MusicCast Setup mit 2x RX, 1x MCR und in Summe 11 Zonen - Eure Meinungen

+A -A
Autor
Beitrag
NewbieNumberOne
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2017, 01:49
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte unser Haus komplett neu mit einem Multiroom-System ausstatten. Und weil ich irgendwie mit Yamaha groß geworden bin und über MusicCast nicht mehr Schlechtes lese als über all die anderen Systeme denke ich aktuell an folgendes Setup. Ich bin mir aber erstens unsicher, ob das so wirklich das ideale Setup ist und habe zweitens noch ein paar konkrete Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ganz herzlichen Dank bereits vorab!

Geplantes Setup:
- Wohnzimmer RX-A3060 mit BD, CD, Fernseh, evtl. Vinyl
.......o Als 7.1 aufgestellt im eigentlichen Wohnzimmer
.......o Zone2: Esszimmer mit 2 Regallautsprechern
.......o Zone3: Küche mit 2 Regallautsprechern
- Schlafzimmer: RX-A2060 mit BD und Fernseh
.......o Als 5.1 im eigentlichen Schlafzimmer
.......o Zone2: Büro mit 2 Regallautsprechern
.......o Zone3: Masterbad mit 2 Regallautsprechern (hier geht es insb. um FM-Funktionalität, könnte sonst auch z.B. auch ein kleines Restio-System sein, dann würde das Schlafzimmer z.B. auf einen RX-V581 runtergestuft, weil keine 9 Kanäle mehr gebraucht werden)
- Sportraum: Eine der MicroAnlagen (MCRx70)
- Gästezimmer: 2x WX030 als Stereo-Konfiguration
- Hobbyraum: 2x WX030 als Stereo-Konfiguraiton
- Gästebad: 1x WX030
- Sonstige kleine Ecken: ca. 3 einzelne WX010
- Alle Geräte sind per LAN (yup, richtige Kabel, so zumindest der Plan) mit einem Router verbunden (außer natürlich die Regallautsprecher der vier Zonen, die mit LS-Kabeln an ihre jeweiligen Verstärkerangeschlossen sind)
- Ebenfalls am Router hängt eine NAS, die die digitale MP3-Sammlung beherbergt
- Gesteuert wird von den iPhones der ganzen Rasselbande
- Die Bude wird (weil ganz komischer Bau, quasi vollkommen Funkresistent) über mehrere Accesspoints versorgt, weil das normale WLAN keine fünf Meter weit kommen würde, iPhones steuern also darüber ein (z.B. AirPlay)
- Alles befindet sich komplett im Bau, daher kann ich auch noch (ein paar Tage) Kabel verlegen. Anschaffung würde definitiv über mehrere Monate (wenn nicht Jahre) gestreckt. Es geht mir aktuell erstmal um das Verlegen der Kabel

Das ist jetzt natürlich ganz offensichtlich irgendwie ziemlich nah an der Maximalausstattung. Vielleicht schieße ich auch voll über das Ziel hinaus, denn die angestrebten Anforderungen sind eigentlich recht simpel:
- Alle Räume müssen im Partymodus in der Lage sein, synchron zu spielen
- Im Nicht-Party-Modus müssen alle Räume einzeln steuerbar sein. Typische Szenarien, die da gut funktionieren müssen:
.......o Wohnzimmer ist stumm, Küche spielt FM-Radio
.......o Wohnzimmer spielt BD, Küche spielt Spotify
.......o Schlafzimmer ist stumm, Masterbad spielt FM-Radio
- Alles lässt sich über eine einfache App steuern (also kann ich z.B. die Zone2 so konfigurieren, dass sie in der MusicCast App als Raum erscheint, als wären es Netzwerklautsprecher?)
- Ich kann mich von dem System im Schlafzimmer wecken lassen (ohne zusätzliche Beistellgeräte; bzw. falls doch, dann kann ich die aber voll mit über die eine App steuern. Oder geht das nur mit Restio? Und wenn ja, wie binde ich das dann ein?)

Vielleicht liege ich mit meiner Idee ja aber auch voll daneben. Um das zu verhindern und die Optimal-Lösung (statt der Maximal-Lösung) zu kreieren, bin ich hier bei Euch. Gern lasse ich mich komplett umstimmen auf, mal im Extrem formuliert, einen einzigen RX-V381 und den Rest über WX030. Wenn das die bessere Lösung ist.

Gleichzeitig bin ich durchaus bereit für ein Mehr an (1) simpler Bedienung, (2) gutem Sound und (3) stabilem Betrieb hundert Euro mehr auszugeben. Wie Roman in seiner Signatur schreibt, ist das in einem Jahr vergessen, während uns die fehlende Funktion täglich stören würde…

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Nochmals tausend Dank vorab und liebe Grüße
Matthias
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2017, 23:10
Puh, Geldsorgen hast du wohl keine ....
Ich werf dir mal einfach nen Haufen Gedanken zu Füßen:

- Vom Gefühl her würd ich sagen, ziemlich überdimensioniert, es sei denn, du willst wirklich immer und überall hochwertigen Sound.
- Überleg dir mal folgendes: kauf nicht von anfang an alles, sondern lass dir Zeit, ggf. gibts in zwei drei Jahren wieder Neuerungen in der Vernetzung, auf die du aufspringen willst
- Eine Alternative zur brutalen Überall-Verkabelung sind Power-LANs. Ich nutze sowas derzeit in der Wohnung für meine drei Musiccast-Geräte und fahre damit sehr gut. Wenn du im Neubau getrennte Stromnetze/-kreise (???) hast, könnts aber ein Problem werden.
- was du nicht hast ist ein ganz hochwertiger Sound jenseits der 7.1. Für mich wär das kein Problem, aber falls dich sowas reizt, müsstest du die Zonen 2 und ggf. 3 deines Wohnzimmers bleiben lassen.
Delsollo!
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2017, 23:52
Ein Tipp von mir schau dir mal Control4 an. Das ist ein Professionelles System für Multiroom Audio/Video mit Haussteuerung und voller KNX Integration. Man bedient mit den Wandschaltern so auch die Musik.

Noch ein vorteil ist das man z.B. solche Lautsprecher verbauen kann Klick hier findest du auch Infos zu Control4.


[Beitrag von Delsollo! am 23. Feb 2017, 00:02 bearbeitet]
NewbieNumberOne
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 19:27
Super, danke! Control4 ist durchaus interessant, auch wenn ich bislang im Auge hatte, die Musik von der sonstigen Haustechnik zu trennen.
Was die Überdimension angeht: absolut. Ich hab ja auch das Gefühl, dass ich damit weit über's Ziel hinaus schieße. Deshalb bin ich ja hier. Denn meine bisherige Planung basiert ja quasi auf Produktinformationen der Hersteller - Da kommt natürlich die teuerste Lösung bei raus...
Könnte mir gut vorstellen, den Verstärker im Schlafzimmer ganz zu sparen und stattdessen nur mit Netzwerk-Boxen (WX010 oder WX030) zu arbeiten.
Ist das für das Schlafzimmer (dort dann die Restio) evtl. sogar eh besser, für die Weckfunktion?
Kann mir jemand sagen, ob ich die Zone2 am Hauptverstärker in der MusicCast App wirklich genau so einrichten und steuern kann, wie die Netzwerkboxen?
Danke!
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 23:53
Wegen Weckfunktion: das kann bei Yamaha nicht jede Box, sondern nur bestimmte - schau dir das also genauere an.
Ansonsten tuns (bei mir) für Nebenräume wie Küche oder Büro auch die kleinen Boxen. Im Wohnzimmer darfs dann auch mal lauter werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einzelne Musiccast-Geräte in mehreren Gruppen / Zonen
peeetz am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  5 Beiträge
Musiccast App vergisst Setup
Atelophobia am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Klang: MusicCast 50 oder 2x MusicCast 20
fly84 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Yamaha Musiccast WX-030 vs. WX-021 alias "Musiccast 20" Meinungen
pico21 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-D485// MusicCast funktioniert nicht mehr
bauerplay am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  12 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
MusicCast Audio Delay WXAD 10
Scheetz379 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  5 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  49 Beiträge
RX-A 1080 und ein Musiccast 20 als zweite Zone
berniebaerchen am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen