In-Ear für Sprachwiedergabe, bis ca. 150 Euro für KLEINE Ohren

+A -A
Autor
Beitrag
Lapppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2016, 22:34
Liebe Hifi-Enthusiasten

Vor drei (oder 4?) Jahren habe ich bereits mit Hilfe dieses Forums meinen Kopfhörer gefunden. Damals wurde es der Phonak Audeo PFE 112.

Langsam, finde ich, wird es wieder Zeit für etwas Neues. Meine Vorstellungen:
- Maximales Budget: bis ca. 150 Euro (wenn sich der Aufpreis lohnt, kann es auch etwas mehr sein.)
- Musikgeschmack: 80% Podcasts (Sprache), 20% Musik querbeet
- Eher neutrale Wiedergabe
- Meine Umgebung muss nichts davon mitbekommen, ich will auch nichts von der Umgebung mitbekommen (NoiseCancelling gerne willkommen, wenn es etwas taugt)
- Ich verwende den KH mit meinem Sony Xperia Z3
- Ohne Equalizer (braucht den ein guter KH?)

Spezialwünsche:
- Der KH soll möglichst klein sein (kleine Ohren, kleine Gehörgänge). Ich muss immer die kleinsten Gummis verwenden. (Der RHA MA750 war viel zu gross, Earbuds habe ich immer ohne Schaumstoff verwenden müssen, die Earbuds von AKG haben damals gar nicht gepasst.)
- Eine gute Verarbeitung und Haptik finde ich suuuuper!
- Mikrofon und Fernbedienung müssen nicht sein.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich dafür.

Viele Grüsse
Markus
schmardi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2016, 00:12

. Ohne Equalizer (braucht den ein guter KH?)

Nein. Meine KH benutze ich alle ohne.
Jeder KH hat seine Klangeigenschaften.
Die ich erhalten möchte
Manche benutzen trotzdem den Equalizer. Ist Geschmackssache.

Etwas kleinere InEar wäre z. B.
Fostex TE 05
Ultrasone Pyco.
Final Audio Heaven II
Oder von Final Audio was nun neu raus kommt F3100 F 4200
Preise sind noch nicht bekannt.
Sind aber ziemlich klein. Vielleicht lohnt sich das warten für dich.
Hier im Forum hab ich schon Bilder dazu gesehen.
Lapppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2016, 00:32
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir diese «Final Audio» angeschaut. Die sind ja extrem klein! Ich will nicht ketzerisch sein: klingen die auch??

Die anderen werde ich mir morgen anschauen. Vielen Dank nochmals!
schmardi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2016, 00:37

. klingen die auch

Wenn du die neue F Serie von FA meinst, da kann dir noch keiner was sagen.
Die kommen erst noch.
Auslieferung ist noch nicht bekannt.
Aber FA baut tolle KH auch InEar.
Ich denke, das wird hier nicht.anders sein.
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2016, 11:35
Ich würde Dir aus Erfahrung nichts mit Flachkabel empfehlen. Stichwort: Mikrophonie

Evtl. wäre ein Denon AHC120 was?
Exploding_Head
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2016, 14:22
Obwohl ich kein Freund der Westone-Vertriebspolitik (saftige Preiserhöhungen, keine Serviceanlaufstelle in D, keine Reparaturen - nur Austausch) muss ich konstatieren, dass deren 1-Treiber-Gehäuse (UM10, W10) wirklich sehr klein und bequem bei gleichzeitig guter Abdichtung sind. Den UM10 nutze ich gern für Hörbücher, da ich damit am besten auf der Seite liegen kann. Das geht mit dem heaven IV von FAD aufgrund der Gehäuseform (wohl identisch zum heaven II) bei mir nicht besonders gut. Ausserdem haben die Westone inzwischen Wechselkabel (die originalen sind gut, aber vergleichsweise teuer).
Lapppi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2016, 17:11
Danke für die weiteren Vorschläge!

Diese F-Serie von Final Audio fasziniert mich immer noch! Weiss jemand, wann die ungefähr erscheinen?


Evtl. wäre ein Denon AHC120 was?


Zu dem habe ich einen wenig schmeichelhaftes Urteil gefunden:
«befriedigend (2,8)»
«[...] Ton befriedigend. Der Kopfhörer klingt mittenbetont und etwas dumpf. Matter Bass mit wenig Tiefe, insgesamt wenig Dynamik. Außer im Liegen komfortabel. Geringe Abschirmung von und nach außen. Kann Nachbarn stören. Kabel verknotet leicht.»

Auch wenn das Hörerlebnis ein subjektives ist, schreckt mich sowas schon ab!


Den UM10 nutze ich gern für Hörbücher, ...


Hörbücher kommen meinem Verwendungszweck sehr nahe. Trägst du diesen Westone nur, weil er bequem ist oder eignet er sich gut für Stimmen/Sprache? Irgendwie scheinen die gar nicht so klein..? Täuscht das auf den Bildern?
schmardi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2016, 22:56

. Diese F-Serie von Final Audio fasziniert mich immer noch! Weiss jemand, wann die ungefähr erscheinen?


Ein User hat sich den F7200 bestellt.
Der Demo InEar soll Freitag bei ihm eintreffen.
http://www.hifi-foru...7&postID=17976#17976
Exploding_Head
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2016, 04:55

Lapppi (Beitrag #7) schrieb:


Den UM10 nutze ich gern für Hörbücher, ...


Hörbücher kommen meinem Verwendungszweck sehr nahe. Trägst du diesen Westone nur, weil er bequem ist oder eignet er sich gut für Stimmen/Sprache? Irgendwie scheinen die gar nicht so klein..? Täuscht das auf den Bildern?

Sowohl als auch - Stimmwiedergabe ist sehr gut (weiss aber nicht, ob die beim W10 nicht noch etwas besser wäre, da ich diesen nicht kenne), allerdings ist (wie sehr häufig bei SingleBA) die Basswiedergabe bei Musik eher zurückhaltend. Für Musik habe ich besseres... der UM10 ist aber grundsätzlich nicht völlig ungeeignet für Musik; wenn diese nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist der mE schon OK.

Im Vergleich zu anderen IEM in dieser ergonomischen Form ist der Westone der kleinste (die 1-Treiber-Shures sind zB etwas grösser), den ich kenne - aber man steckt sich ja auch nicht das komplette Gehäuse in den Gehörgang ;-)

Hinsichtlich FinalAudio sei zum heaven IV angemerkt, dass der für Musik schon in einer anderen Liga spielt - für einen Single-BA hat der sogar ausreichend Bass. Negativ ist mE in der Preislage das festmontierte Flach-Kabel; den heaven II kenne ich wiederum nicht (da ist das feste Kabel auch nicht ganz so tragisch - ein heaven II ist ja nicht siginfikant teurer als ein original Westone-Ersatzkabel).
BartSimpson1976
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2016, 08:00

schmardi (Beitrag #8) schrieb:

. Diese F-Serie von Final Audio fasziniert mich immer noch! Weiss jemand, wann die ungefähr erscheinen?


Ein User hat sich den F7200 bestellt.
Der Demo InEar soll Freitag bei ihm eintreffen.
http://www.hifi-foru...7&postID=17976#17976


Regulaere Auslieferung der F-Serie soll Anfang August starten. Mein Haendler hofft bis Freitag ein Demo-Exemplar zu haben...
Kleiner als die F-Serie geht es nun wirklich nicht, aber auch sonst ist die Heaven-Serie fuer kleine Ohren sehr geeignet.
Bin selbst betroffen. Und qualitativ schafft Final Audio mit einem Treiber, was andere teilweise mit 5 Treibern nicht hinbekommen.

achso, wenn es um moeglichst klein geht koennte man auch noch die RHA S500
ins Feld fuehren. Da kann ich aber nichts zu den klanglichen Qualitaeten sagen.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 27. Jul 2016, 14:32 bearbeitet]
Lapppi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2016, 23:17
Danke für eure Antworten!

Wenn das nicht länger dauert, werde ich die ersten Berichte abwarten. Wenn nicht die F-Serie, dann vielleicht ein Heaven...

Als Alternativen behalte ich den Westone im Auge! Auch den RHA habe ich mir angeschaut – sehr preiswert und bestimmt auch klein genug!

...und etwas OffTopic:
Ein Freund hat heute wieder erzählt, wie toll der Kopfhörer von Bose geklungen hat, den er kürzlich probegehört hat... kennt jemand von euch einen «richtigen» Kopfhörer mit einer ähnlichen Abstimmung, mit dem ich ihn aufklären könnte? (In-Ear oder Earbud)


[Beitrag von Lapppi am 28. Jul 2016, 00:13 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2016, 07:57
jaben hat gerade auf facebook gepostet dass die Demoexemplare der F-Serie angekommen sind.
Dann steht ja meinem morgigen Test F7200 gegen Heaven V, VI und VII nichts entgegen!
schmardi
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2016, 08:24
Hey Klasse, da bin ich gespannt auf deine Vergleiche
BartSimpson1976
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2016, 02:09
kleiner geht immer: Heute ist Verkaufsstart des AAW Q

Ob/Wann/Wo es den auch in Deutschland geben wird sei fraglich. Momentan hat AAW nur einen Distributor in der Schweiz.

http://www.head-fi.org/content/type/61/id/1683646/


[Beitrag von BartSimpson1976 am 01. Aug 2016, 02:14 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2016, 08:39
Was ein Wintzling.
Lapppi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2016, 16:08
Liebe Leute

Heute habe ich mich endlich entschieden: Ich war in Zürich im Shop von «K55», wurde freundlich und kompetent beraten. Von jedem Modell ist ein Vorführ-/Testmodell da und ich konnte ausgiebig probieren!

Final Audio Heaven IV
Überraschend gross! Der sieht auf den Bildern so klein und fein aus, ist in Wirklichkeit aber doch ziemlich gross. Vom Klang her hat er mich nicht vom Hocker gerissen.

Ultrasone Pyco
Ebenfalls grösser als gedacht und guckt, trotz kompakter Bauweise, recht weit aus den Ohren raus! Klanglich hat er mir besser gefallen, als der Heaven IV.

Mehr aus Verzweiflung, weil die so kleinen In-Ears doch nicht gepasst haben, habe ich den Shure SE215 in die Hände genommen. Bei dieser Bauart bin ich immer davon ausgegangen, dass die UNMÖGLICH in meine kleinen Ohren/Gehörgänge passen... aber – oh Wunder – die passen besser als all die anderen zusammen!

Verschiedene Modelle in dieser Bauweise habe ich probiert (Shure SE215/SE315/SE425, Audiofly AF120, Sennheiser IE80, RHA T20) und bin schliesslich beim Shure SE425 hängen geblieben.

Vielen Dank euch allen für eure guten Ideen und Vorschläge!

Viele Grüsse
Markus


PS: Den Final Audio F4100 will ich dann trotzdem mal sehen und hören!
Exploding_Head
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2016, 16:37

Lapppi (Beitrag #1) schrieb:

- Maximales Budget: bis ca. 150 Euro (wenn sich der Aufpreis lohnt, kann es auch etwas mehr sein.)

Da hat sich wohl keiner getraut, Dir den SE425 vorzuschlagen ;-)
schmardi
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2016, 18:44

Maximales Budget: bis ca. 150 Euro (wenn sich der Aufpreis lohnt, kann es auch etwas mehr sein.)

Da hat sich wohl keiner getraut, Dir den SE425 vorzuschlagen ;-)-

Ganz knapp über Buget.
Hauptsache es passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
in-ear für kleine ohren (50 Euro)
iCiepie am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
In-Ear für kleine Ohren bis 100?
mytech am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  22 Beiträge
Günstige Kopfhörer für Sprachwiedergabe
Chris_Redfield am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  4 Beiträge
In Ear bis 150 Euro
parklife am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  18 Beiträge
In-Ear bis 150 Euro
Hiphilim am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  18 Beiträge
In Ear bis 150?
__jackersoul__ am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  14 Beiträge
In-Ear Kopfhörer für kleine Ohren ?
ultrah am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  27 Beiträge
In-Ear für anscheinend recht kleine Ohren?
Mastuner am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  17 Beiträge
In-ear Headset für kleine Ohren
*Mat* am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
In-Ear für iPhone bis ca. 150?
jaale am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474