Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

SB417 - made by Köter

+A -A
Autor
Beitrag
Grosser09
Inventar
#101 erstellt: 06. Feb 2012, 12:21
Moin moin,

hast du eine Graviermaschiene zu Hause? Was ist das fuer ein Teil? Das hast du doch nicht frei Hand gemacht!?
Köter
Inventar
#102 erstellt: 06. Feb 2012, 12:24
Nicht zu Haus...
Grosser09
Inventar
#103 erstellt: 06. Feb 2012, 12:40
Ahh jetzt verstehe selbst ich!
Wo kommst du eigentlich wech? Zwecks eventuellem Hoertermin, wenn es bei dir ueberhaupt moeglich ist!?
Köter
Inventar
#104 erstellt: 06. Feb 2012, 12:52
Sie haben Post!
Grosser09
Inventar
#105 erstellt: 06. Feb 2012, 13:13
Sie auch!
Optimes
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 06. Feb 2012, 23:42
Halöle, ich habe mal ne ganz Allgemeine Frage, worauf ich aber keine Antwort bei Google finden konnte.
Woher wisst ihr von den Lautsprecher Bausätzen? Ich kenne nur www.lautsprechershop.de .
Dann habe ich den Namen ,,SB417'' mal Gegoogelt und den Original Bausatz gefunden. Du hast deine Lautsprecher hinten etwas abfallend gebaut, woher wusstest du, dass sich das Klangbild nicht verändert, wie hasst du das umgerechnet? Oder alles nur spontan, weil es besser Aussieht?

Sorry, dass ich dich jetzt so durchlöcher, aber ich muss das jetzt mal wissen.
Köter
Inventar
#107 erstellt: 07. Feb 2012, 00:08
Hallo Optimes!

Kein Problem - aller Anfang ist schwer!

Es gibt am Markt mehr DIY-Entwickler als du denkst. Acoustic Design Wohlgemuth ist einer davon. Wenn du mal eine Weile hier mitliest und dich ein wenig mit der Materie DIY (Do it yourself) auseinandersetzt, wirst du noch viele weitere kennenlernen.

Und um deine Frage mal aufzugreifen,
ich habe das Gehäuse "meiner" SB 417 in den Grenzen der möglichkeiten geändert. Das wichtigste dabei ist, dass das Volumen der Box gleich bleibt, und dass die Bassreflexöffnung den selben Querschnitt und die selbe länge hat, wie es der Entwickler vorgibt. Es gibt aber noch eine Reihe von weiteren Faktoren die es beim selbstbau zu beachten gilt.

Um Dir ein wenig Grundlagen anzueignen eignet sich beispielsweise diese Seite ganz hervorragend:
ADW-Grundlagen des Lautsprecherbaus

Viel Spaß beim stöbern!

Grüße, Köter
Optimes
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 08. Feb 2012, 20:58
Danke Herr Köter

Ich habe vor den ,,kleiner(/n) Bretterhaufen'' von einem Forennutzer nach zu bauen, der diese ja dann auch selbst gemacht hat.
Okay, das wichtigste weiß ich jetzt, und was neues zum lesen auf dem Klo habe ich jetzt auch.
Köter
Inventar
#109 erstellt: 08. Feb 2012, 23:52
Willkommen in der Welt des DIY!
Black-Devil
Gesperrt
#110 erstellt: 09. Feb 2012, 15:27
Schau mal:

Klick

Viel Spaß aufm Klo damit!
Köter
Inventar
#111 erstellt: 09. Feb 2012, 15:36
LOL - das sollte dich über den Sommer bringen...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 05. Mai 2012, 12:28
Ich muss das mal hier ausgraben da ich gesehen habe das du auch mit Inventor arbeitest.

Hast du das ganze als Mulitbody-Part, abgeleitete Komponente oder klassisch einzeln erstellt? Ich arbeite mittlerweile immer öfter mit MBP, aber gerade bei aufwändigeren Sachen hab ich den Workflow noch nicht so drin wie ich das gerne wollen würde...

Köter
Inventar
#113 erstellt: 05. Mai 2012, 12:35
Hi Dommii!

Mittlerweile spiele ich bei kleineren Komponenten immer öfter mit MBP, allerdings kommen mir dann bei änderungen öfter mal die gesetzten Abhängigkeiten in die Quere. Die Lautsprecher habe ich allerdings ganz klassisch mit einzelnen parts erstellt...

Grüße
dommii_old
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 05. Mai 2012, 12:47
Respekt!

Ich finde gerade Gehäuse mit krummen Schnittwinkeln oder anderen fiesen Maßen gehen per MBP recht fix, ich habe nie Lust da groß rumzurechnen. Das einzige was mich nervt ist das man bei einer Schnittmengenextrusion keinen neuen Körper erstellen und den Rest beibehalten kann, ich hab aber schon eine Anfrage an Autodesk geschickt ob sie nicht da mal nachbessern...
Köter
Inventar
#115 erstellt: 05. Mai 2012, 12:52
Mein Problem mit den Multibody-Parts ist, dass ich dann zu schnell an der Praxis vorbei Konstruiere. Ich bin "nicht in der Lage" einen Winkel von 8,73° auf der Säge einzustellen. Deshalb erstmal Ideen Sammeln auf Papier - dann Volumen rechnen - dann im Detail in CAD zeichnen und dann das ganze wieder von vorn weil einem die Proportionen nicht gefallen... That´s it!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 05. Mai 2012, 13:17
Da würde ich mir aber mal deine Taktik überdenken, das ist doch ein recht langwieriger Prozess, erstrecht wenn man die Möglichkeiten von Inventor hat!

Klar kann man einen Winkel von 8,73° nicht sägen, aber gerade bei Gehäusen auf Gehrung säge ich lieber einen halben Grad zuviel, dann schließt die Fuge nämlich außen sicher.

Zum Thema Volumenberechnung, da gibt es einen recht einfachen Trick. Du erstellst das Gehäuse so, das du über die Außenmaße dynamisch ändern kannst. Dann leitest du das gesamte Gehäuse als einen zusammengefügten Volumenkörper ab, versiegelst die Treiberöffnungen mit einer Umgrenzungfläche und füllst den so eingeschlossenen Raum mit dem Befehl "Formen". Dann leitest du das Gehäuse nochmal als zusammengefügten Volumenkörper ab und bildest die Differenz der beiden Volumenkörper. Dann kannst du das Volumen unter den iProperties einsehen.

EDIT:
So sieht dann das Ergebniss zum Beispiel aus:
Volumen TT


[Beitrag von dommii_old am 05. Mai 2012, 13:19 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#117 erstellt: 05. Mai 2012, 13:42
Da ich auch mit Inventor arbeite klinke ich mich hier mal eben ein

Also das mit den Einzelparts heisst ja nicht unbedingt, dass man viel rumrechnen muss. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, ein Part aus einem anderen abzuleiten, und sei es dass man sich die skizzengeometrie durch vorhandene Kanten dann ins nächste Part holt.

Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man schneller mal ganze Teile austauschen kann, wie zum Beispiel unterschiedliche Schallwände und so etwas flexibler ist.

Mag aber auch daran liegen, dass ich einfach gewohnt bin mit den einzelparts zu arbeiten vom Job aus. So ein Getriebe aus MBP aufzubauen wird schwer...die Zeichnungsableitungen der Einzelteile noch schwerer
dommii_old
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 05. Mai 2012, 14:15
Das ein Getriebe als MBP nicht wirklich leicht ist glaube ich dir sofort!

Mit Ableiten habe ich auch angefangen, dauert imho aber eindeutig länger und ist unflexibler als MBP. Wenn dich dadran nur die Austauschmöglichkeit stört dann exportiere das ganze doch als Einzelkomponenten in eine BG.


[Beitrag von dommii_old am 05. Mai 2012, 14:31 bearbeitet]
Köter
Inventar
#119 erstellt: 07. Mai 2012, 16:43
Hi Dommii!

Danke - das mit dem Volumen werd ich so mal probieren.
Naja, ist ja nicht so, als müsste ich jedesmal alle Teile von Grund auf neu zeichnen wenn ich mit Einzelkomponenten arbeite. Aber du hast schon recht. Mittlerweile sollte man die möglichkeiten moderner CAD-Programme nutzen!
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 08. Jul 2012, 12:05
Hallo Stafan!
Ich bin zwar in bisschen spät, aber noch mal meinen Glückwunsch zu deinen SB 417. Erstklassig!
Über diese Boxen habe ich auch schon nachdedacht. Im Moment verdichten sich meine Baupläne für ein "Sommer-Boxenprojekt. Vielleicht werden es ja auch die SB 417 oder die SB 23 als Standbox... Hätte schon Lust dazu.
Eine Frage noch mal zu den Platinen. Könntest du die gegen ensprechende Geld anfertigen?

Grüße Kuddel
Khayman1972
Stammgast
#121 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:43
Hallo,

so gestern kam ich in den Genus Stefans SB417 hören zu dürfen!

Ich kann nur sagen: Saubere handwerkliche Leistung! :o) Die sehen "in echt" noch viel besser aus als auf den Bildern! Ich stehe ja eigentlich nicht so auf Eiche, aber Lautsprecher aus massiver Eiche haben schon was.

Vom Klang bin ich ebenfalls beeindruckt. Die gehen im Vergleich zu meinen B&W CM7 richtig tief in den Keller! Der "Rest" ist auch einfach stimmig!

Ich will auch! :o)

Gruß,
Christian
Köter
Inventar
#122 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:51
Danke für die netten Worte!

Hat Spaß gemacht! Die enttäuschten Blicke als du das Zimmer betreten hast und sagtest: "Hmm... auf Bildern wirken die irgendwie viel größer!" waren auch witzig. Die meisten Leute finden die beiden ja schon recht ausgewachsen...

Grüße,
Köter
HerrErnie
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:33
Moin Moin,


Köter (Beitrag #122) schrieb:
Danke für die netten Worte!

Hat Spaß gemacht! Die enttäuschten Blicke als du das Zimmer betreten hast und sagtest: "Hmm... auf Bildern wirken die irgendwie viel größer!" waren auch witzig. Die meisten Leute finden die beiden ja schon recht ausgewachsen...


das liegt an der größe deines Wohnzimmers. Da kommen die einem ja richtig
verloren vor
Grüße,

Micha
Khayman1972
Stammgast
#124 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:19

Köter (Beitrag #122) schrieb:

.... Die enttäuschten Blicke als du das Zimmer betreten hast und sagtest: "Hmm... auf Bildern wirken die irgendwie viel größer!" waren auch witzig. Die meisten Leute finden die beiden ja schon recht ausgewachsen...


Enttäuscht? ...,ich muß wohl an meiner Mimik arbeiten. Überrascht wäre treffender.
Ich hätte Dich nicht besuchen sollen....ich bin schon mit einem Maßband durch unser Wohnzimmer gerannt.
Und NEIN, ich klone Deine SBs nicht, sonst muss ich mir wieder Sprüche anhören. Wenn diese Etonchassis nicht so potthäßlich wärem-----

Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Little Lillifee by Kawa
Black-Devil am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  32 Beiträge
"Tempest" by Emil Attlid
-Valkyrie- am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  129 Beiträge
"Abouriou" - RS150 MTM by CJD
lonelybabe69 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  134 Beiträge
meine SB 36
atlantis1 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  10 Beiträge
Wave By Side aus Hobby Hifi
frank3 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  10 Beiträge
Scimitar 2 Wege W3-871 W5-876 by Emil Attlid
-sn0wman- am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  133 Beiträge
Scan by Side aus Hobby HiFi 1/2018
peak-lsv am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  9 Beiträge
ER 18 MTM by Dennis Murphy & Paul Kittinger - Seas TMT + Fountek Bändchen
Black-Devil am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  69 Beiträge
Duetta ADW (Ellipse)
brutzler75 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  136 Beiträge
Eton S7, Symphony 7" 2-Way Kit von Madisound
etonfan am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen