In Ear Kaufberatung: Auf Sennheiser IE 600 warten oder?

+A -A
Autor
Beitrag
HY-23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:39
Hallo,

ich habe den Text hierhin verschoben. Danke für die Hinweise. Bis dato habe ich hier immer "nur" mitgelesen und mich nun auch angemeldet!

Nun habe ich aber tatsächlich mal ne Frage, weil ich damit ein wenig überfordert bin. Überfordert deswegen, weil es a) aktuell so gut wie keine Möglichkeit gibt mal In Ear beim Händler zu testen und b) es eine unfassbar große Anzahl von In Ear KH am Markt in so gut wie sämtlichen Preisregionen gibt.

Ich brauche einen neuen In Ear Kopfhörer. In Ear deswegen, weil ich diesen Mobil im Büro, beim Laufen (kein Joggen) benutze. Für zu Hause habe ich einen B&W P7 (über Kabel angeschlossen, Wireless ist defekt) und einen Denon AH-d7200. Als Zuspieler habe ich einen DAP (Astell & Kern Kann Alpha Blue). Ein separater Zuspieler über Kabel deswegen, weil der doch deutlich mehr aus allem (bei Laustärke, Klang, Dynamik, Auflösung, Präzision) In Ear oder KHs rausholt (selbst bei 320kbps von z.B. Spotify) als mein im Grunde genommen "gar nicht so schlechter" Smartphone Klinkenausgang (Sony Xperia 5 II).

Mein aktueller In Ear ist der Sony XBA-N3AP. Der geht leider so langsam kaputt (Kabel und insbesondere an den Steckern), Ersatzteile sind leider nicht zu bekommen und Neu bekommt man Ihn auch nicht mehr. Vom Klang her bin ich demnach an diesen Sony IN Ear gewöhnt, er klingt für mich detailreich und eher neutral. Gekostet hat er damals rund 300,-- EUR.

Meine Musikrichtungen sind vielfältig. Ich höre eigentlich alles (hauptsächlich aber Melodic Techno, Psychedelelic Rock, Ambient, Pop, New Age) bis auf Jazz und Klassik. Da ich ne Brille trage, sollte der Sitz am Kopf auch komfortabel sein...dies war beim XBA kein Problem. Und er sollte auch über längere Zeit (so 2-3 h) angenehm im Ohr sein. Das Kabel sollte möglichst auch keinen Körperschall übertragen. Ich bin auch kein Freund von tausend Einstellungen am EQ, eigentlich sollte der KH direkt aus der Box (klar, nach ein bisschen Einspielen) ein Top-Ergebnis abliefern.

Nun also zum Neukauf. Mir schweben folgende In Ear vor:
- Sennheiser IE 600 (kommt Mitte des Jahres, hat bisher gute bis sehr gute Kritiken bekommen)
- Beyerdynamic xelento remote
- Fiio FD 7

Welchen nehmen? Auf den IE 600 warten (in der Hoffnung das der Sony so lange durchhält) oder einen von den beiden oder einen noch nicht bekannten Dritten?

Meine Preisbasis orientiert sich ungefähr an den o.g., also so irgendwas zw. 600-900,-- EUR.

Danke vorab
rinderkappajoe
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:18
Hi

Kann dir leider keinen Klangeindruck schildern aber in der Preiskategorie ist wohl der Letshuoer EJ07M ganz vorne mit dabei, zu dem kannst du dich mal etwas belesen.

Jetzt auch in einer neueren Version (Kinda Lava) erhältlich mit einem leicht andernen Tunig.

EJ07M

Kinda Lava

Ich selbst habe mir einen Xenns Mangird Tea 2 bestellt der auch einen gewissen Hype erfährt und für das Geld wohl sehr gut sein soll.....bin gespannt wie er mir gefällt wenn er kommt.....ist immer so ne Sache wenn man nicht Probehören kann


[Beitrag von rinderkappajoe am 15. Mrz 2022, 13:20 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:06
Die von dir genannten InEars kenne ich leider nicht, aber ich habe vor ein paar Monaten ähnliche Anforderungen an einen neuen IEM gehabt und folgende in engerer Auswahl genommen:
- Moondrop S8
- Thieaudio Monarch
- Softears RSV
- ThieAudio Clairvoyance

Schlussendlich ist es der ThieAudio Monarch geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Höhen und Mitten sind herausragend und der Bass ist der beste, den ich bisher in einem IEM hören durfte. Es gab hier mal eine Rundreise mit Moondrop S8, Thieaudio Monarch und den Softears RSV (die Reviews dazu findest du hier im Forum). Dabei wurde der Monarch etwas zerrissen, was ich sogar ein wenig nachvollziehen konnte, da bei extrem schnellem Bass (Metall) es sich "schwammig" anhört. Für elektronische Musik und Pop ist der Kopfhörer aber grandios und gehört nicht umsonst zu den Besten seiner Art!

Der ThieAudio Clairvoyance ist dem Monarch sehr ähnlich, aber weniger Bass - könnte passen.

Der Moondrop S8 scheint ebenfalls sehr gut zu sein, kenne ich persönlich nicht, habe aber den "kleinen Bruder" (Blessing2 Dusk), der in der Preiskategorie um 300 Euro top ist.

Auf den IE 600 bin ich ebenfalls bespannt. Hatte 2 Monate den IE 300 gehabt, aber wieder verkauft. Er ist zwar gut, aber für das gleiche Geld bekommt man bessere (z.B. den oben genannten Moondrop Blessing2 Dusk oder den 7Hz timeless).

Ich hatte in den letzten 6 Monaten mehrere IEM von Fiio zu Hause (FH5, FH9, FA9, FH1) und bin mit keinem wirklich warm geworden. Wie der FD 7 ist, kann ich nicht sagen.

Letztendlich kann dir keiner sagen, welchen IEM dir am besten gefällt. Das kannst du nur über Probehören herausfinden, was aber sehr schwierig ist. Eine gute Hilfe ist die Seite von Crinacle, der viel Ahnung von IEMs hat. Bedenke bitte, auch seine Meinung ist subjektiv: https://crinacle.com/rankings/iems/
iznt
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:35

HY-23 (Beitrag #1) schrieb:
Der geht leider so langsam kaputt (Kabel und insbesondere an den Steckern), Ersatzteile sind leider nicht zu bekommen und Neu bekommt man Ihn auch nicht mehr.


Wenn du einen neuen IEM willst, dann willst du einen neuen IEM, aber wieso sagst du denn, dass es keine Ersatzteile gibt? Ich habe in einer Minute googlen direkt 2 Anbieter für Ersatzkabel gefunden im Bereich von 10-20 Euro.
HY-23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:01
Für die Vorschläge erstmal Danke.

Beim Steckeransatz des linken In-Ear am Sony ist altersbedingt etwas kaputt, leider unreperabel. Das Original Kabel ist nicht mehr lieferbar, von einem anderen Anbieter (sollte schon seriös sein) könnte ich mir eins zulegen. Ok. Ob das allerdings gut ist und dem Original entspricht (Klang etc) weiß man immer erst hinterher.


[Beitrag von HY-23 am 15. Mrz 2022, 20:04 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:53

HY-23 (Beitrag #5) schrieb:
Ok. Ob das allerdings gut ist und dem Original entspricht (Klang etc) weiß man immer erst hinterher.


Das ist doch nur Voodoo!
In Sachen Kabelklang kann man höchstens mit einer höheren Impedanz argumentieren, aber nicht mit sonderbaren Materialien ect.
Die original Kabel sind eher meist nur Standard Zeug dass keineswegs immer hochwertig ist ... da solltest für 10-20€ locker gleichwertigen oder gar "besseren" Ersatz bekommen.
Aber wenn am Gehäuse schon ein defekt ist ...

Das Rad wird bei In Ears nicht neu erfunden, ist zumindest meine Meinung.
Ein 10 Jahre alter Ultrasone IQ den man gebraucht schon preiswert bekommt, klingt nicht schlechter wie viele der neuen gehypten Super-IEMs aus fernsost, schon gar nicht schlechter als ein IE300 oder einer der neuen FiiO's, die mich enttäuscht haben (FA8 & FH7).
Bei Kleinanzeigen findest zB In Ears wie AKG N40, Fischer Amps (FA3E) oder von mir zB den Audiosense DT600 ... und noch viele mehr.


[Beitrag von XperiaV am 15. Mrz 2022, 20:54 bearbeitet]
rinderkappajoe
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:38
Interessant und ein guter Anhaltspunkt sind auch die Ranking Listen zweier in der Szene doch recht bekannten Reviewern aus dem Hifi Guides Forum.

Hawaian Bad Boy der hat auch einen Youtube Kanal (Bad Boy Good Audio)
BBGA Ranking

und

Nymz
Nymz Ranking


[Beitrag von rinderkappajoe am 15. Mrz 2022, 21:43 bearbeitet]
HY-23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:01
Genau das ist ja mein "Problem". Bei Hifi-Händler kann man in den aktuellen Zeiten keine In Ear mal Probehören...jedenfalls nicht bei mir in der Umgebung (Essen, Ruhrgebiet) bzw. ich habe keine Kenntnis davon. Die beiden Hifi-Platzhirsche haben "nur" die Over-KH zur Hörprobe und da fällt es einem wirklich leicht den passenden rauszusuchen (so wie den geschilderten 7200er-Denon). Den in Ear Sony habe ich damals direkt am Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin gekauft...auch weil ich Ihn dort in der 2. Etage mal ausführlich Probehören konnte.

Die neuen Vorschläge hier im Forum sind wahrscheinlich wieder sehr gut, vergrößern aber die Problematik/ENtscheidungsfindung nur. Das Angebot ist einfach zu groß und vor allem das Preisdelta ist immens. Ich werde nun die hier genannten mal googeln und mich bei YT umsehen, wie die denn so getestet werden. Und die gelinkten Ranking Seiten kannte ich noch nicht sind aber sehr hilfreich. Danke! Aber so wie ich das hier "einrodne", ist der Internet-Hype um den Sennheiser IE 600 wohl eher vernachlässigbar. Sonst wäre evtl. eine Antwort gekommen, auf jeden Fall auf diesen zu warten.


[Beitrag von HY-23 am 15. Mrz 2022, 22:02 bearbeitet]
rinderkappajoe
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:14
Mir kommen die ganzen Hypes manchmal auch ein bisschen spanisch vor.
Man darf auch nicht vergessen dass die ganzen Review Videos Werbesendungen sind und Sennheiser und andere Firmen durchaus auch mal ein bisschen Geld für Giveaways liegen lassen was natürlich dem Kanal zu gute kommt.
senn
Will niemanden etwas unterstellen aber im Hinterkopf kann man sowas auf jeden Fall mal behalten
Es heißt ja auch immer man soll nicht zuviel auf die ganzen Tests aus Fachmagazinen geben weil die alle von der Industrie gesponsort werden....wieso sollte es also bei Youtube anders sein!?

Ich denke den meisten geht es wie dir, die Auswahl ist einfach unüberschaubar groß und ohne Probehören wirds einfach sehr schwierig...noch dazu sind viele Inears nicht direkt in Deutschland verfügbar und man muss importieren, Zoll gebühren zahlen usw...

Umso mehr ich gelesen habe umso verunsicherter wurde ich :-D

Habe jetzt meine Bestellung mit dem Mangird Tea 2 storniert um im letzten Moment doch noch auf den Letshouer EJ07m Kinda Lava umzuschwenken....du siehst also du bist nicht allein....der Weg zum für einen perfekten IEM kann lang und teuer werden :-D


[Beitrag von rinderkappajoe am 15. Mrz 2022, 22:31 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:54
Warum macht ihr euch Probleme, wo keine sind? DEN perfekten IEM/Kopfhörer gibt es nicht, da man meist unterschiedliche Musikrichtungen hört und für jedes Genre der eine oder andere Kopfhörer besser ist. Zudem ist die Situation in der man sich befindet auch essentiell: Ob man beim Sport ein wenig pushende Musik benötigt stellt andere Anforderungen an einen IEM, als wenn man gemütlich auf der Couch sitzt.

Leute, ihr habt kein Problem, sondern den wahnsinnigen Vorteil aus vielen, meist hervorragenden, IEMs aussuchen zu dürfen. Mit allen hier genannten IEM wird man auf jeden Fall glücklich sein und viel Spaß an der Musik haben. Fokussiert euch auf die Musik und weniger auf die Technik. Meine Signatur habe ich nicht ohne Grund gewählt.

Und wenn mich einer fragt, welcher mein Lieblingskopfhörer ist, dann kann ich nur eine Antwort geben: Alle die ich habe


[Beitrag von Leranis am 15. Mrz 2022, 23:11 bearbeitet]
rinderkappajoe
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:18
Also ein Problem hab ich keines, das hast du vielleicht falsch interpretiert

Aber es ist natürlich eine Herausforderung wenn man den möglichs besten IEM (Preis/Leistung) für sich selbst finden möchte.

Dir ging es doch genauso und jetzt hast du den passenden für dich gefunden und das ist ja auch gut so

Vielleicht war meine Wortwahl nicht optimal aber jeder sucht doch den möglichst "perfekten" IEM für einen selbst oder!?

Und ich würde erlich gesagt auch nicht soweit gehen dass man mit allen hier genannten IEMs glücklich wird das liegt doch auch an der musik die man hört, und wenn ein IEM zu wenig Bass hat für zwei drittel meiner Playlist dann werde ich auf lange Sicht auch nicht glücklich damit

Das war übrigens auch der Grund wieso ich vom Tea2 auf den Kinda Lava gewechselt habe....

Besitze bis jetzt den Fiio FH3 und liebe den durchaus ordentlichen Bass und wollte in der Hinsicht nicht zu viele Abstriche machen


[Beitrag von rinderkappajoe am 16. Mrz 2022, 00:29 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:23

rinderkappajoe (Beitrag #11) schrieb:
Also ein Problem hab ich keines, das hast du vielleicht falsch interpretiert :)


Nene, das habe ich schon richtig verstanden. Ich wollte auch mit meiner Aussage nicht ausdrücken, dass du oder die anderen ein Problem haben, sondern die Suche nach dem "heiligen Gral" echt schwierig ist. Ich selbst habe noch nicht meinen perfekten Kopfhörer gefunden, was mich einige Zeit Nerven gekostet hat. Seitdem ich etwas entspannter an die Sache herangehe, ist es viel besser. Bin super zufrieden mit meinem Setup
rinderkappajoe
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:01
[quote="Leranis (Beitrag #12)"][quote="rinderkappajoe (Beitrag #11)"]Bin super zufrieden mit meinem Setup :prost[/quote]

Das ist die Hauptsache!

Bin mit dem Fiio FH3 eigentlich auch zufrieden, dass ich mir jetzt schon wieder was neues suche ist reiner Luxus und Spaß am Hobby
John22
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2022, 17:35
Heute habe ich einige Details zum IE 600 gelesen:

https://www.stereo.d...e-600-von-sennheiser
XperiaV
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:17

John22 (Beitrag #14) schrieb:

https://www.stereo.d...e-600-von-sennheiser


Herrlich, die Marketingabteilung hat hier ganze Arbeit geleistet


Das Gehäuse des IE 600 wird mithilfe eines patentierten 3D-Druckverfahrens aus ZR01-amorphem Metall hergestellt.



mit einer glasartigen Struktur



soll die dreifache Härte und Biegefestigkeit von Hochleistungsstahl vorweisen



Für guten Klang soll unter anderem ein innovatives akustisches „Rückvolumen“ im Inneren des Ohrhörers und präzisionsgefertigte Resonanzkammern sorgen



In der Schallführung zwischen Wandler und Ohrkanal befinden sich Zweikammer-Absorber (D2CA), die maskierende Frequenzen absorbieren sollen



Bei der Fertigung werden die Schallwandler automatisch gepaart, sodass der frequenzabhängige Amplitudengang der linken und rechten Hörer nahezu identisch sein soll.


Also ich hatte noch keinen IE bei dem ich heraushörte dass Kanal L oder R lauter/leiser klingt ... es sei denn das Gerät war defekt.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:40
Was sollen sie denn sonst schreiben, die Leute wollen doch diesen Schmonsens lesen, positive Erwähnung jedes einzelnen Aspektes, Emotionen erschaffen um die Ausgabe für so ein Produkt vor sich selbst und anderen zu rechtfertigen.

Wir paar wenige "Spinner", die wissen was seal oder HRTF ist,
vielleicht sogar EQ einsetzen oder Tip rolling betreiben, sind mit Sicherheit nicht die Zielgruppe für solch schriftliche Ergüsse

HY-23
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Mrz 2022, 19:48
"Mein" Vorteil ist ja, dass ich einen DAP einsetze der a) das Signal richtig gut an die KH bringen kann und b) durch die vielfältigen EQ-Einstellungen den einen oder anderen Minuspunkt am KH ausgleichen kann. Trotzdem machen es natürlich einen Unterschied was für ein in Ear im Ohr hängt...

...bzgl. des IE 600 gehen die Meinungen ja auseinander, aber die meisten "Tests" sind überraschend positiv.
XperiaV
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2022, 20:51

HY-23 (Beitrag #17) schrieb:


...bzgl. des IE 600 gehen die Meinungen ja auseinander, aber die meisten "Tests" sind überraschend positiv.


Wieso überraschend?
Fast alle Tests sind positiv, ja viele sogar euphorisch mit Superlativen unterlegt.
Ein IE oder KH muss schon alles falsch machen um bei diversen Tests durchzufallen ... erlebt man eher sehr selten.
HY-23
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Mrz 2022, 19:25
Ich hatte diese Woche die Chance (ok, viel Fahrerei war dabei) aus meiner geschilderten und begrenzten Auswahl den Fiio FD7, den Beyerdynamic Xelento und den Sennheiser, allerdings nicht den IE600, sondern nur den kleinen und günstigeren IE300 zu probieren. Geworden ist dann der...Fiio FA9, weil der mich am meisten von allen abgeholt hat. Also gekauft. Näheres dazu schreibe ich dazu im Thread Fiio FA9.
John22
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2022, 15:13
In der c't Heft 9/2022 wird der IE 600 getestet (kostenpflichtig):

https://www.heise.de/select/ct/2022/9/2206816171839272625

Sehr kurze Fassung: Gehäuseteile kommen aus dem 3-D-Drucker, Impedanz 18 Ohm, extrem kräftiger Bass auch für tiefste Töne, Mitten natürlich, Höhen detailreich ohne Zischeln, Unterschied zu IE 900 marginal (dieser betont um 3 kHz etwas weniger), Frequenzgang-Grafik für IE 600/900 und HD 600 vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE 600 offene Alternative
daniel1990** am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  15 Beiträge
Sennheiser ie 80
Mr.TNT am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  16 Beiträge
In-Ear bis 250? - Sennheiser IE 80?
FloBam am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  21 Beiträge
Sennheiser IE 500 Pro
bubbasworld66 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  28 Beiträge
In-Ear IE 6 Ablöse
RR_Phantom_III am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
SENNHEISER-kaufberatung MOMENTUM (On-Ear)
borajulian am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Shure 215 oder Sennheiser IE 80
nestaglenn am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  23 Beiträge
Bauform IE 6 Sennheiser
melenur am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  12 Beiträge
Sennheiser IE 8?
Bendemann am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
Sennheiser IE 200 Ersatzkabel
larola am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496