Kopfhörer für astell & kern ak120

+A -A
Autor
Beitrag
trinity4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 14:02
Liebe Forumsgemeinde.

Nachdem ich mit dem Kauf meines astell & kern ak120 nun den High-End-Musikgenuss für mich entdeckt habe, stellt sich die wichtigste Frage: Welchen Kopfhörer? Es sollte ein Over-Ear Kopfhörer sein (geschlossen, wenn es nicht gerade eindeutige Argumente dagegen gibt). Nun habe ich schon mal ein wenig gehört und gelesen. Der Bowers & Wilkins P7 gefällt mir sehr gut, da er auch im Bassbereich angenehm wirkt. Welchen Tipp hättet ihr denn für mich hinsichtlich eines Kopförers an meinem ak120? Danke für Eure Tipps.
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 15:16
Audeze XC könnte passen.
Offen sollte man nur zu Hause nutzen, wenn man realtiv laut hört.
Eigentlich sollte man sich zuerst für den KH entscheiden dann für die Quelle,
Da KH 90% des Klangs ausmachen (Multi BA's gefühlte 60%).
trinity4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 15:29
Naja... Du kaufst Dir ja auch nicht erst die Reifen und dann das Auto... Bei dem von dir angesprochenen Kopfhörer ist der Widerstand zu groß, das Teil ist 0 für portable Player geeignet.
Elhandil
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 15:54
Wenn dir der P7 gut gefallen hat, würde ich nicht länger fackeln und den nehmen. Sonst kommst du nur in den "DIESEN einen muss ich noch anhören" Schweinezyklus wie die meisten hier.
cyfer
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 16:05

trinity4711 (Beitrag #3) schrieb:
Naja... Du kaufst Dir ja auch nicht erst die Reifen und dann das Auto... Bei dem von dir angesprochenen Kopfhörer ist der Widerstand zu groß, das Teil ist 0 für portable Player geeignet.


Nur das beim Thema Sound der Kopfhörer das Auto ist und den Großteil der Performance bestimmt. Ein guter Kopfhörer klingt selbst an einem Ipod Shuffle besser als ein schlechter Kopfhörer an einem im Mondlicht geschmiedeten Zauber-DAC mit Kernkraft-Verstärker und Diamant-Platin-Kabel
trinity4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 16:23
Es stimmt schon, dass der Kopfhörer den größten Anteil am Klangerlebnis hat. Nur: Da ist die Auswahl größer. Aber du willst doch nicht den Klang von iTunes Musik mit 24bit/192khz Master Musik vergleichen.? Der AK120 war für mich alternativlos, da klanglich über jeden Zweifel erhaben. Über das Timbre entscheidet nun der Kopfhörer. Welche Kopfhörer habt ihr? Als Jugendlicher habe ich einen 25 Jahre alten Sennheiser von meinem Dad bekommen. Toll, aber nicht basslastig genug.


[Beitrag von trinity4711 am 13. Nov 2014, 16:25 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 16:52
Wenn Geld keine Rolle spielt und du einen schönen Fun Hörer haben möchtest, der leicht anzutreiben ist, führt kein Weg am Fostex TH-900 vorbei, den ich mir nach langem Zaudern auch gegönnt habe.

Bei offenen Hörern kehre ich immer wieder zum Sennheiser HD 600 und zum Beyer DT-880 zurück.
trinity4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 16:59
Der Fostex ist wirklich topp! Ich habe mir den mal beim Händler meines Vertrauens angehört... Absolute Weltklasse. Aber preislich hässlich... Aber ginge der auch an meinem AK 120?
Elhandil
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 17:11
Da sogar mein altes Sony Xperia keine Probleme mit ihm hat, dürfte dein AK erst recht kein Problem sein.
trinity4711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 17:13
Was hältst Du vom Bowers & Wilkins P7? Ist preislich nicht ganz so schmerzhaft wie der Fostex aber klanglich finde ich ebenfalls Weltklasse.
Elhandil
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 17:15
Mir gefällt der auch ganz gut aber das sollte in dem Fall doch völlig egal sein, dir muss er doch gefallen und wenn er das tut, ist doch alles in Butter. Also schlag zu.
Lightless
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2014, 17:16
Meiner Meinung hat der AK genügend Saft um alle Kopfhörer laut!, außer dem K1000 und HE-6 anzutreiben.
Und zum XC: 22ohm über das Gesammte Frequenzspektrum ist sehr niedrig. Meine Inears haben mehr.
Wirkungsgrad ist auch echt nicht schlecht, wenn man ihn in Zusammenhang mit der der Impedanz betrachtet.
übrigens habe ich gerade nen LCD2 am AK100, welcher sich noch schlechter antreiben lässt als der XC

Aber Der Fostex ist auch in Ordnung.
Mein Allrounder Can ist ein ATH-W3000.

Ach und wenn du den P7 weltklasse findest, sollte dich wohl nichts abhalten ihn zu kaufen.


[Beitrag von Lightless am 13. Nov 2014, 17:21 bearbeitet]
trinity4711
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2014, 13:54
Hallo zusammen. To keep you up to date: ich habe den B&W einmal länger probegehört, leider taten mir danach die Ohren weh... So habe ich mich für ein etwas teureres Modell entschieden mit ähnlicher Klangstruktur: Denon AH-D7100EM. Ich habe 25 Modelle getestet (u.a. HD800, T09 etc). Keiner der Modelle hatte ein ähnlich präzises Klangbild. ich bin wirklich begeistert. Die Verarbeitung ist 1a, der Klang nicht so luftig wie bei einem offenen Modell, aber genau das sollte er auch nicht. Der Widerstand ist mit 32Ohm entsprechend niedrig und so lässt er sich sehr gut am A&K betreiben.
Lightless
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2014, 21:06
Na dann viel spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Astell & Kern AK100 MKII
Crosstrainer am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  24 Beiträge
[Gesucht]Mobiler Kopfhörer mit "TosLink" um einen Astell&Kern AK120 auszureizen
ButchCassidy am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  14 Beiträge
Astell & Kern AK100 II Reset
mepe99 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Ananda + Astell&Kern, welcher KHV?
badera am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  21 Beiträge
Beyerdynamic Kooperation mit Astell-Kern AK T1 p Gen.2
Skione am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer für Zuhause?
capokanako am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörer Vorschläge gesucht.
Schwiega am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  30 Beiträge
DAP / Audio Player für Tidal (Offline) - Sport
baomeista am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  4 Beiträge
Geschlossene, tonal sehr gute, empathisch klingende Kopfhörer (bis 2000?)
d_caminando am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  12 Beiträge
In Ear für Klassik / Jazz bis 80 Euro gesucht
Einzelhörer am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161