DAU und gegenseitige Reibereien im DIY-Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 12:05
Hallo,
aufgrund des seit längerer Zeit wiederholt erhöhten Moderationsaufwandes in diesem Bereich des Forums, dessen wiederkehrender Grund sich letztlich genau erkennen lässt, folgende Stellungnahme :

Grundsätzlich begrüßen wir ausdrücklich die Beteiligung von Nutzern mit Fachkenntnissen "aus allen Ecken", sie sind quasi unverzichtbar für ein Forum und jeder ist hier gerne gesehen, der sein Wissen mit anderen teilt.

Allerdings bitte einzig zu Spielregeln, die jeder mit dem Beitritt hier anerkannt hat und welche die Grundlage für ein vernünftiges, faires und für ALLE Beteiligten angenehmes Miteinander sind.

Das betrifft auch - und hier aus gegebenen Anlass insbesondere - die Mitglieder des sog. "Akustischen Untergrunds". (Der Akustische Untergrund, kurz "DAU")

An der Idee eines "Untergrundes" ist grundsätzlich nichts Verwerfliches dran, auch sind die Beweggründe verständlich, jedoch:
Das zählt hier nicht, für die Kommunikation in DIESEM FORUM.
Das Hifi-Forum ist ein offenes Board, für jedermann zugänglich, der Content ist für jedermann einsehbar und man ist sich mit Beitritt dessen bewusst und hat sich hier auch entsprechend zu verhalten. Wer hier mitmachen will, muss sich an unsere Bedingungen dafür halten, denn diese Regeln sind die Grundlage für ein vernünftiges Miteinander im Forum. Daher seien diese Bedingungen an dieser Stelle einmal explizit aufgeführt:

- Betrifft Projekte der Nutzer/Eigene Projekte :
Die Vorstellung eines eigenen Projektes hat vollständig zu erfolgen, jedes Detail welches zu einem Projekt gehört und dem Beitragersteller bekannt ist, muss offengelegt werden. Eine 1:1-Kopie andernorts zu lesender, eigener Inhalte ist allerdings ausreichend (es muss nicht zwingend neuer/ zusätzlicher Content her, damit etwas hier gepostet werden darf). Ein "Weiteres auf meiner Homepage, "im Link XYZ zu finden", "Infos per PM" ist nicht statthaft.

- Betrifft Kaufberatungen im DIY-Bereich:
Sicher kann auf eigene Entwicklungen verwiesen werden, so sie für jedermann einsehbar sind, siehe den Punkt zuvor.
Verlinkungen auf Shops, wo man die eigene Entwicklungen kaufen kann, sind nicht erlaubt.
Eine "Kaufberatung per PM" ebenso nicht, die Karten werden offen in den jeweiligen Threads gespielt. Das Umlenken der Kommunikation in Richtung PM widerspricht dem Gedanken eines Diskussionsforums uns ist unerwünscht.



- Betrifft den allgemeinen Umgang miteinander (das gilt ausdrücklich für ALLE Forumsteilnehmer):

Sicher hält man die eigenen Entwicklungen für sehr gelungen oder vielleicht besser als diejenigen anderer. Jedoch gab es bereits lange Zeit vor DAU zigtausende sehr gute Entwicklungen - und es wird auch lange nach DAU solche Entwicklungen geben.
Entsprechend wird eine sachlich-neutrale Beteiligung gefordert, ohne schlechtreden, miesmachen, einseitige Empefehlungen geben, etc.
So etwas führt immer zum Streit und den möchten wir aufgrund von DAU in dem bisher beobachteten Umfang nicht mehr weiter tolerieren..

Zum Streiten gehören allerdings immer mindestens zwei. Daher gilt dieser Punkt für alle Mitglieder und es wird jeder gleich behandelt, was Threadstörungen derartiger Natur betrifft, unabhängig davon, wer "angefangen" hat: Entsprechendes Fehlverhalten werden wir künftig sanktionieren, bishin zum Ausschluss von Mitgliedern aus dem Forum.

Kein Mitglied des DAUs zu sein bedeutet nicht, das man hier beliebig und in den allermeisten Fällen haltlos auf Mitglieder des Forums "eindreschen" kann, nur weil sie zusätzlich noch einer anderen Gruppierung angehören, das dulden wir ausdrücklich nicht !



Uns ist an einen reibungslosen, offenen, zur Teinahme motivierenden und idealerweise freundschaftlichem Sachaustausch gelegen. Hier soll es keine zwei oder noch mehr widerstreitende oder gar einander feindschaftlich gesinnte Parteien geben! Wird sind eine offene Community und gedenken dies auch zu bleiben!

Wer das nicht akzeptieren kann oder will, muss sich leider abmelden oder wird bei wiederholten Verstößen vom Forum ausgeschlossen.

Mit freundlichen Gruß,

_ES_

Im Namen der Administration&Moderation des Hifi-Forum


[Beitrag von _ES_ am 14. Okt 2018, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Soundbar
belga am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
DIY Fostex Horn
ichundich am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  11 Beiträge
5.1 für 1400eu - DIY
Velocity am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  53 Beiträge
Fertig/DiY-Lautsprecher BlueNote
3log1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  78 Beiträge
Heco Celan 7 DIY-Center
benvader0815 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  56 Beiträge
Duetta Top mit Ständer - first time DIY
Opium² am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  40 Beiträge
Update: erster, ernsthafter DIY Beginn / Quint Havo FAST
Sahayn am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  54 Beiträge
Blutiger DIY-Neuling baut: ScaMo 15
Kazaam am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  36 Beiträge
Einstiegsprojekt ins DIY - Pipe SIX von BPA
SmogFlow am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  10 Beiträge
Kein DIY ohne eigene Fehler, diesmal "Cobra Horn"
MosiN am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.382 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLutscher01
  • Gesamtzahl an Themen1.441.587
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.431.667

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen