Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

SB23-3 fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
stier2704*
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jul 2014, 13:49
MPX splittert gerne Vielleicht ein kit für Parkett oder spachtel, muss sich nur mit deinem Holzlack vertragen.

Auf was für einen Boden stellst du die denn später ?
Stehen die denn jetzt sicher, oder wackeln die jetzt ? Vielleicht doch ne Steinplatte.
Mal im Baumarkt schauen, gibt verschiedene Füsse, ganze Matte würde ich nicht machen.
Verstellbare Füße lassen sich ausrichten.

Vielleicht so welche mit Einschlaghülsen im Boden.
http://www.retail-di...tark_beansprucht.jpg


[Beitrag von stier2704* am 14. Jul 2014, 14:07 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#52 erstellt: 14. Jul 2014, 14:07
Hallo,

wenn am die Box vom Boden abkoppeln will, braucht man eine "weiche" Verbindung. Z.B. eine schwere Steinplatte unter die Box in der sich eventuelle Schwingungen totlaufen können und darunter eine dicke Matte Moosgummi, welche eine Übertragung von Schwingungen an den Fußboden verhindert. Das gleiche Prinzip wie beim schwimmenden Estrich.

Die Löcher vom abgesplitterten Holz hätte ich entweder so gelassen oder nach dem Beizen mit farblich passenden Wachskitt ausgebessert....

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 14. Jul 2014, 16:52 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#53 erstellt: 14. Jul 2014, 14:14
IMAG1143-1
So hatte ich es bei meinen anderen Lautsprechern gemacht um das Laminat zu schonen.


[Beitrag von stier2704* am 14. Jul 2014, 14:15 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#54 erstellt: 14. Jul 2014, 15:06
Die Box steht stabil. Im Wohnzimmer verlegen wird Laminat. Über Einschlaghülsen hatte ich auch schonmal nachgedacht. Vielleicht diese mit1cm Höhe. M4 sollte reichen? In die Box dann Rampamuffen..
http://www.ebay.de/i...&hash=item3ce2d79f79

So schlimm sieht das mit den Einkerbungen meiner Meinung nach nicht aus..

Die Entkopplung mit der Steinplatte hätte ich vor dem bauen beachten sollen. Der Hochtöner ist mit 92cm Höhe recht gut. Mit der Steinplatte etc. wird das alles höher..

Alex
baerchen.aus.hl
Inventar
#55 erstellt: 14. Jul 2014, 16:51

Die Entkopplung mit der Steinplatte hätte ich vor dem bauen beachten sollen


Wäre jetzt auch noch möglich....... Wenn der Boden gerade ist und auf die Steinlösung verzichtet wird, wäre mein Tipp einfach Stuhlgleiter (Filzgleiter) unterzunageln oder zu schrauben


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 14. Jul 2014, 16:52 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#56 erstellt: 14. Jul 2014, 16:56
Deine Ständer sind nach oben doch offen, kannst immer noch was reinlegen.
Schau einfach mal bei Hornbach oder Bauhaus.
Entweder machst du das wie in meinem Bild mit den Dingern für Stuhlbeine.
Oder mit Einschlaghülsen und den Füßen zum verstellen, oben kannst du ja eine Hutmutter draufmachen, dann kann man Sie bequeme einstellen.
Alechs
Inventar
#57 erstellt: 14. Jul 2014, 21:11
Klingt gut

Habt ihr eine Idee, wie man die Leitungen von der Weiche an die Anschlüsse anlötet? Dachte eigentlich hier ran. Habs vorher auch angeschmiergelt, hällt aber nicht..

IMG_0045

IMG_0044

Bassreflexrohr gekürzt und Kreppband drumgemacht

IMG_0042

IMG_0043

Rohr für Mitteltöner
IMG_0039

Frequenzweiche und Brett mit Heißkleber befestigt
IMG_0046

Löcher für di Treiber sind vorgebohrt und Sonofil zugeschnitten. Der Karosseriekleber muss nur noch trocknen. Dauert länger als ich dachte. Morgen kann ich probehören

Alex


[Beitrag von Alechs am 14. Jul 2014, 21:13 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#58 erstellt: 14. Jul 2014, 22:03

Habt ihr eine Idee, wie man die Leitungen von der Weiche an die Anschlüsse anlötet


Ich bin des Lötens nicht recht mächtig. Ich würde mir solche Krimpringe besorgen und die Kabel zwischen Dichtgummi und Schraube einklemmen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item5ada60dde5
Alechs
Inventar
#59 erstellt: 14. Jul 2014, 22:30
Ringkabelschuhe könnte man für außen verwenden. Innen hätte man aber keine Kontaktfläche. Ich versuchs morgen nochmals. Hab dazu etwas gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-19437.html
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#60 erstellt: 14. Jul 2014, 23:12
Hallo Alechs,
die Polklemmen haben viel Material, das warm erst werden muss, bevor das Lötzinn fließen kann. Daher musst du den Lötkolben recht lang draufhalten. Du darfst dafür gern einen dicken Bräter mit 60 bis 100 Watt verwenden,

Gruß Udo

PS: Zum Umgang mit der Oberfräse habe ich auf einer meiner Seiten ein PDF erstellt.
Alechs
Inventar
#61 erstellt: 15. Jul 2014, 00:04

PS: Zum Umgang mit der Oberfräse habe ich auf einer meiner Seiten ein PDF erstellt.


Ich hab Regel 2 nicht beachtet. Ich hatte die Oberfräse auf die Schnittkante gestellt beim Fräsen der Seiten. Deswegen sind die ausgefrast.. Ich hatte einen Abrundfräser mit R6 genommen. Vielleicht für die Seiten R10 nehmen? Man fräst dann noch Material weg. Vielleicht sogar die Fehltstelle.. Aber passt das optisch?

Alex
baerchen.aus.hl
Inventar
#62 erstellt: 15. Jul 2014, 00:48

Ringkabelschuhe könnte man für außen verwenden. Innen hätte man aber keine Kontaktfläche


Guck dir mal diese Polklemmen an http://www.ebay.de/i...&hash=item5408382dd6

Die haben wie viele eine Lötfahne auf die auch solche Flachteckhülsen passen http://www.ebay.de/i...&hash=item35c0138aa8

Die Fahnen werden auf der Innenseite der Boxen von der Kontermutter der Polklemmen festgehalten. Und es ist auch die Kontermutter, welche den elektrischen Kontakt mit der Außenseite herstellt. Die oben verlinkten Ringe können die Lötfahnen schnell und einfach ersetzen.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 15. Jul 2014, 00:50 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#63 erstellt: 15. Jul 2014, 01:16
Achsoo meinst du das. Das geht natürlich ich probiers morgen nochmals mit löten ind wenn das nicht klappt mit dem Ringkabelschuh.

Alex
stier2704*
Stammgast
#64 erstellt: 15. Jul 2014, 01:36
Mit dem löten klappt schon.
Wieso anrauen ? Muss man nicht beim löten, ist doch kein Rost beim Schweißen und oxidiert sind sie doch wohl nicht.
Habe die zu lötenden stellen bei mir mit Kontaktreiniger gesäubert( Kupfer)
Im Lot ist aber auch Flussmittel.

Siehe mein Thread

Hast du nur jeweils ein Kabel zum löten ?

Um auf Nummer sicher zu gehen, vielleicht die Kunststoffteile beim Löten erst weglassen, nur Kabel vorher durchfädeln, so das du später die Klemme montieren kannst.
Brauchst wie Udo schon sagte Lötkolben ab 60 Watt dafür.
Erst Kabel verzinnen, warm werden lassen und wenn du das Lötzinn drannhältst muss das Flussmittel fließen, dann schön verzinnen.
Jetzt die Polklemme erwärmen da wo du den Pfeil gemacht hast, wieder Lot drann halten, flussmittel fließt und nur etwas verzinnen, Kabel drannschieben und beides erwärmen und Lotzinn drann halten, so das alles flüssig ist und es eine feste und glänzende schöne Lötstelle wird.
Ruhig halten bis das Lot wieder fest wird ohne zu Wackeln
Finger nicht dabei verbrennen.

Viel Erfolg.
Alechs
Inventar
#65 erstellt: 15. Jul 2014, 15:03
Ich hab nun Ringkabelschuhe verwendet. Im Baumarkt hatten die nur für 4qmm. Das wird noch geändert. Hällt aber bis zum beizen. Hatte aber auch löten versucht. Das funktioniert auch. Man muss nur wie ihr gesagt habt, alles schön heiß machen.
IMG_0049

Die Seiten mit einem größeren Rundfräser (R10) gefräst. Die Fehlstellen sind fast weg. Ich guck mal ob ich einen noch größeren Fräser finde.

heile Seiten


kaputte Seiten


Die Hochtöner hab ich etwas zu tief gefräst. Da hilft Dichtband oder?
IMG_0053





IMG_0057


Der Klang ist super. So hatte ich mir das vorgestellt. Die spielen schön tief runter. Für klassische Musk genau das richtige. Bei zB "time lapse" von Ludovico Einaudi hört man diesen tiefen Ton am Anfang sehr deutlich. Da kommt nicht nur wie bei vielen anderen Lautsprechern ein leichtes Grummeln raus.
Bühne ist toll und Stimmen werden klar widergegeben. Es klingt etwas "hallig". Das liegt aber am Wohnzimmer. Im neuen lege ich einen Teppich vor den Lautsprechern.
Heute Abend wollte ich endlich mal die bluray von "Herr der Ringe" gucken. Mal gucken wie sich die Sb23-3 beim Heimkino machen

Alex


[Beitrag von Alechs am 15. Jul 2014, 15:04 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#66 erstellt: 15. Jul 2014, 15:26
Gratuliere zur Fertigstellung!
Freut mich, dass sie dir gefallen. Finde sie gut gelungen in MPX.

Klang kann vielleicht noch verbessert werden wenn du die Lautsprecher etwas zusammen rückst, also zu den Seitenwänden mehr Platz läßt.
baerchen.aus.hl
Inventar
#67 erstellt: 15. Jul 2014, 16:29
der "Rohbau" ohne Finish sieht doch schon mal gut aus. Und wenn es klanglich gefällt um so besser


Die Hochtöner hab ich etwas zu tief gefräst. Da hilft Dichtband oder?


ja, na klar.....
Alechs
Inventar
#68 erstellt: 15. Jul 2014, 16:54

Klang kann vielleicht noch verbessert werden wenn du die Lautsprecher etwas zusammen rückst

Wir ziehen ja in ca. 3 Wochen aus. Hab nun bisschen rumgeschoben, damit die nicht zu sehr stören und lasse das solange so. IN der neuen Wohnung probiere ich mehr aus. Da ist auch mehr Platz für die Boxen.
Beizen und ölen in ein paar Wochen..
Hab vorhin "Orbits" von Ludovico gehört. Das geht ab.. So macht Musik hören Spaß

Einen r12 Rundfräser gibt es nicht oder? Konnte bei ebay nichts finden..

Mir machen die Schrauben für die Mittel und Hochtöner Sorgen. Habe mit 3,2mm vorgebohrt und das wird wohl zu groß sein für die Schrauben. Wenn man die "Handfest" dreht, muss man aufpassen, dass man die nicht überdreht. Bei den Tieftöner sitzen die Schrauben fester. Die Schrauben neu bohren und als "Kreuz" positionieren sieht kacke aus oder?

@Udo
Ist das Sonofil, dass du reingelegt hast "doppellagig"? Von den Maßen her wären das ca. 3 Matten Sonofil für Gehäuse und eine für den Mitteltöner. Habe nun 2 zusätzlich mit ins Gehäuse gemacht damits 5 sind. Falls die aber doppelt zählen mache ich meine wieder raus. Hab garnicht auf die Dicke geachtet..

Danke für eure Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen
derwildi
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Jul 2014, 17:10
[quote="Alechs (Beitrag #6"][quote]
Mir machen die Schrauben für die Mittel und Hochtöner Sorgen. Habe mit 3,2mm vorgebohrt und das wird wohl zu groß sein für die Schrauben. [/quote]


Such nach "Einschlagmuttern".
Eigentlich schlägt man die mit einem Hammer vor dem Zusammenbau rein, manchmal geht es auch indem man auf die andere Seite eine Unterlegscheibe legt und mit einer Schraube alles zusammenzieht. Vorher mal ausprobieren und schauen, ob man überhaupt Platz hätte für eine Unterlegscheibe zum Montieren.
Alechs
Inventar
#70 erstellt: 15. Jul 2014, 18:41
Das wird wieder son Gefummel. Hatte ich zusätzlich schonmal bei 19mm MDF reingedrückt. Dann fehlen wieder schwarze Schrauben etc. Einfacher ist glaub ich auch große Schrauben nehmen wie beim Tieftöner. Die sollten in den Mitteltöner reinpassen. Muss ich morgen mal probieren. An sich sind die Schrauben ja fest, aber sehr grenzwertig. Beim Hochtöner ist das denke ich nicht so schlimm als beim Mitteltöner. Der bewegt sich ja nicht..

Alex


[Beitrag von Alechs am 15. Jul 2014, 18:42 bearbeitet]
duffy_
Stammgast
#71 erstellt: 15. Jul 2014, 19:03
Du kannst die Schraubenlöcher größer bohren und Holzdübel einleimen, danach einfach neu vorbohren und fertig.
PokerXXL
Inventar
#72 erstellt: 15. Jul 2014, 19:13
Moin Alex

Die machen sich gut in deinem Wonhzimmer.
Du kannst unter die HT`s auch etwas dickere Bastelpappe packen um die Höhe anzugleichen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Alechs
Inventar
#73 erstellt: 15. Jul 2014, 19:21
Es sind diese Schrauben. Wie muss man da denn vorbohren? 3,2 mm war der kleinste Bohrer den ich habe
http://www.acoustic-...n-39-x-19-p-172.html

Ich besser das morgen mit Dübel und Pappe aus

Alex


[Beitrag von Alechs am 15. Jul 2014, 19:24 bearbeitet]
duffy_
Stammgast
#74 erstellt: 15. Jul 2014, 19:37
Ich würde da allerhöchstens mit nem 3er vorbohren, eher 2,5..
Wobei es mich bei MPX echt wundert, hast du die Schrauben vielleicht überdreht?
stier2704*
Stammgast
#75 erstellt: 16. Jul 2014, 16:52
Schrauben rausdrehen, Leim ins Loch, Schraube wieder rein.

Dichtung kannst du die nehmen, habe ich bei Hornbach geholt.
Weis ja nicht wo du wohnst, sonst hätte ich dir die Anschlüsse löten können und dir die rsestliche Dichtung gegeben.;)
IMAG1154


Hast du auch schon Filzgleiter
Meine hatte ich im Bauhaus geholt, filz Chrom zum anschrauben. Oder doch die verstellbaren, kamst auf 2 so 2 so machen.
IMAG1155
Alechs
Inventar
#76 erstellt: 16. Jul 2014, 18:39
Ich komme aus 26605. Wo wohnst du? Immer gut zu wissen, ob ein Forenkollege in der Nähe wohnt, falls man Hilfe braucht Gute Idee mit dem Leim. Mache ich beim letzten mal die Treiber reinschrauben. Es war nur eine Schraube locker beim Mitteltöner. Hab die dann wohl überdreht..
Gibts die Filzgleiter auch bei Hornbach?

Es gibt Tage an denen man keinen Schraubendreher in die Hand nehmen sollte. Musste die Verteilung des Sonofils ändern. Also alles rausgemacht und dann sehen ich, dass sich die Wicklung an einer Spule gelöst hat An der Stelle ist der Kupferdraht abgegangen und die Wicklung war dann lose. Hab es versucht so gut es geht wieder alles "auf seinen Platz" zu bringen. Muss ich die ersetzen? Ändert sich ein Wert, wenn die lockerer sitzt als normal? An der Stelle hat sich der Draht gelöst..
2990

Dann die Steckhülsen an der Anschlußfahne des Mitteltöner abgemacht und was passiert? Der Halter bricht ab Hab vergessen ein Bild zu machen. Die Anschlußfahne hängt noch an der Litze, aber kann hin und her baumeln. Habs erstmal mit Heißkleber fixiert, damit die Pole nicht zusammenkommen können. Gibts da Ersatz? Ich frag auch mal Udo..

Tage gibts..

Alex


[Beitrag von Alechs am 16. Jul 2014, 18:48 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#77 erstellt: 16. Jul 2014, 19:29
Bei der Spule ist es nicht schlimm, sind doch nur ein paar Zentimeter oder ?
Thesafilm oder Heiskleber fertig.
Hornbach hat auch diverse, ob die gleichen weis ich nicht.
Ich komme aus Bochum, ist wohl zu weit weg von dir.
Nur nicht heute mit den linken Händen.
Alechs
Inventar
#78 erstellt: 16. Jul 2014, 22:34
Bei der Spule hat sich die komplette obere Wicklung gelöst Da ich eh noch was bestellen wollte habe ich nun eine mitbestellt. Kostet nur 5 euro. Die Terminals löten funktionierte auch mit meinem 30W Ersa Lötkolben. Die Variante mit dem Ringkabelschuh funktioniert soweit aber auch gut.

Schade dass du soweit weg wohnst. Wollte mit einem Kumpel demnächst nach Bochum zu Udo fahren. Er sucht neue Lautsprecher. Zum Glück sind die Duetta zu groß für mein Wohnzimmer.. Freue mich auch auf die "little princess".

Aber die machen schon Spaß. Filme kann man auch sehr gut damit gucken. Sub vermisse ich keinen,man merkt aber schon dass es Lautsprecher zum musikhören sind. Nun können die sich erstmal einspielen und später gehts weiter mit Fehlerbehebungen und Finish. Am Wochenende oder nächste Woche baue ich die RS100PC. Das geht ja um einiges schneller
http://www.lautsprec...A-1_8636,de,90893,97

Alex
stier2704*
Stammgast
#79 erstellt: 17. Jul 2014, 02:33
Vielleicht habe ich bis dahin meine auch fertig.
Will der Kumpel die little princess hören ?
Hatte ich mir auch schon mal angehört, gefielen mir auch sehr gut, vorallem sind sie nicht zu groß.
Viel Spaß noch beim Musik hören mit deinen Neuen.
Alechs
Inventar
#80 erstellt: 21. Jul 2014, 11:17
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zur Aufstellung. Im Moment stehen die nicht angewinkelt zum Hörplatz, weil ich das mal irgendwo auf lautsprecherbau.de gelesen hatte.

Klingt soweit auch gut, wenn man im Stereodreieck sitzt. Nun saß ich am Wochenende aber weiter rechts und dadurch war der rechte Lautsprecher lauter bzw stärker wahrzunehmen und hatte irgendwie die Bühne zunichte gemacht. Macht es denn Sinn die Lautsprecher anzuwinkeln? Weiß jetzt nicht wie sehr der Pegelabfall unter Winkel ist, es könnte so aber angenehmer werden oder?

Lautsprecher angewinkelt oder nicht ganz normal als Stereodreieck ausrichten?

Alex
baerchen.aus.hl
Inventar
#81 erstellt: 21. Jul 2014, 12:08

Lautsprecher angewinkelt oder nicht ganz normal als Stereodreieck ausrichten?


Nun, das kann man nicht pauschal sagen. Da spielet die jeweilige Raumakustik ein große Rolle. Probiere es schlicht aus......
Alechs
Inventar
#82 erstellt: 21. Jul 2014, 13:37
Was möchte Udo denn erreichen, wenn man die Lautsprecher nicht anwinkelt? Ich denke, dass die dann einfach dynamischer spielen, weil der Hochton leiser wird und man so lauter hört?

Die stehen momentan etwas zu weit auseinander für parallel denke ich. Geht aber im Moment nicht anders, weil man sonst die Schublade nicht aufkriegt. Hab sie erstmal angewinkelt.. Hier gilt die Faustregel
max 1,2*x
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Sollte man das auch für nicht anwinkeln in betracht ziehen?

IMG_0060

Alex
stier2704*
Stammgast
#83 erstellt: 21. Jul 2014, 13:50
Das mit der Aufstellung muss man ausprobieren, Rosarauschen hilft dabei.
Viper780
Inventar
#84 erstellt: 25. Jul 2014, 20:52
Ob man LS anwinkelt oder nicht, hat nix mit "bewirken" zu tun. Sondern man muss einfach die perfekte Aufstellung im Raum und passenden Winkel finden damit die Bühne gut rüber kommt. Bei den SB23-3 ist bei 30° noch kein all zu starker Abfall in den Höhen zu erwarten.

Es gibt eben Lautsprecher die haben eine bessere Bühne wenn sie gerade stehen und andere wollen eingewinkelt werden das sie eine SPur direkter aufs Ohr zeigen.
Alechs
Inventar
#85 erstellt: 10. Okt 2014, 19:40
Kleines Update. Sind nun im neuen Wohnzimmer. Es hallt wie erwartet ziemlich. Fehlen aber noch Möbel. Merkt man ganz gut, wenn man die Musik laut aufdreht und dann die Mute Taste drückt. Anwinkeln war auch nötig, weil die ansonsten zu sehr dröhnen. Wird wohl vom linken Lautsprecher kommen.

Nun kippen die leicht. Das liegt aber denke ich am Laminat, weil sie in der alten Wohnung fest standen. Habe Filzgleiter mit einem Nagel zur Befestigung gefunden. Sehen recht stabil aus. Filz mit einer Plastikumrandung drumherum. Ich mache demnächst mal Bilder davon. Da die Lautsprecher nun aber wackeln, am besten die Filtgleiter im Dreieck anbringen? Also vorne zwei und hinten in die Mitte einen?

Hier noch ein Bild. Farbe kommt drauf, wenn wir ein neues Sofa haben. Entweder Nussbaum oder schwarz
IMG_0078

Klanglich bin ich noch immer begeistert. Ich brauche nichts teureres. Es müssen halt mehr Möbel ins Wohnzimmer gestellt werden..

Alex


[Beitrag von Alechs am 10. Okt 2014, 19:41 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#86 erstellt: 11. Okt 2014, 11:20
Das dröhnen wirst nur schwer weg bekommen. Ich würd einen dreieckigen Bassabsorer hinter den linken LS anbringen und evtl das Bassreflexrohr etwas dämmen. Zieh sie auch noch minimal nach vorne.
Gerade die linke Wand wird dir sorgen machen.
PokerXXL
Inventar
#87 erstellt: 11. Okt 2014, 12:21
Moin Alex

Optisch sieht das sehr gut aus,allerdings würde ich wegen der Aufstellung vom linken Speaker mal mit dem Verschließen der BR Rohre experimentieren.
So wandnah sollte imho auch CB gut funktionieren und auch dem Dröhnen entgegen wirken.

Greets aus dem Valley

Stefan
Alechs
Inventar
#88 erstellt: 12. Okt 2014, 21:43
Hallo


So wandnah sollte imho auch CB gut funktionieren

Was ist CB?

Hier die Filzgleiter. Evtl. Gummiabsorber benutzen? Sollten so dünn sein wie möglich, damit die Lautsprecher nicht höher stehen werden. Dann auch im Dreieck anbringen, damit sie nicht mehr koppeln?

IMG_20141012_213208

Mit der Farbe bin ich mir auch unsicher. Wollte sie eigentlich in "Nussbaum mittel" von Clou beizen, dass wird aber denke ich zu dunkel bzw wird zu viel braun im Wohnzimmer. Creme bzw Elfenbein wäre eine Alternative oder Sonoma Eiche wie unser Laminat. Ich guck morgen im Baumarkt mal welche Beize es da gibt

Alex
PokerXXL
Inventar
#89 erstellt: 12. Okt 2014, 23:01
Moin Alex

CB = Closed box also geschlossene Speaker.

Greets aus dem Valley

Stefan
Alechs
Inventar
#90 erstellt: 16. Okt 2014, 13:56
Mit ein paar Möbeln mehr im Wohnzimmer dröhnt es komischerweise nicht mehr so. Dachte, dass ich mich vielleicht dran gewöhnt habe, andere sagen aber auch, dass es nicht dröhnt. Werde aber noch mit dem verschließen der Bassreflexrohre ausprobieren.
Es geht weitrer wenn der carport fertig ist. Bei dem Wetter kann man draußen nichts machen.

Eine Überlege nebenher. Eher unwahrscheinlich.. Ich entscheide nach dem probehören bei Udo. Ich überleg vielleicht aufzurüsten. BlueNote2 oder Duetta..?
http://www.acoustic-...note-2-adw-p-88.html

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/duetta-adw-p-67.html

Meint ihr, dass die "Gefahr" des dröhnens damit noch höher wird? Die nahe Seitenwand tut dem Bändchen wohl auch nicht so gut oder?

Alex


[Beitrag von Alechs am 16. Okt 2014, 13:57 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#91 erstellt: 16. Okt 2014, 17:01
Die Nahe Seitenwand tut niemand gut. Aber da gerade Bändchen horizontal büdndeln wirkt sich das evtl noch schlechter aus als bei einer Kalotte.
Eine schmälere Schallwand (macht es automatisch ein wenig "weicher") und eine noch tiefere anregung des Raumes tut dem Dröhnen aber sicherlich nicht gut.

Ich würd das mit dem Dröhnen vorher auf Alle Fälle nochmals angehen
Black-Devil
Gesperrt
#92 erstellt: 16. Okt 2014, 18:54

RoterOktober (Beitrag #91) schrieb:
Aber da gerade Bändchen horizontal büdndeln...

Weder in der Duetta noch in der BlueNote steckt ein Bändchen - und woher das Gerücht kommt, dass Bändchen horizontal stark bündeln, weiß ich auch nicht.

Zum Thema Dröhnen und Duetta auch mal hier und da lesen. Gerade bei so tiefbasspotenten LS ist ein Probehören im eigenen Raum sehr sinnvoll.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#93 erstellt: 16. Okt 2014, 19:19
Sag mal Oli,
hast du eigentlich eine Liste aller negativen Äußerungen über meine Boxen, auf die du bei jeder (un)passenden Gelegenheit zurückgreifen kannst? Naja, die Gegenliste wär auch etwas zu lang und würde nicht schon nach zwei Einträgen enden

Hallo Alex,
wenn der Raum hinter dem Sofa nicht mehr allzu weit weiter geht, sind Duetta und BlueNote die falschen Boxen dafür. Sie mögen es auch nicht, wenn sie in der Ecke stehen müssen wie dumme Jungs, die sich schämen sollen.

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#94 erstellt: 16. Okt 2014, 20:01
Ob mein Post nun unpassend war oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden. Wir sind nun mal hier nicht in deinem Forum, wo alles schöngeredet oder totgeschwiegen wird, was dem "Meister" nicht in den Kram passt.
Aber ist doch schön für dich, dass du nach jedem Post von mir, welcher auch nur im entferntesten etwas mit deinen LS zu tun hat, postwendend Schleichwerbung platzieren kannst. Vielleicht bekomme ich da ja noch irgendwann ne Provision...
hart44
Stammgast
#95 erstellt: 16. Okt 2014, 20:12
Kann nichts negatives über Udos Boxen sagen. Habe die Minuetta bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem LS.


Grüße
H.
baerchen.aus.hl
Inventar
#96 erstellt: 16. Okt 2014, 20:39
@black-devil

es ist schon sehr auffällig wie du bei vielen Gelegenheiten gegen Udo und seine Produkte zu Felde ziehst. Mal mit offenen Visier, mal hinten rum durch den Ärmel. Imho völlig zu Unrecht..... die "Fangemeinde" ist bei weitem nicht so unkritsch wie Du glaubst....


Aber der Hinweis, dass für die gegebene Raum- und Aufstellungssituation sowohl die Duetta als auch die Bluenote wohl eher kontraproduktiv sind, ist hier angebracht.

Wenn ein Eton Projekt umgesetzt werden soll, würde ich eher an die kompakten Duetta Top oder an die Kera 360.1 denken, die man auch als Standversion ausführen kann, siehe Duetta Top light. Evtl ginge auch die "Feel it"

Interessant könnten auch die SEAS Modelle C16 oder Simply Exotic sein
Black-Devil
Gesperrt
#97 erstellt: 16. Okt 2014, 21:33
Und es ist schon sehr auffällig, wie dünnhäutig Udo und seine Fangemeinde auf die leiseste Kritik reagiert.

Lest ihr eigentlich auch die Beiträge oder fühlt ihr euch nur genötigt, die Unantastbarkeit eures Gurus zu bewahren?

Nur nochmal zur Info:

-Der TE hat mehr oder weniger Probleme mit Dröhnen, überlegt aber evtl. die Duetta zu bauen

Was ist also falsch daran, ihn auf zwei Berichte von Leuten, die selbst Probleme mit Dröhnen bei der Duetta haben/hatten, aufmerksam zu machen? Imho sind das für den TE sehr nützliche Infos - sowas nenne ich Beratung. Wenn du es lieber Feldzug nennen willst, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal!

baerchen.aus.hl
Inventar
#98 erstellt: 16. Okt 2014, 21:56

Was ist also falsch daran, ihn auf zwei Berichte von Leuten, die selbst Probleme mit Dröhnen bei der Duetta haben/hatten, aufmerksam zu machen?


Wie ich schon gesagt habe im Grunde nichts. Nur setzt Du speziell den zweiten Link von oben inflationär, ein um die Duetta und Udo zu diskreditieren. Meinem Eindruck nach oft genug nur um zu provozieren.

Die Akustik ist im jeden Raum anders und nur weil es in dem behandelten Raum Probleme gab, muss es keine grundlegende Schwäche der Box sein.

In einem anderen Raum sieht es ganz anders aus. So wie hier, wo man kein Prophet sein muss, um bei der Duetta und anderen basspotenten Boxen Probleme vorauszusehen.


die Unantastbarkeit eures Gurus zu bewahren
Udo religiös zu vergöttern oder anzubeten ist den meisten völlig fremd. Es mag ja sein das er Bausätze entwickelt, die zum Teil nicht deinen Vorstellungen entsprechen, aber deshalb sind deine Vorstellungen genauso wenig der allgemeingültige Maßstab für die Entwicklung von Lautsprechern. Und was die Eitelkeit anbelangt, gebt ihr Euch beide nicht viel.
sayrum
Inventar
#99 erstellt: 16. Okt 2014, 22:56
Nabend,
bei Dröhnen im Raum wurde ich als erstes die Aufstellung der Lautsprecher variieren, denn je nach Aufstellungsort werden die Raummoden verschiedenen stark angeregt.
Andere Variante ist das verschließen des Br-Rohres. Dadurch früherer aber sanfterer Abfall im Bass -> geringere Anregung der Raummoden und meist etwas mehr Tiefbass (bei wandnaher Aufstellungen).

So ein breiter abstrahlenden LS in eine Eckeu zu stelle ist mMn schwierig, da passt ein bündelndes Konzept besser (zB größerer BB + wenn gewollt mit als Fast).
Auch große Bassabsorber können beim tieffrequentem Dröhnen helfen, nur häufig wenig Waf-kompativel

Von der Duetta rate ich dir in dieser Situation auch ab!
Die Ht und Mt strahlen horizontal breit ab (passt nicht bei Eckenaufstellung) und von der Bassabstimmung wurde mir von verschiedener, zum Teil sehr erfahrener Seite, eher abgeraten. Dazu macht es mMn keinen Sinn einen weiteren /anderen Bassreflexlautsprecher an der gleichen Stelle aufzustellen, das wird wieder dröhnen!
Ich persönlich finde den Bericht von HSB zur "speziellen" Abstimmung des Duettabasses (zweiter Link von black devil) sehr informativ.

Gruß und frohes Frikkeln


DieSB23 wurd ich gern mal hören, stand auch kurz davor die zu bauen...
baerchen.aus.hl
Inventar
#100 erstellt: 17. Okt 2014, 00:55
Nun, ich sehe im Moment das Problem darin, dass das Foto nur einen Teil des Raumes zeigt und es evtl. möglich ist das Problem durch Möbelrücken zu beheben. Ich frage mich z.B. wie sieht der Raum hinter dem Sofa aus ist da noch Platz? Könnte man evtl. das um 90 Grad drehen und so akustisch gleichmäßige Bedingungen zu bekommen?
Alechs
Inventar
#101 erstellt: 17. Okt 2014, 02:29
Hallo.

Ok keine Duetta Hinter dem Sofa ist direkt eine Wand. Ich hatte auf der ersten Seite eine Skizze vom Raum mit Möbel gemacht. Schwierig das zu verlinken mit langsamem Internet und Handy umstellen geht leider nicht. Die Anschlüsse für TV etc. wurden so angeordnet, dass es so wies jetzt ist passt. Freundin würde das wohl auch nicht erlauben

Das dröhnen ist deutlich weniger geworden, als ich die Lautsprecher angewinkelt habe. Vorher standen sie parallel zueinander. Als wir besuch hatten ist auch niemanden dröhnen beim musik bzw Film gucken aufgefallen. Hab mich also nicht dran gewöhnt. Bisschen Luft ist zwischen Treiber und Wand. Hab ebend Zollstock an Wand und angewinkelten Lautsprechern gehalten und Mitte der Lautsprecher zur Wand sind 45cm.

Was versucht man denn mit verstopfen des Rohres? Der Bass soll einfach leiser werden und verursacht so weniger Raummoden? Auf Tiefbass verzichtet man so nicht, sondern auf Pegel? Ansonsten macht sich das nicht negativ bemerkbar? Hab hierzu was gefunden. Verstopfen mit Sonofil sollte passen? Das wäre dann eine "kontrollierte Undichtigkeit"?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-30724.html

Morgen gehts zum Baumarkt Beize suchen. Wäre gut, wenn es bisschen beige/Elfenbein wird. Osmo Hartwachsöl liegt schon bereit. Evtl. ein Reststück Multiplex ohne Beize ölen. Vielleicht passt der Farbton ja..

Alex

Edith:
Breitbänder wären wohl besser gewesen, aber damit bin ich eigentlich durch. Hab mehrere ausprobiert. Entweder hat der Tiefbass nicht gestimmt oder der sweetspot war zu eng. Die SB23-3 passen schon sehr gut. Die Frage mach etwas teurerem wae nur da, weil ich kurzzeitig die Sucht nach mehr hatte und nicht weil sie mir nicht gefallen. Das darf aber nicjt woeder losgehen. Zu teuer


[Beitrag von Alechs am 17. Okt 2014, 02:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ADW SB23/3 als Regallautsprecher
enoelle am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  7 Beiträge
SB18 fürs Wohnzimmer
Alechs am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  35 Beiträge
Surround fürs Wohnzimmer
loerchi am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Ständer
lthomiil am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Wandhorn Spinnerei fürs heimkino
Kamikaze18 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
8 Zoll Sica 4450 in Kompaktbox
Alechs am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecher für "Hütte" - Low Budget
hifihu am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  13 Beiträge
Mobiler Lautsprecher, Konzept so i.O.?
Larspeaker am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  2 Beiträge
Aktiv Lautsprecher selber bauen ? Die gute Tat
Maro28 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Mobile Tenöre von Leo Lautsprecher(DjDump)
Unwissendbeiallem am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen