Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

8K-Geräte rücken näher

+A -A
Autor
Beitrag
pragmatiker
Administrator
#802 erstellt: 07. Sep 2018, 07:01
Servus zusammen,

cinemannix (Beitrag #795) schrieb:
zumal das ganze Zeug heute gerade mal einen Zyklus von niicht mal 4 Jahren hat. Wenn es denn so lange hält.

das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Bei unserem Metz Flach-TV 32TW19 hat's knapp nach Ablauf der Garantie - wohl durch ein explodiertes Netzteil in einem Philips DVP-3580 DVD-Spieler, bei dem auf der Netzteilplatine (aus meiner Sicht) wichtige EMV-Bauelemente zwar als Bestückungsplätze vorhanden und deutlich gekennzeichnet, aber nicht bestückt waren:


In höherauflösend: http://666kb.com/i/dwqyp9ie9r5dj76zt.jpg

mutmaßlich via HDMI die Hauptplatine des Fernsehers "erschlagen". Nachdem die Trantüte von "Fach"händler nicht in die Socken kam und von anderer Seite Reparaturpreise zu hören waren, welche den (eh nicht billigen) Neupreis des Metz zu mehr als der Hälfte aufgefressen hätten, hab' ich die Reparatur selbst erledigt: Hauptplatine bei eBay für ca. EUR 100,-- gekauft und ein paar Stunden Arbeit reingesteckt (und viel über heutige Flachglotzen gelernt) - jetzt läuft er wieder. Und: Auf dem Gerät steht zwar Metz drauf - aber innen sieht der ganz und gar nicht mehr so aus, wie die Metz-Geräte früher aussahen, deren Qualität nahezu ewige Haltbarkeit versprach......(links: Netzteil - mitte: LED-Backlight-Stromversorgung - rechts: Hauptplatine - mitte unten: Display-Controller - ganz rechts unten: WLAN-Modul - außer auf der Hauptplatine steht auf den Leiterplatten selbst nirgends mehr "Metz" drauf):


In höherauflösend: http://666kb.com/i/dwqy18j9n2ldu697t.jpg

Die beiden nachfolgenden Thermografie-Bilder (Umgebungstemperatur: +21[°C]) sind mit offener Rückwand (mehr Luftzufuhr) und statischer, tonloser Menüdarstellung (geringere Leistungsaufnahme) entstanden - der Fernseher mußte also nicht "arbeiten" und ein tönendes Bewegtbild dekodieren und blieb dadurch "kälter" als im normalen Fernsehbetrieb:

Die Hauptplatine (die violetten gefüllten Vollkreise links und rechts des Kühlkörpers sowie oben links am Kühlkörper sind die Elkos):



Zur Lokalisierung der Bauelemente das Echtbild (die kühlkörpernahen Elkos sind rot eingekreist):



Der (heiße) Übertrager des Netzteils (oberhalb von welchem sich auch einige Elkos befinden):



Angesichts dieser persönlichen Erfahrungen (gepaart mit der aus meiner Sicht inzwischen über weite Strecken unterirdischen Qualität des Fernsehprogramms (auch der ÖR!)) werde ich persönlich mein Geld sicher nicht in hinsichtlich der Lebensdauer ungewisse 4K- oder 8K-Abenteuer (die ja allein schon aufgrund ihrer Größe eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung haben) stecken - lieber tolle Sachen für die Küche fürs Selberkochen kaufen.....da hat man mehr davon.....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 07. Sep 2018, 08:09 bearbeitet]
cinemannix
Stammgast
#803 erstellt: 07. Sep 2018, 10:59
Geil

Ja ich steck auch mehr ins Motorradfahren oder ins Bogenschiessen.
Ab Mitte Ende Oktober ist dann wieder mehr Sofa angesagt bis Anfang März.

Aber gestern den "Ready Player One" in 3D geschaut...

Das wäre echt der einzigste Grund auf was neues zu setzen...3D.

Gruß

Manne
gapigen
Inventar
#804 erstellt: 08. Sep 2018, 06:18

Aber gestern den "Ready Player One" in 3D geschaut...

Das wäre echt der einzigste Grund auf was neues zu setzen...3D.

Die TV-Hersteller sind so BLÖDE, BLÖDE, BLÖDE, 3D aus dem Portfolio zu nehmen... Ich hoffe, das denen das noch mal richtig weh tut
burkm
Inventar
#805 erstellt: 08. Sep 2018, 06:20
Wenn sich das irgendwie relevant bemerkbar gemacht hätte, hätten sie allein schon aus ökonomischen Gründen reagiert.
Haben sie aber nicht...
gapigen
Inventar
#806 erstellt: 08. Sep 2018, 08:30
Irgendwann gehen denen mal die Verkaufsargumente aus. 8K oder mehr sind jedenfalls keine.
Hansi_Müller
Inventar
#807 erstellt: 08. Sep 2018, 08:33

burkm (Beitrag #805) schrieb:
Wenn sich das irgendwie relevant bemerkbar gemacht hätte, hätten sie allein schon aus ökonomischen Gründen reagiert.
Haben sie aber nicht...

Das ist kaum zu glauben. 8K auf den Markt zu bringen, ist im Moment auch nicht ökonomisch. Wieso nicht ein Modell mit 3D ist, weiss ich auch nicht.
burkm
Inventar
#808 erstellt: 08. Sep 2018, 08:46
Doch ist es, weil man mit neuer Technologie auch neues Kaufinteresse weckt, um immer weiter Geräte zu verkaufen. Die Produktion muss ja immer weiterlaufen...

Das ist ja ein "gesättigter Markt" und "3D" stattdessen hat schon länger keine relevante Anzahl neuer Käufer angelockt, da nicht mehr im Trend wie vor ein paar Jahren. Deswegen wurden auch praktisch alle (Weiter-)Entwicklungen in diesem Bereich eingestellt, weil keine Geldgeber darin mehr investieren wollten. Die "Karawane" ist einfach weiter gezogen, hat sich neue "Spielfelder" und Themen gesucht und folgt der nächsten "vielversprechenden" Neu-Entwicklung.

Die paar potentiellen Käufer, die noch 3D hinterher "weinen", lohnen sicherlich nicht den technischen und ökonomischen Aufwand. Unternehmen, die u.a. auch Fernseher für den Massenmarkt herstellen, arbeiten Gewinn-orientiert und interessieren sich nicht so sehr für Randerscheinungen in irgendwelchen Nischen, die ein "paar Käufe" generieren könnten. Das wäre eher das Spielfeld von sog. "Boutique-Unternehmen" in einer Nische bei entsprechender Preisgestaltung. Leider ist aber Fernsehtechnologie per se sehr dezidiert und speziell, da man dahingehend von relativ wenigen Zulieferern (z.B. Panel-Herstellern) abhängt, und deswegen kaum dafür geeignet, weil einfach die erforderlichen großen Stückzahlen fehlen, die eine solche Fertigung "lukrativ" erscheinen lassen. Fertigungsstraßen für eine Panelfertigung sind sehr teuer und eher Groß-Investitionen, die man nicht mal "gerade so" macht.


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2018, 08:57 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#809 erstellt: 08. Sep 2018, 08:56
"Doch ist es, weil man mit neuer Technologie auch neues Kaufinteresse weckt, um immer weiter Geräte zu verkaufen" Aber immer kleinere Käuferschichten anspricht, da Haushalte die so grosse Bildschirme brauchen nicht die Masse ist.
burkm
Inventar
#810 erstellt: 08. Sep 2018, 09:04
Das hat man vor ein paar Jahren (damals) auch schon gesagt, als 40" noch als "groß" galt, und heutzutage liegt der allgemeine Fokus auf 55" UHD Geräten, wobei zunehmend auch 65" UHD Geräte kostenmäßig erschwinglich geworden sind und sich mehr und mehr verkaufen. Was sich in ein paar Jahren dann bei 8k Geräten als Standard etabliert hat, weiß bis jetzt auch noch keiner.

Wenn aber nichts mehr Anderes produziert wird, dann wird der Fokus fast automatisch dabei auf 8k und > 65" landen, weil jede Neuerwerbung das automatisch mit sich bringt ohne dass man das noch speziell spezifizieren muss. "8k" Geräte kommen dann quasi durch "Hintertürchen", wie heutzutage 4k Geräte, obwohl dafür bisher auch kaum Content existiert. Es ist Sache des "Marketing" dafür eine Nachfrage und "Bedarf" zu schaffen, obwohl bisher "überflüssig". Wenn heutzutage einer einen neuen Fernseher kauft, will er meist auch einen UHD Fernseher haben, obwohl gängiges Quellmaterial und die Sender das meist gar nicht zur Verfügung stellen. Das gehört dann einfach dazu. Über Sinn und Zweck wird dabei gar nicht diskutiert.

4k Geräte werden dann irgendwann (vermutlich) auch nicht mehr gebaut werden, weil man den Content der Einfachheit halber auf 8k statt 4k hoch-skaliert, weil angeblich "noch schärfer und lebensechter" da sich eine parallele 4k Fertigung auch nicht mehr lohnen wird.

Man schafft dabei "auf Schleichwegen" einfach eine 8k Nachfrage, egal ob Content dafür existiert oder nicht...


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2018, 09:27 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#811 erstellt: 08. Sep 2018, 09:27
"4k Geräte, obwohl dafür bisher auch kaum Content existiert. Über Sinn und Zweck wird dabei gar nicht diskutiert."
Das 4K Gerät hat mir ausgezeichnete Vorteile bei Passivem 3D gebracht. Des weiterem gibt es UHD Filme als BD, bei Prime und Netflix sowie bei uns bei der Swisscom und Teleclub Fussballspiele. Bei 8K gibt es gar nichts und das wir noch einige Zeit so bleiben. Die 8K Demos die an der IFA gezeigt werden,sind in dieser Qualität in der Datenmenge viel zu gross um so in den Haushalten anzukommen.
burkm
Inventar
#812 erstellt: 08. Sep 2018, 09:29
Schön, dass es bei "Dir" so ist und "Du" das so siehst...
Und nun
Als die ersten 4k Fernseher erscheinen sind, war die Argumentation ähnlich. Was hat es gebracht ?
"Alle Welt" kauft heutzutage 4k Fernseher, ob gewollt oder ungewollt, und die Diskussion darüber ist weitgehend abgeflaut...


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2018, 10:09 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#813 erstellt: 08. Sep 2018, 09:38
Ich kann Dir garantieren, dass die Masse, sprich Otto-Normal es nicht braucht. Wobei brauchen nur EIN Gegenargument ist. Hinzu kommt nämlich, dass viele gar nicht den Platz haben und zudem viele gar nicht so ne riesen Möhre wollen. Und für 8K aus 3-4m braucht man mindestens schon mal 100". Ich arbeite u.a. im Service für Multimedia und zu 99% komme ich mit Otto-Normal in Kontakt die nur nen kleinen TV bei sich stehen haben. Und wenn es hoch kommt, steht dort mal ein 55". Das ist aber die absolute Ausnahme. Der Rest guckt auf 46". Und mit 8K weckt man garantiert kein Kaufinteresse. Das ist, wie bereits gesagt ein armseliger, verzweifelter Versuch, die rückläufigen Verkaufszahlen wieder anzukurbeln. 4K ist doch noch nicht einmal beim Otto-Normal angekommen. Die wissen doch gar nicht was das ist. Blu-ray...was ist das? 4K...was ist das? 8K ist was für Freaks mit großen Wohnzimmer und vieeeel Geld, um sich einen 100" leisten zu können. Lasst die Kirche endlich mal im Dorf. Nochmal, kein Mensch will, kann, 8K gebrauchen. Und ich geh mit Dir jede Wette ein, dass 3D mehr Kunden anlocken würde, als jetzt 8K. Man muss es nur diesmal richtig vermarkten. Denn auch hier war es so, dass niemand von den Ottos davon wusste. Wenn 8K bereits im TV drin ist, ist es halt so. Aber ist kein Kaufargument für Otto-Normal. Der sucht nicht spezifisch danach.
burkm
Inventar
#814 erstellt: 08. Sep 2018, 09:42
Vielleicht sollte man einfach mal die Entwicklung der nächsten Jahre abwarten und dann das Thema noch einmal hervor "kramen"...
Was willst Du denn machen, wenn die Hersteller "einfach" Ihre Panelfertigung auf 8k umstellen ? Keinen Fernseher mehr kaufen ???
Da ist das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen...

Ich (und meine Frau) zumindest fanden 3D eine "nette Spielerei", die wir auch mal ausprobiert und dafür sogar extra eine bekannte 3D BD gekauft haben.
Letztlich fanden wir Beide es eher "anstrengend" und damit hatte sich das Thema dann auch erledigt. Das war wohl nicht nur auf unser Seite so...


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2018, 10:11 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#815 erstellt: 08. Sep 2018, 09:48

"Alle Welt" kauft heutzutage 4k Fernseher


Naja, selbst diejenigen, die nichts mit Technik am Hut haben und denen sogenannter technischer Fortschritt beinahe egal ist, werden dazu ja nahezu gezwungen.
burkm
Inventar
#816 erstellt: 08. Sep 2018, 09:55
Sie werden sicherlich nicht dazu "gezwungen", aber es gibt praktisch bei den "besseren" Fernsehern nichts mehr Anderes und so ist es einfach "dabei". Sei's drum...

Ist ja nicht nur in dieser Branche und bei dieser Technologie so, dass man Sachen "einfach so" verkauft bekommt... So dreht sich das Rad der Dinge weiter, oder hat sich da etwa auf einmal eine große "Kaufzurückhaltung" breit gemacht ? Eher wohl - gemäß Branchenstatistik - das Gegenteil...
Diejenigen, die dagegen mal heftig protestiert haben, besitzen dann irgendwann genauso ein Gerät, weil es keine sinnvollen Alternativen mehr dazu gibt.
Da ist das dann "alternativlos"


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2018, 10:12 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#817 erstellt: 08. Sep 2018, 15:04

Dminor (Beitrag #815) schrieb:


Naja, selbst diejenigen, die nichts mit Technik am Hut haben und denen sogenannter technischer Fortschritt beinahe egal ist, werden dazu ja nahezu gezwungen. :.


Auf keinem Fall zwinkt mich irgendein Hersteller zum Kauf, egal was für ein Produkt.
Wenn das eintreten sollte, wird verzichtet.
Am Beispiel TV Gerät ist es bei mir ganz einfach, es werden seit 8 Jahren keine mehr gekauft.
Sollte es beim Beamer ähnlich laufen, das nur noch 4k angeboten wird, gibt es für mich auch keine Beamer mehr, dann wird das Hobby an den Nagel gehängt.
Aber dazu wird es nicht kommen, meine Schmerzgrenze liegt eh bei 4000€ für ein Bildwiedergabegerät, dazu ist noch LensMemory pflicht, da ist eh nur ein Anbieter im Rennen, wenn mal mein Pana abraucht.
Dminor
Inventar
#818 erstellt: 08. Sep 2018, 15:27
Naja, es war die Rede von "nahezu" und " von Leuten, die mit Technik nichts am Hut haben".


Auf keinem Fall zwinkt mich irgendein Hersteller zum Kauf


Alles gut....
gapigen
Inventar
#819 erstellt: 09. Sep 2018, 07:39

Was willst Du denn machen, wenn die Hersteller "einfach" Ihre Panelfertigung auf 8k umstellen ? Keinen Fernseher mehr kaufen ???

Kaufen. Dann kostet der 8K 65 Zöller 600€ im Mediamarkt. Dafür kann man ihn mitnehmen, zumal es dann vielleicht nix anderes mehr gibt. Das was doch mit Full HD / HD ready nicht anders.
Benares
Inventar
#820 erstellt: 10. Sep 2018, 11:21

burkm (Beitrag #812) schrieb:

"Alle Welt" kauft heutzutage 4k Fernseher, ob gewollt oder ungewollt, und die Diskussion darüber ist weitgehend abgeflaut...



Richtig, und genau so wird es in ca. 4 - 5 Jahren auch mit 8k sein. Die 4k-Entwicklung hat es doch schon vorgemacht: Nützliche Features wie HDR wurden von den Herstellern irgendwann nur noch bei 4k Modellen integriert und dienten anfangs als Lockmittel für die teureren UHD-TV. Deren Absatz stieg, im Zuge dessen sanken von Generation zu Generation die Preise. Irgendwann machte Full HD einfach keinen Sinn mehr, da man zum gleichen Preis 4k mit besserer Ausstattung bekam. Also verschwanden die FHD-Fernseher vom Markt und heute haben alle 4k TV obwohl es praktisch immer noch keine nativen Inhalte in Deutschland gibt.
Slatibartfass
Inventar
#821 erstellt: 10. Sep 2018, 12:35

Benares (Beitrag #820) schrieb:
Nützliche Features wie HDR wurden von den Herstellern irgendwann nur noch bei 4k Modellen integriert und dienten anfangs als Lockmittel für die teureren UHD-TV.

HDR wurde von Anfang an nur in 4K-TVs integriert, auch wenn es keine technischen Gründe gibt, warum HDR nicht auch in der Verbindung mit HD für einen höheren Kontrast eingesetzt werden könnte.
Die ersten 4K-TVs hatten allerdings kein HDR. Ich kann mir gut vorstellen, das HDR den Anfangs schleppenden 4K-TV Verkauf ankurbeln sollte, da HDR auch aus größeren Sitzabständen und bei kleineren Bilddiagonalen sichtbar ist. So hat man 4K mit einem Mehrwert versehen, den man HD grundsätzlich vorenthalten hat, um für den Kunden 4K zur Voraussetzung für HDR zu machen.
So konnte HDR auch als Vehikel für die Einführung von 4K-TVs gezielt genutzt werden, und der Auispreis für beide Features gerechtfertigt werden.

Wenn dann 8K in ein paar Jahren ohne Aufpreis zu heutigem 4K Standard werden wird, ist es mir egal, wenn der nächste TV ein 8K-Panal hat, ohne das natives Material verfügbar ist. 8K ist aber für mich sicher kein Grund für einen Neukauf. Es würde mich auch nicht wundern, wenn noch eine Technik wie HDR bei 4K nachgeschoben wird, die dann nur in 8K-TVs verbaut wird, und somit nur 8K-TVs ohne technische Notwendigkeit hierfür einen Mehrwert erhalten, dessen Nutzeng dann den Kauf eines 8K-TVs notwendig macht. So kann man dann den Absatz notfalls auch fördern, wie es bei 4K bereits erfolgreich praktiziert wurde.

Slati
gapigen
Inventar
#822 erstellt: 10. Sep 2018, 12:53

Richtig, und genau so wird es in ca. 4 - 5 Jahren auch mit 8k sein. Die 4k-Entwicklung hat es doch schon vorgemacht: Nützliche Features wie HDR wurden von den Herstellern irgendwann nur noch bei 4k Modellen integriert und dienten anfangs als Lockmittel für die teureren UHD-TV.

Das mag stimmen. Ich sehe für mich nur überhaupt keinen Grund, auf 4K oder 8K zu wechseln.

Wenn überhaupt ist für mich die Motivation zum Neukauf eine größere Diagonale oder ein defekter TV. Ob der neue FullHD, 4K oder 8K hat ist mir dabei wegen der fehlenden Inhalte ehrlich gesagt scheißegal, Und HDR löst bei mir keinen Kaufreiz aus. Wenn es beim nächsten TV dabei ist, ist da ok. Und wenn nicht, auch.
bereft
Inventar
#823 erstellt: 14. Sep 2018, 18:55
ich sehs nüchtern, wieso sollte man sich unter Druck setzen? Habe mit dem B7 OLED einen sehr guten Fernseher bei dem ich mich zurücklehnen und abwarten kann, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist einen neuen zu holen und mir dann zu denken:"hätteste mal warten oder den alten behalten sollen, so wirklich ist er das viele Geld nicht wert" = es müssen schon viele Dinge besser sein damit ich die Notwendigkeit sehe up zu graden.

Sollen doch die Hersteller machen und werben, man muss nicht jeden Quatsch mitmachen. Das allerwichtigste ist für mich dass sich OLED zum Glück fest etabliert, das freut mich persönlich,ich würde kotzen wenn ich seit 2015 keine andere Alternative zum 2012er Plasma gehabt hätte als ein LCD.
gapigen
Inventar
#824 erstellt: 15. Sep 2018, 07:15

Das allerwichtigste ist für mich dass sich OLED zum Glück fest etabliert,

... mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, auch wenn sich die Industrie vielleicht nur ein xOLED oder OLED Mark 2 ausdenkt und Dein OLED einfach nur noch veraltet ist.
bereft
Inventar
#825 erstellt: 18. Sep 2018, 07:06
Das Konzept selbstleuchtender Pixel mit einem perfekten Schwarz wird nie veraltet sein. Es entspricht dem Ideal, wie es schon lange sein sollte und dank OLED haben wir dieses Ideal erreicht. Ein Bild besteht nun mal aus einzelnen Pixeln.

Für mich ist nur wichtig wie sich OLED weiterentwickelt. Sollte ich interesse an LEGO haben, dann würde ich mich vielleicht nach dem Baukasten Systel der MicroLED umschauen. OLED ist für mich technologisch gesehen auf Jahrzehnte Referenz, wenn man die OLED Prototypen kennt(durchsichtig, rollbar, etc.) Dann versteht man auch warum.


[Beitrag von bereft am 18. Sep 2018, 07:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#826 erstellt: 18. Sep 2018, 07:13
Wenn man den "Experten" glauben schenkt, dann wird "demnächst" OLED durch das langlebigere ALED abgelöst werden, das damit auch einen Teil der "BurnIn"-Problematik lösen sollte. Mit der "LEGO"-Technik der gezeigten koppelbaren Business Module hat das aber erst einmal nichts zu tun.
Sowohl Samsung als auch LG sollen sich mit dieser Technologie (angeblich) ja schon eine Weile beschäftigen und wollen "demnächst" auch Fernseher (und deren ca. Preise) in dieser Technologie vorstellen...


[Beitrag von burkm am 18. Sep 2018, 07:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#827 erstellt: 16. Okt 2018, 15:27
die 8K Geräte der 2.ten Generation werden aktuell auf der CEATEC vorgestellt.
auf AVWatch werden u.a. die neuen Geräte von Sharp gezeigt, ausgestattet mit einer sehr aufwendigen FALD Backlighttechnik, bauen die Geräte teilweise entsprechend in der Tiefe auf

Snap110


[Beitrag von Ralf65 am 16. Okt 2018, 15:30 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#828 erstellt: 16. Okt 2018, 16:28

die 8K Geräte der 2.ten Generation werden aktuell auf der CEATEC vorgestellt.

... dann können sich die Interessierten ja auf 8K Auslaufmodelle freuen
Slatibartfass
Inventar
#829 erstellt: 17. Okt 2018, 10:59

gapigen (Beitrag #824) schrieb:

Das allerwichtigste ist für mich dass sich OLED zum Glück fest etabliert,

... mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, auch wenn sich die Industrie vielleicht nur ein xOLED oder OLED Mark 2 ausdenkt und Dein OLED einfach nur noch veraltet ist.

Wen interessiert's, wenn man zuhause einen OLED stehen hat, der das Bild und den Schwarzwert liefert, wie man sich es vorgestellt hat. Nach der Marketingdefinition der Hersteller, sind alle TVs ohnehin nach einem Jahr veraltet.

Slati
celle
Inventar
#830 erstellt: 17. Okt 2018, 14:02

... mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, auch wenn sich die Industrie vielleicht nur ein xOLED oder OLED Mark 2 ausdenkt und Dein OLED einfach nur noch veraltet ist.


OLED ist OLED und hat sich definitiv schon fest im TV-Markt etabliert. LCD verschwindet hingegen zunehmend aus dem TV-Premiumsegment und konzentriert sich hier auf die letzten verbliebenen Nischen (> 75" mit 8K-Auflösung, < 55" - dann aber in der Billigschiene). Mit der 10.5G-Fabrik hat sich aber auch das Thema Großbild-TV für LCD erledigt. Nach aktuellen Stand bahnt sich eher ab 2020 ein OLED-Kampf zwischen LG (WOLED mit Top-Emission), Samsung (QD-BOLED) und einigen Chinesen (RGB-OLED im Inkjetverfahren) an.
gapigen
Inventar
#831 erstellt: 17. Okt 2018, 14:18

OLED ist OLED und hat sich definitiv schon fest im TV-Markt etabliert.

Möglich, bis was neues kommt (das sich z.B. auch einbrennt).

Hatten wir nicht auch mal einen Plasma-Hype
celle
Inventar
#832 erstellt: 17. Okt 2018, 15:16
Korea verabschiedet sich von LCD als Displaytechnoogie. Zukünftige Displays werden immer mehr Selbstleuchter sein. Gerade für HDR macht das einfach mehr Sinn die Helligkeiten über die einzelnen Pixel zu steuern. Bei LCD leuchtet immer mehr als notwendig was auch energetisch ineffizient ist. Dazu ermöglichen die Selbstleuchter neue Formkonzepte, Produktionsprozesse (Inkjet) und Anwendungsfälle bis hin zur Textilverarbeitung und im medizinischen Bereich.
Ralf65
Inventar
#833 erstellt: 17. Okt 2018, 15:39

celle (Beitrag #830) schrieb:

Nach aktuellen Stand bahnt sich eher ab 2020 ein OLED-Kampf zwischen LG (WOLED mit Top-Emission), Samsung (QD-BOLED) und einigen Chinesen (RGB-OLED im Inkjetverfahren) an.


Du hast dabei wohl das JOLED (Japan OLED) Bündnis vergessen dem u.a. Panasonic und Sony angehören,
Panasonic hatte dazu Ende August verkündet, künftig mit Screen Finetech Solutions großformatige OLED Panels im Druckverfahren herzustellen.

allerdings scheint sich mit der vermehrten Verbreitung der OLEDs doch die dort vorhandene Einbrennproblematik zu verdeutlichen, denn zunehmend scheinen die Hersteller per FW Update spezielle Modis zu integrieren, um die Leuchtstärke bei statischen Objekten zu verringern, um dem entgegen zu wirken, was leider mitunter auch bei der normalen Nutzung zu unerwünschten Dimming Prozessen führen kann.
Nach Sonys Dimming Problemen scheinen nun auch wieder ältere LG Modelle davon betroffen zu sein

OLED ist eben trotz der diversen Vorteile "noch" nicht der Allheilsbringer


[Beitrag von Ralf65 am 17. Okt 2018, 15:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#834 erstellt: 17. Okt 2018, 15:52
Wobei da nicht so recht klar ist ob die nach der letzten Meldung nur ein Lizenzprogramm und Druckmaschinen für andere Hersteller entwickeln und aktuell nur Investoren suchen.

https://www.screen.co.jp/eng/fpd/information/ft180823_010.html

Einen konkreten Starttermin scheint es auch nicht zu geben. Aktuell liegt der Fokus bei Japan Display und JOLED auf kleineren Displays.
Hängt natürlich auch alles davon ab wie schnell die Emitterhersteller geeignetes Material entwickeln können. Nach einem großen Durchbruch kann das alles ganz schnell gehen, aber bis zum Durchbruch kann sich das auch noch ewig ziehen.
Frank714
Inventar
#835 erstellt: 18. Okt 2018, 15:34

cinemannix (Beitrag #803) schrieb:
Das wäre echt der einzigste Grund auf was neues zu setzen...3D.


Ich prognostiziere: Wenn die 8K-Generation zum ersten Mal ein 3D-Bild erlebt wird die Frage kommen "Ist das 16K?"

Wenn ich im Lotto gewinne, miete ich auf der IFA einen Stand und führe dort nur 3D vor. Das wird einigen als neu und toll vorkommen, ich sehe derzeit im Heimkino zuhause keine echte Notwendigkeit für 8K, zumal ja selbst das vorhandene 4K-Material sehr heterogen ist.
gapigen
Inventar
#836 erstellt: 27. Nov 2018, 18:49
Beim Mediamarkt am Alex in Berlin stehen 3 8K TVs von 5000 bis 15.000€. Es waren die einzigen in der nicht gerade kleinen TV Abteilung, die ausgeschaltet waren. Warum auch immer.
Aufgefallen ist mir ein kleiner Aufkleber, wo das upscaling von herkömmlichem Quellmaterial auf 8K bejubelt wurde.
sumpfhuhn
Inventar
#837 erstellt: 28. Nov 2018, 08:26

gapigen (Beitrag #836) schrieb:
Beim Mediamarkt am Alex in Berlin stehen 3 8K TVs von 5000 bis 15.000€. Es waren die einzigen in der nicht gerade kleinen TV Abteilung, die ausgeschaltet waren. Warum auch immer.



Die müssen Strom sparen .

Man, im Alexa war ich schon Jahre nicht, hatte mir damals dort meinen letzten Beamer gekauft.
Bin zwar 1x pro Woche im Büro, was gleich um die Ecke ist, aber ins Alexa zieht mich einfach nix mehr.
Slatibartfass
Inventar
#838 erstellt: 28. Nov 2018, 13:25

gapigen (Beitrag #836) schrieb:

Aufgefallen ist mir ein kleiner Aufkleber, wo das upscaling von herkömmlichem Quellmaterial auf 8K bejubelt wurde.

Das müssen sie auch als Innovation anpreisen, da es so gut wie kein natives 8K-Material gibt.

Slati
seifenchef
Inventar
#839 erstellt: 09. Dez 2018, 02:59
Hi,


Slatibartfass (Beitrag #838) schrieb:

gapigen (Beitrag #836) schrieb:

Aufgefallen ist mir ein kleiner Aufkleber, wo das upscaling von herkömmlichem Quellmaterial auf 8K bejubelt wurde.

Das müssen sie auch als Innovation anpreisen, da es so gut wie kein natives 8K-Material gibt.


Hat der auch einen SCART oder Y/C -Eingang damit ich meinen 8 äähhh 0,8 K-Laserdiscplayer anschließen kann?


PS:
... gut, Mathe macht heut niemand mehr, man muss ja Serien schauen ....
... 8K sind 33 Megapixel, das ist in etwa 100 mal NTSC ...
... gibt's auch Leute die einen Fernseher haben, der in der Bildfläche 100 mal größer ist als eine 20" Röhre?


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 09. Dez 2018, 03:10 bearbeitet]
orionics
Inventar
#840 erstellt: 09. Dez 2018, 12:01
Vielleicht in 5 jahen beginnt 8k "langsam" relevant zu werden, zurzeit lebt 8k eigentlich nur von Werbung-Geschrei.
seifenchef
Inventar
#841 erstellt: 09. Dez 2018, 12:26
Hi,


orionics (Beitrag #840) schrieb:
Vielleicht in 5 jahen beginnt 8k "langsam" relevant zu werden,


Warum glaubst Du das nur?

Hast Du ( und die Masse ! ) bis dahin ein Heimkino mit 10 Meter breiter Leinwand, oder allerwenigstens ein 40 qm Wohnzimmer mit 100" besser 200" Screen?

Was soll der ganze Blödsinn eigentlich.
...ich glaube die Masse weiss gar nicht was sie da schwafelt ...
... naja, und das war noch nie anders ...



orionics (Beitrag #840) schrieb:
zurzeit lebt 8k eigentlich nur von Werbung-Geschrei.


Wo lebt was? Ich hab noch nix gesehen.

Ein paar verrückte Messen mal außen vor gelassen.
Das ÖR sendet HD Ready, und wird dies - so scheint es - noch 20 Jahre tun ... ok, es geht gerade noch so auf meinem 60" Display ...
... extra Kohle kommt für mich nicht in Frage ,
... alle 4K Angebote sind nichts als wirkliches Full-HD (alle privaten Angebote von Sky/Streamer sind immer eine Stufe niedriger als sie heißen ...
... das ist eine Tatsache!... man weiss aber mittlerweile, auch aus Foren wie hier, das niemanden dies auch nur im Geringsten juckt )

... Ich will außerdem mindestens 256K, warum, keine Ahnung, ... ääähhh ... vielleicht wäre allerdings 1024K noch besser ...


gruß seifenchef
V._Sch.
Inventar
#842 erstellt: 09. Dez 2018, 16:49
Nach der CES ist 4k endgültig alte Technik. Wer jetzt noch nicht in 4k investiert hat, sollte gleich auf 8k setzen. Das gilt sicherlich auch für Fernsehanstalten. Droht ein 720p Debakel?


[Beitrag von V._Sch. am 09. Dez 2018, 16:59 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#843 erstellt: 09. Dez 2018, 17:33
Sagen wir mal so, 8K drückt (irgendwann) auf die Preise von 4K, was dem Verbraucher nur recht sein kann. Wobei ich 4K eigentlich Stand heute auch nicht wirklich brauche .
V._Sch.
Inventar
#844 erstellt: 09. Dez 2018, 17:44
8k wird wohl die letzte Ausbaustufe sein. Das interessante daran ist der Standard der damit entsteht.
gapigen
Inventar
#845 erstellt: 09. Dez 2018, 19:32

8k wird wohl die letzte Ausbaustufe sein.

Hm, wenn ich überlege, was sich in den wenigen Jahren seit HD Ready getan hat, dann halte ich das für eine gewagte Prognose. Ich glaube nicht, dass wir jetzt bereits das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Vielleicht ist wirklich bei 8K Schluss. Vielleicht werden die künftigen Datenmengen im 4K Holodeck verbraten.

Es würde mich schon interessieren, wie „digital“ es in 200 Jahren aussieht. Aber das driftet jetzt ab...
Rafunzel
Inventar
#846 erstellt: 09. Dez 2018, 20:16
16K und danach 32K soll laut einigen Herstellern (z.B. Panasonic) folgen.
V._Sch.
Inventar
#847 erstellt: 09. Dez 2018, 20:23
Wir werden sicherlich noch 8k TV erleben. Sky wird wohl als erstes damit beginnen die Bundesliga und andere Sportarten in 8k zu übertragen und dann ist es halt wichtig, dass der TV das auch wiedergeben kann.
randy10
Stammgast
#848 erstellt: 09. Dez 2018, 22:17
Sky und 8 K oder 88 K :
Wenn der Sender mal ein Bundesliga-Spiel und gutem Full-HD sendet,
mache ich stets eiine Flasche Sekt auf. So selten ist das inzwischen
gapigen
Inventar
#849 erstellt: 09. Dez 2018, 22:25

Wir werden sicherlich noch 8k TV erleben. Sky wird wohl als erstes damit beginnen die Bundesliga und andere Sportarten in 8k zu übertragen

@V._Sch., wow, Du vielleicht, sofern Du Dich gemäß Deinem Avatar 2005 bereits im zarten Alter von drei Jahren im Forum angemeldet hast
seifenchef
Inventar
#850 erstellt: 10. Dez 2018, 01:55
Hi randy,


randy10 (Beitrag #848) schrieb:
Sky und 8 K oder 88 K :
Wenn der Sender mal ein Bundesliga-Spiel und gutem Full-HD sendet,
mache ich stets eiine Flasche Sekt auf. So selten ist das inzwischen :X


Kannst Du die Datenraten irgendwo ablesen?


gruß seifenchef
>Karsten<
Inventar
#851 erstellt: 10. Dez 2018, 02:02
Hallo in die Runde ... nehm hier Mal Platz
V._Sch.
Inventar
#852 erstellt: 10. Dez 2018, 10:12
Nun es mag vielleicht 5 Jahre dauern aber dann ist es so weit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 10 unterstützt 8k
V._Sch. am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  11 Beiträge
DisplayPort 1.4a für 8k
V._Sch. am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  14 Beiträge
4k 8k 16k hat sich erledigt jetzt kommen die Nanopixel
V._Sch. am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Kein 8K auf physischen Medien
Ralf65 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  11 Beiträge
IFA 2012, 4K und 8K, 3D, erster Eindruck
PHuV am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  136 Beiträge
4K und 8K - Wann geht´s in Europa los mit Projektoren und Filmen
Projektormann am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  81 Beiträge
Dual Gaming View
Shnu am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
3d TV- oder NVidia?
Bomme| am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Das Ende von UHD bluray?
V._Sch. am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  306 Beiträge
Cameron will sich von 24 Bildern die Sekunde verabschieden
V._Sch. am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687