Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|

Sony 3D Helm HMZ-T1/HMZ-T2

+A -A
Autor
Beitrag
lohan
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 17. Apr 2013, 14:59
Mich würde mal interessieren, welche Kopfhörer ihr für das HMZ-T2 benutzt. Mein Beyerdynamic MMX 300 hat ja leider zu große Ohrmuscheln, so dass es nicht mit dem T2 genutzt werden kann, da die Ohrmuscheln mit den weißen Plastikbügeln ins Gehege kommen. aus diesem Grunde habe ich mir ja damals die Beyerdynamic DTX 101 in-ear Kopfhörer bestellt, mit denen ich auch eigentlich zufrieden bin, wenn sie denn mal richtig sitzen würden. Irgendwie sind meine Ohren anscheinend nicht für in-ear Kopfhörer geschaffen und das ist im Endresultat extrem unbefriedigend. Denn wenn die in-ears richtgi sitzen ist der Sound bombastisch, sobald sie aber auch nur leicht verrutschen (was in der Regel binnen kürzester Zeit passiert - trotz Herumexperimentierens mit den unterschiedlichen Gummi-Aufsetzern) ist die ganze Herrlichkeit verflogen. Das ist ja ohnehin das große Problem der in-ear Kopfhörer. Die Qualität, die sie liefern können ist komplett korreliert mit perfektem Sitz.
Dementsprechend brauche ich jetzt entweder gute ear-buds, denen man ja nachsagt, dass sie im Vergleich mit guten in-ears in Sachen Klangqualität den Kürzeren ziehen (dafür sitzen sie immer perfekt) oder ich benötige gute Bügel-Kopfhörer. Hier ist dann allerdings die Frage, welche Bügelkopfhörer gut sind und außerdem aufgrund der Größe ihrer Ohrmuscheln trotzdem noch mit dem HMZ-T2 kompatibel sind. Denn die freie Auswahl hat man hier - entgegen der Sony Werbung für das T2 - definitiv nicht!
Telema
Stammgast
#1971 erstellt: 21. Apr 2013, 15:34
Also ich benutze den Philips Fideilo X1 und das funktioniert eigentlich wunderbar.Ausser das der Stecker an der Brille etwas weit hervor steht.

Musste mein Gerät einschicken da das Gummiband gerissen ist. Auch ist die Brille nach ein paar Minuten das Bild ausgegangen wenn man seinen Kopf nicht bewegt hat. Die Reparatur wurde von Amazon beglichen...Top.

Kann mir gut vorstellen das Sony nochmals so ein Gerät bringen könnte. Evtl ist die Entwicklung der HMZ in eine Sackgasse gelaufen, da man mit diesen Mini-Oleds kaum noch Verbesserungen bewerkstelligen kann ohne immense kosten( 1080p schwer möglich,noch höhere ppi Zahl nötig) zu verursachen. Der Ansatz den Oculus Rift verfolgt halte ich hier für vielversprechender. Ein Display das man pro Auge teilt. Man könnte daher relativ günstiges 7-8 Zoll Oled Display nehmen und auf 1080p tunen. Oder aber mann geht gleich auf 4k. Was sich aber evtl. Bei dieser Grösse noch bewerkstelligen lassen könnte. Dazu käme das man solche Displays auch in Smartphone und Tablets verbauen könnte und daher in Masse produzieren kann.
stouewa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1972 erstellt: 12. Mai 2013, 14:19

Telema (Beitrag #1959) schrieb:
Also ich bin platt

Für 660,- ein wirklich richtig geiles Teil. Avatar in 3D haut mich echt um. Spiele in 3D...wahnsinn...hoffentlich kommt die PS4 dieses Jahr.

Ja es drückt auf der Nase...aber 2-3 Std kann ich damit leben. Da machen vorher meine Augen schlapp.
Diese tollen Farben und dazu dieses tolle schwarz. Bin echt geflasht. Dazu kommen die fetten Klänge vom Philips X1/00 Fidelio...mehr HK geht nicht.


Na da haste mich aber neugierig gemacht. Habe sie mir jetzt auch mal bestell (aktuell für 550,- im WHD bei amazon), die Fidelio habe ich bereits. Schauen wir mal...
daniel.2005
Inventar
#1973 erstellt: 14. Mai 2013, 10:27
Wenn dieses Jahr keine 3te Generation vorgestellt wird, dann denke ich, wars das mit dem Sony Helm in dieser Form.

Ich denke Sony wird dann auch in die Richtung eines Oculus Ruft gehen und etwas ähnliches entwickeln.
Der Sony Helm ist zu unbequem und zu groß bzw, der Tragekomfort müsste komplett neu konstruiert werden.
Ich denke schon, das Sony sich den Oculus Rift mal genauer angeschaut hat.

Sollte zu IFA ein HMZ 3 mit den gleichen homöopathieschen Verbesserungen wie der HMZ 2 es war, raus kommen, denke ich, es wird sich nicht gut verkaufen.
Es müsste deutlich der Preis reduziert werden.

Der Vorteil von 2 separaten Displays ist ja, das man gar kein ghosting hat.
Ich weiß nicht, wie es beim Oculus ist bei 3D Filmen.
PowerhouseD2
Inventar
#1974 erstellt: 14. Mai 2013, 23:48
ich vermute auch mal das sony was in richtung Oculus Rift in arbeit hat.
das ganze wird dann sicherlich mit der PS4 vermarktet , und könnte dadurch sogar zu einem verkaufshit werden.

das ganze darf dann aber max. 300 - 500€ kosten,sonst kauft das auch kein PS4 käufer.


[Beitrag von PowerhouseD2 am 14. Mai 2013, 23:58 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1975 erstellt: 14. Mai 2013, 23:53
Auch bei der Oculus Rift dürfte man kein Ghosting haben. Es handelt sich zwar nur um ein Display, jedoch wird dieses ja, je zur Hälfte auf die Augen Aufgeteilt. Vom Effekt her ist es daher genauso positiv, wie das Sony-System, "nur" mit dem Nachteil der reduzierten Auflösung, was sich nur durch höher aufgelöste Displays lösen lässt.

MfG Phoenix
snowman4
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 15. Mai 2013, 08:04
Nachdem die meisten TV Seher auch keine 3D Brille möge, wird sich auch kein Helm so richtig durchsetzen.
scarl
Stammgast
#1977 erstellt: 15. Mai 2013, 09:03
Aber ob Oculus Rift wirklich besser und leichter sitzt, muss sich erst heraustellen, SO KLEIN ist das Oculus Rift auch nicht.
daniel.2005
Inventar
#1978 erstellt: 15. Mai 2013, 12:16
Also bis jetzt haben fast alle, die den Oculus getestet haben, gesagt, das der Oculus viel beqemer ist als der Sony Helm.

Ich weiß nur noch nicht, ob man mit ihm auch gut Filme schauen kann.
Wegen dem i Tracker- bei Videospielen ist es ja erwünscht, das man den Kopf dreht damit man alles sieht, bei filmen wäre
das ja nicht erwünscht.
Ich bin da selbst noch momentan überfragt.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1979 erstellt: 15. Mai 2013, 17:38
hi,
ich würde sagen, solange man "Pixel sieht" und Kopfdruck in Kauf nehmen muss, sind diese Brillen (Sony und Oculus) nicht geeignet für Filmgenuss.

Fritz
scarl
Stammgast
#1980 erstellt: 16. Mai 2013, 08:46
Dem stimme ich zu und ergänze um Topschwarzwert, brillante Farben, kein Ruckeln, kein Helligkeitsabfall und ghosting (ist ja beim HMZ nicht - aber wenn das System gewechselt würde)

ALSO SONY, hier kannst du lesen, was sich deine Käufer wünschen.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#1981 erstellt: 17. Mai 2013, 00:36
Ich habe vor 2 Tagen mein HMZ-T2 bekommen (550€ Amazon WHD) und muß sagen das ich es einfach genial finde (nach ein paar Tuning-Maßnahmen die ich hier im Forum erfahren habe) Das Erlebnis ist einfach unbeschreiblich wenn man sich einmal die Zeit genommen hat das Gerät auf seine Bedürfnisse einzustellen.
daniel.2005
Inventar
#1982 erstellt: 17. Mai 2013, 09:22
Das Gerät ist auch Top, aber es sollten dieses Jahr, wenn es denn überhaupt einen Nachfolger geben wird, Verbesserungen geben.

Vorallem der Tragekomfort muss sich erheblich verbessern.

Ich finde diesbezüglich das Design des Oculus viel besser.

Aber ich bin zuversichtlich, dad Sony da weiter forscht.
Vielleicht kommt dieses Jahr nix, aber dafür nächstes Jahr eine komplette Neuentwicklung.

Vorallem hat viele der hohe Preis abgeschrocken.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#1983 erstellt: 14. Jul 2013, 00:03
Hallo zusammen, bin nun auch Teil der Gemeinde - mit einem 2er.

War trotz Vorwarnung zunächst doch sehr genervt vom schlechten Tragekomfort durch heftigen Stirndruck, Nun habe ich etwas entdeckt, was vielleicht dem einen oder anderen noch helfen könnte, je nach individueller Kopfform versteht sich.

Und zwar lässt sich das verschiebbare Stirnpolster auch in eine Art "minus 1 Position" zurückdrücken. Das lässt sich bewerkstelligen, indem man den kleinen Schieber am einrasten in der "0 Position" hindert und das Polster weiter Richtung Linsen drückt. Sollte man sicher vorsichtig machen, es sind ja nach wie vor Plastikteile. Dann aber stellt sich - zumindest bei mir - ein gleich dreifach positiver Effekt ein: Nämlich eine veränderte Stirn-Auflageposition mit sowohl weniger Druck als auch mehr Randschärfe sowie einem größeren Bild. Der Effekt entspricht in etwa der Modifikation, die Lohan per Selbstbau vorgenommen hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich viel rumgespielt und die Bänder entgegen der Schraubstock-Empfehlungen aus der Anleitung sogar zunächst völlig locker gelassen habe und dann nur das obere gerade mal soweit festzog, dass der Helm vorne gerade so nicht mehr rutscht. Dabei liegt mir das Polster dann auf einer offenbar weniger druckempfindlichen Stelle direkt über den Augenbrauen auf. Auch berührt der Helm so leicht die Nase, was die Stirn zusätzlich entlastet, ohne auf der Nase unangenehm zu werden. Ich kam auf die Idee, weil es auch hier Berichte vom Reißen des unteren Gummibandes gab. Dieses aber bleibt in dieser Position bei mir recht locker, weil mehr Tragelast auf das obere, eher starre Plastikband entfällt.

Das mag sicher jeder anders empfinden, aber ich habe - kurz bevor ich ernsthaft eine Rücksendung erwog - mehr oder weniger durch Zufall eine nun vergleichsweise angenehme Tragepostion entdeckt. Als nächstes wäre herauszufinden, ob dass auch bei längeren Epen funktioniert.

Nur noch dies, aber das wisst Ihr Erfahrenen hier sicher längst schon. Ghosting gibt es nichtmal bei Filmen, die Equipment-übergreifend als besonders schlimm beschrieben wurden. Ich hatte sowohl bei "Schock Labyrinth 3D" als auch "Bei Anruf Mord 3D" ein völlig sauberes Bild. Beim Hitchcok fiel mir nicht mal das angeblich so starke Filmkorn auf. Also rein von der Bildquali hat der HMZ-T2 nun bei mir seine erste Bewährungsprobe voll bestanden..
DVDHarry
Stammgast
#1984 erstellt: 14. Jul 2013, 12:05
Ich verstehe nicht warum Sony nicht seine ''Helme'' mehr wie die
Oculus-Rift baut?
daniel.2005
Inventar
#1985 erstellt: 14. Jul 2013, 16:44
Das frage ich mich auch.
Aber wer weiß, vielleicht arbeitet Sony an einem neuen Design, bald ist ja die IFA wieder.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#1986 erstellt: 16. Jul 2013, 10:23
Wenn Rift ein Erfolg wird, wird es sicher Nachahmer geben - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich auf diesem doch eher speziellen Format - für Spiele vermutlich optimal - Scopefilme sehen will...

Sony war wohl mit dem 1er früher dran und hat dann erst mal seinen eigenen Weg weiter verfolgt.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#1987 erstellt: 16. Jul 2013, 21:43
Ich hätte mal eine Frage in die Runde:

Nach weiterem Testen ist mir etwas aufgefallen, was mich ziemlich stört und durch die Optik selbst verursacht wird. Ich meine nicht den hier so oft beschriebenen Periskop- bzw. Fernglaseffekt. Der stört mich nicht, weil er bei mir dieses Kinosaal-Feeling verursacht.

Aber selbst bei völliger Dunkelheit (!) sind an den Rändern Lichtreflexionen zu sehen, die wohl vom Streulicht der Oleds herrühren und an der (Plastik? Glas?-) Optik selbst entstehen. Ich würde es am ehesten als "Glasbaustein-"Effekt umschreiben.

Das irritiert mich jetzt doch ziemlich. Wie geht es Euch, seht Ihr das noch - oder vielleicht auch irgendwie darüber hinweg?
aku
Stammgast
#1988 erstellt: 18. Jul 2013, 06:27
Auch ich hätte eine Frage. Weiß jemand, wie man beim 1. er Modell die "Brille umkehrt", also die 3D Ansicht von links/rechts nach rechts/links umkehrt? Ich habe eine 3D Bluray, bei der das 3D nur korrekt dargestellt wird, wenn man die Brille umkehrt. Eigentlich erkennt die T1 ja automatisch , wenn ein 3D Film abgespielt wird, aber hier sind bei der Darstellung alle Ebenen übereinandergeschoben bzw. gleichzeitig auf einer Ebene dargestellt. Erst durch Umkehrung ist es richtig.
Weiß hier jemand einen Rat? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
aku
aku
Stammgast
#1989 erstellt: 19. Jul 2013, 13:29
Hat hier wirklich keiner eine Lösung für das Thema "Brille umkehren". Im Menü unter 3D Einstellungen gibt es eigentlich nicht wirklich viel, was man verstellen könnte. Eigentlich kann man nur 3D einschalten oder aus. Oder gibt es den Menüpunkt deshalb nicht, weil es sich um 2 Monitore handelt, die für jedes Auge gleichzeitig ein Bild liefern und man deshalb dem Ausgabegerät nicht sagen muss/kann, welches Brillenglas zuerst geöffnet/geschlossen, also von links/rechts bzw. rechts/links umgeschaltet werden muss? Anderst als eine 3D Brille, die abwechselnd schließt und öffnet, liefert die T1 ständig 2 Bilder. Allerdings dachte ich, dass nur bei Shutter die Brille schließt und öffnet, bei Polibrillen ist dies doch eigentlich nicht so, deshalb gibt es ja auch kein Flimmern bei Polibrillen, weil das ständige Öffnen/Schließen wegfällt. Allerdings ist es auch bei Poli3D möglich, die Brille umzukehren, trotz fehlendem Öffnen/Schließen. Deshalb müßte so was doch auch bei der HMZ-T1 möglich sein, oder?

Gruß
aku
scarl
Stammgast
#1990 erstellt: 23. Jul 2013, 11:18
OHA!
Sony scheint ein neues HMZ vorzubereiten. Sieht tragbarer aus, aber weiterhin die gleichen 720p OLEDs:

http://www.engadget....ead-mounted-display/

Auch wenns erstmal nur für med. Zwecke konzipiert ist. Mal schauen was die IFA so bringt.....


[Beitrag von scarl am 23. Jul 2013, 11:20 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#1991 erstellt: 23. Jul 2013, 11:46
720p ist doch inzwischen kalter Kaffee.
PowerhouseD2
Inventar
#1992 erstellt: 23. Jul 2013, 21:21
schon wieder 720p .................?
damit wäre der T3 dann für mich auch uninteressant.
ich denke das die größe des oled display der knackpunkt ist.

720p auf 0.7" ist ja schon eine ordentliche pixeldichte.
scarl
Stammgast
#1993 erstellt: 24. Jul 2013, 09:24
Ich hab gestern noch lange gegoogelt und habe keine Infos über 1080p OLEDs in 0,7" gefunden. Scheint nicht so einfach zu sein, sowas zu produzieren - und die Frage ist dann natürlich auch der Preis - wir liegen ja schon bei 1.000€ für das Rel2.
aku
Stammgast
#1994 erstellt: 25. Jul 2013, 06:40
@scarl,
du bist doch ein Crack, was den Helm betrifft.
Kannst du mir bei meinem Problem keine Lösung anbieten?

Gruß
aku
scarl
Stammgast
#1995 erstellt: 25. Jul 2013, 09:12
Ich würde dir sehr gerne helfen, aber von so einer Situation habe ich von dir das erste mal gehört.
3D Blu-Rays haben einen standart, der scheint hier nicht eingehalten zu sein. Kontaktiere doch den Hersteller der BD mal.


[Beitrag von scarl am 25. Jul 2013, 09:12 bearbeitet]
Das_Ich
Stammgast
#1996 erstellt: 08. Aug 2013, 18:12
Die Funkausstellung rückt näher und der Preisverfall des T2 geht kontinuierlich weiter. Aktuell bei Amazon für 763 Euro neu zu haben.
scarl
Stammgast
#1997 erstellt: 09. Aug 2013, 11:16
Ja ich bin dies Jahr auch wieder auf der IFA, werde berichten....
daniel.2005
Inventar
#1998 erstellt: 11. Aug 2013, 15:38
Schade, hab hier länger nicht mehr reingeschaut und dachte es gäbe Infos zu T3, aber nix.
Wenn's keine Oleds 0,7" in 1080p gibt, würde es ja auch keinen Sinn machen.
Warten wir die IFA ab.
scarl
Stammgast
#1999 erstellt: 03. Sep 2013, 11:07
Ja, es gibt eine HMZ-T3!!
Optisch deutlich cooler mit WlanHD, vermutl. aber weiterhin 720p und ähnliches Gewicht/Tragecomfort.

http://www.engadget.com/gallery/sony-hmz-t3w-hands-on/

Bin am Samstag auf der Ifa, da soll sie ja stehen, werde sie testen und berichten.
Montiman
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 03. Sep 2013, 11:36
Ich stelle bei meinem T2 immer wieder unterschiedlich "schwarze" Bildschirme (links/rechts) fest wenn kein Bild angezeigt wird. Das eine Display ist dann richtig schwarz, das andere nur dunkelgrau. Irgendwie kurz irritierend so zwischen einzelnen Szenen. Während ein Bild angezeigt wird ist alles o.k.
Ist das bei euch auch feststellbar oder sollte ich mal die Garantie bemühen?

Gruss
PowerhouseD2
Inventar
#2001 erstellt: 03. Sep 2013, 12:12
@T3
Hmmm, schön das überhaupt was neues kommt , aber dennoch sind die specs ja
Wieder nicht so toll.
720p sind für mich immer noch das k.o. Kriterium.
In zeiten wo sich alles um 4k dreht , sind 720p doch etwas dürftig.schade.........
lohan
Ist häufiger hier
#2002 erstellt: 03. Sep 2013, 14:34
Schön, dass jetzt wieder Leben in die Bude hier kommt!

Hat schon jemand in Berlin angerufen um zu fragen, ab wann Vorbestellungen möglich sind!?
scarl
Stammgast
#2003 erstellt: 03. Sep 2013, 16:09
Scherzkeks, das Ding ist ja noch nichtmal offiziell vorbestellt, das war ein sneakpreview.
Frühestens ab der IFA (war im letzten Jahr auch so).
Ich will ja auch nicht gerne die Katze im Sack kaufen, wobei ich glaube diesmal wird ich nicht zuschlagen.
Trotzdem erstmal testen.
scarl
Stammgast
#2004 erstellt: 03. Sep 2013, 16:30
Momentan sprudelt das Netz vor neuen Infos:

- es wird 2 Varianten geben: mit / ohne Wlan und in schwarz oder silber

- außerdem gibt einen micro-HDMI für android-devices

- VÖ ist für Nov/Okt. je nach Region angepeilt

http://www.netzwelt....ner-videobrille.html

http://www.slashgear...d-november-03295804/

http://gdgt.com/sony/hmz-t3-personal-3d-viewer/
lohan
Ist häufiger hier
#2005 erstellt: 04. Sep 2013, 00:56
@scarl Das mit der Vorbestellung in Berlin war keineswegs scherzhaft gemeint. Das T3 war bereits gestern auf der offiziellen deutschen Sony-Seite gelistet. Letztes Jahr wurde das T2 wenn ich mich recht entsinne exakt zum Zeitpunkt der Bekanntgabe auf der IFA Pressekonferenz dann auch auf der Sony-Seite gelistet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr (also sobald das T2 auf der Sony-Seite auftauchte) mich in Berlin hab auf die Warteliste setzen lassen. Da das T3 wie gesagt bereits auf der Sony-Seite gelistet wird, ist es auch gut möglich, dass man sich ab sofort auch wieder auf die Liste setzen lassen kann. Ich bin heute bzw. gestern auch nach minutenlangem Warten leider nicht durchgekommen. Morgen bzw. heute dann neuer Versuch. Ich gebe Bescheid bei neuen Erkenntnissen.
scarl
Stammgast
#2006 erstellt: 04. Sep 2013, 09:13
Danke für den Hinweis auf die sony-Seite, da hatte ich noch gar nicht geschaut.
Dort steht aber nur 1 Gerät, nicht mehrere wie bei anderen Seiten.

Was mich nur total irritiert ist folgende Aussage:

Integrierter Akku - Der Lithium-Akku des T3 hält bei Verwendung mit einer kabellosen HD-Verbindung 3 Stunden und verfügt bei Verwendung über einen HDMI® Anschluss über eine Betriebsdauer von 7 Stunden.

Soll das heißen, das es nur per Akkubetrieb geht? Klar keiner schaut 7 Stunden damit, aber das soll die max Betriebsdauer MIT HDMI-Anschluß sein. Klar haben sonst vorher schon die OLEDs nach 4 Stunden erstmal abgeschaltet. Ist der Akku dieses komische handygroße Teil? Warum zieht man den Strom nicht wie vorher über die Kabelverbindung? Hintergrund ist folgendes: was passiert wenn der Akku schlapp macht? Wie es mit Ersatzteilen für die HMZ-Reihe aussieht haben hier ja schon einige berichtet (Henkel dranschweißen und wegwerfen..... ;))

??????
lohan
Ist häufiger hier
#2007 erstellt: 04. Sep 2013, 15:47
Ich hoffe doch, dass wir auf diese und alle anderen Fragen ab 16 Uhr heute eine Antwort erhalten werden (Sony Pressekonferenz).

Ich bin jedenfalls sehr gespannt........
Kurgan0
Ist häufiger hier
#2008 erstellt: 04. Sep 2013, 21:30
lohan
Ist häufiger hier
#2009 erstellt: 04. Sep 2013, 21:40
So, nun ist es also raus. Ab sofort kann man den T3 im Sony-Shop zum geschmeidigen Preis von 1299 EUR vorbestellen......was ich gerade eben auch direkt vorsichtshalber mal tun wollte (mit der Möglichkeit natürlich, doch noch abzuspringen). Was mich nur sehr stutzig machte, war die Tatsache, dass es beim Bestellvorgang so aussieht, als würde die Kreditkarte direkt jetzt schon mit dem Kaufpreis belastet, obwohl das gute Stück angeblich erst gegen Ende November geliefert wird. Beim T2 habe ich damals aus Berlin Bescheid bekommen, dass meine Bestellung da ist und habe dann bezahlt. Kann mir irgendwer aus Erfahrung sagen, ob bei einer Vorbestellung über den Sony-Shop der Kaufpreis über die Kreditkarte direkt jetzt schon belastet wird oder doch erst sobald die Ware tatsächlich lieferbar ist?
scarl
Stammgast
#2010 erstellt: 04. Sep 2013, 22:38
Also für 1000€ hätt ich mich eventuell zu einer unverbindlichen Vorbestellung hinreisen lassen, aber zu diesem Preis nicht mal bei 1080p, für die alte 2 bekommt man mit etwas Glück noch 500€, macht also 800€ Neuinvestion. Die spinnen die sonyleute, bei dem,Tragekomfort so ein Preis. :((


[Beitrag von scarl am 04. Sep 2013, 22:39 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#2011 erstellt: 06. Sep 2013, 19:11

PowerhouseD2 (Beitrag #2001) schrieb:
@T3
Hmmm, schön das überhaupt was neues kommt , aber dennoch sind die specs ja
Wieder nicht so toll.
720p sind für mich immer noch das k.o. Kriterium.
In zeiten wo sich alles um 4k dreht , sind 720p doch etwas dürftig.schade.........


Habe in einem TV Beitrag gehört, wo es um Videobrillen ging, das es momentan
technisch nicht möglich ist micro oled Displays in 1080p zur Zeit herzustellen.

Zum Preis:
Wird ja von Jahr zu Jahr immer teurer.
Bin mit meinem T1 nachwievor zufrieden.
PowerhouseD2
Inventar
#2012 erstellt: 06. Sep 2013, 21:54

daniel.2005 (Beitrag #2011) schrieb:

PowerhouseD2 (Beitrag #2001) schrieb:
@T3
Hmmm, schön das überhaupt was neues kommt , aber dennoch sind die specs ja
Wieder nicht so toll.
720p sind für mich immer noch das k.o. Kriterium.
In zeiten wo sich alles um 4k dreht , sind 720p doch etwas dürftig.schade.........


Habe in einem TV Beitrag gehört, wo es um Videobrillen ging, das es momentan
technisch nicht möglich ist micro oled Displays in 1080p zur Zeit herzustellen.

Zum Preis:
Wird ja von Jahr zu Jahr immer teurer.
Bin mit meinem T1 nachwievor zufrieden.


ich hab ja weiter oben im thread auch schon geschrieben , das 720p auf 0.7" eine sehr ordentliche
pixeldichte ist.
das 1080p auf 0.7" schwierig zu realisieren sind , kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
aber trozdem sollten sich die entwickler mal gedanken machen , warum sich jemand einen solchen "helm" überhaupt kauft.
in erster linie werden damit ja filme geschaut , die in den wenigsten fällen von einen DVD player kommen dürften.
ich denke jeder der einen T1,T2 oder bald T3 kauft , wird einen bluray player anschließen wollen.

sogar "Oculus Rift" testet man mittlerweile in 1080p.
und das gerät soll zur finalen markteinführung 2014 ca.300€ kosten................
daniel.2005
Inventar
#2013 erstellt: 07. Sep 2013, 07:29
Der T3 ist total überteuert, keine Frage.
T1 war damals noch was komplett neues und in dieser Qualität noch nicht vorhanden.

Um ehrlich zu sein ist es so, das zwischen T1 und T3 es keine großen Verbesserungen
in Sachen Bildqualität gibt, das den von Jahr zu Jahr gestiegenen Preis rechtfertigt.

Das T3 müsste viel günstiger sein.

zu Oculus rift:
Es ist eine ganz andere Technik.
Dort wird ein Smartphone Display verwendet, was geteilt wird.
T1-3 haben 2 separate Displays.
Vielleicht gibt's bis zum Release sogar mehr wie 1080p beim Oculus.

Übrigens Sony arbeitet zusätzlich an einer eigenen VR Brillen Technologie für seine PS4. Der Prototyp sollte eigentlich schon auf der gamescom vorgestellt werden, man hat sich aber kurzfristig anders entschieden. Soll aber bald auf einer anderen Messe vorgestellt werden.

Was ich mich frage, wird man mit dem
Oculus Rift auch Filme schauen können
und wird es besser vom Mittendrin Feeling
her sein als T1-3?
Kennt sich da jemand aus?
Oder wird der Oculus nur für Spiele brauchbar sein?


[Beitrag von daniel.2005 am 07. Sep 2013, 07:31 bearbeitet]
imho
Ist häufiger hier
#2014 erstellt: 07. Sep 2013, 12:21
ah, es wird wieder herbst und man trifft sich zur dritten revision ... nach t1 und t2 hätte ich mir am meisten gewünscht, dass das tragekonzept grundsätzlich überdacht wird. die konstruktion mit nur zwei hinterkopfriemen wird immer ungünstigen druck auf die stirn bringen. warum zum geier nehmen die keinen scheitelriemen? ich muss beruflich manchmal mit stirnlampe arbeiten. nicht so eine billige aus dem baumarkt, sondern ein mehrere tausend euro teures profimodell mit kaltlichtoptik, hat also auch ein entsprechendes gewicht. trotzdem kann ich das stundenlang tragen, ohne das es auch nur im ansatz unbequem wird. meine t2 liegt hier seit monaten ungetragen rum, einfach weil sie immer noch unbequem ist, egal, was ich bislang damit angestellt habe.


[Beitrag von imho am 07. Sep 2013, 12:23 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#2015 erstellt: 08. Sep 2013, 11:46
So ich war gestern auf der IFA und konnte die vers3 ausgiebig testen, auch den oculus. Einen genauen Bericht schreib ich morgen, nur soviel, ihr könnt euch dies Jahr euer Geld sparen und auf die nächste Generation warten. Stay tuned


[Beitrag von scarl am 08. Sep 2013, 11:47 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#2016 erstellt: 08. Sep 2013, 15:21

ihr könnt euch dies Jahr euer Geld sparen und auf die nächste Generation warten.

wurde darüber etwa schon was gesagt , oder ist der unterschied einfach nur zu gering ?

wäre auch schön das du etwas über "rift" schreiben könntest , gerade im direkten vergleich.
war es schon die 1080p , oder noch die 720p version ?


[Beitrag von PowerhouseD2 am 08. Sep 2013, 15:24 bearbeitet]
Kurgan0
Ist häufiger hier
#2017 erstellt: 08. Sep 2013, 22:38

scarl (Beitrag #2015) schrieb:
So ich war gestern auf der IFA und konnte die vers3 ausgiebig testen, auch den oculus. Einen genauen Bericht schreib ich morgen, nur soviel, ihr könnt euch dies Jahr euer Geld sparen und auf die nächste Generation warten. Stay tuned


Oh, da bin ich aber mal gespannt - und Danke schon mal für die Entwarnung: Dachte schon, ich wäre jetzt mit meiner erst kürzlich erfolgten T2-Bestellung plötzlich der Gelackmeierte..
gouvernator
Stammgast
#2018 erstellt: 09. Sep 2013, 07:22
Bis 1080p braucht man auf die "neuen" Brillen gar nicht zu schielen. Der Matsch den sie in 720p@3D liefern ist überall ziemlich gleich... Erst 1080p@60Hz in 3D machen den Unterschied.
gouvernator
Stammgast
#2019 erstellt: 09. Sep 2013, 13:52


[Beitrag von gouvernator am 09. Sep 2013, 13:57 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#2020 erstellt: 09. Sep 2013, 15:28
Testbericht HMZ-T3W:

Auf der Ifa war die Vers3 diesmal in einem separten Bereich an 6 Plätzen mit 3 nur dafür zuständigen Mitarbeitern vertreten. Das war auch gut so, denn
letztes Jahr lag die 2er Brille einfach so rum und nur noch 1 davon war in Ordnung. Leider hatten die Mitarbeiter wie auch schon im vorigen Jahr nur eine Vorzeigefunktion, Ahnung hatten die keine. Nach 45min Anstehen kam ich endlich an die Reihe zum Testen. Ich konnte die Ver3 etwa 1/2 Stunde lang testen.

Gleich der erste Hammer: es war nur ein >>handy<< als Zuspieler angeschlossen => klar das ist ja DAS HIGHLIGHT der Vers3, wer braucht schon eine BD-Zuspielung oder gar 3D bei so einem Taschengeldartikel???? Aber naja, es liefen Trailer von Gran Turismo 6, Filmtrailer und ein Trailer in 3D (vom Handy!!!) in SBS - wobei die Brille aber sofort automatisch in 3D wechselte (können Vers1+2 bei SBS nicht). Somit wurde nicht das bestmögliche Material zugespielt, aber da es die gleichen OLEDs von Vers1+2 sind, hat sich da auch nicht viel getan. Sound gabs von Kopfhörern, hab ich aber abgelehnt, da ich mich auch mit dem Sitz der Brille beschäftigen wollte.

Angeschlossen war das ganze per HDMI über das Akkupack, WLan wurde somit nicht gezeigt und ich kann keine Aussagen zur Stabilität, möglichen Fehlern in der Übertragung hierzu sagen. Auch ob ich immer über das Akkupack gehen muss, wenn ich nur mit Kabelverbindung arbeiten möchte, konnte mir kein Servicemitarbeiter sagen.

Positiv fällt gleich das deutlich schönere Design auf, auch die Plaste fühlt sich wertiger an (nicht so dünn und knarzig wie bei Vers2). Die Farben,
Schwarzwert kommen wie gewohnt. Auffällig ist, das bei der Linsenkorrektur über die Schieberegler diese nun deutlich straffer sind. Ich konnte nur
>>minimalste Schärfeveränderungen<< feststellen beim verändern der Linsen, die Brille war IMMER scharf!!!!! Bei Vers1+2 bekommt man die gleiche Schärfe jedoch nur bei optimalem Sitz hin. Jedoch ist die Periskopwirkung beim Betätigen der Schieberegler stärker geworden, die Stellung der Reger nach ganz aussen ist aber erträglich. Nicht erträglich ist, der leider immer noch vorhandene Lichtschein am Rande der Optik, gefühlt ist der noch etwas stärker geworden. Durch die neue Form der Brille fällt trotz Lichtabsorber (waren unten und >>oben<< installiert) Licht in die Brille, was man leider teilweise bemerkt. Das Menü der Brille ist komplett verändert: nur noch Schrift mit kleineren Buchstaben, kein Hintergrund mehr im Menü - transpartent, und es liegt in der Mitte unten im Bild, nicht mehr rechts. Große Überraschungen oder Änderungen im Menü konnte ich nicht feststellen, es war nur anders sortiert.
Die Kaschierung der OLEDS ist hellgrau - bewirkt aber nicht wirklich etwas.
Der Stirnpolsteraufsatz ist nun mit einer Art Treppenaussatz an der Brille befestigt und dreistufig wie bisher. Der kürzeste Abstand ist nun etwas weiter
weg, wie bei Vers1+2. Das Stirnpolster entspricht der Größe von Vers.2, ist nur optisch etwas schöner gefasst. Der untere Befestigungsriemen ist bis nach dem Knick nach unten starr und an diesem ist das Haltegummi. Der obere Befestigungsriemen ist per Drehgelenk am unteren Befestigungsriemen fixiert und kann im oberen Bereich straff gezogen werden. Leider ist die Starrheit des unteren Befestigungsriemens das größte Problem der Brille >>bei mir<<. Habe die Brille NIE richtig positionieren können. Der untere Befestigungsriemen war immer zu tief, so das die Brille entweder rutschte oder ich den oberen Bereich das Bildes nicht richtig sah. Die gleiche Erfahrung hat ein Freund der mit auf der IFA war auch gemacht. Durch die größere Unbeweglichkeit der Befestigungsriemen ist eine individuellere Sitzanpassung eingeschränkt und für mich sitzt die Brille nicht.

Zusammenfassend:
positiv: optisch schöner und wertiger, Schärfeverteilung deutlich besser

neutral: gleiche OLEDs, direkter Handyanschluß (wers braucht)

negativ: deutlich schlechterer Sitz (nicht abänderbar durch z.B. Japanpads), stärkerer Persikopeffekt, Lichteinfall, helle Kaschierung, Anschluß nur über
Akkubox (vermutlich), deutlich höherer Preis

Nee Sony das war nix, einfach Wlan und design ändern, den Rest einfach nicht weiterentwicklen oder verschlechtern und dann dafür 1.300€?????

Fotos spare ich mir, kann man auf der Sonyseite sehr gut einsehen - und mein Avatar.


Kurztest Oculus Rift:

Auf dem Stand von ct konnte man Oculus Rift mit einer rollercoasterfahrt testen. Die fahrt ging nur 2 Minuten trotzdem kam mein Gesicht leicht ins schwitzen, da die Vollgummiabdeckung wie bei alten Taucherbrillen komplett abschirmt, gedrückt wie die HMZ-Serie hat sie nicht, es waren aber auch nur 2 Minuten. Das 3D war sehr gut, total plastisch - wie in echt. Kein ghosting oder andere Fehler, sehr guter Schwarzwert, brillante Farben. Popouts gab es keine zu sehen, auch fehlten Menschen im Vordergrund um einen direkten Vergleich mit den HMZ zu ziehen. Das 3D Gefühl war gigantisch.
ABER: die Auflösung sah nach 480*320 aus, echt das war die reinste Grobwursterei. Das geht GAR NICHT! Trotz geilem Effekt, würde ich mir auf Grund diesen Makels, die Brille nicht kaufen. Als Gag sehr gut, aber weder will ich so spielen und schon gar nicht Film sehen. Das hat was von 8bit Spielen. Ja auf der Seite von Oculus Rift steht was davon, das man zum Verkauf (Oktober/November) 1080p im Verkausmodell anbieten will - aber DAS will ich erstmal sehen.


[Beitrag von scarl am 09. Sep 2013, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HMZ-T1 & 3DTV Play (PC 3D Gaming)
Lexor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
CINERA - Heimkino zum aufsetzen
Captain-S am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  145 Beiträge
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Playstation VR
aku am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  35 Beiträge
neue Video Brillen: Avegant Glyph, Vuzix IWear 720 oder Project Morpheus?
olli-rodriguez am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  39 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Welche 3D Brille für einen Sony Fernseher?
piinue am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257