Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|

4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.

+A -A
Autor
Beitrag
hgdo
Moderator
#1060 erstellt: 06. Jun 2016, 01:29
Wenn nur die UHD-Sender auf 2160p und alle anderen Sender auf 1080p eingestellt sind, gibt es die Denkpausen nur bei dem sehr seltenen Wechsel zwischen diesen Auflösungen.

Nicht Autoresolution verursacht die Pausen, sondern die Änderung der Auflösung.
BigBlue007
Inventar
#1061 erstellt: 06. Jun 2016, 02:18

hgdo (Beitrag #1060) schrieb:
Wenn nur die UHD-Sender auf 2160p und alle anderen Sender auf 1080p eingestellt sind, gibt es die Denkpausen nur bei dem sehr seltenen Wechsel zwischen diesen Auflösungen.

Genau das war auch meine Überlegung. Und ohne AR-Plugin und mit fixer 2160p-Auflösung gibts (oder gabs) halt das Tearing.

Nicht Autoresolution verursacht die Pausen, sondern die Änderung der Auflösung.

Und die Denkpause entsteht auch nicht im Receiver, sondern im TV.
Mary_1271
Inventar
#1062 erstellt: 06. Jun 2016, 02:44
Hallo


BigBlue007 (Beitrag #1061) schrieb:
......... und mit fixer 2160p-Auflösung gibts (oder gabs) halt das Tearing.


Dann prüfe doch bitte mal, ob es dieses "Tearing" (zerreißen) mit der neuesten Software und 2160p-Ausgabe bei einem HD-Sender noch auftritt und ob das Bild, falls "tearingfrei", genauso scharf ist, wie es Dein TV hochskaliert oder ob noch ein Schärfeverlust seitens der Solo4K dazukommt.
Danke.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 06. Jun 2016, 02:45 bearbeitet]
itzek
Inventar
#1063 erstellt: 06. Jun 2016, 14:14
Bei mir ist alles tearingfrei. Allerdings sind die NICHT-2160p-Sender auf meinem OLED einen Zacken schärfer, wenn ich das Bild mit 1080p anstatt 2160p ausgebe. Das deckt sich auch so ziemlich mit den Beobachtungen der meisten User im VTI Forum, die auch bei anderen TV´s davon berichten, dass das Bild bei NICHT-UHD-Sendern bei 1080p Ausgabe etwas besser aussieht.
BigBlue007
Inventar
#1064 erstellt: 06. Jun 2016, 14:26
@Mary: Ich bin derzeit im Umzugsstress und habe für derartige, Ruhe benötigende Aktivitäten im Moment ehrlich gesagt keinen Nerv. Es würde für mich letztlich auch keine Rolle spielen. Ich bin einfach aus prinzipiellen Überlegungen heraus ein Freund davon, dass Zuspieler ihr Material möglichst nativ ausgeben. Für die Ausgabe in 1080p für die 720p- und 1080i-Sender (SD-Sender schaue ich nicht) habe ich mich entschieden, weil mir die erwähnten Denkpausen auf die Nerven gehen und ich beim besten Willen keinen Unterschied sehe, ob ich 720p nun in 720p oder 1080i oder 1080p ausgeben lassen.

Und um die nächste Frage zu beantworten, warum ich dann nicht diese Sender alle in 1080i ausgebe, so dass wenigstens die 1080i-Sender nativ ausgegeben werden: Dies würde dazu führen, dass die progressive 720p-Auflösung interlaced ausgegeben wird, und da habe ich dann vom Feeling her auch wieder ein schlechtes Gefühl bei. Bei 1080p dagegen muss die Box bei 720p-Sendern einfach nur (ein klein wenig) nochskalieren, und bei 1080i-Sendern einfach nur deinterlacen.
Mary_1271
Inventar
#1065 erstellt: 07. Jun 2016, 00:04
Hallo


itzek (Beitrag #1063) schrieb:
Allerdings sind die NICHT-2160p-Sender auf meinem OLED einen Zacken schärfer, wenn ich das Bild mit 1080p anstatt 2160p ausgebe.


Okay. Danke. Im Endeffekt ist das sogar perfekt. Wir wollen ohnehin einen 4K-HDMI-Umschalter mit zwei Ausgängen kaufen. Der eine Ausgang für UHD-Sender geht direkt in den TV und der zweite Ausgang für 1080p geht in den "Darbee Darblett" und anschließend in einen zweiten HDMI-Eingang des neuen TVs. Umgeschaltet wird dann je nach Bedarf am TV (HDMI 1 oder HDMI 2).
Und bevor die Frage aufkommt, daß ja die (neuen) LG-OLEDs eingebaute SAT-Tuner haben und man doch einfach die 4K-Sender am TV schauen könnte..... Jede Wette, daß die VU+Solo4K ihre Sache besser macht!


BigBlue007 (Beitrag #1064) schrieb:
@Mary: Ich bin derzeit im Umzugsstress und habe für derartige, Ruhe benötigende Aktivitäten im Moment ehrlich gesagt keinen Nerv.

Und um die nächste Frage zu beantworten,.........


Ist doch in Ordnung.
Und Deine Überlegungen kann ich voll nachvollziehen (die Frage hatte ich garnicht gestellt). Wir geben ja auch alles in 1080p aus und können eigentlich keinen Unterschied zur nativen Ausgabe feststellen. Selbst 4K (z.B. der HLG Teststream) sieht auf einem Full-HD-TV absolut umwerfend aus. Da will man fast nicht glauben, daß es auf einem 4K-TV noch besser aussieht.

Liebe Grüße
Mary
Joe_43
Inventar
#1066 erstellt: 07. Jun 2016, 06:45
Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer Solo 4k in Verbindung mit einem Beamer?

Das Bild der Solo mit meinem 7590er Samsung in 85' passt wirklich gut. Nur wenn ich das Bild über den Beamer leite, erreiche ich je nach Sendung mal 95% Zufriedenheit in der allermeisten Fällen liegt dies aber aber nur bei 70%.

Am Beamer (Sony 520er) kann es aber auch nicht liegen, den BD oder 4k Scheiben sind wirklich toll.

Eben nur die Kombi Solo + Sony scheint nicht der Hit zu sein.
avmavm
Stammgast
#1067 erstellt: 07. Jun 2016, 07:59
@Joe_43

versuche mal die Sender an der Solo 4K in "nativ" ausgeben zu lassen. Bei mir ist z. B. der Panasonic TV als Scaler wesentlich besser als die Solo 4K...ab 65 Zoll sieht man den Unterschied dann recht deutlich ob ich eine Sendung z.B mit 720P nativ ausgebe oder eben von der Solo 4K auf 1080i oder p skalieren lasse.
Gehe davon aus daß die meisten hochwertigen Wiedergabegeräte den besseren Scaler verbaut haben.

in Nativ meine ich mit dem Autoresolution Plugin und dementsprechend konfiguriert wie schon hier beschrieben.
Joe_43
Inventar
#1068 erstellt: 07. Jun 2016, 08:48
Nun, über Autoresolution lasse ich alle FullHD Sender als 1080p ausgegeben. In meiner Not lasse ich, was ich vorher noch nie gemacht hatte den AVR bereits schon auf 4K hochskalieren, was nicht viel aber doch etwas bringt.

Unabhängig von der Auflösung, Schärfe und Klarheit des Bildes, welches teilweise beim Samsung zusammen mit dem EvoKit wirklich ein sehr hohes Niveau hat, sind auch die Farben beim Sony Beamer teilweise blasser.

Versuche, den Farbraum an der Solo anzupassen, brachten nichts. Zumal hier bei bestimmten Einstellungen die 4K Sender schwarz geblieben sind.
BigBlue007
Inventar
#1069 erstellt: 07. Jun 2016, 09:57
Mir erschließt sich gerade nicht so richtig, warum, wenn mit ein und demselben Zuspieler auf Gerät A ein hervorragendes und auf Gerät B ein maues Bild zu sehen ist, der Zuspieler schuld sein soll...
Joe_43
Inventar
#1070 erstellt: 07. Jun 2016, 11:03
Das hat ja auchn niemand geschrieben.

Die Frage, die dahinter stand, war, muss ich beim Beamer evtl. mit anderen Einstellungen in der Solo fahren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
BigBlue007
Inventar
#1071 erstellt: 07. Jun 2016, 11:19

Joe_43 (Beitrag #1070) schrieb:
Das hat ja auchn niemand geschrieben.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Die Frage, die dahinter stand, war, muss ich beim Beamer evtl. mit anderen Einstellungen in der Solo fahren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Naja, so wahnsinnig viel gibts in der Box ja nicht einzustellen, was jetzt wirklich sichtbar Auswirkungen aufs Bild hätte.

Ich finde halt den direkten Vergleich Beamer mit einem recht guten LCD ein wenig schwierig. Da es keine schwarzen Leinwände gibt, kann ein Beamer hinsichtlich Schwarzwert und vermutlich auch Kontrastumfang nicht mit einem (guten) LCD mithalten. Von daher finde ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht überraschend, dass das TV-Bild auf Deinem 7590 besser aussieht als via Beamer. Ganz im Gegenteil - das ist genau das, was ich erwartet hätte.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1072 erstellt: 07. Jun 2016, 16:16
Ich habe ja auch ein Solo4k am 520 hängen und bin sehr zufrieden.

Wichtig finde ich allerdings das man seine Erwartungen und im Vergleich vom TV dann für den Beamer anpasst.
Das Beamer Bild wird niemals den Punsch eines TV´s erreichen.
Dafür ist es einfach anders gut.
Und der 520 macht seine Sache echt gut.
(komme vom HW50)

Meine Solo4k habe ich auf Standard belassen, da ich keinen UHD TV habe.
Und je mehr man dann daran verkurbelt , umso weiter entfernt man sich von der Vorgabe....wie es die Regiseure wohl geplant hatten.
Knallebunt heißt zwar ein echt lebendiges Bild, kann Mann machen... aber hier verstellt man eh mit dem Darbee schon so einiges...(Kontrastanhebung)
(macht auch Spaß)

bei einem griesligen TV Bild am Beamer...z.Bspl. muß man den Darbee runtersetzen (ich habe 85%) und bin oft zu faul das runterzuregeln, eher schalte ich um...
Und gerade am Beamer...sieht man den Unterschied ARD/ zu Sky, oder HD+ Sendungen eher.

Wenn Du mal nach Ebersberg bei München kommst, lass es mich wisse Uwe, dann hast Du den Vergleich.

Grüße
Werner
Joe_43
Inventar
#1073 erstellt: 07. Jun 2016, 16:42
Hallo Werner,

wenn mein Bauleiter wieder zurück ist, sollte es dann mal einzurichten gehen.

Hatte gerade den Installeur hier im Haus, der meint auch, das es da noch Luft nach oben geben sollte.

Nächste kommt dann noch der Kalibrierexperte, dann mal schauen, was der sagt.
DUSAG0211
Inventar
#1074 erstellt: 10. Jun 2016, 12:02
Ich habe folgendes Problem gehabt, ähnlich wie ein anderer User hier bereits berichtet hatte.

Mit schnellem Kanalwechsel kam es regelmässig zu kurzen Bildrucklern/Stocken. Habe nicht genau gemessen, aber sagen wir alle 6-10 Sekunden.

Ein Blick ins oscam log zeigte, dass in genau gleichem Abstand die Entschlüselungsanfragen an die Karte gingen und jeweils immer 5 Sender entschlüsselt werden sollten.

Der erste bekam seine Antwort nach (nicht mehr genau im Kopf) 130ms, der zweite 260ms usw.
Es handelt sich um Sky via V23 Karte, interner Slot, und TV Signal via Kabel (Unitymedia CAID 098E)

Hat jemand eine Idee wie man die Antwortzeiten hier beschleunigen könnte? Ich hatte gehofft, dass die Karte alle Anfragen eigentlich gleich beantworten würde, sprich Anfragen 2-5 könnten aus einem Cache kommen. Falsch gedacht?
Filou6901
Inventar
#1075 erstellt: 13. Jun 2016, 18:25
Möchte mir einen neuen SAT Receiver kaufen , dieser sollte auch SKY geeignet sein , damit ich für die Zukunft gerüstet bin,kann es gerne die neue 4K Generation sein !
Habe mich mal etwas durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden .
Also mal eine Frage :
2 Kandidaten habe ich mir mal ausgesucht , einmal den neuen Kathrein UF 926 , dieser ist ja auch offiziell für SKY zugelassen , was mir eigentlich sehr zusagt .Leider finde ich nichts,wann dieser verfügbar ist,auf den Markt kommt ?
Der andere ist halt dieser VU 4K , von dem man ja sehr viel positives lesen kann , aber auch nicht offiziell SKY ausgeben darf .
Tja,leider kann ich mit den Begriffen "Oscam" u.s.w sehr wenig anfangen, habe meine Bedenken,das ich bei der VU etwas überfordert sein werde,wenn auf einmal da steht "kein Signal" oder "Zugriff verweigert" .
Diese ganze Technik muss einfach, einfach sein, Karte rein - läuft !
Ich brauche den Reveiver auch eigentlich nur für TV , möchte nur ein gutes Ergebnis erzielen !
Wie seht ihr das, gibt es da Vor-Nachteile dieser 2 Geräte,wie sieht eure Empfehlung aus ?
Vielen Dank schonmal !!!
BigBlue007
Inventar
#1076 erstellt: 13. Jun 2016, 19:15

Filou6901 (Beitrag #1075) schrieb:
Tja,leider kann ich mit den Begriffen "Oscam" u.s.w sehr wenig anfangen, habe meine Bedenken,das ich bei der VU etwas überfordert sein werde,wenn auf einmal da steht "kein Signal" oder "Zugriff verweigert" .

Ja, das fürchte ich dann auch, dass Du dieses Problem haben würdest.

Diese ganze Technik muss einfach, einfach sein, Karte rein - läuft !

Dann bist Du hier komplett falsch. Diese Art von Receivern ist was für Bastler oder zumindest Bastelwillige mit einer gewissen Computeraffinität.

Ich brauche den Reveiver auch eigentlich nur für TV , möchte nur ein gutes Ergebnis erzielen !

Was heißt "Nur für TV"? Willst Du nur gucken, nicht aufnehmen? Dann brauchst Du überhaupt keinen ext. Receiver.
Filou6901
Inventar
#1077 erstellt: 13. Jun 2016, 19:25
Vielen Dank für deine meinung, deinen Rat !
OK, dann ist die VU wirklich nichts für mich, aber nicht schlimm, deswegen meine Frage !
OK, werde dann wohl auf den neuen Kathrein 926 warten ..... Aufnehmen, mal sehen.... aber würde diese Funktion jetzt nicht unbedingt von anderen Sachen abhängig machen !
Sauberes Bild, schneller Programmwechsel, gutes Info Menü wäre mir wichtiger !
Hinzu kommt ja auch, schaue ich Sendungen mit 720 Auflösung , könnte ich diese ja schon auf 1080p hochrechnen lassen , dadurch erhoffe ich mir nochmal eine Bild-Verbesserung.
Oder liege ich hier falsch ?
Joe_43
Inventar
#1078 erstellt: 13. Jun 2016, 19:31
Hallo Thomas,

Soweit ich weiß, geht Sky nur auf dem Sky Receiver selbst oder eben auf einer Linuxbox. Mit Kathrein & Co. sind die Zeiten nach meinem Dafürhalten einfach vorbei.

Bei diesen Linuxboxen ist so, wie Bigblue schon geschrieben hat - mit reinstecken und laufenlassen ist da nichts.

Hinzu kommt, dass dich mit der Sky Karte in einer Linuxbox mit Oscam min. im Graubereich bewegst, eigentlich schon im illegalen Bereich.

Dies solltest du bei deiner Kaufentscheidung mit berücksichtigen.

Ein hochrechnen von 720p auf 1080p bringt nach meiner Sicht nichts.

Edit hgdo: 2 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 13. Jun 2016, 20:50 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1080 erstellt: 13. Jun 2016, 19:50
Verschiedene Hersteller sind SKY Zertifiziert , Humax, Kathrein und TechniSat gehören wohl dazu,das was ich so lesen konnte !?
Klar, könnte jetzt auch auf so einen neuen 4K Receiver verzichten , es würde wohl auch reichen wenn der bis 1080p kann .
Na ja, mal sehen.....
BigBlue007
Inventar
#1081 erstellt: 13. Jun 2016, 20:24
Das mit dem Skalieren ist Unsinn. Das macht Dein TV doch selbst. Du erreichst keinerlei Bildverbesserung, weil Du einen ext. Receiver 720p-Sender in 1080p (oder UHD) ausgeben lässt.

Auch die Umschaltzeiten sind zumindest bei verschlüsselten Sendern bei einem zertifizierten Receiver nicht schneller. Und selbst wenn - nur wegen minimal schnelleren Umschaltzeiten holt man sich ebenfalls keinen ext. Receiver.

Wie schon gesagt - einen ext. Receiver hat man hauptsächlich, weil man aufnehmen will. Einen Linuxreceiver vielleicht noch aus ein paar mehr Gründen. Aber wenn man einfach nur fernsehen will, auch verschlüsselt, braucht man keinen ext. Receiver. CI+ Modul, Karte rein, Modul in TV, fertig. So würde ich es jedenfalls machen.
Joe_43
Inventar
#1082 erstellt: 13. Jun 2016, 20:52

Filou6901 (Beitrag #1080) schrieb:
Verschiedene Hersteller sind SKY Zertifiziert , Humax, Kathrein und TechniSat gehören wohl dazu,das was ich so lesen konnte !?


Meines Erachtens betrifft dies nur sog. Altverträge mit denen Du deinen eigenen Reveiver verwenden kannst. Sprich, wenn Du heute eine neue Karte orderst, läuft es so wie beschrieben.
hgdo
Moderator
#1083 erstellt: 13. Jun 2016, 20:57
Jeder Receiver mit einem CI+-Slot ist geeignet, bringt aber wegen der CI+-Restriktionen kaum Vorteil gegenüber einem CI+-Modul im TV.


[Beitrag von hgdo am 13. Jun 2016, 20:58 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1084 erstellt: 13. Jun 2016, 21:39
Ich habe nur mal folgendes getestet :
TV SAT Receiver über HDMI in den OPPO 103 , dann über HDMI out1 in den TV .
OPPO auf 1080p gestellt , das Bild war so auf jeden Fall besser ,wesentlich besser !
Wie gesagt,das war nur ein Test !
Daher kam mir die Idee wieder einen ext. Receiver einzubauen der das Upscaling auf 1080p übernimmt .
Aber OK, lasse mich natürlich gerne belehren !!!
BigBlue007
Inventar
#1085 erstellt: 13. Jun 2016, 23:44
Ja nu... das ist ja nun alles andere als ein Normalfall.

Der Oppo ist ein scheissteurer BD-Player, der mehr kostet als mancher Fernseher. Das DER vielleicht wirklich besser skaliert als ein TV selbst, mag natürlich sein, vor allem, wenn der TV nicht so doll ist (wobei sich dann die Frage stellt, warum man einem nicht so dollen TV einen solchen BD-Player zur Seite stellt).
Filou6901
Inventar
#1086 erstellt: 13. Jun 2016, 23:55
Nun ja......habe ja auch nicht geschrieben,das ich hier einen normalen Fall habe .....Sonst hätte sich die Frage ja auch nicht gestellt !
Habe nun seit 5 Tagen den neuen LG 75 UH 855 , und bin mit dem Bild NOCH nicht zu 100% zufrieden !
Experimentiere mit den Einstellungen , HD+ ist schon gut, aber gerade die Sky HD Programme sehen wirklich besch...eiden aus.
Man könnte meinen,es wäre gar kein HD !
Bin ja nun am überlegen woran es liegen kann !
Werde morgen mal mit dem Händler telefonieren...... also normal kann das so nicht sein,das steht mal fest !
Das Gerät ist ja "frisch" auf dem Markt , da wird wohl bestimmt noch etwas von LG kommen, in Sachen Software o.ä
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1087 erstellt: 21. Jun 2016, 19:48
Nachdem ja nun wohl im Herbst eine neue VU+ Ultimo 4k kommt.

Hier mal ein paar Unterschiede zur VU+ Solo 4k.
- das ich eine 2,5" oder 3,5" Platte nutzen kann
- 3 Tuner
2* FBC Sat oder Kabel, nicht schlecht + DualDVB S oder C
- 1 HDMI In
- 2 CI slots
- 4" Display anstatt 3,5"
- touch Display?
- Bluetooth
- 1,95 kg gegen 3kg
- 3GB Ram gegen 2GB
- Quadcore gegen 1500 MHZ Dual core

Wenn ich etwas vergesse habe, dürft Ihr gerne ergänzen.

Ich persönlich habe mir schwergetan von meiner DM8000 nicht die Festplatte weiter nutzen zu können in der solo4k.
Das Display brauche ich nicht größer...
Die neue Ultimo kann auch im Kabelnetz benutzt werden, toll.
BT wird evtl eine neue Spielerei?

Ich freu mich auf diese neue Box
und leichter soll die Box werden? ist ja spannend...
willwaswissen
Inventar
#1088 erstellt: 22. Jun 2016, 03:36
Für mich ist die Plugin-Kompatibilität nicht unwichtig, wie wird es damit aussehen!?
Dabei schneidet bereits die Solo 4k(ARM-Prozessor) im Vergleich zur VU+® Duo²(Mips Prozessor) nicht sonderlich gut ab, da nicht mehr die Plugin-Vielfalt der mips32el.ipk einer DM8000 genutzt werden kann.


[Beitrag von willwaswissen am 22. Jun 2016, 03:48 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#1089 erstellt: 22. Jun 2016, 11:34
Da auch die Ultimo 4k einen ARM-Prozessor hat, wird sie bezüglich Plugin-Kompatibilität nicht von der Solo 4k unterscheiden.
A-TOM
Stammgast
#1090 erstellt: 22. Jun 2016, 15:26
Ich frage mich was die Ultimo 4K mir gegenüber der Solo 4K für Besserungen bringen soll?

Sender ohne Ende gleichzeitig aufnehmen kann ich jetzt schon ohne Geschwindigkeitseinbußen und das Display reicht für die Anzeige eines Senderlogos und der Uhrzeit. Das einzige wäre ein weiterer CI-Slot, aber da gibt es auch externe Lösungen...

Bluetooth könnte man auch mit einem Mini-USB-Empfänger nachrüsten (noch nicht ausprobiert, da wie oben schon gesagt "Spielerei")

2x Dual FBC-Tuner = 4 FBC Tuner... Wofür? Zumindest für "Nur ASTRA 19.2-Empfänger" nutzlos...
Der bessere Prozessor läßt vielleicht mehr als ein Transcoding zu? - Brauche ich nicht...

Ergo: Ich bin mit der Solo 4K rundum zufrieden! (Bis auf den FCC-Bug in der VTI 9.0.3 der noch beseitigt werdne muss)


[Beitrag von A-TOM am 22. Jun 2016, 15:34 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#1091 erstellt: 22. Jun 2016, 15:33
Eventuell bringt die Box (CPU) einen Vorteil, wenn es zukünftig mehr UHD Sender gibt und man mehrere Streams aufzeichnet. Wenn ich aktuell z.B: UHD aufnehme, hängt das Bild schon einmal (selten, kommt aber vor) und beim Starten und Stoppen benötigt die Box doch etwas länger. Vielleicht kommt hier die Solo 4K an ihre Grenzen!?
A-TOM
Stammgast
#1092 erstellt: 22. Jun 2016, 15:36
Problem an der Sache ist nur das UHD bei den öffentlichen und privaten erst einmal nicht kommt, sie haben ja erst auf HD umgerüstet... Zudem werden es dann über SAT viel höhere Verbreitungskosten und wer kann sich die leisten?
hgdo
Moderator
#1093 erstellt: 22. Jun 2016, 16:38
@A-Tom

Weitere Vorteile der Ultimo 4k gegenüber der Solo 4k sind:
- interne 3,5"-Platte
- HDMI In
- WakeOnWLAN
- 5-GHz-WiFi
- Dual HD Transcoding
- auch für Kabel-Empfang sinnvoll und mit FBC-Tunern nutzbar

Ob man die Bluetoth-Möglichkeiten an einer Solo 4k nachrüsten kann, weiß man erst, wenn man die Möglichkeiten mit einer Ultimo 4k kennt.
Ein externes Gerät, das ein CI+-Modul aufnimmt, ist mir für die Solo 4k nicht bekannt.

Aber sicherlich ist die Solo 4k für viele User voll ausreichend.
A-TOM
Stammgast
#1094 erstellt: 23. Jun 2016, 15:43
Mit Dual DVB-C/T(2) Karte kann ich auch die Solo 4K für Kabel nutzen...

Im Endeffekt kommt es halt darauf an was der Nutzer braucht, für viele reicht auch eine normale TechnisatBox aus. Ich möchte aber auf keinen Fall auf die FBC-Tuner mehr verzichten, die waren mein Anschaffungsgrund da der Fernseher zu langsam geschaltet hat. Ich hab noch nicht mal einen 4K-TV...
hgdo
Moderator
#1095 erstellt: 23. Jun 2016, 15:53
Und eben die FBC-Tuner könnten für Kabel-Kunden ausschlaggebend sein, eine Ultimo 4k der Solo 4k vorzuziehen.


[Beitrag von hgdo am 25. Jun 2016, 01:29 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#1096 erstellt: 23. Jun 2016, 16:11
Sehr interessant. Da ich sowohl Sat als auch Kabel nutze, könnte die Ultimo 4k genau das sein, was ich gesucht habe.
Wg. des mangelnden Platzes für eine 3,5" HDD kam die Solo 4K für mich nicht wirklich in Frage.
Solange es aber kein Sky 4K und nur die paar Demokanäle gibt, kann ich noch warten. Bis dahin sollte auch Dream Multimedia einen 4K Receiver vorgestellt haben.
A-TOM
Stammgast
#1097 erstellt: 24. Jun 2016, 18:49
Die Frage ist doch ob es für die neuartigen zwei Steckplätze auch Kabeltuner geben wird, aber ich denke schon. Der dritte nimmt ja die bisher erhältlichen Steckkarten auf...
hgdo
Moderator
#1098 erstellt: 25. Jun 2016, 01:28
Da das eindeutig angekündigt wurde, ist das keine Frage mehr.
seifenchef
Inventar
#1099 erstellt: 25. Jun 2016, 12:13
Hi,


A-TOM (Beitrag #1092) schrieb:
Problem an der Sache ist nur das UHD bei den öffentlichen und privaten erst einmal nicht kommt,


Vermutlich wird's so sein ....


A-TOM (Beitrag #1092) schrieb:
Zudem werden es dann über SAT viel höhere Verbreitungskosten und wer kann sich die leisten?


Wenn es richtiges UHD mit 50P/60P sein soll (und nicht so'ne eklige 24P-Ruckelversion) dann vermutlich die Masse nicht.
Es wäre die 8 fache Bandbreite von Full-HD 1080i (<- ca 15 Mbit/sec average) notwendig, mit HEVC würde es auf Faktor vier geschrumpft.
(also dann immer noch 60 Mbit/sec (average) - so wie einige Consumerkameras ja auch aufzeichnen....)

Niemand könnte dies bezahlen, weshalb man ja längst (außer bei dem HD-Ready der ÖRs) auf Mogelpackung setzt und so gut wie nirgends
ein gutes Full-HD angeboten wird.
Ich argwöhne ganz im Ernst, dass UHD kaum mehr als gutes Full-HD in der Praxis sein wird, weshalb ein Tuner der es gut empfangen und nach Full-HD konvertieren kann vollkommen ausreicht. Alles andere ist Religion .... aber sag das mal einem Gläubigen .....

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 25. Jun 2016, 12:14 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#1100 erstellt: 25. Jun 2016, 14:54
Hallo


seifenchef (Beitrag #1099) schrieb:

Es wäre die 8 fache Bandbreite von Full-HD 1080i (<- ca 15 Mbit/sec average) notwendig, mit HEVC würde es auf Faktor vier geschrumpft.
(also dann immer noch 60 Mbit/sec (average) - so wie einige Consumerkameras ja auch aufzeichnen....)


Also die UHD-Testkanäle senden alle mit einer Avg. bzw. CBR von 24-25Mbit/s HEVC und das Bild sieht umwerfend aus. Eine mittlere Bitrate von 60 Mbit/s via Satellit wirst Du niemals erleben und wird meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig sein. Du malst eindeutig zu schwarz!

Liebe Grüße
Mary
willwaswissen
Inventar
#1101 erstellt: 25. Jun 2016, 17:33
Astra UHD-Testkanäle existieren nun seit mittlerweile mindestens 10. Aug 2014?!
Ist schon klar wann es endlich richtig losgehen wird, diese blöden Testkanäle interessieren mich mittlerweile überhaupt nicht mehr! Da läuft doch eh nix gescheites, fashion oder klettern oder pearl oder ..., eher etwas zur Unterhaltung von weniger anspruchvollem und im Grunde mittlerweile für mich keine positiven Forenzeilen mehr wert, leider ... ! So bringt das ganze irgendwie nix!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jun 2016, 18:06 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#1102 erstellt: 26. Jun 2016, 11:55
Hi Mary,

Ich will ja nicht eure Vorfreuden schmälern, aber ich bin eben für nachvollziehbare Aussagen.

Das soll heißen ich 'male nicht schwarz', sondern ich rechne.
Das ist emotionsfrei, deshalb tut es die Masse nicht.

Vor allem auch will ich etwas wachrütteln gegenüber absolutem 'Konsumschwachsinn' wie 55" TV in 4K bei 3 Meter Sitzabstand.

-> der Sitzabstand entspricht der Bilddiagonale, im modernen Kino hat man das, dann ist 4K sinnvoll, wieviel Prozent werden das zu Hause haben?
Eine handvoll Freaks und die Beamerliga natürlich.

Und auch für den Fall, dass die TV's der nächsten Jahre von der 'Standdardgröße' 55" auf einen neuen Quasistanddard von 65" wechseln, braucht man dazu nicht die vierfache Auflösung. -> etwas mehr Datenrate und 1080P50 würde vollauf genügen...
... ich werde den Eindruck nicht los, dass die Masse generell einfach 'beschissen' werden will, sonst fühlt sie sich nicht gut.... o.s.ä.

PS:
"Also die UHD-Testkanäle senden alle mit einer Avg. bzw. CBR von 24-25Mbit/s HEVC und das Bild sieht umwerfend aus."


Das sorgfältig produziertes Werbematerial in 4K mit 25 Mbit/sec DEUTLICH besser aussieht als lieblos in der Masse mit 10 Mbit/sec verramschtes Pseudo-HD, das ist doch wohl klar.

Genauso eben wird es funktionieren.
Man hat der Masse nahezu ausschließlich totkomprimiertes Pseudo-HD angeboten, und im Vergleich dazu sieht genauso totkomprimiertes Pseudo-4K natürlich viermal besser aus .... keinerlei Rechenprobleme ....


liebe Grüße seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 26. Jun 2016, 12:32 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1103 erstellt: 27. Jun 2016, 11:42
Dummerweise sieht das "Pseudo-4k" aber auch deutlich besser aus als jede beliebige Blu-ray, wo nichts totkomprimiert ist.
dinandus
Inventar
#1104 erstellt: 27. Jun 2016, 13:43
mahl eine frage zum VU+ Solo 4K, ich steige da mit dem anschulsmoglikeiten nicht ganz durch weil ich mochte eigentlich auch der Hotbird 13 Ost im gebrauch mit anschliessen. Aber habe schon einer Triple Sat anlage die mir sehr gut gefalt, deswegen der frage konte mein einer zweiter schlussel ansliesen auf der 2e sat eingang, und der Triplesat behalten, sat eingang 1, und so auf der eine sat eingang zum 13 Oost sehen, und uber die bestehende Triplesat, 19, 23 und 28 Ost bleiben fernsehen, schaft der umschalt techniek dieser set up?
Oder muss ich ganz umsteigen und mir so 4 einzelne LNB`s auf einer schussel ansliesen um alle 4 sat positionen an zu sehen?
DUSAG0211
Inventar
#1105 erstellt: 27. Jun 2016, 14:20
Beide Tuner sind einzeln konfigurierbar.
Ergo könntest du Tuner A sagen: Diseqc Setup für 3 Satelliten 19/23/28°
Tuner B: Einzelner Sat 13°
dinandus
Inventar
#1106 erstellt: 27. Jun 2016, 21:39
Danke, das ist was ich suche. Morgen mahl gleich dem kaufen...
xyzzyx
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 03. Jul 2016, 11:09
Ist denn bzgl. VU+ Ultimo 4K denkbar, dass man auch Aufnahmen für den HDMI Input programmieren könnte?
Dann könnte man ja die Sky Box davor hängen und hoffentlich da einen reinen Wiedergabe-Timer für das richtige Programm/Sender programmieren.
So könnte man dann die Aufnahmen immer trotzdem auf der VU+ anschauen.
Zeitgleiche Sendungen kann man ja bestimmt durch die vielen Wiederholungen vermeiden. Oder falls es doch mal vorkommt, dann eben die 2. auf der Sky-Box aufzeichnen.
Oder dass wenigstens automatisch auf HDMI In geschaltet wird, wenn ein Signal erkannt wird?
tribal-sunrise
Inventar
#1108 erstellt: 03. Jul 2016, 11:33
Was sollte eine solche Lösung für einen Vorteil bringen? Effekt wäre derselbe wie die Nutzung des Moduls im Schacht. Man könnte trotzdem nur einen Kanal zeitgleich aufnehmen/schauen und müsste zudem die box "fernsteuern" und HDCP aushebeln.


[Beitrag von tribal-sunrise am 03. Jul 2016, 11:34 bearbeitet]
Eisenfaust
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 06. Jul 2016, 14:30
Moin,

ich hab ne VU solo 4K und habe das VTI Image 9.0.3 und die Mediaportal drauf. Ich möchte gerne die Mediathek von VOX (also RTL) nutzen.
Gibt es da einen Weg? Im Mediaportal habe ist es nicht hinbekommen. Geht nicht direkt über die Box etwas? über den Browser?

Gruß
Eisenfaust
A-TOM
Stammgast
#1110 erstellt: 06. Jul 2016, 15:48
Vielleicht über HbbTV? Rote Taste drücken und HbbTV starten, dann kommt der Red Button etc... Man kann aber nur aus den (HbbTV) Browser mit der Exit-Taste, dann lassen sich auch wieder die Programme bedienen.


[Beitrag von A-TOM am 06. Jul 2016, 15:50 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1111 erstellt: 06. Jul 2016, 18:15
@Eisenfaust: Geht nicht mehr, wurde daher aus dem Plugin entfernt. Steht auch im Supportthread zum Plugin gleich auf der ersten Seite.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD /4K Bluray offiziell angekündigt!
Martix am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  1948 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449