Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|

Sony 3D Helm HMZ-T1/HMZ-T2

+A -A
Autor
Beitrag
scarl
Stammgast
#2020 erstellt: 09. Sep 2013, 15:28
Testbericht HMZ-T3W:

Auf der Ifa war die Vers3 diesmal in einem separten Bereich an 6 Plätzen mit 3 nur dafür zuständigen Mitarbeitern vertreten. Das war auch gut so, denn
letztes Jahr lag die 2er Brille einfach so rum und nur noch 1 davon war in Ordnung. Leider hatten die Mitarbeiter wie auch schon im vorigen Jahr nur eine Vorzeigefunktion, Ahnung hatten die keine. Nach 45min Anstehen kam ich endlich an die Reihe zum Testen. Ich konnte die Ver3 etwa 1/2 Stunde lang testen.

Gleich der erste Hammer: es war nur ein >>handy<< als Zuspieler angeschlossen => klar das ist ja DAS HIGHLIGHT der Vers3, wer braucht schon eine BD-Zuspielung oder gar 3D bei so einem Taschengeldartikel???? Aber naja, es liefen Trailer von Gran Turismo 6, Filmtrailer und ein Trailer in 3D (vom Handy!!!) in SBS - wobei die Brille aber sofort automatisch in 3D wechselte (können Vers1+2 bei SBS nicht). Somit wurde nicht das bestmögliche Material zugespielt, aber da es die gleichen OLEDs von Vers1+2 sind, hat sich da auch nicht viel getan. Sound gabs von Kopfhörern, hab ich aber abgelehnt, da ich mich auch mit dem Sitz der Brille beschäftigen wollte.

Angeschlossen war das ganze per HDMI über das Akkupack, WLan wurde somit nicht gezeigt und ich kann keine Aussagen zur Stabilität, möglichen Fehlern in der Übertragung hierzu sagen. Auch ob ich immer über das Akkupack gehen muss, wenn ich nur mit Kabelverbindung arbeiten möchte, konnte mir kein Servicemitarbeiter sagen.

Positiv fällt gleich das deutlich schönere Design auf, auch die Plaste fühlt sich wertiger an (nicht so dünn und knarzig wie bei Vers2). Die Farben,
Schwarzwert kommen wie gewohnt. Auffällig ist, das bei der Linsenkorrektur über die Schieberegler diese nun deutlich straffer sind. Ich konnte nur
>>minimalste Schärfeveränderungen<< feststellen beim verändern der Linsen, die Brille war IMMER scharf!!!!! Bei Vers1+2 bekommt man die gleiche Schärfe jedoch nur bei optimalem Sitz hin. Jedoch ist die Periskopwirkung beim Betätigen der Schieberegler stärker geworden, die Stellung der Reger nach ganz aussen ist aber erträglich. Nicht erträglich ist, der leider immer noch vorhandene Lichtschein am Rande der Optik, gefühlt ist der noch etwas stärker geworden. Durch die neue Form der Brille fällt trotz Lichtabsorber (waren unten und >>oben<< installiert) Licht in die Brille, was man leider teilweise bemerkt. Das Menü der Brille ist komplett verändert: nur noch Schrift mit kleineren Buchstaben, kein Hintergrund mehr im Menü - transpartent, und es liegt in der Mitte unten im Bild, nicht mehr rechts. Große Überraschungen oder Änderungen im Menü konnte ich nicht feststellen, es war nur anders sortiert.
Die Kaschierung der OLEDS ist hellgrau - bewirkt aber nicht wirklich etwas.
Der Stirnpolsteraufsatz ist nun mit einer Art Treppenaussatz an der Brille befestigt und dreistufig wie bisher. Der kürzeste Abstand ist nun etwas weiter
weg, wie bei Vers1+2. Das Stirnpolster entspricht der Größe von Vers.2, ist nur optisch etwas schöner gefasst. Der untere Befestigungsriemen ist bis nach dem Knick nach unten starr und an diesem ist das Haltegummi. Der obere Befestigungsriemen ist per Drehgelenk am unteren Befestigungsriemen fixiert und kann im oberen Bereich straff gezogen werden. Leider ist die Starrheit des unteren Befestigungsriemens das größte Problem der Brille >>bei mir<<. Habe die Brille NIE richtig positionieren können. Der untere Befestigungsriemen war immer zu tief, so das die Brille entweder rutschte oder ich den oberen Bereich das Bildes nicht richtig sah. Die gleiche Erfahrung hat ein Freund der mit auf der IFA war auch gemacht. Durch die größere Unbeweglichkeit der Befestigungsriemen ist eine individuellere Sitzanpassung eingeschränkt und für mich sitzt die Brille nicht.

Zusammenfassend:
positiv: optisch schöner und wertiger, Schärfeverteilung deutlich besser

neutral: gleiche OLEDs, direkter Handyanschluß (wers braucht)

negativ: deutlich schlechterer Sitz (nicht abänderbar durch z.B. Japanpads), stärkerer Persikopeffekt, Lichteinfall, helle Kaschierung, Anschluß nur über
Akkubox (vermutlich), deutlich höherer Preis

Nee Sony das war nix, einfach Wlan und design ändern, den Rest einfach nicht weiterentwicklen oder verschlechtern und dann dafür 1.300€?????

Fotos spare ich mir, kann man auf der Sonyseite sehr gut einsehen - und mein Avatar.


Kurztest Oculus Rift:

Auf dem Stand von ct konnte man Oculus Rift mit einer rollercoasterfahrt testen. Die fahrt ging nur 2 Minuten trotzdem kam mein Gesicht leicht ins schwitzen, da die Vollgummiabdeckung wie bei alten Taucherbrillen komplett abschirmt, gedrückt wie die HMZ-Serie hat sie nicht, es waren aber auch nur 2 Minuten. Das 3D war sehr gut, total plastisch - wie in echt. Kein ghosting oder andere Fehler, sehr guter Schwarzwert, brillante Farben. Popouts gab es keine zu sehen, auch fehlten Menschen im Vordergrund um einen direkten Vergleich mit den HMZ zu ziehen. Das 3D Gefühl war gigantisch.
ABER: die Auflösung sah nach 480*320 aus, echt das war die reinste Grobwursterei. Das geht GAR NICHT! Trotz geilem Effekt, würde ich mir auf Grund diesen Makels, die Brille nicht kaufen. Als Gag sehr gut, aber weder will ich so spielen und schon gar nicht Film sehen. Das hat was von 8bit Spielen. Ja auf der Seite von Oculus Rift steht was davon, das man zum Verkauf (Oktober/November) 1080p im Verkausmodell anbieten will - aber DAS will ich erstmal sehen.


[Beitrag von scarl am 09. Sep 2013, 15:35 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#2021 erstellt: 09. Sep 2013, 15:47

Nicht erträglich ist, der leider immer noch vorhandene Lichtschein am Rande der Optik, gefühlt ist der noch etwas stärker geworden.

Das kann ich bei meinem Cinemizer nur an einem Auge reduzieren in dem ich die Helligkeit auf -10% runterfahre. Kann man bei Sony's Modellen die Helligkeit also die >Lichtstärke< auswählen und reduzieren falls ja wie tief geht das?
scarl
Stammgast
#2022 erstellt: 09. Sep 2013, 15:53
Nein kann man nicht. Aber warum sollte ich die Helligkeit reduzieren, ich will doch ein helles Bild? Könnte ich die Helligkeit reduzieren um den Lichtschein zu begrenzen, wäre das Film-Bild dann aber zu dunkel.


gouvernator (Beitrag #2019) schrieb:
http://www.gulli.com...e-hmz-t3w-2013-09-09
http://www.pcgamesha...ngekuendigt-1087244/


"...Kleine Verschiebungen in der Position führen nämlich sofort zu Unschärfen..."
Das kann ich nicht bestätigen - vielmehr das Gegenteil
"...Brille rutschte dem techradar-Tester beständig von der Nase, was ein wiederholtes Nachziehen der Riemen während der Nutzung als Folge hat..."
War bei mir auch nicht so, jedoch ist wie gesagt der eigentliche Sitz mein Problem gewesen


[Beitrag von scarl am 09. Sep 2013, 15:55 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#2023 erstellt: 09. Sep 2013, 15:57
Hm, schade. Für Games braucht man für besseren Kontrast eher ein dunkleres Bild. Die meisten Games vor allem auf Konsole sind eh zu hell. Man kann dann zum Beispiel einfach inGame-Helligkeit erhöhen um im Gegenzug dank niedriger Lichtstärke besseres Schwarz zu haben. Das mache ich mit meinem LG OLED-TV immer so... da ist meine Lichtstärke nur selten über 30%.
PowerhouseD2
Inventar
#2024 erstellt: 09. Sep 2013, 21:02
@scal
danke für dein 1. eindruck zum T3

schade das ich selbst noch nicht die möglichkeit hatte "oculus rift" selbst zu testen.
gerade "rift" interessiert mich momentan doch mehr , als das was sony so treibt.
man sollte aber auch bedenken das "rift" ja noch kein finales produkt ist , und ständig verbesserungen
vorgenommen werden.potential hat das projekt zummindes.

@scal avatar

erinnert mich sofort an den hier

Robocop-2014
scarl
Stammgast
#2025 erstellt: 09. Sep 2013, 21:21
Verbesserungen wie Ansteuerung oder Balance... jedoch ist die Panel Auflösung sowas von basic, das kann man nicht so einfach fixen.
Ausserdem soll im Oktober / November VÖ sein, da kann soviel nicht mehr gehen. Aber das Prinzip ist schon geil. Vielleicht ein paar jahre später wenn man 1080p Auflösung generieren kann und das die PCs ohne Probleme auch das ganze darstellen können. .


[Beitrag von scarl am 09. Sep 2013, 21:41 bearbeitet]
Kurgan0
Ist häufiger hier
#2026 erstellt: 09. Sep 2013, 22:35
@ scarl:
Super Bericht, vielen Dank dafür !!

Was mich noch interessieren würde, ist der Tragekomfort abseits der Probleme mit der Riemenpositionierung, also in Sachen Gewicht insgesamt und Druck auf die Stirn. Wie schaut's damit aus, irgendeine Form von "Erleichterung" feststellbar?
scarl
Stammgast
#2027 erstellt: 09. Sep 2013, 23:04
Lt. techn. Daten ist das Gewicht nur marginal kleiner zur Vers.2., und so fühlt es sich auch an: analog der Vers.2.
Wenn der Akku noch dran hängt sieht's sicher noch anders aus, der muss dann wohl in die Westentasche oder ähnliches.
Pinhead66
Inventar
#2028 erstellt: 09. Sep 2013, 23:35

scarl (Beitrag #2025) schrieb:
Verbesserungen wie Ansteuerung oder Balance... jedoch ist die Panel Auflösung sowas von basic, das kann man nicht so einfach fixen.
Ausserdem soll im Oktober / November VÖ sein, da kann soviel nicht mehr gehen. Aber das Prinzip ist schon geil. Vielleicht ein paar jahre später wenn man 1080p Auflösung generieren kann und das die PCs ohne Probleme auch das ganze darstellen können. .




Schreibst du jetzt von der T3 oder OR ?

Falls OR: VÖ erst im Herbst 2014 und PC's können schon heute 1080p Spiele ohne Probleme darstellen. Zumindest ich zocke jetzt schon sämtliche OR-Titel in 1080p ohne Probleme. Wenn ich meine Dev in nativer Auflösung ansteuere ises nicht so schön/gut, die OR rechnet denn Input selber "schöner" herunter.

Dazu kommt, das die Achterbahnfahrt grafisch auch nicht der Burner ist. bzgl. der Auflösung: Jupp, die ist wirklich schmal bei der DV, aber ich hab mir das vorab viel schlimmer vorgestellt, wenn ich in der OR-Welt bin hab ich irgendwie überhaupt keine Probleme damit.
scarl
Stammgast
#2029 erstellt: 10. Sep 2013, 01:23
Ja ich meinte OR. Habe auf der Seite http://www.oculusvr.com/ grad eben gesehen, das die mit VÖ das Development Kit meinen. Klar bis Ende nächsten Jahres kann dann noch einiges kommen. Wie gesagt bis dato Auflösungs-Qualität für Filme alsolut ungeeignet. Was dann noch kommt muss man dann beurteilen.


[Beitrag von scarl am 10. Sep 2013, 01:24 bearbeitet]
magga2000
Stammgast
#2030 erstellt: 12. Sep 2013, 10:47
Hi,

Sehr interessante Debatte.

Ich habe gestern in irgendeinem youT*** Video gesehen/gelesen, dass die HMZ-T3 Full HD haben soll.
Das stimmt doch so nicht, da die Brille nach wie vor 720p hat, oder ?

Noch eine Frage zur OR:

Wird man das Teil später ausschließlich zum Daddeln am PC nutzen können, oder funktioniert das später auch an PS4 & Co. ? Wie sieht es mit Filmen aus ?


Gruß
Magga2000
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2031 erstellt: 12. Sep 2013, 12:10
Jetzt wird's echt lächerlich von Sony.

Ich hab das T3 endlich mal ausprobieren können. Bei der Displaytechnik bleibts beim Entwicklungsstand vom T1. Dank 720p sieht man immer noch leicht eine Pixelstruktur. Das Händling ist eine Katastrophe. Wie schon hier oft geschrieben, muß man umständlich den Helm genau einstellen und selbst dann sitzt er nicht komfortabel und es erscheinen sofort Unschärfen. Witzig, kurz vorher hatte ich die Oculus-Rift probiert. Da setzt man das Teil einfach auf, drückt nirgendwo und mit der Schärfe ist auch alles ok.

Ein bisschen kabellose Übertragung und dann 1500 €.
gouvernator
Stammgast
#2032 erstellt: 12. Sep 2013, 12:21
Die Unschärfe kommt allein durch zu kleine Linsen. Solange es also diese Linsen gibt wird es immer unscharf bleiben. Ich schätze mit 1080p Version wird es sogar NOCH schlimmer. Dann nämlich wird die Schärfe der Details grundsätzlich steigen und die Unschärfe durch Linsen verkommt zum völligen Brei. Jetzt ist es noch "dank" niedrigen 720p ziemlich ausgeglichen - man kann schlecht zwischen Pixelbrei und Linsenunschärfe unterscheiden. Wie schwer ist es eigentlich einfach zwei größere Bildschirme ohne Linse zu verbauen?
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2033 erstellt: 12. Sep 2013, 18:50

gouvernator (Beitrag #2032) schrieb:
Wie schwer ist es eigentlich einfach zwei größere Bildschirme ohne Linse zu verbauen?


Die Linsen werden schon gebraucht, wer kann schon auf 3 cm nahe Displays schauen.
PowerhouseD2
Inventar
#2034 erstellt: 13. Sep 2013, 01:20

Die Linsen werden schon gebraucht, wer kann schon auf 3 cm nahe Displays schauen.

dazu sei aber mal gesagt , das OR mit einem 7" display abeitet
magga2000
Stammgast
#2035 erstellt: 13. Sep 2013, 10:04
Ist die HMZ-T3 eigentlich diese mystische Videobrille, welche Sony auf der Gamescom nicht vorstellen wollte, oder kommt da noch was ?

Vom Konzept her gefällt mir die OR eindeutig besser - wenn da nur nicht das Problem mit der aktuell noch nicht vorhandenen Unterstützung für Konsolen wäre und noch schlimmer: Das Problem mit der Auflösung.

Obwohl rein rechnerisch kommt die OR auch mit Full HD Display nur mit 960x1080 pro Auge daher. Die HMZ-T1/2/3 haben da mit 1280x720 eine ähnliche Auflösung.

Da die OR aber nur mit einem Display arbeitet, bräuchte dieses dann 3840x2160. Das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren...
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2036 erstellt: 13. Sep 2013, 10:18

PowerhouseD2 (Beitrag #2034) schrieb:

Die Linsen werden schon gebraucht, wer kann schon auf 3 cm nahe Displays schauen.

dazu sei aber mal gesagt , das OR mit einem 7" display abeitet ;)


Die Größe des Displays spielt doch keine Rolle. Halt mal ein Buch dicht vor die Augen und versuch scharfzustellen. Die Linsen haben zum Ziel, das der Betrachter entspannt auf unendlich fokussieren kann, obwohl das Display so nah ist.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2037 erstellt: 13. Sep 2013, 10:28

magga2000 (Beitrag #2035) schrieb:
Ist die HMZ-T3 eigentlich diese mystische Videobrille, welche Sony auf der Gamescom nicht vorstellen wollte, oder kommt da noch was ?

Vom Konzept her gefällt mir die OR eindeutig besser - wenn da nur nicht das Problem mit der aktuell noch nicht vorhandenen Unterstützung für Konsolen wäre und noch schlimmer: Das Problem mit der Auflösung.

Obwohl rein rechnerisch kommt die OR auch mit Full HD Display nur mit 960x1080 pro Auge daher. Die HMZ-T1/2/3 haben da mit 1280x720 eine ähnliche Auflösung.

Da die OR aber nur mit einem Display arbeitet, bräuchte dieses dann 3840x2160. Das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren...



Ich fürchte das es ein T3 mit den Bewegungssensoren sein wird. Hätte man bessere Displays, würden die bestimmt schon im T3 verbaut sein. Hoffentlich liege ich falsch.

Die OR war schon beeindruckend. Ich werde mir auf jeden fall die HD-Version 2014 besorgen. Allerdings wird auch die HD-Auflösung noch sehr grob sein. Bei so einem großen Blickwinkel ist eigentlich 4k Auflösung (2k pro Auge) das Minimum. Erst bei 8k wird man vermutlich kein Pixelraster mehr sehen.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#2038 erstellt: 15. Sep 2013, 12:28
Ok, dann kann man sich den T3 wohl schenken und ich bleib entspannt beim T2.

Vielen Dank für die umfangreichen Erfahrungsberichte!
holli146
Stammgast
#2039 erstellt: 15. Sep 2013, 21:21
Das Modell der Oculus Rift gabs auch am Intel stand und ich kann euch versichern, dass es sich hierbei um das erste Modell handelte (1280x800) und es schon Dev-Kits gibt mit fullhd Auflösung. Ich freu mich auf jedenfall auch schon auf die finale Version und hoff, dass genügend Spieleentwickler in der Software integrieren.
Leider halbiert sich die Auflösung pro Auge, da es sich ja um ein großes Display handelt.
640x800 beim ersten Modell und bei fullhd dann 960x1080.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#2040 erstellt: 18. Sep 2013, 22:21
Wie verstaut Ihr Eure Modelle eigentlich? Mir ist aufgefallen, dass ich das Kabel besonders vorsichtig aufwickele, weil ich Angst vor einem Bruch habe - da das Teil fest in der Optik verankert ist, könnte man es wohl nicht mal mehr austauschen..
orroro
Stammgast
#2041 erstellt: 28. Sep 2013, 22:37
Mich würde interessieren ob es sich lohnt das Gerät als Alternative zu nem Großen LED oder Plasma TV(Monitor) zunehmen. Ich würde darüber eh nur alleine Filme gucken oder Zocken.
Kurgan0
Ist häufiger hier
#2042 erstellt: 29. Sep 2013, 01:04
Scope-Filme schau ich lieber auf meinem großen 21:9er, normales 16:9 oder 4:3 lieber auf dem T2, sieht dann einfach größer/besser aus. Wenn Du aber einen riesigen 80-Zöller hast, würde ich keinen größeren Vorteil im HMZ mehr erkennen - außer natürlich die vollkommen ghostingfreie, perfekte 3D-Darstellung!
orroro
Stammgast
#2043 erstellt: 29. Sep 2013, 10:03
Hy Kurgan. Ja ich denk halt darüber nach ob es ein Helm wird oder ein Tv. Naja ein vernünftiger 63" kostet locker 2000€. Da stehen 700€ und viel Neugier gegenüber. Im Moment steht ein kleiner 32" für den Alltag da. Was mir eigentlich reicht aber zum zocken und für "Herr der Ringe" ist der zuklein. Und zwei TVs brauch ich nicht.
PowerhouseD2
Inventar
#2044 erstellt: 29. Sep 2013, 10:57
Zum zocken evtl. Noch ganz lustig.
Ansonsten hab ich mich mit dem thema 3d länger beschäftigt, und finde persönlich einen 3d beamer die bessere Alternative.

Ich hab einen 46 zoll tv für normales fernsehen , und eine 129 zoll leinwand für filme und 3d.
Finde ich persönlich viel besser als mir so einen Klotz an den Kopf zu hängen.

Auch wenn man mal mit mehreren Leuten Filme sxhauen will , ist ein 3D Beamer von Vorteil
snowman4
Hat sich gelöscht
#2045 erstellt: 29. Sep 2013, 13:24
Mir sind die Beamer immer noch zu laut.
PowerhouseD2
Inventar
#2046 erstellt: 29. Sep 2013, 16:55

snowman4 (Beitrag #2045) schrieb:
Mir sind die Beamer immer noch zu laut.

ein 100% silent beamer wird es in näherer zukunft wohl nicht geben.
dennoch kann man mit etwas arbeit seinen beamer fast lautlos verbauen.

mein beamer hängt nicht einfach an der decke , sondern ist in einer selbstgebauten ( belüfteten ) silenbox
verbaut .selbst bei ruhigen filmpassagen ist bei sehr geringem sitzabstand zum gehäuse so gut wie nichts zu hören.
Klausi4
Inventar
#2047 erstellt: 30. Sep 2013, 16:06

snowman4 (Beitrag #2045) schrieb:
Mir sind die Beamer immer noch zu laut.


Dann kennst Du den Sony HW50 noch nicht - der steht 50 cm neben meinem Kopf und stört auch im 3D-Betrieb (volle Lampenleistung) nicht im Geringsten...
Pinhead66
Inventar
#2048 erstellt: 30. Sep 2013, 16:24
Wenn nicht zu laut, dann zu teuer


Nene, da warte auch ich lieber auf ne richtig vernünftige Brille. So ne Mischung aus OR (Tragekomfort/Preis) und HMZ-T? (Oled in FullHD) wäre mir da weitaus lieber.

Hab mit der OR blut geleckt und an dieses Feeling kommt kein Projektor heran. Kann aber verstehen, das solch eine Video/Gamer/VR-Brille nicht für jederman etwas ist.
Das_Ich
Stammgast
#2049 erstellt: 28. Okt 2013, 22:40
Bekomme meinen T3 von Amazon nun am 2.11. und werde ihn mal mit meinem T2 vergleichen. Eigentlich viel zu teuer, aber das Kabel des T2 finde ich extrem nervig. UInd die Hoffnung auf etwas mehr Tragekomfort habe ich noch nicht aufgegeben.

Für mich sieht es bspw. auf den Produktbildern so aus, als ob das Stirnpolster deutlich mehr oben auf dem Kopf aufliegt als beim T2. Das würde den Druck auf die Stirn ja etwas abmindern.


[Beitrag von Das_Ich am 28. Okt 2013, 22:42 bearbeitet]
zivilars
Ist häufiger hier
#2050 erstellt: 29. Okt 2013, 00:12
@Das_Ich: Würde mich interessieren, wie dann dein Eindruck von der 3. Generation ist. Danke im voraus.

Mann, Mann, Mann, ich würde RICHTIG Asche für eine amtliche Brille als Beamer-Ersatz hinlegen. Aber so? Nee, das ist es noch nicht, Sony. Schade.
scarl
Stammgast
#2051 erstellt: 29. Okt 2013, 10:57
Ja dein Eindruck würde mich auch interessieren. Ich habe ja von meinem >>für mich und meine Kopfform<< deutlich schlechtere Trageeigenschaften schon berichtet, das kann bei einem anderen natürlich schon anders sein. Aber interessant das Amazon diesmal so schnell ist.

Ich würde sagen das das Stirnpolster nicht höher als beim T2 ist, nach meinem Tragetest auf der IFA.
Das_Ich
Stammgast
#2052 erstellt: 29. Okt 2013, 12:45
Jetzt ging es schneller als erwartet. Habe gerade meine Versandbestätigung von Amazon bekommen. War jetzt sogar zu schnell. Hatte gehofft, dass die Abrechnung erst in die nächste Kreditkartenperiode fällt.

Ich habe das mit dem Stirnpolster aufgrund des Produktvideos vermutet. Dort sieht es zumindest so aus, als ob das Polster fast schon oben auf dem Kopf aufliegt.

T3
zivilars
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 29. Okt 2013, 12:48
Bin gespannt und hoffe für dich, dass dich das Tragegefühl/Guckerlebnis überzeugt. Wobei man bei Amazon ja kein allzu großes Risiko eingeht und ggf. zurückschicken kann.
scarl
Stammgast
#2054 erstellt: 30. Okt 2013, 14:16
Also dieses Werbevideo kann vom Stirnpolster her nicht stimmen. Hier mal ein Vergleich mit einem Bild von mir auf der IFA:

HMZ-T3
piobla
Inventar
#2055 erstellt: 30. Okt 2013, 14:53
Das Bild da "oben" sieht auch eher nach militärischem "Kreigsspielzeug", denn nach dem neuen HMZ-T3 aus.
Schon allein die Form der Brille und so... denke das ist irgend ein Soldat, der da Gerade eine Drohne fernsteuert...
scarl
Stammgast
#2056 erstellt: 04. Nov 2013, 13:10
@ Das_Ich
Und wie sind deine Eindrücke?
lohan
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 05. Nov 2013, 11:48
Nur nochmal für alle Interessierten:

Das HMZ-T3 ist ab sofort auch auf der Sony-Seite per Sofort zu bestellen; es handelt sich also nicht mehr um eine Vorbestellung. Die Lieferzeit beträgt laut Sony ca. 2 Tage.

Ich selbst werde höchstwahrscheinlich meiner Tradition treu bleiben und auch bei diesem Helm wieder schwach werden und ihn mir selbst dieses Jahr unter den Baum legen. Das wird allerdings nur passieren wenn folgendes zutrifft:

1. Scarls Eindruck bestätigt sich, dass der Toleranzbereich hinsichtlich der Schärfe deutlich größer ist als bei den Vorgängern.

2. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, in irgendeiner Form ein auf dem Kopf aufliegendes Kopfband anzubringen, da ich fest davon ausgehe, dass das T3 im Werkszustand wieder binnen kürzester Zeit Kopfschmerzen auslösen wird, da es ohne oben liegendes Kopfband ja wieder nur durch den Druck von hinten und vorne (also quasi Kopf im Schraubstock) gehalten wird.

3. die Behauptung von seiten Sony, dass sich die Bildqualität noch einmal verbessert hat trifft zumindest ansatzweise zu (obwohl ich diesbezüglich auch beim T2 nichts zu beanstanden habe).

Aus diesem Grunde wäre ich wirklich froh, mal von ersten Eindrücken hier zu lesen. Ich bin doch etwas verwundert darüber, dass Leute hier allen mitteilen, wie es um die eigene Lieferung bestellt ist bis hin zum Punkt, dass das gute Stück versandt wurde und dann hört bzw. liest man plötzlich gar nichts mehr.......
zivilars
Ist häufiger hier
#2058 erstellt: 05. Nov 2013, 11:50
Entweder die Käufer sind so begeistert, dass sie den Helm gar nicht mehr ablegen und deshalb nicht mehr posten können – oder sie haben vor Ärger keinen Bock mehr, an ihren Fehlkauf erinnert zu werden ...
Das_Ich
Stammgast
#2059 erstellt: 05. Nov 2013, 12:45
Ich habe mich noch nicht gemeldet, weil ich ihn einfach noch nicht getestet habe. Liegt hier seit einigen Tagen rum, aber ich liege mit Magen-Darm Infekt im Bett. Und bei schon bestehender Übelkeit habe ich ehrlich gesagt derzeit nicht sonderlich viel Lust auf 3D.
Oberon98
Stammgast
#2060 erstellt: 05. Nov 2013, 16:13
Dann könntest Du einen neuen Thread erstellen:

Übelkeit mit Begeisterung: Videobrille HMZ-T3 im Test

lohan
Ist häufiger hier
#2061 erstellt: 05. Nov 2013, 17:13
@das Ich
ok, das ist natürlich ein wirklich guter Grund dafür, dass man noch nichts gelesen hat. Da wünsche ich mal gute Besserung!
lohan
Ist häufiger hier
#2062 erstellt: 07. Nov 2013, 13:05
eine Sache, muss ich sagen, erfreut mich an der unglaublich geringen Resonanz hier, nachdem das HMZ-T3 ja jetzt seit einigen Tagen erhältlich ist. Meinem Plan, mir das gute Stück unter den Baum zu legen (vorausgesetzt es erfüllt meine oben skizzierten Erwartungen) wird nichts im Wege stehen. Erwarten konnte man das ja bereits im Vorfeld, aber dennoch bin ich als Besitzer des HMZ-T2 und ehemals HMZ-T1 natürlich ein gebranntes Kind und habe noch im Kopf, wie ich mich damals beim T1 geärgert habe, nicht vorbestellt zu haben. Dann die horrenden Preise in der Bucht und abenteuerliche Wartezeiten auf der Sony Page. Beim T2 war die Situation zwar schon deutlich entspannter, aber auch hier war eine Vorbestellung absolute Pflicht. Jetzt beim T3 müssen wir wohl wirklich davon ausgehen, dass das Ding so gut wie "keine S.." interessiert. Abgesehen von dem auf's Krankenbett verbannten Das Ich gibt es offenbar niemanden hier im Forum, der schon zugeschlagen hat. Aber nicht nur hier, wenn man im Netz nach einem Review zum T3 sucht, findet man absolut gar nichts. Was man findet, sind diese ganzen Hands-On Berichte, die in der Woche der Vorstellung des T3, also im September veröffentlicht wurden und grundsätzlich nur aus ein paar nichtssagenden Sätzen bestehen. Ich habe nicht einen einzigen richtigen Test gefunden, der in den letzten paar Tagen veröffentlicht worden wäre. Und ich rede hier nicht nur von Deutschland sondern weltweit. Eigentlich traurig, aber, wie bereits gesagt, zumindest insofern beruhigend, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man nicht vorbestellt hat. Ganz im Gegenteil, ich mache mir eher Sorgen, dass ich an Weihnachten zuschlage und das T3 dann ein paar Tage später (also direkt ein paar Wochen nach Release) schon massiv im Preis fallen wird, weil sich niemand für das Gerät interessiert. Aber wer weiss, vielleicht setzt dieser Preisverfall bei der geringen Resonanz vielleicht sogar noch früher ein.......
snowman4
Hat sich gelöscht
#2063 erstellt: 07. Nov 2013, 13:49
Jetzt kommen die Spiele der PS4 oder Xbox One in 1080p, nächstes Jahr wird es sicher bei VOD 4K Filme geben, was soll ich den mit:
"Die Auflösung der ­Mikrodisplays im schwarzen Visier ist mit 1280 x 720 Pixel"
lohan
Ist häufiger hier
#2064 erstellt: 07. Nov 2013, 15:18
ich nutze das HMZ ja seit der ersten Generation eigentlich ausschließlich für 3D Spiele auf dem PC (also in keiner Weise zu vergleichen mit den Pseudo 3D Spielen auf PS3 und XBox). Neben dem HMZ hatte ich sämtliche anderen verfügbaren Arten für das Spielen in 3D bei mir in Benutzung (Full HD 3D Beamer, 1080p 3D Monitor, 3x1080p Monitor für 3D Vision Surround). Egal womit man es auch vergleicht. In Sachen Mittendrin-Gefühl und 3D Erlebnis ist das HMZ trotz seiner wohlgemerkt "nur" 720p einfach nciht zu schlagen. Das diesbezüglich hoffnungsvolle Oculus Rift, welches ich ebenfalls in der Developer's Edition besitze ist in seiner derzeitigen Form ein schlechter Scherz gegen das HMZ. Das allerdings liegt natürlich an der unsagbar schlechten und nicht erträglichen Auflösung der Developer's Edi.

Jedenfalls hatte ich auch gehofft, dass das T3 endlich mal die 1080p bietet, was es ja nun nicht tut. Und dennoch ziehe ich das 720p HMZ-T2 definitiv sogar einem 3x 27" 1080p Surround Setup vor. Die Auflösung alleine ist für mich also nicht der ausschlaggebende Faktor.
PowerhouseD2
Inventar
#2065 erstellt: 07. Nov 2013, 22:31
@lohan
gerade 3D muß man auf einer möglichst großen fläche sehen , damit der effekt wirklich wirkt.
da kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen warum dir 3D mit dem " HMZ " besser gefallen hat ,
als mit einen 3D beamer .....?
lohan
Ist häufiger hier
#2066 erstellt: 07. Nov 2013, 23:09
Der Effekt des HMZ wird ja von den Leuten recht unterschiedlich wahrgenommen. Während viele behaupten für Sie würde das Bild lediglich wirken wie ein 40-50" Zoll Fernseher aus kurzer Distanz, wirkt das Bild für viele wie auch mich genau so wie es ja auch wirken soll; nämlich wie eine große kinoartige Leinwand. Durch die extrem kurze Distanz der Augen zu diesem von mir als sehr groß wahrgenommenen Bild, gepaart mit extrem hohen Konvergenzeinstellungen bei den Spielen (so dass das Bild eigentlich permanent als vor der "Leinwand" bzw. dem Display befindlich wahrgenommen wird, wird ein sagenhaftes Mittendrin-Gefühl erreicht.
Das_Ich
Stammgast
#2067 erstellt: 08. Nov 2013, 15:23
So, nun also mal mein erster kurzer Eindruck:

- Gerät ist wertiger verarbeitet als der Vorgänger. Zudem gibt es eine praktische Transporttasche dazu.
- Die beweglichen Bügel für den Hinterkopf führen zu einem deutlich besseren Tragekomfort. Auch das weiter nach oben herausziehbare Stirnpolster verlagert den Druck von "direkt vorne auf der Stirn" etwas weiter nach oben. Ist deutlich angenehmer. Mit dem T3 lässt sich also durchaus ein Film gut durchstehen, ohne starke Schmerzen. Was allerdings gar nicht geht ist der neue Lichtblocker unten. Da dieser durchgehend ist liegt das T3 bei optimaler Sitzposition für mich stark mit dem Lichtblocker auf der Nase auf. Drückt stark und geht gar nicht. Habe ich gleich wieder abgemacht.
- Bildqualität ist in meinen Augen eigentlich gleich geblieben. Ich kann keine deutlichen Fortschritte erkennen. Durch die verbesserten Möglichkeiten der Justierung der Brille ist es aber nun leichter möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. An den Rändern verbleiben aber weiterhin kleinere Unschärfen. Der Unterschied zum T2 hat sich bei mir jedenfalls nicht als gravierend herausgestellt.
- Wireless klappt ganz gut, allerdings weiß man natürlich nicht wie lange die Lebensdauer des Akkupacks ist. Da kommen über kurz oder lang Zusatzkosten auf einen zu, da das Akkupack immer in Benutzung ist, selbst wenn man den Kabelmodus wählt.
- Zum Ton kann ich leider nichts sagen, da bei meinem Gerät scheinbar ein Defekt vorliegt. Der Ton klingt blechern und zudem hat der Anschluss einen Wackelkontakt.

Letzter Punkt hat mir die Entscheidung leicht gemacht das Gerät bei Amazon zurück zu geben. Und da aktuell nicht lieferbar kann ich glücklichewrweise auch keinen Ersatz anfordern. Denn letztlich kann es eigentlich nur eine sinnvolle Entscheidung geben. Wer das T2 besitzt, der braucht das T3 nicht unbedingt. Mir sind die Vorteile jedenfalls keine 1.299 Euro wert. Zumal man für das T2 aktuell wohl auch nur noch Peanuts beim WIederverkauf bekommt.

Ich werde mir nun also die Japan-Pads für mein T2 bestellen und hoffen, dass damit ein einigermaßen angenehmes Schauen mit dem T2 möglich wird. Daher hier noch mal die Fragen an die Japan-Pads Besitzer: Bringen die wirklich etwas? Die 55 Dollar wäre mir das jedenfalls wert und selber basteln mag ich eigentlich nicht.


[Beitrag von Das_Ich am 08. Nov 2013, 15:27 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 08. Nov 2013, 18:03
Vielen Dank für Deinen Bericht! Da muss ich aber nochmal stark überlegen, ob mir das T3 unter den Baum kommt.

Hinsichtlich der Japan-Pads kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dir dieses Geld zu sparen. Bastelarbeit kann ich ebenfalls bei technischem Gerät nicht leiden; im Falle der Japan-Pads handelt es sich aber um etwas, was Du hinsichtlich des Vorteils, den die Dinger bringen, ohne Übertreibung innerhalb von 5 Minuten selbst bauen kannst.

Ich habe auch beim T2 immer noch mein Klettband in Benutzung, welches ich auch schon für das T1 genutzt habe (Fotos sind weiter vorne hier im thread zu finden). Damit kann ich das HMZ ohne Begrenzung für viele Stunden tragen, da das Gewicht nun überhaupt nicht mehr durch das Einklemmen des Kopfes getragen wird, sondern durch das Klettband. Dieses Klettband habe ich innerhalb von 5 Minuten zusammengebaut. Man braucht lediglich ein Klettband mit Klett auf der einen und Flausch auf der anderen Seite; tackert ein handelsübliches Gummi-Haarband an ein Ende, welches vorne über die Stirnpolsterhalterung gestülpt wird (exakt wie bei den Japan-Pads) dann führt man das Band nach hinten unter den oberen Kopf-Riemen und stellt es dann ganz bequem stufenlos so ein, wie es einem beliebt (indem man die Klettseite einfach auf die Flauschseite "pappt". Diese Bastelarbeit dauert wirklich nur ein paar Minuten und erfüllt zu hundert Prozent den Zweck dieser Japan-Pads; kostet allerdings nur ca. 5 EUR.
Pinhead66
Inventar
#2069 erstellt: 09. Nov 2013, 11:17

Das_Ich (Beitrag #2067) schrieb:
Wer das T2 besitzt, der braucht das T3 nicht unbedingt. Mir sind die Vorteile jedenfalls keine 1.299 Euro wert. Zumal man für das T2 aktuell wohl auch nur noch Peanuts beim WIederverkauf bekommt.



Denn 2er bekommt man ja mittlerweile NEU für 599 Euro, wann ist der denn so im Preis gefallen

Ändert nix dran, das mir die HMZ Ding einfach zu unbequem sind, damit will ich garantiert keine 2 Stunden-Filme anschauen. Die OR zeigt wie man solch eine Videobrille einigermassen Komfortabler macht, aber selbst da hab ich bei längerer Nutzung Probleme.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 09. Nov 2013, 12:30
Nun bin ich auch schwach geworden. Ich kann nicht noch ein Jahr auf die Oculust warten. Aber 600 € für den T2 kann ich nicht ignorieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HMZ-T1 & 3DTV Play (PC 3D Gaming)
Lexor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
CINERA - Heimkino zum aufsetzen
Captain-S am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  145 Beiträge
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Playstation VR
aku am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  35 Beiträge
neue Video Brillen: Avegant Glyph, Vuzix IWear 720 oder Project Morpheus?
olli-rodriguez am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  39 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Welche 3D Brille für einen Sony Fernseher?
piinue am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020