frage: relativ mobiler hörer, der analog und digital gut klingt!

+A -A
Autor
Beitrag
keppler22b
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 14:40
erstmal ein halllöchen in die runde,

nach viel lesen und bislang eigentlich eher im bereich von oldfashion hifi mit einigen erfahrungswerten, nerve ich euch alle (wie wahrscheinlich zum 100001 mal viele vor mir) mit der frage nach dem absoluten "goosebump" erlebnis in sachen kopfhörer.

meine geräte (in sachen hörer) sind der schon erwähnte wohl etwas bass-lastige koss porta pro, mein alter pioneer se-50d und ein noch viel älterer (polster wollte ich mir für das alte teil nicht mehr kaufen) inzwischen ungenutzter sennheiser hd-430 aus den 80ern. einige alte "knöpfe" (sony kaum benutzt) und originale apple "auas" hab ich auch noch rumliegen, benutze sie aber so gut wie nie.

so, leider komm ich (pendler) nicht mehr so richtig dazu mir musik an meiner geliebten classic-line anzuhören, oder meinen thorens anzuwerfen. seit den ersten tagen (glaub so `99 rum) hab ich mp3s nur als hintergrundbeschallung am pc genutzt, jedoch nicht um "musik" zu hören. klar fragt ihr euch wohl jetzt wie ich das mit den besch..... hörern überhaupt genießen konnte. nun, eigentlich war ich immer ein lautsprecher hörer, der KH kam nur selten zum einsatz und analog war mir stets lieber.

gezwungener maßen höre ich jetzt (mietwohnung, mit mietern, die etwas gegen den schalldruck meiner boxen haben und inmobilität meiner classic-line) auch mp3s als quelle. derzeitige player: ipod shuffle G2 wegen der handlichkeit und nur noch sehr selten ein (bitte nicht lachen..) mPx Valencia von 2002, einfach weil er sehr gut klingt. den cebrax von trekstor hab ich gleich in die schublade gelegt (war ein geschenk und wurde nie wirklich genutzt).

eigentlich ist der shuffle zu meinem haupt gerät geworden, bzw. wenn ich am surfen bin auch mein mini 10 v von dell. eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem koss an beiden geräten. aber irgendwie nervt mich inzwischen die "klapperei".....immer wegklappen und beim rauf und runternehmen immer die anpassungsfrikelei...ich hätte mir einfach einen mobilen hörer der etwas massiver ist und trotzdem noch portabel sein soll gewünscht. mit IE komme ich nicht so sehr zurecht, hab da schon koss the plug und eben die üblichen "einhänger" ausprobiert....zur not, aber nicht um damit spaß zu haben.

so, im irrglauben ich hätte das ideal gefunden und auch als freund von druckvollem bass, hab ich mir den klipsch image one geholt (wohl wie hier schon beschrieben aus der späteren produktion mit der völlig absurden bass anhebung). wirklich es war so schrecklich, dass ich richtig unglücklich über diese entscheidung war. das teil ist nach der nicht eingetretenen verbesserung durchs einspielen schnell abgegeben worden.

also ich würde mir einen relativ handlichen KH wünschen, der möglichst keine batterien od. ähnl. benötigt, der wirklich "punch" hat und für euch wohl deutlich bassüberzogen ist und der mich klanglich schon vom hocker reissen sollte. ich sinniere auch schon über einen kh-verstärker, aber das wäre wohl dann eher eine kombination aus beidem und nicht nur die anschaffung eines verstärkers in kombination mit meinem alten schrott. da wäre dann wohl auch mobilität bei kleinster größe gefragt. zweifle aber schon wieder ob ein fiio e6 oder e6 mir wirklich was bringt oder gefällt, da laut nicht das thema ist. zur not wirds ein weiterer blindkauf (hoffentlich mit anderem ausgang wie beim klipsch). zum thema kh, häng ich zwischen einem ultrasone zino (der sieht am kopfbügel aber sehr unbequem aus) und einem ATH-ANC7b. gehört hab ich leider noch keinen der beiden. nc muss nicht sein, mir wäre aber nach all dem offenen höreren mal ein geschlossener ganz lieb und wie gesagt es darf schon etwas druck im bass sein und ich hasse zischelig spitzes und nervig hochtonlastiges. aus der vergangenheit weiß ich noch dass mit die alte abstimmung von BD und AKG nie wirklich zugesagt hat (das klang mir einfach entschuldigt den ausdruck zu "unnatürlich", vielleicht leide ich auch an geschmacksverirrung). preislich würde ich auch etwas mehr auf den tisch legen, nur macht es wohl wenig sinn an meine quellen einen stax od. ähnl. kaliber anzuschließen.

tja, leider ist mein altes hifi-studio mit testmöglichkeit aller komponenten (und schon fast mein 2. zuhause) vor einigen jahren geschlossen worden (geschäftsaufgabe), seit dem häng ich irgendwie zwischen blödmarkt und amazon in der luft.

oh, kurz noch zur haupthörrichtung: darkwave und 80ties mit kleinen ausflügen in diverse andere genres.

bin für alle ratschläge dankbar und schon mal merci für eure antworten.

jj
__________________________________
>>AX-10, CDX-10, MDX-9, KX-10, Thorens 318 MK III mit Goldring Elan/Monitoraudio Silberverkabelung, MZ-R30 toslink, B&W DM601, Linn Nexus, YST-SW 90, Koss Porta Pro, Pioneer SE-50D, ipod-Shuffle G2<<


[Beitrag von keppler22b am 12. Jan 2012, 14:44 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 11:26

keppler22b schrieb:
...es darf schon etwas druck im bass sein und ich hasse zischelig spitzes und nervig hochtonlastiges....


Sennheiser HD 25
Shure 750 DJ
AT ATH M 50
Shure 840

ggf. noch Ultrasone-Modelle, die entsprechenden habe ich aber noch nicht gehört.

Auch mal in dem großen "geschlossene KH Roundup" Thread lesen.
keppler22b
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 16:51
danke für die info. im thread hab ich schon gelesen, aber nun....text ist geduldig und kann manchmal auch auch verunsichern. nun nach nochmaligem lesen, glaub ich der ATH-M50 könnte meiner sein, auf den ich schon so lange gewartet hab.
werde mal versuchen den irgendwo probezuhören, bevor ich hier wieder blind kaufe.....und amazon will ich hier auch nich quälen mit der rücksenderei.
vielleicht ergibt sich ja auch ein unerwarteter glücktreffer in der bucht.
inzwischen finde ich nach mehreren hörstunden meinen alten se-50d auch wieder erstaunlich.....hm über 20 jahre alt und noch klanglich so fit......
weil wir gerade schon bei AT sind, gibts ev. jemanden der diesen hier schon mal gehört hat:

Audio-Technica QuietPoint ATH-ANC7b

ja, er ist zwar mit NC, aber er wäre schön handlich....der M50 ist trotz der faltbarkeit schon ein echter prügel.

jj....
webspid0r
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 17:15
Wenn du über NC nachdenkst und es mobil werden soll, würde ich eher zu In-Ears raten. Westone und Shure haben garantiert was zu deinem Musik-Geschmack passendes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Hörer bis 100?
liesbeth am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  13 Beiträge
Kopfhörerverstärker, sowohl analog als auch digital
Schnubbi4312 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Mobiler Kopfhörer Preisbereich: 200?
chris1312 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  71 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker
Dahlkowski am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  5 Beiträge
Empfehlung mobiler Kopfhörerverstärker iPhone
quaternione am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
ATH-AD700X + AKG702, Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker nötig?
obice am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  6 Beiträge
Mobiler KH um 100 Euro gesucht
Holy_Crap am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
mobiler subwoofer
anon97 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  22 Beiträge
Mobiler Kopfhörer bis 300?
Nice_sound am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] mobiler Bügelkopfhörer
keenzick am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109