Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Phonic T8300 Tube Enhancer - eine absolute Empfehlung fuer jeden Kopf-Hoerer ;)

+A -A
Autor
Beitrag
SRVBlues
Inventar
#51 erstellt: 24. Jun 2007, 10:22
Sowas habe ich vor einem Jahr gesucht. Vielleicht hätte ich mir dann den Opera sparen können, wobei, wäre auch schade
Ich kann mir gut vorstellen, dass K701/HD53R und der T8300 gut zusammen passen und einiges an Klangmöglichkeiten und Abwechslung bringen. Schade nur, dass der T8300 so ein 19" Monster ist, sonst hätte er auf meinem Turm auch einen Platz erhalten.

Chris
a-lexx1
Inventar
#52 erstellt: 24. Jun 2007, 16:18
Der Patient wurde heute einer OP unterzogen.

Irgendwie klangen mir die Stimmen zu diffus (natuerlich uebertrieben, man muesste schon reinhoeren, um den Unterschied ueberhaupt zu bemerken).

Kurzerhad mit dem Aqvox verifiziert(er kann die Phase umdrehen), und tatsaechlich - 180° Phasendreher. Natuerlich nicht Kanal zu Kanal, das hoert auch der Taube raus, sondern bei beiden Kanaellen gleichzeitig.

Abhilfe: 0-Ohm SMD Widerstaende R58B, R68B, R32B und R42B von der Platine entfernt, und die Ausgaenge der Caps C18B, C20B, C25B und C27B verpolt an die Relais angeschlossen.
m00hk00h
Inventar
#53 erstellt: 24. Jun 2007, 16:23
Wow, du kannst echt hören, wozu der Mensch physiologisch nicht in der Lage ist?
Respekt!

m00h
wmessinger
Stammgast
#54 erstellt: 24. Jun 2007, 16:44

a-lexx1 schrieb:
Kurzerhad mit dem Aqvox verifiziert(er kann die Phase umdrehen), und tatsaechlich - 180° Phasendreher. Natuerlich nicht Kanal zu Kanal, das hoert auch der Taube raus, sondern bei beiden Kanaellen gleichzeitig.

Klasse, dann dreht mir der T8300 ja die vom Preout des Opera gedrehten Phasen automatisch wieder richtig.

Gruß, Werner
a-lexx1
Inventar
#55 erstellt: 24. Jun 2007, 16:51

m00hk00h schrieb:
Wow, du kannst echt hören, wozu der Mensch physiologisch nicht in der Lage ist?
Respekt!

m00h


Erzaehl das jemandem

Du kannst es uebrigens auch hoeren, wetten?

Das hast Du selbst geschreiebn:


m00hk00h schrieb:

JoergSch. schrieb:
Wichtig ist vielleicht auch mit welchen Filtereinstellungen du den Aqvox gehört hast. Ich höre den CEC mit Dither ein, Filter auf Soft und Oversampling 32fs. Steht das Filter auf Flat uind nehme ich dazu noch Dither raus, neige ich zu deiner Einschätzung. Unterschiede zw. den Oversamplingraten kann ich beim besten Willen nicht hören.


Ich hab auch mit Dither gehört. Außerdem 192KHz-Converter, flat filter, 0° Phase und 32Fs Oversampling.

Wobei ich für am AQVOX nur 2 Einstellungen gibt, die wirklich einen hörbaren Unterschied gemacht haben: Die Phase und der Upsampling.
Phase ist klar...und beim Upsampling bilde ich mir ein, etwas mehr Rauminformationen bekommen zu haben. Kann aber auch Einbildung in dem Glauben gewesen sein, dass ja nun besser klingen muss.

Bei allen anderen war zwar im Moment des Drückens etwas zu hören (eine Art Knacksen, vielleicht ganz kurzes Rauschen oder sowas), aber das lenkte einfach so stark ab, dass ich danach nicht sagen konnte, ob es besser ist als vorher oder nicht.
Das Oversampling macht nicht mal beim Drücken einen Unterschied.

m00h


Zu Deiner Info, Aqvox dreht die Phase nicht Kanal zu Kanal, sondern auf beiden Kanaellen gleichzeitig. Und Du hast es gehoert

Und im Ernst: mit LS kontte ich's nie hoeren, aber aus irgendeinem Grund kann man's mit KHs wirklich hoeren Jetzt (nach der OP) brauche ich die Phase nicht jedes mal am Aqvox umzudrehen, wenn ich mit dem T8300 dazwischen hoere


wmessinger schrieb:

a-lexx1 schrieb:
Kurzerhad mit dem Aqvox verifiziert(er kann die Phase umdrehen), und tatsaechlich - 180° Phasendreher. Natuerlich nicht Kanal zu Kanal, das hoert auch der Taube raus, sondern bei beiden Kanaellen gleichzeitig.

Klasse, dann dreht mir der T8300 ja die vom Preout des Opera gedrehten Phasen automatisch wieder richtig.

Gruß, Werner


Das tut er aber nur, wenn er arbeitet, nicht auf Bypass. D.h. es ist kein mechanischer (Draehte vertauscht) sondern ein elektronischer dreher. Kein Wunder bei all den OpAmps


[Beitrag von a-lexx1 am 24. Jun 2007, 17:03 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#56 erstellt: 24. Jun 2007, 17:03
War keineswegs als Angriff oder so zu werten, ich bin nur erstaunt, dass es dir so geht wie mir, OBWOHL ich keine Ahnung hab, warum es hörbar ist. Denn der Mensch ist physiologisch nicht dafür ausgestattet, das differenzieren zu können.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es beim AQVOX eingebildet war.
Denn ich weiß nicht, ob eine meiner Komponenten die Phase dreht, ist zumindest bisher nicht aufgefallen.
Ich fand den Unterschied übrigens nicht im Grundton, sondern bei Kickbässen...

Kann man sonst irgendwie messen, ob was die Phase dreht oder nicht?

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 24. Jun 2007, 17:08 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Jun 2007, 17:05
Möchte ja hier niemandem zu nahe treten, aber das hier ist wohl mit Abstand der esoterischte Thread im KH-Forum ever.

Du liebe Güte!

Und das sagt jemand, der Röhren-Endstufen und Röhren-CDP betreibt.

Aber was solls, der "Tube-Enhancer" (oder so) kostet ja auch nicht die Welt, die Bastler haben wieder was zu tun (zB Beheben von Problemen, die zuvor garnicht existierten) und die Poeten unter uns können wieder zig Seiten mit "Erfahrungsberichten" füllen, in denen unterhalb des Flöhe-Hustens schon mal gleich garnix geht.

Ach, ist schon toll, wir alle haben unseren Spaß!
(und sei es auch verschobenerweise im Voodoo-Forum... :D)

a-lexx1
Inventar
#58 erstellt: 24. Jun 2007, 17:21

m00hk00h schrieb:
War keineswegs als Angriff oder so zu werten, ich bin nur erstaunt, dass es dir so geht wie mir, OBWOHL ich keine Ahnung hab, warum es hörbar ist. Denn der Mensch ist physiologisch nicht dafür ausgestattet, das differenzieren zu können.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es beim AQVOX eingebildet war.
Denn ich weiß nicht, ob eine meiner Komponenten die Phase dreht, ist zumindest bisher nicht aufgefallen.

Kann man sonst irgendwie messer, ob was die Phase dreht oder nicht?

m00h


Messen kann man's mit einem Scope.
Uebrigens, ist alles andere als eine Einbildung. Jeder, der einen Aqvox hat, kann es selbst testen.
Heute war mein Vater zu Besuch, ich habe ihn kurzerhand zu einem DBT ueberreden lassen.
Ergebins: sowohl er als auch ich konnten den Phasendreher mit 100% Treffsicherheit (0%-Fehlerquote) hoeren. Nach dem Umbau ist der Fehler weg.
Wer es mit dem Aqvox selbst testen moechte, ob beidseitige Phasendreher heraushoerbar sind, kann jede beliebige Vokal-CD nehmen. Sehr gut zum hoeren geeignet: Katie Melua's "Call of the search" CD, Track #5

@stereo-leo
Was ist bitte esotherisch daran, mit einem EQ den Klang zu veraendern, und ihn dann besser zu finden? Dass der EQ unter 100 Euro kostet, und demzufolge nach Deiner Definition nichts taugen kann? Ach verschone mich bitte...
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 24. Jun 2007, 17:38

a-lexx1 schrieb:
@stereo-leo
Was ist bitte esotherisch daran, mit einem EQ den Klang zu veraendern, und ihn dann besser zu finden? Dass der EQ unter 100 Euro kostet, und demzufolge nach Deiner Definition nichts taugen kann? Ach verschone mich bitte...


Och nö, das erkläre ich dir jetzt nicht auch noch.
Ist auch nicht notwendig.

Ich habe eingangs darauf hingewiesen, daß es nicht meine Intention ist, irgend jemandem zu nahe zu treten. Das muß reichen.
Andererseits war natürlich klar, daß meine Meinung in klarem Gegensatz zu deinen Lobpreisungen steht, und wenn du dich dann (vielleicht notwendigerweise) auf die Füsse getreten fühlst, dann ist das schlicht und einfach dein Problem.
An meiner Meinung ändert das garnix, und ich erlaube mir lediglich, diese hier zu äussern.

Und von welcher meiner "Definition" redest du?
Und wo verliere ich auch nur ein einziges Wort über die Qualität des von dir gepriesenen Gerätes?
Ich wäre dir wirklich verbunden, wenn du mir nicht Äusserungen in den Mund legst, die ich weder so noch auch nur ähnlich getätigt habe.

Solltest du da anderer Meinung sein, dann benutze bitte zur Klarstellung die Zitierfunktion dieses Forums.
Klappt ja sonst auch...
Nickchen66
Inventar
#60 erstellt: 24. Jun 2007, 17:43
Wenn ausgerechnet unsere Physikstudenten mit den Goldöhrchen wackeln, steigt das Niveau ja echt sprunghaft an. Kinders, ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon Ihr redet. Wobei ich ja schon bereits bei dem Passus "Aqvox" aussteigen muß

Was soll's, viel Spaß Euch!

Edit: Leo, was ist Dir denn über die Leber gelaufen...


[Beitrag von Nickchen66 am 24. Jun 2007, 17:45 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#61 erstellt: 24. Jun 2007, 17:43
Kein Streit, bitte.

@Alex:
Mit welchem Hörer hörst du denn?

m00h
a-lexx1
Inventar
#64 erstellt: 24. Jun 2007, 17:54

m00hk00h schrieb:
Kein Streit, bitte.

@Alex:
Mit welchem Hörer hörst du denn?

m00h


Na mit welchem wohl? Natuerlich mit dem W5000
Waere nicht der Kauf vom HA5000 gewesen, haette ich mich nach dem T8300 ueberhaupt nicht umgeschaut.

Aber irgendwie wollte ich Roehren in den Signalweg reinkriegen. Einen Roehren-DAC oder Roehren-CDP kaufen moechte ich nicht, bin mit meinem jetzigen Zeug mehr als gluecklich. Also habe ich den T8300 zw. dem Aqvox und dem HA5000 geklemmt, und voila, Problem geloest
m00hk00h
Inventar
#65 erstellt: 24. Jun 2007, 17:55

Nickchen66 schrieb:
Kinders, ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon Ihr redet. Wobei ich ja schon bereits bei dem Passus "Aqvox" aussteigen muß


USB2 D/A von AQVOX,

www.aqvox.de

Und die Phasenlage sagt nichts weiter, als ob die Membran bei dem ersten Impuls nach innen oder nach außen schwingt.

m00h
m00hk00h
Inventar
#66 erstellt: 24. Jun 2007, 17:58
Hast du es mal einem offenen Hörer probiert?
Kann mir gut vorstellen, dass nicht ganz phasengleiche Interferenzen hinter dem Treiber zu dem von dir so empfundenen "diffunsen" Stimmen...
Wobei...da muss ich noch mal nachdenken.

Aber probier's doch trotzdem erstmal mit einem offenen.

m00h
a-lexx1
Inventar
#68 erstellt: 24. Jun 2007, 18:19

m00hk00h schrieb:
Hast du es mal einem offenen Hörer probiert?
Kann mir gut vorstellen, dass nicht ganz phasengleiche Interferenzen hinter dem Treiber zu dem von dir so empfundenen "diffunsen" Stimmen...
Wobei...da muss ich noch mal nachdenken.

Aber probier's doch trotzdem erstmal mit einem offenen.

m00h


Habe es gerade mit dem Stax probiert - tatsaechlich, keine Unterschiede. Im ersten Moment (Bruchteile einer Sekunde) ist das Ohr ziemlich irritiert, dann fuegt sich das gaze wieder zusammen, kein Verschwimmen.

Beim W5000 bleibt die Stimme nicht absolut fokussiert, wie das bei dem AT ueblich ist, sondern ein bisschen diffus.

Wird wohl an dem geschlossenen Prinzip liegen, denn der Treiber hat beidseitig bestimmt unterschiedlichen akustischen Widerstand.

Kein anderer KH als der W5000 arbeitet ja die Stimmen so heraus, dafuer mag ich ja ihn gerade. Bei Begleitmusik habe ich uebrigens gar nichts bemerkt, wirklich nur bei den Stimmen im Vordergrund.


[Beitrag von a-lexx1 am 24. Jun 2007, 18:20 bearbeitet]
wmessinger
Stammgast
#69 erstellt: 27. Jun 2007, 15:18
[
wmessinger schrieb:

a-lexx1 schrieb:
Habe heute PhilipsECG 5751 Roehren eingebaut, glaube besser koennte der T8300 jetzt gar nicht mehr klingen. Die serienmaessigen chinesischen 12ax7a sind ein bisschen duenn, scharf und diffus.

Mit 5751 ist das ganze noch einen Stueck waermer, aber gleichzeitig auch fokussierter und lebendiger geworden.

Klingt interessant, werde ich auch mal ausprobieren...

Gruß, Werner

Die PhilipsECG 5751 Roehren sind heute angekommen. Der Klang ist mit diesen Röhren deutlich klarer geworden als mit den serienmäßigen Röhren. So gefällt mir das.

Gruß, Werner
Nattydraddy
Inventar
#70 erstellt: 27. Jun 2007, 20:05
Mein Phonic ist gestern angekommen. Jetzt brauche ich noch Mono-Klinke-Cinch-Kabel und die Philips ECG 5751 Röhren. Wo kaufe ich den die Röhren am besten?
a-lexx1
Inventar
#71 erstellt: 27. Jun 2007, 20:11
Hallo Werner,

und, wie ist Dein Gesamteindruck? Konntest Du aus Deiner Kette noch das letzte Quaenthen rausholen, oder bist Du Dir noch nicht ganz sicher?

Ich stehe noch zu meinem Einduck und halte den T8300 fuer eine wirklihe Bereicherung fuer meine Kette. Preis/Leistung unuebertroffen, in etwa wie beim KSC75

Nachteile finde ich keine. Vorteile - so ausgegliechen wie jetzt hat mein W5000 noch nie geklungen, ich finde ihn jetzt auf diesem Niveau technisch besser als den K1000. Zum ersten mal finde ich den W5000 auch mit Klassik wirklich gut und endlich klingen auch Blasinstrumente richtig, so wie mit dem Stax oder dem K1000.

Das ist natuerlich nicht allein dem T8300 zuzuschreiben, der HA5000 KHV harmoniert auch wirklich gut mit den W5000, und die wenigen Kritikpunkte, die ich hatte, konnte ich zum Glueck mit dem T8300 ausmerzen.

Andere KHs/KHVs habe ich am T8300 noch nicht laenger als 5 Minuten ausprobiert. Der W5000 klingt jetzt so gut, dass meine anderen KHs nun keine Chance haben, und ich mich langfrisstig von diesen vielleicht trennen werde. Der W5000 ist an dieser Kette zu einem Universal-KH der Spitzenklasse geworden. Habe ich frueher noch von Verfaerbungen und einem nicht neutralen Charakter des W5000 gesprochen, so kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, wie man diesen noch verbessern koennte


@Nattydraddy
Roehren: ibaeh
Klinke-RCA-Adaper: habe ich frueher in diesem Thread gepostet

Nickchen66
Inventar
#72 erstellt: 27. Jun 2007, 20:46
**Bestellt**
a-lexx1
Inventar
#73 erstellt: 27. Jun 2007, 21:21
Hoffe, hier keine zu hohen Erwartungen geweckt zu haben
Jedenfalls kann man bei Thomann alles beim nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurueckgeben.

Man muss aber schon einiges an Zeit fuer die Einstellungen aufbringen, damit daraus was brauchbares wird. Auch der Exciter ist zu gebrauchen, aber nur sehr massvoll und eher bei 8 kHz als drunter.
Nickchen66
Inventar
#74 erstellt: 27. Jun 2007, 23:26
Ich seh' hier gerade bei Ebay 18€ für eine (!) Philips ECG 5751 Röhre - ganz schön happig. Was wäre denn ein realistischerer Preis?
wmessinger
Stammgast
#75 erstellt: 28. Jun 2007, 10:45

a-lexx1 schrieb:
Hallo Werner,

und, wie ist Dein Gesamteindruck? Konntest Du aus Deiner Kette noch das letzte Quaenthen rausholen, oder bist Du Dir noch nicht ganz sicher?

Hallo a-lexx,

der T830 bleibt in der Kette drin. Der Klang der Kette wurde noch etwas stimmiger und lebendiger. Der T8300 und der Tube Ultra-Q ergänzen sich prima.


Nickchen66 schrieb:
Ich seh' hier gerade bei Ebay 18€ für eine (!) Philips ECG 5751 Röhre - ganz schön happig. Was wäre denn ein realistischerer Preis?

Was ein realistischer Preis dafür ist, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Röhren nicht so auskenne. Ich habe meine für 18€ das Stück gekauft. Ich hatte diesmal aber nicht lange gesucht, ob sich noch was günstigeres findet...

Gruß, Werner
a-lexx1
Inventar
#76 erstellt: 28. Jun 2007, 19:22

Nickchen66 schrieb:
Ich seh' hier gerade bei Ebay 18€ für eine (!) Philips ECG 5751 Röhre - ganz schön happig. Was wäre denn ein realistischerer Preis?


fuer 12-13 Euro kann man die schon oft finden, drunter - sehr selten. Kann sein, dass momentan Flaute ist. 18 Euro wuerde ich fuer sie nicht zahlen, die chinesischen sind auch gar nicht schlecht.
Die ECGs sind nun wirklich keine Seltenheit, warte mal ein wenig ab!
lotharpe
Inventar
#77 erstellt: 28. Jun 2007, 19:45
Jungs, postet doch bitte mal ein Foto vom Innenaufbau.
Gestern hätte ich den T-8300 fast bestellt, aber ich beobachte diesen Fred noch ein wenig.

Grüße
Nattydraddy
Inventar
#78 erstellt: 28. Jun 2007, 19:50

a-lexx1 schrieb:
Natuerlich 6,3mm. Klinke halt, kein Cinch. Also braucht man noch sowas, falls man seine normalen Kabel nutzen moechte:

THE SSSNAKE 1820 ADAPTER
Klinke/Chinch Adapter
4 Stueck zu 75 Cent bei Thomann, macht zusammen eine Investition von 3 Euro ;)


War gerade bei einem Audio (Musiker) Händler. Adapter würde er nur im Notfall einsetzen. Weil man mit ihnen einen schlechteren Klang hat als mit den preiswertesten Kabeln. Im schlimmsten Fall hat man Brummen.

Leider ware die guten Kabel, die sein Laden führt, in 1,8 m ausverkauft. Nur noch 3 und 5 Meter da:(

Ich habe mir erst mal 2 CAE Mono-Kabel mitgenommen, die einmal mit Cinch und auf der anderen Seite mit Klinke terminieren. Sollen gut wie die Cordical sein. Mehr Kabel brauchte ich sowieso.

Nun mein Problem: Ultraschall baut mir gerade meinen neuen KHV und dazu auch ein gutes Cinch Kabel. Dieses Cinch Kabel kann ich nur mit einem Adapter an den Tube Enhancer anschließen.

Was mache ich denn nun? Taugen aufgesteckte Adapter nie was? Müsste ich Ultraachall fragen, ob er mir auch noch vier Klinke-Cinch-Kabel baut? Oder meint ihr, das man die billigen CAE-Kabel eh nicht hört, wenn man den Tube Enhancer in den Signalweg schaltet?
a-lexx1
Inventar
#79 erstellt: 28. Jun 2007, 19:51
hi Lothar,

blaetter doch einfach eine Seite zurueck! Sowohl Werner als auch ich haben doch schon viele Bilder gepostet (Post #49 und #50), Du hast sie anscheinend uebersehen

Gruesse,
Alex
a-lexx1
Inventar
#80 erstellt: 28. Jun 2007, 19:56

Nattydraddy schrieb:


Was mache ich denn nun? Taugen aufgesteckte Adapter nie was? Müsste ich Ultraachall fragen, ob er mir auch noch vier Klinke-Cinch-Kabel baut? Oder meint ihr, das man die billigen CAE-Kabel eh nicht hört, wenn man den Tube Enhancer in den Signalweg schaltet?


Ein mieser Adapter kann tatsaechlich den Klang verschlechtern. Muss aber nicht. Gerade RCA-Klinke sind sehr stabil und bieten eine sehr grosse Kontaktflaeche. Ich wuerde mir da absolut keine Gedanken drueber machen.
lotharpe
Inventar
#81 erstellt: 28. Jun 2007, 20:00
Ich Dussel, habe es doch glatt übersehen.
Danke Alex.
Sieht sehr aufgeräumt und sauber aus, vor allem für den Preis und Moddingpotenzial ist auch ausreichend vorhanden.
Stellt sich nur noch die Frage, kann ich damit den K-701 für meine Ohren tauglich machen?
a-lexx1
Inventar
#82 erstellt: 28. Jun 2007, 20:14

lotharpe schrieb:

Stellt sich nur noch die Frage, kann ich damit den K-701 für meine Ohren tauglich machen?


Du kannst ihn waermer machen und ihm so viel Bass geben, wie Du moechtest. Die Hohen reduzieren (falls Du es moechtest) geht nicht - der Enhancer kennt nur +Stellung.
lotharpe
Inventar
#83 erstellt: 28. Jun 2007, 20:37

a-lexx1 schrieb:


Du kannst ihn waermer machen und ihm so viel Bass geben, wie Du moechtest. Die Hohen reduzieren (falls Du es moechtest) geht nicht - der Enhancer kennt nur +Stellung.


Mich stören hauptsächlich die zu harschen Höhen, auch könnte das Klangbild etwas mehr an Dynamik und Fülle gewinnen, obwohl mich ein wärmerer Klang auch mal interessieren würde.
Ist schon recht schwierig das ganze.
wmessinger
Stammgast
#84 erstellt: 28. Jun 2007, 20:50

lotharpe schrieb:
Mich stören hauptsächlich die zu harschen Höhen, auch könnte das Klangbild etwas mehr an Dynamik und Fülle gewinnen, obwohl mich ein wärmerer Klang auch mal interessieren würde.
Ist schon recht schwierig das ganze. :(

Du kannst ja auch mit einem parametrischem Equalizer wie dem Behringer Tube Ultra-Q die Höhen etwas zähmen und bei Bedarf Röhrenklang dazu mischen. Wenn Dir dann noch twas am Klang fehlen sollte nimm wie ich für das Feintuning des Klangs noch den T8300 inklusive der Philips ECG 5751 Röhren dazu. Dann könnte selbst Dir der K 701 gefallen.


Gruß, Werner
Nickchen66
Inventar
#85 erstellt: 28. Jun 2007, 20:51
Was sicher fantastisch geht mit dem Ding, ist der "Sennheiser Veil" zu Leibe zu rücken.
kani
Stammgast
#86 erstellt: 28. Jun 2007, 20:51
Der dann klingt wie sein HD650 am gewohnten Equipment...
Alter.Zocker
Stammgast
#87 erstellt: 28. Jun 2007, 21:30
Ich lese auch gerade recht interessiert hier, insbesondere der ordentliche Innenaufbau überrscht mich zu diesem Preis: Ordentliche FR4-Leiterplatten, kein "gepresster Pferdemist", wie sonst in dieser Preisklasse (aber leider auch bei meinem wesentlich teueren H/K Receiver) und bei "made in China" zwangsläufig, ordentlicher Bestück-Druck (ist auch nötig, da das SM nur die Stromlaufpläne aber kein Layout-Druck enthält). Nur hier und da etwas Heißkleber-Gebatze, aber nur sehr wenig.

Bin eigentlich zufrieden mit meinem Geraffel und mich schreckt in der Tat der Haufen Bauteil-Zeugs im Signalweg etwas ab, der oben berichtete Phasendreher zeigt eigentlich schon, das es hier fast zuviel des Guten ist, aber der Preis ist schon sehr verlockend und es gibt wieder was zum "fummeln"... ;-)

Werde mal aufmerksam weiterverfolgen, was vielleicht noch so einige andere hier schreiben.
BecherOhneHenkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 01. Jul 2007, 18:57
Hallo zusammen!

Ein seeeehr interessantes Gerät! Ich bin so kurz davor zuzuschlagen. Zwei Fragen hätte ich da noch: Auf den Bildern sieht es so aus, als könnte man die Rack-Winkel abschrauben, ist das korrekt? Die machen sich in meinem Regal nämlich wegen Platzmangel nicht so gut.

Gibts Erfahrungen mit dem T8300 und dem Lake People G99 KHV an einem k701? Zuspielgerät ist ein Denon DCD 700 AE. Mir fehlen an dieser Kombi ein wenig die Möglichkeiten meinen Regler-Spiel-Trieb auszuleben und erhoffe mir von dem T8300 eine Verbesserung diesbezüglich (und klanglich natürlich auch ).

Grüße,
Daniel
a-lexx1
Inventar
#89 erstellt: 01. Jul 2007, 19:06
Ja, die Montagewinkel kann man abschrauben. Da bleiben aber ziemlich hessliche Loecher, die man mit ein bisschen Bastelarbeit bestimmt verdecken koennte. Jedenfalls mit zus. Arbeit verbunden!

Den G99 habe ich zwar nicht, er geniesst aber den Ruf eines guten neutralen KHVs, von daher sollte man ihn problemlos mit dem T8300 kombinieren koennen.
Nickchen66
Inventar
#90 erstellt: 03. Jul 2007, 12:55
So, meiner ist auch da.

Erster Eindruck: Netter Weichspüler das. Zumindest für den Preis. Sauber verarbeitet. 250€ wäre er mir vermutlich nicht wert.

80% der Einstellmöglichkeiten laufen ja doch wieder auf eine Badewanne raus...aber das ist für einige meiner glanzloseren Klassikstücke oder alte blasse 80er-Aufnahmen durchaus brauchbar.

Was ich ein bißchen schwierig finde, ist der Tube Timbre Regler. Der Effekt ist nahezu nicht einzuschätzen, weil sich dabei die Lautstärke zu sehr verändert. Aber letztlich lasse ich glaube ich meine Finger davon, ohne zusätzliche Wärme gefällt's mir besser. Momentan beschränke ich mich hauptsächlich auf etwas mehr Brillianz und freue mich über die lustigen VU-Meter.

Mein Junge ist auch ganz begeisert davon:


Eindeutig negativ finde ich, daß ich wieder leichtes Soundkartengebrutzel habe, wenn das Ding in der Kette ist - und zwar unabhängig von Bypass/in oder an/aus. Ist zwar noch unterhalb der normalen Hörschwelle, aber der Phonic scheint eine sehr effektive EMV-Wurfantenne zu sein.


[Beitrag von Nickchen66 am 03. Jul 2007, 14:07 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#91 erstellt: 03. Jul 2007, 17:11

Nickchen66 schrieb:

Eindeutig negativ finde ich, daß ich wieder leichtes Soundkartengebrutzel habe, wenn das Ding in der Kette ist - und zwar unabhängig von Bypass/in oder an/aus. Ist zwar noch unterhalb der normalen Hörschwelle, aber der Phonic scheint eine sehr effektive EMV-Wurfantenne zu sein.


Liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an Kabeln oder Kontakten. Spiel mal damit ein bisschen rum, vielleicht geht's weg. Konnte bei mir nichts davon beobachten, und der W5000 macht ja nun wirklich jeden Mist hoerbar... Nutze selbst billige coax-Kabel, ca. 1m lang.

Zur Roehrenschaltung: wenn man den Roehrenanteil veraendert, kann man mit dem Regler fuer Eingangspegel kompensieren, der eigentlich erst NACH der Roehre geschaltet ist Somit kann man genau den Pegel einstellen, den Du auch beim Beipass hast, dann kann man gut vergleichen. Uebrigens, in meinem Setup sind die 5751er gar nicht soo warm.

Nur sicherheitshalber, Du machst es bestimmt richtig : unbedingt +10dBV-Stellung nutzen. Bei -4dBu wird er ziemlich uebersteuert
Nickchen66
Inventar
#92 erstellt: 03. Jul 2007, 17:35
Nee, glaube ich nicht, daß das an Kabeln & Kontakten liegt, wenn ich auf einmal wieder Mauszeiger und Festplattenaktivität hören kann. Aber soo schlimm isses auch nicht. Ist ja nur voll aufgedreht ohne Signal wahrnehmbar. Bei meiner alten DMX6Fire hatte ich sowas mit "eingebaut" (heftiger) und konnte letztlich auch damit leben.

Das Tube Timbre (und auch alles andere) habe ich ganz gut im Griff mittlerweile. Insgesamt gehe ich sehr zurückhaltend mit allem um. Aber der Zugewinn (auch an Psychoakustik? ) ist schon ganz nett.

Jetzt sieht mein Equipment endlich auch nach "was" aus - der BTech und der Millet für sich alleine auf der Schreibtischplatte war doch eine sehr unspektakuläre Lo-Fi-Optik vorher.
a-lexx1
Inventar
#93 erstellt: 03. Jul 2007, 18:08

Nickchen66 schrieb:
Nee, glaube ich nicht, daß das an Kabeln & Kontakten liegt, wenn ich auf einmal wieder Mauszeiger und Festplattenaktivität hören kann.


Kann wirklich an der Kabelabschirmung liegen, alles schon gesehen. Oder Du kannst den Enhancer mal an eine andere Steckdose anschliessen oder die Schutzerde probeweise abklemmen.

Du kannst ja einfach testen ob's ueber Kabel kommt, indem Du die Kabel einfach vom Enhancer trennst. Ist's immer noch hoerbar, dann kommt's ueber die Schutzerde.

Beipass ist bei dem Teil jedenfalls sehr solide gemacht, mit einem sehr kurzen Signalweg und richtigen Relais. Da braucht man sich wegen einer eventuellen Signalverschlechterung wirklich keine Sorgen zu machen

Und ja, macht wirklich was her optisch Und praktisch sind die VU-Meter auch - da sieht man gleich, wie stark komprimiert der Dynamikumfang ist, und wie schlampig die Platte gemastert wurde...
Alter.Zocker
Stammgast
#94 erstellt: 03. Jul 2007, 18:57
So wie es auf den "Innenaufnahmen" aussieht, sind die Seiten- und Rückwand des Metallgehäuses auch innen schwarz lackiert ==> durch die Farbe (Isolator) ist die elektr. Verbindung (HF!) der einzelnen Gehäuseteile untereinander und mit der Leiterplatte bzw. den Steckern usw. nicht ordentlich! Wenn die Kista also nicht HF-dicht ist, kann ich mir da schon so einiges an Geräuschen vorstellen, insbesondere bei diesem Op-Amp Grab ;-)
Vielleicht ist die "Streuung" bei der Gehäuseverarbeitung /-Endmontage, dem günstigen Preis geschuldet, etwas grösser.

mein Tipp also:

Also ggf. mal o.g. Punkte prüfen und bei Bedarf für HF-taugliche Verbindungen der Teile untereinander sorgen.
Garantie geht dabei höchstwarscheinlich den Bach runter...
a-lexx1
Inventar
#95 erstellt: 07. Jul 2007, 10:54
Und, wer hat seinen Enhancer behalten, wer hat ihn zurueckgeschickt?

Muessen sich ja so einige den T8300 zugelegt haben, dass er bei Thomann auf den Verkaufsplatz #1 gesprungen ist

Wie zufrieden/unzfrieden seid ihr mit dem Geraet?

Meine Erfahrung so weit - es ist ziemlich zeitintensiv, die richtigen Einstellungen zu finden. Sind die erstmal gefunden, so moechte man den Phonic in der Kette nicht mehr missen.

Dreht man aber nur ein bisschen zu weit auf, egal bei welhen Einstellungen, wird das ganze absolut unbrauchbar. Alles muss sehr massvoll dosiert werden.
m00hk00h
Inventar
#96 erstellt: 07. Jul 2007, 12:38
Hab das Ding gestern gehört, an wmessingers EQten K1000.
Der K1000 mit EQ klang etwas "leblos" im Vergleich ohne den Phonic, leider rauscht das Gerät ganz ordentlich, wenn es im Signalweg ist.

Aber ich bin kein großer Freund von Signalverendernden Bauteilen, also hab ich mich nicht soooo lange damit auseinander gesezt.

m00h
a-lexx1
Inventar
#97 erstellt: 07. Jul 2007, 13:00

m00hk00h schrieb:
leider rauscht das Gerät ganz ordentlich


Noe, tut er nicht (generell). Man kann ihn zum Rauschen bringen, wenn man den Eingangssignal sehr abschwaecht, und dabei den Ausgang sehr verstaerkt - dann hoert man eben Roehren rauschen.

Wenn's denn gerauscht hat, mueusste man wohl noch an den Einstellungen spielen. Bei mir rauscht am W5000 nichts, und das soll schon was heissen


[Beitrag von a-lexx1 am 07. Jul 2007, 13:01 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#98 erstellt: 08. Jul 2007, 13:52
Na dann mache ich eben weiter mit dem blog

Der Honeymoon mit dem T8300-HA5000-W5000-Gespann ist nur vorbei (nicht im schlechten Sinne, nur hoere ich nicht mehr exclusiv mit dieser Kette).

Habe heute zum zweiten Mal den Pnonic an meiner Stax-Kette (SRM-1mk2 und Lambda Pro) ausprobiert. Der erste Versuch hat vor ca. einer Woche fuer etwa 20 Sekunden stattgefunden, also nicht erwaehnenswert.

Verkabelt ist bei mir alles so, dass ich nichts umstecken muss, alle KHVs koennen parallel betrieben werden. Aufgrund des guten Impedanzmatching der Komponenten kein Problem.

Also habe ich nun ein paar Stunden mit dem Stax kritisch gehoert und hoere immer noch weiter, wenn ich's hier tippe.
Was soll ich sagen? Das Ergebnis ist verblueffend.

Ich habe die Stax-Kette stets fuer meine neutralste Kette gehalten. Sie klingt anders als alle andere KHs/LS, die ich je gehoert habe. Und zwar klingt die nicht wie Reproduktion aus zwei punktuellen Quellen, sondern der Klangt scheint sich aus der Luft zu materialisieren, das Live-Gefuehl ist staerker als bei allen dynamischen Systemen.

Nun, wie sieht's aus mit dem Phonic im Signalweg? Ich habe das Gefuehl, einem komplett anderen KH zuzuhoeren. Auf den ersten Blick veraendert der T8300 weder die Tonalitaet noch die Buehne kein bisschen (ja, doppelte verneinung, hab's nicht besser hinbekommen), es gibt nur ein bisschen mehr Grundton. Aber der Eindruck vom Klang ist ein absolut anderer. Das Gefuehl dieses immateriellen und substanzlosen Klangs ist weg. Der Stax klingt gar nicht mehr nach einem Elektrostaten, sondern viel mehr als ein extrem hochaufloesender, warmer dynamischer KH/LS, betrieben an einem guten SET-amp. Der T8300 scheint wohl doch mehr Harmonischen zu produzieren, als ich mit dem W5000 wahrnehmen konnte (ueberhaupt ist der W5000 nicht so wahnsinnig hochaufloesend, Stax zeigt immer mehr Mikrodetails).

Ob's nun gut ist? Ich weiss nicht. Wenn man die Feinaufloesung, den nicht anstrengenden Klang vom Stax mag, aber sich an der Koerperlosigkeit des klangs stoert, dann wird man den Phonic als eine grosse Bereicherung in der Kette empfinden.

Mir gefaellt's ausgesprochen gut. So koennte sich der Lambda zu einem meiner lieblings-KHs entwickelnt.

Ich lausche gerade dieser audiophilen Aufnahme aus dem Jahre 1958, und so schoen und richtig hat sie noch nie geklungen:
Nattydraddy
Inventar
#99 erstellt: 16. Jul 2007, 06:24
Sagt mal, wenn ich mit einem Klinken Kabel in den Tube Enhancer gehe, kann ich dann mit einem XLR nach Cinch-Kabel hinausgehen?

Und muss das XLR nach Cinch-Kabel eine besondere Belegung habe oder geht die Beschaltung: Pin 1-Signal Pin 2-Masse und Rest?
a-lexx1
Inventar
#100 erstellt: 16. Jul 2007, 10:26
Ja, alles kein Problem!
Hast Du denn Deinen noch nicht in Betrieb genommen?
Nattydraddy
Inventar
#101 erstellt: 16. Jul 2007, 12:45
Ehrlich gesagt nicht. Verkabelungsprobleme. Hatte aber zeitgleich auch einen Cinchkabel und ein Solid-State KHV bekommen. An meinem Röhren KHV macht ein Tube Enhancer auch keinen Sinn.

Ich habe mir dazu 2 Klinken-Cinch Adapter geholt. Nur leider hatte ich erstmal mit der Verkabelung des KHV schon ohne Adapter Probleme. Erst gestern wieder, als es so schwül-heiß in Hamburg wurde, wollte der rechte Kanal nichts mehr von sich geben. Deshalb die Kopfhörer getauscht, das hat die Probleme anscheinend nur verdoppelt. Bei meinen Sony konnte ich von Stereo auf nur linken oder nur rechten Kanal "umschalten" indem ich nur am Klinkenstecker drehte.

Das eigentliche Problem ist aber das Cinch-Kabel oder einer von den Cinch-Buchsen. Gestern war ich fähig, den fehlenden rechten Kanal nur durch ziehen am der Knickschutzfeder wieder zu aktivieren.

Ich habe das Kabel mal aufgedreht und es sieht gut verarbeitet aus. Bei der drückenden Hitze weis ich aber nicht, ob ich zu dumm war, um den Fehler zu finden oder zu blind, um den Fehler zu sehen.

Werde erstmal ein anderes Cinch-Kabel nehmen, um zu sehen, obs am Kabel liegt.

Erst wenn ich eine funktionierende Cinch-Cinch Verbindung habe, mag ich das ganze mit dem Klinken-Cinch-Adapter betreiben.

Währenddessen hat sich auf der Input-Seite des Tube Enhancer was geändert. Ich beklomme jetzt von einem Forumskollegen eine Terratec Phase x24fw, werde mir dazu ein Klinken-Klinken-Kabel kaufen. Da der Tube Enhancer laut Anleitung symetrische Ein- und Ausgänge hat, am besten gleich ein sym. Klinken-Klinken-Kabel.

Ich hatte mir erst ein Chinch-Klinken-Kabel geholt, das könnte ich am CD-Player anschließen. Würde das aber lieber verpackt lassen und beim Händler gegen ein Klinken-Klinken-Kabel tauschen. Für den CD-Player und meine M-Audio Audiophile Firewire kann ich mir ja Adapter von Klinke auf Cinch kaufen.

Die Frage wegen dem XLR-Kabel bezog sich wiederum auf di Output-Verbindung zum Solid-State KHV. Ich könnte für 40$ inkl. ein XLR-to-RCA Kabel bekommen:
Cable details (for each run):
-. +/- 1.4m long cables
-. 20AWG SPC wires in twisted & shielded configuration
-. White teflon sleeving with black techflex covering
-. Canare F10 (RCA) termination
-. Neutrik NC3FXX (XLR) termination
-. XLR configuration: Pin 2 as signal connection and pin 1 as both ground & shield connection.

Ließt sich super und wäre wohl ein guter Ersatz für mein Cinch-Kabel plus Adapter. Ist bloß die Frage, ob so ein gutes Kabel überhaupt Sinn macht an so einen "billigen" Effekt-Gerät. Außerdem wäre es dann auch sinnvoll, an der Input-Seite ein hochwertiges Kabel zu nehmen.

In der Nähe von mir hat ein Laden die PROEL DIE-HARD-Kabel. Die müssten eigentlich besser sein als CAE oder Cordial Kabel sein.

Bei der momentanen Hitze finde ich auch gerne einen Grund, kein Gerät mit mehr als 10 Watt Strom-Verbrauch in Betrieb zu nehmen. Hätte vieleicht den Tube Enhancer erst im Herbst kaufen sollen. Aber normalerweiser läßt mich das Hamburg Wetter nicht im Stich und es wird bald wieder Regnen.
a-lexx1
Inventar
#102 erstellt: 16. Jul 2007, 19:23

Nattydraddy schrieb:

Ließt sich super und wäre wohl ein guter Ersatz für mein Cinch-Kabel plus Adapter. Ist bloß die Frage, ob so ein gutes Kabel überhaupt Sinn macht an so einen "billigen" Effekt-Gerät. Außerdem wäre es dann auch sinnvoll, an der Input-Seite ein hochwertiges Kabel zu nehmen.

In der Nähe von mir hat ein Laden die PROEL DIE-HARD-Kabel. Die müssten eigentlich besser sein als CAE oder Cordial Kabel sein.

Bei der momentanen Hitze finde ich auch gerne einen Grund, kein Gerät mit mehr als 10 Watt Strom-Verbrauch in Betrieb zu nehmen. Hätte vieleicht den Tube Enhancer erst im Herbst kaufen sollen. Aber normalerweiser läßt mich das Hamburg Wetter nicht im Stich und es wird bald wieder Regnen.


Ich persoenlich wuerde Kabel fuer den Phonic bei Thoman kaufen. Da kriegt man gute Qualitaet fuer wenig Geld. Gerade Cordial finde ich absolut top. Qualitaetskomponenten fuer einen angemessenen Preis.

Da Du am Ausgang eh keine symetrische Verbindung nutzen wirst, ist es absolut egal, ob's denn ein gutes XLR oder ein billiges (aber gutes) klinke-cinch ist.

Und den Phonic wuerde ich nicht unbedingt als 'Billigteil' abschreiben... Er ist aeusserst guenstig, aber nicht billig. Wer weiss, wie der Preis zustande gekommen ist, ist fuer mich nach wie vor ein Raetsel. Auch sein Listenpreis von 300 Euro waere kienesfalls zu hoch, eher angemessen.
Nattydraddy
Inventar
#103 erstellt: 17. Jul 2007, 19:21
Ich habe den Tube Enhancer mal mit den CAE-Kabel in Betrieb genommen. Zwar nur Stahl-Stecker, dafür aber aufschraubbar. Und ein symetrisches Klinken-Klinken-Kabel brauche ich erst, wenn meine Phase x24fw angekommen ist.

Auf der Seite zum KHV habe ich dass Cinch-Kabel ausgetauscht, die KH-Buchse scheint fehlerdrei zu sein. Was nicht richtig den Kontak hielt, waren diese Buchsen Hab gerade auch erst gesehen, dass die nur 1,50 das Stück kosten, war wohl zu billig.

Der Tube Enhancer funktioniert anscheinend. Momentan steuere ich noch schnell in die Verzerrung, besonders, wenn die Kiste auf -10db läuft. Dabei ist das ja eigentlich der Hifi-Level.

Was mich nur wundert: Egal wie sehr er verzehrt, die Diode für Clipping leuchtet nie auf. (Die Diode für Clipping ist genau in der Mitte im unteren Viertel.)

Ist die bei mir kaputt, oder habt ihr das auch, das die Diode nicht aufleuchtet, wenn ihr den Klang übersteuert?
a-lexx1
Inventar
#104 erstellt: 17. Jul 2007, 19:59
Wie ich frueher mal geschrieben habe, nicht die -10 Einstellung nutzn!Das sind nur 300 mV, Deine Geraete geben aber wahrscheinlich 2 V aus.

Das Clipping leuchtet nichtauf, weil es fuer den Asgang und nicht den Eingang gilt. Du uebersteuerst aber den Eingang.

Meine Empfehlung zu den Einstellungen:
- Sowowhl den Eingang als auch Ausgang auf 4 dBu stellen
- Eingang- und Ausgangpegelregler in mittelstellung
- Den Tube Tibre Regler in die mitellstellung
- alles andere auf min.

Dann duerfte nichts mehr verzerren oder rauschen, der klanh ist aber schon sehr Roehrig.
Dann kannst Du weiter experimentieren.

Die VU-Meter sind ja auch nicht umsonst da, da kann man auch deutlich sehen, wie's denn mit den Pegeln aussieht.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wolf Sound HiFi 6H8C Push 6p1 Vacuum Tube Amplifier Single-Ended Stereo Power Amp 6.8W×2 (Nobsound)
Hüb' am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  11 Beiträge
Sony MDR-1A
SpaceGhost am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Kleiner Testbericht : Creative Aurvana Live!
TStarGermany am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  54 Beiträge
Audio-technica ATH-ANC7 QuietPoint
a-lexx1 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
Vergleich Philips SHP 8900 / AKG K 540 / Sony MDR-XB700
nuzz am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Teufel Aureol Real vs Sennheiser HD 598 vs Beyerdynamic DT 990 Edition ? Drei offene KH im Vergleich
ShortRouter am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  36 Beiträge
* Hörtestd diverser hochwertiger KH am MD-Walkman
Kalani am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Großer High End Custom In Ear Vergleich (Ue11 , Jh13 , Stage3.)
Silent117 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  123 Beiträge
17.03.2007: KH Meet Düsseldorf
FlauschigerChillbär am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  754 Beiträge
Spatial Sound Card (SSC) Software - die Smyth Realiser Alternative
tizzy11 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  196 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen