Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|

Sony 3D Helm HMZ-T1/HMZ-T2

+A -A
Autor
Beitrag
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 09. Nov 2013, 12:30
Nun bin ich auch schwach geworden. Ich kann nicht noch ein Jahr auf die Oculust warten. Aber 600 € für den T2 kann ich nicht ignorieren.
Das_Ich
Stammgast
#2071 erstellt: 11. Nov 2013, 13:25
Dann wende dich mal schnell an Amazon, denn aktuell ist der Preis auf 444 Euro gefallen.
Das_Ich
Stammgast
#2072 erstellt: 11. Nov 2013, 13:26

lohan (Beitrag #2068) schrieb:
Ich habe auch beim T2 immer noch mein Klettband in Benutzung, welches ich auch schon für das T1 genutzt habe (Fotos sind weiter vorne hier im thread zu finden). Damit kann ich das HMZ ohne Begrenzung für viele Stunden tragen, da das Gewicht nun überhaupt nicht mehr durch das Einklemmen des Kopfes getragen wird, sondern durch das Klettband. Dieses Klettband habe ich innerhalb von 5 Minuten zusammengebaut. Man braucht lediglich ein Klettband mit Klett auf der einen und Flausch auf der anderen Seite; tackert ein handelsübliches Gummi-Haarband an ein Ende, welches vorne über die Stirnpolsterhalterung gestülpt wird (exakt wie bei den Japan-Pads) dann führt man das Band nach hinten unter den oberen Kopf-Riemen und stellt es dann ganz bequem stufenlos so ein, wie es einem beliebt (indem man die Klettseite einfach auf die Flauschseite "pappt". Diese Bastelarbeit dauert wirklich nur ein paar Minuten und erfüllt zu hundert Prozent den Zweck dieser Japan-Pads; kostet allerdings nur ca. 5 EUR.

Danke für die Anleitung. Das werde ich dann auch mal probieren.
Pinhead66
Inventar
#2073 erstellt: 11. Nov 2013, 14:27

Das_Ich (Beitrag #2071) schrieb:
Dann wende dich mal schnell an Amazon, denn aktuell ist der Preis auf 444 Euro gefallen.


Nicht schlecht, hab ein paas Sekunden überlegt, aber trau mich nicht soviel Kohle für ein "unkomfortables" Ding auszugeben

Aber bei Amazon könnte ich das Ding ja problemlos zurückschicken ?
Das_Ich
Stammgast
#2074 erstellt: 11. Nov 2013, 14:54
Ja, kannst du.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2075 erstellt: 11. Nov 2013, 18:13

Das_Ich (Beitrag #2071) schrieb:
Dann wende dich mal schnell an Amazon, denn aktuell ist der Preis auf 444 Euro gefallen.


Danke für den Hinweiß. Ich hab gerade Amazon eine Mail geschrieben. Mal sehen, ob die wirklich so kulant sind, wie man immer liest.
Das_Ich
Stammgast
#2076 erstellt: 11. Nov 2013, 18:21
Die Zeiten haben sich mittlerweile leider etwas geändert. Wahrscheinlich wird man dir vorschlagen den Artikel zurück zu schicken und neu zu bestellen.

Total bescheuert, weil es nur Aufwand und Kosten verursacht, wird aber wahrscheinlich so kommen. Drück dir die Daumen.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2077 erstellt: 11. Nov 2013, 18:39
Das Daumendrücken hat wohl geholfen. In Rekordgeschwindigkeit hat man mir eine Gutschrift ausgestellt, die dann überwiesen wird. Das alles ist aber als Ausnahme zu betrachten.
Ich muß schon sagen, ich bin beeindruckt.
Hoffentlich sinkt der Preis nicht nochmal. Solche Mails an einen Kundenservice liegen mir garnicht. :-)
Das_Ich
Stammgast
#2078 erstellt: 11. Nov 2013, 18:52
Gehört zu den Elektronikangeboten der Woche, von daher wird der Preis eher nicht noch mal sinken und nächste Woche wohl auch wieder bei 599 Euro liegen. Glück gehabt.
margu4u
Stammgast
#2079 erstellt: 11. Nov 2013, 23:06
so, da musste ich auch zuschlagen 444,- kann ich noch "verantworten" - und auch die Garantieverlängerung dazu
und zumal die (3x so teure) neue T3 weder (bild)technisch noch vom Tragekomfort* her wirklich besser ist (und auf die "Pseudo-Mobilität" kann ich eh verzichten), macht man da denke ich nicht mehr so viel falsch (wenn einem solche Brillen zusagen). Hoffe dass der "Tragekomfort" noch halbwegs auszuhalten ist, aber da ich schon eine andere habe - und die auch nicht wirklich bequem ist - denke ich schon dass ich auch damit leben kann... das Bild und vorallem 3D soll ja ganz gut sein - vorallem bei Kontrast, Helligkeit und Farben (wo meine 1. Videobrille Schwächen hat).
Schaun wir mal...
*Bei einem der ersten gefundenen Testberichte zur T3 stand: "Trotzdem ist die Brille zu schwer und wird nach einer halben Stunde unbequem. Ausserdem zieht sie den Kopf nach unten." (schon seltsam, dass Sony da keine vernünftige Lösung hinbekommt ! die Rift z.B. sitzt da schon in der Entwicklerversion relativ bequem (meiner Meinung nach).


[Beitrag von margu4u am 11. Nov 2013, 23:58 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#2080 erstellt: 11. Nov 2013, 23:54
Was soll den 3D mit einer 720p Auflösung so toll sein?

Beim TV sind wir bei OLED oder 4K angelangt.
margu4u
Stammgast
#2081 erstellt: 12. Nov 2013, 00:16
Schon klar, dass es demnächst auf 4K geht - aber Stand heute gibt's da eben noch keine Videobrillen damit - (und vermutl. auch nicht innerhalb eines Jahres); selbst FullHD ist da noch die Ausnahme (hat meine erste Videobrille aber schon - hat aber dafür Schwächen bei Kontrast und Farben).
PS. UND auch noch so gut wie keinen Content;
und OLED´s hat die HMZ schon "lange"

Aber auch ich war anfangs skeptisch bei 720p Auflösungen, aber z.B. selbst bei meinem 2 Jahre alten Beamer (DLP) mit 720p ist das 3D-Bild trotzdem deutlich "eindrucksvoller" als z.B. bei meinem FullHD-TV (aktiv 3D - also mit FullHD).
PS. und auch bei TV´s mit passivem 3D hat man ja nur noch halbe FullHD-Auflösung.
Und hinzu kommt, das Videobrillen da eben den technisch bedingten Vorteil haben, dass es 0! Ghosting/Crosstalk und keinen Helligkeitsverlust gibt (da jedes Auge eben ein eigenes "Display" hat).
>daher: Auflösung ist nicht alles, und gerade beim 3D sind vorallem (zumindest für mich) andere Dinge entscheidend, wie z.B. kein Ghosting/Crosstalk, (subjektive) Bildgröße, kein Flackern, gute Helligkeit, Kontrast und Farben...

>>aber natürlich hat da jeder andere Schwerpunkte und muss das eben selber abwägen (ich hab z.B. vorallem vom aktiven 3D die Nase voll (auch beim Beamer) - kein Bock mehr auf das geflimmere! egal wieviel Hertz die Brille hat oder auch Funk etc.; alles keine Lösung für mich; und passives 3D am TV ist mir eben zu klein bzw. fehlt mir dann das Größenerlebnis).

In einem Bericht zur T2 stand z.B. noch: "und auch der 3D-Effekt gehört zum besten was man derzeit geboten bekommt. Letztere ist nicht im Entferntesten mit demjenigen bei 3D-fähigen Fernsehern zu vergleichen. In dieser Hinsicht spielt die HMZ-T2, wie auch schon deren Vorgänger in einer eigenen Liga."
>Deshalb werd ich 3D-Filme dann wohl vorallem über die HMZ schauen


[Beitrag von margu4u am 12. Nov 2013, 00:53 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#2082 erstellt: 12. Nov 2013, 01:18
Ja, dann musst du mal 3D Passiv auf dem neuen 4K Sony TV sehen. Ich hatte den Helm, aber inzwischen wieder verkauft.
margu4u
Stammgast
#2083 erstellt: 12. Nov 2013, 04:00
Bestimmt auch nicht übel (vorallem ab 65 Zoll müsste die Größe ok sein); aber ich wart noch bis es das als (4K) OLED gibt (mit Hdmi 2.0).
margu4u
Stammgast
#2084 erstellt: 12. Nov 2013, 16:38
Hallo,
noch ne Frage - vermutl. hauptsächlich an die Besitzer oder Ex-Besitzer (der T2):
Welche zusätzliche Halterungs-"Lösung" zum T2 hat denn unterm Strich am besten abgeschnitten ?
z.B. das Blazin3D-Pad oder gibt es mittlerweile bessere/günstigere ?
und kann man es auch irgendwo in Deutschland oder Europa beziehen (ohne Zoll etc.) ? (wie lange dauern die Bestellungen zur Zeit ca.?)
Oder gibt es irgendwo ne kleine "Anleitung" wie man sowas selbst bastelt? (was für ein (Klett)Band, wie befestigen etc.)


[Beitrag von margu4u am 12. Nov 2013, 17:08 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#2085 erstellt: 12. Nov 2013, 17:34
Seite 25 in diesem Thread!!!!

Auf den Bildern ist es zwar noch das T1, ich habe das Band aber einfach auch für das T2 übernommen. Beim T2 muss man nur beachten, dass man die Stirnhalterung während des Aufsetzens mit festhält, damit man nicht aus Versehen die Stirnhalterung in die höchste Rastposition zieht (ist für mich aber ohnehin die bequemste Art das T2 aufzusetzen; also mit einer Hand auf der Stirnhalterung) Außerdem würde ich auf jeden Fall die ebenfalls von mir auf Seite 25 beschriebene Modifikation des Stirnpolsters (ebenfalls beim T2 exakt so wie beim T1) in Erwägung ziehen, um ein über den kompletten Bildbereich wirklich scharfes Bild zu bekommen.

Insgesamt dauert diese "Bastelarbeit" 15 Minuten (wenn man sich noch eine Kaffe nebenbei trinkt ;-)


[Beitrag von lohan am 12. Nov 2013, 17:36 bearbeitet]
margu4u
Stammgast
#2086 erstellt: 14. Nov 2013, 18:03
Soo, die T2 ist da.
Vom Ersteindruck soweit auch ganz zufrieden bzw. vom Bild her sogar etwas positiv überrascht (Farben, Kontrast, Schwarzwert etc. echt super und die Auflösung fällt mir auch nicht negativ auf und vor allem ist der Bildgrößeneindruck ausreichend groß (mir kommt es wie ein ca. 3,5m breites Bild in ca. 3,5m Abstand vor); bisher Avatar in 3D etwas geschaut).
Für die "Positionierung" am Kopf hab ich ca. 10 Min. gebraucht bis das Bild "stabil" war, also z.b. von der Höhe richtig war+blieb und es auch (möglichst) scharf blieb (aber für den Dauerbetrieb werd ich noch nach einer Halterungslösung schauen).
Vorläufiges Fazit: werd sie wohl behalten, denn für´s Filmeschauen wird man wohl in den nächsten 1-2 Jahren in dieser Preisklasse keine viel bessere Video/3D-Brille bekommen (die Rift ist ja mit ihrem großen FOV auf VR bzw. "Rundum-Blick" ausgelegt, also weniger für´s Filmeschauen (obwohl´s da ja auch das VR-Cinema-Programm gibt).

>Frage: kann man irgendwo (z.b. im Menu) den 3D-Effekt noch beeinflussen ? z.b. die Stärke bzw. Tiefe des 3D´s ? (hab da noch keinen Regler gefunden - nur Ein/Aus bzw. Modus).

@WarnerBros: kam deine mittlerweile auch an? wie ist dein Eindruck so?


[Beitrag von margu4u am 14. Nov 2013, 18:19 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#2087 erstellt: 15. Nov 2013, 13:44
Ich habe gestern nochmal nach aktuellen Reviews zum HMZ-T3 gesucht und natürlich wieder nichts gefunden. Es ist wirklich der Hammer. Das Gerät ist nun doch schon einige Wochen erhältlich und es interessiert weltweit keine S... Es gibt nach wie vor nicht ein einziges richtiges Review.

Was mir aber gestern beim Durchstöbern aktueller Videos sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim T3 das obere Kopfband fast uneingeschränkt schwenkbar ist. Man kann es also auch komplett hochklappen, wodurch das obere Kopfband dann eigentlich AUF dem Kopf aufliegt und auf diese Weise evtl. das Basteln eines eigenen Kopfbandes nicht mehr nötig ist......
scarl
Stammgast
#2088 erstellt: 15. Nov 2013, 17:46
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2089 erstellt: 15. Nov 2013, 17:58
Bis auf einen kleinen Bereich in der Bildmitte ist bei mir das Bild total unscharf. Wenn Texte im den äußeren Drittel des Bildes liegen, sind sie nicht mehr lesbar. (z.B. beim PC-Spiel Skyrim)
Da hier ja sonst niemand über so grafierende Unschärfen berichtet hat, bin ich mal zum Optiker wegen einer Brille. Meine Fehlsichtigkeit ist eigentlich gering, im Alltag nicht auffällig. Jetzt hoffe ich natürlich, das es nicht am meinem Helm liegt, da die Brille erst in zwei Wochen fertig ist und ich dann den Helm nicht mehr zurückschicken kann.
Danke Sony für die fehlende Dioptrienkorrektur.
lohan
Ist häufiger hier
#2090 erstellt: 15. Nov 2013, 18:09
hier kann ich nur die Modifikation des Stirnpolsters empfehlen (Stirnpolster von der Halterung entfernen und stattdessen eine Lage Fensterdichtband aufkleben)......FERTIG. Da die Augen dann allerdings wirklich sehr nah dran sind, kann es hier bei Brillenträgern evtl. zu Problemen kommen. Dazu kann ich leider nichts berichten Damit löst man das Unschärfe-Problem allerdings innerhalb weniger Minuten!
margu4u
Stammgast
#2091 erstellt: 15. Nov 2013, 18:13
Es ist bei mir schon auch so, dass der Bereich in dem der Großteil des Bildes möglichst scharf ist nicht besonders groß ist, aber durch leichte Korrekturen finde ich ihn dann immer recht schnell wieder (die Position der Brille ist direkt nach dem Aufsetzen ja jedesmal doch ein wenig anders).
Das klappt bei mir am Besten durch langsames hoch/runter bewegen der Brille mit der Hand bis es am Besten ist (und dann evtl. leichtes Nachstellen der Bänder/Halterungen).
Ich habe Kontaktlinsen (die ich außer für´s Autofahren eigentl. nicht unbedingt brauche) aber bei der T2 habe ich damit auch ein schärferes Bild; mit denen funktioniert es also soweit.
Vielleicht können die anderen (z.b. Brillenträger) noch mehr dazu sagen.
Bekommst du eigentl. die Testschrift bei dem Assistenten halbwegs "scharf" und sind diese 3 Balken auf der Linie ?


[Beitrag von margu4u am 15. Nov 2013, 18:31 bearbeitet]
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2092 erstellt: 15. Nov 2013, 18:55
Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Den Helm hab ich mit großer Kraft aufs Gesicht gedrückt, bist die Augenhöhlen am Gerät auflagen (um nicht das Stirnpolster zu demontieren). Die Schärfe hat sich nicht verbessert. Mir fällt auch gerade auf, das wenns an meiner Fehlsichtigkeit liegen würde, dann dürfte ich die Bildmitte ja auch nicht scharf sehen können. Den Gang zum Optiker hätte ich mir wohl sparen können.

Ich denke, die Plastiklinsen sind einfach Mist und auch viel zu klein. Wie gerade Sony (als Kamerahersteller) wissen müsste, nehmen die Bildfehler stark zu, wenn die Lichtstrahlen nicht mit 90 Grad durch die Linsenmitte gehen können.

Ich bin nun wirklich kein Erbsenzähler. Aber die Bildschärfe, die das HMZ mir liefert, ist nicht nur schlecht, sondern schon eine Frechheit, gerade für ein Gerät das mal ursprünglich 1000€ gekostet hat. Bei Video fällts vielleicht nicht so auf, am PC ist der HMZ aber unbrauchbar.

Edit: Ich werde erstmal auf meine Brille warten. Ich kann nicht glauben, das Sony so etwas verkaufen würde. Ich will das Produkt jetzt ja auch nicht schlecht machen, und dann lag es doch an mir.


[Beitrag von WarnerBros am 15. Nov 2013, 19:23 bearbeitet]
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2093 erstellt: 27. Nov 2013, 13:46
Mit meiner Brille ist die Schärfe etwas besser geworden. Das größte Problem des HMZ sind aber die Linsen. Die Schärfe ist nur in einem kleinen Bereich der Bildmitte wirklich gut. Die chromatische Aberration (https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration) schlägt leider voll zu. Für eine Brille ist auch kaum Platz.

Der HMZ hat auch Vorteile. Der Schwarzwert und der Kontrast sind super und keine Doppelkonturen an konstrastreichen Kanten. Für mich wiegen aber die Nachteile schwerer. Deshalb würde ich mir die Brille auch für 444€ nicht noch einmal kaufen.
gouvernator
Stammgast
#2094 erstellt: 27. Nov 2013, 20:40
Keine Ahnung ob's euch ein bisschen hilft... Aber ich will nur mal mitteilen was ich mit meiner Zeiss-Brille rausgefunden hab. Und zwar kann man statt den vorgefertigten Nasenstützen einfach ein Band nehmen. Ich hab dafür Pvc-Boden Klebeband genommen (doppelseitiges Klebeband). Kleber geht schnell weg ist nicht so schlimm. Das federt leicht und legt sich entsprechend passend auf jede Nasenform. Durch 3x größere Auflagefläche nimmt auch das Gewicht auf die einzelne Druckstellen ab.
Ich sehe auf den Fotos von HMZ nur eine kleine Nasenaussparung aber theoretisch solle es auch dort funktionieren. Man könnte höchstens extra Nasengestell dran basteln und die Kopfriemen dann extra anpassen.
20131127_184347


[Beitrag von gouvernator am 27. Nov 2013, 20:49 bearbeitet]
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2095 erstellt: 28. Nov 2013, 10:13
Interessanter Tipp. Der HMZ soll aber gar nicht auf der Nase aufliegen. Wenn das so ist, dann ist er falsch eingestellt. Das Gewicht darf nur auf dem Stirnpolster liegen.
Pinhead66
Inventar
#2096 erstellt: 07. Jan 2014, 15:24
Wieso wurde denn das gestrige Bild kommentarlos gelöscht ? Komisch.

Das war übrigens kein OR-Klon oder sonst eine neue Ski-Brille mit integrierter FullHD-Cam

HIER gibt denn ersten CES-Bericht zur HMZ-T3Q

Inwieweit das ein OR-Konkurent werden soll ? k.A.
scarl
Stammgast
#2097 erstellt: 08. Jan 2014, 01:37
Viel neues ist's ja nicht.
Spannend wird der Preis.
OC liegt ja bei 300-400€ und die Basis HMZ-T3 bei 1300€ (und da fehlt noch die Technik für den motiontracker) => 1800€???? für die HMZ-T3Q???? (reine Spekulation auf der Grundlage der Preisentwicklung bei HMZ: 800€-1.000€-1.300€)


[Beitrag von scarl am 08. Jan 2014, 12:45 bearbeitet]
Telema
Stammgast
#2098 erstellt: 08. Jan 2014, 04:35

Pinhead66 (Beitrag #2096) schrieb:
Wieso wurde denn das gestrige Bild kommentarlos gelöscht ? Komisch.

Das war übrigens kein OR-Klon oder sonst eine neue Ski-Brille mit integrierter FullHD-Cam

HIER gibt denn ersten CES-Bericht zur HMZ-T3Q

Inwieweit das ein OR-Konkurent werden soll ? k.A.


Eben drum weils falsch war, und bevor ich ewig zurückrundern muss lösch ich es lieber gleich.
Oberon98
Stammgast
#2099 erstellt: 08. Jan 2014, 14:00
Es gibt da noch eine interessante Alternative:

Avegant Glyph
http://www.golem.de/...ung-1401-103767.html

http://www.pcgamesha...ut-CES-2014-1103466/

Vorteile könnten sein:
- besserer Tragekompfort
- höhere Auflösung
- besser für Brillenträger geeignet da direkt auf die Netzhaut gebeamt wird
- recht großes Bild 80-Zoll-Fernseher auf 2,4 Meter Entfernung

Nachteil ist sicherlich der geringe POV von 45 Grad

Wird zwar noch etwas dauern bis man die offiziell kaufen kann, aber immerhin ist etwas Bewegung im Markt.
margu4u
Stammgast
#2100 erstellt: 08. Jan 2014, 20:01
Soll die T3Q eigentl. auch technisch eine andere "Brille" (Display etc.) werden oder ist sie im Prinzip nur eine HMZ-T3 mit Tracking?
Wenn auch technisch (deutlich) überarbeitet, versteht ich nicht ganz, warum man dann nicht eine ganz neue Bezeichnung vergeben hat (z.B. T4).
(aber wenn nicht auch der Tragekomfort deutlich verbessert wurde/wird, würde ich nicht mal annähernd 1000€ und mehr dafür ausgeben (meine T2 war mir 444€ "wert")

(klar die HMZ´s haben einen anderen "Schwerpunkt" (Filme schauen)...
aber i.S. VR/Gaming etc. hat wohl die kommende OR die Nase vorn; wer´s noch nicht gesehen hat (siehe u.a. dortigen Heise-Link):
http://www.hifi-foru...625&postID=last#last
(zumindest im Vergleich zur T2 vom Tragekomfort schon in der Entwicklerversion eine ganz andere Welt; und wenn sie dann noch OLEDs, FullHD und Positionstracking hat >kaum zu schlagen)


[Beitrag von margu4u am 08. Jan 2014, 20:02 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#2101 erstellt: 09. Jan 2014, 12:55
Also ich hatte die OC auf der IFA auf.
Auch hier gab es Druckgefühle, aber eher wie bei einer Taucherbrille. Man sollte keine Wunder vom Tragkomfort erwarten.
Bei den HMZ sitzt alles auf der Stirn, bei OC wird alles wie bei einer Taucherbrille rundum angedrückt. Wer schonmal tauchen war, weiß wie man danach aussieht (wobei durch das Wasser das Andruckpressgefühl verändert wird).
margu4u
Stammgast
#2102 erstellt: 09. Jan 2014, 22:00
...wobei der Vergleich mit einer Taucherbrille deshalb nicht wirklich passt, weil es statt Gummi-"Auflagen" ja Schaumstoff-Auflagen sind.
Also für mich persönlich liegen allgemein zwischen der HMZ-T2 (und ST1080) und der Rift WELTEN beim Tragekomfort (und vorallem im "Dauerbetrieb" treten bei der Rift bei weitem keine solchen Druckstellen auf wie bei den anderen!)
PS. ich hab sowohl die T2, ST1080 und Rift.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2103 erstellt: 11. Jan 2014, 13:41
Nachdem ich den HMZ jetzt endlich benutzen kann, bin ich sehr enttäuscht.
Vorweg ein Tipp für Brillenträger. ich hab mir lose Brillengläser beschafft und diese mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Es ist kein Platz für ein Brillengestell im Bereich der Nase vorhanden. Außerdem müssen die Gläser gut entspiegelt sein, sonst erlebt man starke Geisterbilder.

Aber dieser ganze finanzelle Aufwand und die Bastellei lohnen sich nicht. Größtes Manko ist mittlerweile für mich diese schlechte Gewichtsverteilung beim tragen. Nach wenigen Minuten senkt man die ganze Zeit den Kopf, weil der Helm vorne viel zu schwer ist.

Schön das Die Oculust Rift so positive Fortschritte macht.
scarl
Stammgast
#2104 erstellt: 13. Jan 2014, 20:54
@WarnerBros ......Es ist kein Platz für ein Brillengestell im Bereich der Nase vorhanden. Außerdem müssen die Gläser gut entspiegelt sein, sonst erlebt man starke Geisterbilder......Größtes Manko ist mittlerweile für mich diese schlechte Gewichtsverteilung beim tragen. Nach wenigen Minuten senkt man die ganze Zeit den Kopf, weil der Helm vorne viel zu schwer ist.....

Ich bin auch Brillenträger und habe 0 Probleme diese unter der HMZ (1 und 2) zu tragen. Habe alle meine Gestelle von groß bis klein getestet -> ich hatte NIE irgendwelche Probleme damit unter der HMZ.
Mit der Entspiegelung gebe ich dir nur bedingt recht, da sich die Entspiegelung eigentlich auf Licht von >>hinten<< bezieht.
Für die Gewichtsverteilung als Tip: lege dich auf die Couch, dann wird die HMZ durch diese mitgetragen und benutze Japanpads oder ähnliche Konstruktionen zur besseren Verteilung, dann hält man auch ohne Probs 3 Stunden hintereinander aus.


[Beitrag von scarl am 13. Jan 2014, 20:58 bearbeitet]
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2105 erstellt: 14. Jan 2014, 12:32

scarl (Beitrag #2104) schrieb:

Ich bin auch Brillenträger und habe 0 Probleme diese unter der HMZ (1 und 2) zu tragen. Habe alle meine Gestelle von groß bis klein getestet -> ich hatte NIE irgendwelche Probleme damit unter der HMZ.
Mit der Entspiegelung gebe ich dir nur bedingt recht, da sich die Entspiegelung eigentlich auf Licht von >>hinten<< bezieht.
Für die Gewichtsverteilung als Tip: lege dich auf die Couch, dann wird die HMZ durch diese mitgetragen und benutze Japanpads oder ähnliche Konstruktionen zur besseren Verteilung, dann hält man auch ohne Probs 3 Stunden hintereinander aus.


Um auch die Ränder halbwegs scharf sehen zu können, muß man den Helm so dicht wie möglich an die Augen bringen. Dann stört aber die Brille.

Die Entspiegelung der Brillengläser ist dringend nötig, die Geisterbilder entstehen zw. dem Brillenglas und den Linsen des HMZ.

Der Couchtipp ist keine Lösung, da ich den Helm zum PC-spielen nutze.
Oberon98
Stammgast
#2106 erstellt: 31. Jan 2014, 12:09
zivilars
Ist häufiger hier
#2107 erstellt: 01. Feb 2014, 21:42
Ich persönlich hab Sony inzwischen für mich abgeschrieben und denke, dass die hier bereits mehrfach erwähnte Oculus Rift – obgleich erst mal primär für Spiele entwickelt – die erste Brille sein wird, die auch ein neues Zeitalter in Sachen Filmgucken einläutet. Bin sehr aufgeregt und kann es kaum abwarten ...

Aktueller Artikel speziell unter dem Filmaspekt:

http://www.wired.com/underwire/2014/01/oculus-movies/


[Beitrag von zivilars am 01. Feb 2014, 21:43 bearbeitet]
Oberon98
Stammgast
#2108 erstellt: 04. Feb 2014, 12:20
Angeblich kommt da noch was von Sony:

http://www.areagames...-oculus-rift-128887/

Fragt sich nur was und wann
Pinhead66
Inventar
#2109 erstellt: 04. Feb 2014, 12:40

Oberon98 (Beitrag #2108) schrieb:
Angeblich kommt da noch was von Sony:

http://www.areagames...-oculus-rift-128887/

Fragt sich nur was und wann :.



Antwort wahrscheinlich zur E3

Sony muss sich bzgl. einer VR-Brille aber öffnen. Wenn die nur ein "VR für PS4" bringen, können die sich das Ding in die Haare schmieren. Die PS4 ist für vernünftiges VR einfach zu schwachbrüstig.
meenzerbub84
Ist häufiger hier
#2110 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:20
Project heißt wohl Morpheus und wird PS4 exklusive und das sind die Specs:


Component - Processor unit, head-mounted unit
Display Method - LCD
Panel Size - 5 inches
Panel Resolution - 1920xRGBx1080 (960xRGBx1080 per eye)
Field of View - 90 degrees
Sensors - Accelerometer, Gyroscope
Connection interface - HDMI + USB
Function - 3D audio, Social Screen


Frage ist, ob es nur für die PS4 kommt!

VG

LINK
Kurgan0
Ist häufiger hier
#2111 erstellt: 09. Apr 2014, 01:38
Hier mal ein recht interessanter Hands On-Vergleich "Sony Morpheus vs. Oculus Rift 2":

http://www.heise.de/...rgleich-2150859.html
zivilars
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 09. Apr 2014, 11:35
Danke für den Artikel. Was ich daran nicht ganz verstehe, ist, dass dort selbst die Auflösung von 1920x1080 beim neuen Developer Kit der Oculus Rift als ziemlich lausig dargestellt wird. Das ist doch Full-HD – vielleicht schätze ich hier ja die technische Entwicklung zu pessimistisch ein, aber Full HD auf diesen Minidisplays halte ich aktuell für recht hammermäßig, kann man tatsächlich in naher Zukunft sogar mit 4K auf diesen winzigen Dingern rechnen?? Oder verstehe ich es nur falsch und muss die tatsächliche Auflösung halbieren, da sie sich auf zwei "Bildschirme" in der Brille verteilt?

"Die Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten ist hingegen bei beiden Systemen als gleich schlecht zu bezeichnen. Es stört zwar kein grobes Fliegengitter mehr, kommende Generationen von VR-Brillen haben hier aber noch viel Luft nach oben."

"Für beide Systeme sollte man den Begriff "Full-HD" allerdings nicht in den Mund nehmen, weil die Grafik alles andere als High Definition ist. Derlei Marketing-Buzzwords sollten die Hersteller erst bemühen, wenn die Displays bei einer 8K-Auflösung angelangt sind, was noch einige Geräte-Generationen dauern dürfte."


[Beitrag von zivilars am 09. Apr 2014, 11:38 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#2113 erstellt: 09. Apr 2014, 11:54
Sagen wir mal so: Wenn ich auf 1cm an mein FullHD-TV gehe dann sehe ich auch die Pixel

Und JUPP, ist kein FullHD da der FullHD-Screen ja quasi in der mitte geteilt wird bzw. jedes Auge von dir nur denn halben Screen sieht.

Und nochmals JUPP das wird sich in Zukunft noch ändern. Vor allem da ja noch andere VR-Brillen angekündigt sind und diese jetzt schon mit 2,5k oder gar 4k Display's werben. Sony muss da natürlich mitziehn, außer sie bleiben bei "Konsolen/PS4-Exclusiv, da langt wohl 1080p.

Bei der OR gehe ich dank Facebook und den damit verbundenen Finanziellen Mitteln mittlerweile auch davon aus das die Endversion des Geräts höher als 1080p aufgelöst sein wird.


Aber wie ich gerade sehe sind die letzten paar Beiträge eher im falschen Thread. Könnte also verschoben werden
zivilars
Ist häufiger hier
#2114 erstellt: 09. Apr 2014, 12:03
Interessant – dachte nicht, dass die kleinen Display schon so weit sind, dass man in naher Zukunft mit Auflösungen über 1080p rechnen kann. Aber umso besser. Sollte man also doch wohl auf die Consumer Version der Rift warten ... Klar sieht man beim nahen Rangehen auch bei Full HD Pixel, ich hatte mir das aber (womöglich falsch) bildlich "umgerechnet", indem ich einfach gedacht habe: Full HD auf dem Beamer sieht bei mir auch super aus, und dieser Effekt wird ja wohl auch bei der Brille simuliert ... Vielleicht ist das aber der falsche Ansatz und man muss es doch eher so sehen (ist in der Realität ja auch so), dass man trotz allem ganz, ganz nah an den "Bildschirmen" dran sitzt - wobei sich diese 1080p dann ja auch auf ein viel kleineres Display "verdichten" als z.B. bei einem 46" Fernseher und man deshalb eigentlich viel, viel näher rangehen können sollte, ohne Pixel zu sehen. Aber wie auch immer, wenn sich die Auflösung eh noch mal teilt, wird's dann natürlich wirklich eng ...

Ich bin gespannt. Ich suche so eine Brille hauptsächlich zum Filmegucken, nicht zum Gamen. Ich hoffe, die Zeit ist endlich, endlich reif, dass so etwas quasi das Pendent zum iPod/iPhone wird - eine Art portables Kino. (Auch wenn ich mich NICHT entblöden werde, mich damit öffentlich in den Zug zu setzen oder was auch immer ...) Da ich bei mir zu Hause in meine Dachgeschosswohnung aufgrund unfassbar bescheidener Dachbalkensituation keine Beamer-Lösung finde, wäre so eine ausgereifte Brille wirklich der Traum. Die Sony HMZ-Dinger sind allein schon vom Tragekomfort ja einfach eine Frechheit, und es zeugt auch einfach von Ignoranz, dass da selbst in der dritten Generation keine wirkliche Weiterentwicklung stattgefunden hat ... (Von den immer noch 720er-Displays ganz zu schweigen.)


[Beitrag von zivilars am 09. Apr 2014, 13:09 bearbeitet]
Oberon98
Stammgast
#2115 erstellt: 23. Mai 2014, 15:52
Und noch ein neuer Player auf dem Feld:

http://www.engadget.com/2014/05/22/samsung-vr-headset/

Samsung will wohl unbedingt als erster auf den Markt. Ob das der VR-Szene gut tut ? Ich hoffe nur die machen da nicht zu viel kaputt.
Aragon70
Inventar
#2116 erstellt: 24. Mai 2014, 16:34
Ich bin skeptisch ob das eine Konkurrenz für Sonys Morpheus oder Occulus Rift wird.

Denn wenn es nur mit Smartphones oder Tablets funktioniert wirds wohl an brauchbaren Spielen mangeln, und die wenigen wo es läuft werden vermutlich technisch eh zu minderwertig sein.

Zumal es für VR Spiele einigermaßen wichtig ist das die mit 60 fps konstant laufen weil das Headtracking sich sonst nicht sonderlich gut anfüllt. Klar, Minecraft wird schon klappen, und möglicherweise kommen entsprechend optimal angepasste Spiele zumindest für das Galaxy S5/S6 wo alles zusammenpasst.

Zumindest hätte es den Vorteil das man das Problem des zu kleinen Bildschirms quasi umgeht und es wäre theoretisch portabel, wenn man bereit ist den Klotz an Brille mit sich rumzutransportieren.

Meiner Meinung nach hat Sonys Variante trotzdem am meisten Potential. Denn da kann man die Move Controller sehr gut einbinden, es gibt eine einheitliche Hardware und allgemein einen besseren Spielesupport da die großen Publisher dahinter stehen.
scarl
Stammgast
#2117 erstellt: 22. Jul 2014, 11:24
Nach langem schweren Überlegen, werde ich meine HMZ-T2 (mit weißen japanpads) verkaufen. Die HMZ-T3 hat mir nicht gefallen (Sitz und Preis). Sollte hier jemand aus dem Forum Interesse haben, dann bitte PM.
lohan
Ist häufiger hier
#2118 erstellt: 22. Jul 2014, 19:15
Als nach wie vor begeisterter Nutzer der HMZ-T3 (vorher T1 und T2) würde mich jetzt brennend interessieren, warum Du Dich letztendlich für diesen Schritt entschieden hast, Scarl? Hier im Forum warst Du ja so ziemlich eines der aktivsten und auch enthusiastischsten Mitglieder in Sachen HMZ.

Ich für meinen Teil warte momentan zwar auch sehnlichst auf das Oculus Development Kit 2 (habe am 19 März vorbestellt und müsste definitiv in der ersten Charge dabei sein), aber bis dahin und evtl. darüber hinaus gibt es für mich nach wie vor absolut keine Alternative zum HMZ was das Mittendrin Gefühl und das 3D Erlebnis insgesamt angeht (ich nutze das Gerät ja im Gegensatz zu Dir ausschließlich für das Spielen am PC). Jedenfalls würde mich wirklich brennend interessieren, zugunsten welcher Lösung Du Dich nun vom HMZ trennen möchtest, Scarl!?
scarl
Stammgast
#2119 erstellt: 23. Jul 2014, 09:41
Tja das ist eine berechtigte Frage.
Ich hatte seit 4 Jahren den bis heute bildmäßig ungeschlagenen Plasma-TV Pioneer PDP5090H. Dieser hatte kein 3D. Als Filmjunkee ist seit dem Erscheinen der ersten 3D-Blu-Ray für mich dieses Erlebnis nicht mehr wegzudenken. Da zu dieser Zeit mein Pioneer TV erst ein paar Monate alte war und ich dieses perfekte Bild liebe, suchte ich nach einer Alternative für 3D. Das HMZ bot sich an - und ich war einer der ersten 10 Besitzer in Deutschland des HMZ-T1. Wie du weißt kam dann meine Vers2, und Vers3 hat mir nicht gepasst und bot keinen echten Mehrwert zu meiner Vers.2. Auch wenn ich durch japanpads und sehr sorgfältige Einstellung auf meinen Kopf das Druckgefühl auf die Stirn minimierte - nach 90min war ich teilweise froh die "Last" loszuwerden. Neben dem komischen Periskopeffekt (habe mich mittlerweile dran gewöhnt) war der öfter nachzujustierende Sitz nervig. Es entstand nach einiger Zeit immer ein kleiner unscharfer Bereich, den ich durch Nachjustierung des Sitzes wieder behob. Auch empfand ich den pop-out-Effekt bei der HMZ nicht so herausstellend wie bei derzeitigen 3D-Flachbildfernsehern. Trotz 24p-Einstellung ruckelte es bei einigen BDs (einmal sogar so heftig, das ich den Film zurückgab - ich berichtete) und die 720p grobkörnige Auflösung sah ich auch öfter. Es gab aber auch viel positives: geiles großes Bild, perfekte Farben und Schwarzwert - und das ist schon sehr viel wert, vor allem wenn man keine Alternative hat.

Nun hat sich vor 2 Wochen mein geliebter Pioneer PDP5090H verabschiedet - eine Reparatur hätte knappe 1000€ gekostet. Das hätte ich auch ausgebeben, aber bei diversen Foren war zu lesen, das mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit danach wieder Fehler auftreten können. Somit sah ich mich auf dem Markt um, leider hatte sich Panasonic gerade von Plasma verabschiedet und Samsung Ende diesen Jahres. Der letzte verbleibende PlasmaTV-Anbieter wird dann sicher auch kurzfristig einstellen. LCD ist für mich bildtechnisch indiskutabel, es sollte also wieder ein Plasma werden. Panasonic hatte die Technik vom sich verabschiedenden Pioneer erworben und die letzte Panasonic-PlasmaTV-Reihe (VTW60) war schon fast in den Ligen des Pioneer. Außerdem kam dazu das Panasonic noch eine kostenlose 5 Jahresgarantie anbot. Also kaufte ich mir den Panasonic TX-P55VTW60. Habe intensiv das 3D-Bild des Panasonic TX-P55VTW60 getestet und es für recht gut empfunden. Hier kurz meine Meinung im direkten Vergleich zur HMZ dazu:
negativ:
Bild zwar deutlich dunkler als bei der HMZ, aber noch akzeptabel,
gelegentliches Flächenflimmern in hellen Bereichen (soll mit dem Alter des Plasmapanels nachlassen)
neutral:
bisher 20 Filme gesehen - sehr seltenes ghosting - stört eigentlich nicht
Schwarzwert TOP und Farben kräftig+leuchtend - wie bei der HMZ
bei einem Sitzabstand von 1,5m sind 55" schon sehr groß
positiv:
Tragekomfort der shutterbrille - enorm besser
alle negativen Eigenschaften der HMZ (24p, persikop, Schärfeverlust durch verrutschen...) nicht vorhanden
deutlich ausgeprägterer pop-out-Effekt
die ganze Familie kann zusammen den Film in 3D sehen

Tja all das hat dazu beigetragen, das ich meine HMZ-T2 verkaufen möchte. Sollte eine Vers4 auf der Ifa 2014 vorgestellt werden, werde ich diese sicher dort ausprobieren - mehr aber nicht. Was das Playstation-Spielen mit der HMZ betraf: durch das nicht immer optimale Schärfeverhalten und das für >>mich<< zu große Bild beim Spielen, war diese für mich unbrauchbar. Vermutlich werde ich mir Project Morpheus zulegen, möchte es aber vorher testen (vielleicht auf der IFA).

Sollte hier jemand Interesse an der HMZ-T2 haben (habe es auch hier in die Rubrik: verkaufe eingestellt) bitte PM.


[Beitrag von scarl am 23. Jul 2014, 09:45 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#2120 erstellt: 23. Jul 2014, 12:00
Vielen Dank, Scarl für die ausführliche Darlegung Deiner Beweggründe!


[Beitrag von lohan am 23. Jul 2014, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HMZ-T1 & 3DTV Play (PC 3D Gaming)
Lexor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
CINERA - Heimkino zum aufsetzen
Captain-S am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  145 Beiträge
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Playstation VR
aku am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  35 Beiträge
neue Video Brillen: Avegant Glyph, Vuzix IWear 720 oder Project Morpheus?
olli-rodriguez am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  39 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Welche 3D Brille für einen Sony Fernseher?
piinue am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352