Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Hobby Hifi Audimax- Finales Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#252 erstellt: 17. Jul 2015, 18:15
....schaut sehr gut aus
herr_der_ringe
Inventar
#253 erstellt: 18. Jul 2015, 08:30

Ja......im nachinein hatte es mich etwas geärgert, die Sockel genauso groß konstruiert zu haben, wie die Standfläche der Boxen.
Wären sie kleiner, würde das wie schwebend aussehen- so bliebe tatsächlich noch der Weg des Anmalens...

und wenn du eine dünne platte zwischen Sockel und gehäuse dazwischenbaust, welche ringsum ~5mm kleiner ist als die grundfläche?
_ES_
Administrator
#254 erstellt: 18. Jul 2015, 15:42
Hi,

Muss ich mal schauen- ich bin erstmal froh, das alles ansonsten gepasst hat.
Was mich gerade beim Hören etwas wundert:

Die eh schon gute Räumlichkeit hat nochmal einen Schub bekommen, das ganze klingt insgesamt etwas "klarer"/"feiner" (finde das Wort nicht)...kann das sein
Die Bändchen sind dadurch all in 50mm nach oben gewandert, das kann doch nicht so viel ausmachen, oder ?

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 18. Jul 2015, 15:43 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 18. Jul 2015, 16:48
Mit dem langen Bändchen und D'Appolito Anordnung bündelt der LS vertikal ja stark, so dass jetzt vielleicht das akustische Zentrum (bei denen ja trivial genau in der Mitte des HT) näher an deiner Ohrhöhe ist?
_ES_
Administrator
#256 erstellt: 18. Jul 2015, 16:58
Ich könnte es mir auch nur so erklären- ohne Erhöhung ist das Zentrum ca 82cm vom Boden entfernt, meine Hördistanz beträgt ca. 2,80m, die Ohr-Höhe ziemlich genau 1m......
Das ist schon ziemlich irre, was Positionierung, auch wie jetzt im ganz kleinen Stil, so alles bewirken kann- dagegen sind Geräte/Kabel/Weichenbauteile/etc. ein Dreck..



[Beitrag von _ES_ am 18. Jul 2015, 16:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#257 erstellt: 03. Sep 2015, 00:08
Hi,

Beim nochmal durchgucken ist mir dieser Post ins Auge gefallen:

http://www.hifi-foru...d=525&postID=127#127

Danke Lukas, genau DORT habe ich später die Lackierung machen lassen...obwohl ich Deine Empfehlung nicht mehr im Kopf hatte.



[Beitrag von _ES_ am 03. Sep 2015, 00:09 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#258 erstellt: 03. Sep 2015, 07:08
Böse, mich so zu verwirren.

Einfach ein neuer Nick.


Das ist schon ziemlich irre, was Positionierung, auch wie jetzt im ganz kleinen Stil, so alles bewirken kann


Das sollte eigentlich gar nicht überraschen. Pack noch eine dezent andere Sitzposition dazu...
SchwinnCB
Neuling
#259 erstellt: 03. Sep 2015, 21:09
Glückwunsch zu den Schmuckstücken! Grandioses Handwerk!

Könnte ich bitte beschrieben bekommen, womit die guten Stücke versorgt werden? Wie harmonieren die Leistungen?

Dankend
Andreas
_ES_
Administrator
#260 erstellt: 03. Sep 2015, 22:33
Hallo Andreas,

Ich denke, Du meinst die Elektronik....
Die steht zwar auch im Profil, aber ich kann sie hier auch nochmal aufzählen.
Als Quelle dient aktuell der Universal-Player Pioneer BDP-LX88, verstärkt werden die Signale vom ASR Emitter 1plus Verstärker.
Ich habe da jetzt keine Blindtests durchgeführt, aber "gefühlt" bringt dieser Amp mehr Kontrolle über die 4 TIW250XS Bässe, wenn die Musik lauter als Zimmerlautstärke ist.
Also "mehr" im Vergleich zu einen Marantz PM11, den ich zuvor dran hatte.
Bis zu einen gewissen Pegel ist das völlig egal, was für ein Verstärker an die Audimax dran hängt und normal könnte man es damit auch belassen.
Aber ich habe nun mal das Glück, hier auch etwas lauter hören zu können und deswegen der Wechsel zum "alten Schinken".
Der Emitter leistet zwar auch "nur" 150W/8Ohm Sinus pro Kanal, aber er geht dafür auch runter bis 1 Ohm, mit ca 450W pro Kanal.
Die "Kontrolle" äußert sich darin, das bei erhöhter Lautstärke die Bässe weiterhin druckvoll/"trocken" daher kommen, während die räumliche Abbildung stabil bleibt und insgesamt nichts am "umkippen" ist.
Wie gesagt, das ist nur der persönliche Eindruck und wahrlich nichts faktisches.
Aber am Ende eines Tages geht es nur um den persönlichen Eindruck, von daher blieb es beim Emitter.
Die Verkabelung der Komponenten ist Ideal-Standard, man braucht da nichts anderes.
Zuleitungen zu den Boxen, sowie Verbindungen der einzelnen Elemente sind selbst konfektionierte Cordial Kabel, 4x2.5qmm in einen Mantel, der 10m Ring kostet bei Polin keine 20 Euro.
Cinchkabel sind ebenfalls selbst gemacht, trittfeste, flexible Leitungen von Monacor.
Das wars eigentlich schon.
Nein, dazu kamen raumakustische Veränderungen wie Diffusoren an der Decke, Aixfoam 80mm Akustik-Schaumstoffe an der hinteren Wand, sowie 8 BBC-Absorber, 4 in den Ecken vorne, 4 in den Ecken hinten.

Das ganze spiegelt sich in einer gesteigerten Räumlichkeit/Stimm-Verständlichkeit wieder, der Bass, der hier sonst grottenschlecht im Sinne von mager rüberkam, wurde etwas aufgebessert, durch die BBC-Absorber- die "wahren" Bassqualitäten von 4 25er Langhub-Bässen im reflexten Gehäuse bis 32Hz runter werde ich jedoch wohl erst nach einen Wohnraum-Wechsel zu spüren bekommen.
_ES_
Administrator
#261 erstellt: 13. Sep 2015, 01:02

captain_carot (Beitrag #258) schrieb:
(..)


Das ist schon ziemlich irre, was Positionierung, auch wie jetzt im ganz kleinen Stil, so alles bewirken kann


Das sollte eigentlich gar nicht überraschen. Pack noch eine dezent andere Sitzposition dazu...


Heute passiert/ausprobiert...

Nachmittags, Nachbarn ausgeflogen, Bruder war da.....und dann mal etwas Gas gegeben.
CD von Wahnfried im Player, eher etwas chillige Elektronik-Mucke, hart an der Grenze zur Langeweile- aber mit dynamischen Effekten sowie Tiefbass/Kickbass gesegnet.
Dabei zufällig festgestellt, wir saßen vorm Compie, der hinter dem Hör-Sofa noch in der Stube steht, das ca 4m Hör-Abstand zumindest bei der Scheibe einen gewaltigen Unterschied ausmachen.
Erstmal ist der Bass physisch spürbar und trotzdem trocken, dann wurde die allgemeine Abbildung nochmal deutlich "griffiger", es passte schlicht besser, die Staffelung, einfach alles- und das verwunderte, war ich doch außerhalb des idealen Stereo-Dreiecks...
Die Boxen brauchen einen größeren Raum, einen größeren Abstand, das war das Fazit am heutigen, pardon, gestrigen Hör Tag...
Ich sitze wohl zu nah dran, die Boxen können ihr Potential kaum entfalten, aber ich hatte gestern eine Ahnung davon bekommen, das dort wirklich First-Class Chassis ihren Dienst tun.
Nicht auszudenken, würden sie in einer 30...40qm großen Stube spielen.
Verdammt...

P.S.:

Wahnfried = Klaus Schulze :

amazon.de


[Beitrag von _ES_ am 13. Sep 2015, 01:03 bearbeitet]
usel20
Schaut ab und zu mal vorbei
#262 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:11
Hi,

Ist zwar schon paar Tage her, dass hier was geschrieben wurde, aber will dennoch 1-2 Fragen stellen:


_ES_ (Beitrag #1) schrieb:

Der Mittel/Hochtonbereich überzeugte auf Anhieb, der Bass war enttäuschend lau.
Einzig der logischen Überlegung geschuldet, das es doch nur an meinen Raum liegen kann, das 4 ausgewachsene 25er TTs hier keinen entsprechenden Druck machen, sicherte das "Überleben" dieser Box bis zur Erkenntnis, wie ich dem beikommen kann- dazu aber viel später mehr, bzw in einen anderen Thread.


Hat sich jetzt eigentlich etwas an der Bassthematik nochmal etwas getan? Es scheint ja leicht besser zu sein, aber zufrieden hörst du dich ja noch nicht so an? Konntest du die Boxen mal in einem anderen Raum testen? Warum limitiert dein Raum denn die Boxen?

Gruss


[Beitrag von usel20 am 25. Mrz 2016, 16:13 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#263 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:02
Hi,

Die Ungetüme durch die Gegend zu wuchten/fahren, habe ich mich bis dato nicht getraut- das will ich nach Möglichkeit nur einmal machen, wenn ich hier ausziehe.
Alleine schon aus Angst vor Schäden am Gehäuse...

Der Bass ist etwas besser geworden, im Vergleich zu damals.
Maßnahmen waren eine wandnähere Aufstellung, so das überhaupt möglich ist - Die Boxen sind 52cm tief, die Wandschrägen tun ihr übriges, um den Abstand nicht unter 1,2 m (von Schallwand aus gemessen) zu bekommen.
Trotzdem, es wurde besser.
Noch etwas besser wurde es mit den 8 BBC-Absorbern, die um die 63Hz abgestimmt sind.
Aber längst nicht so, wie man es erwarten würde- man ahnt etwas, bei Stücken, die nicht unmittelbar in diesem Tiefton-Loch ihren Bass haben.
Ich habe eine Mörder-Senke um 70Hz rum, eine neuliche Durchstimmung auf dem Sofa mit einen F-Generator* machte es überdeutlich.
Um die besagten 70Hz herum ist der Sinus-Ton weg, komplett weg, als wenn die Anlage aus wäre...
Ich habe allerdings auch keine störende Überhöhungen...
Die ganze Bude entzieht den Boxen den "Saft" und ich habe das Gefühl, je größer die Boxen sind, um so mehr.
Das ist übrigens auch ein Kriterium für mich bei der Wohnungssuche, die Akustik.


Warum limitiert dein Raum denn die Boxen?


Ich wohne in einen Mehrparteien-Haus ganz oben, bin mit Dachschrägen vor und hinter meinen Hörplatz "gesegnet".
Das ist schon ein gewaltiges Negativ-Kriterium :
Die TT der Audimax reflektieren unterschiedlich, der untere später, der obere Bass durch die Schräge früher:



Und wie schon erwähnt, die ganze Stube scheint den Bass zu egalisieren, denn ich habe, egal wo ich mich im Raum befinde, keine Dröhnfrequenzen außer direkt an den Wänden.
2009 gab es eine "große Renovierung" aus Energiespar-Gründen.

Davor sah die Stube so aus:



Die guten, alten Holzpaneelen auf Lattung.....
Dazu ringsherum eingebaute Schrankelemente, resonierende Hohlräume en masse...
So...dann wurde renoviert und anstatt die Lattung mit den Paneelen rauszureißen, wurde sie als Träger für die neuen Platten genutzt.
Gedämmte Rigips-Platten in Mann-Größe, von hinten mit 120mm Schaumstoff beflockt...
Ich vermute, das ich dadurch eine riesige Bass-Falle bekommen habe...

_ES_
usel20
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:24
Besten Dank für die sehr ausführliche Antwort. Eins vorweg, die Boxen sind nen Träumchen Da hast du ne wahnsinns Arbeit reingesteckt und das sieht man auch.

Die Bassschwäche wurde aber glaube ich ja auch nicht nur von Dir erwähnt, sondern auch von Leuten, die die Boxen in anderen Räumlichkeiten gehört haben. Das scheint also bis zu einem gewissen Grad konstruktionsbedingt zu sein.. Man erwartet bei dem Anblick wohl mehr als dann kommt. Das verunsichert mich ein wenig... Zudem spricht man ja von Hörraumempfehlungen jenseits der 50m2. Wie gross ist denn dein Raum?
_ES_
Administrator
#265 erstellt: 25. Mrz 2016, 20:50
Hi,


Die Bassschwäche wurde aber glaube ich ja auch nicht nur von Dir erwähnt, sondern auch von Leuten, die die Boxen in anderen Räumlichkeiten gehört haben


Erstmal weiß man nicht, wie deren Räumlichkeiten sind, dann weiß man nicht, was sie unter wenig Bass verstehen, sprich zu viele Unbekannte im Spiel.


Das scheint also bis zu einem gewissen Grad konstruktionsbedingt zu sein..


Die Audimax ist linear abgestimmt, sprich nichts wird (in der Theorie) hervorgehoben, sollte der Raum entsprechend "saugen", geht es halt unter dieser Null-Linie....sollte aber bis zu einen gewissen Punkt bei 4 (!) Langhub-25er TT kaum eine Rolle spielen.
Wer da gewisse Befürchtungen hegt, kann mit dem Saugkreis im TT-Zweig der Weiche "spielen", der zieht nämlich die Überhöhung im "Bumm-Bereich" runter:


Man erwartet bei dem Anblick wohl mehr als dann kommt. Das verunsichert mich ein wenig...


Das ist auch ein Punkt...Riesen-Trümmer....insgesamt 4 fette Bässe am Start....das muss doch drücken..
Sollte es auch, die Frage ist nur, wie.
Auch so eine große Box kann Disco/PA-Systemen nicht das Wasser reichen, sie sollte aber in einen normalen Raum schon für Zwerchfell-Massage sorgen.
Das hatte ich bei der Visaton VOX erlebt und die hat nur ein TIW250 pro Box.
Nein, die von mir beschriebene Schwäche im Bass ist zumindest bei mir klar dem Raum zuzuordnen, ich habe es ja auch messtechnisch nachgewiesen.
Durch die lineare Abstimmung wird sie (Audimax) das wiedergeben, was in der Musik drin ist, was man daraus macht ist Geschmackssache, ich bevorzuge den Verzicht auf Klangregelung, die Musik soll so wiedergegeben werden, wie sie kommt.
Das habe ich hier auch.
Techno/Trance, je nachdem, bei welche Frequenz der Drumcomputer steht, rummst auch hier schon ganz gut, während Schlagzeug eher etwas weniger kräftig daher kommt.
Das dürfte besser werden, hätte ich das Loch nicht:




Zudem spricht man ja von Hörraumempfehlungen jenseits der 50m2. Wie gross ist denn dein Raum?


Das ist die Frage, wer "man" ist.
Timmermanns hat die Audimax als wohnraumfreundliche Alternative zur "Optimum" konstruiert- bei der Optimum sprach er von 50m2.
Wohnraumfreundlich sind für mich Maße deutlich drunter, denn wenige leben in einen Palast..
Ich habe knapp 28qm, bin mit knapp 2,7m Hörabstand schon in der "grünen Zone", was den homogenen Übergang betrifft, sprich, man hört die einzelnen Chassis nicht mehr raus.

MfG
_ES_


[Beitrag von _ES_ am 25. Mrz 2016, 21:06 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#266 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:19
Ähm, ist es denn wirklich sinnvoll eine Senke des Frequenzgangs mit "brachialer Gewalt" aufzufüllen? Ich glaube gelesen zu haben, dass dringlichst davon abgeraten wird.
_ES_
Administrator
#267 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:00
Hi,

Also ich würde es nicht tun.
Wenn man durch Auslöschungen ein "richtiges Loch" am Platz hat, ist das sowieso nahezu vergebene Liebesmühe.
Man muss der Auslöschung beikommen.
Ich hatte in der Frühzeit der Audimax mit Teilaktivierung rumexperimentiert, unter anderem die beiden TT-Oberteile an die Wand hinter dem Hörplatz gestellt und laufzeitverzögert, phasengedreht angesteuert.
Das brachte schon was, sah nur absolut chaotisch aus....
Black-Devil
Gesperrt
#268 erstellt: 26. Mrz 2016, 04:14
Hast du denn auch mal den Sauger überbrückt bzw. abgeschwächt?

Wenn man sich die Messung von Timmi und dir anschaut, dann sieht das ziemlich spiegelbildlich aus - genau das, was er weggesaugt hat, fehlt bei dir.

Würde ich mal testen...
_ES_
Administrator
#269 erstellt: 26. Mrz 2016, 17:38
Hi,

Ich bin der Meinung, das ich das schon mal getestet hatte, weil mir die Frequenz auch aufgefallen ist.
100pro sicher bin ich mir aber nicht, ist schon etwas länger her, wo ich an der Bass-Weiche noch direkt rankam.
Sagen wir mal 90% sicher und es hatte nichts gebracht, sonst hätte ich das Glied beim Neuaufbau weggelassen.
Das wäre aber ein schöner Nachweis, wenn man das messen würde, bzgl "Lochauffüllung" und das es in dem Fall nicht geht.
Mein Mess-System wäre über Ostern wieder lauffähig:

IMG_0644

...aber habe ich Bock, die Box aufzumachen und die Weiche rauszufrickeln...das ist die entscheidende Frage.


[Beitrag von _ES_ am 26. Mrz 2016, 17:49 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#270 erstellt: 26. Mrz 2016, 18:11
brauchst doch die Frequenzweiche nicht ausbauen.

nur nen Anschlußdraht im Saugkreis durchzwacken

und dann mal die Gruppenlaufzeit vergleichen was besser ist,
nen Aktivboost oder der Passivschwingkreis !?
_ES_
Administrator
#271 erstellt: 26. Mrz 2016, 18:24
Doch, die Weiche müsste ich ausbauen:


Viper780
Inventar
#272 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:22

NHDsilkwood (Beitrag #266) schrieb:
Ähm, ist es denn wirklich sinnvoll eine Senke des Frequenzgangs mit "brachialer Gewalt" aufzufüllen? Ich glaube gelesen zu haben, dass dringlichst davon abgeraten wird.


Ein klares Jein
Üblicherweise arbeitet man da mit Diffusoren und Absorbern die den Raum gleichmäßiger anregen und Moden (Sei es Tal oder Berg davon) abzuschwächen bzw zu verteilen. Aber klar versucht man täle rmit etwas mehr Leistung auszufüllen oder den Frequenzbreich kleiner zu amchen wo sie wirken
_ES_
Administrator
#273 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:29

Mein Mess-System wäre über Ostern wieder lauffähig


Joa, nicht wirklich....ich hatte mir das letztes Jahr zusammengefrickelt, weil ich alles in einer Kiste haben wollte.
Aber nie ausprobiert...

Die absolute Unbekannte in dieser Nummer ist der Verstärker, die Tascam läuft noch, sonst hätte ich den Treiber auf dem Tab nicht installiert bekommen.
Die kleinen Endstufen, sogen. Gainclones, habe ich aus der Bucht, Siebplatine dazu auch, Ringkerntrafo gebraucht gekauft:

LM3886 Amps mit Siebung
Heute war so quasi Premiere, ob die Kisten überhaupt was sagen....

IMG_0645

Der Aufbau....

IMG_0647

Der Signalgenerator....nettes Ding, wahlweise Batterie/Netzbetrieb und für Audioanwendungen ausreichend.

Und siehe da, die Endstufen laufen:

DS1Z_QuickPrint1

Verstärkung 21,8 fach bei 100mVpp Eingang

DS1Z_QuickPrint4

Clipping ab 54Vpp (Leerlauf)

DS1Z_QuickPrint6

Ab 170Khz verringert sich der Ausgangspegel, Phase wird verschoben (Leerlauf).

OK...die beiden Endstufen (2. genauso getestet, identisch) laufen schon mal...mal sehen, ob ich heute noch was messe, um den Test zu komplettieren.


[Beitrag von _ES_ am 28. Mrz 2016, 15:32 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#274 erstellt: 03. Apr 2016, 01:11
Bezüglich meines "Bass-Loch" :



Die Frequenzen um 60...90 Hz sind am Hörplatz wenig ausgeprägt, bzw. gar nicht (60....75Hz), auch an der Wand hinter dem Sofa sind keine Moden in dem Bereich vorhanden, wie weggenuckelt.
Jedoch :

An der Wand hinter den Boxen ist der Bereich in Form von Dröhnen da...
Im Moment gehe ich davon aus, das die reflektierten Wellen sich mit den direkten von den Boxen vermischen und sich teilweise auslöschen, bevor sie zum Sofa und dahinter gelangen.
Ich müsste die Entstehung hinter den Boxen vermindern/vermeiden....und dann aber auch an der Wand hinter dem Sofa, weil sie dann ja auch ankommen würden und reflektiert werden.
Und:
Bei einigen Frequenzen habe ich am Hörplatz Stille, wenn ich sitze - und Überhöhungen, wenn ich stehe....vermutlich der Wechselwirkung oberer TT mit den Wand-Schrägen...
Toller Raum.
_ES_
Administrator
#275 erstellt: 30. Mrz 2018, 00:59
Fast ein Jahr später.....

Fällt das Loch immer seltener auf - Entweder habe ich mich dran gewöhnt oder die Chassis haben sich eingespielt...

Einen großen Nachteil haben die Audimax:

Man ist zufrieden.....
Son-Goku
Inventar
#276 erstellt: 30. Mrz 2018, 02:12
Hallo

hab deinen Beitrag auch immer mal gelesen.Wirklich tolle Arbeit

kannst du den Text den HH damals geschrieben hat bestätigen?

Perfekte Breiten- und Tiefenstaffelung, eine musikalische Bühne, die sich weit in die Tiefe und gleichzeitig bis hart an die eigenen Zehenspitzen heran ausdehnt, die in der Breite nicht an den Lautsprecherpositionen halt macht und weit über diese hinausreicht - genauso wünscht man sich Räumlichkeit. Stimmen und Instrumente nehmen vollkommen klare Positionen ein

Gruss
Mario
_ES_
Administrator
#277 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:16
Moin,


kannst du den Text den HH damals geschrieben hat bestätigen?


Ich höre zwar nicht die Musik die er immer zum Testen nimmt, aber bestätigen kann ich es dennoch.
Je nach Aufnahme sitzt man am "Ende eines Halbkreises", bzw. etwas weiter rein.
Glaubhafte Tiefenstaffelung, Stimmen kann man zuordnen, ob sie direkt aus der Mitte oder etwas davon versetzt kommen, kleine Details werden nicht verschluckt.
Elektronische Musik mit ihren Spielmöglichkeiten in Sachen Raumklang macht entsprechend besonders Spaß, wenn die Effekte von links nach rechts "kreisen" und man ist quasi dabei.
Bei einen Stück von Jam&Spoon taucht in dem Klangteppich ein Triangel-Ton auf, auf dem rechten Kanal "weiter" von der eigentlichen Position der Box.
Und dort bleibt er auch, egal wie laut man aufdreht.
Bis dato konnte ich bei allen HH Nachbauten die jeweilige Klangbeschreibung nachvollziehen, so auch bei der Audimax.
Diese Eigenschaften im Mittel-/Hochtonbereich ("Angenehme Ehrlichkeit") gekoppelt mit der Räumlichkeit (und was da alles zugehört) gaben den Ausschlag, die Box zu behalten und nochmal Geld in ein vernünftiges Gehäuse samt Lackierung zu stecken.
Selbst wenn ich irgendwann mal in einer Situation gerate, wo ich solche Türme beim besten Willen nicht mehr stellen könnte, die Audimax würde es überleben:
Ihren grandiosen MT/HT Part würde ich zu einer edlen, schmalen Standbox verarbeiten, denn man darf nicht vergessen, das die "Mitteltöner" der Max ausgewachsene Tieftöner mit 18cm Durchmesser und einer Grenzfrequenz von um die 30Hz sind...
Die lächeln nur müde in ihren aktuellen Job, was die Belastung angeht.
Das große Bändchen hat mit den knapp 2 Khz Fu auch keine Probleme.
Vielleicht ist das der Grund, warum alles so mühelos klingt.
Son-Goku
Inventar
#278 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:57
Hallo

das Bändchen kenn ich ja.ist ein klasse Teil

HH bietet ja mittlerweile auch nur den Satellit in 2 Ausführungen an.


Gruss
Mario
_ES_
Administrator
#279 erstellt: 31. Mrz 2018, 00:40
Hatten sie bereits bei Erscheinung getan, also HH.
Allerdings tatsächlich so belassen, von den Abmaßen her und das sähe bescheuert aus.
Dann lieber nach alter Väter Sitte das Gehäuse 1m hoch, die Breite wegen der Abstimmung so lassen, entsprechend die Tiefe korrigieren bzgl passendes Volumen und aus der MT/HT Weiche eine Fullrange machen, in dem man den HP vor den Seas Excel weg lässt.
Stell ich mir sehr reizvoll vor und Pegelprobleme dürfte es angesichts 6mm linearen Hub eines TMTs auch nicht geben.
Allerdings könnte ich mir auch das Gegenteil einer Verkleinerung vorstellen, die Audimax mit den TIW 300 Bässen.....
Son-Goku
Inventar
#280 erstellt: 31. Mrz 2018, 01:32
Da würd ich dann lieber 4 phl 12 zöller dazu nehmen.aber das ist n anderes thema

viel musikvergnügen weiterhin
_ES_
Administrator
#281 erstellt: 31. Mrz 2018, 01:40

Da würd ich dann lieber 4 phl 12 zöller dazu nehmen.aber das ist n anderes thema


Oder so, "damals" also vor ein paar Jahren wurde mir unisono von ernst zu nehmenden "Granden" im Forum bestätigt, das Timmermanns im MT/HT eine gute Arbeit hingelegt hätte - Im Bezug auf einer evtl Teilaktivierung, die ich einst im sehr frühen Stadium realisieren wollte.

Und so kommt es mir auch vor....die überragende Qualität der Max im Vergleich zu meinen anderen Projekten fußt bis dato nur und einzig auf den Bereich oberhalb 200Hz.


viel musikvergnügen weiterhin


Danke, habe ich und werde ich auch weiterhin haben - Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, der sollte sie bauen.
Scharf kalkuliert wäre man mit ca 4000 Euro dabei.
Angesichts der fertigen Boxen für das Geld ist ein Vergleich witzlos.

vanye
Inventar
#282 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:40
Die realistischere Kalkulation wäre imho, die Kosten des Bausatzes, die Materialkosten für das Gehäuse und den Arbeitslohn für das Bauen des Gehäuses in den Preis mit reinzunehmen. In meinem Fall bin ich dann immer noch bei einem sehr vorteilhaften Preis (im Vergleich zu Fertigboxen) gelandet. Aber ich sage auch ganz offen, dass für mich der Vorteil des Selbstbaus weniger im Preis als viel mehr in der Möglichkeit liegt, die eigenen Vorstellungen umzusetzen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
_ES_
Administrator
#283 erstellt: 07. Apr 2018, 01:11

Die realistischere Kalkulation wäre imho, die Kosten des Bausatzes, die Materialkosten für das Gehäuse und den Arbeitslohn für das Bauen des Gehäuses in den Preis mit reinzunehmen. In meinem Fall bin ich dann immer noch bei einem sehr vorteilhaften Preis (im Vergleich zu Fertigboxen) gelandet.


Sicher das, aber erzähl das mal einen Landsmann....der ist der Auffassung, ein Gebrauchtpreis muss unter dem Materialpreis liegen.
Habe ich schon erlebt, da können die Boxen noch so hochwertig bestückt sein, wenn da kein Name drauf steht, ist das nichts wert.

Einen IQ von 100 zu haben ist eben nur ein Mittelwert...
vanye
Inventar
#284 erstellt: 07. Apr 2018, 12:04
Ja klar, unsere guten Stücke weiterverkaufen wäre halt schwer - zumindest, wenn wir einen realistischen Gegenwert erzielen wollen. Aber ich denke, das war Dir (wie mir) vor Baubeginn bereits klar. So hochwertige Selbstbausätze sind halt in der Regel Langzeitbeziehungen. Ich jedenfalls würde meine nicht mehr hergeben wollen - sogar wenn Du mir den vollen Kaufpreis bietest.
_ES_
Administrator
#285 erstellt: 08. Apr 2018, 01:11
Mir geht es genau so, jedenfalls bis zu dem Punkt, wo sie mal weg gehen müssen.
Unter 5000 wäre da nichts zu machen und selbst die Summe ist ein Witz im Vergleich zu Fertigboxen in dem Preis-Segment.
Da ich aber tolerante Nachbarn habe, bzw. eh nur am WE für 1-2h Musik höre, kann das dauern.
Selbst die Wohnungssuche (näher zur Arbeit) hat die Stellmöglichkeit der beiden Türme als Pflichtpunkt intus.
"Heute" hatte ich tatsächlich mal handgemachte Musik im Player, AC/DC Highway to Hell...
Können sie auch, ohne das man schreiend davon läuft.
Klingt jetzt nicht so spektakulär wie andere Aufnahmen, von Räumlichkeit und sonstigen "Schnickschnack" hatte der Mischer damals wohl auch nichts gehört, aber "geht" trotzdem gut ab.
ingo74
Inventar
#286 erstellt: 08. Apr 2018, 09:14
Bei ebay stehen 2 Audimaxe drin, vielleicht hilft das Beobachten ja bei der Preisdiskussion
https://www.ebay.de/...xen+audimax&_sacat=0
_ES_
Administrator
#287 erstellt: 08. Apr 2018, 11:15
Ich sehe da nur eine, die andere ist keine im Sinne von - Aber interessant, sie wurde doch öfter als zweimal gebaut.
vanye
Inventar
#288 erstellt: 08. Apr 2018, 13:14
Also mit 5k liegst Du bei meinen Trinitys tatsächlich unter dem reinen Materialwert.
_ES_
Administrator
#289 erstellt: 08. Apr 2018, 23:33
Die Artikelbeschreibung bei der "echten" Audimax finde ich ein stückweit lustig.
Einmal das ganze Geschwurbel um die Weichenbauteile, dann die Nummer mit dem "schwachen Bass, wie in einschlägigen Foren zu lesen ist"....
Das stand wohl nur hier nebst Erklärung, warum ( da können die Boxen nichts für).


tatsächlich unter dem reinen Materialwert


Wenn ich das noch richtig weiß, hatte ein ehemaliger Nutzer seine Trinity noch nicht mal für 4K loswerden können.
DIY ist eine Herzensangelegenheit, nichts anderes....
vanye
Inventar
#290 erstellt: 08. Apr 2018, 23:45

_ES_ (Beitrag #289) schrieb:
Wenn ich das noch richtig weiß, hatte ein ehemaliger Nutzer seine Trinity noch nicht mal für 4K loswerden können.
DIY ist eine Herzensangelegenheit, nichts anderes....

Hihi, ja,habe seinen (@Zim, glaube ich) Thread damals mitgelesen und alle, die ihn kannten, hatten ihm von Selbstbau abgeraten, weil er seine Lautsprecher öfter wechselte als seine Unterwäsche.

Er hatte aber die „kleine“ Trinity mit Mundorf AMT und 17er Mitteltöner. Und das Gehäuse - na ja, Schwamm drüber. Denke mal, er hat so ungefähr den Preis des Bausatzes herausgekriegt, vielleicht etwas darüber.

Und genau das war es, was ich meinte: Mehr kann man einfach nicht erwarten, wenn man einen gebrauchten Selbstbaulautsprecher verkauft. Mir war das klar, bevor ich mit dem Projekt begann und ich habe alles getan, was möglich war, um mir vorher so sicher wie möglich sein zu können, dass dies wirklich die Lautsprecher sind, mit denen ich die nächsten 20 Jahre Musik hören will.

Wie sagen die Engländer so schön: All‘s well that ends well!
_ES_
Administrator
#291 erstellt: 08. Apr 2018, 23:51

Mir war das klar, bevor ich mit dem Projekt begann und ich habe alles getan, was möglich war, um mir vorher so sicher wie möglich sein zu können, dass dies wirklich die Lautsprecher sind, mit denen ich die nächsten 20 Jahre Musik hören will.


Kann ich nur so unterschreiben, bzw., ich war dann doch froh, als die Maxen hier spielten, das ich nicht enttäuscht wurde.
Es wäre doch etwas übel geworden, wäre ich unzufrieden gewesen und wollte sie wieder los werden.
Obwohl...
Nicht ganz:
Vor den Maxen hatte ich die ETON EMPIRE realisiert - Und die habe ich mit nahezu null Verlust wieder verkauft bekommen.
In dem ich nur die Chassis und die Weiche verkaufte und die Gehäuse in die Tonne kloppte...als ganze Box interessierte sich keiner für...


Zim, glaube ich


Jepp...


[Beitrag von _ES_ am 08. Apr 2018, 23:52 bearbeitet]
vanye
Inventar
#292 erstellt: 09. Apr 2018, 08:41

_ES_ (Beitrag #291) schrieb:
Vor den Maxen hatte ich die ETON EMPIRE realisiert - Und die habe ich mit nahezu null Verlust wieder verkauft bekommen.
In dem ich nur die Chassis und die Weiche verkaufte und die Gehäuse in die Tonne kloppte...als ganze Box interessierte sich keiner für... :X

Ja, Du baust auch wirklich selbst - da hast Du mit ein wenig Glück keinen finanziellen Totalschaden. Aber wenn Du (so wie ich) zwei linke Hände, nur Daumen und obendrein von Elektrotechnik keine Ahnung hast, musst Du bauen lassen. Und dann können - je nach Anspruch - die Arbeitskosten noch einmal wesentlich höher sein als die Materialkosten.

Dann nur die Kosten des Bausatzes wieder zu bekommen, wäre eine ganz schön bittere Pille.
wp48
Stammgast
#293 erstellt: 09. Sep 2018, 17:32

_ES_ (Beitrag #291) schrieb:
Vor den Maxen hatte ich die ETON EMPIRE realisiert


Hi,

für die habe ich mich vor Jahren auch mal interessiert, habe sie auch mal kurz gehört und dabei hat sie mir sehr gefallen; habe das dann aber doch nicht umgesetzt. War ja auch nicht ganz billig und brauchte auch "ein wenig" Platz zur artgerechten Aufstellung. Könntest du dazu mal was sagen - wie du sie klanglich fandest, auch im Vergleich zur Audimax?

Im Übrigen kann ich mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen: tolles Projekt, und mit Akribie umgesetzt! Respekt!

Gruß
Wolfgang
_ES_
Administrator
#294 erstellt: 09. Sep 2018, 18:34
Hallo Wolfgang,

Puhh...die EMPIRE...das ist schon ewig her.

DSCF1036 DSCF1133

Genauer gesagt, 2009.
Ich kam mit der Bass-Einstellung nicht klar, irgendwann war da nur noch Frust und dann mussten sie wieder gehen.
Obwohl so ein 30er Eton TT machte schon was her..
Klanglich kann ich da nicht mehr viel zu sagen, weil halt zulange her.
Das einzige was hängen geblieben ist, das der Eton ER4 in der Kombi am besten gespielt hatte.
Flankiert von 2 7er TMTs brauchte er keinen Vorwiderstand mehr, evtl lag es daran.
Räumlichkeit war auch sehr gut, wenn ich mich richtig entsinne.
Vor der Max war sicherlich der beste Speaker den ich hatte - wenn da nur nicht die Nummer mit dem Bass gewesen wäre.

MfG

_ES_
Son-Goku
Inventar
#295 erstellt: 09. Sep 2018, 18:42
Lag vermutlich an der richtigen trennung
Hatte auch die probleme die subs an die son b anzubinden
Nach etwas Recherche und hilfe laufen sie nun teilaktiv mit mini dsp und es passt einfach super

Das braucht's bei den maxen ja nicht mehr
Im vergleich fand ich das der Fountek ht mehr pegel verträgt
als der er4
_ES_
Administrator
#296 erstellt: 09. Sep 2018, 19:21

Lag vermutlich an der richtigen trennung



Denke ich auch, ich hatte damals überhaupt keinen Plan von - Der war auch nicht besser gewesen, als ich danach die Audimax teilaktiv ansteuern wollte was auch in die Hose ging(und sie deshalb komplett passiv wurde).
Und heute....
Vielleicht ein viertel Blatt vom Plan.
Auf den Fountek lasse ich nichts kommen, das geht sogar soweit, das ich ernsthaft ein Kauf eines Ersatz-Paares in Erwägung ziehe, für den Fall der Fälle.


[Beitrag von _ES_ am 09. Sep 2018, 19:22 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#297 erstellt: 09. Sep 2018, 19:24
Dann aber schnell. Der fountek ist momentan nämlich nicht lieferbar
wp48
Stammgast
#298 erstellt: 09. Sep 2018, 21:12

_ES_ (Beitrag #294) schrieb:
Ich kam mit der Bass-Einstellung nicht klar, irgendwann war da nur noch Frust und dann mussten sie wieder gehen. ...

... Vor der Max war sicherlich der beste Speaker den ich hatte - wenn da nur nicht die Nummer mit dem Bass gewesen wäre.


Bedauerlich; aber andererseits wärst du sonst nicht an die Audimax gekommen.

Die Empire war original mit dem Hypex HS 200 gedacht mit Linkwitz-Riley-Filter 4.Ordnung. Wie ich sehe hast du die Sam 2 von Monacor eingesetzt. Die hat einen Tiefpass von 18dB und einen Hochpass 12 dB. Vielleicht hat da was nicht gepasst. Aber 1. habe ich nicht genug Ahnung von der Materie und 2. ist es nach so vielen Jahren müßig, darüber zu spekulieren. Und nachher trauerst du der Empire noch nach, und das wollen wir doch nicht... Viel Spaß also mit deinen Maxis.

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von wp48 am 09. Sep 2018, 21:15 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#299 erstellt: 09. Sep 2018, 21:16
Hi Wolfgang,

Ich bin meiner damaligen Unkenntnis heute recht dankbar, sagen wir es mal so....

_ES_
_ES_
Administrator
#300 erstellt: 09. Sep 2018, 22:57
Bzgl dem Fountek:

Was etwas nervt ist, das sich im Laufe der Jahre natürlich Staub hinter dem Gitter abgelagert hat.
Auf dem Bändchen direkt nicht, weil in Bewegung.
Aber drum herum....
Und ich habe Bedenken, den HT auseinander zu nehmen um da ran zu kommen...
_ES_
Administrator
#301 erstellt: 31. Dez 2018, 02:02
Heute kam mein bester Freund kurz vom Jahreswechsel vorbei, um mal mit mir die Anlage zu hören.
Ich schmiss kurz die GusGus CD rein, "Arabian Horse".
Von wegen kurz...
Dynamik, Bass, räumliche Effekte...das Album ist auf Referenzniveau bzgl elektronischer Mucke.
Die hatten wir komplett durchgehört.
Ich weiß nicht was der Audimax BS aktuell kostet, meinetwegen lass es 5 Mille inklusive Gehäuse kommen.
Sie sind den Preis wert, keine Frage, keinen Zweifel.
Im Gegenteil, fertig würde ich sie (wieder einmal) locker in der 5-stelligen Region sehen, von der Performance her.
Auch jetzt, im mittlerweile 8. (!) Jahr empfinde ich sie als Referenz in der passiven, noch gerade bezahlbaren Klasse.
Ersonnen wurde sie 2007, also vor 11 Jahren.
Erscheint zeitlos...
Über die TIW250XS kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber die HT/MT Kombi mit dem großen Fountek und den Excel Magnesium TMTs ist einfach herausragend.
Die Räumlichkeit, die "Schnelligkeit" in dem Bereich, die Detailfülle ohne auch nur ansatzweise zu nerven...
Manchmal ist die Größe richtig furchtbar, erschlägt einen im normalgroßen Raum wie ich ihn habe.
Aber wenn sie dann spielen....
Wenn man sich was ultimatives bauen will, sollte man zumindest die HT/MT Kombi der Max ins Auge fassen, Tiefton kann man ggfs teilaktiviert mit anderen Chassis realisieren.
Muss man aber nicht, wie ich heute wieder einmal erleben konnte.
Die sind einfach schweinegeil....


[Beitrag von _ES_ am 31. Dez 2018, 02:02 bearbeitet]
sniffel1975
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 14. Jun 2019, 13:59
Hallo Es,

gratulation zu diesen grandiosen Lautsprechern.
Die Teile haben mir es angetan.
Ich hätte ein paar Fragen an Dich.

Wäre es denkbar, die Gehäuse "filigraner" zu konstruieren, sprich geringere Breite, geringere Tiefe, dafür mehr Höhe,
bei Einhaltung des identischen Innenvolumens?

Anstelle der klassischen Frequenzweichen wäre doch das Management auch über eine Behringer DCX2496 möglich, oder?
so habe ich das in meinem Kino auch gelöst.
Sniffels Kino

Hast du die einzelnen Gehäuse fest verschraubt / verleimt oder stehen diese nur "lose" aufeinander?

Gruß,
Sniffel


[Beitrag von sniffel1975 am 14. Jun 2019, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi Audimax Core
_ES_ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  370 Beiträge
Hobby Hifi Optimum Nachbau
Bas8888 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Optimum/ TIW
Bas8888 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Hobby-Hifi: Pareto
nold360 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Hobby Hifi Celeste Coax
_ES_ am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  28 Beiträge
Hobby Hifi BB3TL CC111 Bauplan
andimcfly am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Höreidrücke Hobby HiFi CelLine vs. Heartcore
peak-lsv am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  11 Beiträge
Alhambra 2 Hobby HIFI 02/2022
gs089 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  5 Beiträge
Triga Neo Pro aus Hobby Hifi
Lars00 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Mikro Horn 2011 aus der Hobby Hifi
SPEAKERBOY am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587