Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Visaton Vib Extra II als Rear und jetzt auch VIB Center...

+A -A
Autor
Beitrag
Maak_der_Nette
Stammgast
#51 erstellt: 06. Nov 2010, 00:54
Ich hatte alle Treiber getestet. Breitbandig mit schwachem Signal. Da war alles in Ordnung. Ich denke mal, daß ich irgendwo eine kalte Lötstelle habe oder mir ist beim Einbau was abrerissen.
Nicht schlimm, ich werde es finden.

Und ich werde es beheben
hoschibill
Inventar
#52 erstellt: 06. Nov 2010, 13:37
Hi Maak

*TRÖST*

Keine Panik. Dreht nur eine Einschlagmutter mit? Denn mach die anderen Schrauben los und verkante das Chassis etwas, damit die verbliebene Schraube auf Zug kommt. Bitte mit Gefühl, sonst verbiegst Du den Korb. Ich hatte das Problem auch schon mal und habe es wie beschrieben gelöst.

Dass der Bass nicht spielt wird sicher nur eine Kleinigkeit sein ;).

Gruss
Olli
Maak_der_Nette
Stammgast
#53 erstellt: 06. Nov 2010, 23:34
Fehler gefunden: DJ Wurstfinger hatte mit all seiner Grobmotorik ein Kabel an der Bassweiche abgerissen.
Angelötet - Musik spielt.

Einschlagmutter mittels Schraubendreher und Zange, sowie einem Arbeitskollegen gelöst und durch eine Neue ersetzt.

Zweite VIB zusammengeschraubt und verlötet - diesmal mit sofortigem Test der Weichen und Töner vor dem Zusammenschrauben! Alles in bester Ordnung.

DSC00172 Verkabeln

DSC00173Weiche für den Bass an der Rückwand, MT links

DSC00174Weiche für den Hochtonzweig auf der rechten Seite

DSC00175Glanzgrad ist auch in Ordnung

DSC00176

DSC00177Fertig zum anrauchen!

DSC00178Rückseite

DSC00179

DSC00180 DSC00181



Hören sich trotz der "alten" Ebay-Treiber richtig gut an.
Was an diesem provisorischen Hörplatz jedoch fehlt, war eine Rückwand. Ich habe ja die BR-Rohre nach hinten gelegt und so verpuffte doch einiges an Tieftonenergie. Dennoch spielten sie viel ausgeglichener als die Viecher. Deutlich mehr Tiefgang - ohne Messequipment nur mit Ohr vernommen.

Leute, ich bin superglücklich!

Drei Kleinigkeiten werden noch gemacht:
- HT und MT werden "Schwarz Matt" lackiert, damit der Kontrast nicht ganz so hart ist.

- Schöne Schrauben werden noch besorgt.

- Typenschilder/Markenschilder werden noch bestellt und aufgeklebt.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 06. Nov 2010, 23:41
Na, dann ab nach Hause damit und:
VIEL SPÄSSEKEN!
Acoustimass10
Inventar
#55 erstellt: 06. Nov 2010, 23:42
Habt ihr da ne HiFi-Werkastatt oder was

Die Teile sind echt schön geworden !

Hörst du einen Unterschied zu den anderen Kalotten ?


Maak_der_Nette
Stammgast
#56 erstellt: 07. Nov 2010, 00:25
Einen Unterschied zu welchen anderen Kalotten?

Habe sie noch nicht mit nach Hause genommen - somit kein A-B Vergleich mit meinen "alten" VIBs.
Acoustimass10
Inventar
#57 erstellt: 07. Nov 2010, 01:12
Diese kalotten sind ja definitiv anders als deine anderen, welche ich auch habe

Viel wird sich da aber wohl nicht tun


Maak_der_Nette
Stammgast
#58 erstellt: 07. Nov 2010, 09:13
HT und MT sind aus der "alten" Serie.
Die Frontplatten waren ja auch aus unlackiertem Aluminium.
Ich habe sie schwarz gesprüht um sie optisch moderner zu gestalten.
Einen A-B Vergleich kann ich Euch wahrscheinlich nächste Woche liefern.



Es wird Zeit, daß wir endlich ein Haus kaufen!
Ich brauche "Mein" eigenes Zimmer.
Außerdem haben Häuser mehr Zimmer als unsere 74m² Wohnung.
Acoustimass10
Inventar
#59 erstellt: 07. Nov 2010, 12:35
Dann viel Glück bei der Suche.

DANN ist aber auch ein Vib-Center drin


Maak_der_Nette
Stammgast
#60 erstellt: 11. Nov 2010, 21:18
So, es ist an der Zeit, mich über den Klang der neuen VIBse auszulassen.

Erstmal muß ich sagen, daß sie so klingen wie die VIB Extra II halt klingt
Saubere Höhen, tolle Mitten und ein meiner Meinung nach recht tiefer und sauberer Bass.
Stimmen aus dem Radio kommen natürlich und niemals übertrieben rüber - Radiomusik ist wie Radiomusik.
Von CD sieht das alles natürlich noch besser aus.

TestCD1: Loreena McKennitt - Yeah! So und nicht anders! Auflösung vom Allerfeinsten. Gänsehaut! Instrumente stehen klar auf der "Bühne", manches scheint sogar noch weiter rechts oder links als die Lautsprecher stehen.

TestCD2: Midnight Oil - Ich steh halt auf die Stimme von Peter Garret und ich mag Leute, die echte Instrumente spielen.
Ich hoffe jemand kennt "One Country" Wenn da die Basedrum einsetzt - Super! Tief, trocken und echt.

TestCD3: Pink Floyd - Dynamikexess! Hubschrauber fliegt durch das Zimmer, leise Töne, wieder heftig - und alles sauber - nichts wird verschluckt...



Das war der erste Test als Stereolautsprecher - also ich habe keinen Unterschied zwischen dem jetzt neugebauten und meinen "Alten" raushören können (womit auch Acoustimass Frage bezüglich der anderen HT und MT geklärt wäre) . Selbst das nun hinten rausschauende BR-Rohr macht sich akustisch im Raum nicht bemerkbar - zumindest für meine Holzohren.

Nun aber die Beiden dorthin, wo sie hingehören: nach hinten!
DVD rein und abwarten. Gegen die Needles ist kaum ein Unterschied zu hören, wenn man sein Film nachbarfreundlich anschaut.
Sollte man jedoch mal auf seine Nachbarn pfeifen und sich so richtig egoistisch verhalten - dann!!
Wer sagt eigentlich, daß man bei seinen Rears keinen Bass braucht? Ich habe District9 reingeschoben - da gibt es dieses Geräusch, ähnlich Alphörnern, vom Raumschiff - das kommt auch von hinten! Das kommt von Überall Und das kommt bedrohlich heftig!
Mein Center ist zu mickrig


Alles in allem: Ich möchte keine kleinen Lautsprecher mehr.
Und selbst wenn unser Wohnzimmer mit etwas über 20m² wohl zu klein für 4 VIBse ist, so mag ich sie nicht wieder rausstellen.
Und an alle da draussen: Size matters!
Sollte mich in näherer Zukunft noch um den Centerspeaker kümmern ... und vielleicht ein Betthorn
Acoustimass10
Inventar
#61 erstellt: 11. Nov 2010, 21:32
Das mit dem Center habe ich ja schon geschrieben

Größe ist eben doch ALLES !


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Nov 2010, 01:17
Maak guckt ja noch im wahsten Sinne "in die Röhre"
Drum muß entweder die Glotze weichen/getauscht werden. Oder eben es kommen nur geschirmte Teller in Frage.
Und dann, nen center wit möglichst den gleichen LS....In ein ähnlich großes Gehäuse...Wo sich (hoffendlich) die Dame des Hauses gerade "abregt"???.
Ich weiß ja nicht, und es geht mich auch kaum was an, wie oft MUSIK und wie oft TV läuft Doch bei TV ist ein guter center eigendlich Pflicht.
An was für nen amp hast du die Viererbande den vor anzuklemmen? Normal "Doppelstereo", oder?
Dirk
Maak_der_Nette
Stammgast
#63 erstellt: 12. Nov 2010, 19:53
@ Dirk:Hallo die 4 hängen an einem uralt Verstärker Namens "Kenwood KR-V 7070". Dieser wurde von mir noch mit D-Mark bezahlt und sollte in Zukunft mal etwas modernerem weichen.
Es handelt sich um ein DolbySurroundReciever aus der anfänglichen Zeit der 5.1 Generation.
Ich glaube er ist Bj. 1994/95 - jedenfalls noch vom Lehrlingsgeld gekauft und ich musste lange drauf sparen.
Maak_der_Nette
Stammgast
#64 erstellt: 14. Nov 2010, 19:00
Ich hab auch nochmal meine Rechnungen zusammengesucht und
muß anmerken, daß alles in allem weniger Kosten als befürchtet
entstanden sind.

Als da wären:


97,90 Euro für die 2Hoch-,2Mittel- und 2 Tieftöner inkl. Versand

88,70 Euro für Iris aus Karsruhe wegen der fehlenden Weichenbauteile und der Dämmung

36,00 Euro für die 4 Pegelregler bei JH-Akustik

15,00 Euro für 2 22µF MKP auf dem Hifi-Treffen bei Hifi-Selbstbau

100,00 Euro für den Lackierer

------------

337,60 Euro für 2 Visaton VIB Extra II


Das ging natürlich nur mit freundlicher Unterstützung netter Leute. Als hier nochmals zu nennen:

Mein Chef Dirk, der mir MDF und viele Nerven schenkte sowie über das eine oder andere Bisschen Staub und Spähe hinweg sah.
Und natürlich auch "DirkMöhre" der mich auf eine Fehlbestellung einer Basspule aufmerksam machte und mir aus seinem Privatfundus zwei etwas potentere Spulen zukommen ließ.
Meine Frau möchte ich auch noch erwähnen, da sie doch die eine oder andere Stunde länger auf mein Heimkommen nach der Arbeit warten musste.

Dank geht auch an alle, die mich hier unterstützt haben und hin und wider Lob an der richtigen Stelle gespendet haben.

Danke euch allen
Maak
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Nov 2010, 19:02
Hauptsache: SPASS MACHTS!!!!


[Beitrag von Dirkmöhre am 14. Nov 2010, 19:04 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#66 erstellt: 14. Nov 2010, 19:19
DU warst auch da ?
Man, hab dich garnicht gesehen


Maak_der_Nette
Stammgast
#67 erstellt: 14. Nov 2010, 19:44
Sonntag Morgen und auch nur kurz
Acoustimass10
Inventar
#68 erstellt: 14. Nov 2010, 19:48
Ich kam auch erst gegen halb 12. Hab den Keller nicht gefunden


Maak_der_Nette
Stammgast
#69 erstellt: 27. Dez 2010, 18:38
Der Maak schaut nicht mehr in die Röhre!

Wir haben uns zusammen einen 50' Plasma TV geschenkt.

Der neue Plasma

DSC00191

DSC00192

Jetzt muss ich jedoch dringenst das Center-Problem lösen, denn so geht das ja wohl nicht!

Maak
GREichi
Stammgast
#70 erstellt: 27. Dez 2010, 20:34

Maak_der_Nette schrieb:

Wir haben uns zusammen einen 50' Plasma TV geschenkt.



Maak



Mein Fresse, was mußt Du für eine Wohnung haben und vor allem was für LS wenn die von der Größe dazu passen. 50 Fuß sind immerhin knapp über 15 Meter, alle Achtung .
Aber ich glaub Du meintest 50", also Zoll, ist auch ordentlich groß. Meine Frau und ich schenken uns auch immer was größeres gemeinsam und eine Kleinigkeit als Überraschung.

Viel Spaß mit dem neuen TV und viel Spaß beim Centerbau.

Grüße,
Günther
Maak_der_Nette
Stammgast
#71 erstellt: 27. Dez 2010, 20:58
Möge das metrische System die Welt erobern!
Acoustimass10
Inventar
#72 erstellt: 27. Dez 2010, 21:35
Also das mit dem Center muss schnellst möglich geändert werden.
ich denke eine 80 Liter-Centerbox würde passen


Aber wie kommts ohne Center so rüber ?


Maak_der_Nette
Stammgast
#73 erstellt: 27. Dez 2010, 21:45
So ganz ohne Center bin ich ja nicht.
Ich wollte jedoch etwas, das sich etwas besser in das Gesammtkozept einfügt.
Aber 80l für den Center - dann brauch ich zusätzlich noch eine neue Frau. Die "Aktuelle" wird dann nämlich wieder solo sein...und ich such eine neue Wohnung





Und dann steht ja noch die Sache mit einem Subwoofer aus.
Dies jedoch erst viel später.
Acoustimass10
Inventar
#74 erstellt: 27. Dez 2010, 22:47
Jedenfals sollten es wieder die Kalotten im center sein. den TT gibts auch in klein.
und wenn due schon 25er TT's hat, dann muss eben nen 46er Sub her
Du hast geschrieben, dass ich ein haus sucht. Wenn platz da ist, dann wäre da ja eine option. und damit Frau nicht gleich ausrastet, darf sie ne Pflanze drauf stellen, dann wirkt das gleich viel kleiner


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 28. Dez 2010, 15:49
Auch ne "VIB"?
Bei dieser Riesenglotze sieht der center echt "lütt" aus
Doch, wie erklärt man es dem Weibe
Dazu, wenn es denn echt die gleichen cassis werden soll, mit der grleichen Weiche, wirdds,,,,äeh ein wenig kniffelig.
Sewegen: JA, es ist eigendlich immer nicht schlecht wenn alle 5 Boxen gleich sind.
Nur, wenns halt nicht so geht, wie geplant? Nur, jetzt wo ihr auf die bösen Magnetfeldlienien nicht mehr zu achten braucht, kommen ja alle "Arten" Boxen in Frage. Und in deinem fall: Ne VIB einfach "quer" unter den TV legen (DAS, den Vorschlag denk ich mal nicht zu Ende)
Und noch eine Frage: Wenn der center den mal fertch hat, ist dann "Feierabend auf dem Gebiet?, Oder kommt, irgendwann noch nen subwoofer dazu? Wieviel Platz "höchtens" könntest du dir noch herausholen? (in LITER )
Wenn du mit den HTs zufrieden bist, leg ich dir 2 st 6,5"er mit eben diesem HT ans Hetz.
Doch erzähl mal. Und, laß langsam angehen. Du hast dir die Latte ja nun selber arg HOCH gelegt
Euch beiden n "Guten Rutsch". DAS wird jedenfalss wenn feddich, euer Letzter Kinobesuch sein. BzW, er ist was her.
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 28. Dez 2010, 23:42 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#76 erstellt: 06. Jan 2011, 22:12
Immer dieses Centerproblem.
Entweder unter oder über den TV.
Vielleicht rechts und links daneben 2 kleine Vib


Maak_der_Nette
Stammgast
#77 erstellt: 06. Jan 2011, 23:41
Heute ist ein DSM 50FFL bei mir angekommen.
Einen DSM 25 FFL habe ich auch schon.

Wenn ich jetzt noch irgendwo 2 "gut und günstig" WSP 21 ergattern könnte wäre mein Center schon einen ganzen Schritt weiter.
(Bitte nicht auf die beiden WSP21 bei IhBäh verweisen, da mir 99Euro zu teuer erscheint)

Ausserdem hat das Centerprojekt noch Zeit bis Ende Sommer - der Regierung wegen...
Und über einen Sub reden wir bitte erst, wenn ich einen Kellerraum im eigenen Haus habe
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 08. Jan 2011, 16:36
Täte dir ein W200S/8 langen
Weichenvorschläge gibts dazu genug. Kommste auf ca 50Liter
Dirk
PS: ....................Ich habe auch 2


[Beitrag von Dirkmöhre am 08. Jan 2011, 16:41 bearbeitet]
Maak_der_Nette
Stammgast
#79 erstellt: 10. Jan 2011, 19:23
Prinzipiell würde auch der W 200 gehen, wenn er nicht so hässlich wäre.
Der geht nur mit Abdeckgitter/Bespannstoff. Denn der Center wird ja nun genau im Sichtfeld stehen.
Die 50 Liter sind erstmal nebensächlich, denn die Tiefe des Centers ist ja nicht so wichtig ( zumindest sieht sie das ja nicht so doll) .
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 11. Jan 2011, 01:04
Wie wäre es, die beiden 17er aus der "clou" zu nehmen?!
-Du hast das gleiche Membranmaterial (Polyprop)
-2 17 kommen der Fläche eines 25er recht nahe
-Im geschlossenen Vollzug sind sie fast "Musterknaben", gerade beim center wichtig
-du kannst die Schallwand "schön" aufteilen. Ein TT rechts, einer links und die Kalotten vertikal in der Mitte
-und sie sind recht preisgünstig! <25Euro/St

Oder, im Angebot wäre auch noch ein/zwei 25er.
Allerdings Glasfasertreiber in schwarz-gelb.(WAS SONST ). Ein/zwei Monarch sph260ht. Kurz, ein oldie welcher genau eine Nummer größer ist, als die Dinger welche "Acoustimass10" in seine 90-60-90 verbaut hat. Allerdings hben die nen ganz anderen Antrieb. Also noch kräftiger als die Visaton WSPs. Der Magnet mißt etwa 19cm! bei ner 63er Schwingspule. Drum ist die Güte (Gesamt) mit 0,23 recht klein. Fres ist bei 21Hz. DAS macht dann pi mal Daumen ne untere Grenze von 40Hz. Geschätzt. VAS.....ich glaube 143Liter, ich guck aber nochmal, falls Interesse.
@last: Egal was du denn machst: Die hübsche Kommode...., steht irgendwie dann etwas "unpassend"
Doch, WAS , DAS soll dein Ding sein
Grüße auch an die vermeintlich "Leidtragende"
Dirk
Maak_der_Nette
Stammgast
#81 erstellt: 11. Jan 2011, 20:09
Wer hat denn Ahnung mit der Berechnung von Frequenzweichen?
Ich kann sowas leider nicht, auch kann ich nicht messen.

Und selbst mit der "Boxsim for dummies" Erklärung tu ich mich schwer.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 11. Jan 2011, 20:41
Ich bin ja einer der Wenigen, welcher es "zugibt": Mr Boxsim samt seiner Kumpel kommt mir auch schwer verdaulich! Habe es halt noch "manuel" gelernt, Boxen zu basteln. Und habe deswegen auch öfter mal voll reingegriffen. (Passiert HIER niemandem )
Doch, du hast nun ja de facto nur das "halbe Problem". Denn du mußt ja "nur noch" den/die TTs einpassen.
Was hast du denn nun in etwa im Fadenkreuz?
1 20er Tieftöner
oder 2 davon
oder denn doch eher n 25er
oder 2 17er(auch nicht übel)?
Wenn du auch im Bass auch Visatöner nimmst, gibts so ziemlich für jede mögliche Kombi fertige Schaltbilder. Log dich mal einfach zur Not ins "Visaton-Forum" ein. (Voll die Konkurenz, SORRY ) Da findeste ne Menge.
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#83 erstellt: 11. Jan 2011, 20:58
Ich würde es so machen wie Dirk es schon schrieb: 2 dieser Visaton 17er nehmen, am besten 4 ohm und in Reihe schalten. Dann kannst du die Weiche der Vib einfach nachbauen
Kostet auch nicht die Welt, ist ja nur eine Weiche.


Maak_der_Nette
Stammgast
#84 erstellt: 11. Jan 2011, 21:17
Ich wollte so in diese Richtung gehen:

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEDWX:IT

Dummerweise habe ich den Termin verpasst und könnte mich nun in den Allerwertesten beissen. Ich Trottel!

Jetzt sollten 2 TT welche von ca.50HZ bis 800HZ in Betracht kommen.Optisch sollten sie auch was hermachen, da man ja den Center genau im Blickfeld hat.
Acoustimass10
Inventar
#85 erstellt: 11. Jan 2011, 21:32
ACH NE !
Mensch, da haste echt ein schnapp verpasst !

Aber die Frage ist ja auch, wie viel du ausgeben möchtst.
Die W XXX S Serie von Visaton wäre noch eine gute Alternative.


Maak_der_Nette
Stammgast
#86 erstellt: 11. Jan 2011, 21:42
HT und MT sind schon hier!

Für die beiden TT dachte ich an max 50 Euro, dann kommt ja noch die Weiche und der Lacker!
Acoustimass10
Inventar
#87 erstellt: 11. Jan 2011, 21:45
Muss es denn Visaton sein ?
HT und MT sind immerhin mit der Front identisch.
Dann kann man auch einen anderen TT nehmen, bzw 2. Ich bin auch auf der Suche nach 2 TT's, aber welche, die mit wenig Volumen auskommen.
Vielleicht mal Westra Probieren ?

Oder man hat bei eBAy mal Glück


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 12. Jan 2011, 15:20
Dann fangen wir mal "vorne" an.
Dein Moos ist für die/den TT mit ca 50Eu begrentz!?
Und, mit der selbständigen Weichenberechnungen haperts?!
Und dazu: HT und MT sind ja schon am Staat!
Ich hatte es oben schon gesagt, 30 jahre dieses hobby, doch Weichen,.................try+error
Ich weiß, von unseren "Koryphäen" kommen gleich faule Eier , doch ich habe da noch "fertigweichen". zB HW120/3,
Oder ähnliches auch mit 4 Ohm Nennimpedanz.
HT+MT sind ja nicht die leisesten, und via Spannungteiler kann man auch zB 8Ohm-LS an 4Ohm Weichen anschließen. Dann hätte ich auch ne 4Ohm Fertigweiche............
Doch, besser is wenn du erstmal dir ohne Rücksicht auf das was kommt die TT/den TT aussuchst. Und DANN gehts ans Weichendesign.
Es ist zB relativ easy, einen Tiefpass von 8 auf 4 Ohm umzudimensionieren. Und an HT+MT denke ich, hängen dann eh Spannungsteiler.(Also REGLER! is dasselbe). Da hab ich übrigens noch 2 Stück von
Drum VORSCHLAG: Nenn mal einfach WAS in etwa dein Basstreiber bringen soll. Die Weiche, da wasteln wir später! Ich habe zb so ziemlich alle gängigen Werte hier, Acoustimass hat auch noch n Haufen!
@last, Du/ihr kennt mich nun. Ich will mich weder aufdrängen noch sonstwie "nerven". Doch die beiden W200S/8Ohm passen locker in deinen Preisrahmen! Pegelregler hätte ich auch noch (sogar "ALPS").
Lange rede, kurzer Sinn: Du bist jefe! ich "Zuarbeiter"
Überlege dir in Ruhe WAS, dann gehts weiter.
In dem Sinne
Dirk
Maak_der_Nette
Stammgast
#89 erstellt: 12. Jan 2011, 23:56
Nur mal so gesponnen:

Wenn ich für HT und MT die gleiche Weichenschaltung wie in den VIBsen nehme, würden die TTs bis 800HZ/12db spielen müssen.
Das TTs soetwas können hab ich schon mal gehört - da sollte auch wohl nicht das Problem sein.Das benötigte Volumen für die TTs sehe ich nun auch nicht als das größte Problem an.

Jedoch habe ich so ein Ziehen im linken Hoden, wenn ich einfach so mal die Schallwandbreite auf über 60cm "verbreitere". dann sollte doch die gedachte Weiche nicht mehr funktionieren, oder?


So und jetzt gehts ans Eingemachte:

Selbst wenn ich mittels eines "Weichenrechners" eine ungefähre Abstimmung errechne und dann diese Weiche für Testzwecke aufbaue...

Wer kann denn messen und hat genug Ahnung was zu verändern und würde diese Zeit für mich opfern und erschlägt mich nicht für blöde Fragen und und und.
Acoustimass10
Inventar
#90 erstellt: 13. Jan 2011, 00:47
Wie wäre es, wenn du auf die Front nochmal eine Platte aufleimst mit der original Schallwand-breite ?
Darauf dann die Kalotten


Acoustimass10
Inventar
#91 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:10
UND ????
Maak_der_Nette
Stammgast
#92 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:57
Böse Menschen schnappen mir immer die Tieftöner vor der Nase weg!
Gestern lief wieder eine Auktion aus und ich hatte das Nachsehen.
Es scheint so, als müsste ich richtig viel Geld für die beiden WSP21 ausgeben.



Aber:
Sobald ich was ergatter, werde ich simulieren, Probegehäuse bauen, hören, viel fragen und euch irgendwann alle zum 5.0 Film einladen.
Acoustimass10
Inventar
#93 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:30
Du wohnst ja in Bonn, vielleicht im September, wenn ich beim Contest bin, hoffentlich

Aber halte uns auf dem Laufenden

Andreas
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:28
Ich weiß, diese WSP kommen nicht gerade "billig".
Um mich kurz wieder "einzunorden". Du möchtest die als normale 8-Öhmer. Nicht die Doppelschwinger-Varianten??
Und HT+MT sind schon am Staat?
Soweit stimmts noch Gut.
Maak, sicher: never change a running system. Doch, um es kurz zu machen: Ich hätte noch 2 St W200S/8Ohm.
Falls du damit was anfangen kannst, PMel mich an!
Ich weiß, Papier ist nicht Polyprop. Doch,.....
greetings Dirk
Maak_der_Nette
Stammgast
#95 erstellt: 18. Apr 2011, 22:29
Weiter gehts:

Der Center wird nun in Angriff genommen.

Frequenzgang VIB Center

Dies ist die erste Simulation meines Centers.

Was meint ihr? Kann man das mal versuchen?


Ich habe jedenfalls meine beiden WSP21 bekommen

Und ich habe mich mit Boxsim beschäftigt. Nach einiger Zeit hab sogar ich das begriffen...

Wenn das jetzt nicht allzu schlecht aussieht, werde ich die Weichenbauteile besorgen und mal einen Probeaufbau wagen.

Maak
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 18. Apr 2011, 22:47
Kenn mich mit dem Programm nnich aus, aber es sieht doch fein aus;)

im Hochton etwas betont, je nach dem ob dir das zusagt....

Was du beachten solltest: WeichenSimus sind oft sehr unzuverlässig!


LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 18. Apr 2011, 22:48 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 19. Apr 2011, 11:26
Nun, diese Hochtonüberhöhung....
Wenn es so gefällt....IS GUT.
Doch erfahrungsgemäß hört sich es dann unter Umständen "giftig" "aggressiv" an
Es hat aber zunächst auch ne Menge mit deinen Höhrgewohnheiten zu tun, und auch wichtig, mit der Ausstattung/Größe deines Kinosaals.
Wenn es bei dir zB eher "kahl" an den Wänden ist, werden dich diese ca+4dB schon nerven.
Alles voller Blumen, n Wandteppich oder/und zig Bücherregale lassen die Sache schon ganz anders anhören.
Drum, bau mal erst so wie du simuliertst. Den Spannungsteiler zu verändern, DAS kommt später und ist keine Ingenieurskunst .
Viel Erfolg wünscht
Dirk

PS, Bilder und die geplante Weichenschaltung wären KLASSE


[Beitrag von Dirkmöhre am 19. Apr 2011, 11:30 bearbeitet]
Maak_der_Nette
Stammgast
#98 erstellt: 19. Apr 2011, 18:10
Sorry wegen dem Hochton.
Ich hatte vor, wie bei meinen VIBsen Pegelregler für Hoch- und Mittelton vorzuschalten.
Habe in der Weiche einfach Festwiderstände "eingebaut".


Wenn ihr jedoch der Meinung seid, daß die Welligkeit im Frequenzgang (ausser HT + 4dB) so in Ordnug scheint, werde ich mich an einem Testgehäuse versuchen.

Wenn sich nun noch jemand mit Messen auskennt und mich zum Thema Hardware beraten würde, sowie mir Hilfestellung bei meinen ersten Messversuchen gibt, wäre mir sehr geholfen.
Notfalls pack ich das ganze Geraffel und fahre zu "Hifi-Selbstbau" nach Köln.

Bilder werden folgen und die Boxsim Weiche werde ich auch noch posten.
Maak_der_Nette
Stammgast
#99 erstellt: 19. Apr 2011, 19:50
Weiche VIB Center


Nicht schön, aber selten

Widerstände bei HT und MT sind nur symbolisch für dir Pegelregler.
Acoustimass10
Inventar
#100 erstellt: 19. Apr 2011, 21:17
Wie hast du denn die Anordnung geplant ?

Ich würde die Kalotten auf ein Schmales Brett der breiten box in der Mitte übereinander einsetzten und die TT dann rechts und links daneben.




p.s. Schön, dass es endlich weiter geht.
Was sagt die Regierung dazu ?
Maak_der_Nette
Stammgast
#101 erstellt: 19. Apr 2011, 21:27
Anordnung wird suboptimal als MT und HT übereinander und eingerahmt von den beiden Bässen ( optisch wie D'Appolito) .

Breite 70cm
Höhe 25cm
Tiefe 45cm

Macht also ca. 58l Volumen und ist damit deutlich von einem Joghurtbecher zu unterscheiden

Regierung ist sich des Ergebnisses noch nicht bewusst....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Eckbox
woody32 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  15 Beiträge
11.2 Kanal Heimkino-Projekt mit flachen Lautsprechern z.B. mit Visaton - Suche Ratschläge
throsten am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  4 Beiträge
Visaton Bijou
CarstenO am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  13 Beiträge
Visaton twenty five als Surroundlautsprecher
Der_Fin am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  7 Beiträge
Visaton Tabula
MosiN am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  11 Beiträge
Visaton Pacto
Turnspit am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  14 Beiträge
Visaton 252
INoRI am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  12 Beiträge
Visaton Zyklop
meisterdesseins am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  12 Beiträge
Visaton Vox253MTI
Diplomator am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  23 Beiträge
Visaton Alto 1
Flumme am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen