Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Hobby Hifi Audimax- Finales Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Josef_Latten
Stammgast
#151 erstellt: 01. Nov 2013, 14:39
Hi!

Jetzt bitte nicht falsch verstehen!


"Sicher, für Boxen dieses Kalibers wäre eine Lackierung im 4-stelligen Bereich nicht wirklich teuer."

Schon, aber ob in deinem Fall die Vorarbeit so PERFEKT ist?


"mit Profi-Montagekleber und nicht mit Leim."
Problem ist nicht der Leim, eher MDF oder Holz, da die immer "arbeiten"


Und Leute, eins muss ich sagen, hab schon sehr viel probiert, aber eins weiß ich:
Glaub nicht das ich noch mal ein Lautsprecher in Hochglanz bauen würde! (Ein LS muss ich noch bauen, den Center zu meine Audimax)!

Hab schon paar Sachen in Seidenmatt gebaut, 2 oder 3 mal schön lackiert, fertig !!!
Schauen auch nicht schlechter aus als die Hochglanz Lautsprecher!!!
Und von Klang her??? Gleich ;-)

gruß

;-)


[Beitrag von Josef_Latten am 01. Nov 2013, 14:41 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#152 erstellt: 01. Nov 2013, 14:51
Moin Josef,

seidenmatt habe ich ja auch schon vorgeschlagen und aktuell hier an LS stehen.

Mir ist das Wurst, ob der Leim oder das Holz das Problem ist - ich habe nur beschrieben wie es bei mir ist (MPX und kein Leim), und dass es keine Probleme gab/gibt trotz Stoßverleimung an der Stelle.

VG
Black-Devil
Gesperrt
#153 erstellt: 01. Nov 2013, 19:14

Josef_Latten (Beitrag #151) schrieb:
eins weiß ich:
Glaub nicht das ich noch mal ein Lautsprecher in Hochglanz bauen würde!


lonelybabe69
Inventar
#154 erstellt: 01. Nov 2013, 19:41

Josef_Latten (Beitrag #151) schrieb:


aber eins weiß ich:
Glaub nicht das ich noch mal ein Lautsprecher in Hochglanz bauen würde!

ich dagegen schon
wenn man den Dreh erstma raus hat, ist es kein Problem
_ES_
Administrator
#155 erstellt: 01. Nov 2013, 22:23
Hi Josef,


Schon, aber ob in deinem Fall die Vorarbeit so PERFEKT ist?


Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn der Typ mir nächste Woche einen Preis nennt, der innerhalb meiner Grenze liegt- dann ist mir das sowas von egal, wie gut oder schlecht ER oder andere meine Vorarbeit finden...
Die sollen einfach nur noch fertig werden- sollte er alles wieder rückgängig machen, was ich getrieben hatte...dann weiß ich halt Bescheid fürs nächste Mal.

Ich werde mir derweil die Zeit mit der COBRA vertreiben, die Chassis und das drum herum sind schon hier, morgen wird das Holz dafür abgeholt.
Und nein, lackiert wird da nichts dran...
bassgott
Inventar
#156 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:48
Und, wie schaut´s inzwischen aus?
_ES_
Administrator
#157 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:34
Hi,

Leider ist mir finanziell etwas dzwischen gekommen, ich gebe aber Laut, sobald sich hier was tut.
_ES_
Administrator
#158 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:03
Hallo,

Fast auf dem Punkt ein Jahr her.....oha.
Aber ich habe die Gehäuse heute tatsächlich zum Lackierer gebracht, er hat mir nach der Begutachtung einen anständigen Preis gemacht und bedauernd hinzugefügt, das es wohl 2-3 Wochen dauern dürfte, bis sie fertig sind.
Wenn der wüßte, wie lange ich damit rumgeeiert habe......
Ich sagte nur zu ihn, kein Thema..

Es ist Weiß geworden, genauer gesagt Weiß RAL7003, glänzend.

In der Zwischenzeit werde ich die BR-Rohre etwas dämmen, die langen Plastikteile machen nicht gerade einen resonanzarmen Eindruck...
Ich dachte dabei an Alubutyl

Ferner und fast noch wichtiger :

Standfüße....also nicht direkt stumpf 4 Füße unter dem Element geschraubt, nein, mir schwebt ein Konstrukt vor, wo ich die Box so quasi "reinstelle" und deren Füße man leicht erreichen kann, für das nivellieren bzgl Untergrund.
Natürlich gibt es sowas nicht fertig, ich habe aber im Moment auch keine weiterführende Idee, wie man das mit einfachen Mitteln realisieren könnte.
Also ohne Vitamin B zu einen CNC-Fräser/Dreher, sondern simpel mit Baumarkt-Ware....

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 21. Mrz 2015, 02:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#159 erstellt: 21. Mrz 2015, 05:11

R-Type (Beitrag #158) schrieb:
er hat mir nach der Begutachtung einen anständigen Preis gemacht und bedauernd hinzugefügt, das es wohl 2-3 Wochen dauern dürfte, bis sie fertig sind.
Wenn der wüßte, wie lange ich damit rumgeeiert habe......
Ich sagte nur zu ihn, kein Thema..

DAS könnte ein Fehler gewesen sein!
Meine Erfahrungen mit Lackierern:
Wenn sie sagen, dauert 2 Wochen, dauert es 4. Wenn du sagst, ist kein Thema, werden schnell 6 daraus!

Bin gespannt, wie sie sich optisch machen.
duffy_
Stammgast
#160 erstellt: 21. Mrz 2015, 09:07
Das kann ich so bestätigen, sag nem Lackierer niemals er kann sich Zeit lassen...

Ich glaube du meinst RAL 9003, 7003 wäre Moosgrau, hoffe du hast dir das gut überlegt, das ist schon ein ziemlich grelles weiß, das kommt in dein meisten Wohnräumen ziemlich hart rüber.

Bin aber auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt und drück dir die Daumen.
BolleY2K
Inventar
#161 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:57
Signalweiß? Oha, das ist krass... Mein Lacker hatte mir damals zu RAAL 9001 geraten und ich habe das nie bereut. Integriert sich sehr gut im Wohnraum und sieht trotzdem richtig weiß aus.
duffy_
Stammgast
#162 erstellt: 21. Mrz 2015, 11:43

Signalweiß? Oha, das ist krass... Mein Lacker hatte mir damals zu RAAL 9001 geraten und ich habe das nie bereut. Integriert sich sehr gut im Wohnraum und sieht trotzdem richtig weiß aus.


Meine Perfect Line hab ich auch in RAL 9001 lackiert, das sieht zwar ziemlich gelblich aus wenn man den Farbtopf aufmacht, aber später im Raum kommt das richtig gut rüber, um einiges edler als ein "normales" weiß.
_ES_
Administrator
#163 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:38
Hi,

Also für mich sah das wie ganz normales Weiß aus, jedenfalls auf seiner Farbtabelle...
Es gibt noch Reinweiß (RAL9010) und Verkehrsweiß(RAL9016), die noch etwas intensiver wirkten, jedenfalls auf mich.

Zumindest sah es so aus, wie bei meinen vorgestrichenen Maxen und gefällt mir eigentlich ganz gut:

Steven_Mc_Towelie
Inventar
#164 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:06

R-Type (Beitrag #158) schrieb:

Standfüße.... wo ich die Box so quasi "reinstelle".......

Ui, das sollte ja dann schon was aushalten können
Was wiegen die Teile denn in circa konkret?

Martialisch mit Maschinenschrauben-Gewindestangen-Metallstreben/Platten?
Oder was mit Holz und Alu?
_ES_
Administrator
#165 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:20
Hi,

In etwa 90..95Kilo pro Seite, bzw., das erste Gehäuse wog 91 Kilo, das war aber nicht komplett aus 25mm MDF und die TT-Weiche war auch noch nicht integriert.
Also eher Richtung 95.



Martialisch mit Maschinenschrauben-Gewindestangen-Metallstreben/Platten?
Oder was mit Holz und Alu


Wie gesagt, ich grübele noch darüber- aber nur Spikes runterschrauben, das wird es sicherlich nicht werden.

Hier nochmal ein Eindruck, warum mir das dämmen der Rohre sinnvoll erscheint:



Daneben sehen die Bässe mit immerhin 276mm Korbmaß wie Mitteltöner aus..

Meanwhile höre ich an deutlich zurückgeschraubten Equipment:

DSC_0006

Klingt aber auch nicht schlecht...
master-psi
Stammgast
#166 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:43
Hi,
na also dann kann es ja weitergehen mit deinem Projekt

Also z.B. Quadral verwendet Verkehrsweiß.
Ich hatte vor zwei Monaten meine Quadral Aurum 970 auf Weiß umlackieren lassen und hatte den Farbton bei Quadral erfragt, da er der selbe wie bei meinen Fronts werden sollte.
Und ja auch bei mir hatte der Lacker eine gute Woche Verspätung
_ES_
Administrator
#167 erstellt: 22. Mrz 2015, 02:59

na also dann kann es ja weitergehen mit deinem Projekt


Weitergehen....eigentlich sollte es mit dem Lackieren dann final sein.
Nach mittlerweile über 4 Jahren wäre es recht.
Solange begleiten mich die Audimax- und das nicht nur, weil sie viel gekostet hatten- da hatte ich nie eine Scheu vor, auch kostspieliges DIY in die Tonne zu werfen- und in der Vergangenheit auch getan.
Nein, die "Maxen" wuchern tatsächlich mit Klangpfunden.
Mit der Lackierung komme ich der 5000 Euro Marke nahe....für DIY viel Holz.
Schaue ich aber bei den fertigen Exemplaren nach, finde ich für 5000 NP keine Boxen, die zumindest von der Bestückung her mithalten könnten.
Würde trotzdem nichts nutzen, würde man sie verkaufen wollen.
DIY bleibt DIY, man wird nie an die Gebrauchtpreise der namhaften Hersteller rankommen.
Weil eben kein Name dahinter steht.
Nun, so ist das Leben.
master-psi
Stammgast
#168 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:26
Guten Morgen,
nagut bis zum Lacker hat es glaube ich noch keine Box bei dir geschafft.
Das sollte ein gutes Zeichen sein und ich hoffe für dich das es so bleibt.
Aber im Grunde hat dieses Hobby selten ein Ende

Ich dachte auch mal das es jetzt ein Ende hat, als ich meine Duetta vom Lacker holte...aber neeee

Das mit dem Projekt war mehr auf die Raumakustik gemünst wenn ich mich nicht all zu sehr irre wolltest du dort weiteroptimieren.

So denn, schönen Sonntag!
ingo74
Inventar
#169 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:16
Es geht voran, weiß ist schon immer mein Favorit und ich glaube, dass kommt bei den Audimax richtig gut, weil die Chassis so betont werden


R-Type (Beitrag #158) schrieb:
Also ohne Vitamin B zu einen CNC-Fräser/Dreher, sondern simpel mit Baumarkt-Ware....

Es gibt auch die Möglichkeit, sich im Internet Bleche, Platten, Profile etc massanfertigen zu lassen.
_ES_
Administrator
#170 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:59
Hi,

Vorhin gemerkt, das einer meiner TT-Terminals einen unschönen Riss vom Verschrauben abbekommen haben.
Sieht man zwar nicht direkt, erst recht nicht, wenn die Boxen wieder spielbereit sind.....nervt aber trotzdem etwas.
War ich also auf der Seite wo ich sie her hatte, zwecks Kontaktanfrage, ob man nur die Acrylplatte nicht als E-Teil bekommen könnte.
Zwangsläufig fiel der Blick auf die aktuellen Terminals, mit anderen Bananenbuchsen........und:

Es gibt sie in schwarz- oder weiß

Ich mein, weiße Gehäuse, dazu weiße Terminal-Platten.....:

http://ehighend.de/s...d53adce67576844b3221

Das hätte auch was......
Hmm...vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob ich nur die weißen Acrylplatten bekommen könnte.


Das mit dem Projekt war mehr auf die Raumakustik gemünst wenn ich mich nicht all zu sehr irre wolltest du dort weiteroptimieren.


Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das hier weiter fort geführt hatte, aber akustisch habe ich bzgl meines Raumes einiges an Erkenntnis hinzu gewonnen und auch umgesetzt.
Das ist kaum noch Luft, denn die Bass-Schwäche resultiert von den Wänden, die wie riesige Plattenschwinger wirken.

Aber sicher ist das eine schöne Spielwiese, man kann zumindest dort nie ans Ziel kommen- perfekt.

R-Type
Black-Devil
Gesperrt
#171 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:56
Ja die Terminals sind wirklich hübsch und auch nicht übertrieben teuer.

Mit mitschwingenden Wänden habe ich auch schon einige Erfahrungen machen müssen. Mit etwas Glück saugen die aber auch die Mode(n) weg - ich habe lieber einen etwas schlankeren als einen schwammigen oder gar dröhnigen Bass.
_ES_
Administrator
#172 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:33
Hi,

Ich mag auch eher einen schlanken Fuß, sonst hätte ich mir auch Brüllwürfel hinstellen können- aber hier ist es echt arg wenig..


Ja die Terminals sind wirklich hübsch und auch nicht übertrieben teuer


Wer Interesse an die Platten hat:
Die Jungs dort sind so nett und würden mir die Terminalplatten in weiß ohne die LS-Buchsen verkaufen...
Ich hätte dann 6 schwarze über.

R-Type
_ES_
Administrator
#173 erstellt: 25. Mrz 2015, 01:24
Und schon verschickt, fix sind sie ja, kann man nicht anders sagen..

(Das scheint ein "kleiner Laden" zu sein- ich hatte ja dort angefragt, wegen den einen schwarzen Terminal- und bekam am WE, am SONNTAG, eine Antwort....irgendwie mag ich sowas)

Die Gedanken um die "Füße" nehmen konkretere Formen an- demnächst mal in den Baumärkten zwecks direkter Inspiration schnuppern gehen....

(Baumärkte sind für mich per se wie Erlebnis-Parks oder wie für Frauen IKEA...)


_ES_
Administrator
#174 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:25
Hi,

Diese Füße/Platte Sache wird nervig.....

Erstmal weiß ich nicht den genauen Begriff dafür, um nach Fertiglösungen zu googeln.
Füße sind Füße, es werden dann eben nur Füße angezeigt.
Ständer ist auch Quark, es werden Ständer angezeigt.
Sockel ergibt einen Mix aus den beiden ersten....

Wie dem auch sei, per PM erreichte mich das hier:

http://www.nubert.de/standfus-sf-7/p734/?category=28

Das wäre genau mein Ding, wäre es passend...

Das müsste noch nicht mal so ausgefeilt sein, mir würden Ausleger in eckig reichen- also quasi stumpf eine rechteckige Platte mit entsprechenden Aussparungen.
Gibt einige Online-CNC Fräsdienste..
Allen gemein ist jedoch, das man eine Datei in einen bestimmten Format hochladen muss.
Es gibt Freeware-Zeichenprogramme, deren Ausgabe in diesen Formaten erfolgt- jedoch, bin ich ein CAD-Designer ?
Nein, bin ich nicht....
Es scheint für die Metaller unter den Online Anbietern zuviel verlangt zu sein, anhand einer Maßstabslosen Skizze (jedoch mit realen Maßen benannt) ein entsprechendes Teil zu fertigen.....
Da bin ich von den Holzwürmern wie z.B. SpeakerSpace wohl zu verwöhnt....

R-Type
plüsch
Inventar
#175 erstellt: 28. Mrz 2015, 03:28
Die Männers fürs Grobe kommen evtl. mit ner Skizze klar, nicht nur DXF.
Brennschneiden
hab auch welche gesehen die einer aufgezeichneten Kontur nachfahren, quasi Kopierbrennen.
Die Schnittkante ist aber immer etwas wellig.
Beispielbilder auf der Seite rechts

Laserschneiden ergibt eine sehr saubere Kante, ist aber teurer.
https://www.youtube.com/watch?v=1iOe3ZTpL0Y

Gruß plüsch
_ES_
Administrator
#176 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:35
Die Platten sind angekommen:

DSC_0016

Doch....das stelle ich mir in Verbindung mit dem weißen Gehäuse optisch ansprechend vor...



Laserschneiden ergibt eine sehr saubere Kante, ist aber teurer.


Man muss die Maschinenkosten mittragen, die Manpower kann da eigentlich nicht mehr zählen- deswegen müsste ich mich schon aus Prinzip irgendwie durch das CAD-Programm wursteln....alleine wegen der Neugier, was so ein Blech mich dann wohl kosten würde, wenn ich selbst schon die Steuerungsdatei für die Maschine mitliefere...

Karateandi
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:59
tolle Arbeit! Hier bleibe ich mal dran
_ES_
Administrator
#178 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:41

deswegen müsste ich mich schon aus Prinzip irgendwie durch das CAD-Programm wursteln


Mir ist da gerade eine andere Idee gekommen....

Ich werde einen Kollegen aus der CAD mal nett fragen, ob er nicht mal "eben" mir was malen kann....und die Datei dann verwenden.
Bin mal gespannt, ob der Lackierer sich noch vor Ostern melden wird, bzgl. Vollzug.

Alubutyl für die BR-Rohre muss ich noch besorgen, Loctite Schraubenfest (Mittel) für die Chassis-Schrauben, sowie Schraubensicherungslack für die Terminalverbindungen, sind bereits besorgt.
Ah, evtl noch dünnes Dichtband....
_ES_
Administrator
#179 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:19
So.....schon passiert.

Kollege hat mir nach meiner Skizze was gezeichnet, ein ganz simples Ding, welches aber seine Funktion erfüllen wird:

simply

Das in 5mm Alu, 2 Stück für 105 Euro all in, das geht in Ordnung....

Das Bestellen selbst ist einfach, wenn man die Zeichnung hat...

Leider haben die Jungs Ferien, vor dem 22.04. werde ich die Teile nicht bekommen.

Was solls...

ingo74
Inventar
#180 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:24
Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, wird es gut ausschauen
Reichen 5mm für 100kg..? Und welche Spikes willst du nehmen..?


Zu den Terminals - passen die denn farblich zu deinem weiß..?
_ES_
Administrator
#181 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:40
Hi,

5mm sollte für ca 25Kg/Einzelbelastung der Ausleger ausreichen, genau ausgerechnet habe ich das nicht.
Die Terminals könnten etwas dunkler als das Gehäuse sein, werde ich sehen- finde ich aber noch "angenehmer", als direkt Schwarz zu weiß.

Spikes....ja...gute Frage...

Da muss ich noch grübeln, auf alle Fälle etwas, mit dem ich die Unebenheiten ausgleichen kann- der Boden hier ist ziemlich uneben....

ingo74
Inventar
#182 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:46
tja, es gibt halt die normalen Mini-Dinger oder halt sowas wie die Klopper von Elac:
http://www.elac.com/...mate_Spike/index.php

elac fs607ce big 8
ELAC_FS-607-CE_Titan-Shadow_Details_20110201_cGW__MG_6004-Web378qpx
ELAC_FS-609-CE_black-high-gloss_Details_20101220_cGW__MG_5435-Web378qpx


[Beitrag von ingo74 am 31. Mrz 2015, 21:47 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#183 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:01
Oha, die sehen schon ziemlich amtlich aus....

Wenn Spikes, dann sollte es in der Richtung gehen- die meisten würden schlicht zu mickrig aussehen...

Eventuell schaue ich mich auch bei den Stellschrauben um, a la :

http://www.ebay.de/i...Sockel-/271388863617

Nur möglichst "massiver" aussehend, das ist mir noch zu schmalbrüstig.

Bisschen Zeit habe ich ja noch, die Jungs machen wie erwähnt Betriebsferien ( kann wohl nur einer die Maschine anmachen..).
ingo74
Inventar
#184 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:12
Die von Elac hab ich das erste mal unter den 609 Pi gesehen und direkt verliebt, nur sind die halt teuer und klein ist was anderes
Die von eBay sind da schon deutlich günstiger, aber da brauchste noch ne ordentliche mutter oä als "Kappe", oder..?
_ES_
Administrator
#185 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:23
Hi,

Kommt drauf an, was ich mit den Löchern in den Außenlegern mache.
Entweder schneide ich da ein Gewinde rein, dann könnte man, so es die Füße hergeben, von oben bequem regulieren.)*
Oder ich lasse es als Loch, dann sind Kontermuttern Pflicht.

)*

In der Art:



Man könnte dann bequem mit einen Inbusschlüssel drehen, als mit einen Schraubenschlüssel rumfingern...

Ich weiß auch nicht, ob ich die Platten nicht noch direkt unterschraube, unter dem TT-Element.
Die zusätzlichen Löcher/Senkungen dafür sind kein Thema, wir haben eine Mechanik-Abteilung.
Nur ob ich dann schnöde Holzschrauben durchs Gehäuse treibe oder mich nicht endlich doch mal an die Verwendung meiner sackweise vorhandenen Rampa-Muffen herantraue...

ingo74
Inventar
#186 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:26
Ich lass mich mal überraschen
_ES_
Administrator
#187 erstellt: 01. Apr 2015, 23:02
So, das Reckhorn-Alubutyl ist auch auf dem Weg, eine Auftragsbestätigung der Sockel-Platten habe ich auch bekommen....Dichtband ist da und für die Verkabelung zwischen den Elementen werde ich wohl das gleiche nehmen, was ich als Zuleitung habe:

http://www.pollin.de...ORDIAL_Highflex.html

Mit den Füßen bin ich noch nicht weiter, evtl lasse ich mir was drehen, dann ein Gewinde rein, das man die Füße justieren kann.

Ich war ja drauf und dran, Türstopper zu nehmen.....
Aber da reinbohren möchte ich lieber nicht, das erinnert mich an die Aussage eines Kollegen, der so einen Stopper aus "Metall" mal geöffnet hatte.
Dessen gewichtige "Füllung" bestand aus Altbatterien.....die Rache der Chinesen, so bekommen wir die Dinger wieder retour..

Nein, es scheint nichts fertiges zu geben, was mich ansprechen würde- da ist der eigene Geist gefragt.

_ES_
Administrator
#188 erstellt: 02. Apr 2015, 13:40
Amazon Prime....die Alubutylfolie ist heute schon angekommen.
Ganz schön gewichtig, die kleine Rolle- dann gleich mal für 4 Rohre abgelängt.....und nu ?

DSC_0048

Kaum was runter von der Rolle...

Mal sehen, was man damit noch anstellen kann.


[Beitrag von _ES_ am 02. Apr 2015, 13:40 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#189 erstellt: 02. Apr 2015, 16:10
DSC_0056

Das ging schnell und einfach- und der Effekt vorher/nacher ist deutlich.
Also beim "Klopftest", ob sich das nacher auch anderweitig bemerkbar machen wird, keine Ahnung.
Fürs gute Gefühl...

Das Zeug ist mindestens genauso gut wie die 4mm Bitumenfolie, die ich hier auch noch rumliegen hatte- nur das man das Alubutyl deutlich besser verarbeiten kann.
Und es ärgert mich etwas, das ich damals beim Aufbau der zweiten Gehäuse darauf nicht gekommen bin.
Das Zeug zuerst an die Wände geklebt, dann das Damping 30....
Aber nun, hätte hätte....

Nach Ostern werde ich bei dem Lackierer anfragen, was Stand der Dinge ist.

R-Type
BolleY2K
Inventar
#190 erstellt: 02. Apr 2015, 19:33
Das hab ich bei mir genauso gemacht mit den BR-Rohren. Ich habe den Hohlraum an der Trompetenöffnung von hinten auch mit Acryl aufgefüllt. Wie Du sagst, fürs Gewissen...

Die LS-Gehäuse habe ich doppellagig mit dem Alubutyl beklebt, das hat auf jeden Fall was gebracht.

Viel Spaß - und trag Handschuhe! Nach 4 LS-Gehäusen hatte ich toll zerschnittene Pfoten. Ein ganz kleiner Teigroller hilft super beim andrücken:
_ES_
Administrator
#191 erstellt: 02. Apr 2015, 23:02
Hi,

Jo, beim nächsten Projekt für Bekannte oder so, werde ich das berücksichtigen- an der Audimax werde ich in dem Maße nicht mehr rumfummeln, das Dämmzeug bekommt man komplett nicht mehr runter, wie ich beim ersten Gehäusesatz feststellen musste.
Geschweige, das man die Wände wieder so sauber bekommt, das das Butyl flächig überall haftet.
Nö, die BR-Rohre werden das einzige sein, was ich damit verarztet habe.
Den Rest packe ich mir weg, man weiß ja nie, was man noch basteln wird...

Grosser09
Inventar
#192 erstellt: 03. Apr 2015, 21:49
Moin Moin R – Type,

schön zu sehen, das es bei deinem Projekt weiter geht! Auch ich habe hier einiges angefangen und seit eins zwei Jahren nicht beendet! Schön zu sehen das es da mehrere gibt, obwohl deines hier ein ganz anderes Kaliber ist.
Bolle hat das Alubutyl doppellagig gemacht! Klebt es so gut dann auch auf dem Alu? Das scheint ja auch richtig Masse mit zu bringen.

Ja man legt sich immer etwas weg und meistens freut man sich, wenn man mal schnell etwas sucht und braucht, das kenne ich auch sehr gut!

Sehr schönes Projekt!


[Beitrag von Grosser09 am 03. Apr 2015, 21:51 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#193 erstellt: 04. Apr 2015, 00:32
Hi,


Klebt es so gut dann auch auf dem Alu?


Kann ich ja am Verschnitt ausprobieren- sollte aber so sein, denn normal nutzt man das Zeug fürs Auto.


Das scheint ja auch richtig Masse mit zu bringen.


Die Rolle hat 4m drauf, bei 50cm Breite....und die wiegt schon was.
Wie erwähnt, das kann sich durchaus mit dem 4mm Bitumen messen.


Sehr schönes Projekt!


Danke, aber ich werde froh sein, wenn es endlich final ist...naja...also....jo...


[Beitrag von _ES_ am 04. Apr 2015, 00:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#194 erstellt: 12. Apr 2015, 00:45
Hi,

Die Füße....werde ich selbst basteln.

http://62.75.219.46/...x-40-mm-Alumini.html

Dort kann man sogenannte Aluminium-Scheiben bekommen, dann hatte ich mit unseren Metall-Mokel gesprochen, er würde mir eine nette Form daraus drehen....wenn auch eher einfach gehalten, aber das reicht mir auch.
Sonst könnte ich die auch stumpf dranschrauben, aber wenn es sich so anbietet, warum nicht.
Mir schwebt eine kegelartige Form vor..

R-Type
_ES_
Administrator
#195 erstellt: 21. Apr 2015, 23:37
Hi,

Heute kamen in der Firma meine Sockelplatten von Cutworks an- sieht sehr anständig aus (leider kein Knipser am Start gehabt).
Die habe ich dann auch gleich dort gelassen, um sie in der Mechanik, natürlich in der Pause, weiter zu bearbeiten.
Ich werde jetzt noch die Löcher setzen, um die Sockel an den Gehäuseboden verschrauben zu können.
3 pro Seite sollten ausreichen, jeweils 12,5mm als Mittelpunkt, wegen 25mm Wandstärke.
Uneins bin ich noch, bezüglich der Schrauben.
Stumpf größere Holzschrauben nehmen- oder auf meinen Sack voll Rampa-Muffen zurückgreifen....
Vor denen wiederum habe ich Muffe ( ), wegen Eindrehen in das Gehäuse und die entsprechenden Risiken.
Würde das allerdings klappen, kann man die Sockel beliebig an und abschrauben, was bei Holzschrauben meiner Erfahrung nach meistens genau zweimal funktioniert....
Andererseits, warum sollte ich sie dauernd anbringen/entfernen.....mal sehen.
Das Rohmaterial für die Füße habe ich jetzt woanders geordert.
Der Laden wollte für ebenfalls 8 Stück 70x40mm noch nicht mal die Hälfte haben (55 zu 120 Euro), ergo dort gekauft.
Die lasse ich mir auch zur Arbeit hinschicken, dann wird alles fit gemacht und dann erst nach Hause geschleppt.

R-Type
_ES_
Administrator
#196 erstellt: 22. Apr 2015, 23:45


Heute kamen in der Firma meine Sockelplatten von Cutworks an- sieht sehr anständig aus (leider kein Knipser am Start gehabt).


Samsung 039

Heute schon....

Und:

Es hat sich heute freiwillig einer gemeldet, der Lackierer....die Gehäuse sind fertig...
>Karsten<
Inventar
#197 erstellt: 27. Apr 2015, 23:14
.....schöner Bericht
_ES_
Administrator
#198 erstellt: 27. Apr 2015, 23:28
Dankeschön...

So, Fahrer kann am Donnerstag- sehr gut, dann sind die Gehäuse doch wohl ausgegast....

Die Alu-Ronden müssten jeden Tag eintreffen....8 Stück drehen und das in der Freizeit...ich hoffe, das wird kein Monatsprojekt.
Meanwhile ein Kollege eine an sich banale Frage diesbezüglich gestellt hatte, die mir aber noch immer im Kopf widerhallt...
"Stellst Du die Boxen dann so drauf, auf dem Sockel?"

Ja...warum eigentlich nicht, warum die Mühe, den Sockel mit den unteren Elementen zu verbinden...

_ES_
Administrator
#199 erstellt: 29. Apr 2015, 00:21
Heute bzw. gestern kamen die Alu-Ronden an, Donnerstag hole ich die lackierten Gehäuse ab.....das Finale rückt näher....
_ES_
Administrator
#200 erstellt: 30. Apr 2015, 18:43
Sie sind wieder zu Hause:

101

202

303

R-Type
ingo74
Inventar
#201 erstellt: 30. Apr 2015, 20:33
Schaut super aus, nehme ich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi Audimax Core
_ES_ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  370 Beiträge
Hobby Hifi Optimum Nachbau
Bas8888 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Optimum/ TIW
Bas8888 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Hobby-Hifi: Pareto
nold360 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Hobby Hifi Celeste Coax
_ES_ am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  28 Beiträge
Hobby Hifi BB3TL CC111 Bauplan
andimcfly am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Höreidrücke Hobby HiFi CelLine vs. Heartcore
peak-lsv am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  11 Beiträge
Alhambra 2 Hobby HIFI 02/2022
gs089 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  5 Beiträge
Triga Neo Pro aus Hobby Hifi
Lars00 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Mikro Horn 2011 aus der Hobby Hifi
SPEAKERBOY am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339