Sonos Netzwerkanschluss per Kabel und Mesh-Wlan-Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
PeterLustig31
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 22:16
Hallo Leute,

ich möchte mir ein paar Sonos Play1 Boxen zulegen und sie alle per Kabel an vorhandene Netzwerksteckdosen in verschiedenen Räumen anschliessen. Bauen die Boxen dann trotzdem eine W-LAN (Mesh) Netzwerk auf ? Der Plan ist, ohne W-LAN auf z.B. Internetradio zugreifen zu können (ja, ich weiss, dass immer nur die letzte Quelle wiedergegeben wird). Funktioniert das? oder durchfluten mich dann doch die Sonos eigenen Funkwellen?

Schalten die Sonosboxen ihr eigenen Funknetzwerk runter oder ab, wenn länger nicht benutzt?

Ich habe nix dagegen, für das Bedienen von Sonos W-Lan zu aktivieren, um über mein IPhone die Musikwiedergabe zu steuern, fände es aber auch gut, wenn die Funkwellen nicht im vollen Umfang oder gar nicht ausgestrahlt werden, wenn erstmal z.B. ein Radiosender läuft, da dies ja auch alles über Netzwerkkabel laufen kann. Funktionert das?

Besten Dank für Kommentare

VG von Christoph
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2016, 00:25
Sonos baut dann immer noch das eigene Sonosnet auf. Es gibt aber einen Trick mit dem man die Sender ausstellen kann. Das sollte man bei Google finden könnem.
Hier für dich: wifi deaktivieren

Rainer
PeterLustig31
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 19:37
prima, danke für den Tipp.

folglich kann ich Sonos ja dann nur Z.B. über meinen Mac steuern, wenn er mit Netzwerkkabel an der Netzwerkdose hängt, oder?

Gibt es denn auch die Möglichkeit, mit meinem IPhone ins Sonosnet zu gelangen, um die Bedienung zu gewährleisten, ohne meinen W-Lan-Rooter anzumachen? Dann hätte ich zumindest nur das Sonosnet online und nicht zusätzlich noch mein Home-W-Lan-Netzwerk.

VG
christoph
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 21:35
Es geht natürlich über den per Kabel angeschlossenen Rechner. Sonosnet geht im Prinzip über Android (so läuft bei mir das WLAN zuhause). IOS geht nur mit Trick. Ich weiss es nicht mehr ganz sicher, aber man braucht dazu ein Androidgerät, das gerootet werden muss. Dann kann man dort den WLAN Key für das Sonosnet auslesen und es für die IOS Geräte übernehmen.

Rainer
PeterLustig31
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 21:02
Alles klar,

ich versuch das mal.

Besten Dank für die schnelle Info

christoph

P.S.: Macht es einen Unterschied, wieviele Play1 per Kabel am Netzwerk hängen oder reicht eine Box aus, um das Sonosnet aufzubauen, was dann unabhängig vom W-LAN ist?

P.P.S.: Welche Strahlungsintensität/Signalstärke hat das Sonosnet? Ist es eher ein schwaches oder schon ein "Power-Net"? Einstellen kann man die Signalstärke wahrscheinlich nicht, oder?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2016, 13:56

PeterLustig31 (Beitrag #5) schrieb:
P.S.: Macht es einen Unterschied, wieviele Play1 per Kabel am Netzwerk hängen oder reicht eine Box aus, um das Sonosnet aufzubauen, was dann unabhängig vom W-LAN ist?

Irgendein (1) Gerät reicht.


PeterLustig31 (Beitrag #5) schrieb:
P.P.S.: Welche Strahlungsintensität/Signalstärke hat das Sonosnet? Ist es eher ein schwaches oder schon ein "Power-Net"? Einstellen kann man die Signalstärke wahrscheinlich nicht, oder?

Im Netzwerkmonitor ist das Sonosnet ähnlich stark wie andere W-LANs, also gleiche Balkenzahl.
Sobald aber die Musik über Kabel läuft, gehen nur noch sporadische Anfragen raus, ob z.B. ein Controller in der Nähe ist.

Wenn Dir dieses Thema allerdings Sorgen macht, solltest Du auf so ein System verzichten, ebenso auf DECT-Telefone (ganz schlimm), kapazitive Touchscreens (ja, man tippt da in einem nicht zu kleinen elektrischen Feld rum), ...
Und am besten auch nicht mehr in der Öffentlichkeit aufhalten, mit den ganzen Hotspots...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 09. Sep 2016, 13:56 bearbeitet]
PeterLustig31
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 07:41
Danke für die Info

Gruß von christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Sonos-eigenes WLAN oder Haus-WLAN
eppinator am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Spotify Probleme mit AVM Mesh?
Liftboy222 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  6 Beiträge
Unterputzradio mit Netzwerkanschluss
nookie134 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
SONOS WLAN deaktivieren
Roman19881988 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  2 Beiträge
PC und Sonos via WLAN
Fränzchen am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Sonos an PC anschließen
Fränzchen am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  7 Beiträge
SONOS Eingang wählen ohne WLAN ?
fernsehonkel am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  2 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen