Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sennheiser IE800 - Produktvorstellung und Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Provisorium
Stammgast
#101 erstellt: 17. Jun 2014, 10:55
Auch komm, das ist ja toll! Na dann tausche ich jetzt auch nochmal um. Aber nicht, dass er durch das neue Kabel jetzt etwa schlechter klingt...
frix
Inventar
#102 erstellt: 18. Jun 2014, 09:02
hat jemand ne ahnung ob man den IE800 irgendwo im großraum stuttgart probehören kann? (händler)

Ich hatte ihn nur mal vor einiger zeit auf einer messe kurz in den ohren mit fremder musik.
Reicht leider nicht aus um mal eben 700€ locker zu machen


[Beitrag von frix am 18. Jun 2014, 09:02 bearbeitet]
frix
Inventar
#103 erstellt: 27. Jun 2014, 19:32
Hab nun auch IE800 hier.

Soviel geld hab ich wohl noch nie für so wenig gramm ausgegeben

Bisher sind die eindrücke noch ganz frisch.
Aber wow, was für ne effektmaschine

Hirnwindungslauscher meinte zu mir:
"Dagegen wirst du deine Hifiman RE-400 ziemlich langweilig finden"

Recht hat er!
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 27. Jun 2014, 19:36
Ja, das Ding hatte Spaß gemacht. Ist irre, wie winzig die sind, oder?
frix
Inventar
#105 erstellt: 27. Jun 2014, 19:42
auf jeden fall echt kleine scheißerchen.
Ungewohnt ist auf jeden fall der tragekomfort. Meine phonak pfe schieb ich mir schon immer recht weit in den gehörgang. Geht mit den IE800 nicht. Auch erzeugen sie nicht diesen starken unterdruck wie ich es sonst so gewohnt war. Beim rausziehen macht es nur ein leichtes "plopp".

Hoffe mal dass der seal bei etwas bewegung nicht schnell verloren geht.
Angenehm fühlen sie sich aber auf jeden fall an.

Gerade wieder auf den RE-400 gewechselt bei michael jackson - dirty diana.

Die klingen danach echt wie ein küchenradio

Edit: Man muss sagen, dass der IE800 neben seinem subwooferbass auch
sehr sehr schön stimmen darstellen kann.


[Beitrag von frix am 28. Jun 2014, 10:52 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#106 erstellt: 30. Jun 2014, 00:28

frix (Beitrag #103) schrieb:
Aber wow, was für ne effektmaschine :X

Das trifft den Nagel voll auf den Kopf!

Aber er macht auch wirklich unglaublich viel Spaß, finde ich! Und ich kann mich an ihm irgendwie auch nicht satt hören.
Obwohl er ja wirklich völlig jenseits von neutral und natürlich spielt, macht er jedwede Musik zu einem echten Erlebnis!
Seine Präferenz liegt zwar schon eher im elektronischen Bereich und bei rockigen Sachen, aber trotzdem kann ich mit ihm auch Klassik genießen - da ist dann Beethoven halt auf Speed...

Viel Spaß noch mit dem Senni!

hanesbeef
Stammgast
#107 erstellt: 30. Jun 2014, 00:31

Provisorium (Beitrag #106) schrieb:

frix (Beitrag #103) schrieb:
Aber wow, was für ne effektmaschine :X

Das trifft den Nagel voll auf den Kopf!

Aber er macht auch wirklich unglaublich viel Spaß, finde ich! Und ich kann mich an ihm irgendwie auch nicht satt hören.
Obwohl er ja wirklich völlig jenseits von neutral und natürlich spielt, macht er jedwede Musik zu einem echten Erlebnis!
Seine Präferenz liegt zwar schon eher im elektronischen Bereich und bei rockigen Sachen, aber trotzdem kann ich mit ihm auch Klassik genießen - da ist dann Beethoven halt auf Speed...

Viel Spaß noch mit dem Senni!

:prost


Dito!
Provisorium
Stammgast
#108 erstellt: 30. Jun 2014, 02:00

frix (Beitrag #105) schrieb:
Meine phonak pfe schieb ich mir schon immer recht weit in den gehörgang. Geht mit den IE800 nicht. Auch erzeugen sie nicht diesen starken unterdruck wie ich es sonst so gewohnt war. Beim rausziehen macht es nur ein leichtes "plopp".
Hoffe mal dass der seal bei etwas bewegung nicht schnell verloren geht..

Ach dazu wollte ich kurz noch was sagen. Wenn Du das Kabel des IE800 über den Ohren trägst, dann kannst Du den Hörer auch tiefer in den Gehörgang schieben. Die Seiten musst Du dabei aber nicht vertauschen. Ich trage ihn eigentlich nur noch so und nutze dann auch die ovalen Tipps, die dabei waren. Als ich ihn noch "konventionell" trug, nutzte ich immer die runden Aufsätze. Bisschen rumprobieren lohnt sich aber auf jeden Fall, denn mit Kabel über dem Ohr und etwas tieferen Sitz, wird der Bass noch etwas straffer und die Raumbildung irgendwie stabiler. Allerdings ist dann bei mir mit der Zeit das Kabel regelrecht modelliert worden, also das hat jetzt immer diese leichte Biegung, die duch das Tragen über den Ohren zustande kommt. Der Tragekomfort ist allerdings super und man sieht den In Ear dann auch fast gar nicht, weil das Kabel dann ja hinter den Ohren verläuft.

LG
Daniel
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 30. Jun 2014, 17:56
Hallo,

Ja genau. Schön zu lesen, dass sich die over ear Variante durchsetzt. Für mich ist das die einzige wahre Tragweise.

Hast du schon die neue Serie Provisorium? Bei meinen neuen wird das Kabel wieder gerade. Bei den vorherigen Kabel war der Teil der über die Ohren geht bereits nach wenigen Wochen "Modelliert"

Gruss
frix
Inventar
#110 erstellt: 30. Jun 2014, 18:05
ist euch das kabel dann nicht zu eng am hals?
Ich mein klar gehn tuts, aber es ist schon eng und sieht aus als ob ich nen cowboyhut aufhab.
Zumdem wird mir dann das kabel insgesammt zu kurz, damit es in die hosentasche zum DAP reicht. (1,86m)

Nach unten sind die kabelgeräusche schon recht störend.


[Beitrag von frix am 30. Jun 2014, 18:06 bearbeitet]
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 30. Jun 2014, 18:19
Tja ich bin nur 1.71 klein. Bei mir passts. Aber dürfte schon 20-30cm länger sein.
frix
Inventar
#112 erstellt: 30. Jun 2014, 20:42
also mein pendeltest viel heute leider frustrierend aus.
Ich dachte die kleinen ovalen tips würden am besten halten.
Aber nach einigen schritten verliert immer der linke hörer den seal.

Mein linkes ohr hat leider ein problemgehörgang. Hatte das auch schon bei
anderen IEMs. Morgen versuch ichs mal mit den runden kleinen,
die gefühlt etwas fester sitzen.

Beim über ohr tragen ist das kabel doch nicht zu kurz, nur wenn ich es am rücken entlang führe.
Dennoch hielten sie auch bei dieser tragweise nicht im ohr.

Befürchte fast, dass ich sie zurückschicken werde, obwohl mir der klang
gut gefällt.


[Beitrag von frix am 30. Jun 2014, 20:42 bearbeitet]
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 30. Jun 2014, 20:46
Am rücken entlang tragen funzt nicht, wenn du den kopf drehst schleft das kabel am nacken entlang, das gibt fürchterliche mikrofonie und du hast kein halt. Trage sie am vorne rum. Halten bombenfest und hörst nur das was du hören willst, Musik


[Beitrag von E-ELEVEN am 30. Jun 2014, 20:58 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#114 erstellt: 30. Jun 2014, 21:03

E-ELEVEN (Beitrag #113) schrieb:
Am rücken entlang tragen funzt nicht, wenn du den kopf drehst schleft das kabel am nacken entlang, das gibt fürchterliche mikrofonie und du hast kein halt. Trage sie am vorne rum. Halten bombenfest und hörst nur das was du hören willst, Musik ;)


Einziger Nachteil am Over-Ear-Tragen ist bei mir, dass der Hörer ein wenig Räumlichkeit verlieren (je tiefer er drin sitzt)....geht Euch das auch so?
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 30. Jun 2014, 21:06
Finde ich nicht. Und auch die bässe sind schön satt und volumig mit tiefem sitz.


[Beitrag von E-ELEVEN am 30. Jun 2014, 21:08 bearbeitet]
frix
Inventar
#116 erstellt: 30. Jun 2014, 21:16
war eben nochmal spazieren,
dir runden aufsätze drücken zwar etwas mehr, aber so hält er besser.

Nach unten getragen nervt die mikrofonie und das gewicht der kleinen klinke,
Was sie sich da nur gedacht haben? Zumindest hätte man ein shirtclip ähnlich wie bei einem kugelschreiber
an der klinke integrieren können oder sowas.
Über dem ohr getragen ändert sich der klang etwas, kann aber nicht wirklich sagen was genau
und was ich besser finde.
Dennoch fühlt es sich so bei mir durch den hohen splitter zu beengt an.


[Beitrag von frix am 30. Jun 2014, 21:17 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#117 erstellt: 01. Jul 2014, 00:11
Also ich trage den IE800 immer über den Ohren und dann gibt es zwei Varianten: Entweder man lässt das Kabel dann komplett den Rücken entlang laufen, oder man man setzt den Hörer von hinten über die Ohren in den Gehörgang ein und führt dann das Kabel über die rechte oder linke Schulter nach vorne.

Die erste Variante ist meine bevorzugte, weil ich meinen Player in einer Gürtelcliptasche, in Höhe der Gesäßtasche trage. Bei der zweiten Variante nervt etwas der extrem massive Y-Splitter, aber trotzdem habe ich auch bei dieser Trageweise keinerlei Probleme mit Mikrofonie, oder zu lockeren Sitz.

Es ist blöd und nervt, aber man muss da halt wirklich für sich selbst testen, womit man am besten zurecht kommt. Bei mir hat's fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich zufrieden war, aber heute könnte ich mir gar keinen besseren Sitz mehr vorstellen. Also wenn's dann passt, dann passt es.

LG
Daniel
frix
Inventar
#118 erstellt: 01. Jul 2014, 09:44
welche in-ears haben denn ein ähnliches sounding?
Sprich sauberen angehobenen tiefbass, der sich aus den mitten raushält.
Verfärbungsfreie mitten und einen nicht ganz so stark angehobenen hochton
mit guter auflösung.

Am besten über dem ohr getragen mit hohem komfort. In diesem punkt finde ich mein phonak pfe 112 immer noch sehr sehr gut.

edit: ach verdammt, eigentlich will ich ihn ja zurückschicken.
Aber eben hör ich emiliana torrini und er bringt frauenstimmen einfach unglaublich überzeugend.
Hab auch direkt mit dem HD800 verglichen, der da meiner meinung nach den kürzeren zieht


[Beitrag von frix am 02. Jul 2014, 22:16 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#119 erstellt: 03. Jul 2014, 14:09

frix (Beitrag #118) schrieb:
welche in-ears haben denn ein ähnliches sounding?
Sprich sauberen angehobenen tiefbass, der sich aus den mitten raushält.
Verfärbungsfreie mitten und einen nicht ganz so stark angehobenen hochton
mit guter auflösung.

Am besten über dem ohr getragen mit hohem komfort.


JVC FX850

Werde dazu bald mal meine Eindrücke im enstsprechenden Thread niederschreiben.

Aber die Beschreibung trifft schon sehr gut auf den Echtholz-IE zu.
Provisorium
Stammgast
#120 erstellt: 03. Jul 2014, 14:58
Oh ne, Oli. Der JVC ist ganz anders als der IE800. Der JVC hat ausgesprochen geschmeidige Mitten und einen viel fülligeren und nicht so trockenen Klang wie der Sennheiser. Die Höhen sind beim IE800 silbrig glänzend und beim JVC seidig, und der Sennheiser ist vor allem im Tiefbass angehoben, während der JVC gleichmäßiger im Bass präsent ist.

Wenn Du aber meinst, dass sie trotz unterschiedlicher Abstimmung auf gleichem Niveau spielen, dann kann ich das bestätigen. Aber ich kenne rein gar nix unter den Universals, was wie ein IE800 klingen würde, außer halt ein anderer IE800...

LG
Daniel
Martneck
Stammgast
#121 erstellt: 03. Jul 2014, 18:53

frix (Beitrag #118) schrieb:
welche in-ears haben denn ein ähnliches sounding?
Sprich sauberen angehobenen tiefbass, der sich aus den mitten raushält.
Verfärbungsfreie mitten und einen nicht ganz so stark angehobenen hochton
mit guter auflösung.

Am besten über dem ohr getragen mit hohem komfort. In diesem punkt finde ich mein phonak pfe 112 immer noch sehr sehr gut.

edit: ach verdammt, eigentlich will ich ihn ja zurückschicken.
Aber eben hör ich emiliana torrini und er bringt frauenstimmen einfach unglaublich überzeugend.
Hab auch direkt mit dem HD800 verglichen, der da meiner meinung nach den kürzeren zieht :hail


Wenn du den HD800 magst, solltest du den Ultimate Ears Reference Monitor testen.
Da kannst du ein wenig mehr Bass per Equalizer dazu geben, wenn er dir "stock" nicht ausreicht.
BurtonCHell
Inventar
#122 erstellt: 03. Jul 2014, 20:33
Ups, ich bezog meine Aussage mit dem JVC auf:


Sprich sauberen angehobenen tiefbass, der sich aus den mitten raushält.
Verfärbungsfreie mitten und einen nicht ganz so stark angehobenen hochton
mit guter auflösung.


Den IE800 kenn ich gar nicht. Sorry, wenn das falsch verstanden wurde.
My$ter¥
Stammgast
#123 erstellt: 12. Jul 2014, 15:15
Hab den In-Ear seit einigen Tagen....

...und ich bin sehr zufrieden.

Trage sie Over-Ear und habe damit einen sehr guten Sitz + Isolation.
Allerdings nimmt der Bass dadurch Überhand und ich muss daher -5dB Bass per Rockbox rausnehmen.

Gegenüber meinem gemoddetem T1 fehlt die weitreichende Bühne und die Leichtfüßigkeit von Stimmen...allerdings habe ich auch nicht erwartet, dass der In-Ear in diesem Aspekt heranreicht.

Die Höhen werden niemals nervig, allerdings kann ich insgesamt eine leichte "Badewanne" wahrnehmen.
Der Outdoor-Einsatz muss noch erprobt werden, die Abstimmung ist allerdings nicht verkehrt für dieses Einsatzgebiet.

Mehr kann ich erstmal nicht berichten.
Washout
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 07. Okt 2014, 19:57
Hallo,

verfolge hier die Diskussion über den ie 800.
Was ich als Nichtwissender meine ist, dass doch eigentlich auch der jeweilige DAC den Klang
beeinflussen müsste,
Und, ist vielleicht OT, warum klingen die alten CD-Aufnahmen imho besser als so manche
Highres-Dateien?

LG
Huo
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 07. Okt 2014, 20:30
Ich würde behaupten der Digital-zu-Analog-Wandler (DAC) hat in einer Audiokette den geringsten Einfluss aller Komponenten. Was du sicherlich meinst ist der Verstärkerteil. Oder aber du verstehst unter DAC das Abspielgerät als ganzes. Die Zusammenstellung eines Abspielgeräts ist jedoch sehr komplex und deshalb erkennen viele unterschiedliche Klangcharakter wenn sie mit anderen Systemen vergleichen.

Zur zweiten Frage, ganz kurz: Ich kann doch ein Album in der Garage aufnehmen und es als HD anbieten, weil mein ADC das mit dem Aufnahmematerial erlaubt. Deshalb darf ich die Aufnahme aber nicht mit einer vom Deutschen Grammophon vergleichen. Das hat also gar nichts mit HD oder CD zu tun. Aus Scheiße kann man nicht Gold machen (oder halt nur mit sehr gutem Marketing).
Falls die Frage aber war, warum Aufnahmen damals teilweise hochwertiger als heute waren, gibt es eine vereinfachte Antwort und die heißt Radio, bzw. Hintergrundbeschallung. Die Lautstärkeanhebung sorgt für weniger Dynamik, sprich weniger Unterschiede zwischen laut und leise. Fragen wie "läuft das Ding noch?" kommen gar nicht erst auf, wenn auch das Flüstern ins Mikro gut verständlich ist. Damit wird jedoch oft übertrieben und vereinzelte Töne überschreiten das Limit. Es kommt zum sogenannten Clipping.
Washout
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 07. Okt 2014, 21:04
Danke Dir,

also ich habe den ak 120 gebraucht gekauft und mir nach Nichtgefallen des shure 535 den ie 800
zugelegt und bin ganz begeistert. Der shure war mir auch bei optimaler Abschirmung auf Dauer
zu höhenlastig, Der ie 800 schirmt m.E. nicht so gut ab, aber den Klang finde ich fantastisch,
Zum anderen Thema noch kurz. Was ich nicht verstehe, dass alte Aufnahmen, die nun
als Highres zu erwerben sind, lt. DR-Liste einen besseren Wert haben als die neuen Highres Dateien.
Das verstehe ich nicht. Habe schon mal bei Audiores nachgefragt und lapidar die Antwort
erhalten, sie würden ausschließlich natives Material anbieten. Habe schon einiges downgeloaded
und war hin und wieder schon enttäuscht. Einige Aufnahmen klangen imho ähnlich wie das remasterte Zeug,
Wie kann es sein, wenn ich richtig liege, dass eine Aufnahme aus den 80igern einen
höhreren DR-Wert aufweist als der DR-Wert der Highres-Veröffentlichung?
Dann kann man sich den ganzen highres hype schenken, insbesondere bei älteren
Aufnahmen.


LG
frix
Inventar
#127 erstellt: 07. Okt 2014, 22:00
Richtig, highres ist in erster linie ein hype. Ein neues format mit dem man sich von streaming diensten abgrenzen will und einen preisaufschlag verlangen kann. Der nutzen für den kunden ist fraglich, da es in erster linie auf das mastering ankommt. Es gibt gute masterings auf vinyl, auf CD oder als highres files. Aber genauso gibt es bei allen medien auch schlechte. Wenn sich bei highres files die mühe gemacht wird diese auf grundlange eines besseren masterings zu erstellen als es bei der CD der fall war, dann kann es sich schon lohnen. Aber garantiert ist das nicht.
Washout
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 07. Okt 2014, 22:32
...danke...

leider habe ich mich erst sehr spät mit der Materie beschäftigt und eben zum Teil auch veralbern lassen, um das andere Wort nicht zu benutzen.

Auch ich möchte auch etwas zum ie 800 beitragen.
Ich hatte zuerst den shure 535 an den Sony Z1 (125 GB) angeschlossen, den Klang fand ich im Vergleich zum Sony Z 1060 schon mal klasse. Aber irgendwann wurden mir die Höhen zu anstrengend. Ich hatte ihn wirklich optimal abeschirmt, bei Jazz fiel es nicht ganz so auf, aber dort wo Gitarren/drums eingesetzt wurden, wurde es eben auf Dauer anstrengend.
Dann konnte ich den ak 120 günstig bekommen. Das empfand ich
schon klanglich als eine enorme Steigerung. Die Höhenlastigkeit
blieb aber irgendwie durch den Kopfhörer. Dann hörte ich von vielen, dass der ak 120 zusammen mit dem ie 800 die Traumkombination sei. So besorgte ich mir den ie 800 und ...und...und ich kann nicht mehr von ihm lassen.
Ich habe das Gefühl, ich hätte hochwertige Lautsprecher im Ohr, wobei
ich die Hörer im Ohr überhaupt nicht spüre. Allerdings schirmt er
nicht so gut ab, habe die Tipps hier zwar mitbekommen, finde aber
die"normale" Trageweise sehr komfortabel. Allerdings
weiß ich nicht, da ich den Player auf 45-50 von 75, vorher um die 30 je nach Aufnahme, aufdrehen muss, das zu Lasten des Akkus geht. Ich würde gern anderere, beser abegeschirmte Aufsätze tragen, aber ich möchte nicht eine Nuance des Klanges vom ie 800 verlieren.

VG
frix
Inventar
#129 erstellt: 08. Okt 2014, 08:18
ich weiß nicht ob sich durch andere aufsätze
die abschirmung groß verbessern lässt.

Der hörer hat ja diese zwei nach außen offene ports.
Ich vermute, dass diese mit der hauptgrund sind warum er
schlechter abschirmt.

Bei anderen aufsätzen müsste man wahrscheinlich auch noch basteln,
damit diese überhaupt auf dem IE800 halten.


[Beitrag von frix am 08. Okt 2014, 08:19 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#130 erstellt: 24. Jan 2015, 18:58
Wie ist das Kabel nun im Langzeittest?

Hat Sennheiser das Problem in den Griff bekommen?
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 30. Jan 2015, 00:26
Hallo, das Kabelproblem ist definitiv Geschichte, habe seit über einem halben Jahr weiche Kabel

Gruss
quietnight
Stammgast
#132 erstellt: 02. Feb 2015, 01:32
Ich habe ebenfalls endlich immerweiche Kabel! Damit hat der IE800 für mich kaum noch eine Schwäche. Die Hörer rutschen halt noch manchmal bei Bewegung zu leicht aus den Ohren, aber da ich meistens in relativ ruhiger Lage höre, ist mir das fast egal. Wichtiger sind mir Klang, Tragekomfort/Handling, Design und da kann ich nicht anders als die Bestnote zu vergeben. Einfach ein geiles Teil, das immer wieder Spaß macht.
YMaxP
Stammgast
#133 erstellt: 04. Feb 2015, 22:58
Der IE 800 hat eine leichte Badewanne oder?
Ist er vergleichbar von der Abstimmung her mit einem DT990 oder Soundmagic E10?
YMaxP
Stammgast
#134 erstellt: 04. Feb 2015, 23:02
Hätte die Möglichkeit noch eingeschweißte IE 800 für 400€ aus einem Insolvenzverkauf zu bekommen. Bei dem Preis zuschlagen oder nicht? Problem ist dass ich sie noch nie Probe gehört habe!
Stimmt es, dass ab der Seriennummer 20.000 das Problem mit den Kabeln gelöst sein sollte?
hanesbeef
Stammgast
#135 erstellt: 04. Feb 2015, 23:20

YMaxP (Beitrag #133) schrieb:
Der IE 800 hat eine leichte Badewanne oder?
Ist er vergleichbar von der Abstimmung her mit einem DT990 oder Soundmagic E10?


Die leichte Badewanne stimmt, aber mit dem Soundmagic ist er nicht wirklich vergleichbar.
Der Sennheiser ist viiiel höher aufgelöst und klingt wesentlich "straffer", insbesondere im Bass (Schwerpunkt auf Tiefbass, "kurze, knackige und in den tiefen Frequenzen extrem weit runter gehende Schläge"). Irgendjemand hat den IE800 mal so beschreiben: Ein Blick von weitem auf ein Konzert, in dem man trotzdem jedes kleinste Detail erkennen kann. Und ich finde, das trifft den Nagel auf den Kopf. Oder stell ihn Dir als sehr schlanke Frau vor, die nur an den richtigen Stellen ihre "Kurven" hat. Nicht unbedingt der natürlichste aller Frauentypen, aber so wunderbar ästhetisch, dass man kaum weggucken...äh hören kann.


[Beitrag von hanesbeef am 04. Feb 2015, 23:24 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#136 erstellt: 04. Feb 2015, 23:24

YMaxP (Beitrag #134) schrieb:
Hätte die Möglichkeit noch eingeschweißte IE 800 für 400€ aus einem Insolvenzverkauf zu bekommen. Bei dem Preis zuschlagen oder nicht? Problem ist dass ich sie noch nie Probe gehört habe!
Stimmt es, dass ab der Seriennummer 20.000 das Problem mit den Kabeln gelöst sein sollte?


Wenn Du soviel Geld für Kopfhörer ausgeben möchtest - mach`s ! Habe meine auch etwa zu dem Preis erworben und nie bereut. Verkaufen kannst Du sie zur Not immer - aber ich fürchte, Du wirst sie erstmal nicht mehr hergeben wollen....

Was die Seriennummern angeht: Keine Ahnung ab wann, aber ich kann bestätigen, dass sich das Kabel etwas verändert hat. Habe meinen aufgrund von Kabelproblemen (allerdings keine Verhärtung) zweimal getauscht bekommen und habe nun, beim neusten Modell, etwas längere Kabel. Man kann vermuten, dass sich dem Verhärtungsproblem in ähnlicher Weise stillschweigend angenommen wurde...


[Beitrag von hanesbeef am 05. Feb 2015, 02:50 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#137 erstellt: 04. Feb 2015, 23:53
Natürlich ist der IE 800 höher aufgelöst, ich meinte nur die Abstimmung. Habe nämlich gehört, dass der IE 800 nervige Höhen haben soll. Aber eine Abstimmung wie ein DT990 oder E10 würde mir gefallen, nur basslastiger darf es auf keinen fall werden.
quietnight
Stammgast
#138 erstellt: 05. Feb 2015, 00:18
[quote="hanesbeef (Beitrag #135)"]Die leichte Badewanne stimmt, aber mit dem Soundmagic ist er nicht wirklich vergleichbar. Der Sennheiser ist viiiel höher aufgelöst und klingt wesentlich "straffer", insbesondere im Bass (Schwerpunkt auf Tiefbass, "kurze, knackige und in den tiefen Frequenzen extrem weit runter gehende Schläge"). ...[/quote]

In den Höhen erinnert er mich immer wieder an die Feinsinnigkeit eines Elektrostaten ala STAX. Er kann also schlagen und streicheln gleichzeitig. Ich erinnere mich noch wie ich ihn beim ersten Kontakt empfand - Bässe wie erwartet fun pur, Mitten hervorragend detailliert, sehr hoch aufgelöst, Höhen ebenfalls, aber irgendwie etwas dünn oder körperlos. Da habe ich mich aber sehr schnell dran gewöhnt, so dass ich das Dünne in den Höhen nach einer Woche nicht mehr wahrnahm. Als Referenz dienten damals vor allem Stax SR-009 und Sennheiser HD-800, die natürlich beide sowohl oben als auch unten neutraler agieren. Aber der IE800 macht mehr Spaß! Ich würde sagen er ist den augerufenen Preis locker wert(wenn das Kabel ok ist). 400 ist ein Traumpreis.


[Beitrag von quietnight am 05. Feb 2015, 00:19 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#139 erstellt: 05. Feb 2015, 00:39

YMaxP (Beitrag #137) schrieb:
Natürlich ist der IE 800 höher aufgelöst, ich meinte nur die Abstimmung. Habe nämlich gehört, dass der IE 800 nervige Höhen haben soll. Aber eine Abstimmung wie ein DT990 oder E10 würde mir gefallen, nur basslastiger darf es auf keinen fall werden.


Ich stimme quitnight zu!
Auch meine Erfahrung in Bezug auf Höhen ist, dass dies viel mit Gewöhnung zu tun hat. Man mag die Höhen des IE800 als leicht "streichholzartig" empfinden wenn man von Hörern kommt, welche diese nicht so betonen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann empfindet man dies eher als "Glitzern" und "Salz in der Suppe" - und andere Hörer im Gegenzug als dumpf. So ging es mir z.B. mit dem Shure 846, dem ich nach einem Jahr IE800 wenig abgewinnen konnte
Wie gesagt, der IE800 ist nicht der am natürlichsten klingende Hörer, aber das leicht "gekünstelte" (sprich: angehobene Höhen und Bässe) tut er mit extrem viel Stil und "Yin und Yang"!

Er ist meines Erachtens nach nicht basslastiger als der Soundmagic. Zumindest nicht im Sinne von der Bass ist lauter. Er geht einfach nur in noch tiefere Regionen. Gleichzeitig klingt er straffer (einen Tucken weniger Midbass und er klingt sehr schnell ab).Es entsteht noch mehr dieses Gefühl, dass der Bass wirklich Luft bewegt - aber er ist nicht lauter.


[Beitrag von hanesbeef am 05. Feb 2015, 02:48 bearbeitet]
willy_1957
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 08. Apr 2015, 16:00

YMaxP (Beitrag #134) schrieb:
Hätte die Möglichkeit noch eingeschweißte IE 800 für 400€ aus einem Insolvenzverkauf zu bekommen. Bei dem Preis zuschlagen oder nicht? Problem ist dass ich sie noch nie Probe gehört habe!
Stimmt es, dass ab der Seriennummer 20.000 das Problem mit den Kabeln gelöst sein sollte?


Das Kabelproblem ist nicht Schlimm wen noch Garantie (2 jahre) da ist, aber für den Preis von 699 Euro hatte Sennheiser wohl Lebenslänge Garantie geben dürfen
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 12. Mai 2015, 22:55
Du hast längere kabel???
Provisorium
Stammgast
#142 erstellt: 01. Aug 2015, 02:48
So, ich habe jetzt den ultimativen Beweis gefunden, dass die Firma Sennheiser hier mitliest! Nachdem wir uns hier ja völlig zu Recht immer wieder darüber beschwert haben, dass das Kabel des IE800 mit der Zeit immer steifer wird, haben sie dies nun mittlerweile bei neu produzierten IE800 (leider weiß ich nicht ab welcher Seriennummer) in den Griff bekommen und es wird nun also nicht mehr steif.

Es kommt aber noch besser! Immer wieder hab' ich mich ja über das viel zu kurze Kabel des IE800 beschwert und nun gibt es tatsächlich ein längeres Kabel als Zubehör zu kaufen: Klick

Danke Axel Grell, danke Sennheiser!



PS: Ach noch was, bringt doch bitte mal einen Nachfolger raus! Und dann bitte mit wechselbaren Kabel, das man über den Ohren tragen kann. Der Klang darf aber sehr gerne so bleiben...

Dankeschön!
chi2
Stammgast
#143 erstellt: 04. Aug 2015, 12:50
Lange haben mich die Berichte über unsicheren Halt in den Gehörgängen, Kabelverhärtungen, Mikrophonie beim Tragen nach unten und zu kurze Kabel (oberhalb des Splitters) beim Tragen über die Ohren vom Kauf abgehalten. Nun habe ich ein praktisch unbenutztes Modell von 2014 gebraucht erworben und staune, dass ich keines der Probleme antreffe.

Überrascht hat mich vor allem, dass mir das Tragen über die Ohren genug Raum unter dem Kinn lässt - trotz Hutmass 63. Kann es sein, dass Sennheiser die Zuleitungen zu den Treibern verlängert hat? Bei mir messen sie vom Splitter zum Gehäuse exakt 25.0 cm und die passen ideal.

Klanglich stechen die IE800 die meisten meiner IEMs mehr oder weniger deutlich aus: W4R, ER4S, SD-2, FA3E XB, PFE232, SM64, SE846 und UE900. Nur der TG334 und der JH13 können mithalten. Und zu Hause höre ich manchmal mit dem SR-002, dessen Höhenwiedergabe ich unerreicht finde. Am meisten Spielzeit erhält aber seit drei Wochen der IE800. Wie ja hier schon präzise festgehalten wurde, sind die Höhen (leicht) und der Tiefbass (etwas mehr) angehoben. Im Gegensatz zu einem TF10P, auf den das ja auch zutrifft, spielen die Mitten aber beeindruckend unverfärbt. Und die Räumlichkeit ist erste Sahne.

Den Preis von 85.- für das 1.1 m Ersatzkabel finde ich allerdings ebenso übertrieben wie die 35.- für ein (!) Paar Sleeves. Und dass das Kabel mit der iPhone-Steuerung nach der Ankündigung nie in den Verkauf kam, verstehe ich definitiv nicht. 130.- hätte ich allerdings dafür auch nicht bezahlt.

Wechselbare Kabel wären eine Verbesserung, doch das Shure/UE-Patent überzeugt mich nicht. Da ziehe ich die fixen Kabel des IE800 vor.
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 04. Aug 2015, 20:14
Das mit dem längerem Ersatzkabel wusste ich nicht, aber die Kabelaushärtungsprobleme sind schon ein seit einem Jahr Geschichte. Ab Seriennummer 20'000.

Ich glaube sogar, dass ich nicht ganz unschuldig an der Sache bin, hat mir der flotte Sennheiser Support doch 7 oder 8 Mal (!), ich weiss es nicht mehr genau, Diskussionslos, die Hörer, welche ich immer noch über alles liebe, getauscht. .

*edit*

Tatsächlich, habs grad nachgemessen, das original misst 80cm, das von Provisorium verlinkte angeblich 110cm.

chi2 nein die Kabel am hörer messen seit Release 25cm.

Was die Garantie angeht, hab ich von Sennheiser lebenslange Garantie auf die Kabel zugesprochen bekommen.


Gruss


[Beitrag von E-ELEVEN am 04. Aug 2015, 20:26 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 07. Aug 2015, 12:45

E-ELEVEN (Beitrag #144) schrieb:
Ich glaube sogar, dass ich nicht ganz unschuldig an der Sache bin, hat mir der flotte Sennheiser Support doch 7 oder 8 Mal (!), ich weiss es nicht mehr genau, Diskussionslos, die Hörer, welche ich immer noch über alles liebe, getauscht.

Das Glück hat nicht jeder. Ich habe einen Freund der ein IE800 Kabel hat das steifer als ein Ast ist. Es ist dadurch sogar am Y-Splitter kaputt gegangen und gelbe Fasern schauen raus. Der Support sagt "keine Garantie auf Kabel".
Ich habe ihm empfohlen es zur CanJam Europe mitzunehmen und vorzuzeigen. Denn das ist eindeutig absolut minderwertige Qualität. Ein In-Ear mit eingebauter Zeitbombe für 700 €.
XperiaV
Inventar
#146 erstellt: 09. Aug 2015, 10:46
Habe den IE800 leider noch nie hören können.
Ich frage mich aber: Weshalb gibt es nicht mehr Bewegung in Sachen Dynamische IE die mit Multi BA Modellen mithalten können? Egal von welcher Firma. Dass es möglich ist scheint der hier besprochene IE doch zu beweisen ... Wobei ich zugeben muss dass der Preis schon ziemlich "pervers" ist
AG1M
Inventar
#147 erstellt: 09. Aug 2015, 11:45
Ist das so wichtig was für eine Technik dahinter steckt? Der Klang und die Abstimmung müssen am Ende einfach passen. Ich finde ja das elektrostatische In-Ears auch ihren Scharm und Stärken haben die weder dynamische und Balanced-Armature Modelle bieten können. Wenn dich aber dynamische Flaggschiffe interessieren schau dir z.B. Dita Audio The Answer Truth Edition (~ 700 Euro) bzw. The Answer (~ 460 Euro) näher an. Ansonsten ist der IE800 da so ziemlich einzigartig was das angeht.
YMaxP
Stammgast
#148 erstellt: 09. Aug 2015, 13:56
Die Technik spielt auch keine so große Rolle aber 30€ für 2 Silikon Aufsätze oder über 100€ für ein Kabel schrecken mich schon deutlich ab.
Und für 700€ schau ich mich lieber in der Custom Gegend um

Aber der IE800 ist mit Sicherheit nicht ohne Grund bei einigen so beliebt. Die Abstimmung scheint wirklich gut gelungen zu sein. Konnte ihn leider noch nicht hören
BartSimpson1976
Inventar
#149 erstellt: 09. Aug 2015, 16:11

AG1M (Beitrag #147) schrieb:
Ist das so wichtig was für eine Technik dahinter steckt? Der Klang und die Abstimmung müssen am Ende einfach passen. Ich finde ja das elektrostatische In-Ears auch ihren Scharm und Stärken haben die weder dynamische und Balanced-Armature Modelle bieten können. Wenn dich aber dynamische Flaggschiffe interessieren schau dir z.B. Dita Audio The Answer Truth Edition (~ 700 Euro) bzw. The Answer (~ 460 Euro) näher an. Ansonsten ist der IE800 da so ziemlich einzigartig was das angeht.


Auch den neuen Campfire Lyra sollte man sich hier mal anschauen wenn es um Konkurrenz im HighEnd-Dynamiker Bereich geht.
Und wer Kabelprobleme mit dem IE800 kann sich ja mit der von ALO Audio modifizierten Variante beschaeftigen!


[Beitrag von BartSimpson1976 am 09. Aug 2015, 16:13 bearbeitet]
cledi13
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 23. Sep 2015, 22:40
Guten Abend, habe mir im Januar den IE800 gegönnt. Ich bin viel unterwegs beruflich, wollte ein Mikro und keinen zu wuchtigen Hörer. Der Klang ist genial, das zu kurze Kabel sowie die Kunststoffstöpsel sind schon grenzwertig. Aber der Klang macht alles wieder gut.
Jetzt kommt es aber: Nach 8 Monaten Benutzung und das Mikro ist nicht immer angeschlossen, ist die Kunstoffaufnahme an der das Kabel einläuft gebrochen. Mein örtlicher Händler hat das Mikro eingesendet und meint, mal sehen, ob Sennheiser das als Garantie annimmt. Wenn ich nun keinen Ersatz bekommen, dann ... Bei dem Preis, darf das nicht sein. Aber ich warte erstmal ab.

Ich halte Euch informiert.

Cledi
Bookutus
Stammgast
#151 erstellt: 16. Okt 2015, 10:46
Immer noch alles gut bezgl. des Kabel? Keine Neukäufe mehr, bei dennen das Kabel versteift?
Kann man den IE800 nun kaufen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Technica ATH-CKW1000ANV - Produktvorstellung
HuoYuanjia am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  29 Beiträge
Fabs - Fabulos Earphones Erfahrungsbericht
mussigg am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  13 Beiträge
Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]
Mad_Dude am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  527 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Little Dot II++ Erfahrungsbericht
sounddynamics am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  26 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Ultimate Triple.Fi 10 - Erfahrungsbericht
Knarf31 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  23 Beiträge
Hippo VB (kurzer Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic RP-HJE900 (Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875