Thorolf Lautsprecher und Bauvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Pertinaxer
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 13:13
Hallo zusammen,

ich habe mal meine Thorolf Baumappe mit TS Parametern und schönen Bauvorschlägen aus den 80er Jahren eingescannt
da ich festgestellt habe daß diese Informationen offensichtlich sonst nirgendwo mehr zur Verfügung stehen.
Wäre toll wenn mal wieder jemand einen solchen Bauvorschlag aufgreift und realisiert.
(Die Chassis waren damals gut, aber leider unbezahlbar)

Beste Grüße
Pertinaxer

t1
t2
t3
t4
t5
t6
t7
t8
t9
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 10:55

Pertinaxer (Beitrag #1) schrieb:
....Wäre toll wenn mal wieder jemand einen solchen Bauvorschlag aufgreift und realisiert.....


Selber machen?!?

Wo sollen denn die Chassis herkommen?!?
Pertinaxer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 11:32
Hallo,

ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet daß eine deratige Frage hier gestellt
wird da es ganz klar praktisch unmöglich ist noch an diese Chassis dranzukommen.

Der Nachbau bezieht sich lediglich auf die Horngehäuse in Kombi mit anderen, ähnlichen verfügbaren PA Chassis.

Gruss Pertinaxer
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 11:53

Pertinaxer (Beitrag #3) schrieb:
....Der Nachbau bezieht sich lediglich auf die Horngehäuse in Kombi mit anderen, ähnlichen verfügbaren PA Chassis....


Ach so, Entschuldigung.

Das hatte ich so beim Lesen nicht so verstanden.

Ich bin auf den Threadtitel angesprungen, weil ich in den 90ern -ich glaube drei Mal- was mit Thorolf Chassis entwickelt hatte. Waren aber CB/BR Gehäuse.

Selbst mit Gewerbeschein -sprich einer (von mehreren!/in den 90ern ...) meiner damaligen Selbstbauhändler (Viele Grüße an Winfried von Pink Noise)- war es schwierig an die Treiber zu kommen - wegen der Mindestbestellmengen. 20 15-zöller wollte ich dann doch nicht auf einen Schlag haben und "Pinky" wollte sie sich nicht auf Halde legen...
Pertinaxer
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 14:49
Moin Marko,

geht mir nur darum daß diese Unterlagen der Nachwelt erhalten bleiben,
ich hatte im www über Thorolf Lsp und diese Bauvorschläge nichts oder nur Fragmente gefunden.
Das ist der einzige Sinn und Zweck.

Ich hatte mal ein Paar Thor 384 Lab mit einer fr=10Hz und einem Vas von in etwa 400 liter sowie Qt 0,4.

Damit hatte ich schöne sarggroße Subs gebaut, die allerdings ziemlich nutzfrei waren
da ausser Yello wenige Musiker gnadenlos tiefe Grummelbässe in ihren Stücken verarbeiten....
Habe die dann getauscht gegen ein Paar JBL 2225H - das machte dann in 140 liter BR mehr Sinn.

Habe noch andere alte Kataloge mit Chassisdaten und interessanten Bauvorschlägen die im www nicht zu finden sind.
z.B. von Lowther, Selenium, Visaton, Gauss usw.
Weiß nicht ob ich das Zeug alles mal scannen und posten soll.

Gruss Pertinaxer
sterntaler1965
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 18:53
Hallo Zusammen,

ja, das waren (sind) mal super Lautsprecher.
Habe mir damals 2 Stück von den THO-3842 geholt.
Alleine der Lautsprecher wiegt 15-20 kg.
Um genaueres zu sagen müsste ich einen ausbauen.
Der Hersteller kam damals aus Hennef.

Die habe ich immer noch im Vorführraum zum anhören.
Und hier noch was für die Nachwelt.
Ein Prospekt und ich habe auch noch ein Foto gemacht.
Thorolf Lautsprecher
Thorolf Lautsprecher
Pertinaxer
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 19:13
Hallo,

sehr schön ! Sind die in einem Basshörnli drin ?

Gruss Pertinaxer
sterntaler1965
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2021, 09:23
Ja, die sind in Basshörnern verbaut.
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Nov 2021, 21:46
Hallo, Ich habe ein THO-3842 lautsprecher. Leider is der Schwingspule defekt. Wie kann ich das noch reparieren?

MFg,

Rob Geurts
Die Niederlande
Pertinaxer
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2021, 22:25
Hallo,

er (Oliver Liedtke) kann die Reparatur durchführen:

https://www.lautsprecher-manufaktur.de

hier in Action zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7TOlbvnv1RY

Beste Grüße

Pertinaxer
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2022, 09:57
Hi , Does someone have a photo of the voice coil of a THO 3842 (Thorolf Hartung ) loudspeaker?

I am looking for a spare coil with same parameters. There are lots available but i neet to know what the coil Height is.
thonau
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2022, 19:28
Hallo,

schau mal hier:
https://www.high-end...mment&comment=213610

snap034

Oder du findest einen Fachmann (siehe # 10) , dem du einen intakten und den defekten 3842 lieferst. Der Profi kann dann die Schwingspule neu wickeln.
Da stimmt dann auch die Windungsanzahl und die Drahtstärke genau.


https://reparatur.peiterakustik.de/


[Beitrag von thonau am 23. Aug 2022, 19:33 bearbeitet]
Beatmasters
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Aug 2022, 12:28
Thank you @thonau
The funny part is that the post you referred to is one of mine from 16 years ago.
I did have no clue the coil hight was in there and I was already forgotten this TS sheet.

It looks like I am one of the few online talking about this speaker.
In the past I wrote some letters to Thorolf Hartung himself to gather some information, but he is 84 allready and doesn't reply to his fan- mail anymore ;).
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2023, 14:26
Hartung H2, Baujahr 1978
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschläge für Dolby Atmos Lautsprecher
Meinzmainmeinz am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  9 Beiträge
Bauvorschläge mit Omnes AMT 60.1/2 gesucht
danko71 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  2 Beiträge
Troels Gravesen ScanSpeak Illuminator-CENTER
Bastieeeh am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  4 Beiträge
Lautsprecher Ständer
lthomiil am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Beton Lautsprecher
Jogibör am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  33 Beiträge
Lautsprecher hallig
el.mar am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  3 Beiträge
Klang und Ton Double Four
MisterOZ am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  2 Beiträge
Fertig/DiY-Lautsprecher BlueNote
3log1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  78 Beiträge
LF Sat 15 Lautsprecher
jumbo125 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  44 Beiträge
Moblie Lautsprecher Visaton BG17
faebson am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen