Kopfhörer/InEars für Klassik, Jazz und Rock (nun mit Erfahrungsbericht)

+A -A
Autor
Beitrag
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 14:30
Hallo ihr

Ich habe mich jetzt verdammt lange durch dieses Forum hier gewühlt- auf der Suche nach Kopfhörern, die ich dann vergleichend probehören möchte um DEN Kopfhörer für mich zu finden. Hier zuerst die Hintergrundinfos:

Ich brauche Kopfhörer, die...

1)... geschlossen sind, da ich sie zu 50% unterwegs verwenden möchte.
2)... deshalb vor allem an MP3- Playern OHNE Verstärker eine gute Figur machen.
3)... beim Einsatz daheim (50%) am Laptop beim Musik hören und Film schauen Spaß machen.

Zum Klang:

Basstechnisch darf es etwas mehr sein (Rock'n'Roll ). Wobei ideal wäre, dass der Hörer trotz kräftigerem Bass auch bei Klassik und schnellem Jazz keinen "verschwommenen" Effekt hat. Besser kann ich es mit meinem diesbezüglich beschränkten Erfahrungsschatz leider nicht ausdrücken.

Was ich in Eigenregie bisher gefunden habe:

1) Sennheiser HD25 (NICHT SP- Version)
2) Ultrasone HFI-580
3) Budgetfreundlich: Creative Aurvana Live
4) AKG K171 MKII / AKG 172 HD

Was meint ihr zu den aufgelisteten Hörern? Wären die für meine Zwecke eine probierbare Option? Und vor allem- gibt es noch andere Vorschläge? Ich habe auch noch Gutes über V- Moda und Shure Kopfhörer gelesen- die V- Moda sind aber über der finanziellen Schmerzgrenze (etwa 150,-), die Shure dagegen finde ich persönlich optisch so gar nicht ansprechend. Ich will zwar Musik hören und nicht rumstehen und nett ausschauen mit den Dingern, aber halbwegs mögen sollte man die Optik der eigenen Kopfhörer schon, vor allem wenn man damit raus auf die Straße will

Was meint ihr?
KoRnasteniker
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 15:18
Also vom Hörgeschmack hast du dir eigentlich ganz gute schon rausgesucht. Alle haben mehr Bass als neutrale Hörer, aber nicht so viel, dass der Bass das Einzige ist was du hörst.

Allerdings stellt sich die Frage, ob du die HD 25 1-II noch für 150€ bekommst. Das Produkt scheint seit ein paar wochen am Aussterbenden Ast zu sein. --> Da hat Sennheiser wohl den Amperior, der viel teurer ist, in Petto. Sehr bequem sind die Hörer mMn auch nicht (also die Standard HD25). Kunstleder der schlechteren Qualität und eher hart. Dafür dichten sie gut ab. Ganz im Gegenteil der CAL! Der wird wahrescheinlich für Unterwegs etwas zu wenig abdichten.

Ein Ultrasone dürfte in der Tat ein Mittelding darstellen, zwischen Komfort, Geräuschreduzierung und Klang. Dort ist allerdings die Bühne etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl, als wenn die band hinten ober mir spielen würde. Also ungefähr so, als wenn du mit dem Rücken zu einem Konzert stehen würdest und die Bühne 3 Meter in der Luft wäre. Dafür ist die Größe der Bühne für einen geschlossenen gigantisch.
Zu den AKGs: Die sind beide eher für zu Hause konzipiert, obwohl sie ohraufliegend sind. Einer ist ein Studiohörer (K171 MKII) und der andere das Hifi-Pendant mit Velourpolster (172 HD) also nicht so gut abdichtend. Wie viel oder wenig Verstärkung die brauchen, kann ich nicht sagen, habe sie noch nicht an einem MP3 Player gehört.

Also die besten Allrounder (für alle Genres) von denen sind wahrscheinlich die Sennheiser. Gefolgt von den Ultrasone.

Gruss,
Thomas

PS: Wären InEars keine Option?
Ein guter Allrounder ist etwa der Phonak Audeo PFE 112.


[Beitrag von KoRnasteniker am 03. Sep 2012, 15:19 bearbeitet]
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 15:38
Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Also die AKGs fallen mal weg, oder? Das mit dem Sennheiser- Preis: da hast du recht, der ist auch schon etwas über der Schmerzgrenze. Möchte ich aber schon mal probehören- falls er mich wirklich überzeugen sollte, kann ich das finanziell verkraften.

Dein Kommentar zu den Ultrasones hat mein "Hinwiegen" in diese Richtung bestärkt- den muss ich auf jeden Fall einmal anhören.

Und was InEars betrifft- ich würde Bügelkopfhörer bevorzugen. Aber mal sehn- falls ich nach Probehören nicht zufrieden sein sollte, wäre das Ausweichen auf InEars vielleicht auch eine Option?

Gibt es noch andere Kopfhörer, die meinen Anforderungen entsprechen könnten?
EDIT: Auch Vorschläge für InEars willkommen


[Beitrag von evil-tweety am 03. Sep 2012, 16:57 bearbeitet]
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 09:25
'Jemand noch Tipps?
Sheygetz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 16:13
Ich hatte die AKG 171 und 271 Anfang des Jahres zum Testen hier, die waren mir an einem Cowon F2 deutlich zu leise. Den HD-25 fand ich so was von unbequem, das habe ich nur 10 Minuten ertragen.

Hendrik
KoRnasteniker
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 16:29
Vielleicht wären ja auch die Shure SE-215 eine Option. Die haben zwar einen stärkeren, dafür aber sehr trockenen Bassbereich.

Gruss, Thomas
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Sep 2012, 09:10
Aber ist das mit den InEars beim Bestellen nicht problematisch? Kann man die nach Probieren einfach so wieder zurückschicken? Finde ich aus hygienischen Gründen bedenklich, wenn da auf meinen Hörern der Schmalz von wem anderen draufklebt
tommi001
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2012, 10:09
Also ich hatte schon ein paar mal In-Ears bei amazon selbst (nicht Marketplace) zurückgeschickt (natürlich vorher sauber gemacht). Also bis jetzt hab ich immer den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

VG, Tom
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 17:21
So, habe in der Zwischenzeit Kopfhörer zum probehören bestellt. Der erste angekommene war der Creative Aurvana Live. Meine Eindrücke dazu:

Pro:
*sitzt wirklich bequem
*am budgetfreundlichsten von den bestellten Hörern
*kurzes Kabel

Contra:
-er klingt mir irgendwie zu "brav". Ich würde mir mehr Bass wünschen, der Hörer sollte einfach Spaß machen. Der Creative klang für mich persönlich ganz "nett", aber mehr eben auch nicht. Und bei klassischer Musik fiel mir spontan das Wort "nasal" ein. Wisst ihr in etwa, was ich meine? Mit EQ am Ipod war dann eine- wie ich finde- Verbesserung erzielbar. Besser kann ich mich als Laie leider nicht ausdrücken.

Hat nun jemand in Anbetracht dieses Vergleichs mit dem Creative weitere Hörer- Vorschläge, mit denen ich zufriedener sein könnte? Wäre der Audio Technica ATH-M50 auch eine Empfehlung für mich? Morgen oder Übermorgen sollte dann noch der Ultrasone HFI-580 eintrudeln, mal sehn.
tommi001
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 18:00
Also wenn der Creative zu wenig Bass hatte dann wird der Bass des Ultrasone wohl auch nicht reichen.

Ja, der ATH M50 wäre durchaus ein Kandidat, genau so wie evtl. der Shure SRH 840

VG.
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Sep 2012, 16:20
Also- der Ultrasone HFI-580 ist angekommen und gefällt mir deutlich besser als der Creative. Auch komfortabler, als ich gedacht/erwartet hätte. So weit so gut. Doch nun ein neues Problem: der Ultrasone ist groß- und auf meinem Köpfchen schaut er erst recht einfach riiiiiiesig aus. Größer, als ich ihn mir von den Fotos her vorgestellt hätte. Gibt es Hörer, die klanglich ähnlich wären- doch etwas kleiner (auch On-Ear)? Wie siehts (bei Budgeterweiterung) mit dem V-Moda M80 aus? Und kommen die vorgeschlagenen InEars Shure SE215 da infrage?

EDIT: Und falls jemand Erfahrung hat- wie fällt der ATH M50 im Größenvergelich aus? Etwa gleich/ größer/ kleiner?


[Beitrag von evil-tweety am 18. Sep 2012, 16:21 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 16:29
Am ehesten zu einem Ultrasone (bezgl. Betonung der einzelnen Frequenzen) würde dann wohl wieder ein HD25-1 II passen. Der hat einen punchigen Bass und angehobene Höhen. Trotzdem sind die Mitten nicht allzu zurückgenommen. Müsstest du halt mit ein wenig Optimierung (Velurpolster etc.) den Tragekomfort erhöhen. Vielleicht gibts ja inzwischen auch weiche Echtlederpolster. (evtl. die vom Amperior?).

Der ATH-M50 ist zwar nicht im Durchmesser größer sondern ist tiefer als der Ultrasone.
Der M80 hat weniger Höhen als der Ultrasone. Die Shure SE215 haben auch etwas weniger Höhen, aber einen sehr druckvollen Bass. Evtl. vergleichbar mit M50, vielleicht ein kleines bisschen weniger.

Gruss, Thomas
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 17:55
Welch Odyssee mit diesem Kopfhörer-Suchen :-(
Jedenfalls danke für die hilfreichen Tipps. Also der Sennheiser fällt eher raus- der hat schon beim kurzen probehören im Geschäft sowas von gedrückt. Ich glaub, der verträgt sich gar nicht mit meinen Brillenbügeln. Ob da andere Polster helfen wage ich zu bezweifeln. Und halbwegs tragbar sollte der Hörer schon sein- was nützt einem der Klang wenns einfach weh tut.

Habe nun nach Bildern und Videos gesucht, die den ATH M50 in getragenem Zustand zeigen ;-) Sieht auch ziemlich groß aus. Und wenn er auch tiefer ist.

Bleiben mal die M80 und die Shure inEars. Nach weiterer Recherche ist mein Blick auch auf den Klipsch Image One gefallen. Wie wäre der für meine Zwecke? Was ich über ihn lese, hinterlässt eben doch ein ambivalentes Bild. Muss nun echt theoretisch herumselektieren, denn so viele Kopfhörer zum probehören kann ich nun auch nicht bestellen.
KoRnasteniker
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 18:25
Beim Image One ist der Bass wesentlich schwammiger, als beim SE-215. Den M80 kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung aber sprich mal den User NX4U darauf an, der hat sowohl Image One als auch M80 schon gehört und kann dir im Vergleich vielleicht etwas mehr sagen

Gruss, Thomas
evil-tweety
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 18:46
Alles klar, mach ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer/InEars fürs Fitnessstudio
benjamin_chr am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Rock & Klassik?
Aprella am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Offene InEars für Klassik
Alechs am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  11 Beiträge
InEars für 50? gesucht
Doenermann141 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Rock und Klassik :)
tsaG1337 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
1More Quad Driver inears - Erfahrungsbericht
Musikfreak1704 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  51 Beiträge
Suche Inears für Metal und Rock
darkshadow1 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  21 Beiträge
Inears für Rock und Filme
Impeccability am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  11 Beiträge
InEar Kopfhörer Jazz, Blues, Rock
Albador am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  10 Beiträge
Welche InEars für meinen Ipod?
Opium69x am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575