Penon Orb Rundreise

+A -A
Autor
Beitrag
RunWithOne
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2023, 20:29
Im Rahmen der hiesigen Rundreisen konnte ich bereits einige Penon IE hören und war bisher von der relaxt musikalisch detaillierten Spielweise der Marke immer sehr angetan. Jetzt durfte ich mit dem Penon Orb einen weiteren Vertreter hören. Ganz vorab, der Orb hat es mir anfangs nicht so einfach gemacht.
Hier ein Link zu den Frequenzantworten der bisheren Rundreisemodelle von Penon.

Verpackung/Unboxing
Wie bei den bisherigen Modellen kommt der Orb in einer kleinen Pappverpackung, welche Hardcase, Kabel, 3 verschiedene Spitzen und weiteres Zubehör enthält. Die Verpackung auf das nötigste beschränkt, was ich absolut vorbildlich finde. Die transparenten Gehäuse sind glatt und sauber verarbeitet. Das Kabel ist weich und flexibel. Die Farbe des Hardcase mit Goldaufdruck trifft möglicherweise nicht den europäischen Geschmack. Dies empfinde ich jedoch als zweitrangig, B-Note eben.

Tragekomfort/Haptik
Auch hier bin ich sehr zufrieden. Die Gehäuse lassen sich, wie bisher bei allen Penon und ähnlich Thieaudio, perfekt einsetzen. Der Seal ist auch mit den beiliegenden und diversen anderenTipps sehr gut. Das Kabel ist weich und flexibel.

Klang
Anfangs wollten wir nicht so richtig zusammenfinden, zu stark zurück genommen klangen die Mitten. Das ist das mal schreiben würde. Dabei bleibt der Penon Orb, jedoch immer relaxt und spielt einen kräftigen Bass. Dieser blutet jedoch nicht wie beim Fetfreq in die unteren Mitten. Auch die schroffe Darbietung welche der Fetfreq im Präsenzbereich bot, fehlt hier. Grundsätzlich verfolgen beide IE jedoch einen ähnlichen Ansatz. Während ich den Fetfreq nicht lange hören wollte, hat mir der Orb richtig Spaß gemacht. Allerdings mit der Einschränkung, das er in den oberen Mitten manchmal zu wenig Attacke ins Ohr spielt. Allerdings gelingt mir in diesem Fall die Korrektur per EQ leichter, als bei einem schroff und dünn aufspielenden IE.

Mit verschieden Tipps kann der Orb sehr leicht angepasst werden, ohne den EQ benühen zu müssen. Nachfolgend ein paar Eindrücke:
Die orangenen Penon (Lieferumfang) machten den Klang süßlicher, also mehr Energie im Low End, die Mitten werden absolut smooth, Höhen die Höhen angemehm weich. Dunu Sound & Stage waren eine sehr gute Option. Der Klang wurde durch das Zurücknehmen im Bass und die erhöhte Energie im Präsenzbereich ausgewogener ohne dabei den typischen Penon Sound zu verlieren. Mit anderen Worten der Orb blieb trotzdem langzeittauglich, klang aber frischer. Manchmal war die Spitze bei 8kHz etwas zu energetisch. Aber sie hat nicht grundsätzlich gestört. Dunu Spinfit W waren interessanterweise etwas zahmer in den Höhen. So störte mich der Bereich um 8kHz nur noch minimal. Eigentlich eine sehr empfehlenswerte Kombintion für Rock und Metal, das sie weder anstrengend in den Höhen, noch zu dominat im Bass war. Mit Spirals Dots klang es in den Höhen noch etwas runder. Hier kam aber wieder minimal mehr Grundton dazu. Die dunkelgrünen Penon Tipps (nicht im Lieferumfang) spielten wiederum deutlich präsentere Mitten. Im Bass und Grundton wurde der Orb noch ausgewogener, teilweise ist der von Fostex bekannte federnde Bass zu hören.
Letztlich konnte in Abhängigkeit von der Musikkeinen Favoriten ausmachen.

Fazit
Ich bin wirklich enorm überrascht, was mit 2 Treibern (1DD + 1BA) möglich ist. Es lohnt sich mit den Eartipps zu spielen, der Penon Orb spielt verschiedenen Tipps deutlich dynamischer als mit den im Lieferumfang enthaltenen. Die Bühne wurde erwartungsgemäß etwas größer.
Ein empfehlenswerter IE, für alle Musikfreunde, die nicht auf technisch und in der Frequenzantwort überzogene IE stehen.
Prototyp103
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2023, 17:51
Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich ganz herzlich bei Horowitz und Penonaudio, die diese Rundreise ermöglicht haben. Vielen Dank!

kurz über mich
- Fokus auf Musik und Gaming
- Vorliebe für Vocals, Mittel- & Oberbass
- hohe Lautstärken präferiert
- kein EQ, keine Modifikationen

mein Equipment
- PC: Burson Audio Playmate 2
- Mobil: Moondrop Dawn / Qudelix 5K
- TV: Topping DX3 Pro+
- Eartips: SednaEarfit Standard, SpinFit CP100+, CP145
- Favorit Musik: Sennheiser IE 600
- Favorit Gaming: Kiwi Ears Orchestra Lite, Sennheiser HD 560s



Penon Orb – Von falschen Fuffzigern und schönen Schuhen


Äußerlichkeiten

Verpackung

Der Orb kommt Penon-typisch in einer rot-blau-gelben Verpackung aus festem Pappmaterial in angemessener Größe.

Inhalt & Zubehör

Im mitgelieferten großen Case ist genügend Platz für IEM, Kabel und Eartips. Der Verwendungszweck der zwei weiteren, kleinen Täschchen hat sich mir nicht erschlossen. IEM und Kabel würde ich dort jedenfalls nicht verstauen. Im Lieferumfang befinden sich zudem noch diverse Eartips, eine kleine Bürste und ein Clip für die Befestigung des Kabels an Shirt oder Jacke, vermutlich um ein Runterrutschen des Kabels, bspw. beim Joggen, zu vermeiden.

Verarbeitungsqualität

Optisch ist der Orb ein echter Hingucker. Das klare, transparente Gehäuse ist mal was anderes und sieht schick und edel aus. Die Verarbeitung ist tadellos. Da gibt’s nichts zu meckern.
Das Kabel ist angenehm flexibel und gefällt mir haptisch sehr gut. Dass es nicht modular ist, stört mich nicht, da ich zu 95% den 3,5mm Anschluss verwende.

Komfort

Der Penon Orb stellt hier ein Novum für mich dar. Es ist der erste IEM, der mir nicht passt. Egal, welche Eartips ich probiert habe, er fühlte sich stets wie ein Fremdkörper an, der jeden Moment aus dem Ohr zu fallen schien. Dementsprechend war ich mehr damit beschäftigt, ihn hin- und herzudrücken, als den Klang zu genießen.


Die inneren Werte

Klang allgemein

Der ist nämlich gelungen. Ein spektakuläres Bassfundament gesellt sich zu sehr guter Stimmwiedergabe. Instrumente werden gut separiert und fügen sich sehr angenehm und passend ein.

Bass

Die Bässe beim Orb sind überragend. Heftig, knackig, gut definiert…quantitativ und qualitativ aufm Punkt. Vereinzelt gehen hier und da mal ein paar Mitten verloren, aber alles im überschaubaren Rahmen und nicht störend.

Mitten

Beim Betrachten des Frequenzverlaufs dachte ich zunächst, „naja, der wird wohl bei den Vocals ähnlich enttäuschen wie der Vortex“. Tja…nö. Der Orb ist hier tatsächlich ein echter Blender im positiven Sinne und eine dicke Überraschung. Wo sich Männerstimmen noch dezent zurückhalten, trumpfen Frauenstimmen regelrecht auf. Klasse.

Höhen

Viel Luft und Details sind im Hoch- und Superhochton nicht vorhanden. Der Orb ist hier angenehm zurückhaltend und damit für mich absolut langzeittauglich.

Bühne

IEM-typisch fällt die Bühne auch hier grundsätzlich eher bescheiden aus. Positiv aufgefallen ist mir dabei aber die Räumlichkeit der Wiedergabe.

Details

Besonders detailreich ist der Orb nicht, da war der parallel gehörte Xenns Top doch eine andere Liga.

Gaming

Als Spaßmacher taugt er auf jeden Fall. Imaging und Tontrennung sind ebenfalls auf gutem Niveau. Einzig der enorme Bass neigt dann doch stellenweise dazu andere Töne zu überlagern, wodurch er für den kompetitiven Gamer nur eingeschränkt zu empfehlen ist.


Zusammenfassung/Meinung

Tja, was soll man mit den schönsten Schuhen, wenn sie nicht passen?!
Beim Penon Orb verhält es sich bei mir ähnlich. Abgesehen vom Hochton, der vielleicht etwas präsenter sein dürfte, entspricht er tonal - etwas überraschend - absolut meinen Vorlieben. Knackiger Bass, tolle Stimmen und langzeittauglich. Das hat aber leider alles keinen Wert, wenn er sich wie ein Fremdkörper anfühlt, bei dem man das Verlangen hat, ständig dran rumzuspielen. So ist abschalten und Musik genießen nur bedingt möglich. Schade.


Viele Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Penon Turbo Rundreise Reviews
RunWithOne am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  4 Beiträge
Penon Serial Rundreise Reviews
Horowitz am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  8 Beiträge
Review Penon Vortex
n00kie am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  5 Beiträge
Penon Impact Reviews
RunWithOne am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  16 Beiträge
Penon Volt Review
n00kie am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  5 Beiträge
Rundreise Fiio FX15 Reviews
user712 am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  4 Beiträge
Sennheiser IE 200 Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  9 Beiträge
Sennheiser IE 600 Rundreise-Reviews
Steven_Mc_Towelie am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  81 Beiträge
Review DUNU Kima Rundreise
RunWithOne am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  3 Beiträge
Tangzu - Wu Zetian Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875