Senneheiser Momentum On Ear oder Beyerdynamic T51 p

+A -A
Autor
Beitrag
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 16:51
Hallo Hifi-Freunde,

habe nen kleines Problem. Ich war oder bin immer noch auf der Suche nach einem Kopfhörer. Da ich sehr auf deutsche Produkte (Made in Germny) stehe, sind mir nur Beyerdynamic, Sennheiser und Ultrason als high end Premium Hersteller bekannt.

Nun habe ich mir von diesen Herstellern, den Beyerdynamic T51 P ausgesucht und nun noch den Sennheiser Momentum On Ear als Alternative.

Mein Probelm ist ich kann keinen der beiden Testhören. Jetzt wäre ich auf fachliche Ratschläge aus.

Welcher dieser beiden klasse Kopfhörer hat die Nase vorn. Und welchen von den beiden würdet Ihr empfehlen?

Danke Euch im Voraus für die Mühe

MfG
mulfi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 09:00
Der Sennheiser ist nicht made in Germany, sondern - wie die meisten anderen auch - made in China. Ich habe den Sennheiser und seit gestern auch den neuen den Beyer . Beide sind gut verarbeitet, die Anmutung beim Beyerdynamic ist jedoch noch eine ganze Ecke hochwertiger. Der Sennheiser hat für meinen Geschmack etwas zu stark zischende Höhen. Der t51p ist im Hinblick zu seinem Vorgänger in einigen Punkten deutlich besser. Zunächst war der Klang - anders als beim t50p, der direkt nach dem Auspacken ziemlich gräßlich klang - sofort out of the box sehr gut. Den Klang finde ich insgesamt sehr harmonisch. Nach meinen Erfahrungen wird sich beim Einspielen aber noch einiges verändern. Die Ohrpolster sind auch sehr angenehm (meinen KEF M500 toppt jedoch beim Tragekomfort keiner !). Endlich gibt es auch eine vernünftig gestaltete Tasche dazu. Bei großen Köpfen wird es vielleicht eng, denn im Vergleich zum Vorgänger scheint der Verstellbereich des Bügels verändert/verkleinert worden zu sein. Meine wichtigste Erkenntnis jedoch ist, dass der t51p bei weitem nicht mehr so abhängig vom korrekten Sitz ist. Das scheint mir an der besseren Abdichtung der neuen Ohrpolster zu liegen. Der Sennheiser liegt jetzt neben meinem Bett und dient für abendliche Hörspiel-Sessions. Da ich ihn auch in einer bisher nicht wiederkgekommenen Preisaktion bei Amazon für knapp 135 Euro kaufen konnte, darf es bleiben, denn diesen Preis ist er defintiv wert. Er ist ein prima Kophförer, aber den Gesamtvergkeich gewinnt der neue Beyer. Was mir an dem nicht so gefällt, ist lediglich das zweiseitig geführte Kabel, dass sich auch gerne mal verdreht. Außerdem hätte ich gerne eine Kabelfernbediung mit Freisprechmöglichkeit. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das nicht auch bei Beyers t51p möglich sein soll.
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 09:39
Hi Mulfi,

danke für deinen Bericht. Eins wäre für mich noch von Interesse, da ich den KH mehr für Outdoor Aktivitäten nutzen möchte, Bsp. joggen oder beim Radln, welcher unterdrückt besser die Außengeräusche?

MfG
panzerstricker
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 10:17
Ist dir der Punkt Made in Germany nicht mehr wichtig?
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 10:42
Doch der Punkt spielt da für mich schon ne wichtige Rolle.

Ist halt so ein Tick
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 12:42

lami (Beitrag #3) schrieb:
beim Radln

Das ist nicht ganz ungefährlich und daher auch verkehrsrechtlich problematisch. Gem. §23 Abs.1 S.1 StVO ist man als Fahrzeugführender (und ein Fahrrad gilt eben auch als Fahrzeug im Sinne des Gesetzes) "dafür verantwortlich, dass die Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden". Darunter fällt dann eben auch die Benutzung von Kopfhörern, zumindest dann, wenn sie Umgebungsgeräusche isolieren. Das wird zwar bisher nicht allzu konsequent verfolgt bzw. bestraft, aber das grunsätzliche Risko, zumindest mal ein Bußgeld zu kassieren, besteht schon (ganz davon abgesehen, dass es eben auch tatsächlich nicht erlaubt ist und auch es schlicht weg nicht ungefährlich ist). Und im Falle eines Unfalls hat man automatisch mindestens eine Teilschuld und bekommt unter Umständen auch ordentlich Probleme mit der Versicherung ;).
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Sep 2013, 12:51
Danke für diese Rechtsberatung, dass ist mir schon bewusst.

Ich fahre mehr abseits der Straße, deshalb sehe ich das nicht so eng. Mit dem MTB im Wald da sollte keiner was sagen.

Und wenn ich laufen gehe müsste das ja soweit inordnung gehen.

meltie
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2013, 13:01
Jedesmal, wenn in einem Thread das Wort "Fahrrad" fällt, fühlt sich jemand bemüßigt, die besagte Rechtsberatung abzugeben ...

Willst Du fürs Joggen wirklich einen Bügler? Bei mir verrutschen die immer, insbesondere ohraufliegende Hörer wie der Beyer, auch wenn der normal schon recht fest sitzt. Ich nehme daher lieber Inears. Zumal die Bügel ja auch nicht unter den Fahhrradhelm passen.

Wenn made in Germany so wichtig ist, ist der Momentum eh raus. Der ist wie schon gesagt made in China. Das trifft sowieso auf die meisten Hörer der deutschen Anbieter zu. Bei Ultrasone sind z.B. mindestens die Bügel der meisten Modelle made in China.

Wenn es bei der Entscheidung nur nach dem Klang geht: Die beiden von Dir genannten Hörer unterscheiden sich klanglich schon deutlich. Was schwebt Dir denn für ein Klang vor? Welche anderen Kopfhörer kennst Du, was hat Dir daran gut/schlecht gefallen?
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Sep 2013, 13:32
Hi,

ja das die Ultrason in China produziert werden haben sie mir schon per Mail bestätigt gehabt.
Das mit dem Made in Germany war vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Also wenn es wirklich so wie bei Beyer ist das die Produkte noch Made in Germany sind ist das sehr toll. Meinte das aber mehr so auf Deutsche Firmen bezogen.

Ja an In Ear habe ich schon gedacht, nur finde ich den klang bei In Ear nicht so berauschend und ich mag es nicht im Ohr. Habe jetzt immer vom Handy die Teile beim Sport, Rad fahren drin und bei mir sitzen die nicht so gut im Ohr.

Das der Bügel sich mit dem Helm nicht so verträgt ist klar, daran habe ich auch schon gedacht.

Da ich nicht so vom Fach bin, wie beschreibe ich was ich vom Klang möchte.

Kurz gesagt, wenn ich was klassisches höre möchte ich, wenn es möglich ist einzelne Instrumente hören, Stimmen sollen klar und sauber sein. Bässe sollen sich klanglich mit den Höhen und Mitten zu einer Symbiose vereinen und mir ein Klangerlebnis verschaffen das es Gänsehaut verursacht.

Egal welche anderen Musikrichtungen ich noch höre ob Dupstep, House, Elektro, Rock , Pop, Hip Hop etc.

Und auch Optik spielt ne kleine Rolle :-)

Gibt es denn noch andere Deutsche Hersteller von Kopfhörern im Premium High End Bereich?

Außer: Beyer
Sennheiser
Ultrason
Teufel
meltie
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 13:41

Ja an In Ear habe ich schon gedacht, nur finde ich den klang bei In Ear nicht so berauschend und ich mag es nicht im Ohr. Habe jetzt immer vom Handy die Teile beim Sport, Rad fahren drin und bei mir sitzen die nicht so gut im Ohr.


Welche Inears kennst Du denn, dass Du so verallgemeindernd den Klang einschätzen kannst? Inears bieten genauso guten Klang wie Bügelkopfhörer.

Bessere Modelle sitzen in der Regel auch besser im Ohr.

Teufel ist übrigens keinesfalls "Premium High Ende Bereich" (was auch immer das sein soll) im Kopfhörer Bereich ...
Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 14:42

meltie (Beitrag #8) schrieb:
Jedesmal, wenn in einem Thread das Wort "Fahrrad" fällt, fühlt sich jemand bemüßigt, die besagte Rechtsberatung abzugeben ...

Na komm', manche wissen es einfach garnicht und ein Freund von mir musste auch schon den ein oder anderen Euro abdrücken deswegen. Und das mit der Argumentation von wegen "ich fahre ja sowieso nur in abgelegenen Gebieten/abseits der Straße" oder "ich hör' ja garnicht so laut Musik" halte ich auch für ähnlich fadenscheinig wie bei den Rasern auf der Autobahn, die immer sagen, dass doch nichts passiert sei, die Straße wäre doch sowieso frei gewesen und überhaupt hätten sie ihren Wagen doch immer unter Kontrolle...

Zumindest auf dem Fahrrad halte ich Kopfhörer schon für unangebracht, beim Autofahren kämen wir ja auch garnicht erst auf die Idee, wieso sollte das dann beim Fahrradfahren anders sein?


[Beitrag von Hellfire13 am 04. Sep 2013, 14:43 bearbeitet]
meltie
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 14:51
Es nervt mich einfach. Wenn jemand im Unterforum Car-Hifi was zu ner neuen Anlage fragt, schaffen die Leute es doch auch, darauf zu antworten ohne jedesmal wieder ungefragt über die Gefahren des lauten Musik hörens im Auto zu reden. Und das ist dort nicht weniger relevant als hier. Geht aber wahrscheinlich nur mir so und der TE und jeder andere auch ist dankbar für die immer wieder kommenden Hinweise.
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Sep 2013, 15:01
Möchte ja nicht undankbar sein zwecks der Ratschläge, aber mir ging es hier eigentlich um eine Beratung um einen sehr guten KH und nicht um die Rechtslage.

Wollte von Fachkundigen Leuten eine Kaufberatung.

Um auf die In Ear Kopfhörer nochmal einzugehen, kann schon sein das die auch guten Klang bringen nur mag ich einfach nichts im Ohr haben. Das nervt mich schon bei den Headset Hörern vom Handy.

Und mein Gedanke ist, in so einem kleinen Hörer kann man nicht das Selbe verbauen wie in einem Großen, daher wird der Klang meiner Meinung nach gegenüber dem Kleineren besser klingen.
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Sep 2013, 15:10
Also nochmal mein Aufruf,

ich suche einen hochwertigen KH.

Was ist mir Primär wichtig, es soll ein deutscher Hersteller sein.

Da ich nicht so vom Fach bin, wie beschreibe ich was ich vom Klang möchte.

Kurz gesagt, wenn ich was klassisches höre möchte ich, wenn es möglich ist einzelne Instrumente hören, Stimmen sollen klar und sauber sein. Bässe sollen sich klanglich mit den Höhen und Mitten zu einer Symbiose vereinen und mir ein Klangerlebnis verschaffen das es Gänsehaut verursacht.

Egal welche anderen Musikrichtungen ich noch höre ob Dupstep, House, Elektro, Rock , Pop, Hip Hop etc.

Und auch Optik spielt ne kleine Rolle :-)

Die einzigen deutschen Hersteller die ich kenne, was KH betrifft sind

Beyer
Sennehieser
Ultrason
Teufel, wobei Teufel bei mir raus fällt.

Sollte mir jemand noch Alternativen zu Beyerdynamic t51 p, Sennheiser Momentum On Ear KH nennen können die im selben Preissegment liegen, bin ich offen.

Sollte noch jemand eigene Erlebnisse mit diesen beiden KH haben, wäre ich froh, wenn er mir diese hier berichten würde, dass es mir bei der Kaufentscheidung hilfreich ist.

Danke
meltie
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 16:15

Und mein Gedanke ist, in so einem kleinen Hörer kann man nicht das Selbe verbauen wie in einem Großen, daher wird der Klang meiner Meinung nach gegenüber dem Kleineren besser klingen.


Das ist vielleicht Dein Gedanke, aber leider falsch. Aber durch die Festlegung auf deutsche Hersteller würde da eh nicht soviel mehr zur Auswahl stehen (im selben Preisbereich), selbst wenn Du sie im Ohr haben könntest. Es gibt da aber einige interessante deutsche Anbieter, wie z.B. Fischer Amps.

Wenn Du auf deutsche Hersteller und Onears festgelegt bist, dann kommen neben dem Momentum und dem T51p noch der Sennheiser Amperior in Frage. Oder natürlich der DT1350. Ultrasone hat keine brauchbaren Onears im Programm, und Teufel kann mit den anderen nicht mithalten.


Kurz gesagt, wenn ich was klassisches höre möchte ich, wenn es möglich ist einzelne Instrumente hören, Stimmen sollen klar und sauber sein. Bässe sollen sich klanglich mit den Höhen und Mitten zu einer Symbiose vereinen und mir ein Klangerlebnis verschaffen das es Gänsehaut verursacht.


Gute Instrumentenseparation und klare Stimmen können alle genannten Hörer. Aber wie sich das Ganze "zu einer Symbiose vereint" und was eine "Gänsehaut verursacht", ist doch total subjektiv. Ich kann nach wie vor nicht sagen, welcher für Dich der Bessere ist.

Ich persönlich mag die leicht warme Abstimmung des Momentum nicht so, mich spricht daher der T51p mehr an. Aber das ist mein Geschmack. Andere finden den Momentum großartig. Ich finde ihn in jedem Fall massentauglicher.

Welcher spricht Dich denn von den Klangbeschreibungen im Forum mehr an? Und nochmal:


Welche anderen Kopfhörer kennst Du, was hat Dir daran gut/schlecht gefallen?


Ansonsten: Bestell einfach mehrere und probiere selbst.


[Beitrag von meltie am 04. Sep 2013, 16:17 bearbeitet]
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Sep 2013, 16:45
Also da Mulfi der einzige bis jetzt war der sein Meinung zu diesen beiden KH beschrieben hat, reicht das nicht so um mich festzulegen. Aus seinem Beitrag entnehme ich das der Beyer klanglich für Ihn die Nase vorn hat.

Und um auf deine Frage welche KH ich so schon gehört habe. Muss ich sagen keine, habe auch diese beiden noch nicht gehört.

Bin auch erst seit kurzem auf Suche nach was neuem, will mir auch gleich was ordentliches zulegen. Falls jetzt jemand schreiben will, dass der Sprung von den alten Sennheiser HD so gewaltig ist.

Ich hatte bis jetzt alte Sennheiser HD , diese habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen. Sind schon steinalt.


[Beitrag von lami am 04. Sep 2013, 16:45 bearbeitet]
meltie
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2013, 17:20
Es gibt einige Threads, in denen der Momentum thematisiert wird. Es muss ja nicht immer ein Vergleich sein.

Es gibt dutzende Sennheiser mit dem Kürzel HD im Namen, einige davon gut, andere mies. Wie soll man da beurteilen, ob der Sprung gewaltig ist?
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Sep 2013, 17:22
Sorry,

es war ein sennheiser HD 200
meltie
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2013, 17:31
Ok, jeder der hier genannten ist eine Offenbarung im Vergleich zum HD 200.
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Sep 2013, 17:36
dachte ich mir ... , dass konnte ich mir mit meinem leihen wissen schon denken...
panzerstricker
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2013, 20:06
German Maestro ist noch ein deutscher Hersteller und hat auch Kopfhörer im Programm.
chapter7
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2013, 20:33
Hallo, ich habe auch eine Frage und wollte nicht ein extra Thema erstellen.

Ich suche einen Kopfhörer den ich an meinen iMac und meinen Verstärker (Onkyo 507) nutzen kann für ca. 300 €.
Folgende habe ich da im Blick:

-Bose QC 15
-KEF M500
-B & W P5
-Sennheiser Momentum
-AKG K551

Falls ihr noch andere Vorschläge habt immer her damit

Ich stelle mir On-Ear Kopfhörer als unbequem vor, da sie auf dem Ohr sitzen. Stimmt das? Entschuldigt, aber ich hatte noch nie Kopfhörer.

EDIT: Habe mir mal den Bayerdynamic DT 990 Edition bestellt.


[Beitrag von chapter7 am 04. Sep 2013, 21:31 bearbeitet]
mulfi
Stammgast
#23 erstellt: 05. Sep 2013, 20:05
Eine Ergänzung von mir: Der Beyer dichtet deutlich besser ab.
lami
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Sep 2013, 12:06
So Liebe Hifi-Verrückte,

Nun ist das Problem der Kopfhörer noch nicht gelöst.
Nun war ich extra auf der IfA und habe den Beyer t51 p mir Probegehört, also so ein klarer Klang ist ein Genuss für jede Ohren.

Ja der Sennheiser Momentum onear und der normal Momentum sind etwas Basslastigier, aber beim Tragekomfort liegt die Sennheiser Reihe meiner Meinung nach vorn.

Aber es lässt die Entscheidung nicht einfach werden.

:-(


[Beitrag von lami am 11. Sep 2013, 12:07 bearbeitet]
xylemi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Sep 2013, 07:39
einfach bei amazon mal alles auf Kreditkarte bestellen, das dich interessiert und dann vergleichen. es sind ja jetzt eigentlich nur drei modelle übrig...den rest kannste dann zurückschicken.

würdest du nicht auf deutsche marken setzen hätte ich klanglich noch den v-moda m80 in den raum geworfen. alternativ kannst du auch noch die sennheiser hd 25 Ii ausprobieren (die wären mir aber zu langweilig von der abstimmung her).


[Beitrag von xylemi am 12. Sep 2013, 07:40 bearbeitet]
Alex2207
Neuling
#26 erstellt: 15. Dez 2013, 18:16
Also ich besitze die T51P und bin mehr als zufrieden damit. Der Klang ist vor allem bei bassintensiven Stücken sehr gut, aber auch klassische Stücke werden hervorragend wiedergegeben. Du solltest allerdings auf die Ausgabequelle achten. So klingt der Kopfhörer am IPod irgendwie am Besten, während ich der Meinung bin, dass sich die Qualität am Pc leicht verschlechtert, wahrscheinlich aufgrund der Soundkarte. Bezogen auf den Tragekomfort, passen sich die Kopfhörer nach 1-2 Wochen an und sind nicht weiter störend etc, zum Radln und joggen sollten sie aufgrund einer stabilen Lage gut geeignet sein.

Im weiteren benötigt der Kopfhörer etwas Zeit um sich einzupendeln. So sollte man mit einem weniger "rockigen" Stück beginnen, der der Klang äußerst ausdrucksstark ist (Ich halte das für eine positive Eigenschaft, welche ohne Einspielen jedoch recht anstrengend ist) Solltest du gerne laute Musik hören, sind die T51P ideal, da ihr Klang sich bei höherer Lautstärke weiter verbessert. Auch wenn man wenige Tests zu den T51P findet, werden sie fast immer besser bewertet als Momentum oder P &W p 5.
duelist
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jun 2014, 15:27
Hallo,

ich schwanke auch zwischen den beiden hier genannten Hörern.
Den Sennheiser konnte ich schon hören, den fand ich besser
als meinen Klipsch image one, der daraufhin wieder zurück ging.

Die Balance zwischen vernünftigem Bass und klaren Höhen war
beim Momentum wesentlich besser. (Quelle war ein Ipod 5g ohne Equalizer
mit mehreren Stilen) Der Beyerdynamic interessiert
mich nun aber auch, er kommt ja in vielen Tests und auch hier gut weg.
Ist der Mehrpreis gerechtfertigt im Vergleich zum Momentum, obwohl
dieser ja ein abnehmbares Kabel hat??

Ich suche was für vorwiegend elektronische Musik, Boards of Canada,
Autechre, Deepchord, Vladislav Delay, Biosphere, Monolake auch mal etwas Indie, Jazz
von ECM, gelegentlich etwas Klassik.

Es kann auch Richtung Neutral gehen, gute Auflösung, klaren Bass und Tiefbass ohne dröhnen oder Penetrant zu sein.... Für den mobilen Einsatz...

Hat jemand Erfahrung mit dem Musical Fidelity mf 100?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SENNHEISER-kaufberatung MOMENTUM (On-Ear)
borajulian am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO oder Sennheiser Momentum?
TimoJansen123 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
Erfahrungen Sennheiser Momentum m2 on ear
ChrisH' am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
On Ear Kopfhörer für unterwegs//Sennheiser Momentum?
schraini am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  3 Beiträge
Sennheiser Momentum over-ear
almuth* am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser Amperior, Momentum oder beyerdynamic DT1350 bzw Custom One Pro
skydix am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  7 Beiträge
Kopfhörer On-Ear für Brillenträger
realsuamor am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  17 Beiträge
Sennheiser momentum in ear
janmusic17/ am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  5 Beiträge
Sennheiser Momentum 2.0 oder Beyerdynamic Custom Pro Plus?
thenick100 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  3 Beiträge
On Ear für unterwegs,Momentum od. V-moda?
NoobDogg am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502