Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sennheiser 800 und AKG 601: nur ein Hype? - ein Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 17:19
Ich hatte gestern die Möglichkeit, den Kopfhörer Sennheiser
800 bei Hifi-Referenz in Düsseldorf zu hören.
Er wurde gestern direkt an einen Accuphase-Voverstärker per
Klinke angeschlossen. CD-Player war auch ein Accuphase -
ich glaube DV 500.(hatte irgendwie mehr den Sennheiser 800
im Auge gehabt!
Ich war zufällig bei Hifi-reference vorbeigekommen und hatte
nicht erwartet, dass er dort vorhanden ist. Aber er war da
zum Testhören. Mein Manko war, dass ich keine eigenen Test
cds dabei hatte. Aber was solls, mir wurde Test cds von
burmeister und eine Stere -Test cd Nr. V angeboten (Material
Sara K, Mozart, friends and fellows, friedemann, spanische
Gitarrenmusik, Blues und smooth - Blues - Stücke). ich hörte
so einige Stücke durch: der Hörer hatten jedenfalls eine gute
Anfassqualität und der Aufbau gefiel mir.

Man hörte Becken richtig schwingen, die Trommeln klangen nicht
dumpf und die Gitarrensaiten schwingten nach. Auch ein Trompete bei einem Stück, die man sonst überhören würde, war
da. Man hatte das Gefühl, dass so etwas wie Räumlichkeit da war. Dann bat ich um einen anderen Kopfhörer, den ich dort ausgepackt herumhängen sah. Es war der AKG 601. Nun hörte ich die gleichen Stücke noch einmal durch, verglich laufend
zwischen beiden , hörte mal mit dem Senni und mal mit dem AkG. Beim AkG wurde die Musik nicht so in den Raum gestellt.
Auch die Trommel klang ein wenig dumpfer (aber eben nur ein wenig, also marginal)- ich hatte jetzt erwartet, dass ich die Trompete die mir beim Senni auffiel, jetzt weg wäre: aber das war nicht der Fall. Also weitergehört.- In der Summe gefiel mir der Sennheiser 800 sehr gut, aber er war
stellt die Musik eigentlich nur anders in den Raum und war manchmal ein wenig genauer, blumiger und detailreicher zum AKG 601.Vielleicht 20 Prozent. Ich hatte nicht so das aha-Erlebnis als ich vor einiger Zeit den AKG 701 gegen den
Stax 303 habe antreten lassen. Auch wenn ein Aha da war - aber eben nicht d a s aha-Erlebnis. Für mich als Ergebnis:
Für 400 Euro würde ich ihn nehmen, aber nicht vor 998 Euro,den er kosten soll. Für mich sind der AKG 601 und der AKG 701 ausreichende Hörer. Also wenn ein neuer Hörer, dann
der Stax. gruß Wilke
Karlsson_1980
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 17:53
Hallo Wilke

Ich habe diese Woche den K701 bekommen und bin sehr zufrieden. Wie Du würde ich auch nicht 1000 Euro für den HD800 ausgeben. Das ist mir das bisschen Klangverbessung nicht wert.


Schöne Grüße
Karlsson
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 18:45
Hi,

wobei ich persönlich den Vergleich SR-303 vs. k701 auch nicht sooo als DAS Aha-Erlebnis zugunsten des Stax einstufen würde, auch wenn es - je nach Musik - doch für mein Empfinden den Kauf des Stax rechtfertigt.

Grüße
Frank
GraphBobby
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 19:27
Morgen marschiere ich mit eigener Musik in der klangbilder 2009 ein, und da es einen Sennheiser-Stand gibt, hoffe ich, dort einmal etwas in den HD 800 hineinhören zu können, denn auch ich bin gespannt, ob der ungefähr so klingt, wie ich es erwarte, oder für eine Überraschung sorgt.

Den K601 kenne ich auch, mein Bruder hat einen, der Klang ist allerdings hervorragend, vor allem für den Preis.

In den Regionen läßt sich auch bereits schwer sagen, welcher Kopfhörer insgesamt besser ist - sie liegen qualitativ so eng beisammen, dass jeder in gewissen Bereichen Vorteile haben kann. Da zählt dann vor allem, was für den jeweiligen Zweck und den persönlichen Geschmack wichtiger ist.
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 19:34
ja, vielleicht es wie ein bekannter Moderator dieses Forums
es macht, nacheinander mehrere qualitativ gute Kopfhörer
kaufen, z.B. Sennheiser 650 für Metall-musik- AKG 701 für
klassik gruß Wilke
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 20:59
Ich habe den HD 800 (leider) noch nie gehört, aber was ich bisher darüber gelesen habe ist, dass er IMMER besser als ein BD oder AKG sei.

Dieser Bonus, egal wieviel Prozent dazwischen liegen, wird wohl der Grund des Preises sein.
Ich schätze mal, er ist absichtlich aus der finanziellen Reichtweite der Normalkäufer genommen worden und stellt somit eine Art Speerspitze dar......eben immer einen Tick besser.

Somit behält man den Markenname auch immer als "die mit dem besten KH" in Erinnerung. Der soll gar nicht oft verkauft werden?!
Und die mit dem nötigen Kleingeld haben tatsächtlich einen Mehrwert.

Ein richtig geiler Schachzug wäre ein HD 700 oder HD 750 für ca. 350 Euro mit der Auflösung eines AKG K701 oder 5% mehr.
Das gäbe richtig Aufregung, neue Vergleichsmöglichkeiten und von der Bezeichnung (mit der 7 drin) wäre es wohl Pflicht, ihn gegen den AKG antreten zu lassen.
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 21:36
Bei Sennheiser gibt es keine 7er Kopfhörer und wird es wohl wegen des asiatischen MArktes auch nicht geben.
shaft8
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 00:34
Wo ist der Zusammenhang?
Hat Asien dann eben nur 7er Produkte ?
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 02:20

shaft8 schrieb:
:? Wo ist der Zusammenhang?
Hat Asien dann eben nur 7er Produkte ? :D


7 = Unglückszahl. Daher keine Sennheiserprodukte mit dieser Ziffer.

Und für mich ist der HD800 eine ganz andere Klasse als K601/701, HD600/650 oder DT880/990.
Ob er einem die 1000€ Wert ist, muss man natürlich selber wissen. Mir ist er auch zu teuer. Aber nicht wegen seinen technischen Fähigkeit.

m00h
zabelchen
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 03:12

Vielleicht 20 Prozent.


20% ( und ich denke es ist schwer einen qualitativen Vorsprung zu quantifizieren ) würde ICH als eine ganze Menge sehen.

interessant finde ich, daß einige User hier im Forum ihre Staxes (unter anderem auch den Omega) nach dem Erwerb eines HD 800's verkauft haben. Es muß also auch ein bischen was mit Deinem persönlichem Geschmack zu tun haben, daß du den 303 besser findest. Die Elekrostaten haben einfach eine andere Klangcharcteristik als dynamische KH's und ein AKG K601/K701 und ein HD 800 sind sich von der Characteristik her vielleicht ähnlicher (nicht nur, weil sie beide dynamische KH's sind) als ein Stax und ein HD 800.

Ich persönlich habe zwar schon etliche Staxes gehört, und habe sie wirklich als äußerst gute KH in Erinnerung, allerdings konnte ich sie noch nicht im direkten Vergleich im direkten Vergleich zum HD 800 hören - kann also nur mutmaßen.

McMusic
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 08:58

zabelchen schrieb:
interessant finde ich, daß einige User hier im Forum ihre Staxes (unter anderem auch den Omega) nach dem Erwerb eines HD 800's verkauft haben.


Bei mir ist es andersherum, der HD800 geht und der Omega 2 bleibt. Und ich bin nicht der Einzige im Forum, bei dem es so ist.
Der Omega 2 bietet einfach noch mehr Auflösung, den für mich realistischeren Bass und diese gewisse "Elektrostaten-Gelassenheit" im Klangbild, die ein HD800 nicht bieten kann.

Der HD800 ist ein sehr guter KH, keine Frage. Ich würde ihn deutlich über dem Niveau der großen Drei einordnen. Nur über Stax eben nicht.
eddie78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 09:11
Ich würde ihn technisch gesehen auch cniht über den OII ansiedeln (tonal schon eher ;)), aber über dem Stax 303/404 spielt er von der Auflösung schon - er ist halt nicht so schnell.
Vor allem ist die Präsentation aber eine ganz andere.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 09:42

m00hk00h schrieb:

shaft8 schrieb:
:? Wo ist der Zusammenhang?
Hat Asien dann eben nur 7er Produkte ? :D


7 = Unglückszahl. Daher keine Sennheiserprodukte mit dieser Ziffer.



Dann sind ATH-A700, ATH-AD700 und so für den europäischen ausserasiatischen Markt only?
HeidjerLG
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2009, 09:48
Hi,

seit ich intensiv mit dem HD800 höre, geht ein K701, HD650 oder DT880 gar nicht mehr.

Für mich ist der Unterschied mehr als deutlich, es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich doch unser Hörempfinden ist.

Bei mir musste der Omega II gehen, gefiel mir tonal nicht mehr.

Ob der Preis des HD800 oder auch des Omega II (Preis in D) gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache.


Gruß Heidjer
sai-bot
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2009, 09:53

cmmarburg schrieb:

m00hk00h schrieb:

shaft8 schrieb:
:? Wo ist der Zusammenhang?
Hat Asien dann eben nur 7er Produkte ? :D


7 = Unglückszahl. Daher keine Sennheiserprodukte mit dieser Ziffer.



Dann sind ATH-A700, ATH-AD700 und so für den europäischen ausserasiatischen Markt only?

Vergiss den Denon AH-D7000 nicht

HeidjerLG schrieb:
Für mich ist der Unterschied mehr als deutlich, es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich doch unser Hörempfinden ist.

Alles eine Frage der Maßstäbe. Man könnte auch auf die Idee kommen und behaupten, der K701 wäre kaum besser als der K530. Wird hier doch auch hin und wieder propagiert.

Was den HD800 angeht, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der erste Eindruck war beeindruckend, aber ein definitives Urteil möchte ich mir nicht erlauben...
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 06. Nov 2009, 09:57

eddie78 schrieb:
aber über dem Stax 303/404 spielt er von der Auflösung schon - er ist halt nicht so schnell.

Sehe ich bspw. nicht so. Ich halte den 303 dem HD 800 ggü. für leicht überlegen, was das reine Auflösungsvermögen angeht.
McMusic
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2009, 10:39

HeidjerLG schrieb:
Bei mir musste der Omega II gehen, gefiel mir tonal nicht mehr.


Wobei der O2 bei Dir schon vor dem HD800 gegangen ist. Und die tonale Abstimmung war wohl auch nicht der alleinige Grund, richtig (Stichwort: Elektrostaten-Fart)?
Von der Tonalität kann einem natürlich der HD800 besser gefallen. Mir allerdings gefällt die Darstellung der O2 insgesamt deutlich besser. Und rein technisch ist der O2 IMHO deutlich überlegen. Was den "Elektrostaten-Fart" angeht, so kann man dieses Problem - so man es denn als eines empfindet - mit den Echtleder-Pads sehr leicht beheben. Auch der Komfort des O2 nimmt mit den neuen Pads nochmal deutlich zu (siehe auch den Bericht von RichterDi hierzu).


[Beitrag von McMusic am 06. Nov 2009, 10:40 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2009, 17:59

Wo ist der Zusammenhang?
Hat Asien dann eben nur 7er Produkte ?

7 = Unglückszahl. Daher keine Sennheiserprodukte mit dieser Ziffer.


Ich würde einen HD 700 auch hier in D kaufen und nicht in Asien, aber ok, bitteschön.
Was macht ein Asiate denn dann, wenn man ihm 70.000 Euro schenken möchte? Und stehen alle Canon- / Fuji und und und Fabriken an jedem 7. Tag des Monats still?
Kultur anerkannt - ich dachte jedoch, Sennheiser wäre eine deutsche Firma (Ursprung).


Man könnte auch auf die Idee kommen und behaupten, der K701 wäre kaum besser als der K530. Wird hier doch auch hin und wieder propagiert.

Über den Begriff "Kaum besser" könnte man nun fast ein Buch schreiben. ;)......... Profis füllen eine Bücherei.

Jeder hat wohl sein "Fixing" - wenn ein KH dies besser beherrscht als ein anderer, ist die Entscheidung erledigt.
Ich finde den K530 in erster Linie klanglich anders, günstiger und hat weniger Auflösung + bisschen weniger Raum.



seit ich intensiv mit dem HD800 höre, geht ein K701, HD650 oder DT880 gar nicht mehr.

Für mich ist der Unterschied mehr als deutlich, es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich doch unser Hörempfinden ist.


Das ist das Gute daran, ich kenne nix Besseres und kann daher nicht mehr zufriedener werden. Ich würde nie auf ein Forentreffen gehen.
rpnfan
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2009, 22:17
Mich wundert es nicht, wenn jemand den K601 als (fast) gleichwertig zum HD800 beurteilt.

Ich fand/finde den HD600 zwei Klassen unter dem HD800 (von der Qualität, die Abstimmung ist eh' anders). Der K601 ist nach meinem Empfinden qualitativ ohne Frage vor dem HD600 angesiedelt -- das allerdings bei deutlich anderer Abstimmung, die nicht unbedingt jeder auch "besser" im Sinne von schöner ("will lieber damit Musik hören") im Vergleich zum HD600 empfinden wird. Den HD800 hab' ich ja nur dreimal für gesamt ca. 1 1/2h gehört und daher noch kein so festes Urteil, aber ich finde beim HD800 gut, dass man damit recht ordentlich bis sehr gut "alles" hören kann. Das heisst aber nicht, dass er auch bei allem subjektiv am besten passt oder ist.

Für das zwar gute 800er-Paket stimmt aber meiner Meinung nach der Preis halt doch nicht ganz. Ich hab' jetzt mit dem HD600 und K601 eine gute Kombi, die sehr schön verschiedene Stimmungen und Anforderungen an KH abdeckt und muss für die zwei KH weniger als die Hälfte des HD800 zahlen. Da stimmt für mich die Relation dann nicht mehr so ganz. Man sieht auch deutlich, dass Sennheiser eben einfach den Preis verlangt, der auch gezahlt wird (würd' ich als Hersteller sicher auch nicht anders machen). Aber wenn man in Erinnerung hat, dass der HD580 fast der gleiche KH wie der HD600 und HD650 war und _deutlich_ preiswerter angeboten wurde (und daran sicher auch verdient wurde) und ja auch schon ewig keine Entwicklungskosten mehr in die 6x0-Serie geflossen sind, so sieht man schön, dass der im Moment schon wieder gestiegene Preis (Weihnachten rückt näher, da steigen die KH-Preise!) für den HD600 (230 Euro :-/) nicht unbedingt betriebswirtschaftlich "nötig" wäre, aber wohl genug Leute den KH dafür kaufen und Sennheiser und/oder Händler dann eben einfach mehr verdienen. Beim HD800 ist die Nachfrage offensichtlich im Moment auch noch so groß, dass der Preis "so hoch" erzielt werden kann.

Nicht zuletzt zur Hauptaussage, ob ein KH fast so "gut" ist, wie ein anderer ist das wie so oft _sehr_ stark eine Frage des Blickwinkels. Ich hab' vor Jahren meiner Mutter einen tollen S/W-Abzug auf Barytpapier im Vergleich zum gleichen Abzug auf PE-Papier gezeigt (Barytpapier erreicht höhere Dichten und damit "knackigere" Tiefen in einem Bild). Ich hab' gefragt, welches Bild sie besser findet und warum. Antwort: "Die sind doch gleich". Ich darauf: "Aber der Barytabzug wirkt doch viel besser, da das Bild durch die zusätzliche 'Tiefe' ja fast dreidimensional wirkt, oder?" Antwort: "Ja, jetzt sehe ich auch, dass das ein bisschen anders aussieht." Für mich waren die Unterschiede Welten -- auf jeden Fall schon groß -- für meine Mutter gerade so erkennbar...

Als letzte Anekdote zur "Qualität" des HD800 im Vergleich mit anderen KH: Kürzlich im Hifi-Laden habe ich mitbekommen, wie jemand sehr ausgiebig den HD800 und GS1000 verglichen hat (mit ohrenbetäubender Lautstärke Klaviermusik...) Nach getanem Vergleich meinte der Kunde dann, dass er den GS1000 nimmt, da der soooo viel besser wie der HD800 klingen würde, was er nach den Berichten gar nicht vermutet hätte. Ich dagegen würde den GS1000 auch zum halben Preis (sprich' für 600 Euro) nicht haben wollen, da er für mich qualitativ und von der in meinen Augen nicht stimmigen Abstimmung eindeutig schlechter, als der HD800 ist... :-o
Kakapofreund
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2009, 14:26
Wenn hier was 'ne echte Unglückszahl in Japan ist, dann ist es die VIER, wegen der phonetischen Assoziation zum Tod. (Dank Japanologie-Studium weiß man so etwas... :D)

Der 404 muss ja ein echter Ladenhüter in Japan sein... wie gut, dass es genug Masochisten in Japan gibt...

Bzgl. des Urthemas:
Ich habe mich gegen den HD800 entschieden, weil er einfach den Preis für mich nicht wert ist. Ein toller Hörer, sicherlich!, aber für Tausend Euro?

Ich warte mal ab, was der T1 klanglich so bietet.

Ihr dürft mich ruhig auslachen, aber mit meinem HD650 im Zusammenspiel mit dem Corda Arietta bin ich nach wie vor noch bestens bedient.

Als ich vor ein paar Wochen beim Concertgebouw Orchester in Amsterdam war, habe ich mich auch gefragt, warum die britische Gramophone diese Orchster als "weltbestes" bewertet.

Alles eine Frage des Geschmacks.

Außerdem ist es doch sowieso der letzte Scheiß, wenn man andauernd vorgesülzt bekommt, welche Referenzaufnahme man zum Vergleich mit Kopfhörer XYZ hören soll, wenn die Interpretation des Referenz-Werkes einfach nur Schrott ist.

Ich habe so viele Aufnahmen, die ihr "volles Potential" bereits im Zusammenspiel mit einem HD600 an der CDP-Klinke ausleben.

Irgendwie fängt das Thema KH für mich immer mehr zu einem Voodoo-Thema zu verkommen, sobald jemand einen bestimmten Kopfhörer über einen anderen stellt und ihn als (objektiv) besten anpreist.

Bzw. -wie schon millionenfach erwähnt- der Markt ist voll mit unterschiedlichen Geräten und es liegt an jedem selbst, welcher KH dem eigenen Geschmack am besten zusagt.

Natürlich ist es verzwickt, wenn einem gleich mehrere Hörer zusagen. Am besten, man hört immer nur mit einem Hörer und vergisst die anderen, bzw. notiert sich, dass es andere Hörer gibt, man diese aber nicht braucht.

Oder man holt sich einfach alle Hörer und ist beruhigt und auf alle Eventualitäten vorbereitet. Welchen Spaß es macht, andauernd Hörer miteinander zu vergleichen, ist mir ein Rätsel. Von meinen acht Hörern liegen sieben in der Schublade und mein noch vor Wochen vorhanden gewesenes Bestreben, einen weiteren dazu zu kaufen, habe ich erstmal ad acta gelegt.

Den T1 werde ich wohl als nächstes mal anhören, obwohl ich glaube, dass ich es sein lassen sollte, denn: WOZU?!

Guten Tag.


[Beitrag von Kakapofreund am 15. Nov 2009, 14:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2009, 15:15

shaft8 schrieb:
Ich schätze mal, er ist absichtlich aus der finanziellen Reichtweite der Normalkäufer genommen worden


Wobei ich das eher völlig anders sehe! Tausende wenn nicht zehntausende fahren jedes Jahr f 1000,- gerade mal zwei Wochen in Urlaub!

Da gehe ich doch lieber völlig locker in den Laden, kaufe den 800er einfach so und mache zwei Wochen urlaub zuhause!
shaft8
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2009, 17:35
Das erinnert mich an den Film "Total Recall".
Dort konnte man bei einer Zukunftsfirma nur die Erinnerung kaufen, nicht den Urlaub selbst. Nach 2 Minuten war alles vorbei, aber was blieb, ist die schöne Erinnerung.

Kann man so oder so sehen.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2009, 17:55

shaft8 schrieb:
Das erinnert mich an den Film "Total Recall".
Dort konnte man bei einer Zukunftsfirma nur die Erinnerung kaufen, nicht den Urlaub selbst. Nach 2 Minuten war alles vorbei, aber was blieb, ist die schöne Erinnerung.


Na ja, was Urlaub zuhause mit "Total recall" zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

Nur: "außerhalb der finanziellen Reichweite des Normalkäufers" ist er eben nicht. Ist alles eine Frage der Priorisierung!

Ich muss gerade mal zwei Monate sparen f das Ding, habe aber zB kein Auto!
shaft8
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2009, 19:34

Na ja, was Urlaub zuhause mit "Total recall" zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.


Wenn du Urlaub zu Hause wörtlich meinst, ist Urlaub in der Ferne incl. anderer Sprache usw. doch ein grössere Erinnerung. Also für mich zumindest. In dem Film werden halt Fernreisen teurer verkauft / eingepflanzt als Nahreisen.


Nur: "außerhalb der finanziellen Reichweite des Normalkäufers" ist er eben nicht. Ist alles eine Frage der Priorisierung!


Jooo, kann man so sehen, muss man aber nicht.
Die Motivation ist bei den mesiten mit 1000 Euro nciht gegeben. Selbst wir Freaks wissen ja, dass er sehr gut ist, ist uns aber zu teuer.


[Beitrag von shaft8 am 22. Nov 2009, 19:35 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2009, 20:02

shaft8 schrieb:
Selbst wir Freaks wissen ja, dass er sehr gut ist, ist uns aber zu teuer.


der Plural modestiae ist hier eindeutig fehl am Platz!

Wenn ich eine organisatorisch gut umsetzbare Möglichkeit realisieren kann, den Probe zu hören...

mein Stax 4040 war auch ein Spontankauf...
Peterb4008
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2009, 20:25
Hey

am Samstag habe ich den HD 800 auch nochmal getestet,
wäre auch kein KH für mich irgendwie blutleer

Danach habe ich noch den Ultrasone edition 8
gehört, der könnte mir schon gefallen
aber der Preis ist auch nicht verbraucherfreundlich.

Könnte auch sein das ich zu lange mit meinem
Grado gehört habe da versaut man sich die sensibelen Ohren.

Bin auch mit meinem AKG K 701 sehr zufrieden,
für Jazz und Klassik an meinen Lauschern einfach nur gut.

Gruß

Peter
Kakapofreund
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2009, 21:58
Der HD800 kam Dir "blutleer" vor und Du bist mit Deinem K701 zufrieden?! Das verstehe ich nur halb, zumal der K701 auf mich persönlich einen Tick "blutleerer" wirkt, als der HD800.

Wie dem auch sei, ich bedaure es nur, kein Multimillionär zu sein. In diesem Fall hätte ich "Freak" wohl schon eine komplette Wand voll mit Kopfhörern. So muss man ja leider Prioritäten setzen...
shaft8
Inventar
#28 erstellt: 22. Nov 2009, 22:11

der Plural modestiae ist hier eindeutig fehl am Platz!


und in Deutsch?
j!more
Inventar
#29 erstellt: 22. Nov 2009, 22:38

shaft8 schrieb:

der Plural modestiae ist hier eindeutig fehl am Platz!


und in Deutsch? :D


Da Google Dein Freund nicht zu sein scheint:

Verwendung des Plurals durch eine Person, die dabei nur von sich selbst spricht und den Plural verwendet, um ihre Hörer oder Leser in ihren Gedankengang einzubeziehen und die eigene Person hintanzustellen. (wiktionary)
shaft8
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2009, 18:25
Habe ich zwar noch immer noch nicht ganz vertanden........ich meinte es aber so, wie ich es geschrieben habe.
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 23. Nov 2009, 19:12

shaft8 schrieb:
Habe ich zwar noch immer noch nicht ganz vertanden..


Verwendung des Plurals durch eine Person, die dabei nur von sich selbst spricht und den Plural verwendet, um ihre Hörer oder Leser in ihren Gedankengang einzubeziehen und die eigene Person hintanzustellen

Plural der Bescheidenheit

Modestia = die Bescheidenheit
Modestiae = Genitiv von Modestia

Kein Latein ind er Schule gehabt!??
Kakapofreund
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2009, 19:37
In der Schu... was?!?!?!?!
shaft8
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2009, 20:35

Kein Latein ind er Schule gehabt!??


Braucht man das um einen Kopfhörer zu kaufen?
Nächstes Mal antworte ich auf türkisch ...


Verwendung des Plurals durch eine Person, die dabei nur von sich selbst spricht und den Plural verwendet, um ihre Hörer oder Leser in ihren Gedankengang einzubeziehen und die eigene Person hintanzustellen

Plural der Bescheidenheit


Aber wieso ist das dann nicht angebracht wenn ich schreibe "Selbst wir Freaks wissen ja, dass er sehr gut ist, ist uns aber zu teuer".

Wir wissen, dass er gut ist.
Wir wissen, dass er teuer ist.

Und jetzt hör auf mit deinem Deutschkurs.
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2009, 20:56
[quote="shaft8"][quote]Kein Latein ind er Schule gehabt!??[/quote]


die beim Zitieren weggelassenen Smileys sollten eigentlich das Augenzwinkern ersetzen.

Sanskrit wäre auch in Ordnung!
shaft8
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2009, 23:50
Booh Apalone, bei dir muss man jedes zweite Wort googlen.

Die Devanagari-Schrift sieht gut aus. Kannst du das oder lernst du das?
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 24. Nov 2009, 22:37

shaft8 schrieb:
Kannst du das oder lernst du das?


Nö. Ist aber sprachlich philologisch interessant, da Sanskrit u.a. deutlich mehr Fälle als zB Latein oder Altgriechisch hat.
Altsprachlichen Bezug habe ich durch - Nachhilfe in Latein (gebe ich seit 1994).

Jetz aber genug OT!
PITTIMAN
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Jan 2010, 21:11
habe vor einiger Zeit mit einem User gesprochen,seiner Meinung nach hat er alle aktuellen Kopfhörer der 1000€ Klasse gehört-der klangliche Unterschied zur 400€-Klasse ist gering.Bedenken muß man aber einfach die Verarbeitungsqualität der teuren Hörer wie zb. Holzgeschnitzte Ohrmuscheln,das hat natürlich seinen Preis.1000€ sind für mich aber absolut lächerlich-zb.gegenüber dem AKG 701 der bei Amazon für 230€ verkauft wird-daß steht absolut nichts im Verhältnis.Für minimalsten Klanggewinn 500€ mehr bezahlen,ist wie alles im Leben Einstellungssache.
m00hk00h
Inventar
#38 erstellt: 28. Jan 2010, 22:54
Also als "minimalst" würde ich den Unterschied nicht bezeichnen. Ganz sicher nicht.

Aber ob einem der Mehrwert auch mehr wert ist...

m00h
rpnfan
Inventar
#39 erstellt: 28. Jan 2010, 23:05
[K701 vs. HD800]

m00hk00h schrieb:
Also als "minimalst" würde ich den Unterschied nicht bezeichnen. Ganz sicher nicht.


Den _Unterschied_ finde ich auch nicht "minimalst". Den (falls man das so sieht) "Klanggewinn" würde ich aber tatsächlich auch auf keinen Fall groß, sondern -- falls vorhanden (selbst da bin ich mir noch nicht sicher im Vergleich zum K601) auch eher als nicht "groß" einstufen. Die Abstimmung dagegen von AKG und Senni ist auf jeden Fall _deutlich_ anders.

Vielleicht postet ja MacFrank (Christian) doch noch mal seine Eindrücke vom Mini-Meet in München? Ein paar Zeilen hatte er ja schon geschrieben. Befürchte, aber das es mittlererweile zu lange her ist, dass er noch etwas aus der Erinnerung schreiben kann. Wenn ich Christian richtig verstanden habe, findet er den HD800 auch nicht zwingend "besser"...

Falls ich Nicos Posting richtig deute, dann findet er den K701 auch (für sich) "besser" als den HD800? Dabei bin ich aber nicht sicher, ob damit nur die Abstimmung, sondern auch Qualität gemeint ist.

Das Rutschkopfband (dazu neigt es auf jeden Fall bei den bisher in der Hand gehabten Modellen -- waren drei Stück und bei dem dritten sogar schon defekt...) des Sennis ist für mein Empfinden auch nicht "preiswert", sondern eher schade bei so 'nem teuren KH.
zabelchen
Inventar
#40 erstellt: 28. Jan 2010, 23:38
wenn man den HD 800 gehört hat, ist der Weg zum K701 zurück kaum möglich.

der HD 800 ist einfach nochmal deutlich souveräner, löst besser auf, spreizt den Raum authentischer vor allem auch in die Tiefe des Raumes auf und geht tiefer mit mehr Autorität. außerdem ist er pegelfester und klingt natürlicher.



<edit> Bewertung ohne Einbeziehung des Preies.


[Beitrag von zabelchen am 28. Jan 2010, 23:41 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jan 2010, 10:04
Hi,

die Geschmäcker sind sicherlich verschieden aber den K701 mit dem HD800 auf eine Stufe stellen geht gar nicht.

Der K701 ist doch nur MidFi, mehr nicht. Wenn man die Unterschiede dieser beiden KH nicht erkennt kann man viel Geld sparen und sich an mittlerer Klangqualität erfreuen.

Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#42 erstellt: 29. Jan 2010, 10:21
Ist vielleicht auch eine Frage des Ansatzes.

Ich könnte mir vorstellen, dass, sofern man eine Art messtechnischen Ansatz findet, der Preissprung für den "messbaren" Qualitätsgewinn eines HD800 gegenüber einem K701 in einem ungünstigen Verhältnis zum Preisaufschlag steht.

Allerdings ist es bei mir auch so, dass es vom HD800 keinen Weg zurück zu K701 etc. gibt, no way. Der Preisunterschied im Verhältnis zum subjektiven "Lustgewinn" betrachtet ist nämlich eher gering, da spare ich lieber anderswo.

Beste Grüße Michael


[Beitrag von mike99 am 29. Jan 2010, 10:22 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#43 erstellt: 29. Jan 2010, 10:48

mike99 schrieb:


Ich könnte mir vorstellen, dass, sofern man eine Art messtechnischen Ansatz findet, der Preissprung für den "messbaren" Qualitätsgewinn eines HD800 gegenüber einem K701 in einem ungünstigen Verhältnis zum Preisaufschlag steht.


Messtechnisch wirst du da ausser am Frequenzgang nicht viel finden.
zabelchen
Inventar
#44 erstellt: 29. Jan 2010, 12:26

HeidjerLG schrieb:
Hi,

die Geschmäcker sind sicherlich verschieden aber den K701 mit dem HD800 auf eine Stufe stellen geht gar nicht.

Der K701 ist doch nur MidFi, mehr nicht. Wenn man die Unterschiede dieser beiden KH nicht erkennt kann man viel Geld sparen und sich an mittlerer Klangqualität erfreuen.

Gruß Heidjer


jetzt gib mal nicht so an. der K701 ist schon ein sehr guter Kopfhörer....

j!more
Inventar
#45 erstellt: 29. Jan 2010, 13:36
Der Zugewinn an Qualität und Nutzen ist natürlich nicht proportional. Vier mal so teuer ist halt nicht vier mal so gut. Mit einer Quantifizierung täte ich mich da ohnehin schwer. Die Frage stellt sich eigentlich aber auch gar nicht, weil sich Käufer des HD800 (und vergleichbarer KH) dessen durchaus bewusst sind.

Am oberen Ende der Fahnenstange muss immer für etwas mehr Leistung deutlich mehr Geld bezahlt werden.

Andererseits kann ich sagen, dass der HD800 bei mir mehrfach teureres Stax-Equipmentment abgelöst hat. So gesehen ist er (für mich) ein echtes Schnäppchen.

Und es ist sicher richtig, dass der K701 ein sehr guter Kopfhörer ist. Meinen habe ich allerdings relativ schnell verkauft, weil er mir unten herum zu dünn daherkam und ich das Noppenkopfband nicht vertragen habe.


[Beitrag von j!more am 29. Jan 2010, 13:38 bearbeitet]
mike99
Inventar
#46 erstellt: 29. Jan 2010, 18:53

ZeeeM schrieb:

mike99 schrieb:


Ich könnte mir vorstellen, dass, sofern man eine Art messtechnischen Ansatz findet, der Preissprung für den "messbaren" Qualitätsgewinn eines HD800 gegenüber einem K701 in einem ungünstigen Verhältnis zum Preisaufschlag steht.


Messtechnisch wirst du da ausser am Frequenzgang nicht viel finden.


Gemeint war eher, falls es ein Verfahren geben würde dass die Qualität in der Umsetzung dessen was die Quelle anbietet bewerten könnte. Dass es dass nicht gibt ist mir durchaus bewusst.

Beste Grüße Michael
rpnfan
Inventar
#47 erstellt: 29. Jan 2010, 22:20

j!more schrieb:

Andererseits kann ich sagen, dass der HD800 bei mir mehrfach teureres Stax-Equipmentment abgelöst hat. So gesehen ist er (für mich) ein echtes Schnäppchen.

Und es ist sicher richtig, dass der K701 ein sehr guter Kopfhörer ist. Meinen habe ich allerdings relativ schnell verkauft, weil er mir unten herum zu dünn daherkam und ich das Noppenkopfband nicht vertragen habe.


Kann die Aussage voll nachvollziehen. Es kommt eben immer auf den Blickwinkel (oder im übertragenen Sinne "Hörschwerpunkt" ;)) an. Ich denke einer der Gründe für den Erfolg des, ohne Zweifel wirklich hoch anzusiedelnden HD800 (ob er gefällt oder nicht), ist dass es Sennheiser beim HD800 recht gut geschafft hat eine relativ hohe Klangqualität, im Sinne von Auflösung, Räumlichkeit und "Natürlichkeit"*, mit einem angenehm wirkenden und nicht zuuu auffälligen Sounding zu kombinieren -- sozusagen der Senni-Sound ohne Teppich.

Du schreibst der K701 war dir unten rum zu dünn. Hört man viele gute Aufnahmen, so stellt man meiner Meinung nach dagegegen fest, dass der K701 sogar im Bass (nicht Midbass / Mitten!) ein wenig zu dick im Vergleich zur Wirklichkeit aufträgt. Vorausgesetzt der K701 wird nicht zu leise gehört, der beginnt auch erst mit einem gewissen Pegel zu wirken. Das ist ein Nachteil vom AKG wie ich finde. Der K701 klingt aber trotz des gaaaanz leicht angehobenen Basses _nicht_ voll. Voll und "warm" klingt ein Senni HD600 oder HD650 (durch den Midbass-Hump), aber verliert meiner Meinung nach einige Tugenden des K701. Der K601 (eingespielt versteht sich) klingt für mich vom Frequenzgang noch ein wenig linearer, als der K701, aber auch im Hochton etwas weicher / runder. Wechsle ich vom K601 zum HD600 (wie gerade jetzt für Joe Bonamassa live :D), so fällt sofort die schlechtere Bühne und niedrigere Auflösung auf. Dafür klingt's beim Senni halt voller und für den Bluesrock passt das einfach besser (für meinen Geschmack). Will man relativ "neutral" und relativ hohe Auflösung fährt man meiner Meinung nach mit K601 (und mit etwas anderer Signatur auch mit dem K701) recht gut. Will man etwas gefühlten (oder vorgegaukeltem) Druck, so machen das eher die 6xx-er Sennis. Und jetzt kommt's: der HD800 vereinbart beides! Das ist meiner Meinung nach der Grund warum viele (mich eingeschlossen) den HD800 für einen wirklich guten und in der Summe über alles vielleicht sogar für den "besten" KH halten. Für meinen Geschmack ist der KH vom Klangbild auch tatsächlich am universellsten. Wenn alle KH das gleiche kosten würden und ich nur einen haben dürfte, dann wäre es daher der HD800.

Ob man in der Realität den aufgerufenen Preis dann für "überteuert" oder "Schnäppchen" hält ist dann wieder eine zweite Frage, die sicher vom Geschmack, Hörerfahrung, Geldbeutel, bisherigem Equipment usw. mit geprägt wird.

Aber trotz aller Qualitäten des HD800 heißt es nicht, dass jeder jeden beliebigen Musikstil und Aufnahmequalitäten damit am liebsten hören und für ihn persönlich am besten finden wird. Etliche Grados (bis RS1) haben eine Form von Intimität, die man beim HD800 nicht hat und die sicher dem einen oder anderen besonders wichtig sind. Die Staxe dagegen haben wieder andere Vorteile, die für andere besonders stark wiegen. Als "One-size-fits-most-people-for-most-music-styles" finde ich den HD800 aber von der Qualität und Abstimmung wirklich sehr gelungen.



* mit all den woander besprochenen Variationen von "natürlich".


[Beitrag von rpnfan am 29. Jan 2010, 23:03 bearbeitet]
mike99
Inventar
#48 erstellt: 29. Jan 2010, 22:49

rpnfan schrieb:

Aber trotz aller Qualitäten des HD800 heißt es nicht, dass jeder jeden beliebigen Musikstil und Aufnahmequalitäten damit am liebsten hören und für ihn persönlich am besten finden wird.


Gerade letzteres, also das Thema Aufnahmequalitäten, ist in der Tat ein großes Problem, zumindest für mich. Einige der Aufnahmen, die ich bisher sehr gern gehört habe, sind mit dem HD800 ungenießbar, da er technische Mängel teilweise gnadenlos aufdeckt.

Beste Grüße Michael
Iter_Impius
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jan 2010, 19:13
Da ich auf die K701/HD800-Debatte hingewiesen wurde, hier mal mein Senf dazu:

Momentan benutze ich HD800 und K701 als primäre KH.
Für mich besteht eigentlich kein Zweifel, dass der HD800 rein von den technischen Fähigkeiten her, eine Liga höher spielt als der AKG.

Das hindert mich aber nicht daran, die Abstimmung und Präsentation des K701 der des HD800 teilweise zumindest vorzuziehen.
Als Gesamtpaket benutze ich den K701 deutlich öfter und für alles was so anfällt im täglichen Gebrauch...Musik, Filme, Fernsehton ( )

Das liegt hauptsächlich an drei Punkten:
1. Die Räumlichkeit des HD800 ist für mich teilweise verwirrend, wenn auch faszinierend.
Am ehsten vergleichen würde ich ihn noch mit dem O2, dem ja öfters bescheinigt wurde, eine akustische Lupe zu sein.
Schallereignisse werden imho fast alle sehr nah und 'groß' dargestellt, ganz im Gegensatz zum K701, der sich eher auf die Darstellung von Weite spezialisiert.

2. Meine übliche Abhörlautstärke macht mit dem HD800 keinen Spaß und ich muss deutlich lauter aufdrehen als ich es gewohnt bin.
Durch die kleine eingebaute Loudness im Bassbereich habe ich hier mit dem K701 absolut keine Probleme.
Dafür fängt der K701 ab einer gewissen Lautstärke wiederum an zu nerven.

Vielleicht am wichtigsten ist aber dieser Punkt:
Es fehlt dem HD800 schlicht und einfach an Punch in einem Frequenzbereich, den der Bass des K701 zu meiner Zufriedenheit abdeckt.
Leider ist genau das für meinen Musikgeschmack relativ wichtig.
Wäre er hier ein wenig besser abgestimmt, wäre der HD800 der für mich fast perfekte KH.
Da dem aber nicht so ist, bin ich momentan auch mit dem K701 notgedrungen glücklich...
Apalone
Inventar
#50 erstellt: 30. Jan 2010, 19:19

Iter_Impius schrieb:
Es fehlt dem HD800 schlicht und einfach an Punch in einem Frequenzbereich, den der Bass des K701 zu meiner Zufriedenheit abdeckt.


Der 701 hat mehr "Punch" als der 800er? Dann ist der 800 noch dünner als der 701?

Bin mal sehr gespannt auf meinen eigenen Hörtest mit dem Senn.
Iter_Impius
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jan 2010, 19:32

Apalone schrieb:

Der 701 hat mehr "Punch" als der 800er? Dann ist der 800 noch dünner als der 701?

Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben
Der Senn macht mehr im Midbass-Bereich, während der K701 im Oberbass ne Schippe drauflegt.
Aber hörs dir einfach selber an...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich AKG K81DJ / K518 DJ vs. Sennheiser PX200
RelaeAm am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  38 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Mein kleiner Vergleich zwischen dem Sennheiser HD 800 und AKG K701
Kopfhörer-Chris am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  12 Beiträge
Stax SR507, Sennheiser HD800 und AKG K812: Ein kleiner Vergleich (ferner liefen: HE6 und SD3.)
zuglufttier am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  49 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
AKG K 701 - Beyerdynamic DT 880 - Sennheiser HD 650 - ein Vergleich
HifiMark am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  147 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD650 & AKG K701 an Lake People G99/2
patr1ck am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  76 Beiträge
AKG K601 und Sennheiser HD600: Vergleich - und warum man 2 KH "braucht".
rpnfan am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen