SON XL Baubericht (+ Raumoptimierung, + Niwo Eckhorn)

+A -A
Autor
Beitrag
*myname*
Stammgast
#51 erstellt: 24. Okt 2016, 09:59
Da ich es nun endlich geschafft habe das ganze Gekabel sauber zu verstauen und dass der Thread sauber abgeschlossen wird noch die Gesamtansicht, wie ich im Moment ganz glücklich bin damit.

Die Position der Lautsprecher wurde wochenlang ausgetestet und rumgerückt.
Im Anschluss noch alles mit Dirac eingemessen.
Fertig.

Son XL    Glockenklang    Absorber
Kyumps
Inventar
#52 erstellt: 24. Okt 2016, 10:27
Das ist durchaus als pörnös zu deklarieren.

Zufrieden und glücklich?
*myname*
Stammgast
#53 erstellt: 24. Okt 2016, 11:21
Ja doch,

Jup, ich bin wirklich sehr zufrieden mit den beiden,
der Basteldrang gibt aber trotzdem keine Ruhe (es soll ja keine Langeweile aufkommen), im Kinobetrieb wäre ein angemessener Sub sicher noch eine Bereicherung, einer mit dem man auch mal elektronische „Musik“ mit selbiger Bassanhebung prügeln kann.
Vielleicht kommt im Winter noch ein Eckhorn zum Setup, an Technik ist ja alles vorhanden. (Das von NIWO begeistert z.B. viele Nutzer und geht in manchen Räumen richtig richtig tief runter)
Wäre ein Versuch wert.
Auch von Achenbach gibt’s hübsche Sachen, wobei ich nicht weiß in wieweit ich da einen Sprung nach oben mache, aufstellungstechnisch bin ich nämlich auch etwas gebunden.
Mal schauen, vielleicht kommt dazu noch einen eigenen Thread.

Die beiden SPH380TC erfüllen mich momentan nicht mehr vollends, wenn es auch richtig gute Subs sind.
Aber wenn man „heizen“ will damit, geht’s doch Wirkungsgradtechnisch an die Grenzen.
Wäre auch kein Wunder bei dem Pegel den die Son´s von sich geben können wenn sie mit Leistung gefüttert werden.

Nicht falsch verstehen, sowas wie Bassmangel kennen die Son´s sicher nicht, die mögen ordentlich „schieben“!
Aber wenn schon ein oder mehrere Subs ins Setup eingebunden werden, sollten die auch kompromisslos mithalten können wenn der Spaßregler nach rechts dreht.

Die Pro-ject Teilchen werden auch noch weichen müssen, meine Zufriedenheit mit der kleinen Vorstufe ist auch nicht mehr so ungebrochen, aber das ist eine andere Baustelle.
Kyumps
Inventar
#54 erstellt: 24. Okt 2016, 11:37
dass die SPHs in doppelter Ausführung mit den Sons nicht hinterher kommen kann ich mir vorstellen.
Da wird's aber mit Kinotiefgang wirklich schwer mit den Sons Schritt zu halten wenn nicht die Anzahl der Subs hochgeschraubt werden soll
Zaianagl
Inventar
#55 erstellt: 24. Okt 2016, 11:45
Magst du die Kurven der SONs mal einstellen, fänd ich interessant.
*myname*
Stammgast
#56 erstellt: 24. Okt 2016, 13:48
@Kyumps mal schauen, etwas Herausforderung muss schon sein

@Zaianagl was meinst denn genau mit "Kurven"?
Igelfrau
Inventar
#57 erstellt: 24. Okt 2016, 19:09
Zaianagl möchte sicherlich gerne die grafischen Diagramme hierzu sehen:

*myname* (Beitrag #51) schrieb:
Im Anschluss noch alles mit Dirac eingemessen.
Zaianagl
Inventar
#58 erstellt: 24. Okt 2016, 19:25
Yup!
Vollker_Racho
Inventar
#59 erstellt: 24. Okt 2016, 20:58
Idealerweise auch ohne Korrektur...

Schön geworden, die Lautsprecherchen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Okt 2016, 20:59 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#60 erstellt: 25. Okt 2016, 00:09
Hey hey,
hier geht was,
ich will die Dirac Diskussion eigentlich nicht hier entfachen.
Dazu gibt es einen ewigen Thread, auch über die Darstellung seitens Dirac Live, was man dabei glauben soll und was wiederum nicht.

Fakt ist, Dirac macht einen astreinen Job bei mir.
Vor allem da mein Hörraum doch gut am Frequenzgang rumbiegt.

Eine vorher Messung mit REW hab ich vom aktuellen Zustand leider nicht.
Ich hab aber die Istsituation einmal im Sweetspot (oberes Spektrum) und zweimal mittels Hörbereichsmittlung auf etwa 2x1 Meter mit Hilfe der RTA erfasst (untere beiden Spektren).
Alle drei mit 1/24 smoothing

Freuenzgang



Meine Zielkurve seitens Dirac ist diese hier

Zielkurve
Zaianagl
Inventar
#61 erstellt: 25. Okt 2016, 10:37
Erst mal danke für die Mühe!
Mir gings dabei allerdings nicht um Dirac oder irgendwelche Grundsatzdiskussionen in die Richtung.
Da ich selbst langfristig was in Richtung SON XL plane, wollt ich einfach nur ein paar weitere Erkenntnisse...
*myname*
Stammgast
#62 erstellt: 25. Okt 2016, 10:53
Kein ding,

versteh dich schon

aber es ist wie immer, da macht auch die Preisklasse keinen Unterschied,
der Raum macht die Musik.

Hatte die Son´s bis zur finalen Aufstellung in drei verschiedenen Räumen in betrieb, ergab sich halt so.
Erkenntnis dabei, hört sich dreimal anders an, und auch der Frequenzgang ist jedes Mal ein anderer.

Es wird also auch nichts bringen hier Raummessungen zu posten.
Das oberhalb sind übrigens auch Messungen mit Mikro nach oben (90Grad).

Wobei die Hörfeldmittlungen wohl am ehesten an meine Realität ran kommen.
Kyumps
Inventar
#63 erstellt: 25. Okt 2016, 10:55
eine entsprechend gefensterte Messung könnte den Raum zumindest bis an den Bass Bereich ausblenden.
Wäre dir so etwas möglich?
Zaianagl
Inventar
#64 erstellt: 25. Okt 2016, 11:01
@myname: Da bin ich bei dir, deshalb das Sammeln von Erkenntnissen um eine grundsätzliche Tendenz zu erfahren.

Wie gesagt, mir schwebt da was vor in Richtung SON XL, allerdings evtl mit breiter Schallwand.


[Beitrag von Zaianagl am 25. Okt 2016, 11:01 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#65 erstellt: 26. Okt 2016, 00:00

Wie gesagt, mir schwebt da was vor in Richtung SON XL, allerdings evtl mit breiter Schallwand.


oh, hört sich interessant an
Da bin ich gerne Mitleser wenn das Projekt startet.



Gefenstert gemessen hab ich früher ab und an mal, bin ich überhaupt kein Fan von geworden, die taugen mMn auflösungsbedingt auch nur ab 1000Hz rum.
Also mehr für Hochtönermessungen und Weichenentwicklung.

Aber denke dass dir Mr. Achenbach da sehr gerne Auskunft geben wird.
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 30. Okt 2016, 21:05
Hallo Stefan, habe deinen Bericht gespannt intensiv mitgelesen...
Dirac hattest Du mir ja auch schon mal wärmstens empfohlen.
Zu den Subs, vielleicht wäre ein Koserthaler Luftverschieber eine Möglichkeit für Dich.
Ist ein 46iger der ab 150 Liter eingesetzt werden kann.
Oder natürlich auch 2 , habe ich schon ein paar mal bei einem Visatonkollegen erlebt, bei Avatar bebte alles als der Drache einen Flügelschlag macht..
VG
Michael
(Ps, ich hätte interesse an einem Deiner Subs )
*myname*
Stammgast
#67 erstellt: 30. Okt 2016, 22:31

mikel.b2001 (Beitrag #66) schrieb:
Hallo Stefan, habe deinen Bericht gespannt intensiv mitgelesen...
Dirac hattest Du mir ja auch schon mal wärmstens empfohlen.
Zu den Subs, vielleicht wäre ein Koserthaler Luftverschieber eine Möglichkeit für Dich.
Ist ein 46iger der ab 150 Liter eingesetzt werden kann.
Oder natürlich auch 2 , habe ich schon ein paar mal bei einem Visatonkollegen erlebt, bei Avatar bebte alles als der Drache einen Flügelschlag macht..
VG
Michael
(Ps, ich hätte interesse an einem Deiner Subs )


Hallo Mikel,
gerade gesichtet
aber konnte mich nicht vom momentanen Niwo-Horn "will haben" Trip abbringen
Und, Dirac schon getestet?
Die SPH stehen schon ne Zeit lang nur noch rum
Kannst ja per PN mal durchschreiben was dir einer wert wäre.
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Okt 2016, 23:15
Hallo Stefan,
nein, habe Dirac noch nicht getestet. Wie ich DIr schon schrieb bin ich noch an der Findung. Ich bin begeistert von dem DT254 im WG, habe diesen mit einem Predator 6/4 gekoppelt, habe schon ein recht gutes Ergebis, aber es ist noch optimierungsfähig. Momentan habe ich noch ein SP6 1100Pro mit dem DT254 im Wg aufgebaut, da das Chassis etwas tiefer geht (in 10 Liter bis ca. 50 Hz).
Bin aber noch nicht zufrieden.
Wenn ich dies endlich mal abgeschlossen habe, teste ich vielelicht Dirac
:o)
Niwo Horn finde ich auch extrem interessant, aber recht gross und ich weiss nicht ob es in meinem Raum funktioniert (offener Raum, schwierig, Raummoden)
Gruss
*myname*
Stammgast
#69 erstellt: 31. Okt 2016, 10:47
Jup, ich weis,
in der Findung sind wir Selbstbauer irgedwie alle.
Sonst wärs ja langweilig wenn es nichts mehr zu tun,testen,probieren und/oder bauen gibt.
*myname*
Stammgast
#70 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:42
Morgen zusammen,

hab wieder ein bisschen was neues zu berichten,
den Thread-Titel habe ich dazu auch etwas angepasst.

Ein Eckhorn nach Niwo ist wie angekündigt die letzten Monate bei mir eingezogen.
Der Winter war ja lang und ziemlich kalt.
Das Finish folgt, sobald die Temperaturen wieder etwas anziehen, momentan ist es noch nicht lackierfreundlich genug.

Die 2.1 Trennung sowie die Digital-Analog-Wandlung übernimmt nun ein MiniDSP 2x4 HD, danach folgt eine mehrkanälige Lautstärkeregelung mittels einer ganzen Reihe OP-Amp´s im Aaron No 22.
Getrennt wird bei 80/90Hz
Da das neue MiniDSP auch die Möglichkeit hat verschiedene Einstellungen zu speichern und diese live durchzuschalten ist die Umschaltung von Fullrange zu 2.1 und anders herum nur noch ein Mausklick geworden.
Dirac läuft weiterhin unverändert am Mac mini.
Soweit zum aktuellen Setup, für den ein oder anderen sicher auch ganz interessant.

Mit dieser Konstellation bin ich jetzt schon eine ganze Weile zufrieden, vor allem ist so dem leidige DSP Rauschen gänzlich ein Ende gesetzt und man ist dazu noch super flexibel aufgestellt.

Ob das Niwo in meinem Fall die Endlösung ist, hmm, naja, das steht noch in den Sternen.
Pegeltechnisch kommt es jedenfalls mit den Son´s einwandfrei mit und legt wie erwartet eine gute schippe oben drauf.
Leider ist bei mir im Hörraum bei genau 30Hz Schluss, was bei Film nach wie vor den Wunsch nach ein paar Herz tiefer aufkommen lässt.
Für Musik reicht es aber dicke, zumindest um mächtig mächtig Spaß im Prügelbetrieb zu haben, Stichwort „elektronische Musik“ halt.
Ansonsten lassen die Son´s ja realistisch betrachtet auch ohne Sub-Unterstützung keine Wünsche offen.

Im Vergleich zum Eck18, das hatte ich ja auch schon einige Zeit hier, sind beide Wirkungsgradtechnisch sehr ähnlich.
Aber um es kurz zu machen,
das technisch bessere, belastbarere und auch konstruktiv schöner gelöste Hörnchen ist mMn das Niwo.


Paar Detailbilder vom Eckhorn (von den ersten Tests) und ein ganz Aktuelles Foto vom Setup hab ich auch noch griffbereit.

Niwo Eckhorn

Niwo Eckhorn

6 (Large)


und der Stand der Dinge

Niwo Eckhorn Son XL
Vollker_Racho
Inventar
#71 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:54
Oha, ist der PAR56 Deko oder verwendest du den wirklich zur Illumination des Raumes?
*myname*
Stammgast
#72 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:10

XdeathrowX (Beitrag #71) schrieb:
Oha, ist der PAR56 Deko oder verwendest du den wirklich zur Illumination des Raumes?


Hehe, nene, das wäre irgendwas zwischen Heizstrahler und Mittagssonne.
Ist also nur Deko
Vollker_Racho
Inventar
#73 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:12
Darum die Frage.

*myname*
Stammgast
#74 erstellt: 27. Jun 2017, 23:28
Abend zusammen,

soooodalan nun hat auch das Eckhorn sein Finish bekommen.
Ist eine robuste klassische Filzoberfläche geworden.

Bilder gibt es natürlich auch, nur diesmal in umgekehrter Reihenfolge.
Ich fange mit ein paar Detailbildern an und die nächsten Tage gibt es hoffentlich eine Gesamtansicht.
Hab es nur leider noch nicht geschafft.



Hier das umklebend der Kanten vom vorderen Deckel (Rückansicht)
Frontplatte NIWO Eckhorn  Filz umschlag


Die umgeklebte und abgesäumte Filzkante vom oberen Deckel (Rückansicht)
Deckplatte NIWO Eckhorn  Filz umschlag


Nochmal der obere Deckel (Rückansicht), jetzt rückseitig mit Warnex lackiert.
Frontplatte NIWO Eckhorn  Filz Rückseitig Warnex


Kante vorderer Deckel
Detailbild Kanten 1


Kanten allgemein
Kanten allgemein


[Beitrag von *myname* am 27. Jun 2017, 23:29 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#75 erstellt: 21. Nov 2017, 19:52
Tolles Projekt!!

Ich bin auch ein Fan des großen AMT!Habe ihn aber leider noch nie mit Hornvorsatz gehört.
Als Dipol gefällt er mir schon augesprochen gut.


Getrennt wird bei 80/90Hz


Hast Du mal spasseshalber probiert,tiefer zu trennen?
Habe auch verschiedene Eckhörner in verschiedenen Räumen.
Trennfrequenz über 60Hz hat nie gut geklungen.
Big_Määääc
Inventar
#76 erstellt: 22. Nov 2017, 17:49

Gerdo (Beitrag #75) schrieb:
Tolles Projekt!!

Ich bin auch ein Fan des großen AMT!Habe ihn aber leider noch nie mit Hornvorsatz gehört.
Als Dipol gefällt er mir schon augesprochen gut.



das hier ist aber ein Beyma TPL150H

_______

aber trotzdem sehr schöne Arbeit hier, um beim Thema zu bleiben
*myname*
Stammgast
#77 erstellt: 22. Nov 2017, 17:50
Jup, das mit der Trennfrequenz ist sicher wieder mal etwas Tüftelei wert, die kalten langen Wintertage kommen sicher.
Oft wird aber auch nur mit den SON´s im „Fullrange“ Betrieb gepegelt oder halt eben nur ganz gemütlich gehört.
Dann muss man auch nicht ständig Angst haben das sich Regale und Schränke von selber leeren.
Jetzt natürlich witzig geschrieben aber irgendwie sind Schwingungen an Boden, Decke und Wänden ein echtes Problem und nein es handelt sich nicht um Trockenbau.

Aber gut, ich höre ja eh schon längst nicht mehr so oft „laut“ als früher, ist sicher auch gut so.

Sehe gerade, ich schulde euch noch Bilder.


EDIT:

Danke Big_Määääc


[Beitrag von *myname* am 22. Nov 2017, 17:52 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#78 erstellt: 22. Nov 2017, 20:51

das hier ist aber ein Beyma TPL150H


hast Recht!
aber sehr ähnlich dem grossen Original!
bzw. kenne ich nix,was näher ran kommt...



Jup, das mit der Trennfrequenz ist sicher wieder mal etwas Tüftelei wert, die kalten langen Wintertage kommen sicher.



Und Du weisst ja,wer viel misst,misst Mist!;)

Probier einfach mal mit Sinustönen!

ein sehr schönes,einfaches Tool hierzu:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Dann hörst Du sofort,ab wann der Dröhn anfängt!
*myname*
Stammgast
#79 erstellt: 23. Nov 2017, 11:31

Gerdo (Beitrag #78) schrieb:



Jup, das mit der Trennfrequenz ist sicher wieder mal etwas Tüftelei wert, die kalten langen Wintertage kommen sicher.



Und Du weisst ja,wer viel misst,misst Mist!;)

Probier einfach mal mit Sinustönen!



Freilich wird auch gehört und nicht nur gemessen, mit REW bin ich bestens aufgestellt, natürlich auch mit Sinustönen und/oder oder langsamen Sweeps.

Im Winter gibt´s sicher wieder den ein oder anderen langen Tag, Potential für Verbesserung gibt es ja immer, auch Raumakustik-technisch ist noch Luft nach oben.
*myname*
Stammgast
#80 erstellt: 28. Nov 2017, 11:58
Den winterlichen Lichtverhältnissen geschuldet, nicht die besten aber trotzdem wie versprochen die finalen Bilder vom Eckhorn.
Besser spät als nie.

Hörraum Niwo

Eckhorn Niwo




Die Setup Übersicht, mit der ich nun doch schon eine ganze Weile zufrieden bin und das mag was heißen , habe ich auch noch angehängt.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Setup
Gerdo
Inventar
#81 erstellt: 28. Nov 2017, 17:58
Super Anlage!!

Warum gerade die Glockenklang Endstufe?

Und warum Mini DSP?

Behringer DCX wäre nix für Dich?
Big_Määääc
Inventar
#82 erstellt: 28. Nov 2017, 21:14
hier muss iwer nen Goldesel überfahren haben
*myname*
Stammgast
#83 erstellt: 29. Nov 2017, 14:58

Gerdo (Beitrag #81) schrieb:
Super Anlage!!

Warum gerade die Glockenklang Endstufe?

Und warum Mini DSP?

Behringer DCX wäre nix für Dich?



Dank dir,

ich fange mal von unten an, die DCX kenne ich sehr gut, habe mich lange und viel damit beschäftigt.
Der Einfachheit halber ein paar Stichpunkte warum mich die beiden nicht mehr begleiten.
-der Rauschpegel an den Ausgängen meiner Exemplare war leicht unterschiedlich
-Ausgangsspannung und Eingangsempfindlichkeit sorgten in Hifi Umgebung öfter mal für mehr Rauschen und weniger Auflösung als es sein müsste
-das helle grüne Licht und die ganze „Blinkerrei“ empfand ich bei Filmen als recht störend, hatte ich dann immer abgedeckt
-kein USB Anschluss/Eingang, dadurch doppelte D/A Wandlung in meinen Setups, der AES/EBU Eingang war für mich nicht Praxisgerecht nutzbar
-keine Bedienung vom Hörplatz aus
Aber nicht falsch verstehen, die DCX2496 ist für den Preis mMn ein wirklich brauchbares DSP.

… warum das MiniDSP jetzt im Einsatz ist.
-Digitaler Eingang per USB, wird auch am MAC beim Hochfahren automatisch als Soundkarte und primäres Ausgabegerät erkannt.
-Lässt sich problemlos über die hauseigene Software konfigurieren und bedienen (der Mac mini läuft ja sowieso als Zuspieler).
-Presets können via Mausklick umgeschaltet werden.
-Ein- und Ausgänge mit 2V RMS.


Warum die Glockenklang Endstufen?
Hatte mir vor Jahren mal eine zum Testen heim,
seitdem ist mir eigentlich nichts mehr untergekommen was mich dazu bewogen hätte von den Teilen wieder weg zu gehen.
-Technisch solider und kompromissloser Aufbau
-vernünftig Power
-keine Lüfter
-Limiter (Peak Limiter) funktionieren einwandfrei (nicht nur eine clipping LED) was ich durchaus als elementare Ausstattung sehe
-die Schutzabschaltung der Ausgänge spricht bei Kurzschluss wie auch bei Überspannungsimpulsen am Eingang zuverlässig an
-finde sie, vor allem auch mit der Hifi-Front von Glockenklang, optisch sehr ansprechend

Einzig eine Fernbedienung zum ein- und ausschalten wäre manchmal etwas hilfreich.

Bitte keine Diskussion mit den üblichen Verdächtigen von Crown, Emotiva, Apart, Classé, Nubert (NuPower), SPL, HifiAkademie, Rotel….
Sicher gibt es viele gute Endstufen.



Big_Määääc (Beitrag #82) schrieb:
hier muss iwer nen Goldesel überfahren haben :D


Das wäre mal was
Gerdo
Inventar
#84 erstellt: 29. Nov 2017, 18:32
Das ist doch mal ne konkrete Aussage!!;)


Einzig eine Fernbedienung zum ein- und ausschalten wäre manchmal etwas hilfreich.


Ich habe das bei einigen meiner Amps mit Funksteckdose gelöst.
elchupacabre
Inventar
#85 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:57
Es würde sich ja im Grunde anbieten, den Sockel, den du für die Weiche nutzt, für einen potenten sub zu nutzen (oder wäre das zu wenig Volumen?)
*myname*
Stammgast
#86 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:34
Jup, könnte man meinen,
aber bedingt durch die begrenzte Baugröße, wird ein Sub im Sockel, im Sinne Tieftonerweiterung, nicht ansatzweise Pegeltechnisch mitkommen.
Egal auf welches Prinzip und welche Chassis-Qualität man setzt,
da wird bei den ersten paar Watt an den Son´s schon Schicht im Schacht sein.
elchupacabre
Inventar
#87 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:37
Hab ich schon vermutet, mir gefällt es halt nicht, wenn der Sub Sockel dann breiter als die LS selbst sind, hmmm, da muss ich mir was überlegen.

Ansonsten, schönes Projekt und wunderschöne Lautsprecher, würde ich mir auch sofort herstellen. Hab jetzt allerdings 4 Subs und bin ziemlich sicher, dass ich dann etwas "enttäuscht" wäre.
*myname*
Stammgast
#88 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:56
Danke

Wie meinst denn enttäuscht, im Zusammenhang mit deinen Sub´s?
elchupacabre
Inventar
#89 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:24
Ja, ich schau sehr viele Filme und ich mag Bass, dieser wird momentan von XT32 und Anti Mode korrigiert und das macht schon ziemlich Spaß.
*myname*
Stammgast
#90 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:20
Film wäre mir ohne zusätzliche Sub Unterstützung auch zu langweilig.
elchupacabre
Inventar
#91 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:00
Aber rein theoretisch, ließe sich das Chassis des Sub ja seitlich in den Sockel einbauen und der Sockel nach hinten tiefer bauen, wäre mehr Volumen, aber nach vorne dennoch schlank.

Hmmm, warum muss das immer so schwierig sein
*myname*
Stammgast
#92 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:41
Rein theoretisch ist das sicher möglich,
nur als Gesamtkonzept betrachtet ist das meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Hatte ja anfangs zwei SPH-380/TC von Monacor in den bekannten 90L BR Gehäusen im Einsatz,
Angefeuert mit 2x 800Watt RMS, und die gingen komplett unter.

Das wäre im Bezug auf den Unterbau schon einiges an mehr Tiefe.

Mit so "Minisachen" wird das nix.

Für Film schon alles OK und reichen völlig, aber als Gesamtkonzept...
elchupacabre
Inventar
#93 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:44
Hmm, damit wirst du recht haben, fraglich, wie das vernünftig zu lösen ist. Ecke hab ich keine zur Verfügung, ginge maximal zwischen den Fronts, aber ob das das Optimum ist.

Mal schauen, wo ich da am besten ansetze.
*myname*
Stammgast
#94 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:10
Morgen Leute,
um den Thread etwas am Leben zu lassen, gibts auch bei mir wieder Neuigkeiten.
Da ich derzeit etwas am Örtlichen umplanen bin, wird mich das Niwo und eine Bugatti 400 verlassen.
Mir blutet zwar das Herz aber ich muss trotzdem etwas umstrukturieren.
Werde mich zukünftig ins Wohnzimmer einnisten, dort ist Platz ein durchaus begrenzender Faktor.

Mal schauen wie sich die Son´s auf etwas begrenzteren Platzverhältnissen schlagen.
MaV3RiX
Stammgast
#95 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:38
Hi
Wie warst Du (oder auch andere) denn mit dem Service bei Achenbach zufrieden?
Bin da gerade nicht so begeistert. Hab zwei SON-B per Vorkasse bezahlt und bis jetzt nur die Weichenbauteile bekommen. Den Rest wollte er mir schicken, aber seit Montag keine Reaktion mehr. Ans Telefon geht nur der AB.
Zwei der Tieftöner lasse ich mir jetzt aus Frankreich kommen.
D.Achenbach
Inventar
#96 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:15

MaV3RiX (Beitrag #95) schrieb:
Hi
Wie warst Du (oder auch andere) denn mit dem Service bei Achenbach zufrieden?
Bin da gerade nicht so begeistert. Hab zwei SON-B per Vorkasse bezahlt und bis jetzt nur die Weichenbauteile bekommen. Den Rest wollte er mir schicken, aber seit Montag keine Reaktion mehr. Ans Telefon geht nur der AB.
Zwei der Tieftöner lasse ich mir jetzt aus Frankreich kommen.


Das stimmt so nicht ganz Ich habe diese Woche auf ein Mail geantwortet und beschrieben, warum es noch dauert.
Vorauskasse gezahlt ja, aber die Bauteile hatte ich schon ohne Bezahlung mitgegeben.
Wenn ein AB dran geht, besteht die Möglichkeit auf diesem eine Nachricht zu hinterlassen, dann wird auch schnellstmöglich zurückgerufen.

Viele Grüße
Dieter Achenbach
MaV3RiX
Stammgast
#97 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:22
Ich habe seit gestern zwei E-Mails geschrieben und vier mal angerufen.
Warum brauchen wir ein Forum zur Abwicklung?
Bitte rufen Sie mich zurück. Meine Nummer haben Sie ja.
MaV3RiX
Stammgast
#98 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:15
Ich will hier fairerweise erwähnen, dass alles (zu meiner vollen Zufriedenheit) geklärt ist. Herr Achenbach ist wohl einfach etwas überlastet und hat eine meiner Mails leicht verbummelt. Ich bekomme noch diese Woche alle Teile.
Er macht sich aber auch sehr viel Arbeit, indem er die AMTs selbst modifiziert und sogar die TMTs noch "einwubbelt" bevor sie zum Kunden gehen.
zebrastreifen
Stammgast
#99 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:18
@MaV3RiX: Sorry, aber das hat hier in dem Thread nun wirklich nichts zu suchen. Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso du dich hier in einem öffentlichen Forum so über jemanden beschwerst, der sich seinen exzellenten Ruf hart erarbeitet, nur weil du mal 1-2 Tage keine Antwort bekommst. Aber sei es drum, lass uns das hier bitte nicht vertiefen...


*myname* (Beitrag #94) schrieb:
Werde mich zukünftig ins Wohnzimmer einnisten, dort ist Platz ein durchaus begrenzender Faktor. ;)

Sehr schade, dass das Niwo Horn weichen muss. Wirst du die SON XL dann erstmal so betreiben oder gibt es schon konkrete Pläne für neue Subs?
*myname*
Stammgast
#100 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:59
Wenn Verkauft, müssen die SON´s auf Fullrange werkeln.
Soweit der Plan.
Aber das dann sicher nicht das Ende aller Tage.
Mein Setup (Mac, Dirac, Aaron, Minidsp2x4HD) bleibt ansonsten fürs erste stehen, damit bin ich super flexibel aufgestellt und mir bleibt die Welt an Möglichkeiten und Spielereien offen.

Falls das aktuelle Setup also noch jemand hören will, noch gibt’s die Möglichkeit.
Ist schon ziemlich beeindruckend was SON´s und Eckhorn an echten 1,6kW in den Raum pumpen können.


[Beitrag von *myname* am 21. Mrz 2019, 11:07 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#101 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:28
Und wann verkaufst du die SON´s


[Beitrag von Tony-Montana am 22. Mrz 2019, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 System mit 2 TB Hörnern und NiWo Eckhorn
lsteurer am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  13 Beiträge
Baubericht Aras
Wolf.Im.Schafspelz am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge
ScaMo15 Baubericht
Bastieeeh am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  26 Beiträge
ChlangFun25V - Baubericht
guzzi am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Baubericht Crazy
deTommes am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  67 Beiträge
Baubericht Twiggy
TheTioz90 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  21 Beiträge
Pimp my Eckhorn
ichundich am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Baubericht CT 240 Schneewittchen
ihja am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  12 Beiträge
Baubericht MiDu Kompakt
Michith am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  27 Beiträge
Eton Phase 34 - Baubericht
Executer16 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  94 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen