Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Hobby Hifi Audimax- Finales Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#402 erstellt: 13. Apr 2020, 01:05
Auf die Höhen/Mitten meiner "alten" Audimax lasse ich nichts kommen, die Auflösung, die Räumlichkeit und am Ende die Souveränität bzgl. Pegel... Ich kann es mir nicht besser vorstellen.
Bliebe nur der Bass.
Und der ist hier, trotz 4 25er Langhub-TTs, eher unterrepräsentiert.
Insofern würde eine Einheit "Core" ( auch mit meinen "alten" TMTs/HT) plus DBA schon Sinn machen.
In einen anderen Leben, in einen anderen Raum..
höanix
Inventar
#403 erstellt: 13. Apr 2020, 02:10
Moin

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Bass-Array in deinem Raum doch fehlgeschlagen.
Da wird die Neue garantiert auch keine Bäume ausreißen, dafür wäre mir der Aufwand zu groß.
Und wenn es im vorhandenen Raum nicht passt neu bauen angepasst an die LS ist auch keine (billige) Lösung.
Aber daß es trotzdem etwas kribbelt kann ich verstehen.

Gruß Jörg
_ES_
Administrator
#404 erstellt: 13. Apr 2020, 02:17
Dazu kommt noch eine andere Problematik, Jörg...

Die Linearität.
Boxen sind meist linear abgestimmt, meine Audimax auch.
Macht sich toll im Schrieb, keine Frage.
Und ist auch ein stückweit sinnvoll, denn ein Normal muss es geben.
Jedoch, und das betrifft alle linear abgestimmte Boxen, hat das einen Haken.
Das Ohr ist bei relativ niedrigen Pegeln unempfindlicher in den Tiefen als in den Höhen.
Sprich, bevor ich etwas "Wumms" in den Bässen merke, reißen mir die Höhen die Ohren ab....
Mit den Audimax ist es noch zu verkraften, mit den Boxen davor sicher nicht.
Kein Wunder, das B&W nicht wenigen gefällt, die haben die Loudness quasi im Programm.
höanix
Inventar
#405 erstellt: 13. Apr 2020, 03:00
Meine Lautsprecher an der Hauptanlage sind kein bißchen linear abgestimmt.
Zum einen ist da der Hörverlust in den Höhen bis 25% und dann das normale Hörempfinden bei unterschiedlichen Lautstärken.
Deshalb würde ich mit wirklich linearen Lautsprechern auch nicht glücklich werden.
Ich brauche zumindest Verstärker bei denen ich die Ausgabe etwas verändern kann, dieser neumodische Kram ohne Klangverbieger ist nix für mich.
Meine Lautsprecher müssen sich für mich gut anhören.
Wenn ich Gäste habe werden die Einstellungen allerdings etwas geändert.
MBU
Inventar
#406 erstellt: 13. Apr 2020, 03:30
Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die Lautsprecher über die ich (am Schreibtisch) höre haben folgenden Frequenzgang:

winkel
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#407 erstellt: 13. Apr 2020, 03:48
nach meinen Erfahrungen sollte der Bass eines großen LS wirklich immer aktiv betrieben und vom Hörplatz aus im Pegel eingestellt werden können. Nein, gar es ist ein MUSS.
Sobald ich meine dicken Dinger im Nachfeldbereich linear einstelle, werde ich am Hörplatz massiv vom Tiefbass erschlagen. Es mulmt wirklich so stark, daß ich erstens den Pegel reduzieren und zweitens die Bässe sogar hochpassfiltern muss. Verwende hier ein flaches 6db Filter unter 45 hz. Alles über einen Helix DSP und früher analog per EQ und Aktivweiche eingestellt . Überhaupt profitiert auch der Neo Pro 5i extrem vom Aktivbetrieb.

Am besten noch einen schnellen kleinen Subwoofer der Audimax zur Seite stellen und diesen hinten oder neben dem Hörplatz platzieren.



Gruß
Carsten
thewas
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 13. Apr 2020, 10:45
Wirklich hochwertige Wiedergabe ohne Entzerrung im Bass auf den Raum und Hörplatz ist sehr selten, aber dafür muss man auch nicht gleich zwingend Aktivlautsprecher haben.


[Beitrag von thewas am 13. Apr 2020, 10:53 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 13. Apr 2020, 11:15
Und selbst die Entzerrung ist da nur der kleinere Teil ... Gegen Auslöschungen hilft keine Entzerrung. Und dann sind wir bei solchen Kloppern schon irgendwie bei einer Trennung von Bass und Rest, was dann regelmäßig eine Aktivierung nach sich zieht. Verschiedene diesbezügliche Möglichkeiten wurden hier vor einem halben Jahr andiskutiert. DBA mit den TIWs wäre eine davon, s.o.

Was die Loudness angeht, sehe ich da eher den Verstärker in der Pflicht. Yamaha ist da bei den Vollverstärkern wohl führend.
WilliO
Inventar
#410 erstellt: 13. Apr 2020, 11:24
Der Raum macht ja gerade im Bassbereich "die Musik"!
Nach meiner Erfahrung bekommt man den besten, auf den Hörplatz abgestimmten Bass, über den Vollaktiv-Betrieb hin auch wenn man zwischenzeitlich mit Dirac oder Trinnov auch passive Boxen trimmen kann.
An meiner Anlage stelle ich nur lauter - oder leiser!
Und, egal welche Quellen (digital oder analog) werkeln, der Sound passt immer.
Der (Aktiv-) Bass ist immer im gleichen Verhältnis zu MT/HT vorhanden. Die Einstellungen in meinen Controllern -und Endstufen!- sind quasi "in Beton gegossen"!

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Apr 2020, 11:26 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 13. Apr 2020, 11:39

Und selbst die Entzerrung ist da nur der kleinere Teil ... Gegen Auslöschungen hilft keine Entzerrung. Und dann sind wir bei solchen Kloppern schon irgendwie bei einer Trennung von Bass und Rest, was dann regelmäßig eine Aktivierung nach sich zieht.

Korrekt, da sind klug platzierte "Sub-Sat" Systeme von Vorteil, nur da leider aber die Männeroptik.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#412 erstellt: 13. Apr 2020, 11:55
gegen Raumbedingte Auslöschungen hilft wirklich kaum ein EQ aber ein Rear-Subwoofer . Er öffnet auch ungemein den Raum nach hinten und man sitzt mittendrin.
Man kann ihn auch clever im Raum platzieren in dem man die Stelle sucht, wo es die krasseste Auslösung überhaupt gibt und dann den Subwoofer um 180Grad umpolt. So erhält man dann die perfekte Schalladdition und hat seine Auslöschungen los. Am je näher am Hörplatz desto weniger raumbedingte Probleme.

Habe sogar 2 Stück davon wobei ich in letzter Zeit nur einen davon nutze. Etwas tiefer abgestimmt wie die vorderen Bässe welche auch nur bis ca 80 Herz laufen. Also bei ca 70 Herz.
Ich würde wirklich sofort der Audimax einen Rear Subwoofer zur Seite stellen, gerne auch ein hochwertiger Selbstbau an externer Bass-Endstufe.
Bei Ebel-Holztechnik zb findet man absolut edle Selbstbau-Gehäuse auch für Subwoofer für kleines Geld.

Ansonsten mag ich persönlich auch den kleinen Nubert mit seinem 20cm Bass und FB. Er spielt viel sauberer und präziser wie die großen 12 Zöller und ist für Musik UND normales Heimkino geeignet.


Carsten
WilliO
Inventar
#413 erstellt: 13. Apr 2020, 12:10
Carsten,
bei deinem Nickname hätte ich nicht erwartet das du dich mit solchen "Spielzeug-Chassis" beschäftigst!
Hast du schon einmal einen guten 18"-Bass, der von einer potenten Endstufe angesteuert wird, gehört/gefühlt?

Beste Grüße
Willi
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#414 erstellt: 13. Apr 2020, 12:24
nicht im Home Umfeld und da sind 18 Zöller doch völlig fehlplatziert. Der Raum kann so einen Bass doch kaum aufnehmen. Es ist aktustisch immer besser mehrere kleinere Bässe im Raum geschickt zu verteilen als so ein großes Monster in eine Ecke zu stellen. Bringt nur Probleme

...und große Schwingspulen bezieht sich auf meinen Phase Linear Aliante 12 Ltd Subwoofer welcher eine 170mm Spule hat. Aber eine normale 4 Zoll Spule ist auch schon richtig groß.
Ansonsten höre ich noch mit 2 weiteren 12 Zoll JBL Chassis in 100 Liter aber genau deshalb kann ich auch sagen, daß kleinere Bässe deutlich im Vorteil sind. Ich hatte wirklich viele raumakustische Probleme und gewaltige 40 Herz Moden


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 13. Apr 2020, 12:27 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#415 erstellt: 13. Apr 2020, 13:10
Na ja, ob ein 18" im "Home-Umfeld" völlig fehlplaziert ist hängt ganz sicher vom Wohnbereich ab! Deshalb halte ich eine derart absolute Aussage für sehr gewagt.
In einem kleinen Mietwohnungs-Zimmer ist das sicher nicht angebracht!
Aber auch das soll es ja geben....wenn man den ein oder anderen thread hier liest.
Im eigenen Haus, mit speziell eingerichtetem Raum, sieht das aber völlig anders aus!
Ich hatte in meinem Raum eine extreme Raummode bei 28 Hz. Und noch eine kleinere bei ca. 58 Hz. Mit einem digitalen Controller ist das eleminieren solcher Moden kein Problem. Dazu noch Angleichung der Phase zwischen Sub und Mains -und dann passt das hervorragend. Unter diesen Bedingungen drehst du dann nur noch: Lauter - oder Leiser!
Ich teile ansonsten völlig deine Meinung das man einen Sub nicht in eine Raumecke "quetschen" sollte weshalb ich meinen Sub mit JBL 2245H wandschlüssig eingebaut habe.
Ach ja, auch unter den JBL-Chassis gibt es sehr große Qualitätsunterschiede!

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Apr 2020, 13:11 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#416 erstellt: 14. Feb 2021, 01:48
So....

Das Undenkbare ist geschehen, meine Maxen sind weg - Naja so gut wie, der heutige Abhol-Termin scheiterte am Wetter.
Nie hatte ich soviel Arbeit und Energie in einen Projekt reingesteckt, nie hatte ich soviel Musik damit gehört.
Der König ist tot - Es lebe der neue König ?
Wir werden es bald wissen...
Farewell, meine Türme.

_ES_
Zweck0r
Moderator
#417 erstellt: 14. Feb 2021, 08:55

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #414) schrieb:
Ansonsten höre ich noch mit 2 weiteren 12 Zoll JBL Chassis in 100 Liter aber genau deshalb kann ich auch sagen, daß kleinere Bässe deutlich im Vorteil sind. Ich hatte wirklich viele raumakustische Probleme und gewaltige 40 Herz Moden


Das hat nichts mit der Chassisgröße zu tun. Ich höre mit zwei 6,5 Zoll-Chassis, und habe eine 10 dB-Mode bei 33 Hz. Dagegen hilft der Absorbersub an der Raumrückwand, oder eben ein PEQ.
S04-Hotspur
Inventar
#418 erstellt: 14. Feb 2021, 09:04
Es gehört eine Menge dazu, gebrauchte Selbstbaulautsprecher in der Qualitäts- und Preisklasse überhaupt verkauft zu bekommen.

Ich freue mich schon darauf, wenn Du hier ein neues Projekt vorstellst und dokumentierst.

Schönen Sonntag, Andreas
_ES_
Administrator
#419 erstellt: 21. Feb 2021, 02:54
Umso überraschter war ich über die Reaktionen auf meiner Anzeige - De facto hätte ich nochmal 2 anbieten können.
Die Audimax scheint viele umzutreiben - Zu Recht.
Heute, pardon gestern, wurden sie abgeholt, gegen frühen Abend bekam ich Feedback.
Der Käufer war aus dem Häuschen, gelinde gesagt.
Und sie scheint wohl richtig Bass zu machen bei ihm - etwas, was ich hier leider nie erleben durfte.
Er hatte zuletzt die Magnat Signature für 4000€.
Die hat die Max offenbar einkassiert und das deutlich.
Insofern interessant, weil die Max mit ihren edlen Chassis im Selbstbau um die 5000 kommt inklusive Gehäuse.
Das bestärkt mich in meiner Auffassung, das DIY sich nur bei ganz billigen oder ganz teuren Projekten lohnt.
Und bei Exoten wie Hörner und Dipolen.
Wie dem auch sei, es freut mich sehr, das der neue Besitzer genauso begeistert ist wie ich es war, all die Jahre.
Ich muss gestehen, ich hatte einen Kloß im Hals als er mit "meinen Babies" weg fuhr.
Nie hatte ich soviel Energie reingesteckt als in der Audimax.
Für mich eine wahre Referenz und ich bin gespannt, wie mein aktuelles Projekt dagegen abschneidet, die Audimax Core.

_ES_
MBU
Inventar
#420 erstellt: 21. Feb 2021, 04:00
Wieviel finanziellen Verlust (Prozent gegenüber deinem EInstandspreis) mußtest du denn einfahren ?
_ES_
Administrator
#421 erstellt: 21. Feb 2021, 18:49
Hi,

Knapp 40%, was angesichts des Alters verschmerzbar ist (3500 bekommen) - Solche Quoten und drüber habe ich sonst bei frischen Werken....
Die Resonanz auf die Anzeige war schon heftig.


[Beitrag von _ES_ am 21. Feb 2021, 19:15 bearbeitet]
-PatrickR-
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 21. Feb 2021, 20:40
Hi _ES_, hast du die Audimax einfach bei ebay Kleinanzeigen inseriert oder auf einer "Speziellen" Seite?
_ES_
Administrator
#423 erstellt: 21. Feb 2021, 21:15
Einfach in den Kleinanzeigen..
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#424 erstellt: 22. Feb 2021, 02:22
es lag sicher an deinem Raum, daß dieser große LS im Bass nicht funktioniert hat aber es zeigt mal wieder das die Raumakustik der wichtigste Punkt ist,

Und hier muss man leider aktzeptieren, daß große Bassvolumen eben nur in großen Räumen passen und kleine LS dafür perfekt für kleine Räume sind.

Der Raum kann so viel Bass einfach nicht aufnehmen und dies sehe ich immer wieder an meinen dicken Dingern welche ohne DSP und aktive Hochpassfilterung ( 12 Zöller in je 100 Liter) welchen den tiefen Mulm unter 40 hz entfernt, nicht hören könnte.

Große Bässe am besten nur aktiv und dann auf den Hörplatz und seinen Eigenschaften anpassen. Vorallem im Pegel was bei den üblichen 1 Meter Messungen garnicht geht.

Ich hätte die Audimax ganz einfach teilaktiviert und im Bass schön per Fernbedienung mit jedem beliebigen Verstärker an den Hörplatz angepasst.

lg Carsten
_ES_
Administrator
#425 erstellt: 22. Feb 2021, 02:35
Hi Carsten,


Der Raum kann so viel Bass einfach nicht aufnehmen


Nee...

Erstmal ist mein Raum mit 26qm nicht wirklich klein, zum zweiten bestimmt die Positionierung der Boxen im Raum wesentlich die Wiedergabe, zum dritten und wesentlich einflussreicher ist die Tatsache, das mein Raum bedingt durch große schwingende Elemente wie eine Riesenbassfalle wirkt.
4 25er Langhub Bässe sollten einen durchschütteln, taten sie aber nicht, beim neuen Besitzer aber sehr wohl und dessen Raum ist nicht größer als meiner.
Ich hatte schlicht Pech...

Die Audimax wurde als kleiner Bruder zur Optimum entwickelt.
Das muss man sich erstmal reintun, kleiner Bruder...

Die Optimum war ein Brocken mit 2 15" Bässen PRO Box, 20er TTs als Mitteltöner...Ein absoluter Mutant.


[Beitrag von _ES_ am 22. Feb 2021, 02:37 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#426 erstellt: 22. Feb 2021, 22:23
der Raum war wirklich zu klein für so viel Bassvolumen und konnte den Bass nicht aufnehmen. Dazu noch Dachschrägen welche das Raumvolumen noch weiter reduzieren.

Hier wären 2 bis 4 Stück 17er ideal gewesen, am besten Aktiv
_ES_
Administrator
#427 erstellt: 23. Feb 2021, 00:18

der Raum war wirklich zu klein für so viel Bassvolumen und konnte den Bass nicht aufnehmen.


Was immer du auch damit meinst, wir sollten es dabei belassen.
Die Story "Audimax" ist für mich vorbei mit dem Verkauf - Vorerst.
Dieser Thread kann gerne weiter genutzt werden von Leuten, die die Audimax bauen, bauen wollen oder haben.
In diesem Sinne.

_ES_
sakly
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 23. Feb 2021, 22:33
Nur zu den letzten Postings bezüglich "kleine Räume können Bass nicht aufnehmen" - das ist nicht haltbar.
Genügend praktische Beispiele zeigen, dass es hier nur um Raumakustik und Basskonzepte geht, wie diese interagieren. Wenn es so wäre, wie geschrieben wurde, würde mein 19m^2-Raum ja keine Wiedergabe bis unter 20Hz zulassen. Und dafür werkeln immerhin 16 8"-Chassis (wobei "nur" 8 davon aktiv Schall erzeugen).

@_ES_: das 'Verlustgeschäft' hält sich ja in Grenzen. Kann mir trotzdem vorstellen, dass es ein komisches Gefühl war, die wegzugeben...
_ES_
Administrator
#429 erstellt: 28. Feb 2021, 04:53

Kann mir trotzdem vorstellen, dass es ein komisches Gefühl war, die wegzugeben...


War es auch, bzw. ist es noch.
Ich kann die Projekte kaum noch zählen, die ich in den letzten 28 Jahren gebaut hatte.
Da waren viele gute dabei, aber am Ende nie eins, was mich völlig überzeugte.
Dann kamen die Maxen...
Die waren und sind für mich schlicht und ergreifend Referenz, fertig, punkt.
Was komplett passiv betrifft.
Eine Ahnung was noch so gehen kann, hatte ich im ganz frühen Stadium, als ich die Bässe der Maxen aktiv ansteuerte.
Früh war der Gedanke da, eine Art von AudiMAXX zu realisieren, mit aktiven TTs am Start.
Ich hatte damals aber schlicht nicht die Skills dafür, das zu wuppen.
MaV3RiX
Stammgast
#430 erstellt: 28. Feb 2021, 09:35
Ich versteh die Idee hinter dem Wechsel nicht so recht. Was genau können die kleinen Lautsprecher denn jetzt besser?

Für einen guten Bass im Raum, wären die großen Lautsprecher doch prädestiniert gewesen. Auch, weil man durch den vertikalen Abstand der Bässe quasi vier Schallquellen und somit eine gute Raumanregung hatte.

Ich hätte in zwei DSP-Endstufen und etwas Schaumgummi für die BR-Rohre investiert
sakly
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 28. Feb 2021, 09:37

_ES_ (Beitrag #429) schrieb:

Kann mir trotzdem vorstellen, dass es ein komisches Gefühl war, die wegzugeben...
Dann kamen die Maxen...
Die waren und sind für mich schlicht und ergreifend Referenz, fertig, punkt.


Dann hoffe ich, dass die Core da anschließen kann ✊✊



Was komplett passiv betrifft.
Eine Ahnung was noch so gehen kann, hatte ich im ganz frühen Stadium, als ich die Bässe der Maxen aktiv ansteuerte.
Früh war der Gedanke da, eine Art von AudiMAXX zu realisieren, mit aktiven TTs am Start.
Ich hatte damals aber schlicht nicht die Skills dafür, das zu wuppen.


Da sehe ich auch kaum einen Vorteil bei den Maxen. Der Bass wird ja nicht automatisch besser, wenn man ihn aktiviert.
Die Aufstellung kann man grundsätzlich nicht so einfach ändern, wenn man das Gesamtkonzept beibehält und die passive Weiche nachbildet und damit bleiben die möglichen Probleme die gleichen.
Bei aktiven Bässen wird ja meist erst ein Schuh draus, wenn man die Bässe auch frei aufstellen kann, also entsprechend tief trennt. Das wäre bei den Maxen aber eine Anpassung auch für den Tiefmitteltöner gewesen.
Klar geht das alles, ist dann aber doch noch mal mehr Aufwand und die Frage, ob das Konzept dann noch so klingt, wie es soll.
Diese Fragen musst du dir nun nicht mehr stellen...bin gespannt, was du zu den Core schreibst, wenn du die fertig hast
Rufus49
Stammgast
#432 erstellt: 28. Feb 2021, 12:28
@MaV3RiX

Ich versteh die Idee hinter dem Wechsel nicht so recht. Was genau können die kleinen Lautsprecher denn jetzt besser?


Sie sehen auf jeden Fall besser aus und lassen sich gefälliger in den Wohnraum integrieren.
So kleine sind die Neuen nun auch wieder nicht.

Die riesigen Audimax (1,70 m Höhe, über 30 cm Breite) sind schon richtige Klopper und nicht Jedermanns Geschmack. Der einzige Vorteil wäre, dass mit mit den 4 x 25er TIWs bei entsprechender Verstärkerleistung eine ganze Turnhalle mit Bass beschallen könnte.

Die Frage ist, ob man das braucht oder ob es nicht auch ein hochwertiger Standlautprecher in "Normalgröße" tut, zumal hier die Mitten-Hochtonqualität mindestens genauso gut ist, der Bass auch bis 35 Hz runtergeht und man sich evtl. sogar weniger Probleme mit Raumresonanzen einhandelt.

.. und falls doch der irgendwann der Wunsch nach mehr Tiefbass aufkommen sollte, gibt es die elegante Möglichkeit einen Subwoofer zu integrieren, der relativ unauffällig im Raum stehen kann, im Gegensatz zu den Maxxen.
_ES_
Administrator
#433 erstellt: 28. Feb 2021, 14:28
Hi,

Der letzte Post trifft es genau...


Der Bass wird ja nicht automatisch besser, wenn man ihn aktiviert.


Das ist wahr - Wahr war aber auch, das es besser geklungen hatte.
Ich hatte die oberen Bass-Gehäuse zur Wand hinter dem Sofa verbracht und sie mit Delay angesteuert, dann mit der Phase experimentiert.
Und das klang besser im Bass, "Bostich" in der Neuauflage von Yello, das pulste furztrocken und spürbar durch den Raum..
Ich hatte allerdings nicht die homogene Anbindung zum Rest hinbekommen, noch wollte ich die Maxen so auseinander haben und final ging mir der ganze Kabelsalat und das ewige rumprobieren bzgl Übergangsfrequenz zu den TMT´s derart auf die Nerven, das ich dann erst den passiven TT-Filter gebaut und seitdem genutzt hatte.
Ich hatte eine 6-Kanal Endstufe, eine DCX2496, Mikrofon, dann 4 einzelne Sub-Endstufen, Mini DSP, etc, etc...
Schluss damit, passiv aufgebaut und die Bass-Schwäche akzeptiert, bis zum Schluss.
Das der Käufer begeistert vom Bass ist, freut mich für ihn und macht mich etwas neidisch...
Egal, die Core wird kommen, mal sehen was da an Bass geht.

_ES_
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#434 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:03
das die Audimax aktiv nicht besser geworden wäre ist wohl kein Argument.
Aktiv getrennt ist gerade im Bass derart überlegen und hat den riesigen Vorteil per EQ oder DSP die Fehler des LS, die Verluste der passiven Weiche und die Ankopplung an den Raum präzise zu steuern. Hier wäre das größte Potenzial gewesen und die guten Chassis hätten dies auch verdient.
Auch kann man mit den Pegeln spielen wie man möchte und vom Hörplatz aus justieren ohne die passive MIttelhochtoneinheit anzutasten. Nicht ohne Grund gab es eine Vollaktive Audimax welche Bernd Timmermann mit Thel Elektronik realisiert hat. Sie war nur nicht so bekannt aber sie wurde offziell vorgestellt.

Das ein kleiner LS bei dir jetzt besser spielt ist absolut logisch . Er kann eben besser an den Raum ankoppeln und gerade bei passiven LS Konzepten wo auch die BR Rohre nicht verstellbar sind, ist man hier meist besser bedient.
Was viele nicht wissen ist das auch die BR Abstimmung nicht nur an das Gehäuse sondern auch an die Raumakustik angepasst werden sollten. Dazu gibt es teleskop-förmige Rohre welche man in der Länge justieren kann

Immerhin hat die Core den selben geilen Hochtöner verbaut


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 01. Mrz 2021, 21:04 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#435 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:53
Hi,


Nicht ohne Grund gab es eine Vollaktive Audimax welche Bernd Timmermann mit Thel Elektronik realisiert hat.


Das war die Visaton VOX...
Das war das erste und letzte Mal, wo er sich auf Vollaktiv eingelassen hatte.


Das ein kleiner LS bei dir jetzt besser spielt ist absolut logisch


Das weiß ich noch gar nicht, denn hier spielt aktuell noch nichts.


Er kann eben besser an den Raum ankoppeln und gerade bei passiven LS Konzepten wo auch die BR Rohre nicht verstellbar sind, ist man hier meist besser bedient.


Nochmal, mein Raum ist mit 26qm nicht klein...
Ich weiß nicht, woher Du das mit dem kleinen Raum und ankoppeln hast, aber einer Box ist das erstmal egal.
Man kann auch in einen 16qm Hörzimmer bis 20Hz runter hören...
Du vertüddelst dich da ein wenig mit der Raumakustik an sich - Dafür haben wir hier entsprechende Threads im Akustikbereich des Forums.


Was viele nicht wissen ist das auch die BR Abstimmung nicht nur an das Gehäuse sondern auch an die Raumakustik angepasst werden sollten. Dazu gibt es teleskop-förmige Rohre welche man in der Länge justieren kann


Uff...
Wenn das so laufen würde, könnten alle Hersteller von fertigen Boxen einpacken bzw., sie machen seit Jahrzehnten was verkehrt.
Wie gesagt, Du kriegst da was durcheinander.
Es gibt tatsächlich diese (auch von außen) verstellbaren Rohre, die sind ein Relikt aus grauer Vorzeit.
Es gab mal einen Bausatz von Conrad in den 90er Jahren letzen Jahrhunderts, da waren solche verstellbaren Rohre dabei.
Weil es verschiedene Gehäuse-Volumen gab, als Vorschlag.
Entsprechend musste das Rohr angepasst werden.(Die Abgleichanweisung erspare ich uns mal, hat was mit einer Kerze zu tun...)
Das BR-Rohr wird auf das Gehäusevolumen abgestimmt, google mal nach Helmholtz-Resonator...
Eine Box ist an sich "fertig", die Interaktion Box-Raum ist etwas, dem man mit div. Maßnahmen wie Aufstellung, Korrektur via DSP oder mit Hilfe von Absorbern begegnen kann.
Das die "große" Audimax bei mir keinen "richtigen" Bass lieferte, war dem Umstand geschuldet, das mein Raum ausgerechnet im wichtigen TT-Bereich eine Senke aufweist.
Das kann in anderen, auch kleineren ( ) Räumen anders ausfallen und tat es auch.
Wir können diese "spezielle" Thematik bei gesteigerten Bedarf gerne diskutieren - Aber bitte nicht hier.
Hier geht es um die Audimax selbst.
Ich lasse den Thread offen für alle, die Fragen bzgl. dieser Box haben, auch wenn ich aktuell mit dem Thema "durch" bin.

_ES_
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi Audimax Core
_ES_ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  370 Beiträge
Hobby Hifi Optimum Nachbau
Bas8888 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Optimum/ TIW
Bas8888 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Hobby-Hifi: Pareto
nold360 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Hobby Hifi Celeste Coax
_ES_ am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  28 Beiträge
Hobby Hifi BB3TL CC111 Bauplan
andimcfly am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Höreidrücke Hobby HiFi CelLine vs. Heartcore
peak-lsv am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  11 Beiträge
Alhambra 2 Hobby HIFI 02/2022
gs089 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  5 Beiträge
Triga Neo Pro aus Hobby Hifi
Lars00 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Mikro Horn 2011 aus der Hobby Hifi
SPEAKERBOY am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754