Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Raumfeld - 3rd-Party Entwickler

+A -A
Autor
Beitrag
mystream
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 06. Jan 2013, 23:17
ChrisD:

Zmindest glaub ich das


Wenn du Dich auf der Base einloggst verrät Sie es Dir wenn Du "uname -r" eingibst.
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 15. Jan 2013, 22:34

ChriD schrieb:
So, ich bin nun soweit, dass wen ich meinen ControlPoint starte, ich die Zonen angezeigt bekomme und je Zone die Titelliste, welche sich auch immer schön aktuell hält.

Die Frage ist nun wie komme ich zu den Metadaten der items in der Titelliste. Für den aktuell am Renderer gespielten Titel hab ich ja die Metadaten da diese auf den Renderer übertragen werden. Aber wie Query ich mir die Metadaten für die anderen Titel in der Liste? Ums mal einfach zu machen für Titel aus "Meine Musik". Wie ich das für Rhapsody Tracks mache und ob ich eine Möglichkeit habe in meinem Control Point Rhapsody Tracks zu "Suchen" wär dann ein zweiter Schritt


Hi ChriD,

brauchst du die Info wegen Rhapsody Tracks suchen noch?

Falls ja:
Auf Base/MediaServer im ContentDirectory von 0: herunterbrowsen (Browse) über Root->Napster ->Search und dann einen der drei Container Artist/Album/Track wählen. Für den jeweils relevanten Container dann den Search Aktion mit
-ContainerID des relevanten Containers
-SearchCriteria = 'raumfeld:any contains "your searchstring"'
-Filter *
-StartIndex 0 (Oder der Startindex x wenn du in Blöcken abholst)
-RequestCount 100 (Oder dein Maximum)
-SortCriteria * (RaumfeldController schickt einen großen Sack an Daten, geht aber auch so)

Aufruf/Soap Request und viel Freude mit der XML Antwort.

Klappt bei mir jetzt auch für Rhapsody prima, eben gerade für TuneIn auch eingebaut. Musst nur mit anderem Container suchen. Gibt da keine Differenzierung.
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 15. Jan 2013, 23:16
Hallo thomas_raumfeld,

hätte da mal wieder drei Fragen
1) Kann es sein, dass die Android Controller App etwas sensibel beim Parsen des XMLs für die Metadaten ist?

Beispiel:
Raumfeld Controller Android App
<DIDL-Lite...>
<upnp:albumArtURI>http://d1i6vahw24eb07.cloudfront.net/s2680q.png</upnp:albumArtURI>
...
</DIDL-Lite>

XML nach Windows Routinen
<DIDL-Lite...>
<albumArtURI p2:profileID="JPEG_TN" xmlns:p2="urn:schemas-dlna-org:metadata-2-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/">http://d1i6vahw24eb07.cloudfront.net/s25260q.png</albumArtURI>
...
</DIDL-Lite>

Das ist aus reiner XML Sicht identisch, da die Namespaces einmal im DIDL Element stecken und beim zweiten Mal im Zielelement. Ich kann das auch beim Eventing sauber mit Windows Mitteln sowohl auf Phone als auch Windows 8 parsen, ist dann auf Android aber blind, zeigt Bild dann teilweise von anderer Zone oder leer. Start/Stop geht aber.

2)Wie komme ich bei TuneIn an die möglichen auswählbaren Streamqualitäten? Initial wird RadioStream mit SetAVTransportURI gesetzt. Danach wird die Qualität mit SetResourceForCurrentStream auf den gewünschten Stream umgesetzt.
Ich habe aber nicht sehen können, wie ich an die URL für die Streamqualitäten komme. Konnte keinen Aufruf zur Base sehen. Holt ihr euch in dem jeweiligen Controller die M3U Dateien über das ebrowse Element? Konnte dort aber auch die Qualitäten nicht erkennen.
Ist schon lustig, habe mir das Feature selbst bei eurem Support gewünscht und nun komme ich schon wieder :-)

3)Erzeugung einer neuen Zone erhält alte Devices.
Raum 1 in Zone 1
Wenn ich eine neue Zone über ConnectRoomToZone mit Raum 1 erzeuge (Zone 2) und danach ListDevices aufrufe, dann sehe ich die alte Zone 1 immer noch. Kann ich dann zig mal machen und die Liste wird immer länger. Ist das sinnvoll?

Hmm, sehe zu 3) gerade, dass ihr das wohl über den Controller abfangt. Also wenn ein Raum nur diese eine Zone enthält, dann erzeugt ihr keine Geisterdevices...

OK, also zwei Fragen :-)
ChriD
Stammgast
#104 erstellt: 16. Jan 2013, 18:11
Hi SLieb

Danke für die Info!
Sag mal könntest du mir noch erklären wie ich die Metadaten (Artist, Gere usw..) zu den jeweiligen
Items in den Containern bekomme?
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 19. Jan 2013, 14:51
Hi ChriD,

Kurzfassung:
-Eventing zum relevanten Zonen AVTransport Service subscriben
-Bekommst AVTransportURIMetaData geliefert
-Mit dessen "id" ContentDirectory des MediaServers Browsen (Browse Children)
-Bekommst dann die komplette Liste der Metadaten der Queue


[Beitrag von SLieb am 19. Jan 2013, 15:05 bearbeitet]
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 19. Jan 2013, 14:54
Selbstantwort auf meine eigene Frage oben, da ich den Eintrag nicht mehr editieren kann:

zu 1) Wenn ich etwas abspielen möchte, dann "Browse" ich mir noch einmal die Metadaten und jage die nicht durch die Microsoft XML APIs. Dann bleiben die Namespaces für die anderen Parser OK.

Bleibt also im Wesentlichen nur noch die Geschichte mit den TuneIn Streamqualitäten...
ChriD
Stammgast
#107 erstellt: 19. Jan 2013, 17:18
Danke SLieb, jetzt haut das hin. Der "*" beim Filter war das um und auf
thomas_raumfeld
Stammgast
#108 erstellt: 19. Jan 2013, 20:16

SLieb schrieb:
Bleibt also im Wesentlichen nur noch die Geschichte mit den TuneIn Streamqualitäten...

ebrowse ist das richtige Stichwort, unter der URL bekommst Du von TuneIn eine Übersicht über die verfügbaren Stream-Qualitäten und kann dann die Transport-URI auf den von Dir gewählten Stream setzen.
ChriD
Stammgast
#109 erstellt: 14. Feb 2013, 21:52
Ich hätte da ne rage an die Raumfeld Entwickler.

Wie geht ir den vor wenn ihr einen kompletten Interpreten in die Titleliste einfügt?
Ich kann einzelne Tracks (AddItemToQueue) und auch komplette Alben (AddContainerToQueue) hinzufügen.
Aber wenn ich die containerID eines Interpreten verwende sagt mir das System ich darf keine Container in die Queue einfügen.
Nehmt ihr da die id von "Alle Titel" oder werden die einzelnen Alben nacheinander reingequeued?

Danke für die Info
thomas_raumfeld
Stammgast
#110 erstellt: 15. Feb 2013, 13:16

ChriD (Beitrag #109) schrieb:
Nehmt ihr da die id von "Alle Titel" oder werden die einzelnen Alben nacheinander reingequeued?

Korrekt, wir werfen All-Tracks in den Container.
ChriD
Stammgast
#111 erstellt: 17. Feb 2013, 18:18
Danke für die Info Thomas!

Hätte noch ne Frage. Wenn aus einem Container ne queue erstellt wird, dann werden ja den virtuellen renderern die neue AVTransportUri der queue + metadaten der queue untergeschoben.

Soweit funktioniert das bei mir auch, jedoch beginnt bei mir der Track neu zu spielen.
Der Unterschied in der XML ist folgendes

<TransportState val="TRANSITIONING" />
<CurrentTransportActions val="" />

<TransportState val="PLAYING" />
<CurrentTransportActions val="Stop" />

D.h wenn ich mit SetAvTransportUri die Uri verändere, schicke ich auch ein Stop mit. (also mein UPNP Stack)
Macht ihr da irgend etwas besonderes? Ich bin dahingehend etwas eingeschränkt da ich den OhNet UPNP Stack benutze. Ich weiß jetzt nicht inwieweit das am UPNP Stack liegt oder ob ich da bei den virtuellen renderen etwas beachten muss?

FG
Christian
ChriD
Stammgast
#112 erstellt: 20. Feb 2013, 22:05
Habs mir meine oben gestellte Frage soeben selbst beantwortet
Da a gibts ja ein "BendAvTransportUri", keine Ahnung warum ich bisher da drübergeschaut habe...

BTW: Warum habt ihr nicht immer gleich ne queue erzeugt? Dann würd ich mir um einiges leichter tun beim Controller erstellen.

Daher auch gleich meine nächste Frage


dlna-playcontainer://uuid%3Aed3bd3db-17b1-4dbe-82df-5201c78e632c?sid=urn%3Aupnp-org%3AserviceId%3AContentDirectory&cid=291%3AshortcutContainerID%3D247&md=0&fid=292%3Aid%3D6723%2BshortcutContainerID%3D247&fii=6


fii = aktuelle position in der Playlist
aber was ist fid?

Weiters bekomme ich als Controller zuerst den obigen string ohne "fid" wenn ne queue erzeugt wird.
Wenn ich dann den Track wechsle wird nochmal die AVTransportUri geschickt aber jetzt mit der "fid" drinnen.

Das Problem was ich jetzt hab ist das, wenn ich mit "BendAvTransportUri" die Uri setze. Spielt das lied schön weiter. Nur der "weiter" Button wird ausgegraut ,als ob keine lieder mehr folgen würden und nach dem lied geht die playlist auf stop. Liegt das an der "fid" ?


[Beitrag von ChriD am 20. Feb 2013, 22:40 bearbeitet]
promocore
Inventar
#113 erstellt: 20. Feb 2013, 23:12
Hallo,

ich habe die letzten Wochen auch probiert, die Base wie in der Anleitung von Ameisenschlag beschreiben, in Betrieb zu nehmen.
Hier und da arbeite ich ein wenig mit Linux, aber einen Bootloader habe ich bisher noch nicht konfiguriert.
Genau hier vermute ich mein Problem, denn beim Booten kommt folgende Meldung.

raumfeld

Bei der Installation des bootloaders kommen zwei Warnungen.
1. schreibzugriff auf /etc/lilo.conf sollte nur der root user habe.
2. LB32 Adressing assumed


Testumgebung ist jeweils ein Dualcore Laptop und ein alter Quadcore Rechner unter Windows 7 64bit mit AHCI SSD. Virtualisierungssoftware ist VirtualBox.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr ein par Tips für mich hättet.
thomas_raumfeld
Stammgast
#114 erstellt: 21. Feb 2013, 11:58

ChriD (Beitrag #112) schrieb:
BendAvTransportUri"

korrekt, damit kann man die TransportURI verbiegen ohne, dass die Musik unterbrochen wird.


ChriD (Beitrag #112) schrieb:
Warum habt ihr nicht immer gleich ne queue erzeugt?

Eine Queue bedeutet extra Arbeit auf dem Server, wenn URIs direkt abspielbar sind, wird es auch so gemacht.


ChriD (Beitrag #112) schrieb:


dlna-playcontainer://uuid%3Aed3bd3db-17b1-4dbe-82df-5201c78e632c?sid=urn%3Aupnp-org%3AserviceId%3AContentDirectory&cid=291%3AshortcutContainerID%3D247&md=0&fid=292%3Aid%3D6723%2BshortcutContainerID%3D247&fii=6

fii = aktuelle position in der Playlist
aber was ist fid?

sid = Service ID
cid = Container ID
fid = First Item ID
fii = First Item Index


ChriD (Beitrag #112) schrieb:
Das Problem was ich jetzt hab ist das, wenn ich mit "BendAvTransportUri" die Uri setze. Spielt das lied schön weiter. Nur der "weiter" Button wird ausgegraut ,als ob keine lieder mehr folgen würden und nach dem lied geht die playlist auf stop. Liegt das an der "fid" ?

Die currentTransportActions bestimmen, welche Knöpfe aktiv sind.


ChriD (Beitrag #111) schrieb:
D.h wenn ich mit SetAvTransportUri die Uri verändere, schicke ich auch ein Stop mit. (also mein UPNP Stack)

das ist nicht notwendig, ohne stop geht es auch.
promocore
Inventar
#115 erstellt: 21. Feb 2013, 23:51

promocore (Beitrag #113) schrieb:
Hallo,

ich habe die letzten Wochen auch probiert, die Base wie in der Anleitung von Ameisenschlag beschreiben, in Betrieb zu nehmen.
Hier und da arbeite ich ein wenig mit Linux, aber einen Bootloader habe ich bisher noch nicht konfiguriert.
Genau hier vermute ich mein Problem, denn beim Booten kommt folgende Meldung.

raumfeld

Bei der Installation des bootloaders kommen zwei Warnungen.
1. schreibzugriff auf /etc/lilo.conf sollte nur der root user habe.
2. LB32 Adressing assumed


Testumgebung ist jeweils ein Dualcore Laptop und ein alter Quadcore Rechner unter Windows 7 64bit mit AHCI SSD. Virtualisierungssoftware ist VirtualBox.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr ein par Tips für mich hättet.



ICh bin weiter gekommen. Eine andere Virtualisierungssoftware war die Lösung
ChriD
Stammgast
#116 erstellt: 03. Mrz 2013, 00:23
Also..

Die Raumfelder haben ja die ganzen ID's geändert. Kein Problem. Jetzt sind die wenigstens schön benamest
(wenn man mal davon absieht das manchmal das Leerzeichen ein Leerzeichen ist und manchmal die Urlcodierung von "%20")

Ich hab jetzt aber beim Suchen ein Problem. Also das Suchen mit "Search" vom ContentDirectory unter "Meine Musik", also "0/My Music/Search/Artists" funktioniert tadellos.
Wenn ich jetzt aber unter "0/Napster/Search/Artist" (ja da ist es ohne 's') suche, bekomme ich keine Daten zurück. Wenn ich einen falschen container angebe dann krieg ich ne Fehlermeldung. Also sollte der container richtig sein. Ich vermute es liegt an der "search Criteria" die lautet:

SearchCriteria = 'raumfeld:any contains "doors"'

Diese funktioniert unter "Meine Musik" einwandfrei, aber nicht mehr unter Napster / simfy
Das ging aber mal..... (mit den alten IDS)

Mag mir jemand helfen?

EDIT:
Habs mir mit wireshark rausgelesen...
Mit SearchCriteria = 'dc:title contains "doors"' gehts.


[Beitrag von ChriD am 03. Mrz 2013, 00:38 bearbeitet]
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 04. Mrz 2013, 11:24

thomas_raumfeld (Beitrag #108) schrieb:

ebrowse ist das richtige Stichwort, unter der URL bekommst Du von TuneIn eine Übersicht über die verfügbaren Stream-Qualitäten und kann dann die Transport-URI auf den von Dir gewählten Stream setzen.


Hi Thomas,

komme mit dem ebrowse nicht weiter.

Rufe ich die URL auf, z.B.
http://opml.radiotim...9:25:76:a0&c=ebrowse
dann bekomme ich z.B.
http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u als Antwort.
Rufe ich die URL auf, dann bekomme ich
http://wdr-mp3-m-wdr...wdr-mp3-m-wdr2-koeln

Damit habe ich aber immer noch nicht die Liste der möglichen Streams...

Könntest du mir den Aufbau der URL nennen? Sonst müsste ich den über Wireshark über zwischengeschalteten Repeater auslesen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#118 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:26

SLieb (Beitrag #117) schrieb:
Rufe ich die URL auf, z.B.
http://opml.radiotim...9:25:76:a0&c=ebrowse
Damit habe ich aber immer noch nicht die Liste der möglichen Streams...

Du bekommst 3 Stream-URLs zurück. 2 MP3, 1 OGG, alle 128kBit/s. Das ist doch genau, was Du haben möchtest. Welche Formate und Bitraten angeboten werden, hängt vom Radiosender ab.
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:32
Hey, das Problem sitzt mal wieder auf meiner Seite vor dem Rechner...

Ich habe die URL encodiert genutzt (also & => "& a m p ;"). Dann wird alles hinter dem & ignoriert und es geht direkt auf den Stream...


[Beitrag von SLieb am 06. Mrz 2013, 10:33 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#120 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:57
Mich würde ja mal brennend interessieren, was Ihr beide eigentlich genau vorhabt...
ChriD
Stammgast
#121 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:54
Ich nix aufregendes. Hab mir nur nen Windows Controller gebastelt bzw. bastle mir grad einen um mich mal mit dem UPNP und Raumfeld bekanntzumachen.

Vll. bau ich mir dann auch irgendwann mal was mit nem MiniBoard. Nen mini Renderer mit Kopfhöreranschlus mit minimalst Controller Fähigkeiten... . Müsste halt dazu meine alten C Kentnisse wieder auffrischen damit das auch auf Linuxbasis läuft Mal schaun.


[Beitrag von ChriD am 06. Mrz 2013, 18:07 bearbeitet]
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:36
Ich habe mir letztes Jahr ein Windows Phone 8 gekauft. Bis auf eine App fehlt mir eigentlich nichts. Nur leider war es der Raumfeld Controller...

Aber das sieht jetzt schon besser aus. Grundlegend läuft es, bleibt nur noch unendlich viel im Detail zu tun.

Und da ich mich immer geärgert habe, dass ich das nicht einfach gerade vom Rechner machen kann bastel ich parallel noch Windows 8 nach. Wollte ich mir eh mal anschauen...
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:47
So, erster Wurf für Controller App für Windows Phone 8 ist draußen. Kann man über den Shop auf das Telefon laden.

Lasst mich wissen wie oft das Ding abstürzt :-)

@Thomas_Raumfeld: Schaut da bitte mal rein, wenn das irgendetwas nicht OK sein sollte ziehe ich das sofort zurück.
quadrophoeniX
Inventar
#124 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:20
Wow! Ohne dass ich ein WP8 hätte, aber Wow! Die 3 Screenshots sehen echt nach einem gelungenen Port aus und das durchgehend dunkle Theme finde ich mehr sexy als das Original - Respekt! (Fehlt für mich nur noch eine optionale Rasteransicht statt der Liste, aber das ist unanbgebrachte Kritik auf hohem Niveau...)

Vielleicht solltest Du das im allgemeinen Raumfeldthread auch bekannt machen, sie werden Dich lieben...Und mit einer Win8 App könntest Du die Attraktivität dieses OS um 100% steigern (Ich hätte sogar eins zum testen aufgesetzt....)


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Mrz 2013, 20:29 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#125 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:26
@SLieb Sieht ja sehr gut aus, Herzlichen Glückwunsch! Sobald ich ein Windows-Phone in die Hände bekomme, muss ich die App unbedingt mal ausprobieren
mystream
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:43
An die Virtualisierer. Die neue Base Firmware 1.11.54 von heute verwendet einen neuen Kernel (1.4.35). Ich habe die Variante für die esxi VM entsprechend auf Ameisenschlag aktualisiert.
thomas_raumfeld
Stammgast
#127 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:57
In Version 1.11 der Raumfeld-Software hat sich intern einiges geändert. Wer einen 3rd-Party Control Point für Raumfeld entwickelt, sollte folgendes beachten:

Zero TotalMatches

When browsing a container, the new meta-server may return 0 for the TotalMatches parameter of a Browse request. This means that the server can not determine the number of children for this container. The control-point should then continue to browse until no more elements are returned or until the value for TotalMatches becomes non-zero. Then the old behavior of browsing the given number of elements can be used.

Named Containers

When using the old meta-server, a couple of containers were referenced by name. Take for example the screen showing the "Recently Played" entries. It uses a ContentResolver to map the name "Root/Recently Played" to a container ID. With the new meta-server we don't need to resolve the name to an ID because the ID of the Recently Played container is fixed.
So when porting to the new meta-server, throw out ContentResolver and change the names as follows:

Root/Quickstart -> 0/Favorites/MyFavorites
Root/Recently Played -> 0/Favorites/RecentlyPlayed
Root/Zones -> 0/Zones
Root/My Music -> 0/My Music
Root/Playlists/MyPlaylists -> 0/Playlists/MyPlaylists
Root/Favorites/MyFavorites -> 0/Favorites/MyFavorites


raumfeld:preview

If the string raumfeld:preview is contained in the Filter argument of a Browse call, the meta-server will return elements with reduced DIDL-Lite XML snippets. These elements contain only the basic information needed to show them to the user, but not enough information to actually play them back. This is used to speed up browsing of Favorites.
The control-point should use raumfeld:preview only for FavoritesContainers. It must deal with the fact that the items may not have a resource URI. The old implementation used to filter such items out. This should not any longer happen.
In case that the user selects a single track for playback, the control-point may be in the situation that it should set the AVTransportURI for an item that doesn't have a resource URI. In that case it should construct a dlna-playsingle URI for this item.
DosiRocker
Stammgast
#128 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:10
Ich habe mir gerade nochmals Gedanken gemacht, warum ich damals Raumfeld gekauft habe. Einer der Hauptgründe (neben der R One) war das "offene" System.

Da ich selber wenig Anhnung von Linux und Programmieren habe, würdfe es mich trotzdem brennend interessieren, was ihr so basteld und was eure Intention dabei ist.
z.B.
1) Virtualisierung (myStream):
hier gibt es schon eine Menge Info unter
Virtualisierung
Wer nutzt es und was ist das Ziel der Nutzer (schneller, besser, weiter)? Ist das immer noch aktuell im Vergleich zum CO2 als Host

2) ChriD und SLieb arbeiten an einem Controlpoint:
es hat sich auf SLieb Windows Phone App keiner hier gemeldet, dass er es testet, obwohl ja schon mehrere danach gefragt haben, warum?
@Slieb: Falls du Lust hast diese auf Win8 (Desktop) zu portieren, würde ich es mal Testen und Feedback geben

3) QuadropheniX hat ja auch schon viel gebastelt und Ideen gepostet, aber was verwendest du aktuell und warum?

4) mein Wunsch: Einbindung in FHEM, aber ich wiederhole mich :-),

Was habt ihr denn so gebastelt und hier nicht gepostet?
Schönes Osterfest,
Martin
zieh-fix
Stammgast
#129 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:55

DosiRocker (Beitrag #128) schrieb:
Ich habe mir gerade nochmals Gedanken gemacht, warum ich damals Raumfeld gekauft habe. Einer der Hauptgründe (neben der R One) war das "offene" System.

Da ich selber wenig Anhnung von Linux und Programmieren habe, würdfe es mich trotzdem brennend interessieren, was ihr so basteld und was eure Intention dabei ist.
z.B.
1) Virtualisierung (myStream):
hier gibt es schon eine Menge Info unter
Virtualisierung
Wer nutzt es und was ist das Ziel der Nutzer (schneller, besser, weiter)? Ist das immer noch aktuell im Vergleich zum CO2 als Host

2) ChriD und SLieb arbeiten an einem Controlpoint:
es hat sich auf SLieb Windows Phone App keiner hier gemeldet, dass er es testet, obwohl ja schon mehrere danach gefragt haben, warum?
@Slieb: Falls du Lust hast diese auf Win8 (Desktop) zu portieren, würde ich es mal Testen und Feedback geben

3) QuadropheniX hat ja auch schon viel gebastelt und Ideen gepostet, aber was verwendest du aktuell und warum?

4) mein Wunsch: Einbindung in FHEM, aber ich wiederhole mich :-),

Was habt ihr denn so gebastelt und hier nicht gepostet?
Schönes Osterfest,
Martin


Ja der Wunsch der Integration in die Hausautomation währe eine Investition in die Zukunft für RF da insbesondere der hauptstandart KNX/eib sich immer mehr verbreitet, immer mehr meiner Kunden möchten sich eine KNX Lösung einbauen lassen.
ChriD
Stammgast
#130 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:19
Hallo,

Also ich bin gerade dabei die GUI meines Control Point in XAML (WPF) zu generieren damit ich später nicht ganz so viel Aufwand habe das mal mit WinRT umzusetzen, wobei ich von WInRT noch keinerlei Ahnung habe, außer das es XAML benutzt (Muss mir aber erstmal auch nen Windows 8 Rechner holen)
Der Control Point selbst ist eine Desktop App geschrieben in C# mit dem .Net Framework 4.5 im mehr oder weniger MetroStyle.

Grundsätzliche Funktionen sind vorhanden. Sobald die Zonenverwaltung und das neuen GUI fertig sind
könnt ihr meine "RaumWiese" ansehen.

Weiters benutze ich auch die Virtualisierte Base da ich eine ZBOX als BasisServer habe
und somit spar ich mir die BASE als weiters Kastl. Die ist mitlerweile ausgeschlachtet im der Abstellkammer gelanden. Weiß nicht ob das ein Würdiges Ende ist

Bin auch am Überlegen ob ich nach dem Controller ein RaumWieseService mache welches mir
den ganzen Kram mit Sleep & Wake Up Timer macht. Ist ja im Grunde nix dahinter, aber ich will
nicht unbedingt was programmieren was dann sowieso im Raumfeld selber drinnen ist

Tja, das wars aber auch schon von meiner Seite...


[Beitrag von ChriD am 29. Mrz 2013, 10:20 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#131 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:57

ChriD (Beitrag #130) schrieb:

Grundsätzliche Funktionen sind vorhanden. Sobald die Zonenverwaltung und das neuen GUI fertig sind
könnt ihr meine "RaumWiese" ansehen.
.

Hallo ChriD,
ich verstehe nur die Hälfte aber ich freue mich schon darauf die "RaumWiese" zu erkunden, wenn ich darf.


ChriD (Beitrag #130) schrieb:

Bin auch am Überlegen ob ich nach dem Controller ein RaumWieseService mache welches mir
den ganzen Kram mit Sleep & Wake Up Timer macht. Ist ja im Grunde nix dahinter,....
Tja, das wars aber auch schon von meiner Seite..

"Ist ja im Grunde nix dahinter" -> das frustriert mich (auf mich und auf die Raumfeldentwickler bezogen)


Gruss,
Martin
ChriD
Stammgast
#132 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:34

DosiRocker (Beitrag #131) schrieb:

"Ist ja im Grunde nix dahinter" -> das frustriert mich (auf mich und auf die Raumfeldentwickler bezogen)


Also abwertend war das nicht gemeint! Ich hoffe das ist nicht so rübergekommen
Aber wenn man die Basisfunktionen wie Zone aus Räume erstellen und ne Playlist zur Titelliste der Zone reinschieben kann, dann muss man für nen Wecker salopp gesagt "nur" mehr wo die Zeiten und Tage definierbar machen und dann eventuell noch alle paar Sekunden die Lautstärke bis auf ein eingestelltes Maxium heben.
Das langwierige da drann ist das GUI und man das am schönsten/besten Aufbereitet für den User
helgetelefonman
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:38
@mystream: Die VM-Base läuft wunderbar, würde aber lieber Hyper-V nutzen. Leider bekomme ich mit der angebotenen Kernel-.config die Hyper-V-Treiber nicht installiert (bei make menuconfig wird der Menüpunkt angeboten, ist aber leer). Irgendeine Idee, was ich da machen kann? Bin im Kernel-Kompiliergeschäft nicht so erfahren...
Evtl. könnte der angebotene "Fertig-Kernel" dann so angepasst werden, dass er unter VMWare UND Hyper-V läuft?
Danke vorab - cooles Forum hier!
ChriD
Stammgast
#134 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:36

mystream (Beitrag #126) schrieb:
An die Virtualisierer. Die neue Base Firmware 1.11.54 von heute verwendet einen neuen Kernel (1.4.35). Ich habe die Variante für die esxi VM entsprechend auf Ameisenschlag aktualisiert.


DANKE! Hab ihn upgedated...
zieh-fix
Stammgast
#135 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:49
Hallo,

mal eine Frage an euch, kennt denn jemand von euch loxone.com
ist eine Hausautomation die scheinbar auch upnp ansteuern kann...
stellt sich die Frage ob damit RF zu kombinieren geht.

gruß
quadrophoeniX
Inventar
#136 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:56

DosiRocker (Beitrag #128) schrieb:

3) QuadropheniX hat ja auch schon viel gebastelt und Ideen gepostet, aber was verwendest du aktuell und warum?


Im Gegensatz zu den hier aktiven Postern bin ja mehr der Hardwarebastler...

Bei mir sieht es so aus:

DSC00333

Aktuell verwende ich - ganz unspektakulär -den CO² als Host und Hauptabspieler im WZ. Warum? Ich will ein möglichst kompaktes System in jeder Hinsicht, d.h. Platz, Energieverbrauch etc.

In meinem Alter hängt man leider aber auch an traditionellen Medien und so läuft über modifizierte Project USB Box V ein Technics SL-Q33 und ein Project CDBox S in den CO², so dass ich alles über RF Steuern kann. Am dig out. hängt noch ein RS220, da fällt die fehlende LS-regelung nicht so ins Gewicht.

Amp und Boxen (2-Wege mit 8" Woofer, auch Pioneer) werden in der neuen Wohnung durch Elipson Planet LW ersetzt, vorausgesetzt der iWell läßt sich umbauen wie erwartet.

Ich hatte aber zeitweise auch eine V-Base auf dem HTPC oben im Einsatz. Hier nochmal ein dickes Dankeschön an mystream!

lief eigentlich ganz Ok, komplett Lüfter- und lautlos, fernbedienbar, BluRay, PVR, Auto-Ripping/Tagging...leider kamen sich die verschiedenen Systeme beim Zugriff auf die Medien aber zu sehr in die Queere, so dass das Ganze doch nicht so im Hintergrund lief wie erwartet und für TV-Aufnahmen und Musik wurde der Platz bald eng....

Bei irgendeinem Kernel-Update ging es für RF also wieder zurück auf die Base, allerdings ohne WLAN Modul und CF Karte statt HDD. Steht jetzt noch als Fallback neben Router und Synology 213 NAS auf dem neben der RF UPnP Resssource auch DVBLink zur TV Aufnahme läuft... Damit ist der HTPC-Server eigentlich überflüssig und wird somit wohl - wie mein ganzes andere Full-Size HiFi Museum Opfer des Umzugs...


[Beitrag von quadrophoeniX am 29. Mrz 2013, 20:38 bearbeitet]
helgetelefonman
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:17
So, bin mit Hyper-V weitergekommen... vermutlich sind die Probleme ähnliche oder dieselben wie oben im Thread beim Versuch mit Virtualbox.

Das Booten unter Hyper-V klappt zunächst nicht, da mit den Hyper-V-Treibern die Platte nicht als hda, sondern als sda erkannt wird - es sei denn, man schaltet explizit die SCSI-Unterstützung ab:

Device Drivers ---> SCSI device support ---> < > SCSI device support

Alternativ kann zum Booten der lilo.conf-Parameter root=0x802 gesetzt werden. Dann müssen allerdings auch Anpassungen in der /etc/fstab gemacht werden, wenn die VM-Platte später auch genutzt werden soll (kann man ja auch drauf verzichten).

Um die Hyper-V-Treiber (HYPERV, HYPERV_NET) zu installieren, ist noch ACPI erforderlich.
zieh-fix
Stammgast
#138 erstellt: 02. Apr 2013, 18:19
Hallo miteinander,

mal eine frage an euch, denn damit kenne ich mich garnicht aus, ich habe bei der Firma loxone.com angefragt ob deren System RF ansteuern könne und heute kam folgende Antwort : solange dieses Multiroom-Audio-System Befehle über das Netzwerk aufnimmt (TCP/IP - UDP), ist eine Ansteuerung problemlos möglich.

Da müsste dann wohl RF ansteuerbar sein mit loxone über die Lan Schnittstelle ?
bzw was für Voraussetzungen muss das steuerungs system haben das es RF steuern kann, geht das alles via upnp?

Sehe ich das richtig?

Gruß und danke


[Beitrag von zieh-fix am 02. Apr 2013, 18:40 bearbeitet]
helgetelefonman
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 03. Apr 2013, 21:29
@zieh-fix: Schau mal hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-1411.html

ontopic:
Hatte nach dem Umstieg auf Hyper-V das Problem, dass plötzlich TuneIn nicht mehr gestartet werden konnte ("TuneIn ist momentan nicht verfügbar - bitte prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung" oder so ähnlich). Auch hier hat eine Änderung der Hostkonfiguration (Umstellung auf den Connector/die Box und dann zurück auf die vBase) geholfen.
zieh-fix
Stammgast
#140 erstellt: 03. Apr 2013, 21:42
Hey, Danke für den Tipp!!!
ChriD
Stammgast
#141 erstellt: 03. Apr 2013, 21:59
So, auch meine Raumwiese ist mal soweit das ich sie mir herzeigen traue.
Hat etwas gedauert, was aber auch an der der Raumfeld Version lag
Wusste nie ob mein Programm herumbuggt oder das Raumfeld System

Raumwiese

Ist jetzt kein Meisterwerk, und den Code solltet ihr Euch nicht ansehen, da wird euch schlecht dabei
War halt eher mehr Prototyping als gezieltes arbeiten. Aber zumindest tuts n bisschen so als wärs n Controller
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 10. Apr 2013, 21:27
Hallo Thomas,

besten Dank für all die Infos zu dem neuen RF Release. Noch nicht ganz rund, dafür aber richtig schön schnell!

Also für mich war es das wert! Weiter so!

Ihr habt mich mit dem Update gerade wunderbar im Urlaub erwischt und die WP8 App klemmt gerade bei Microsoft in der Freigabe... Haben über 200 Leute geladen...

Hier noch ein paar Detailfragen/Bestätigungen, sind aber auch nicht 100% wichtig:

1)URL Encoding IDs (da nun mit "/" und Leerzeichen)
-Wenn man ohne Encoding IDs übergibt spielt keine Musik
(z.B: 0/Napster/... => Geht nur mit 0%2fNapster%2f...)
-Replace("/", "%2f")
-Replace(" ", "%20")
(habe ich noch nicht gesehen, denke aber bei My Music)
=>OK? Noch andere Dinge zu beachten?
(@ChriD: Da war doch auch was bei dir...)

2)Aufbau dnla-playcontainer URLs
Hier zu Doku für andere und Absicherung, dass ich alle habe, weil dlna spec nicht öffentlich ist
-Playlist komplett
=>"dlna-playcontainer://" + RaumfeldBase.UDN + "?sid=urn:upnp-org:serviceId:ContentDirectory&cid=" + Playlist.ID + "md=0"

-Playlist/Album mit Position
=>"dlna-playcontainer://" + RaumfeldBase.UDN + "?sid=urn:upnp-org:serviceId:ContentDirectory&cid=" + Container.ParentID +"&md=0&fii=" + ItemPositionInListStaringFromZero

-Einzelitem
=>"dlna-playsingle://" + RaumfeldBase.UDN + "?sid=urn:upnp-org:serviceId:ContentDirectory&iid=" + Item.ID
=> Noch andere Abspielvarianten?

3)TuneIn Audiostream
-Mit Fix 1.11.6x wieder eBrowse Element, aber mit Optimierungspotential:
Spring man von einem Sender auf einen der über eBrowse gefundenen Stream, dann hat das eventete Item ein eBrowse Element, dass nur noch auf den aktuellen Stream verweist
(Beispiel: Hauptstream WDR2 hat 3 Streams, spingt man auf einen, dann kommt man nicht mehr zurück auf ander Streams (Android App)
-Mein Workaround:
-TuneIn Stream Item liefert n RES Elemente
-Da ist nur Bitrate aber kein Format drin (MP3/OGG/WMA)
-Wenn mehr RES Elemente als eBrowse Streams geliefert werden liefere ich alles hoch

4)Coverart Player/Eventing
-Woher werden die Cover gezogen? CurrentTrackMetaData? AVTransportURIMetaData? Item nachlesen? Wenn Item keinen Cover hat ParentID nachlesen?
=> Habe in anderen Threads gesehen, dass da noch was nachkommen soll in den 1.11.6x+ Releases

5)connectRoomToZone
-Kommt da nach dem Release eigentlich wieder gleich nach der Änderung der gesamte Zone Tree heraus?
Musste das vor dem Release auf Nachlesen mittels getZones umstellen, da nur noch die Details zu der geänderten/neuen Zone kamen. Musste dafür aber ein/zwei Sekunden warten. Hatte ich nicht über Eventing gelöst.

Freue mich schon auf die nächsten Updates.
PS: Gerne auch mal mit Spotify, das startet selbst mit den 320kbit Streams bei mir in nicht wahrnehmbarer Zeit über deren Apps... (Gehe mal dafür Voten...)
PPS: Und über den Patch für den SPDIF Jitter Fehler würde ich mich auch freuen. Da kommt einfach bessere Musik beim Testen aus den Lautsprechern :-)
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 13. Apr 2013, 11:24
Hallo Thomas,

noch einen Nachtrag zum 1.11er ContentDirectory:

BrowseDirectChildren 0/Napster/Playlists liefert



<container parentID="0/Napster/Playlists" id="0/Napster/Playlists/mp.160954097" restricted="1">
<upnp:album>Feine Sachen</upnp:album>
<dc:title>Feine Sachen</dc:title>
<raumfeld:name>Playlist</raumfeld:name>
<upnp:class>object.container.playlistContainer</upnp:class>
<raumfeld:section>Napster</raumfeld:section>
<raumfeld:durability>60</raumfeld:durability>
</container>


aber
BrowseMetaData 0/Napster/Playlists/mp.160954097 liefert




<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-2-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:raumfeld="urn:schemas-raumfeld-com:meta-data/raumfeld" lang="en">
<container parentID="0/Napster/Playlists" id="0/Napster/Playlists/mp.160954097" restricted="1" childCount="47">
<upnp:album>Seen It All</upnp:album>
<dc:title>Seen It All</dc:title>
<raumfeld:name>Playlist</raumfeld:name>
<upnp:class>object.container.playlistContainer</upnp:class>
<raumfeld:section>Napster</raumfeld:section>
<raumfeld:durability>60</raumfeld:durability>
</container>
</DIDL-Lite>


Das ist der Titel des letzten Items in der Playlist...


Ich merke mir im WP8 Controller das XML nicht. Der MS Parser zerpflückt das so fein, dass sich der AvTransportService beim setzen der URIMetadaten einen Schluckauf einfängt. Also merke ich mir nur die Nettodaten und lese vor dem Abspielen noch mal die Container Metadaten per Browse nach.

Die sind aber falsch...

Und Title in der Playlist fehlt auch, hatte ich aber wohl schon in anderen Threads gesehen, dass das offen war. Kommen beim Eventing des AVTransportServices auch nicht rüber. Und AlbumArt fehlt bekannterweise auch noch.


[Beitrag von SLieb am 13. Apr 2013, 11:32 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#144 erstellt: 14. Apr 2013, 22:06

SLieb (Beitrag #142) schrieb:
5)connectRoomToZone
-Kommt da nach dem Release eigentlich wieder gleich nach der Änderung der gesamte Zone Tree heraus?
Musste das vor dem Release auf Nachlesen mittels getZones umstellen, da nur noch die Details zu der geänderten/neuen Zone kamen. Musste dafür aber ein/zwei Sekunden warten. Hatte ich nicht über Eventing gelöst.

Oha, das ist möglicherweise noch gar nicht bekannt. Es gibt ein paar Webserver-Requests, die mit Long-Polls gelöst sind: Wenn Du z.B. die Zonenliste holst, bekommst Du im HTTP-Header eine Update-ID mit. Du parst die Zonenliste und machst den gleichen HTTP-Request nochmal, allerdings schickst Du jetzt die empfangene Update-ID im Header mit. Dieser Request blockiert so lange, bis sich die Zonenliste ändert. Dann sendet der Webservice über die Verbindung die neue Zonenliste mit einer neuen Update-ID.
D.h. Du hängst ständig im recv() und fällst dort raus, wenn sich etwas an den Zonen ändert. Dann musst Du nicht mit irgendwelchen 2-Sekunden Puffern arbeiten.
Da Du vermutlich bisher die Requests ohne Update-ID machst, bekommst du immer sofort eine Antwort vom WebService.

Dieses Verfahren gilt für listDevices, getZones und SystemStateChannel.
mstrl
Neuling
#145 erstellt: 15. Apr 2013, 00:13
Hallo Slieb, ist die WP8 App von dir ? Wenn ja vorab erstmal wirklich nette Sache, auch das Update findet nun die Boxen, aber wenn ich was abspielen will schliesst die App immer wieder.

Hab ein NL920 wenn es weiterhelfen sollte
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 16. Apr 2013, 19:19
Hmm,

Container ohne Titel bei Napster/Genre:

<container parentID="0/Napster/Genres" id="0/Napster/Genres/g.2200" restricted="1">
<upnp:genre/>
<dc:title/>
<raumfeld:name>Genre</raumfeld:name>
<upnp:class>object.container.genre.musicGenre</upnp:class>
<raumfeld:section>Napster</raumfeld:section>
</container>

Kommt das von Napster oder wird das woanders "unterschlagen"?
SLieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 16. Apr 2013, 19:22
Hallo mstrl,

ja, das stammt aus meiner Bastelwerkstatt. Schaue gleich mal bei MS rein. Da sollte ich Dumps der letzten Tage sehen.

Ich denke ich folge mal ChriDs Beispiel und mache einen eigenen Thread auf damit das hier nicht überläuft...

Schicke gleich mal PM und frage noch ein paar Details nach.
Haecksler
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 06. Mai 2013, 18:31
Hallo zusammen,
Gibt es einen SSH Zugang für den Co2?
Ist es möglich damit die Playlisten zu sicher?

Gruß,
Haecksler
quadrophoeniX
Inventar
#149 erstellt: 06. Mai 2013, 21:48
Geht genauso, wie bei der Base
Haecksler
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Mai 2013, 22:37

quadrophoeniX (Beitrag #149) schrieb:
Geht genauso, wie bei der Base :)

Ach stimmt ja, da gibt es ja die tolle buildin Lösung von Raumfeld :cut.
zieh-fix
Stammgast
#151 erstellt: 02. Aug 2013, 13:19
Hallo mit einander,
lch möchte hier noch mal kurz nach Hilfe fragen, ich habe bisher vergeblich versucht mein Raumfeld System mit Loxone Hausautomation an zu steuern, leider habe ich keinerlei Erfahrung mit upnp und deren Ansteuerung. Fernsteuern geht ja wie mit Raumwiese gezeigt wurde.

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte,

Danke Gruß Jürgen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  303 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumbruecke
ChriD am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  37 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer
ChriD am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  422 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - PyRaumfeld Python Library
maierp am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - node-red-contrib-raumfeld
Alex9779 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  4 Beiträge
Raumfeld für mehrere User
Johannes_Mxx am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld-Boxen im W-Lan betreiben
Blauesocke am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Raumfeld Mac App: Raumbar (Open Source Projekt)
ulilicht2 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen