Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Sony 3D Helm HMZ-T1/HMZ-T2

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1668 erstellt: 12. Okt 2012, 22:08
danke für deine Antwort
ich folgere jetzt mal das durch die höhere Schärfe auch die Pixel deutlicher sichtbar sind?
Also das Bild beim Neuen "pixeliger" ist?

Grüsse,
Fritz
scarl
Stammgast
#1669 erstellt: 12. Okt 2012, 22:19
Nein ist nicht pixeliger.
Captain-S
Stammgast
#1670 erstellt: 13. Okt 2012, 09:15
@scarl
Danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht.
Wenn die Schärfe in den Randbereichen besser geworden ist, dann hat
Sony hier wahrscheinlich etwas an der Optik bzw. dem Linsensystem verbessert.
Interpretiere ich deine Aussage so korrekt?
scarl
Stammgast
#1671 erstellt: 13. Okt 2012, 09:35
Ja davon ist auszugehen dass an der Optik etwas verändert wurde. Dafür spricht auch die verbesserte und getrennte Einstellmöglichkeit der Abstände.
Inri
Stammgast
#1672 erstellt: 13. Okt 2012, 15:02
Frage an den elitären Kreis der Eigentümer (T1/T2) ;)....
.... wie lange dauert es den Helm/Brille wieder neu zu justieren, wenn man sich bspw. mal was zu trinken holt oder ähnliches... Merci.
cyphrex
Ist häufiger hier
#1673 erstellt: 13. Okt 2012, 15:17
Wenn du Ihn einmal justiert hast, dann dauert es in der Regel keine 10 Sekunden.
scarl
Stammgast
#1674 erstellt: 13. Okt 2012, 16:26
Ich biete 9 Sekunden
Ne Spaß beiseite, da du idR die Haltegurte hinten beim Abnehmen nicht mehr änderst, einfach ab und aufsetzen und 1-2mal korrigierend ziehen - fertig. Deutlich komplizierter ist es, wenn du mit einer anderen Person den Helm wechselst, da musst du alles neu einstellen. Mit etwas Übung geht das aber auch innerhalb von 5 Minuten.


[Beitrag von scarl am 13. Okt 2012, 16:28 bearbeitet]
Soulwalker2009
Ist häufiger hier
#1675 erstellt: 13. Okt 2012, 18:16
Seit heute morgen endlich wieder Teil der Elite
Inri
Stammgast
#1676 erstellt: 13. Okt 2012, 18:38
Okay, das klingt "kommod" - also zack, zack.... Ich hatte mit Gefummel gerechnet und verspannter Nackenmuskulatur... Danke.
scarl
Stammgast
#1677 erstellt: 13. Okt 2012, 20:07
Nach dann herzlichen Glückwunsch zum Beitritt in die EliteGruppe. Und deine ersten Einschätzungen?
Soulwalker2009
Ist häufiger hier
#1678 erstellt: 14. Okt 2012, 03:57
Liegt ehrlich gesagt immer noch verpackt hier.
Menschen sind wichtiger als Technik dieses WE.
Frankenländer
Stammgast
#1679 erstellt: 14. Okt 2012, 08:29

scarl schrieb:
Nein ist nicht pixeliger.


Also sieht man keine Pixelstruktur mehr? Mann könnte ja die Schärfe (optisch) so einstellen das eine geringe Unschärfe entsteht und dadurch die Pixelstruktur verschwindet. Habe ich früher bei meinem ersten Beamer auch so gemacht.


[Beitrag von Frankenländer am 14. Okt 2012, 08:46 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#1680 erstellt: 14. Okt 2012, 09:31
Also im direkten Vergleich der alten und der neuen Version sind keine optischen pixeligeren Strukturen zu sehen. Beide sind gleich beim Betrachten der gleichen Standbilder und auch der Videos. Wobei wie schon gesagt hier zu beachten ist, das bei der alten Version die Schärfe auf drei viertel steht und bei der neuen nur auf einviertel, dadurch sind beide aber komplett gleich von der Schärfe, wobei die neue Version auch in den Randbereichen noch deutlich schärfer ist.
Anzumerken wäre natürlich das auch bereits in der alten Version in bestimmten Licht und Film Situationen Pixel natürlich zu erkennen waren dieses hat sich dementsprechend auch in der Version 2 nicht geändert - Thema 720p.

Unterschiede gibt es eindeutig in der Farbtemperatur, aber das habe ich ja schon erklärt, hier ist z.B. die Einstellung warm2 bei der alten und neuen Version deutlich unterschiedlich.

Ich denke ein Grund für die unterschiedliche Schärfe wird eine optimierte Ansteuerung der Panel sein sowie eine Verbesserung des optischen Linsen Systems.


[Beitrag von scarl am 14. Okt 2012, 09:32 bearbeitet]
Soulwalker2009
Ist häufiger hier
#1681 erstellt: 14. Okt 2012, 09:33
Scarl, kannst Du Deine Präferenz-Settings posten?
scarl
Stammgast
#1682 erstellt: 14. Okt 2012, 10:10
Alles standart/werkseinstellung bis auf:

Farbtemparatur: natürlich
Panelansteuerung: normal
24p: ein

Aber ich meine die waren werksmäßig auch so eingestellt.

Bei der alten hatte ich auch alles standart bis auf warm2 und Schärfe auf 3/4.
Beide Brilen sind von Werk aus schon sehr gut eingestellt (schwarzwert, Kontrast, etc).
Generell halte ich von Bildverbesserern (Rauschen, Moskito etc) nicht viel, die sind auch an meinem TV aus.
Da ich meine heimkinoanlage benutze nutze ich das audioprofil gar nicht.


[Beitrag von scarl am 14. Okt 2012, 10:11 bearbeitet]
SlyBalboa
Neuling
#1683 erstellt: 14. Okt 2012, 10:19
@scarl
Hallo Scarl, wie sieht es jetzt mit dem Tragekomfort aus? Du hast ja bestimmt schon einen Film komplett angeschaut.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1684 erstellt: 14. Okt 2012, 10:40
Was kostet denn der Helm,brauch ein neues HIFI Spielzeug?!
scarl
Stammgast
#1685 erstellt: 14. Okt 2012, 10:54
Wie ich in meinem vorigen Bericht schon geschrieben habe, war die alte Version mit den Japanpads vom tragen hier deutlich angenehmer. Diese sind leider auf der neuen Version nicht anwendbar. Im AVS Forum in den USA hat der Hersteller der Japanpads bereits angekündigt an einer neuen Version für die Version 2 zu arbeiten. Man hält mit der neuen Version schon einen Film durch, allerdings stellen sich schon nach 1 Stunde leichte Beschwerden an der Stirn ein. Eine große rote Fläche auf der Stirn nach dem schauen des Filmes ist allerdings garantiert. Der Tragekomfort von der neuen zur alten Brille ist durch das geringere Gewicht und die bereiteren Stirnpolster aber besser (ohne Japanpads). Jedoch ist die Lösung der alten Brille mit den Japanpads nicht zu toppen.

@Rossi_46 Die Brille kostet 999€.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1686 erstellt: 14. Okt 2012, 11:17
Das ist ja ein Schnäppchen !!!
Dann muss noch mehr Schwarzarbeit machen ,ber bei Politikern heisst das ja Nebeneinkünfte.


[Beitrag von Rossi_46 am 14. Okt 2012, 11:26 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#1687 erstellt: 14. Okt 2012, 11:27
Die Brille soll sich offensichtlich auch nicht jeder leisten können, ist halt ein Cool-gadget (not must have).
Wenn du soviel schwarzarbeiten, das Brille du dir leisten können, dann du keine zeit mehr haben für Filme auf Brille schauen, weil du arbeiten müssen, das seien schweres Problem


[Beitrag von scarl am 14. Okt 2012, 11:28 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1688 erstellt: 14. Okt 2012, 11:31
Da war von mir aber auch jede menge Ironie drin...
scarl
Stammgast
#1689 erstellt: 14. Okt 2012, 11:35
Bei mir auch
SlyBalboa
Neuling
#1690 erstellt: 14. Okt 2012, 11:36
Kann man die Japanpads irgendwo erwerben?
Robby_Analog
Stammgast
#1691 erstellt: 14. Okt 2012, 11:55
ja, aus japanesien.
Dahlkowski
Inventar
#1692 erstellt: 14. Okt 2012, 12:05
Huhu.....

Ok... An den Japan pads hätte ich auch Interesse.....

Hier gabs jemanden, der sie Vertrieb/anbot?!?
Captain-S
Stammgast
#1693 erstellt: 14. Okt 2012, 12:20

SlyBalboa schrieb:
Kann man die Japanpads irgendwo erwerben?

Für die T2 gibt es noch keine.
Dahlkowski
Inventar
#1694 erstellt: 14. Okt 2012, 12:53
So bei blazin3d.com geordert....

Dann bin ich mal gespannt
scarl
Stammgast
#1695 erstellt: 14. Okt 2012, 13:00
http://www.avsforum....ad/120#post_22491237

Der User mit dem letzten Post 135 ist der Hersteller der Japanpads, er scheibt auch schon etwas dazu, sie sollen softer nd mit Lichtabsorber kommen.
Einfach mal anmailen, ich mach das auch. Aber man muss vermutlich mit langen Wartezeiten (um die 2 Monate) rechnen, war bei den ersten auch so. Mich intersssiert vor allem, wie er sie anbringt, am stirnpolster geht's jedenfalls nicht mehr, das wird wenn man etwas darn befestigt heraus gezogen, hab's mit meinen alten pads versucht. Auch stimmt die symetrik der Brille dann nicht mehr, und das bei dem geometrieprobem macht keinen Spaß.

@Dahlkowski
Aber für die alte Version oder?

Aktuell: Senke den Verkaufspreis meiner HMZ-T1 mit Japanpads auf 650€!!!


[Beitrag von scarl am 14. Okt 2012, 13:15 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#1696 erstellt: 14. Okt 2012, 13:49
Na klar...habe ja auch das t1
scarl
Stammgast
#1697 erstellt: 14. Okt 2012, 22:16
So meine T1 ist weg. Ich konnte ein nettes forenmitglied glücklich machen.
lohan
Ist häufiger hier
#1698 erstellt: 15. Okt 2012, 00:15
So, nachdem ich mein HMZ-T2 am Freitag erhalten habe, habe ich es heute abend endlich mal einem ersten Test unterzogen. Da Scarl uns ja bereits umfassend mit einem Vergleich von T1 und T2 versorgt hat, konzentriere ich mich jetzt hier auf die Punkte, die meines Erachtens weiterer Klärung bedürfen.

Ja, man merkt das geringere Gewicht des T2 wirklich deutlich. Außerdem kann man das T2 nun wirklich so aufsetzen, dass es die Nase eigentlich überhaupt nicht mehr berührt (das durfte beim T1 wohl in Sachen mangelnder Tragekomfort so ziemlich der wichtigste Negativfaktor gewesen sein).
Damals beim T1 steckte man ja in der Zwickmühle, entweder das Gerät relativ locker sitzen zu haben (dadurch rutschte es dann automatisch früher oder später auf die Nase) oder aber seinen Kopf in das T1 wie in einen Schraubstock zu pressen. In dem Falle rutschte es dann nicht mehr auf die Nase, allerdings bekam man dann binnen kürzester Zeit Kopfschmerzen, weil der Kopf komplett eingezwängt wurde. Abhilfe für dieses Problem schafften ja dann die Japan-Pads oder aber ein selbst gebautes einfaches Kopfband. Durch dieses Kopfband konnte ich mein T1 dann sogar so locker aufsetzen, dass ich die Rastposition der Bügel nach dem Aufsetzen gar nicht mehr verändern musste.

Beim T2 habe ich nach dem kurzen Test heute tatsächlich das Gefühl, dass evtl. ein Kopfband bzw. neue Japan-Pads zumindest für mich gar nicht nötig sein werden. Obwohl ich auch beim T2 die Rastpositionen der Bügel in der komplett ausgefahrenen Stellung habe und diese auch nach dem Aufsetzen nicht verändere, sitzt das T2 eigentlich optimal. Mein Kopf fühlt sich nicht wie in einem Schraubstock an, trotzdem sitzt die Einheit aber fest und rutscht vorne nicht auf die Nase. Da ich die Lichtblocker benutze gibt es einen minimalen "Nasenkontakt" mit dem super weichen Gummi der Lichtblocker, der aber unproblematisch ist.

Kommen wir jetzt aber zu meiner absoluten Enttäuschung und vor allem Verwunderung darüber, dass Scarl anscheinend diese Erfahrung nicht oder noch nicht gemacht hat:

Kurz nachdem ich das T1 angeschafft habe, wurde sehr schnell klar, dass die mangelnde Schärfe an den Bild-Rändern nicht etwa einer Schwäche der Displays geschuldet war, sondern einzig und allein der Tatsache, dass selbst das kleinste Stirnpolster noch so dick war, dass die Augen einfach einen zu großen Abstand zu den Displays hatten und dementsprechend das Bild im Randbereich, wenn es für das Bildzentrum optimal ausgerichtet war, unscharf wurde. Ich habe damals einfach das Kissen von der Halterung gelöst und stattdessen eine Lage Fensterdichtband auf die Plastikhalterung geklebt. Ab sofort hatte ich ein über die komplette Bildfläche gestochen scharfes Bild (viele hier im Forum haben es ja genauso gemacht).

Und hier erfüllt sich nun leider meine Befürchtung, die ich hinsichtlich des T2 schon im Vorfeld gehabt habe:

Abgesehen davon, dass das Stirnpolster ja wieder ziemlich dick ist, sind die Augen selbst in der untersten Rastposition des Stirnpolsters so weit von den Displays entfernt, dass ein über die ganze Bildbreite scharfes Bild schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Aber es geht sogar noch darüber hinaus. Nachdem ich nämlich mit den Schiebereglern den Linsenabstand so eingestellt habe, dass ich das "Welcome" im Testbild optimal sehen konnte und dann meinen Desktop anzeigen ließ, bemerkte ich zum einen, dass das Bild an den Rändern sehr unscharf ist und außerdem, dass das Bild, also mein Desktop in den vier Bildecken sogar schon leicht durch den "fernrohrartigen" Blick auf das dargestellte Bild (diesbezüglich hat sich ja nicht viel geändert gegenüber dem T1) abgeschnitten wurde aufgrund des eingestellten Linsenabstands (Schieberegler). Wenn ich die beiden Schieberegler nun weiter nach außen bewege, kann ich auch den kompletten Desktop wieder erkennen und das Bild wird dann an den Rändern auch schärfer, in der Bild-Mitte jedoch lässt die Schärfe dann wieder etwas nach.

Momentan sieht das ganz klar für mich danach aus, als ob auch hier wieder die Entfernung des dicken Stirnpolsters das komplette Problem beseitigen wird, da die Augen auf diese Weise wieder etwas näher rankommen und dies hat ja beim T1 das Problem ebenfalls komplett beseitigt. Zumal die geschilderten Probleme ja exakt dieselben sind wie beim T1. Und tatsächlich, wenn ich das T2, während es diese unscharfen Ränder zeigt, deutlich nach links bzw. rechts auf dem Kopf drehe (so dass das linke bzw. rechte Auge näher an den jeweiligen Bildrand rückt) dann wird der jeweilige Rand auch sofort scharf.....

Was mich nur wirklich extrem wundert, ist die Tatsache, dass Scarl von diesem krassen Problem, welches für mich wieder exakt dasselbe wie beim T1 zu sein scheint, absolut nichts bemerkt hat.

Hier bin ich insbesondere auf Soulwalkers Bericht gespannt, da ich mich zu erinnern glaube, dass Soulwalker beim T1 ebenfalls das Stirnpolster entfernt/ersetzt hat, um den Augen-Displayabstand zu verringern. Würde mich wirklich wundern, wenn Soulwalker nun auch davon berichten würde, dass das T2 im Werks-Zustand bei ihm perfekte Schärfe über den Gesamten Bildbereich liefert.

Wenn ich mir das T2 so betrachte, dann ist das alles ja auch eigentlich gar nicht verwunderlich. Das Stirnpolster selbst ist beim T2 extrem dick und sogar noch dicker als das kleine Stirnpolster damals beim T1, welches ja sogar noch zu dick war, um wirklich perfekte Schärfe zu erhalten. Die Halterung auf der das Polster befestigt ist, unterschiedet sich wiederum selbst in der kleinsten Rastposition eigentlich kaum von der nahesten Position damals beim T1. Somit haben wir einen vergleichbaren Abstand was die beiden Plastikhalterungen angeht aber ein deutlich dickeres Polster, obwohl bereits damals das kleine Polster sogar auch noch zu dick war. Der Augenabstand zu den Displays durfte somit beim T2 sogar noch größer sein als damals beim T1 mit dem kleinen Stirnpolster und bereits dies sorgte ja damals schon für das Unschärfeproblem.

Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass dieses Problem schnell aus der Welt zu schaffen sein durfte (Entfernung/Ersetzen des dicken Polsters - eben genau wie damals beim T1)

Hier bin ich wirklich mal sehr gespannt, was Soulwalker, Scarl und all die anderen hoffentlich glücklichen T2-Besitzer weiterhin zu diesem Thema zu berichten haben.
scarl
Stammgast
#1699 erstellt: 15. Okt 2012, 09:17
Grundsätzlich erstmal: vieles erscheint subjektiv anders.
Soll heißen, wenn lohan diese Unschärfe erkennt, glaube ich ihm - ich sehe es aber anders.

Habe jetzt 3 Filme auf Rel2 gesehen. Wenn Rel2 nicht optimal sitzt, dann kann man eine ganz leichte (nicht mit Rel1 von der Stärke zu vergleichen) Unschärfe im Randbereich erkennen. Zu erkennen aber nur, wenn man Schriften (oder ähnliches) in diesen Randbereichen darstellt. Jedes DSLR-Objektiv hat einen Schärfespot mit auslaufenden Unschärfen an den Rand, in Abhängigkeit von der Güte der verwendeten Linsen, ist dieses mal mehr oder weniger. Das heißt durch das optische Linsensystem bedingt ist eine Unschärfe zum Rand hin IMMER gegeben, die Frage ist nur wie stark diese ist. Wenn man die Rel2 bei optimalem Sitz nach re oder li bewegt, ist der optimale Sitz ja nicht mehr gegeben und das dann die leichten Unschärfen mehr zu erkennen sind, ist klar.
Bei optimalem Sitz ist die Unschärfe für mich nicht mehr wahrnehmbar.

@lohan Du hast ein Computerbild zugespielt? Ich vermute auch, das man hier viel eher diese Unschärfen ausmacht. Schau dir mal normale Filme an, hier solltest du nichts merken. Mir geht es jedenfalls so.

Auch der Hersteller der japanpads bravia3D schreibt in Post 136 http://www.avsforum....dedicated-thread/120 , das er keine Unschärfen bei rel2 mehr erkennen kann.

In den 3 Filmen war für mich die Schärfe optimal (Einstellung 1/4 Schärfe)

Für mein Empfinden, ist der Auflagedruck der Rel2 noch weit entfernt vom NICHTwünschen neuer Japanpads. Verweichlicht durch den sehr guten Tragekomfort von rel1+japanpads ist die rel2 schon recht anstrengend nach 90min.
lohan
Ist häufiger hier
#1700 erstellt: 15. Okt 2012, 09:40
Ja, richtig, ich spiele ein Computerbild zu und da kann man das Unschärfeproblem natürlich besonders gut erkennen, da z.B. bei Anzeige meines Desktops auch an den Rändern beschriftete Icons zu sehen sind, die man momentan kaum noch erkennen kann, ganz zu schweigen von der Unmöglichkeit, deren Beschriftung zu lesen.
Nach der Modifikation des Stirnpolsters des T1 hatte ich hier ein perfekt scharfes Bild, auch in den Randbereichen. Aus dem Grunde kann ich mich jetzt natürlich nicht mit weniger zufrieden geben, selbst wenn es bei Filmen vielleicht nicht so stark auffallen würde. Ich werde heute abend wohl mal nachsehen, ob das Stirnpolster wieder genauso einfach zu lösen ist wie beim T1. Dann sollte das Problem schnell erledigt sein.
ClassM
Stammgast
#1701 erstellt: 15. Okt 2012, 10:17
@scarl und Iohan

erstmal vielen Dank für eure Testberichte, was mich als Rel1 Besitzer noch interessieren würde, funktioniert der Decoder vom Rel2 auch am T1 Helm? bzw. umgekehrt und wie ist da das Schärfeempfinden? Hat dies einer der Doppelbesitzer mal probiert?
Die Frage ist halt, ob nur am Decoder, oder auch an den OLEDS´s etwas verändert wurde.

Zum Tragekomfort habe ich auch noch ne kurze Frage.
Ich habe meinen T1 mit Klettband (selbstgebautes JapanPad) modifziert um den Druck von der Nase zu bekommen. Leider ist bei mir immer noch das Problem, wenn der T1 nicht die Nase berührt ich den unteren Bildbereich nicht mehr sehe.
Man stelle es sich so vor, als ob man die Taskleiste beim Desktop nicht mehr sieht. Nur wenn ich den T1 so aufsetzte, das dieser auf der Nase sitzt, sehe ich gestochen scharf und den unteren Bildrand, leider mit Druckschmerzen nach ca. 1-2h. Entweder ist meine Nase-Augengeometrie so anderes wie bei euch, oder ich habe immer noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Vielleicht hat da jemand noch einen Trick?

VG Micha
lohan
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 15. Okt 2012, 10:34
Da würde ich dir Recht geben. Ich habe ja ebenfalls mir ein Kopfband selbst gebaut und 100% Schärfe konnte auch ich nur erreichen, wenn das HMZ ein wenig die Nase berührt hat. Aufgrund des Kopfbandes war das dann aber kein wirklich starker Druck mehr sondern eher ein Berühren, welches nach langer Zeit dann dazu führte, dass ich das T1 nochmal kurz nach oben geschoben habe, da der Druck über die Zeit ein wenig stärker wurde. Und ja, ebenfalls richtig, wenn man die Nasenauflage zu 100% vermeiden wollte, dann wurde das Bild unten tatsächlich ein wenig abgeschnitten!

T2 mit Decoder T1 habe ich übrigens nicht ausprobiert, deswegen kann ich hierzu keine Aussage treffen!
scarl
Stammgast
#1703 erstellt: 15. Okt 2012, 10:51
Zum Decodertausch kann ich auch keine Aussage machen, da ich 1. nicht 100% Beschädigungen hierdurch ausschließen kann und 2. die alte bereits komplett verpackt und versandfertig ist.
sorry
Montiman
Ist häufiger hier
#1704 erstellt: 15. Okt 2012, 10:53
Bei meinem T1 Test hatte ich auch das Problem betreffend Auflage auf der Nase wenn ich das ganze Bild sehen wollte.
Hat sich hier bei euch beim T2 etwas verändert? Kann der nun "weiter oben" getragen werden?
lohan
Ist häufiger hier
#1705 erstellt: 15. Okt 2012, 11:07
@scarl

kannst Du mir ungefähr sagen, auf welchen Positionen Deine Schieberegler stehen? Jeweils eher ganz außen oder doch eher enger zusammen? Haben beide Schieberegler bei Dir dieselbe Position oder hast du sie tatsächlich unterschiedlich eingestellt? Wenn ja, weisst Du wo sie jeweils ungefähr stehen?
lohan
Ist häufiger hier
#1706 erstellt: 15. Okt 2012, 11:13
@Montiman

ja, das hat sich auf jeden Fall verbessert. Das habe ich ja oben schon ausführlich beschrieben. Es gibt mittlerweile eigentlich gar keinen Nasenkontakt mehr und man kann trotzdem das komplette Bild sehen!
scarl
Stammgast
#1707 erstellt: 15. Okt 2012, 11:55
Es müssten 5 Einstellungspositionen sein oder? Jedenfall habe ich auf beiden jeweils die vorletzte Position nach außen hin.
Ich bin Brillenträger, möglichweise hat die Randunschärfe in Kombination Brille/Linsensystem auch darauf irgenwie Einfluß (reine Spekulation), da du die Unschärfe von dir ja auch als sehr stark dargestellt wird und ich kaum/garnix bemerke.
lohan
Ist häufiger hier
#1708 erstellt: 15. Okt 2012, 12:15
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ja in der Tat, jetzt wird es interessant. Bei den jeweils vorletzten Stufen nach außen hin, sind meine Ränder auch recht scharf (kann gut sein, dass man das im Filmbetrieb dann gar nicht mehr als Unschärfe wahr nimmt, bei der Anzeige meines Desktops sieht man es trotzdem noch deutlich), allerdings merke ich bei dieser Position der Schieberegler dann doch, dass die Schärfe im Zentrum abnimmt. Das ist eine Unschärfe im Zentrum, die man als solche erst ausmacht, wenn man sich auf die Bildmitte konzentriert und die Schieberegler dann aus der Außen-Position weiter nach innen stellt. Dann merke ich deutlich, dass die Bildmitte nochmal eine ganze Ecke schärfer wird, obwohl ich sie vorher eigentlich auch nicht als unscharf bezeichnet hätte.....
Robby_Analog
Stammgast
#1709 erstellt: 15. Okt 2012, 13:09

lohan schrieb:
Und ja, ebenfalls richtig, wenn man die Nasenauflage zu 100% vermeiden wollte, dann wurde das Bild unten tatsächlich ein wenig abgeschnitten!


kann man nicht den kunstoff der brille, dessen ausbuchtung auf der nase liegt, nicht etwas weg raspeln und danach mit schleifpapier glatt schleifen und anschliessend mit velourklebeband verkleiden.
Robby_Analog
Stammgast
#1710 erstellt: 15. Okt 2012, 13:11

scarl schrieb:

Ich bin Brillenträger, möglichweise hat die Randunschärfe in Kombination Brille/Linsensystem auch darauf irgenwie Einfluß (reine Spekulation), da du die Unschärfe von dir ja auch als sehr stark dargestellt wird und ich kaum/garnix bemerke.


das dürfte es sein. die wölbung der brille gleicht die wölbung der oledlinsen aus.
ClassM
Stammgast
#1711 erstellt: 15. Okt 2012, 13:23

Robby_Analog schrieb:
kann man nicht den kunstoff der brille, dessen ausbuchtung auf der nase liegt, nicht etwas weg raspeln und danach mit schleifpapier glatt schleifen und anschliessend mit velourklebeband verkleiden.


Naja, mache könnte man das schon, nur hat die HMZ noch Garantie und solange raspel ich da nichts rum.
Ich habe nur das Gummipolster entfernt um etwas mehr Nasenfreiheit zu bekommen.
Das Problem an der Sache hat ja Iohan schon geschrieben, ist die Unschärfeproblematik mit den Stirnpolstern. Will man mehr Nasenfreiheit, macht man das dicker Stirnpolster ran. Damit entfernt sich der Abstand vom HMZ zum Gesicht und die Nasenspitze hat mehr Freiheit, verbunden mit Unscharfen Rändern. Oder man nimmt das dünnste Stirnpolster bzw. ohne Auflage und rückt mit seinem Gesicht näher ans Geschehen.
Vorteil: mehr Schärfe an den Rändern
Nachteil: der HMZ ist Näher am Nasenbuckel und drückt dann bei Leuten, die z.B. schonmal einen Nasenbruch hatten so wie ich.

VG ClassM
Robby_Analog
Stammgast
#1712 erstellt: 15. Okt 2012, 13:39
eine ernstgemeinte frage. wirkt sich ein grosser zinken noch nachteiliger aus oder ist das eher von vorteil. hab so eine typisch europäisch mittelalterliche nase.

in etwa so

AdamSmith

Sekundärquelle:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/AdamSmith.jpg


also, für mich ist das ein top gadget und ich will alle eventualitäten vorher abklären, weil das für mich eine menge geld ist. mit einem t1 mit stirnpolstermod und japanesenpads bekommt man ja ein zufriedenstellendes ergebnis hin. nur bleibt das problem mit der nasenauflage.


[Beitrag von Robby_Analog am 15. Okt 2012, 14:32 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#1713 erstellt: 15. Okt 2012, 13:59
Es kommt nicht auf die Grösse, sondern auf die Dicke an.
Wer hier wohl etwas anderes denkt.....

Ne im Ernst, ich habe halt einen, wie soll ich sagen: kleinen Nasenhuckel oder Höcker durch einen Nasenbruch in früher Kindheit. Dadurch ist die Nase halt breiter im oberen Bereich. (man lässt sich das schwer erklären)
Zweitens ist meine Augenhöhe im Bezug zum Nasenanfang etwa auf gleicher Höhe. Bedeutet je näher der HMZ an den Augen, desto mehr Auflage auf dem Nasenhöcker. In etwa Verstanden?


[Beitrag von ClassM am 15. Okt 2012, 14:07 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#1714 erstellt: 15. Okt 2012, 14:31
der bereich zwischen stirn und nasenbein ist bei mir sehr schmal. könnte das vielleicht ein vorteil sein. bei mir ist die nase nicht breit wie bei boxern, sondern sehr lang.


[Beitrag von Robby_Analog am 15. Okt 2012, 14:32 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#1715 erstellt: 15. Okt 2012, 15:53
wie bei Pinocchio

Wie ihr seht, hab ich nach wie vor interesse an der 3D-Brille. ABER der Tragekomfort macht mich einfach stuzig: Es darf nicht auf der Nase aufliegen/nur berühren/nur ganz fest um denn Kopf schnallen (zurren)/ "wenns auf der Nase liegt macht man was falsch und ist blöd"/ So isese unscharf am Rand/ etc.

Die ganzen Aussagen schrecken mich einfach ab und bei nem "Nerd-Gimick" was das HMZ-T1 sieht, das um die 1000 Euro kostet wünsch ich mir schon "etwas" Komfort.

Mal schauen wie sich die T1-Preise bei ebay entwickeln und evtl. schlag ich da mal zu.


[Beitrag von hgdo am 15. Okt 2012, 16:01 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#1716 erstellt: 15. Okt 2012, 16:13

Pinhead66 schrieb:
Die ganzen Aussagen schrecken mich einfach ab .....


Es ist halt so, das der HMZ "universell" und nun nicht für jeden exakt geschnitten ist. Nicht jeder Europäer hat halt einen japanische Kopfform und Nasenform.
Entweder man bekommt ihn eingestellt und ist zufrieden, oder eben nicht. Jeder hat halt ein anderes Empfinden. Bei Manchen drückt er, Manche sind schmerz unempfindlich etc. Darauf einen Rückschluss für dich zu ziehen ist falsch. Am besten vorher ausprobieren, oder auf gut Glück kaufen und bei nicht Gefallen zurück schicken. Punkt.
Robby_Analog
Stammgast
#1717 erstellt: 15. Okt 2012, 19:35

Pinhead66 schrieb:


Die ganzen Aussagen schrecken mich einfach ab und bei nem "Nerd-Gimick" was das HMZ-T1 sieht, das um die 1000 Euro kostet wünsch ich mir schon "etwas" Komfort.
.


machs doch so wie ich und greif bei 400€ gebraucht zu. wenn der markt ausreichend versorgt wird, was danach aussieht (siehe amazon) werden die preise schnell bei ebay sinken. ist doch bei konsolen genauso, wenn sie rauskommen, nur dass hier der engpass schnell nachlässt.


[Beitrag von Robby_Analog am 15. Okt 2012, 19:44 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#1718 erstellt: 15. Okt 2012, 21:16
So, jetzt habe ich mal den Test am lebenden Objekt, bzw. besser gesagt an beiden lebenden Objekt gemacht (T2 und T1).

Es ist tatsächlich so und das war ja auch zu erwarten, dass ich, wenn ich das T1 aufhabe (perfekte Schärfe über den ganzen Bildbereich nachdem ich selbst das kleinste Stirnpolster noch in der Dicke verringert habe) exakt noch einen Zeigefinger zwischen Linse und Auge bekomme; der Finger berührt dann schon ganz leicht das Auge und die Linse.

Wenn ich hingegen das T2 mit der niedrigsten Stirnpolster-Stufe aufsetze, dann kann ich fast zwei hintereinander stehende Finger zwischen Linse und Auge schieben bzw. ich kann mit dem Zeigefinger noch ein gutes Stück hin- und herwackeln bis ich Auge bzw. Linse berühre. Der Auge-Linse-Abstand durfte dementsprechend locker doppelt so groß sein, wie bei meinem T1 mit perfekter Schärfe. Da wundert es mich natürlich nicht, dass ich das krasse Unschärfe-Problem habe. Der Auge-Linse-Abstand durfte damit sogar nochmal eine Ecke größer sein, als damals beim T1 mit dem werkseigenen kleinen Polster.

Wahrschienlich ist es bei Dir, Scarl, wirklich so, dass es Dir zum einen aufgrund Deiner Brille nicht so sehr bzw. gar nicht auffällt und zum anderen fällt es wahrscheinlich beim Filmgucken auch nicht so sehr auf wie z.B. beim Betrachten eines PC-Bildes mit tausend beschrifteten Icons auch in den Randbereichen.

Tja, dann will ich mal hoffen, dass das Stirnpolster wieder ähnlich leicht zu lösen ist, wie das beim T1 der Fall war!

"One more thing":
Habt ihr auch den Eindruck, dass der Sound beim T2 weniger Druck hat als beim T1? Ich habe das T1 immer auf Lautstärke 11-12 gestellt, weil es da schon richtig dick rummste. Ich habe den Eindruck, dass der Sound beim T2 mit weniger Druck rausgeblasen wird, da stelle ich ihn eher etwas höher ein als beim T1. Mir kommt es auch so vor, als sei er beim T2 weniger basslastig (im Ur-Zustand, ohne vorgenommene Bass- und Höhen-) Einstellungen, also im Endeffekt die Einstellung Standard (ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, ob die Standard-Einstellung beim T1 bereits Bass- und Höheneinstellungen implementiert hatte; beim T2 stehen Bass und Höhen in der Standard-Einstellung ja jeweils auf 0)

Außerdem verstehe ich den Jubel von Bravia3D (Hersteller der Japan-Pads) hinsichtlich der Möglichkeit, einen eigenen Kopfhöhrer zu nutzen, nicht so ganz. Ich habe gerade eben mal mein wirklich phantastisches Beyerdynamic MMX 300 Headset angeschlossen. Für einen Overhead-Kopfhörer hat dies natürlich keine kleinen Ohrmuscheln aber eben auch keine unnormal großen. Ich bekomme es absolut nicht hin, dass die Ohrmuscheln des Kopfhörers komplett nur auf meinem Ohr sitzen, da das weiße Plastik des T2 ja im Endeffekt direkt über dem Ohr sitzt und dementsprechend sitzt mein Kopfhörer immer noch so halb auf dem weissen Plastik des T2. Kann es sein, dass wenn man seine eigenen Kopfhörer benutzt, die Ohrmuscheln maximal die Größe von z.B. diesen Dr. Dre Beats-Dingern haben dürfen...das kann jawohl nicht sein, oder!?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HMZ-T1 & 3DTV Play (PC 3D Gaming)
Lexor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
CINERA - Heimkino zum aufsetzen
Captain-S am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  145 Beiträge
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Playstation VR
aku am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  35 Beiträge
neue Video Brillen: Avegant Glyph, Vuzix IWear 720 oder Project Morpheus?
olli-rodriguez am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  39 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Welche 3D Brille für einen Sony Fernseher?
piinue am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221