Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
bigscreenfan
Inventar
#13291 erstellt: 31. Dez 2022, 18:32
@Pumpi74:
Ja, genau das meinte ich. Anscheinend stimmt da was mit dolby vision nicht. Als ich nochmal mit HDR 10 geschaut habe war das flackern weg. Die aktuelle westworld Staffel habe ich noch nicht, aber auffallend das beide Serien HBO Titel von Warner sind. So wie es ausschaut patzen die aktuell beim DV mastering.


[Beitrag von bigscreenfan am 31. Dez 2022, 20:00 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#13292 erstellt: 31. Dez 2022, 18:49
ja geil, das riecht nach neuen gratis Discpaketen für uns

Das könnte auch der Grund sein warum von Timo Wolters noch nichts zu den Staffeln kam.
jan_reinhardt
Inventar
#13293 erstellt: 31. Dez 2022, 19:25

freshbass (Beitrag #13290) schrieb:
Gibts pulp fiction schon im normalen case?
https://www.ebay.de/...r=artemis&media=COPY


Anderswo schon, in D noch nicht
resiplayer
Stammgast
#13294 erstellt: 31. Dez 2022, 20:59
Laut meinem Stand...Pulp Fiction. "Keep Case Variante kommt am 09.03.2023 in Deutschland."
freshbass
Inventar
#13295 erstellt: 31. Dez 2022, 21:50
Bin grad am überlegen mir das von eBay zu holen, der Preis ist gut und ne deutsche Spur gibt es auch.
Wassillis
Inventar
#13296 erstellt: 31. Dez 2022, 22:05
Das Upgrade lohnt auf alle Fälle. Die paar Euros mehr waren mir da völlig egal. Dafür ist der Streifen einfach zu gut.


[Beitrag von Wassillis am 01. Jan 2023, 19:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#13297 erstellt: 01. Jan 2023, 18:34
​BLACKLIGHT

Film: 5/10 Punkte

Travis Block arbeitet freiberuflich für den Direktor des FBI. Im Grunde ist er die verlängerte Waffe der Bundespolizei, um in Gefahr geratenen Agenten zu helfen. Als das FBI aber Zivilpersonen gezielt hinrichtet, welche in Augen des FBI gegen das System agieren, wechselt Block die Seiten.

Regisseur Mark Williams schuf einen Action-Film nach abgedroschenem Strickmuster, der allein von Liam Neeson getragen wird und nur deshalb halbwegs überzeugen kann.

4K-Bild: 9/10 Punkte
Der Cinemascope-Transfer besticht mit kräftigen Farben und gutem Kontrast. Die Schärfe ist über weite Strecken exzellent. Das nach DCI-P3 erweiterte Spektrum lässt die Farben herrlich satt erscheinen.

Ton: 3/10 Punkte
Der "DTS-HD MA 5.1"-Mix bietet zwar einen weiträumigen Klang, in dem er auch die Rears regelmäßig mit einbezieht - aber das ist alles derart komprimiert in der Dynamik, dass mir wirklich der Spaß am Film vergangen ist. Explosionen und Schusswechsel sind beispielsweise leiser (!) als die Dialoge. Werden die Stimmen lauter, weil sich die Protagonisten "anschreien", wird der Pegel hörbar gesenkt. Was für ein misslungener Sound!

Fazit
Mittelmäßiger Action-Film nach abgedroschenem Strickmuster und misslungenem 5.1-Soundmix, der aber in Bezug auf die Bildqualität am Referenzstatus kratzt.
Wassillis
Inventar
#13298 erstellt: 01. Jan 2023, 19:48
Überlege ob ich mir Elvis antun soll
R!ddick
Inventar
#13299 erstellt: 01. Jan 2023, 22:22
Ich auch! Augen zu und durch, oder weiter abwarten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#13300 erstellt: 01. Jan 2023, 22:33
Der war gar nicht übel.
freshbass
Inventar
#13301 erstellt: 01. Jan 2023, 22:52
Reservoir dogs uhd ist auch mega gut geworden!
Wassillis
Inventar
#13302 erstellt: 02. Jan 2023, 06:27

freshbass (Beitrag #13301) schrieb:
Reservoir dogs uhd ist auch mega gut geworden!



Da war ich auch begeistert. Das Bild ist ein Traum.
Wassillis
Inventar
#13303 erstellt: 02. Jan 2023, 06:29

R!ddick (Beitrag #13299) schrieb:
Ich auch! Augen zu und durch, oder weiter abwarten. :.



Ich warte noch was ab Irgend etwas sträubt sich bei mir. Tom Hanks passt da für mich nicht rein. Zudem nutzt man wohl auch noch seine Stimme als Erzähler der Story. Kam im Trailer auf alle Fälle so rüber. Das fände ich jetzt auch eher ungünstig für meinen Geschmack.
jan_reinhardt
Inventar
#13304 erstellt: 02. Jan 2023, 06:51

Wassillis (Beitrag #13298) schrieb:
Überlege ob ich mir Elvis antun soll :D


Elvis war für mich der beste Film 2022. (Mit englischem Originalton bitte)
Wassillis
Inventar
#13305 erstellt: 02. Jan 2023, 07:31
Tom Hanks ist mein Störfaktor Die UHD ist ja fast eine Referenzscheibe denke ich. Für mich bleibt bisher Dune die beste Scheibe bei den UHD‘s.
VF-2_John_Banks
Inventar
#13306 erstellt: 02. Jan 2023, 14:10
Mir gefällt das Bild bei Top Gun sogar besser als bei Dune.
resiplayer
Stammgast
#13307 erstellt: 02. Jan 2023, 14:39
Also mich hat Elvis wirklich positiv überrascht, hatte aber auch nicht viel erwartet. Deswegen "nur" die 4K ATV Version gekauft, da ist das Bild schon echt gut. Früher oder später kaufe ich mir die Scheibe, aber eine Keep-Case reicht mir da.
dvdler64
Stammgast
#13308 erstellt: 02. Jan 2023, 18:01
Elvis war für mich das Highlight des Kinojahres 2022.Mich wundert nur das er in fast allen Best of Listen keine Anerkennung bekommt.Auch besitze ich die 4k UHD und kann die nur Empfehlen.
War_Lord
Inventar
#13309 erstellt: 02. Jan 2023, 18:06
Bei Dune gefiel mir das Bild nicht so sehr. Was soll an dem Dune Bild so besonders sein? Teilweise unscharf, die CGI Effekte bei einigen Szenen mit den Raumschiffen sahen für mich auch etwas billig aus... Es gab auch gute Momente aber als besonders toll empfand ich das Bild nicht.
Das Bild von Top Gun Maverick finde ich da schon besser wobei da auch noch Luft nach oben ist. Vom Film war ich da leider etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr davon erhofft.


[Beitrag von War_Lord am 02. Jan 2023, 18:08 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#13310 erstellt: 02. Jan 2023, 19:43
Der Ton bei Dune war genial. Das Bild fand ich passend. Mit Elvis überlege ich mal weiter. Läuft ja nicht weg. Top Gun M. konnte ich mir einmal geben. Das reicht auch, Kann ich als Film nichts mehr mit anfangen. Taugt für mich auch nicht als Demo Disc.


[Beitrag von Wassillis am 02. Jan 2023, 20:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13311 erstellt: 04. Jan 2023, 21:46
Die deutsche Dolby Atmos Tonspsur von Black Adam ist eine riesen Enttäuschung und das Schwächste was ich bisher bei den DC Filmen gehört habe. Klingt total in der Dynamik beschnitten und bietet nur eine sehr zusammengestauchte Bühne. Wirklich schade, denn bei diesem Film gibt es zahlreiche Actionszenen in denen es in alle Himmelsrichtungen geht was eigentlich perfekt für Atmos geeignet gewesen wäre.
VF-2_John_Banks
Inventar
#13312 erstellt: 04. Jan 2023, 21:49
Kannst du mal bitte die englische Tonspur antesten? Eventuell ist die ja besser.
War_Lord
Inventar
#13313 erstellt: 04. Jan 2023, 22:28
Das klingt ja nicht so besonders. Gerade bei diesem Film habe ich auf einen sehr guten Ton gehofft. Wie ist denn das Bild? Ich hoffe besser als der Ton?
Nemesis200SX
Inventar
#13314 erstellt: 04. Jan 2023, 22:37
Ach ich seh schon ich schreib einfach ne Review
Commander1956
Inventar
#13315 erstellt: 04. Jan 2023, 22:46
Bisher gab es noch keine einzige DC UHD mit wirklich guten deutschen Atmos Sound.
Gruß,
Commander
War_Lord
Inventar
#13316 erstellt: 04. Jan 2023, 22:50

Nemesis200SX (Beitrag #13314) schrieb:
Ach ich seh schon ich schreib einfach ne Review :D



Wäre super


[Beitrag von War_Lord am 04. Jan 2023, 22:50 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13317 erstellt: 06. Jan 2023, 16:21
Black Adam 4K (US Import)

Schärfe:
Der Film kommt zu 95% aus dem Rechner, was auch die, für UHD Verhältnisse, niedrige Bitrate erklärt, die sich eher auf dem Niveau von Animationsfilmen bewegt. Dementsprechend fallen die Verbesserungen bei Schärfe und Durchzeichnung recht gering aus. Einzig bei den Darstellern, dem wenig "echten" in dem Film, merkt man es recht deutlich. Vor allem CloseUps werden hier detaillierter dargestellt und sehen richtig gut aus. In dunklen Shots ist das UHD Bild auch etwas ruhiger als die Bluray.

HDR10:
Der Film ist durch sein Setting eine wahre Spielwiese für HDR welches das Bild merklich aufwertet. Schon in der ersten Sequenz mit den weißen Felsen merkt man es. Diese überstrahlen auf Bluray, zeigen wenig Textur. Das macht die UHD besser, dunkelt etwas ab und durchzeichnet besser. In dunklen Szenen sind die Schwarzwerte besser und wenn Black Adam seine blauen Blitze schießt dann sind die schön intensiv. Hier sieht man gut den Unterschied zur Bluray welche diese Blitze weniger kräftig darstellt und sie mehr ins weiße tendieren. Generell kann man sagen, dass die UHD nen guten Schuss sattere Farben spendiert bekommen hat, die dem warmen Wüstensetting und auch den Kostümen mit ihren vielen Goldanteilen sehr gut tun. Durch die kräftigeren Farben und den erweiterten Kontrast wirkt das Bild allgemein griffiger und dynamischer und gefällt mir sehr gut.

Ton:
Wie bereits geschrieben bin ich vom Ton recht enttäuscht. Nach einem Vergleich mit der englischen Tonspur habe ich denke ich auch die Ursache dafür gefunden. Beide Tonspuren sind allgemein recht leise. Bei der englischen Spur kann man einfach allgemein (ein gutes Stück) lauter drehen dann passt das Ganze schon besser. Bei der deutschen Tonspur ist das aber nicht möglich, da die Synchro im Verhältnis vom Rest lauter ausfällt als die englischen Stimmen. Somit muss man bei der deutschen Synchro die Stimmen als Lautstärkenreferenz nehmen und vieles vom sonstigen Soundtrack fällt dann zu leise aus. Alternativ könnte man auch den Center entsprechend absenken aber ich will eigentlich nicht meine Lautsprechereinstellungen für nen Film verändern müssen. Aber auch davon abgesehen bin ich nicht wirklich begeistert vom Ton. Die Surroundkanäle sind mir gerade in den Actionszenen zu wenig präsent, da würde das gezeigte am TV mehr hergeben. Selbes gilt für die Höheneffekte von denen ich mehr erwartet hätte bei einem Film mit vielen Luftkampf Szenen. Generell ist die Tonspur für TrueHD wenig dynamisch. Im Vergleich zur Dolby Digital Tonspur wirkt der Atmos Mix auch nicht wirklich "größer". Der Hauptunterschied ist der Bassanteil der hörbar angehoben wurde. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie dieser Soundmix bei US Reviews Referenzwerte bekommen kann, wenn ich da zB an "The Batman" denke wie brachial da nur die Motorengeräusche vom Batmobil dargestellt werden dann ist das ne ganz andere Liga. Vergleicht einfach mal die beiden Szenen. Eine "einfache" Verfolgungsjagd zwischen zwei Autos auf der einen Seite und wie das klingt... und auf der anderen Seite Black Adam der eine komplette Militäreinheit inkl. Kampfhelikoptern auseinander nimmt.
Wassillis
Inventar
#13318 erstellt: 06. Jan 2023, 20:44
Da ist das Ding direkt gestorben für mich.
Horst3
Inventar
#13319 erstellt: 07. Jan 2023, 21:59

SamLombardo (Beitrag #2914) schrieb:
Commander, da wäre ich sofort mit dabei. Titanic in echtem 4k und HDR wäre ein Traum.

ok steinalt
aber gibt es die Scheibe mittlerweile in uhd ? ich finde im Netz nichts
Nemesis200SX
Inventar
#13320 erstellt: 07. Jan 2023, 22:00
was daran liegt, dass es sie nicht gibt
Horst3
Inventar
#13321 erstellt: 07. Jan 2023, 22:04

Nemesis200SX (Beitrag #13320) schrieb:
was daran liegt, dass es sie nicht gibt

hahahaha Danke


[Beitrag von Horst3 am 07. Jan 2023, 22:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13322 erstellt: 07. Jan 2023, 22:10
Der Film kommt dieses Jahr zum 25 Jahr Jubiläum als 4K Remastered Version nochmal ins Kino. Danach stehen die Chancen für ne UHD gar nicht schlecht.
Horst3
Inventar
#13323 erstellt: 07. Jan 2023, 22:51
wow Danke
ich finde Film klasse , das ganze Liebesgedöns ist mir egal
aber wie der Film gemacht ist ,ist toll
z.B. der Szenenwechsel z.B. von den Augen der alten Rose ......
der ist einfach geil gemacht
da fehlt mir nur noch der gute Ton ....Wassergeblubber und so ...das wäre was für Atmos
..liest Turbine mit ??
Aragon70
Inventar
#13324 erstellt: 08. Jan 2023, 22:53

Nemesis200SX (Beitrag #13320) schrieb:
was daran liegt, dass es sie nicht gibt


Ich kann mir auch denken warum ...

Titanic hat noch ein anderes Problem das mir bereits bei der 3D Blu Ray Version aufgefallen ist.

Der Untergang des Schiffs wurde ja komplett digital erstellt, Es sind hier aber doch recht deutliche Fehler zu erkennen.Einige der gerenderten Schiffs Passagiere haben keinen Schatten, andere stehen an der falschen Stelle oder wirken fehlerhaft von den Proportionen.

Für 1998er Technik war das natürlich trotzdem absolut top notch, jetzt halt nich tmehr.

In richtigem 4K würden diese "Fehler" nochmals deutlicher auffallen. Ich senke sie müßten hier schon die Digital Effekte nochmal mit aktueller Technik render, aber man wird sich fragen ob sich das lohnt.
Nemesis200SX
Inventar
#13325 erstellt: 08. Jan 2023, 23:09
Komische Erklärung. Weil die Effekte veraltet sind soll der Film nicht auf UHD erscheinen? Schon mal Jurassic Park gesehen? Oder Event Horizon? Oder Blade?

Nem Perfektionisten wie Cameron würde ich aber durchaus zutrauen dass er da nochmal Hand anlegt wenn er den Film nochmal ins Kino bringt.
astrolog
Inventar
#13326 erstellt: 08. Jan 2023, 23:23
Titanic bekommt ein komplett neues Remaster in HDR und High Frame Rate, also mit höherer Bildwiederholfrequenz, wie schon Jacksons Hobbit-Filme. Cameron betreute natürlich den Remaster selbst. Der wird also definitiv als UHD herauskommen.
Aragon70
Inventar
#13327 erstellt: 08. Jan 2023, 23:46
@Nemesis200SX

Jurassic Park hat das Problem nicht, dort sind die Spezial Effekte fehlerfreier und sehen auch heute noch gut genug aus.Zu Event Horizon und Blade kann ich nichts sagen, die habe ich nie in Full HD gesehen ...

Hier steht was zu dem Remaster

https://www.filmfutter.com/news/titanic-4k-3d-kino/

Interessant ist das es in 4K, HDR, HFR und 3D gleichzeitig(!) sein soll.

Wird das dann nur in Imax Kinos gezeichnet? Denn soweit mir bekannt können die Standard Kino Projektoren entweder 4K oder 1080p mit 3D, aber nicht 4K und 3D.

Oder es wird der Startschuss für ein neues 4K 3D HFR Format wo man endlich nicht mehr entscheiden muß ob nun 4K oder 3D sondern man hat einfach beides und direkt mit 60 fps oder besser gleich 120 fps, damit die 24 fps daraus "extrahieren" kann für die nicht HFR Fans.

Hatte gehofft sowas kommt zum Avatar 2 Release, aber vielleicht ist ja noch eine Chance da daß es etwas später kommt.
Nemesis200SX
Inventar
#13328 erstellt: 09. Jan 2023, 00:17
Das lässt mich vermuten dass du nie die UHD zu JP gesehen hast. Alles was keine Puppe oder Animatronic ist sieht schon sehr altbacken aus (Verfolgungsjagd vom T-Rex im Jeep zB)


Oder es wird der Startschuss für ein neues 4K 3D HFR Format wo man endlich nicht mehr entscheiden muß ob nun 4K oder 3D sondern man hat einfach beides und direkt mit 60 fps oder besser gleich 120 fps, damit die 24 fps daraus "extrahieren" kann für die nicht HFR Fans.

Sowas müsste halt erstmal spezifiziert werden damit dann auch Hardware existiert die das ausgeben kann. Das dauert Jahre. Zum Vergleich: HDMI 2.0 wurde 2013 spezifiziert... die ersten Player kamen 2017 auf den Markt.
Aragon70
Inventar
#13329 erstellt: 09. Jan 2023, 02:54

Nemesis200SX (Beitrag #13328) schrieb:


Oder es wird der Startschuss für ein neues 4K 3D HFR Format wo man endlich nicht mehr entscheiden muß ob nun 4K oder 3D sondern man hat einfach beides und direkt mit 60 fps oder besser gleich 120 fps, damit die 24 fps daraus "extrahieren" kann für die nicht HFR Fans.

Sowas müsste halt erstmal spezifiziert werden damit dann auch Hardware existiert die das ausgeben kann. Das dauert Jahre. Zum Vergleich: HDMI 2.0 wurde 2013 spezifiziert... die ersten Player kamen 2017 auf den Markt.


4K mit 120 fps in 3D wurde schon 2017 spezifiziert.

https://de.wikipedia...Multimedia_Interface

4 Jahre später wäre 2021. Also könnten die Player schon fertig sein

Wobei man auch den 4K 120 Hz Modus für 60 Hz Shutter nutzen könnte das geht ja schon. Auf einer UHD Disk sollte man problemlos 4K 120 fps Filme unterbringen können ohne erkennbaren Qualiäts Verlust.

Das wäre alles technisch machbar, aber das heißt noch lange nicht das sich hier was tut. Ich tippe ja auch eher auf nein als ja, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
astrolog
Inventar
#13330 erstellt: 10. Jan 2023, 16:30
Solange die Umsätze weiterhin jedes Jahr exorbitant sinken, wird es keine 120 fps auf einer Disc geben. Im Moment gibt es da ja auch nur drei oder vier Filme. Man kann eher froh sein, wenn es weiterhin noch Player und Filme auf UHD gibt, als neue Innovationen zu erwarten.
Die Umsätze im DVD/BD/UHD-Kaufmarkt in Deutschland lagen im Jahr 2021 bei nur noch rund 239 Millionen Euro. Damit sanken die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut deutlich und eigentlich seit 2004, bis auf wenige Ausnahmen, sind sie kontinuierlich gefallen.
Wer sollte da also in ein kontinuierlich fallendes Messer neue Investitionen wagen?
Ich sehe da also eher schwarz.
smett
Stammgast
#13331 erstellt: 10. Jan 2023, 16:42
Sehe ich genauso. Man kann vermutlich eher froh sein, wenn der derzeitige Status Quo aufrecht erhalten bleibt.
George_Lucas
Inventar
#13332 erstellt: 28. Jan 2023, 17:12
Nachdem mich "Fluch der Karibik" Teil 1 schwer enttäuscht hat bezüglich der Bildqualität, weil es kaum Unterschiede von der 4K-Version zur alten Full-HD-Fassung auf Blu-ray gibt.
Wie sieht es mit Teil 2 + 3 + 4 aus? Gibt es hier sichtbare Vorteile für die 4K-Blu-ray?
Nemesis200SX
Inventar
#13333 erstellt: 28. Jan 2023, 18:12
2 & 3 sind wie Teil 1 schlechter als die Bluray. 4 und 5 bieten besseres Bild.
George_Lucas
Inventar
#13334 erstellt: 28. Jan 2023, 19:53
Dann werde ich die Teile 2 und 3 nicht updaten.
Danke für die Info.
👍
Wassillis
Inventar
#13335 erstellt: 29. Jan 2023, 09:24
Da ist bei mir eh die Luft raus, die überhaupt nochmal zu schauen.
resiplayer
Stammgast
#13336 erstellt: 29. Jan 2023, 09:43
Hätte mich über eine ordentliche VÖ (Teil 1-3) gefreut.... 4&5 brauche ich nicht, habe ich "auf" keinem Medium in meiner Sammlung.
Nemesis200SX
Inventar
#13337 erstellt: 31. Jan 2023, 17:15
Orphan First Kill ist eine wirklich miserable UHD geworden die keineVorteile gegenüber der BD bietet.

Stilmittelbedingt ein sehr weiches detailarmes Bild => das wird von der UHD genau so übernommen. Auch die Farben sind sehr entsättigt und die Kontraste schwach. Über die Bild liegt die ganze Zeit ein Grauschleier. Auch das zeigt die UHD genau so und vermittelt null HDR Feeling. Sie ist einfach nur dunkler gemastert ohne aber die Kontraste zu verbessern. Da kann man eigentlich bedenkenlos zur günstigeren Bluray greifen.

Wenn ein Film stilistisch so sehr gegen 4K und HDR arbeitet wundert es mich sehr warum gerade hier eine UHD rausgebracht wird und viele andere Filme (zumindest in DE) durch die Finger schauen.
George_Lucas
Inventar
#13338 erstellt: 31. Jan 2023, 18:19
Rest In Peace Department
4K-Fassung



Film 7/10
Während eines Polizeieinsatzes kommt Nick Walker ums Leben. Zu seiner Überraschung landet er in einem Büro, dass sich irgendwo im Himmel befindet. Dort hat er die Wahl zwischen dem "Jüngsten Gericht" und dem "Rest In Peace Department", einer Einheit von ehemaligen Polizisten, die tote Flüchtlinge auf der Erde jagen sollen.
Diese Comic-Verfilmung wird vom überragenden Jeff Bridges getragen. Dabei erinnern zahlreiche Szenen massiv an die "Men in Black"-Reihe und an Ghostbusters. Irgendwie habe ich ständige gedacht, dass Agent K oder Dr. Peter Venkman gleich um die Ecke schauen. Zudem wirken die "Untoten" ziemlich billig animiert. Das Timing der Action-Szenen und der Wortwitz stimmen hingegen. Dadurch entwickelt sich R.I.P.D. zu einem kurzweiligen Action-Spaß, der über die gesamte Laufzeit zu unterhalten versteht.


4K-Bild 6,5/10
Der Cinemascope-Transfer erstrahlt defektfrei und mit kräftigen Farben. Die Kantenschärfe ist auf demselben mittelmäßigen Niveau wie die Full-HD-Fassung. Bezüglich Schärfe und Auflösung gibt es keinen Unterschied zwischen der 4K-Version und der Full-HD-Fassung. Hier wurden ganz offensichtlich der Full-HD-Transfer lediglich hochskaliert. Allerdings ist die 4K-Version deutlich heller gemastert, so dass dunkle Inhalte viel mehr Zeichnung besitzen. Die dunklen Uniformen der Polizisten und schattierten Hintergründe während der Beerdigung besitzen nicht nur mehr Zeichnung, sondern schlichtweg mehr Details in der 4K-Version. Jetzt sind auch die Rosen klar erkennbar, inklusive grüner Stängel und roter Blüte, welche die Trauergäste in den Händen halten. Die Explosion in der Fabrik besitzt sattere Farben, leuchtet mehr und ist heller in der 4K-Version. Überdies hat das Feuer erheblich mehr Zeichnung gegenüber der Full-HD-Fassung.
In Summe ist das Bild der 4K-Version etwas besser als der Full-HD-Fassung. Das bezieht sich aber ausschließlich auf HDR, also den Kontrastumfang und die hellere Farbdarstellung. Bezüglich Auflösung und Schärfe gibt es keinen Unterschied.

Ton 9/10
Der dynamische DTS-X-Mix der 4K-Version erweitert den Sound auf die Deckenlautsprecher. Dadurch ergibt sich ein noch umhüllender Klang als mit der DTS-MA-5.1-Mischung der 2D- und Full-HD-Fassungen. Neben den Musikstücken gibt es auch zahlreiche direktionale Effekte aus den Topps. Beispielsweise als das Gold im Büro der Rest In Peace Departments eingelagert wird. Als die Container über das Schienensystem laufen, folgt der Sound perfekt den Containern über die Zimmerdecke. Bezüglich Dynamikumfang habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Fazit:
Wie immer stellt sich bei Katalogtiteln die Frage: Lohnt sich ein Update? Wer die Full-HD-Fassung besitzt, kann sich meiner Meinung nach das Update sparen. Selbst der DTS:X-Sound unterscheidet sich kaum vom 5.1-Mix, wenn Neural:X als Upmixer verwendet wird. Wer den Film noch nicht hat und die bestmögliche Version besitzen will, sollte zur 4K-Blu-ray greifen.
Jimmine
Stammgast
#13339 erstellt: 31. Jan 2023, 19:58
Einer der besten 3D Ftlme: RIPD
George_Lucas
Inventar
#13340 erstellt: 31. Jan 2023, 23:49

Jimmine (Beitrag #13339) schrieb:
Einer der besten 3D Ftlme: RIPD

So ist es. Ich ziehe die 3D-Fassung der 4K-Version deutlich vor.
Bereits die Titel schweben hier einen Meter vor der Leinwand mitten im Kino!
Das sieht einfach umwerfend aus.
George_Lucas
Inventar
#13341 erstellt: 03. Feb 2023, 13:43
​VESPER CHRONICLES

Film: 3/10 Punkte

Die Welt gleicht dem Mittelalter. Während Menschen kaum Nahrung finden, lebt eine privilegierte Minderheit in sogenannten Zitadellen. Genau dorthin möchte Vesper kommen, die zusammen mit ihrem Vater in einem heruntergekommenen kleinen Haus lebt. Als sie einer Frau begegnet, scheint sich ihr Wunsch zu erfüllen.

Vespers Chronicles ist ein langweiliger und belangloser Öko-Thriller mit Science-Fiction-Anleihen, der zu keinem Zeitpunkt aus den Hufen kommt.

4K-Bild: 7/10 Punkte
Der Cinemascope-Transfer bietet durchweg scharfe Bilder, die thematisch bedingt stark entsättigt sind. Der erweiterte Farbraum und HDR liefern kaum nennenswerten Wow-Momente. Lediglich die "roten Geschosse" während der Flucht sorgen kurzzeitig für ein paar grandiose rote Spitzlichter.

Ton: 7/10 Punkte
Der Dolby-Atmos-Mix bietet klar verständliche Dialoge, zahlreiche Umgebungsgeräusche auf den Rears und wenige Effekte auf den Top-Speaker. Zwei Bassläufe sorgen zweimal für Druck.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328