Beschallungsbox

+A -A
Autor
Beitrag
Vinni
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 13:47
Hi Leute,

für eine Strandparty wollte ich ne "kleine" Beschallungsbox zusammenstellen, an die man dann nur ne Quelle (MP3 Player oder sonst was per Chinch) und ein paar Batterien anhängen muss.

Damit das ganze
a) im überschaubaren Rahmen bleibt vom Preis
b) nicht so schlimm ist wenn es vollregnet

habe ich folgende Sachen rausgesucht:

Als Box wollte ich auf die Partybox von Udo zurückgreifen:
http://www.acoustic-...a71a81dd9148b98b8e55

Leider hat Udo keine Wirkungsgradangabe für die Kleine - aber die Variante mit 2 Chassis schafft die 97dB und daher sollte die Version mit einem Chassis hier ja auch mehr als 93dB haben, oder?
Und was ich auch nicht weiß ist wie die Papiermembran des Töners auf Wasser zu sprechen ist - weiß da jemand was genaueres?

Alternative wäre ein Einbaulautsprecher von Visaton -
Vorteil: Wasser und Temperaturbeständig, Stereo einfach möglich
Nachteil: Klang und Druck dürfte hier fehlen...

Und als kleinen einbau-IC-Verstärker wollte ich den hier verwenden:

für eine Stereo (ja ich weiß 2 Kanäle zu viel - aber den V40 gibts nicht mehr)
http://www.elv.de/Ve...flv_/bereich_/marke_

Das stelle ich mir dann so vor das die Box auf der Rückseite nen Anschluss hat um noch ne 2.te Box anzutreiben

Als Klangregler und Lademöglichkeit für die Quelle hatte ich an das Modul hier gedacht:
http://www.elv.de/ou...lv=1&bereich=&marke=

Zu den Modulen - okay der Preis - aber der USB Lade Anschluss ist schon ne feine Sache. Außerdem ist ja auch noch die ganze Terminalangelegenheit dann direkt erschlagen.

Mein Problem ist das ich nicht alles Selberbauen kann, da ich nur einen Tag Zeit habe nachdem ich wieder in Deutschland bin.

Strom wollte ich dann über einen BleiGelAkku bereitstellen - Vorteil ist der Preis von 20€ bis 30€ - Nachteil die schlechte Nachlademöglichkeit unterwegs.
Zum Aufladen und Überwachen dann das Modul:
http://www.elv.de/Mu...flv_/bereich_/marke_

Aufgeladen werden kann dann mit dem Netzteil meines HLLYs

Jetzt habe ich noch ein kleines Problemchen:

Wie schaffe ich es am einfachsten/sinnvollsten das Stereosignal der Quelle in ein Monosignal umzuwandlen?
(Einfach beide Kanäle aufeinander klemmen hat bestimmt Nachteile, oder?)

Man könnte natürlich auch ne Stereobox bauen - wenn ich nur eine bezahlbare PA-Box finden würde die man zur Stereobox missbrauchen könnte.
Oder aber mich davon überzeugen dass die Visatöner genug Druck haben - das glaube ich aber nicht...

Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge?
Alternativ könnte man natürlich nen fertigen Ghettoblaster kaufen - aber das ist ja langweilig, nicht so gut reparabel wenn mal was kaputt geht und auch nicht sonderlich wasserfest!

Also ran an die Kommentare!


Grüße
Vincent
mty55
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 14:21
moin

mal ein frecher Vorschlag:
wie wäre es denn, wenn man den Papiertöner einfach mit Goretex Spary o.ä. besprüht?
Danach sollte der mit Spritzwasser prima klarkommen.

und bei Mono am Strand werden sich die Klangunterschiede schon nicht zu stark bemerkbar machen.


Vinni
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 14:23
Ja ne runde Silikonspray könnte man draufsprühen
Schon ne gute Idee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel 5 light von Udo
GREichi am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  56 Beiträge
Axis 34 Neo vom Udo, mein Erstlingswerk
wurmholz123 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  36 Beiträge
BlueSmall Light von Udo funktionieren nicht
kartoffelface am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  17 Beiträge
Baubericht Wallstreet 4 von Udo
k-ksen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  24 Beiträge
Entscheidung getroffen: Es werden die Elip2 von Udo.
olli0608 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  7 Beiträge
Duetta Matthias - einteilig, nach Udo und Center Duetta Top light m. DoppelMT
mty55 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  150 Beiträge
Mystery-PA ADW
pogoman3 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  3 Beiträge
Brick als Aktivbox
semperhifi am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
SB 18 - Kirschholz
wolkenlos am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
Duetta ADW (Ellipse)
brutzler75 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  136 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.307 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMagnetophone
  • Gesamtzahl an Themen1.441.453
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.429.301

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen