Kaufempfehlung: Multiroom apple

+A -A
Autor
Beitrag
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 11:34
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgender Lösung:

Raum1:
Ein Gerät was ich per SPDIF oder 3.5 Klinke an die Stereoanlage anschliessen kann um dort Musik aus zu geben.
WLAN + LAN Anbindung ist möglich.

Raum2:
Ein eigenständiges Ausgabegerät
Nur WLAN Anbindung möglich.

Es soll Musik über ein iPhone per AirPlay oder Bluetooth abgespielt werden.
Diese soll in beiden Räumen möglichst synchron gleichzeitig abgespielt werden können.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Danke schon mal im voraus.


[Beitrag von GreenRover am 16. Nov 2015, 11:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 11:41
schn mal bei den klassischen Mutiroom anbietern geschaut?

http://av-wiki.de/multiroom

Ein connect + ein weiterer LS sollten deine Ansprüche decken


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Nov 2015, 11:45 bearbeitet]
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 11:44
Das einzigste was ich zu dem Problem bisher gefunden habe, sind sehr dürftige Informationen über Sono Play Geräte wo aber der connector schon sehr teuer ist.

Und es kaum Informationen drüber gab ob die Wiedergabe von einem iPhone in 2 räumen möglich ist.

Ich erhoffe mir von euch Vorschläge von Geräten / Herstellern, die so etwas bieten können.
Bzw Erfahrungsberichte von Leuten die so etwas schon gemacht haben.


[Beitrag von GreenRover am 16. Nov 2015, 11:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 11:47
Ich hab noch einen Link eingefügt

Und ja wiedergabe in allen Räumen ist problemlos möglich

Ein SONOS connect oder HEOS: Link ist genau das was du suchst.
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 03:00
Bis darauf, das beide Lösungen erst Mal kein Bluetooth haben, lässt sich aber an Connect und Link nachgerüsten, beim play: 1 (2. Raum) geht es bei Sonos nicht beim HEOS 1 schon. Ich mag die Lösungen zwar nicht besonders, aber H\K Omni und Pure Jongo erfüllen das Anforderungsprofil auch und haben Bluetooth bereits an Board .... Alle 4 bitten aber übrigens keine direkte Anbindung per Airplay, sondern aus der proprietären App heraus....


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Nov 2015, 03:02 bearbeitet]
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 08:48
Ich habe jetzt einfach mal auf verdacht folgendes bestellt:

Samsung Shape Wireless Link Mate
http://www.samsung.com/us/support/owners/product/WAM270/ZA

Samsung Shape M5 Lautsprecher
http://www.samsung.com/us/support/owners/product/WAM550/ZA

Diese sollen die gleichzeitige Wiedergabe in 2 Räumen beherrschen.
AirPlay kann fast kein System, jedoch sollte eine Bluetooth Anbindung auch reichen.

Ich melde mich in 2 Wochen (dann sollte die Bestellung da sein) ob es funktioniert oder nicht.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 09:11
Wofür benötigst du Bluetooth? Die Verbindung über Wlan ist wesentlich stabiler.
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 09:34
Weil du von einem Apple gerät nur über Bluetooth, Kabel oder AirPlay (WLAN) abspielen kannst.

Anders kannst die Musik vom Telefon nicht abspielen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2015, 10:14
Also wenn du die Heos oder SONOS App nutzt kannst du problemlos über WLAN wiedergeben.
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Nov 2015, 10:27
Irgend wleche streas und DLNa aber nicht die musik von iTunes oder Apple musik oder sonst irgend etwas.
Ich mag meien Musik nicht mit irgend eienr Hersteller app verwalten die es sowieso nicht richtig zustande bekommt. Oder wie soll das gehen?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2015, 10:39
Die Apps können auch iTunes Playlisten abspielen soweit ich weiss, aber da musst du dich mit den Apfeljüngern unterhalten, ich nutze so was nicht.

BT hat jedenfalls den Nachteil das du nicht mal eben durch die Wohnung gehen kannst ohne das die Verbindung evtl abbricht.
Aber wenn du lieber auf BT setzt dann mach mal.
quadrophoeniX
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2015, 14:27
Bluetooth hat seine Nachteile, als 2.Lösung aber durchaus auch Argumente auf seiner Seite, z.B. latenzfrei Ton zum Bild (gut bei Phone als Quelle eher sekundär) oder auch mal Gäste mal kurz was abspielen lassen ohen gleich jedem Zugang zum Intranet gewähren zu müssen.

Und, es ist ja seine Anforderung, nicht unsere apfellose heile Welt, in diesem Sinne:


GreenRover (Beitrag #10) schrieb:

Ich mag meien Musik nicht mit irgend eienr Hersteller app verwalten die es sowieso nicht richtig zustande bekommt.

Ich übrigens auch nicht. Und genau aus diesem Grund lass ich seit jeher schön die Finger von iTunes!... Wer im Goldkäfig sitzt, sollte nicht mit Äpfeln schmeissen Die hätten ja schon längst mal einen UPnP CP in ihr olles iTunes einbauen können.... Übrigens verkloppt Teufel gearde in der c't Nerdcard Herbst Aktion seinen iTeufel Air Bluemit 40% Rabatt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lösung für Ladengeschäftt
lape123 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  4 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Suche Multiroom Lösung für ein Einfamilienhaus?
mfgmfd am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Musik in 3 Räumen
tifo am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom - Kabel und WLAN Lautsprecher für Restaurant
MasterMind187 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Server/Client Lösung per LAN
schwa226 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
WLAN Radio mit Multiroom
meuwi am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen