Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Sony 3D Helm HMZ-T1/HMZ-T2

+A -A
Autor
Beitrag
lohan
Ist häufiger hier
#1718 erstellt: 15. Okt 2012, 21:16
So, jetzt habe ich mal den Test am lebenden Objekt, bzw. besser gesagt an beiden lebenden Objekt gemacht (T2 und T1).

Es ist tatsächlich so und das war ja auch zu erwarten, dass ich, wenn ich das T1 aufhabe (perfekte Schärfe über den ganzen Bildbereich nachdem ich selbst das kleinste Stirnpolster noch in der Dicke verringert habe) exakt noch einen Zeigefinger zwischen Linse und Auge bekomme; der Finger berührt dann schon ganz leicht das Auge und die Linse.

Wenn ich hingegen das T2 mit der niedrigsten Stirnpolster-Stufe aufsetze, dann kann ich fast zwei hintereinander stehende Finger zwischen Linse und Auge schieben bzw. ich kann mit dem Zeigefinger noch ein gutes Stück hin- und herwackeln bis ich Auge bzw. Linse berühre. Der Auge-Linse-Abstand durfte dementsprechend locker doppelt so groß sein, wie bei meinem T1 mit perfekter Schärfe. Da wundert es mich natürlich nicht, dass ich das krasse Unschärfe-Problem habe. Der Auge-Linse-Abstand durfte damit sogar nochmal eine Ecke größer sein, als damals beim T1 mit dem werkseigenen kleinen Polster.

Wahrschienlich ist es bei Dir, Scarl, wirklich so, dass es Dir zum einen aufgrund Deiner Brille nicht so sehr bzw. gar nicht auffällt und zum anderen fällt es wahrscheinlich beim Filmgucken auch nicht so sehr auf wie z.B. beim Betrachten eines PC-Bildes mit tausend beschrifteten Icons auch in den Randbereichen.

Tja, dann will ich mal hoffen, dass das Stirnpolster wieder ähnlich leicht zu lösen ist, wie das beim T1 der Fall war!

"One more thing":
Habt ihr auch den Eindruck, dass der Sound beim T2 weniger Druck hat als beim T1? Ich habe das T1 immer auf Lautstärke 11-12 gestellt, weil es da schon richtig dick rummste. Ich habe den Eindruck, dass der Sound beim T2 mit weniger Druck rausgeblasen wird, da stelle ich ihn eher etwas höher ein als beim T1. Mir kommt es auch so vor, als sei er beim T2 weniger basslastig (im Ur-Zustand, ohne vorgenommene Bass- und Höhen-) Einstellungen, also im Endeffekt die Einstellung Standard (ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, ob die Standard-Einstellung beim T1 bereits Bass- und Höheneinstellungen implementiert hatte; beim T2 stehen Bass und Höhen in der Standard-Einstellung ja jeweils auf 0)

Außerdem verstehe ich den Jubel von Bravia3D (Hersteller der Japan-Pads) hinsichtlich der Möglichkeit, einen eigenen Kopfhöhrer zu nutzen, nicht so ganz. Ich habe gerade eben mal mein wirklich phantastisches Beyerdynamic MMX 300 Headset angeschlossen. Für einen Overhead-Kopfhörer hat dies natürlich keine kleinen Ohrmuscheln aber eben auch keine unnormal großen. Ich bekomme es absolut nicht hin, dass die Ohrmuscheln des Kopfhörers komplett nur auf meinem Ohr sitzen, da das weiße Plastik des T2 ja im Endeffekt direkt über dem Ohr sitzt und dementsprechend sitzt mein Kopfhörer immer noch so halb auf dem weissen Plastik des T2. Kann es sein, dass wenn man seine eigenen Kopfhörer benutzt, die Ohrmuscheln maximal die Größe von z.B. diesen Dr. Dre Beats-Dingern haben dürfen...das kann jawohl nicht sein, oder!?
Soulwalker2009
Ist häufiger hier
#1719 erstellt: 16. Okt 2012, 02:16
Also:

Gefühlt deutlich leichter als Version 1.
Ich habe als Nichtbrillenträger ein durchweg scharfes Bild. Ränder inklusive.
Gewicht liegt nicht auf der Nase. Bei der minimalsten Entfernungseinstellung zum Auge drückt das Polster allerdings etwas auf der Stirn. Das Polster sollte sich aber leicht entfernen lassen und durch etwas flacheres ersetzt werden können. Dann ist es eigentlich perfekt. Und die Cushion-Pads sind dann meines Erachtens wirklich nicht notwendig bei dieser Version.
Lautstärke kann ich bei Ver 2 bis zum Anschlag aufdrehen, Bass ordentlich (liegt aber bestimmt auch an meinen 280€-Sennheiser InEars.

Wenn man Ver 1 bereits hatte, ist dieser BOAH-Effekt natürlich nicht mehr so ausgeprägt (es reicht aber, um einem ein breites Grinsen auf das Gesicht zu zaubern, weil man weiss, was man vermisst hat )

Wollte heute eigentlich nur kurz für ein Viertelstündchen mal ein paar Szenen austesten. Sind dann aber doch zwei Stunden geworden
lohan
Ist häufiger hier
#1720 erstellt: 16. Okt 2012, 09:45
Hm, das ist ja interessant. Dann habe ich jetzt noch ein Frage an euch beide Scarl und Soulwalker:

Welches Gerät habt ihr an das HMZ-T2 angeschlossen? Falls es die PS3 ist, dann werde ich mir nämlich vor meiner kleinen Bastelarbeit am T2 nochmal die "Mühe" machen und die PS3 anschliessen, um zu sehen wie es sich mit der Randschärfe da verhält!

Und noch eine Frage an Soulwalker:

Hast Du im Kopf auf welchen Positionen Deine Schieberegler für den Linsenabstand stehen?
scarl
Stammgast
#1721 erstellt: 16. Okt 2012, 10:36
Sie auch meinem Test(geräten):

Panasonic DMP-BDT500 => Yamaha RX-V3067 => HMZ-T2
BD-Player => Verstärker => Brille

Die PS3 ist mir lüftertechnisch einfach zu laut, außerdem klackt das LW der PS3slim ständig. Der Panasonic DMP-BDT500 ist fast genausoschnell wie die PS3 beim Einlesen, verbraucht nur 18W und ist der betagten PS3 bild-und einstellungsmäßig überlegen.


[Beitrag von scarl am 16. Okt 2012, 10:37 bearbeitet]
Soulwalker2009
Ist häufiger hier
#1722 erstellt: 16. Okt 2012, 11:28
Zuspieler ist bei mir derzeit eine PS3 Slim.

Einstellung der Linsen (von der Mittelstellung ausgehend): Linkes Auge +2, rechtes +1.
Hab auch mal mein Macbook per HDMI angeschlossen, Bild ist durchgehend scharf.

Die neue hintere Justierung finde ich etwas fummelig und filigran.
Pixelfehler gibt es keine

Muss aber trotzdem mal schauen, ob ich das Gerät nicht in die Bucht setze, weil ich die nächsten Wochen keine Ablenkung gebrauchen kann und dann einfach mit der Amazon-Bestellung Anfang November weitermache
scarl
Stammgast
#1723 erstellt: 16. Okt 2012, 11:33
Ich wär da vorsichtig mit der amazon-Vorbestellung. Durchaus möglich, das die den artikel wieder rausnehmen (Aussage eines Hotlinemitarbeiter - ja ich weiß was das für eine Aussagekraft hat).
Soulwalker2009
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 16. Okt 2012, 11:53
Scarl, sag doch sowas nicht
lohan
Ist häufiger hier
#1725 erstellt: 16. Okt 2012, 15:20
So langsam kommt Licht in die Sache. Soulwalker, Wenn ich Deine (und bei Scarl war es ja ähnlich) Einstellung der Schieberegler richtig deute, dann hast Du den linken Schieberegler komplett links außen stehen (insgesamt 5 Stufen, jeweils zwei links und rechts von der Mittelposition) und den rechten Schieberegler fast komplett rechts außen.
Bei diesen Einstellungen habe ich ebenfalls - wie gestern von mir beschrieben - ein scharfes Bild, auch an den Rändern.
ABER:wenn ich von diesem Bild ausgehend einen der beiden Regler wieder mehr in Richtung Mitte bewege, dann wird aus dem scharfen Bild in der Mitte ein nochmal schärferes Bild (dann aber leider logischerweise zum Nachteil der Schärfe an den Bildrändern).

Ich habe das gestern mal folgendermaßen ausprobiert:
Beide Regler fast komplett auf die jeweilige Außenposition (also linker Regler ganz nach links, rechter Regler bis auf eine Stufe ganz nach rechts, genau wie Soulwalker), Jetzt hatte ich ein komplett scharfes Bild. Wenn ich jetzt aber den linken Regler so gelassen habe und den rechten Regler wieder mehr in Richtung Mittelposition zurückgeschoben habe, wurde das eigentlich schon scharfe Bild in der Mitte nochmal merklich schärfer. Dadurch hatte ich dann natürlich das Problem mit der Unschärfe am rechten Bildrand.

Und da ich mich nicht mit einem scharfen Gesamtbild, von dem ich weiss, dass es eigentlich noch schärfer geht, zufrieden stellen kann, werde ich mich wohl heute abend mal an die Bastelarbeit wagen.......

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das ja gerne mal ausprobieren: Ausgehend von eurer genannten Schieberegler-Position einfach mal nur einen der Regler wieder mehr in Richtung Mitte zurück stellen. Das Zentrum des Bildes sollte dadurch nochmal gut an Schärfe dazu gewinnen (macht natürlich nur wirklich SInn bei Zuspielung eines Computerbildes mit kleinen Schriften, da man es da besonders gut sehen kann).
Robby_Analog
Stammgast
#1726 erstellt: 16. Okt 2012, 16:54

Soulwalker2009 schrieb:


Muss aber trotzdem mal schauen, ob ich das Gerät nicht in die Bucht setze, weil ich die nächsten Wochen keine Ablenkung gebrauchen kann und dann einfach mit der Amazon-Bestellung Anfang November weitermache :.


verkauf es so schnell wie möglich, die letzten zwei t1 wurden bei ebayfür 550-570 euronen verkauft. wenn der engpass beendet ist, sehe ich preise ab 400€, dann schlage ich zu!


[Beitrag von Robby_Analog am 16. Okt 2012, 17:11 bearbeitet]
SlyBalboa
Neuling
#1727 erstellt: 16. Okt 2012, 17:57
Liefertermin war bei Amazon 06.10. bis 16.10.12. Heute bekam Ich die Meldung Liefertermin 15.11. bis 27.11.12
imho
Ist häufiger hier
#1728 erstellt: 16. Okt 2012, 23:47
bin auch wieder im club und das geilste: diesmal keine pixelfehler.

der rest ist ja schon bekannt, auch ich finde die neue version leichter und insgesamt filigraner. meinen homemade scheitelriemen habe ich für die neue version passend gemacht, allerdings fand ich, dass hier der druck nicht so gut abgefangen wird, wie bei version 1. mitunter wurden die hinterkopfriemen durch den scheitelriemen sogar etwas angehoben und somit aus der optimalen position entfernt. die hinterkopfriemen scheinen nicht ganz so weit am hinterkopf zu liegen, wie bei der version 1. vielleicht habe ich auch noch nicht die korrekte trageposition gefunden, hab die brille ja erst seit heute. schärfe ist gut, allerdings sehr abhängig von der insgesamten position der brille auf dem kopf, unabhängig von der einstellung des linsenabstandes. was ich nicht beobachten konnten, waren kissen oder trapezverzerrungen bei bewegungen der brille vor dem auge, das bild war stets völlig symmetrisch und rechteckig.
leider hat scarl völlig recht mit der beschreibung der aura: oben und unten ist alles schön dunkel, aber seitlich sind doch deutliche lichtbögen erkennbar. diese fallen zwar nur dann auf, wenn man auch hinschaut, aber wenn die weg wären und in der umgebung alles dunkel, wäre der effekt der virtuellen leinwand um ein vielfaches besser.

habe ich schon geschrieben, dass ich diesmal keine pixelfehler habe ... oh, ja, hab ich pixelfehler stören auf diesem ding einfach kollosal und ich bin sicher niemand, der nach dem erwerb eines neuen tv erstmal jpegs mit komplementärfarben zuspielt und in wenigen cm abstand zeile für zeile nach pixelfehlern abgrast.

zuspieler ist die ps3 bei mir, da die box der brille im betrieb das signal nicht durchschleift (weder ton noch bild), stelle ich die ps3 vorher immer um, so dass audio out über optisch an meinen reciever geht, video out über hdmi an die brille. muss ich leider so machen, da ich einen zwar sehr geilen, aber schon etwas älteren av receiver habe, der mit 3d noch nichts anzufangen weiß. ansonsten würde ich bild und ton über hdmi zum receiver schicken und von dann von da an die brille gehen. egal, so geht es ja auch.

und 3d ist wirklich einzigartig mit der brille. erster film heute final destination 5, sehr beeindruckend, sogar einige schöne popouts.
lohan
Ist häufiger hier
#1729 erstellt: 17. Okt 2012, 14:06
Kurzes Update:

Ich habe gestern abend noch die geplante "Bastelarbeit" vorgenommen. Das Stirnpolster ließ sich genauso einfach lösen wie bei der ersten Version. Ich habe dann stattdessen wieder eine Lage Fensterdichtband eingesetzt (exakt wie damals bei meinem T1) um meine Augen näher an die Linsen zu bekommen und was soll ich sagen, perfekte Schärfe jetzt wieder über den kompletten Bildbereich. Ich kann jetzt auch wieder ganz bequem sämtliche beschrifteten Icons am linken Bildrand meines "Desktop-Bildes" lesen. Meine beiden Schieberegler stehen dabei auch wieder in einem guten Verhältnis. Damit möchte ich ausdrücken, dass ich schon davon ausgehe - da dies technisch eigentlich gar nicht anders denkbar ist - dass sehr extreme Einstellungsunterschiede bei den Schiebereglern (also z.B. den linken ganz nach links und den rechten ganz oder fast komplett nach rechts) definitiv auf Kosten der Gesamtschärfe vor allem aber der Schärfe im Zentrum des Bildes gehen. Da die Linsen dadurch ja weiter auseinander wandern, muss dies ja logischerweise auf Kosten der Gesamtschärfe in der Mitte gehen.

Jetzt habe ich jedenfalls die Schieberegler im exakten Verhältnis zueinander stehen (linker Regler +1, rechter Regler -1 oder anders ausgedrückt beide Regler 1 Stufe nach links verschoben). Bei beiden Reglern in der exakten Mittelposition habe ich ebenfalls ein fast perfektes Bild. Wahrscheinlich habe ich mich gerade eben einfach nur für die leicht nach links verschobene Variante entschieden, weil ich das HMZ vielleicht nicht komplett gerade auf der Birne hatte.

Ich möchte in jedem Falle nochmal alle diejenigen, die bereits jetzt meinen, ein scharfes Bild zu haben, dabei aber sehr extreme bzw. entgegen gesetzte Schieberegler-Positionen eingestellt haben, ermutigen, die Schieberegler testweise mal ins Verhältnis zu setzen. Dabei muss die Schärfe vor allem im Zentrum eigentlich weiter zunehmen. Das Problem dabei ist allerdings, dass dann das Bild mit dem Standard-Stirnpolster aufgrund dessen Dicke und dem daraus resultierenden Auge-Linse-Abstand, an den Ecken leicht beschnitten sein könnte bzw. Unschärfe an den Rändern auftreten kann. Wer es genau wissen will, kann ja auch kurz das Stirnpolster ablösen und z.B. durch Fesnterdichtband ersetzen. Diese "Bastelarbeit" dauert maximal 5 Minuten und das originale Stirnpolster nimmt dabei keinerlei Schaden und kann jederzeit wieder auf die Plastikhalterung geklebt werden.

Wie imho ebenfalls schon berichtete, habe auch ich mein Kopfband vom T1 exakt so wie schon beim T1 an meinem T2 befestigt. Das funktioniert völlig unproblematisch. Zwar würde bei entsprechendem Zug durch das Kopfband die Stirnpolsterbefestigung theoretisch in die höheren Raststufen springen, dies geschieht aber logischerweise in der Praxis nicht, da der Zug ja erst entsteht, wenn das T2 bereits angelegt ist. Dabei drückt das Stirnpolster aber ja bereits gegen die Stirn und der Zug durch das Kopfband müsste schon erheblich sein, um das Stirnpolster trotzdem an der Stirn entlang in die höheren Raststufen zu ziehen...das passiert definitiv nicht (beim T2 noch viel weniger als beim T1 aufgrund des deutlich geringeren Gewichts).

Somit kann ich vermelden, dass ich nun ein perfekt und bequem sitzendes T2 inklusive Kopfband mit sehr guter Schärfe über den kompletten Bildbereich und keinerlei Pixelfehlern habe.

Jetzt müssen morgen nur noch meine Beyerdynamic DTX101iE in-ear Kopfhörer von amazon geliefert werden (von 90 EUR momentan runtergesetzt auf 49 EUR und fantastische Reviews der Fachpresse) und alles ist super!

Schade finde ich allerdings, dass im Vorfeld nicht ganz klar schon darauf hingewiesen wurde, dass man das T2 eben nicht mit jedem eigenen Kopfhörer kombinieren kann.
Ich würde sogar sagen, dass wahrscheinlich der größere Teil der marktüblichen Overhead-Kopfhörer nicht in Kombination mit dem T2 zu verwenden ist, da die Kopfmuscheln aufgrund ihrer Größe direkt mit den auslaufenden weissen Plastikbügeln des T2 (die ja direkt neben dem Ohr enden) interferieren. So ist es dann schlicht und ergreifend nicht möglich, die Muscheln abdichtend aufs Ohr zu setzen; sie sitzen dann teilweise noch auf dem weissen Plastik des T2, was diese Lösung komplett disqualifiziert.
Frankenländer
Stammgast
#1730 erstellt: 17. Okt 2012, 20:45
Danke lohan für deine ausführliche Beschreibung. Sony hätte da aber unterschiedliche dicke (Steck)Stirnpolster zum variieren herstellen sollen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die hoffentlich baldige Lieferung durch Amazon.
imho
Ist häufiger hier
#1731 erstellt: 17. Okt 2012, 23:03
@lohan
danke für den tip mt den dtx101. suche schon länger nach guten in-ears, die nicht ganz so hochpreisig sind und hab mir die auch mal bestellt. aber für 49 eur gab es nur noch die pinken, der rest lag bei 60 eur (somit immer noch reduziert).


[Beitrag von imho am 17. Okt 2012, 23:04 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#1732 erstellt: 17. Okt 2012, 23:47
So ist es! Und deshalb habe ich auch die Pinken bestellt!
scarl
Stammgast
#1733 erstellt: 18. Okt 2012, 00:07
Pink geht gar nicht für nen Kerl, auch wenn man die nur zu Hause trägt, da lachen ja die Frauen. Scheiß auf die paar Euro, dafür aber ne Männerfarbe


[Beitrag von scarl am 18. Okt 2012, 00:08 bearbeitet]
Soulwalker2009
Ist häufiger hier
#1734 erstellt: 18. Okt 2012, 00:33
Frauen lachen eigentlich generell schon über dieses Spielzeug
lohan
Ist häufiger hier
#1735 erstellt: 18. Okt 2012, 09:43
Ich wollte es gerade sagen: eine Frau, die Dich mit dem Ding auf der Birne sieht, liegt vor Lachen am Boden, lange bevor sie die in Deinem Ohr steckenden Kopfhörer überhaupt entdeckt hat. Davon abgesehen handelt es sich lediglich um einen pinken Metallring, der Rest ist schwarz!
lohan
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 18. Okt 2012, 09:49
...gar nicht zum Lachen zumute war mir allerdings gestern, als ich den endlich perfekt konfigurierten T2 mit Dead Space 2 eingeweiht habe. Mit den richtigen Konvergenz- und Tiefeneinstellungen ist es so unglaublich real und plastisch als wäre man selbst an Bord des verdammten Schiffs. Und da gibt es Szenen, die sind so scary, dass man sekundenlang gar nicht mehr wagt, weiterzugehen. Da muss man sich schon behelfen, indem man laut vor sich hinspricht, pfeift oder am Daumen lutscht. Absoluter Wahnsinn und wieder einmal ein Kandidat für meine mittlerweile recht lange 3D-Hall-of-Fame!
Captain-S
Stammgast
#1737 erstellt: 18. Okt 2012, 13:52
Welche Auflösung stellt ihr bei Spielen am PC ein?
lohan
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 18. Okt 2012, 14:00
in Verbindung mit dem Helm und 3D-Vision gibt es da eigentlich nur eine Wahl: 1280 x 720 @60Hz
Captain-S
Stammgast
#1739 erstellt: 18. Okt 2012, 14:23

lohan schrieb:
in Verbindung mit dem Helm und 3D-Vision gibt es da eigentlich nur eine Wahl: 1280 x 720 @60Hz

Danke für die Info...
Kannste evtl. mal Deine 3D-Hall-of-Fame hier posten, wäre super.
Ich hab eine Nvidia GTX580 mit 3D-Vision, bisher allerdings nur mit Shutterbrille und 3D-Monitor.
Bin schon sehr auf das 3D mit der HMZ-T2 gespannt.
scarl
Stammgast
#1740 erstellt: 18. Okt 2012, 14:32
Hey der thread hat nen neuen Namen, gut.
Ich hatte schon des Gefühl hier offtopic zu sein mit rel2.
lohan
Ist häufiger hier
#1741 erstellt: 18. Okt 2012, 14:49
Hier mal ein paar meiner 3D-Hall-of-Famer (grundsätzlich schon die 3D Optimierung berücksichtigt. Das heisst, einige dieser Spiele sind von "Werk aus" sogar gar nicht 3D Vision geeignet. Aber dank einiger findiger Leute im Netz gibt es dann oftmals einen Fix, der aus einem komlpett nicht geeigneten Spiel ein geradezu phantastisches Erlebnis macht; Dead Space 2 ist z.B. solch ein Fall) Die Reihenfolge spielt in der folgenden Aufzählung keine Rolle, ich nenn' die Titel einfach durcheinander:

Batman Arkham Asylum
Batman Arkham City
Street Fighter X Tekken
Trine 2
Resident Evil 5
Dead Space 2
Just Cause 2
Max Payne 3
Battlefield 3
Assassin's Creed 2
Assassin's Creed: Revelations

usw. usw.

Das ist nur mal eine Auswahl und mir fallen sicher gleich noch etliche Titel ein, die ich gerade vergessen habe.......

-
Robby_Analog
Stammgast
#1742 erstellt: 18. Okt 2012, 22:10
hi lohan, ich sehe in deiner liste mein lieblingsspiel just cause 2. ist jedes playstation 3 spiel in 3d spielbar oder nur speziell in 3d entwickelte spiele!?

wie ist das gefühl mit flugzeugen in der wunderbaren gegend herumzufliegen?


[Beitrag von hgdo am 18. Okt 2012, 22:18 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#1743 erstellt: 18. Okt 2012, 22:15
Es sind nur PS3 Games in 3D die auch dafür optimiert und produziert wurden. Das ist nur ein kleiner Prozentsatz.
Robby_Analog
Stammgast
#1744 erstellt: 18. Okt 2012, 23:16
wieso kann man dann just cause in 3d auf einem pc spielen. sagen wir mal ich kauf mir eine neue amd apu der version trinity mit integrierter gpu Radeon HD 7660, schafft diese grafikkarte das spiel in 1280x720. was braucht man dann noch um dieses spiel in 3d auf einem pc spielen? gewisse hard oder software?
lohan
Ist häufiger hier
#1745 erstellt: 19. Okt 2012, 09:35
Zunächst noch einmal eine Klarstellung. Ich spreche hier grundsätzlich vom PC-3D und nicht vom 3D auf der PS3. Selbstverständlich habe ich als eigentlich den Konsolen eher Zugeneigter das HMZ zunächst in Verbindung mit der PS3 und der XBox genutzt; nachdem ich dann aber den PC und Nvidia 3D Vision mit dem HMZ ausprobiert habe, war es um mich geschehen! Ich habe das ja hier schon ausführlich beschrieben. Ich behaupte ohne Übertreibung, dass man im Bereich Gaming noch kein 3D gesehen hat, wenn man bislang nur das qualitativ um Welten schlechtere Konsolen 3D a la XBox oder PS3 gesehen hat.

Nun zur eigentlichen Frage: Ja, auf der PS3 und auf der XBox muss ein Spiel vom Entwickler schon die Kompatibilität mit 3D spendiert bekommen, damit es in 3D läuft. Dementsprechend haben diese Spiele ja auch ein "3D-Kompatibel"-Symbol auf der Verpackung, wenn sie 3D-fähig sind.

Auf dem PC läuft das anders. Hier kann man prinzipiell jedes Spiel in 3D spielen, selbst Spiele die schon 10 Jahre alt sind und zu einem Zeitpunkt herauskamen, als es so etwas wie 3D Vision eigentlich noch gar nicht gab. Das liegt daran, dass das stereoskopische Bild durch 3D Vision (oder im Falle AMD HD3D) selbst zur Verfügung gestellt wird. Allerdings bedeutet dies nicht, dass nun jedes Spiel auch in 3D spielbar ist, da es durchaus Spiele gibt, bei denen extrem störende Faktoren auftreten wie z.B. Objekte, die falsch in 3D gerendert werden, Schatten, die das Bild so überlagern, dass es nicht spielbar ist usw. Hier kann man jedoch oftmals Abhilfe schaffen durch das bloße Umstellen grafischer Einstellungen. Also wenn z.B. die Schatten für Probleme sorgen, wäre eine Möglichkeit, die Schatten einfach abzustellen.Es gibt auch findige Leute im Netz, die sogar noch weiter gehen und kleine Fixes zur Verfügung stellen, die man dann in den Spielordner extrahiert und die dann dafür sorgen, dass ein vorher unspielbares Spiel plötzlich phantastisch in 3D aussieht (Beispiel: Dead Space 2)

Ich selbst nutze ja Nvidias 3D Vision, da dies die am meisten verbreitete und ausgereifteste Lösung für 3D auf dem PC ist. Diese Lösung benötigt neben einer 3D Vision kompatiblen Nvidia-Grafikkarte noch die 3D-Vision-Software und eben eine Shutterbrille plus 3D-kompatiblem Monitor. Im Falle des HMZ kann man sich natürlich Brille und Monitor sparen.

Im Falle einer Radeon-Grafikkarte müsste man dann wohl auf die AMD HD3D-Technologie zurückgreifen.
lohan
Ist häufiger hier
#1746 erstellt: 19. Okt 2012, 09:39
Jetzt, nachdem ich mein T2 perfekt eingestellt habe, werde ich am Wochenende übrigens ebenfalls mein heiss geliebtes T1 in die Bucht stellen. Ich hätte es eigentlich viel lieber hier veräussert, das ist aber leider laut Foren-Regeln nicht möglich, da ich noch nicht die erforderlichen 100 posts habe..........
scarl
Stammgast
#1747 erstellt: 19. Okt 2012, 10:15

lohan schrieb:
Jetzt, nachdem ich mein T2 perfekt eingestellt habe, werde ich am Wochenende übrigens ebenfalls mein heiss geliebtes T1 in die Bucht stellen. Ich hätte es eigentlich viel lieber hier veräussert, das ist aber leider laut Foren-Regeln nicht möglich, da ich noch nicht die erforderlichen 100 posts habe..........


Aber du hast es doch hiermit soeben getan, nur nicht in der Rubrik verkaufen
Robby_Analog
Stammgast
#1748 erstellt: 19. Okt 2012, 11:57
@lohan, danke. dann werde ich mir einen spielerechner zusammenstellen, der just cause 2 packt. das spiel in 3d zu erleben wäre echt goil.
nur bleibt die frage nvidia oder amd gpu? spielt das eine rolle für die qualität oder kompabilität von 3d spielen?

und wenn ich dann schonmal einen 3d fähigen rechner habe, bin ich auch nicht mehr auf 3d blu-ray "liebesfilme" angewiesen. kann mir einer links geben, wo man online real 3d "liebesfilme" begutachten kann. seiten mit trailern und samples würden auch reichen. bitte per pm an mich.


[Beitrag von Robby_Analog am 19. Okt 2012, 12:01 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#1749 erstellt: 19. Okt 2012, 12:07
ganz klare Antwort: Nvidia GPU. Die 3D Vision Technologie ist mit Abstand die ausgereiteste Technologie in Sachen 3D Gaming am Markt. Außerdem erfährt sie flächendeckende Unterstützung seitens der Spiele-Industrie. Das bedeutet, dass viele Spiele bereits vom Hersteller schon für die Verwendung von 3D Vision optimiert werden. Die AMD 3D Technologie HD3D führt dagegen eher ein Nischendasein.

Um Just Cause 2 in 3D Vision zum Laufen zu bekommen, bedarf es heute schon gar keiner herausragenden Hardware mehr. Das Spiel habe ich in 3D Vision schon auf fast höchster Detailstufe im März 2010 gespielt. Und die Grafikkarte, die damals in meinen alten PC eingebaut war, habe ich vor wenigen Wochen für gerade mal 60 EUR verkauft.
Robby_Analog
Stammgast
#1750 erstellt: 19. Okt 2012, 13:17
bleibt dann noch eine frage zu klären:


und wenn ich dann schonmal einen 3d fähigen rechner habe, bin ich auch nicht mehr auf 3d blu-ray "liebesfilme" angewiesen. kann mir einer links geben, wo man online real 3d "liebesfilme" begutachten kann. seiten mit trailern und samples würden auch reichen. bitte per pm an mich.


für mich der hauptgrund überhaupt einen sony hmz-t1 anzuschaffen. so wie damals primär einen vhs recorder oder die motivation für den ersten internet anschluss.
Das_Ich
Stammgast
#1751 erstellt: 19. Okt 2012, 18:32
Ich stell es mir bildlich vor. Fette 3D Brille auf dem Kopf, den Lurchi in der Hand und dann kommt die Mama zur Tür hinein. Ich kann für dich nur hoffen, dass du allein wohnst.
DrHibert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1752 erstellt: 20. Okt 2012, 16:15
Kann mir einer schnell sagen, wie ich 3D auf der PS3 zum Laufen bekomme?


[Beitrag von DrHibert am 20. Okt 2012, 17:03 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#1753 erstellt: 20. Okt 2012, 16:52
@DrHibert

Die PS3 muss mindestens die Firmware v3.50 haben

Sony HMZ-T2 an die PS3 anschließen

Neues HDMI Setup auf der PS3 durchführen (Automatisch)

Anzeige "3D Bildschirm gefunden, bitte Größe in Zoll angeben" sollte erscheinen

Größe einstellen (habe kein T1/T2, deshalb wüsste ich jetzt nicht die Größe) und bestätigen
DrHibert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1754 erstellt: 20. Okt 2012, 17:03
Danke! Funzt!
imho
Ist häufiger hier
#1755 erstellt: 21. Okt 2012, 08:27
irgendwie scheint es weniger interesse für das hmz t2 zu geben, als für den vorgänger. hier im thread, vor allem im thread im avsforum, der letztes jahr ja aus allen nähten geplatzt ist. mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn das t2 in den usa erhältlich ist. ich hoffe nur, dass sony diese technik weiter verfolgt, und die noch bestehenden kritikpunkte verbessert, selbst wenn sich das t2 jetzt nicht so gut verkauft.

die in ears von beyerdynamic rechtfertigen ihre guten kritiken aber ma sowas von ... noch nie so einen guten kh gehabt, zumindest im bereich unter 100 eur (und natürlich habe ich NICHT die extrem unmännlichen pinken bestellt .... :P) jedenfalls danke für den tip, lohan. mit den kh ist man unter der brille noch viel abgeschotteter von der umgebung, so dass ich jetzt wirklich lieber die kh benutze, als den ton über die anlage auszugeben.


[Beitrag von imho am 21. Okt 2012, 08:28 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#1756 erstellt: 21. Okt 2012, 09:49

imho schrieb:
irgendwie scheint es weniger interesse für das hmz t2 zu geben, als für den vorgänger. hier im thread, vor allem im thread im avsforum, der letztes jahr ja aus allen nähten geplatzt ist. mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn das t2 in den usa erhältlich ist. ich hoffe nur, dass sony diese technik weiter verfolgt, und die noch bestehenden kritikpunkte verbessert, selbst wenn sich das t2 jetzt nicht so gut verkauft.





Interesse nach wie vor, aber nicht für die Kohle. Gerade beim T2 scheint mir das Sony aufgrund der grossen Nachfrage des Vorgängers versucht das "fast gleiche" Ding für 200 Euro mehr zu verkaufen.

Neeee da sollen die "Freaks" Sony bedienen und ich warte gerne noch einige Monate bzw. sogar Jahre wenn es sein muss aber JETZT für 1000 Euro ganz bestimmt nicht.
scarl
Stammgast
#1757 erstellt: 21. Okt 2012, 11:29
Da hast du glaube ich nicht unrecht. Vor allem wenn man jetzt bei eBay geschaut wie die Preise für die vorige Version in den Keller gehen, wird wahrscheinlich die Nachfrage bei dem neuen Modell nicht zu dolle sein.
1080p
Ist häufiger hier
#1758 erstellt: 21. Okt 2012, 12:41
Finde ich wenig verwunderlich dass es keinen "Hype" um die T2 Version gibt.
Ist ja nichts wirklich neues mehr, die Änderungen zum T1 sind doch sehr überschaubar.

Habe beim Kauf des T1 als "early adopter" bewusst in Kauf genommen, dass ich vermutlich schon in einem Jahr ein deutlich besseres Gerät für weniger Geld bekomme.

Jetzt gibt es eine wie ich finde marginal verbesserte Version für (noch) mehr Geld, in Bezug auf die Specs für mich uninteressant, denke so geht es vielen.

Wollte das T1 zum Zocken zwar nicht mehr missen aber jetzt mit Verlust verkaufen und noch mal deutlich drauflegen, dafür bin ich zu geizig.

Auch für die Neukunden bleiben nicht viele Fragen offen, wie Film XY, der 3D Effekt oder die gefühlte Bildschirmdiagonale etc. rüber kommt, wurde ja schon in zig Seiten zum T1 kommentiert.

Aber schön das es weitergeht, ich hoffe es gibt in Zukunft noch viele HMZ oder Alternativen dazu. Wichtiger als eine höhere Auflösung wäre mir, speziell zum Zocken, ein vergrößerter Blickwinkel für ein noch intensiveres mittendrin Gefühl.

Mit dem Oculus rift wird da vielleicht der Anfang gemacht.
Das_Ich
Stammgast
#1759 erstellt: 21. Okt 2012, 14:26
Bei Sony online ist der T2 aktuell wieder ausverkauft und bei Amazon ist die Lieferzeit mittlerweile auf 1 - 4 Monate gesprungen. So schlecht scheint die Nachfrage für Sony also nicht zu sein.
snowman4
Hat sich gelöscht
#1760 erstellt: 21. Okt 2012, 16:31

1080p schrieb:


Wichtiger als eine höhere Auflösung wäre mir, speziell zum Zocken, ein vergrößerter Blickwinkel für ein noch intensiveres mittendrin Gefühl.



Wieso legst du dir dann nicht einen Beamer zu?
scarl
Stammgast
#1761 erstellt: 21. Okt 2012, 17:30
Wenn bei Amazon die Lieferzeit auf 1-4 Monate gegangen ist, hat dann überhaupt schon jemand von Amazon was bekommen?
1080p
Ist häufiger hier
#1762 erstellt: 21. Okt 2012, 18:12

Wieso legst du dir dann nicht einen Beamer zu?


Ein Beamer hat einfach nur eine große Bilddiagonale, im Prinzip erzeugt das HMZ den gleichen Eindruck wie ein Beamer, zumindest Gefühlt, mit "perfektem" 3D. Eben ein großes rechteckiges Bild das man aus einer gewissen Entfernung betrachtet.

Mir ging es beim mittendrin Gefühl mehr um den Ansatz der auch beim Oculus Rift verfolgt wird, da soll das diagnoale Sichtfeld bis zu 110° und das horizontale bis zu 90° betragen. Perfekt wäre es wenn man keinerlei Ränder sehen kann und so voll in die Virtuelle Welt eintauchen kann, in Verbindung mit einem Headtracker, 3D, Auflösung 8K, Fotorealistische Grafik für €199,- bei Amazon. Mal sehen ob ich es noch erlebe
snowman4
Hat sich gelöscht
#1763 erstellt: 22. Okt 2012, 09:47
Mit einem Helm auf dem Kopf bekomme ich nie das Gefühl von mittendrin. War ein Grund den Sony Helm wieder zu verkaufen.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Okt 2012, 14:01 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#1764 erstellt: 23. Okt 2012, 13:40
Tolle Nachrichten für alle Rel2 Besitzer:

Blazin3D hat die neuen Japanpads (Cushion Pads) vorgestellt und man kann sie vorbestellen.
Versand im Nov. + 3-4WO versand (Erfahrung vom letzten mal)

jetzt gibts auch weiße mit schw. Naht und 3D-Logo - sehr geil, hab sie gleich vorgeordert.

http://www.blazin3d.com/Home.html
Frankenländer
Stammgast
#1765 erstellt: 23. Okt 2012, 15:56

scarl schrieb:
Wenn bei Amazon die Lieferzeit auf 1-4 Monate gegangen ist, hat dann überhaupt schon jemand von Amazon was bekommen?


Ich noch nicht. Meine Zweifel werden immer größer.
lohan
Ist häufiger hier
#1766 erstellt: 23. Okt 2012, 17:11
Haha, ich muss wirklich lachen: Da macht der gute blazin3D jetzt wieder die dicke Kohle für etwas, was man sich in wenigen Minuten genauso gut für einen Bruchteil der Kosten selbst basteln kann. Insbesondere frage ich mich, wozu die sogenannten "Komfort-Pads" für die beiden Hinterkopfhalter gut sein sollen. Gibt es ernsthaft jemanden, der sich über störenden Druck am Hinterkopf aufgrund der ach so unbequemen T2-Hinterkopf-Riemen beschweren möchte. Oder möchte der gute Blazin3D durch dieses zusätzliche Blendwerk einfach nur sein "Werk" aufwendiger erscheinen lassen, so dass man nicht direkt bemerkt, dass der einzig wichtige und tatsächlich "komfort-schaffende" Bestandteil dieser Pads das obere Kopfband ist, welches aber wie gesagt für einen Bruchteil der Kosten innerhalb von wenigen Minuten selbst zusammengebastelt ist.

Sehr lustig auch, seine Einträge im AVS-Forum zu lesen, in denen er "geschäftsbegünstigend" kurz nach Release das T2 über alles preist um Leute (und damit weitere potenzielle Kunden) zum Kauf zu bewegen nur um dann leider zu dem Schluss zu kommen, dass eigentlich alles beim T2 deutlich besser geworden ist, nur leider nicht der Tragekomfort (und wir alle wissen, dass dies der Punkt ist, der gegenüber dem T1 die größte Verbesserung erfahren hat) aber wäre ja auch blöd wenn er dem T2 einen größeren Tragekomfort attestieren müsste, weil er dann ja seine überteuerten Pads nicht mehr verkaufen könnte. Ja und leider stellt er auch fest dass die alten Pads leider nicht benutzt werden können und dementsprechend leider alle Leute (auch die, die bereits die alten Pads haben) wieder die neuen kaufen müssen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat er die Unbrauchbarkeit sogar damit begründet, dass die Halterung vorne am Stirnpolster nicht mehr benutzt werden kann, weil das Stirnpolster ja nun beweglich ist. Seltsam, dass es nun so aussieht, als ob auch bei den "neuen" Japan-Pads wieder exakt dieselbe Halterung vorne für das Stirnpolster zum Einsatz kommt. Aber ich hatte ja schon vor wenigenTagen darauf hingewiesen, dass man ohne Probleme die alte Halterung genauso auch beim T2 verwenden kann.....
scarl
Stammgast
#1767 erstellt: 23. Okt 2012, 17:29
Naja ich bin mit dem Tragekomfort der Rel2 ja cuh nicht so ganz zufrieden im Verhältnis zu Rel1+Pads. Daher freue ich mich über das Update und habe gleich bestellt. Klar sind die 36-50€ viel Geld, aber hey die HMZ kosten ja auch nicht wenig und wer das Geld für so ein Spielzeug hat, hat auch noch Geld für die pads. Ich mag da eigentlich auch nicht mir selbst was anfertigen (zu faul, keinen Bock auf ewige Testen und Ändern der eigenen Konstruktion, optisch solls ja auch gut aussehen), von daher hab ich gerne vorbestellt.

Und ja bei Rel1 habe die hinteren 2 Polsterbänder was gebracht, da Rel2 ähnlich gelagert ist, wirds wohl auch hier was bringen. Die pads von 1 passen auf 2 nicht drauf, da das neue Stirnpolster deutlich größer ist und das Band/Gummi zu kurz an den pad1. Ich hab dafür das pad eingeschnitten und dann ging es grad so rüber, aber insgesammt bekam ich keinen guten Sitz mit den pads auf Rel2, da das Stirnpolster immer rausrutschte in Position 3 und der ganze Helm auf dem Kopf irgendwie wackelig war.
Die neuen pads sind nun ja im Stirnpolsterbereich mit Druckknöpfen (war bei den alten pads einfach fest angenäht), so das sie gut passen sollten.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er bastelt oder fertiges kauft (und länger wartet) und das blazin3D dafür im AVS forum Werbung macht ist doch klar, würd ich in so nem spezalisierten Forum auch machen.
lohan
Ist häufiger hier
#1768 erstellt: 23. Okt 2012, 18:44
Werbung ja, das kann ich durchaus verstehen. Durch Falschaussagen aber den Leuten suggerieren, dass sie unbedingt das Produkt brauchen; nein, das kann ich absolut nicht gutheissen!

Und die Aussage, dass sich in Sachen Komfort beim T2 eigentlich nichts getan hat, ist schlicht und ergreifend dreist gelogen. Dreist muss man es deshalb nennen, weil das ja so ziemlich der einzige Punkt beim T2 ist, an dem wirklich deutlich geschraubt wurde!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HMZ-T1 & 3DTV Play (PC 3D Gaming)
Lexor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
CINERA - Heimkino zum aufsetzen
Captain-S am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  145 Beiträge
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Playstation VR
aku am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  35 Beiträge
neue Video Brillen: Avegant Glyph, Vuzix IWear 720 oder Project Morpheus?
olli-rodriguez am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  39 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Welche 3D Brille für einen Sony Fernseher?
piinue am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203