Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

8K-Geräte rücken näher

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#652 erstellt: 28. Feb 2018, 19:12
Jeder darf zum Glück sein Geld für Hobbys ausgeben wie er mag. Wenn ich jedoch im Mediamarkt sehe, wie hoch der Anteil an DVDs und wie winzig klein der Anteil an 4K BDs ist, dann habe ich für die nächsten Jahre ernsthafte Zweifel am Erfolg von 8K.
cinemannix
Stammgast
#653 erstellt: 28. Feb 2018, 19:49
Jo, ähnliches habe ich schon zu 4K und HDR gesagt und wurde angepöpelt. Und ich zähle mich schon etwas mehr zu den Technikfans. Aber auch ich habe in den Jahren gelernt, dass die Evolutionen immer schwächer ausfallen, aber wir mit Anschlüssen indirekt gezwungen werden upzugraden. HDMI, Blurayplayer können keine PAL Progessive DVD sauber abspielen etc.

Daher bleibe ich solange bei FHD und den 55" IPS LCD wie es nur geht. Das Geld stecke ich lieber ins Mopped, bis auch da ein Fahrverbot kommt.

Gruß

Manne
elfmarckfuchzich
Inventar
#654 erstellt: 28. Feb 2018, 23:27
Hi Manne

Na weg von SD war schon nötig, HD ist das mindeste, 4 K ok, aber mehr? Es soll erstmal das ganze UHD Geraffel laufen...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#655 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:42
Vorneweg - eigentlich bin ich ein Technik-begeisterter Mitbürger. Habe eine tolle hochwertige 5.1.2 Anlage im Wohnzimmer und ein Heimkinoraum mit 5.1.4.
Bei beiden bin ich noch auch Full-HD (bis auf die AVR, die sind aktuell). Im Heimkinoraum werkelt ein Oppo 103D und das Bild auf der 90" Leinwand ist echt super.
Denke zwar hin und wieder daran, auf 4K upzudaten, jedoch jedes Mal nach dem Film schauen sag ich mir: Das ist doch super! Wieso einen Haufen Geld ausgegeben, wenn man zufrieden ist.
Die 4K Scheiben sind mir echt zu teuer und ich habe nun mal gerne HW in der Hand und in der Vitrine. Bin nicht so auf szraming fixiert.

Wenn ich nun die 8K Diskussion hier verfolge, dann muss ich vielen schon recht geben mit den Aussagen:
Wenn da nicht irgendein Killerfeature oder neue fancy Devices kommen, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie und warum der Ottonormalverbraucher Interesse an 8K haben könnte!

Gruß Stefan
tng19772
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:25

Wenn da nicht irgendein Killerfeature oder neue fancy Devices kommen, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie und warum der Ottonormalverbraucher Interesse an 8K haben könnte!


Sehe ich genauso. Mir erschließt sich als Normalverbraucher noch nicht einmal 4k, wenn ich ja noch nicht einmal das Privatfernsehen in HD empfange.

Allein mit der Aussage "8K hat ein besseres Bild" wird es der Verkäufer im MediaMarkt schwer haben, XXX Euro mehr zu argumentieren. Die Technologien sind heutzutage zu wenig disruptiv. DVDs sind hier ein gutes Beispiel. Das die noch immer produziert werden zeigt doch, dass der Massenmarkt hier schon nicht bereit ist für ein besseres Bild mehr Geld auszugeben. Und was nützt mir der schönste 8K Fernseher, wenn ich 4 Jahre nach dem Kauf außer 2 Filmen und irgendwelchen YouTube-Videos nichts darauf zum laufen kriege?
gapigen
Inventar
#657 erstellt: 01. Mrz 2018, 19:41
Ralf65
Inventar
#658 erstellt: 02. Mrz 2018, 06:38

tng19772 (Beitrag #656) schrieb:

Wenn da nicht irgendein Killerfeature oder neue fancy Devices kommen, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie und warum der Ottonormalverbraucher Interesse an 8K haben könnte!


Sehe ich genauso. Mir erschließt sich als Normalverbraucher noch nicht einmal 4k, wenn ich ja noch nicht einmal das Privatfernsehen in HD empfange.


es hängt halt immer von den Nutzungsbedingungen ab, ob man einen Vorteil aus 4K zieht bzw. sieht, oder nicht (Pixel Struktur)

wenn Du die ganze Sache auf einem Handy Display betrachtest, ist dies sicherlich genauso Zweifel behaftet, wie eine DolbySurround Unterstützung dessen, wenn Du jedoch einen großen Bildschirm oder gar Beamer nutzt, dann erkennt man darauf bereits sichtbare Vorteile, alleine wegen der fehlenden Pixelstruktur durch die höhere Anzahl an Pixel bei 4K, dazu müsstest Du nur mal einen TV (z.B. 75") mit FullHD Auflösung mit einem TV mit 4K Aufllösung nebeneinander aus geringer Distanz miteinander vergleichen.

bei 8K sehe ich es allerdings auch etwas anders, da sehe ich eher Sonderanwendungen als Einsatzgebiet (Medizintechnik), oder eben riesige Videowalls (Kino z.B.)


[Beitrag von Ralf65 am 02. Mrz 2018, 06:39 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#659 erstellt: 02. Mrz 2018, 08:00
Klar, ich gebe Dir ja uneingeschränkt recht.
Mein Heimkino wäre sicherlich noch geiler wie es eh schon ist. Größere Leinwand mit 4K Beamer und 4K Player. Reizen tut es mich schon zum Upgrade, aber der Mehrpreis dafür ist es mir einfach nicht wert (aktuell).
Daher tue ich mir persönlich mit 8K total schwer es mir für die Breite vorstellen zu können.

Bin aber sehr gespannt, welche Geräte und Technologien sich da entwickeln und vor allem, was da preislich auf uns zukommt!
celle
Inventar
#660 erstellt: 02. Mrz 2018, 10:46
Noch einmal, 8K ist für die Bildnachbearbeitung sinnvoll. Inhalte werden kein Verkaufsargument sein. Mehr Pixel bedeuten mehr Möglichkeiten für die Bildaufbereitung wie Rauschreduzierung, Scaling, Kantenschärfung und Kontrastverstärkung. Genau deswegen haben Sony und Samsung ihre neuen Prozessoren auf 8K-TVs vorgeführt. Der Effekt der Nachbearbeitung fällt einfach stärker aus.

Langfristig könnte es auch dem brillenlosen 3D zum Durchbruch verhelfen. Auch cool wäre es, wenn endlich einmal ein Hersteller die Mehrauflösung für Multiview-Anwendungen nutzen würde. Hätte man bei UHD schon lange einführen können, dass man z.B. 4 Signalquellen gleichzeitig darstellen kann (Sportkonferenzen, Live-TV während man den TV als Arbeitsmonitor nutzt etc.).

Ansonsten ist es eben bald eine gängige Displayauflösung unabhängig der Inhalte.
Wir haben 4K bei Smartphones. 8K als Displayauflösung im Großformat ist einfach die logische Konsequenz. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#661 erstellt: 02. Mrz 2018, 11:07
Ist doch logisch und sinnvoll was du schreibst.
Und aufregen tu ich mich überhaupt nicht.
Bin einfach nur gespannt wie es sich entwickelt.

Ich bin in Lauerstellung...
Slatibartfass
Inventar
#662 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:41
Die Sache ist doch im Grunde ganz einfach. Für die TV Hersteller ist es durch zunehmende Erfahrung in der Panel-Produktion ohne große Zusatzkosten möglich die Auflösung immer weiter zu steigern. Da sie zudem die Erfahrung gemacht haben, dass große Zahlen (Superlativen) immer Eindruck bei den Kunden machen, und sich hervorragend als Marketing-Instrument einsetzen lassen.
So versucht man immer neue Umsetze zu generieren, ohne dass der Kunde wartet, bis ein TV defekt ist, wie das früher einmal war.

Ob da die Content-Anbieter zeitnah mitziehen, ist den TV-Hersteller dabei zunächst mal egal, da sich die Geräte mit dem Versprechen einer tollen TV-Zukunft trotzdem verkaufen lassen.

Sich darüber aufzuregen ist zwar sinnlos, aber dieser Trend erfolgt nicht im Sinne eines Naturgesetztes, sondern einer gezielten Marketingstrategie, wobei die Sinnhaftigkeit dieser Entwicklung für den Nutzer eher zweitrangig ist.

Slati
4-Kanal
Inventar
#663 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:17
Für mich ist 8K nur hinsichtlich brillenlosem 3D interessan.
AusdemOff
Inventar
#664 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:29

celle (Beitrag #660) schrieb:
Noch einmal, 8K ist für die Bildnachbearbeitung sinnvoll. Inhalte werden kein Verkaufsargument sein. Mehr Pixel bedeuten mehr Möglichkeiten für die Bildaufbereitung wie Rauschreduzierung, Scaling, Kantenschärfung und Kontrastverstärkung. Genau deswegen haben Sony und Samsung ihre neuen Prozessoren auf 8K-TVs vorgeführt. Der Effekt der Nachbearbeitung fällt einfach stärker aus.(...)


Rauschreduzierung: Nein
Scaling: Unerheblich. Nein
Kantenschärfung: Nein
Kontrastverstärkung: Nein

Eine höhere Auflösung schlägt sich nicht in geringerem Rauschen nieder. Eher ist das Umgekehrte der Fall. Ist erstmal ein Signal "verrauscht" ist es nur sehr schwer und wenn, dann mit anderen Einbußen möglich, das Rauschen zu minimieren.
Ein Scaling findet i.d.R. immer nach oben statt. Wohin sollte 8k auch hin skaliert werden? Ein 8k-Signal sieht auf einem 4k Display nicht per se besser aus.
Kantenschärfung: Ein alter Trick aus Analogzeiten nicht vorhandene Auflösung mittels Spikes auf den hell/dunkel Übergängen Auflösung zu simulieren. Sprich: hier wird das Auge getäuscht. Und die Kontrastverstärkung erschlägt man mit HDR, nicht mit einer Auflösungserweiterung.

Multiviewanwendungen: Gibt es bereits in 4k. Allerdings im Profisektor. Dies ist ein Feature das in der Consumerwelt eher als unwichtig gewertet wird.

Der nächste "echte" Technologiesprung wird nicht die bloße Auflösungserweiterung in x-y-Richtung sein, sondern verbunden mit einer Temporärauflösungserweiterung. Wer es noch nicht gehört hat: Die NHK wird Teile der Olympiade 2020 in 7680p/120 produzieren.
AusdemOff
Inventar
#665 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:30

4-Kanal (Beitrag #663) schrieb:
Für mich ist 8K nur hinsichtlich brillenlosem 3D interessan.

Dafür braucht es, um es "gescheit" zu machen, min. 16k.
gapigen
Inventar
#666 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:07
Ralf65

alleine wegen der fehlenden Pixelstruktur durch die höhere Anzahl an Pixel bei 4K


Ich weiß nicht, was Du für einen Beamer hast, aber auf meinem BenQ Full HD Beamer sehe ich die Pixelstruktur nur, wenn ich direkt vor der Leinwand stehe. Das ist doch überhaupt NICHT praxisrelevant. Daher verstehe ich Dein Argument nicht.
celle
Inventar
#667 erstellt: 29. Jun 2018, 10:16
Es ist soweit, ab der IFA werden die ersten 8K-Geräte im normalen Handel eingeführt:

Samsung´s Q9S und Sony´s ZF9 dürften neben dem Sharp LX500 die ersten Geräte sein:


Samsung will begin marketing its 8K QLED TVs at the end of August when it unveils its 8K line up at IFA 2018 to be held in Berlin from August 31-September 5, according to a Korea-based ET News report.

Samsung's 8K TVs will come with AI-enabled upscaling technology that will help upgrade the quality of low-resolution video to a level comparable to that of 8K, indicated the report.

China-based TV vendors, including Hisence, Skyworth and Konka, have also unveiled their respective 8K models and are likely to step into the 8K TV market shortly, indicated the sources.

Hisense is to utilize 75-inch 8K panels rolled out by BOE Technology's 10.5G line to produce its 8K TVs, revealed the sources


https://www.digitimes.com/news/a20180628PD203.html

https://www.forbes.c...v-tech/#3d52e1057caa

https://www.zdnet.co...andard-setting-body/

LG wird sicherlich ebenfalls 8K-LCD´s einführen und der 88" 8K-OLED-TV wird das neue Flaggschiff.


[Beitrag von celle am 29. Jun 2018, 10:25 bearbeitet]
Benares
Inventar
#668 erstellt: 29. Jun 2018, 10:59
Es beruhigt mich sehr, dass man damit heute schon die Möglichkeit hat, sich auf den deutschen TV-Standard des Jahres 2035 vorzubereiten.
celle
Inventar
#669 erstellt: 29. Jun 2018, 11:20
Hollywood ist da auch erst einmal raus. Komischerweise wäre das Broadcasting dazu als einziger in der Lage 8K-Aufnahmen in Dokus oder Sportevents liefern zu können. Im Gegensatz zu Hollywood, muss bei einer Liveaufnahme auch nichts mehr groß nachbearbeitet werden. Man muss halt nur wollen...

Bleiben also wieder nur Youtube-Democlips, Systemkameras-/Camcorder und Fotos über und vielleicht ja dann noch 8K-Spiele von nativen 4K hochskaliert, bei ruckeligen 30fps ...
Benares
Inventar
#670 erstellt: 29. Jun 2018, 11:24
Vergiss nicht die Netflix-Kunden, die vielleicht irgendwann in den nächsten 5-8Jahren als Erste in den Genuss von (natürlich hochskaliertem) Material kommen könnten...


..wobei das natürlich nicht für die meisten Deutschen gelten wird, da deren Infrastruktur die nötigen Transferraten wohl frühestens in 10 Jahren flächendeckend zur Verfügung stellen kann.



Letzten Endes stellt 8k die größten Herausforderungen aber an die Marketingabteilungen der fernöstlichen TV-Hersteller, die vor der Herkulesaufgabe stehen, potentiellen Käufern die Sinnhaftigkeit hoher fünfstelliger Investitionen dafür zu suggerieren.


[Beitrag von Benares am 29. Jun 2018, 11:29 bearbeitet]
piobla
Inventar
#671 erstellt: 29. Jun 2018, 11:51
Wir schon klappen mit dem suggerieren.... ist alles MEGA und GIGA und WOU....
Hat bei der Pixeldichte von Diggi-Cams auf kleinstem Raum ja auch lange genug gefunzt

Aber vielleicht werden wir auch positiv überrascht und passives 3D kehrt dann in 4K zurück.


[Beitrag von piobla am 29. Jun 2018, 11:53 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#672 erstellt: 29. Jun 2018, 12:49
für 8K ohne 3D (brillenlos) fahre ich nicht zur IKA (Internationale Küchen Ausstellung, die es inzwischen leider geworden ist.).
Ralf65
Inventar
#673 erstellt: 03. Jul 2018, 06:46
lt. DXTV gibts auf Astra 28° Ost aktuell Testausstrahlungen in 8K

Astra 2E (28.2° OST)
Freq: 12,480 GHz
Pol: V (vertical)
SR: 30000 ksymb / s
FEC: 3/4
DVB-S2 / 16APSK

Datenrate soll bei 86.719 Mbit/s liegen
gapigen
Inventar
#674 erstellt: 03. Jul 2018, 07:45

lt. DXTV gibts auf Astra 28° Ost aktuell Testausstrahlungen in 8K

und? Es wird heutzutage alles mögliche getestet. Das ist zwar eine Info wert, aber der Nutzen für den Endverbraucher wird b.a.w. gleich Null sein.
Ralf65
Inventar
#675 erstellt: 03. Jul 2018, 08:47
Und ?
"Vieles" hat (hatte) in der ersten Stunde keinen Nutzen für den Endverbraucher, dann kann man den Thread jedoch auch gleich ganz schließen...
sieh es doch einfach als Info für die technisch interesierten
Denn ein Paar Freaks unter uns könnten vielleicht sogar Zugriff auf das Signal haben, wer z.B. schon über einen aktuellen Sharp 8K TV verfügt und eine entsprechende Tuner Option, der könnte vielleicht sogar das Signal schon sichtbar machen....


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jul 2018, 09:26 bearbeitet]
ehl
Inventar
#676 erstellt: 03. Jul 2018, 09:56
Wird denn 4k überhaupt richtig ausgenutzt?
Aus normaler Entfernung sieht das schon scharf aus, aber bei näherer Betrachtung je nach Datenrate/ Übertragung nicht mehr. Manch einer meint sogar, dass selbst die UHD Blu-Ray 4k nicht voll ausnutzt im Vergleich zu damaligem Demomaterial, wo man mit den Augen direkt an der Scheibe kleben konnte.
Da ich kein UHDPlayer besitze, kann ich dass noch nicht testen.
Meine Glaskugel sagt mir, dass sich 8k TVs ähnlich 4k TVs in den Markt drängen werden, nur mit geringerer Verbreitungsgeschwindigkeit und noch längerer Wartezeit auf 8k Medien.
Man wird dann neue Features/ Standards einführen und diese an die 8k Geräte binden, um größeren Kaufreiz
zu fördern und nicht nur doppelt, sondern dreifach abzukassieren.
Anbieten tun sich (sinnvollerweise) größere Diagonalen, aber auch ein höherer Farbraum als DCI-P3 wird bei bereitstehender marktreifer Technologie nur im Gesamtpaket mit 8k als Premiumfeature zu Premiumpreisen angeboten. Ganz so wie man Full-HD nicht mit HDR kombinieren wollte und für höhere Helligkeiten/ Frameraten (240Hz) wird das das Selbe gelten. Neue Blu-Rays und Player braucht es ebenfalls, denn Flashspeicher bleibt zu teuer in der Produktion. Jeder erinnert sich an die extrem geringe Verfügbarkeit von UHD Playern und ihre exorbitanten Preise + schleppende Marktdurchdringung, dass wird sich diesmal in Zeitlupe wiederholen.
Oder es entsteht gleich ein Steam für Filme ganz ohne Discs, dann darf man sich im Markt ne leere Packung mit Code drinne kaufen und sich seine 200 GByte sonstwo ziehen.
Persönlich hoffe ich auf allgemeine Ablehnung von 8k, sinnvoll nur bei großen Diagonalen über 65".
Slatibartfass
Inventar
#677 erstellt: 03. Jul 2018, 10:27

ehl (Beitrag #676) schrieb:
Wird denn 4k überhaupt richtig ausgenutzt?
Aus normaler Entfernung sieht das schon scharf aus, aber bei näherer Betrachtung je nach Datenrate/ Übertragung nicht mehr. Manch einer meint sogar, dass selbst die UHD Blu-Ray 4k nicht voll ausnutzt im Vergleich zu damaligem Demomaterial, wo man mit den Augen direkt an der Scheibe kleben konnte.

Das kann gut sein, da man vielleicht noch für 8K den vollen Qualitätskick aufsparen möchte, zumindest für das Demomaterial, dass dann wieder aus nächster Nähe zum Bildschirm sein zusätzliches Potenzeil ausspielen kann.

Man hätte auch statt der Einführung von 4K schon viel mit der Steigerung der Datenrate bei HD und ggf. Einführung von 1080p50, zumindest bei TV-Übertragungen, viel herausholen können. Das hätte aber keine neuen Geräte verkauft. Also ging das mit der Qualitätssteigerung nur mit einem neuen Format und natrürlich mit einem neuem TV, Receiver, UHD-Player etc.
Dieses Spielchen versuchen die Hersteller mit 8K sicher nocheinmal zu wiederholen. Hat ja bei 4K auch gut geplappt.
Und die Magie der großen Zahlen ist ein vielfach erprobtes Marketinginstrument.

Slati
Chris3636
Inventar
#678 erstellt: 03. Jul 2018, 10:38

Ralf65 (Beitrag #673) schrieb:
lt. DXTV gibts auf Astra 28° Ost aktuell Testausstrahlungen in 8K

Astra 2E (28.2° OST)
Freq: 12,480 GHz
Pol: V (vertical)
SR: 30000 ksymb / s
FEC: 3/4
DVB-S2 / 16APSK

Datenrate soll bei 86.719 Mbit/s liegen



Hat ard/ Zdf nicht mal verkündet in den nächsten jahren direkt auf den 8k Zug auf zu springen und 4K links liegen zu Lassen?


[Beitrag von Chris3636 am 03. Jul 2018, 10:42 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#679 erstellt: 03. Jul 2018, 11:59
Hier kannst Du nachlesen, was das ZDF anscheinend plant. UHD ab 2022.

Ich würde auch protestieren, wenn auch von meinen Gebühren horende Summen dafür investiert würden, damit das ZDF die Inhalte ihres digitalen Archivs, für das erst vor wenigen Jahren alle Produktionen in 720p50 für ein einheitliches Format konvertiert wurden, hochskalliert in 8K ausstrahlen können. Und ich wäre sicher nicht der Einzige.

Slati
ehl
Inventar
#680 erstellt: 03. Jul 2018, 12:37
Die Magie der großen Zahlen ist bei den Preisen aber eher etwas abstoßend denn magisch anziehend.
Heute kauft man auch 4k, weil es auch nicht mehr teuer und schon zur Normalität bei aktuellen TVs geworden ist.
Verkauft wird außerdem über die Masse und da greife ich immer Preise von 300-800€ auf (wenns stimmt, k.A., klingt aber stimmig).
Zu solchen Preisen ist 8k die ersten zwei Jahre nach Einführung doch eh nicht erhältlich, schon weil die Diagonalen (hoffentlich) auch ansteigen werden, was bei 4k nur gerigfügig zutraf. (55" -65" sind der Standard)
Man wird auch die Entwicklung von qdot/ oled und microled beobachten müssen, denn das sind die bildtechnisch wegweisenden Technologien, nicht die reine Auflösung.
Samsung hat noch keine 4k microleds bei üblicher Bildschirmgröße vorgestellt und wenn diese in x Jahren zur Marktreife gelangen und DAS Killerargument werden, wird man hier evtl. auf 8k verzichten müssen.
Noch weiß man nicht, ob echte qdots bzw. microleds mit der 8k Entwicklung auch Schritt halten können.
Wenn nicht, müssen die TV Hersteller in der Zeit von 8k evtl. 4k Microleds im Premiumsegment verbauen und damit lustigerweise sich und der Kundschaft eingestehen, dass 8k nun doch nicht unabdingbares Premiumfeature darstellt und die reine Bildqualität von anderen Faktoren abhängt.
elfmarckfuchzich
Inventar
#681 erstellt: 03. Jul 2018, 13:01
In Japan fangen sie doch schon 19 mit der Regelausstrahlung in 8K an, bis dann alles soweit ist wirds auch entsprechende Endgeräte geben, qdot oder oled. Bei uns dauerts eben Jähre länger, wie immer... Zdf 2022 in 4K und die Privaten, schnallens wohl gar nicht. Wenn die dann nicht vollends tot sind mit ihrem Hartz4 Content. Die kriegen ja ordentlich Druck von den Streaminganbieter
celle
Inventar
#682 erstellt: 03. Jul 2018, 13:11
Der 8K-OLED ist dieses Jahr schon denkbar, wenn auch nur als 88"-Prestigeprodukt.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass LG tatenlos zuschaut, wie die Konkurrenz 8K-Premierenhighlights auf der IFA feiert.
8K-LCDs wird LG sicherlich auch zeigen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man auch in Sachen OLED noch einmal nachlegt.

https://translate.go...22767058&prev=search


[Beitrag von celle am 03. Jul 2018, 13:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#683 erstellt: 03. Jul 2018, 13:25
celle
Inventar
#684 erstellt: 03. Jul 2018, 13:33
4K war tatsächlich nur als ein Nischenformat wie 720p gedacht. Das eigentliche Ziel war immer 8K als Rohformat. Es geht hier auch um gewonnenen Qualitätsspielraum in der Archivierung und der Produktion.

https://translate.go...3D833490&prev=search
piobla
Inventar
#685 erstellt: 03. Jul 2018, 13:41
4K = HD ready....

Ja, so wird man die Kunden auch bekommen, denn wer wollte "damals" noch einen HD ready TV haben, wenn es jetzt Full8K gibt ?



[Beitrag von piobla am 03. Jul 2018, 13:41 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#686 erstellt: 03. Jul 2018, 13:45
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Da steht bei größeren Displays 88 Zoll würde das Bild verschwommen sein.
In Kinos funktioniert 4k auch an großen Leinwänden.
So ganz paßt das alles nicht zusammen.
2k gab es auch bei 65zoll
Da haben damals auch nicht viele gemeckert.

Wenn man jetzt nur von der Auflösung spricht...
4k ist doch bei 88 Zoll noch nicht am Ende?


[Beitrag von Chris3636 am 03. Jul 2018, 13:47 bearbeitet]
piobla
Inventar
#687 erstellt: 03. Jul 2018, 13:55
Weil damals das Marketing dem Kunden auch (sehr erfolgreich) vorgemacht hat, dass man unbedingt zu FullHD wechseln musste und sich HDready nicht mehr lohnt bzw. irgendwie "arm" sei.
Mein letzter Satz war dann halt ein Hybrid aus altem und neuem Hype (von HDready zu Full8K oder ähnlich wie damals aus HD nur noch HDready wurde, wird aus 4K nur noch UHDready ? Dann müsste es wohl eher von UHDready zu FullUHD heißen )

Aber so ist das halt, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit


[Beitrag von piobla am 03. Jul 2018, 13:57 bearbeitet]
Benares
Inventar
#688 erstellt: 03. Jul 2018, 13:56

elfmarckfuchzich (Beitrag #681) schrieb:
Zdf 2022 in 4K und die Privaten, schnallens wohl gar nicht. ... Die kriegen ja ordentlich Druck von den Streaminganbieter



Dieser Druck wird mit jedem neuen Auflösungsstandard stärker, da Netflix & Co. bei der Einführung allen deutschen Fernsehsendern (nicht nur den Privaten) um Jahre voraus sind. Der Vorsprung der Streamingdienste wird auch mit jedem Standard immer größer. 4k ist bei Netflix gegen entsprechenden Aufpreis ja schon länger verfügbar. Bis die TV-Sender 4k anbieten könnten die Streamer schon vor der Einführung von 8k stehen. Das alles wird vermutlich den Trend zum Streaming weiter beschleunigen und somit den Niedergang des klassischen TV beschleunigen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Frage nach der Einführung von 8k für die meisten deutschen Sender gar nicht mehr stellen wird, weil sie dann entweder nicht mehr existieren oder sich die nötigen Investitionen nicht mehr leisten können.
celle
Inventar
#689 erstellt: 03. Jul 2018, 14:06

Wenn man jetzt nur von der Auflösung spricht...
4k ist doch bei 88 Zoll noch nicht am Ende?


Man muss halt unterscheiden zwischen Produktion und Display.
In der Produktion geht es darum möglichst große Reserven für die Nachbearbeitung und Archivierung zu erhalten, beim Display darum keine Pixel zu sehen und wenn sich das Display mit einem Papierfoto oder Realität messen lassen soll, sollten im Idealfall auch aus geringsten Betrachtungsabständen keine Pixelabstände mehr zu sehen sein.

Bspw. durch flexible OLED-Konzepte wird dann auch ein 88" oder 100" keine Utopie mehr im 16m² Wohnzimmer sein. Die TVs werden also immer größer, die Betrachtungsabstände aber nicht. Auf der anderen Seiten jagen die Smartphone-Panels einen Auflösungsrekord nach dem Anderen, obwohl es da eigentlich viel schwieriger ist, auf kleiner Fläche möglichst viele Pixel unterzubringen. Die großen Displays hinkten dieser Entwicklung Jahre hinterher. Das wird nun egalisiert.
celle
Inventar
#690 erstellt: 03. Jul 2018, 14:12

4k ist bei Netflix gegen entsprechenden Aufpreis ja schon länger verfügbar. Bis die TV-Sender 4k anbieten könnten die Streamer schon vor der Einführung von 8k stehen.


Das Problem hier liegt aber in Hollywood. Wieviele echte UHD-Filme kennst du denn, die durchgehend in 4K produziert und gemastert worden? Auch stoßen schon jetzt viele Kameraobjektive bei 4K an ihre Auflösungsgrenzen. 4K und 24p widerspricht sich ohnehin schon.

Um von 4K und 8K profitieren zu können bedarf es einer hohen Schärfentiefe und 120fps. Der klassische Kinofilm wird davon wenig profitieren. 8K könnte hier nur in Verbindung mit brillenlosen 3D interessant werden.


[Beitrag von celle am 03. Jul 2018, 14:12 bearbeitet]
piobla
Inventar
#691 erstellt: 03. Jul 2018, 14:20
...oder halt bei Naturdokus.
Planet Earth X in FullUHD und Co, wird bestimmt nicht schlecht ausschauen
celle
Inventar
#692 erstellt: 03. Jul 2018, 14:38
Das darf man dann aber nicht nachträglich in 24p wandeln... Viele Aufnahmen aus Planet Erde 2 wurden aber mit Systemkameras wie der Sony A7s aufgezeichnet, u.a. auch aufgrund der sehr guten High-Iso-Möglichkeiten und dem kompakten Format. Vollformat-Sensor mit 8K und 120fps ist da auch schon eine nahezu unlösbare Aufgabe. Aktuell sind wir da bei 2160p30. Vielleicht erhält die Sony A7sIII endlich 2160p60, aber das ist auch noch weit entfernt von 4320p120.
Die Inhalte werden wohl auf lange Zeit auf Zeitrafferaufnahmen bestehen, die selbst aus fotografierten Einzelbildern zusammengestellt wurden. Mit echten 8K hat auch das wenig zu tun. Fotosensoren haben ja eine Bayer-Matrix. Also nicht wie bei TV´s pro Pixel drei farbige Subpixel, sondern pro Farbinformation nur einen Pixel. Man benötigt für echte 8K-Auflösung dann einen 100MP-Sensor.
celle
Inventar
#693 erstellt: 20. Aug 2018, 08:22
NHK beginnt 8K-Sendebetrieb noch in diesem Jahr:

https://www.ultra-hd...inhalte-ausstrahlen/

Samsung präsentiert auf der IFA die neue 8K-QLED-LCD-Serie von 65 -85":

https://www.4kfilme....tv-auf-der-ifa-2018/
gapigen
Inventar
#694 erstellt: 20. Aug 2018, 09:08
... und das bereits 2018. Warum nicht? Dann wird wenigstens alles andere günstiger.
Hansi_Müller
Inventar
#695 erstellt: 20. Aug 2018, 10:38
Wenn 8K wenigstens brillenloses 3D anbieten würde. wäre es noch sinnvoll.
celle
Inventar
#696 erstellt: 20. Aug 2018, 11:44
Toshiba zeigt auch einen 8K-Tv auf der IFA.

http://www.areadvd.d...rnseher-auf-der-ifa/

Samsung Display geht davon aus, dass 2019 schon 2 Mio 8K-TVs verkauft werden:


Samsung Display, eine Tochtergesellschaft des TV-Panel-Herstellers von Samsung Electronics, geht davon aus, dass die Anzahl der weltweiten 8K-TV-Verkäufe im Jahr 2019 auf 2 Millionen Stück, im Jahr 2021 auf 14 Millionen Stück und im Jahr 2023 auf 21 Millionen Stück steigen wird. Drei Jahre später wird prognostiziert, dass der 8K-TV-Markt den 60-Zoll-Fernseher (12,64 Millionen), der letztes Jahr verkauft wurde, übertreffen wird.


https://translate.go...81685771&prev=search

Schon etwas älter, aber mal ein Ausblick was man damit aktuell anfangen kann:

www.computerbild.de/...0X500E-22066519.html

Vielleicht gibt es in naher Zukunft einen Splitteradapter um ältere TVs ohne HDMI 2.1 mit 8K-Signalen über externe HDMI 2.1- Quellen zu füttern, oder man verbindet die 4K-Stränge gleich zu einer zusammenhängenden Strippe wie bei analogen Mehrkanalkabeln für SACD, sollte es tatsächlich noch vorab entsprechende Zuspieler geben? So würde man das Handling etwas erleichtern und hätte optisch die eigentlich 4 separaten Kabelstränge zu einem geformt, was sich besser vermarkten lässt.
Aktuell benötigt es für 8K ja 4 HDMI-Kabel gleichzeitig. Also bräuchte auch der Zuspieler 4 HDMI-Ausgänge.
Die Frage ist halt nur was man extern über HDMI als 8K-Signale überhaupt zuspielen könnte? Broadcasting und Streaming könnte man ja über die interne Elektronik lösen. Hollywood wird hier erstmals nicht als Vermarktung tauchen. Für Spiele ist es auch noch zu früh, weil weder PCs noch Konsolen über potente Hardware verfügen.


Wenn 8K wenigstens brillenloses 3D anbieten würde. wäre es noch sinnvoll.


Da kann man vorab nur auf chinesische Panelhersteller hoffen, die das entsprechend vorantreiben, dass auch der Rest mitziehen muss.
Bei Samsung soll aktuell wohl nur 8K für sich einen neuen Hype erzeugen. Wie das ohne Inhalte funtkionieren soll, bleibt fraglich?


[Beitrag von celle am 20. Aug 2018, 11:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#697 erstellt: 20. Aug 2018, 12:19
Die Einordnung ist ja deshalb schwierig, weil die meisten potentiellen Käufer einfach einen "aktuellen TV" kaufen wollen, egal ob 8k oder 4k oder...

Dass dann von einzelnen Anbietern die Neuheiten nur noch in 8k lieferbar sind, wird dann billigend in Kauf genommen, weil man meist gar keine andere Wahl hat. War ja bei UHD Fernsehern nicht anders, obwohl UHD Content tatsächlich nur "sehr spärlich" zur Verfügung steht.

Letztlich heißt das dann aber nicht, dass 2 Millionen 8k Fernseher verkauft wurden, weil die Käufer genau dieses Feature haben wollten, wie "sinnig" oder "unsinnig" das nun mal sein mag. Das scheint eben nur so und soll so suggeriert werden. Schon bei den jetzigen UHD Fernsehern ist der Sinn für eine solche Auflösung bei den gängigen Sehabständen, den hierzulande vorhandenen Wohnraumgrößen und dem frei verfügbaren Content an Quellmaterial und Sendern eher grenzwertig angesichts auch des offenen Zeithorizonts und den dazu geforderten Preisen.

Man kauft es halt, weil es nichts anderes mehr gibt.

Man vergisst dabei meist, dass mit der Zunahme der Auflösung die Bandbreitenanforderungen zur Bildbearbeitung auch erheblich (Faktor 4 ?) zunehmen und damit viel Rechenleistung verschenkt wird, die man ansonsten wesentlich besser nutzen könnte für die Handhabung aktueller Anforderungen. Angesichts dessen "wundert" man sich dann, dass die Resultate bei der Bildverarbeitung kaum Fortschritte zeigen. Warum wohl ?


[Beitrag von burkm am 20. Aug 2018, 12:23 bearbeitet]
celle
Inventar
#698 erstellt: 20. Aug 2018, 12:29
Das ist ja richtig, aber bei 2 Mio Geräten bewegt man sich ja erstmals im Preissegment 2500-10000€, also sollte man gegenüber der 4K-Premium-Konkurrenz schon etwas bieten, was man mit der 8K-Auflösung anfangen kann.

Dass QUHD in naher Zukunft einfach ein gängiges Displayformat für Größen ab 65" sein wird und man es quasi mitkaufen muss ist klar. In den ersten zwei Jahren wird das aber noch nicht der Fall sein.
celle
Inventar
#699 erstellt: 20. Aug 2018, 12:51
Huawei nun auch bald mit 8K-TVs im Handel?

https://www.yicaiglo...displays-source-says
Benares
Inventar
#700 erstellt: 20. Aug 2018, 14:22
Da scheint ja nun etwas in Bewegung zu kommen. Die Hersteller haben erkennbar ein starkes Interesse daran, den nächsten Hype loszutreten, nachdem 4k inzwischen Standard ist und echte Innovationen in der TV-Technik ausbleiben. Das Forcieren von Letzteren fände ich allerdings wesentlich sinnvoller als das Pushen der aktuell und in den nächsten Jahren noch faktisch nutzlosen nächsten Auslösungsstufe. Was ist zum Beispiel mit mLED, dem "next big thing" nach OLED?
schraddeler
Inventar
#701 erstellt: 20. Aug 2018, 15:56

celle (Beitrag #660) schrieb:
Hätte man bei UHD schon lange einführen können, dass man z.B. 4 Signalquellen gleichzeitig darstellen kann (Sportkonferenzen, Live-TV während man den TV als Arbeitsmonitor nutzt etc.)

Nur damit man nicht denkt das ist kein Thema, von VU+ gibt es Geräte die das unterstützen.
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Quad-PiP

gruß schraddeler
celle
Inventar
#702 erstellt: 20. Aug 2018, 16:54
Hier ein kleiner Überblick über die 8K-Kette.

https://www.professi...was-fuer-adleraugen/

So wie es ausschaut, plant NHK 8K mit 120fps und 12 Bit zu senden. Evtl. wäre das das notwendige Zubrot um uns 8K-Inhalte und -TVs schmackhaft zu machen? So wie man HDR mit 4K gekoppelt hat, koppelt man dann HFR-Bilder mit 8K-Auflösung. Wenn man mit der 8K Auflösung 12-Bit-Panels und Inhalte mit 120fps voran bringen kann, dann ist die Frage nach Sinnhaftigkeit der 8K-Auflösung nur noch zweit- bzw drittrangig.
Gut ist das Sony selbst z.B. schon mit der UHC-8300 eine 8K120p-Kamera anbietet:

https://www.youtube.com/watch?v=QxloRB9l9Os (seltsamerweise nur in 1080p hochgeladen...)

Damit sollten zukünftige TVs dann auch gefüttert werden können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 10 unterstützt 8k
V._Sch. am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  11 Beiträge
DisplayPort 1.4a für 8k
V._Sch. am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  14 Beiträge
4k 8k 16k hat sich erledigt jetzt kommen die Nanopixel
V._Sch. am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Kein 8K auf physischen Medien
Ralf65 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  11 Beiträge
Heist der zukünftige Standard 8k 3d?
V._Sch. am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  14 Beiträge
IFA 2012, 4K und 8K, 3D, erster Eindruck
PHuV am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  136 Beiträge
4K und 8K - Wann geht´s in Europa los mit Projektoren und Filmen
Projektormann am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  81 Beiträge
Dual Gaming View
Shnu am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
3d TV- oder NVidia?
Bomme| am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Das Ende von UHD bluray?
V._Sch. am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  306 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765