Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

CT227 XT Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
Hansoman
Stammgast
#101 erstellt: 24. Okt 2015, 19:49
Es sieht aber im direkten Vergleich des Frequenzverlaufs so aus als ob die MK2 einen Bassbuckel hat, die XT dagegen hat da sogar einen sanften Einbruch.
Wenn man die XT an die Wand stellt klingt sie vielleicht ausgeglichener wie die MK2.

Aber wieviel Hertz bringt der XT die Wandnähe wohl ?
Es fehlen nämlich ziemlich genau 10Hz im Vergleich mit der Kurve der MK2.


Ich zögere noch mit dem Bau denn es spricht einiges dagegen:

Der Baumarktzuschnitt könnte fehlschlagen, in der Garage ist der Platz zum Basteln extrem geschrumpft, der Bass könnte nicht reichen, das Finish könnte übel werden, die XT kostet 109 Euro das Stück usw.

MosiN
Stammgast
#102 erstellt: 24. Okt 2015, 20:42

Hansoman (Beitrag #101) schrieb:
es spricht einiges dagegen:

Der Baumarktzuschnitt könnte fehlschlagen, in der Garage ist der Platz zum Basteln extrem geschrumpft, der Bass könnte nicht reichen, das Finish könnte übel werden, die XT kostet 109 Euro das Stück usw.

:prost



Könnte. Es könnten auch die für dich perfekten Lautsprecher werden. Und dann könnte es natürlich sein, dass du am folgenden Tag unfallbedingt gehörlos oder gar leblos wirst. Da hilft wohl nur probieren.

109 Ohren pro Stück zuzüglich Holz und Kleinteile plus Finish. Sagen wir mal 300€ das fertige Pärchen. Zu billig? Zu teuer? Sieh es mal so: Wenn du Zeit, Arbeit und auch Geld in das Finish investierst sollte es eine Relation zum Grundpreis geben die für dich passt.
Ich hab die Needle mit OSB-Seitenteilen, die Front aus schwarzem MDF für einen Freund gemacht. Ich find die sieht toll aus und er ist auch glücklich damit. Preis Leistung passt
Die Mivoc SB25 aufwendig furniert, Details aus Edelstahl, gefräste Standfüsse, ... Preis/Leistung vom Bausatz passt, von der Umsetzung passt P/L gar nicht.
Will sagen, ein gewisser Preis muss zugrunde liegen um einen, wie auch immer gearteten, Aufwand beim Finish zu betreiben. Soll es ein aufwendiges Finish sein hab ich mir 100€ als Grenze gesetzt. Kostet der Bausatz pro Box weniger ist es mir den Aufwand nicht mehr wert. Hier bekommst du eine Box die laut Forum gut ankommt, der Preis würde für mich einen höheren Aufwand beim Finish rechtfertigen. Aber die Entscheidung liegt freilich bei dir.
herr_der_ringe
Inventar
#103 erstellt: 24. Okt 2015, 23:54

Hansoman schrieb:
...Der Baumarktzuschnitt könnte fehlschlagen, in der Garage ist der Platz zum Basteln extrem geschrumpft...das Finish könnte übel werden...

du brauchst nicht noch zufällig zwei aufbewahrungskästen?
falls ja, hast du hiermit die fast fertigen gehäuse. lediglich noch die schallwände und...
Hansoman
Stammgast
#104 erstellt: 25. Okt 2015, 07:35
Ich werde abwarten und meine Baulust noch ein wenig "reifen" lassen
LarsNL
Stammgast
#105 erstellt: 26. Okt 2015, 12:16
Die CT 227 XT sind bei Quint übringens immer noch im Angebot für 92,- Euro. Für den Preis auf jeden Fall ein toller Lautsprecher. Frequenzgang und Klang gefallen mir sehr gut, etwas mehr Lautstärke wäre nett, aber im Nahfeld ist es ausreichend.

Gruss,
Lars
Wuhduh
Gesperrt
#106 erstellt: 13. Mai 2019, 00:22
Moin !

Nach all den Jahren mal eine Nachfrage :

Seit wann verstößt man gegen Urheberrechte, wenn die Fotos einer Selbstbauweiche die Werte einzelner Bauteile zeigen ?

Mann könnte sich auch korinthenkackerisch reinsteigern bzgl. Farbe und Form der Widerstände.

Und auch einem 8,2 Ohm Widerstand 2 x 3,9 Ohm machen.

Just me 2 cents,
Erik
Heiko_D
Stammgast
#107 erstellt: 13. Mai 2019, 16:00
Und was willst Du uns 4 Jahre später damit sagen?

Heiko
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick CT227 MK2
Tharis am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
Nachbau Pascal XT
wola am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  12 Beiträge
Selbtbau PHKoax62-XT (Bausatz)
dernikolaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Microbe XT - Dayton RS 125 + Vifa XT25SC90-04
Black-Devil am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  121 Beiträge
Nachbau Black-Devils Lupo
retrowellenreiter am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Alcone Dirac auf / umrüsten z.B. auf XT
mahoney82 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
DK-Digital LS-180 on Steroids :-)
FireandIce1973 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  9 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Nachbau I.Q 4180 Fakten u. Details
*diplomat* am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
Nachbau DTQWT nach Troels Graven
PsychoHeiko am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen