis, Theo Adam, Peter Schreier, Franz Crass,
Staatskapelle Dresden / 1973)
DGG , ADD/DDD
jpc.de
op111
Moderator
#1338 erstellt: 21. Mai 2010, 19:03

AladdinWunderlampe schrieb:
Bernd Alois Zimmermanns Soldaten sind eine der großartigsten Opern des 20. Jahrhunderts. ... Das Stück war für mich der Einstieg in eine heute währende Beschäftigung mit dem vielschichtigen und widersprüchlichen Werk Zimmermanns.

Dem kann ich nur zustimmen.
Die Kontarsky-Einspielung steht mir nur als CD zur Verfügung.
Die Verfolgung und Differenzierung der gleichzeitig ablaufenden Prozesse ist auf diesem Medium naturgemäss schwierig.
Insofern hat die Bochumer Einspielung ihr akustisch einiges voraus, sofern man über geeignetes Equipment verfügt.
Dennoch kann die Konserve dennoch gerade in diesem Fall die Live-Aufführung nicht ersetzen - allein die Fahrten der Zuschauertribüne über die Bühne und zwischen den Orchestern hindurch waren ein einmaliges nicht nur akustisch faszinierendes Erlebnis.


[Beitrag von op111 am 21. Mai 2010, 19:04 bearbeitet]
op111
Moderator
#1339 erstellt: 21. Mai 2010, 19:43
Ich habe einen Thread über "Die Soldaten" eröffnet.
Hüb'
Moderator
#1340 erstellt: 21. Mai 2010, 20:29
Zu Carlos: Wurde auch Zeit, dass dieses überschaubare Päckchen mal geschnürt wird.
op111
Moderator
#1341 erstellt: 21. Mai 2010, 21:17

Hüb' schrieb:
Zu Carlos

nur, welcher Kenner hat die ihn interessierenden Aufnahmen noch nicht?


[Beitrag von op111 am 21. Mai 2010, 21:20 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1342 erstellt: 21. Mai 2010, 21:53
Ich freue mich ja nur für die Noch-Nicht-Kenner.
Hüb'
Moderator
#1343 erstellt: 23. Mai 2010, 18:25
Hi,

wer noch Lücken in der Glenn Gould Jacket Collection schließen möchte, kann dies derzeit bei JPC zum Einzelpreis von 5,99 € tun.

Beispiel:

jpc.de

Grüße
Frank
Hüb'
Moderator
#1344 erstellt: 25. Mai 2010, 15:33
Hi,

jpc.de

Ein klares "Muss" für Streichquartettfreunde mit einer diesbezüglichen Repertoirelücke.

Grüße
Frank
Miles
Inventar
#1345 erstellt: 25. Mai 2010, 16:35
Eine Brilliant Classics Wiederveröffentlichung einer Aufnahme des Collins Classics Labels von 1989:

http://www.gramophon...2+(64+minutes:+DDD).

EDIT Hüb': Unnötiges Komplettzitat entfernt.


[Beitrag von Hüb' am 25. Mai 2010, 16:36 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1346 erstellt: 26. Mai 2010, 21:21
Hallo,

auch wenn der Zyklus nicht nur Befürworter hat, so bleibt der Preis ein schlagendes Argument:

jpc.de

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#1347 erstellt: 26. Mai 2010, 22:47

Hüb' schrieb:
Hallo,

auch wenn der Zyklus nicht nur Befürworter hat, so bleibt der Preis ein schlagendes Argument:



Für wen Frank, für wen?

Gut so rein interessehalber würde ich da gerne mal rein hören. Nur ich habe den Bernstein komplett, ansonsten viel Abravanel, Abaddo, Giulini, Karajan usw.

Ob mir da der Sinopoli tatsächlich eine Verbesserung brächte?

All das ist auch eine Platz- nicht nur eine Geldfrage.

Nein da kaufe ich mir lieber die Opern DVDs von Zweitausendeins oder den Bach mit Andras Schiff.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#1348 erstellt: 27. Mai 2010, 07:48
Hallo Martin,

Für wen Frank, für wen?

für den Einsteiger? Den Sinopoli-Fan? Oder denjenige, der Mahler mit der Staatskappelle hören möchte?
Da gibt es durchaus Gründe und der Preis ist nunmehr keine Hemmschwelle.

ICH persönlich weiß noch nicht, ob ich mir diesen Mahler einverleiben werde (tendenziell eher nicht).

Grüße
Frank
op111
Moderator
#1349 erstellt: 07. Jun 2010, 13:17
Einige Universal Opern GA aus der Originals Serie sind geade bei jpc spürbar preiswerter geworden: (jetzt ca. 6-7 € /CD)

Leos Janacek
Die Sache Makropoulos
+Lachische Tänze
Elisabeth Söderström, Peter Dvorsky, Beno Blachut, Wien PO, Charles Mackerras
jpc.de

... Katya Kabanova u.a.

Giuseppe Verdi
Don Carlos
Renata Tebaldi, Grace Bumbry, Carlo Bergonzi, Dietrich Fischer-Dieskau, Royal Opera House Orchestra Covent Garden, Georg Solti
jpc.de

Modest Mussorgsky
Boris Godunow
(Fassung von Rimsky-Korssakoff)
Wischnewskaja, Ghiaurov, Spiess, Maslennikov, Wien PO, Karajan
3 CDs Decca , ADD, 1971
jpc.de

George Gershwin
Porgy and Bess
3 CDs
Leona Mitchell, Barbara Hendricks, Henry Boatwright, Cleveland Chorus & Orchestra, Lorin Maazel
Decca , ADD, 1976
jpc.de
op111
Moderator
#1350 erstellt: 07. Jun 2010, 23:13
Bei JPC zurzeit für nur 5,99 €

Gabriel Faure
Sämtliche Klavierwerke
Jean-Philippe Collard, Klavier (Mit Bruno Rigutto)
Brilliant , ADD, 73-83 4 CDs
jpc.de

in neuer Verpackung werden 12,99 fällig.
Mellus
Stammgast
#1351 erstellt: 08. Jun 2010, 15:13
Sie ist zwar nicht als Angebot gekennzeichnet, aber JPC bietet gerade die Webern-Boulez-Box zu einem reduzierten Preis an.

jpc.de

Die Box enthält auch die wunderbaren Variationen für Klavier op. 27 in der Einspielung von Krystian Zimermann.
Mellus
Stammgast
#1352 erstellt: 09. Jun 2010, 09:40
Einige Schubert-Klaviersonaten von Paul Badura-Skoda auf einem Hammerklavier gespielt und bei Arcana erschienen sind zur Zeit bei JPC im Preis herunter gesetzt. Die Links:

jpc.de

jpc.de
Hüb'
Moderator
#1353 erstellt: 27. Jun 2010, 19:26
Hi,

für mich ein Must-have :):

jpc.de

Edit: Amazon noch 14 € günstiger (= bestellt! :D)

amazon.de

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Jun 2010, 19:29 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#1354 erstellt: 29. Jun 2010, 22:51
,

Heute sah ich bei Saturn (Köln) verschieden AliaVox Bücher(Orient,Kolumbus,Don Quichote) mit je 2 SACDs für nur 22,99Euro und verschiedene,aber nicht alle SACDs von AliaVox kosten 12,99 Euro bzw. 2er SACDs 22,99 Euro.
Diese Sonderpreise findet man auch bei JPC.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
To have or not to have - aktuelle Sonderangebote bei jpc
toto_el_bosse am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Über welche verpaßten Sonderangebote ärgert ihr euch am meisten?
Martin2 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
Flohmarkt-LP-Schnäppchen vom Wochenende
aflockofseagulls24 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  119 Beiträge
Capriccio: Schätze und Schnäppchen im Katalog!
dude1708 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
Was sind die besten Schnäppchen bei Amazon Marketplace?
Martin2 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  40 Beiträge
Die teuersten CDs der Welt
enterprise11 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  15 Beiträge
Martinu (Supraphon) Ausverkauf bei mdt.co.uk
mahlerfreak am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Amazon CyberMondayWoche - Einsteigerfragen
chris1312 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  8 Beiträge
Empfehlungen neuer CDs
Cliowa am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
Zweitausendeins: Haarscharf am Aus vorbeigeschrammt?
op111 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496