Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Käbbdn
Inventar
#13967 erstellt: 06. Jul 2015, 22:39
Die Musik von Motorhead war eigentlich nie so richtig mein Bier - aber ein cooler Hund isser scho, der Lemmi........
RocknRollCowboy
Inventar
#13968 erstellt: 06. Jul 2015, 22:49
Servus.

Ich war dieses Wochenende am Bluesfest in Gaildorf.
Dort hab ich wieder mal was Neues hören dürfen, dass ich noch nicht kannte.

Die zierlich Dame heißt Nikki Hill und ich war absolut begeistert.

Diese Videos sind zwar nicht vom Gaildorfer Auftritt, das letzte muss aber von dieser Tour sein.

Der Opener:
Nikki hill - Sweet Rock And Roller

Das war der Rausschmeisser.
Nikki Hill - If You Want Blood

Dazwischen auch einige Blues und Gospel Stücke, aber sehr rockorientiert.

Ich war begeistert, hab ich schon geschrieben glaub ich.

Gruß
Georg
32miles
Inventar
#13969 erstellt: 06. Jul 2015, 22:49
...unvergessen auch Lemmis Rolle in Eat the rich.


[Beitrag von 32miles am 06. Jul 2015, 22:50 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#13970 erstellt: 07. Jul 2015, 06:28

Käbbdn (Beitrag #13967) schrieb:
Die Musik von Motorhead war eigentlich nie so richtig mein Bier - aber ein cooler Hund isser scho, der Lemmi........ :hail


Vermutlich neben Keith der einzig wirklich coole in der Branche

das meisste gefällt mir auch nicht besonders, aber die beiden Alben
- Overkill und
- Ace of Spades
halte ich für sehr gute harte Rock 'n Roll Alben - drecking, auf den Punkt, musikalisch, einfach gut - bei letzterem empfehle ich übrigens die "Teichiku Japan 18DN-56" Ausgabe, klingt eindeutig am besten...
Bomber hat auszugsweise noch sehr gute Tracks, z.B. Step Down und Talking Head...

Und Michael: ja, kenn ich ich - aber mittlerweile ist er ja umgestiegen, auf Wodka Orange - bei Lemmy ist das vermutlich so, als wenn unsereins ausschließlich nur noch Kamillentee den ganzen Tag trinken würde


[Beitrag von Kumbbl am 07. Jul 2015, 06:29 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#13971 erstellt: 07. Jul 2015, 08:07
Nach all den erschreckenden "Abgängen" der letzten Wochen gibt es heute zum Glück mal wieder einen Grund zum Feiern: Ringo Starr wird 75 Jahre alt!

Sagen muss man zu ihm ja sicherlich nicht viel. Bleibt nur die Frage was unter den Laser bzw.Lesekopf / auf den Plattenteller kommen soll. Und da muss ich zugeben, dass ich nicht ein einziges Album von ihm im Zugriff habe. (Dafür - natürlich - alles von den Beatles.) Jetzt habe ich auf die Schnelle mal nachgeschaut und war zugegebenermassen von der Anzahl seiner "Solo"-Alben überrascht. Gibt es da etwas, was zu empfehlen ist, wo es sich sich lohnt, mal ein Ohr zu riskieren?
(Bis dahin höre Beatles, aktuell die Abbey Road)

Gruß
Jugel
Käbbdn
Inventar
#13972 erstellt: 07. Jul 2015, 09:51

Gibt es da etwas, was zu empfehlen ist, wo es sich sich lohnt, mal ein Ohr zu riskieren?


nein.
arnaoutchot
Moderator
#13973 erstellt: 07. Jul 2015, 10:28

Jugel (Beitrag #13971) schrieb:
Ringo Starr wird 75 Jahre alt!


Habe nur die "Photograph - Best of" - stimme Käbbdn zu, ist nicht besonders gut gealtert ... hör lieber die "Abbey Road" weiter ...

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Jul 2015, 10:29 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#13974 erstellt: 07. Jul 2015, 13:30
Ringo hatte einfach nur das Glück, dass auch die Beatles einen Trommler brauchten....
kenn kein nennenswertes Solowerk von ihm....
chriss71
Inventar
#13975 erstellt: 07. Jul 2015, 13:41

Jugel (Beitrag #13971) schrieb:
Ringo Starr wird 75 Jahre alt!

Gibt es da etwas, was zu empfehlen ist, wo es sich sich lohnt, mal ein Ohr zu riskieren?


Ich habe nur eine Solo-CD von ihm... (aber schon sehr, sehr lange nicht mehr gehört) Trotzdem, Happy Birthday Ringo!
Ringo Starr - Ringo
amazon.de

bela
Inventar
#13976 erstellt: 07. Jul 2015, 13:43
Zumindest seine All-Starr-Bands und die daraus resultierenden Live-Alben sind immer sehr unterhaltsam.
Sicherlich keine Musik für die Ewigkeit, aber Spaß machen sie allemal.
MC_Weissbier
Stammgast
#13977 erstellt: 07. Jul 2015, 13:53

RocknRollCowboy (Beitrag #13968) schrieb:
Servus.

Ich war dieses Wochenende am Bluesfest in Gaildorf.
Dort hab ich wieder mal was Neues hören dürfen, dass ich noch nicht kannte.

Die zierlich Dame heißt Nikki Hill und ich war absolut begeistert.

Diese Videos sind zwar nicht vom Gaildorfer Auftritt, das letzte muss aber von dieser Tour sein.

Der Opener:
Nikki hill - Sweet Rock And Roller

Das war der Rausschmeisser.
Nikki Hill - If You Want Blood

Dazwischen auch einige Blues und Gospel Stücke, aber sehr rockorientiert.

Ich war begeistert, hab ich schon geschrieben glaub ich.

Gruß
Georg


Da kann ich dir nur zustimmen!

Ich hab' die gute Frau mit ihrer Band beim letztjährigen Kammgarn Bluesfestival in Kaiserslautern erleben dürfen. Hat zum Abschluss des Samstag Abends im kleinen, aber proppenvollen Cotton Club gespielt. Da hat die Luft gebrannt! Die wollten gar nicht mehr runter von der Bühne.

Die wird mal ganz groß!!!

Auf ihrer Website kann man sich ihr Debütalbum für kleines Geld downloaden! Und ein neues Album soll es dieses Jahr auch noch geben. Am 10.7. spielt sie beim Montreux Jazz Festival (kostenlos im Park!).


[Beitrag von MC_Weissbier am 07. Jul 2015, 14:00 bearbeitet]
maho69
Inventar
#13978 erstellt: 07. Jul 2015, 16:46

Käbbdn (Beitrag #13972) schrieb:

Gibt es da etwas, was zu empfehlen ist, wo es sich sich lohnt, mal ein Ohr zu riskieren?


nein. :L


achtung anekdote:

angeblich hätte john lennon auf die frage, ob ringo starr der wetlbeste schlagzeuger sei, geantwortet, dass er nicht einmal der beste bei den beatles wäre.
Kumbbl
Inventar
#13979 erstellt: 08. Jul 2015, 11:05
der war gut... und könnte ich mir durchaus vorstellen
Filmfan42
Stammgast
#13980 erstellt: 08. Jul 2015, 20:04
Ringo Star war auch der unproduktivste und am wenigsten talentierte Songschreiber (kein Nr.1Hit) der Beatles!

Deshalb ist auch QUEEN die bis heute einzige Band, in der alle 4 einen Nr.1 Hit komponierten
arnaoutchot
Moderator
#13981 erstellt: 09. Jul 2015, 13:50

Filmfan42 (Beitrag #13980) schrieb:
Deshalb ist auch QUEEN die bis heute einzige Band, in der alle 4 einen Nr.1 Hit komponierten :hail


Nun, ein Nummer 1 Hit ist für mich noch lange kein Kriterium für gute Musik(er) ... eher im Gegenteil

Ringo hat schon gepasst, denke ich. Er war genau der richtige Schlagzeuger, den die Beatles gebraucht haben, und hat durch seinen Humor und seine umgängliche Art sicherlich nicht unbedeutend zum Zusammenhalt der Gruppe beigetragen.
musikverrückter
Stammgast
#13982 erstellt: 10. Jul 2015, 10:24
Unsinn..:-)
In den zeiten von Queen war das noch ganz o.k...;-)
Und für mich, eine geile Band...nicht nur dank Freddie....
Käbbdn
Inventar
#13983 erstellt: 10. Jul 2015, 13:27
The Pretty Things: The Sweet Pretty Things (Are In Bed Now, Of Course...)
Erscheinungstermin heute, 10.07.2015 (!) - dass ich das noch erleben darf........
In den 70ern eine meiner Lieblingsbands - ihre klassischen Alben (z.B. Silk Torpedo, Freeway Madness, Savage Eye.....) habt ihr ja sicher auch alle, oder?
Ich nehme die Neuerscheinung erstmal zum Anlass, am Wochenende die ganzen alten PT-Scheiben mal wieder zu hören......

Pretty Things
32miles
Inventar
#13984 erstellt: 10. Jul 2015, 23:41
Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt, muss ich gleich mal reinhören
arnaoutchot
Moderator
#13985 erstellt: 11. Jul 2015, 16:07

Käbbdn (Beitrag #13983) schrieb:
The Pretty Things ... habt ihr ja sicher auch alle, oder?


Upps ... nö, nichts davon. Muss man das ?

Hier gerade der gute Joe, vermutlich mit seiner besten Studio-Platte "With a Little Help from my Friends". Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf die in Gänze erst nach seinem Tod aufmerksam geworden bin (das Titelstück hatte ich wohl schon mal gehört ).

Die "helpenden Friends" sind ja so bekannte Namen wie Jimmy Page, Chris Stainton oder Stevie Winwood. Die neue Audio Fidelity SACD klingt gut, aber wie vorher schon erwähnt ist es meine erste Ausgabe dieser Platte und ich habe keinen Vergleich.

jpc.de
Käbbdn
Inventar
#13986 erstellt: 12. Jul 2015, 20:34
Die Pretty Things werden ja ganz häufig mit den Rolling Stones verglichen - ebenso wie diese haben sie mit Coverversionen aus dem R&B-Umfeld begonnen, und bei diesem Vergleich schneiden die Pretty Things durchaus ebenbürtig ab.
Dann gabs eine ziemlich verhunzte Scheibe (Emotions,1967), und danach schon den ersten Klassiker, SF Sorrow - die allererste Rockoper.
1970 dann Parachute - die Scheibe schwankt zwischen 60er Swinging London Psychedelia und 70er Rocksound, und erinnerte mich immer an "Their Satanic Majesties Request". Danach die drei bereits erwähnten, für mich besten PT-Scheiben, die ich direkt neben die drei, vier besten Stones-Scheiben stellen würde. 1980 dann "Crosstalk", etwas schwächer, aber ein immer noch hervorragender Abgesang.
In den letzten 35 Jahren immer mal wieder kleine Tourneen, teilweise sensationelle Konzerte - aber keine konstant guten Veröffentlichungen mehr, die großartig neue Fans anziehen würden, sondern eher Sachen für Fans und Rosinenpicker. Musikalisch konnten sie sich schon messen mit den Stones - aber businessmässig waren sie immer die totalen Rohrkrepierer......das gibt bei mir noch einen Extra-Sympathiepunkt.
Einen prima Einstieg bietet der Sampler "Unrepentant" - in der alten Version im Buchformat, mit sehr informativem Booklet auch.....

Unrepentant
arnaoutchot
Moderator
#13987 erstellt: 12. Jul 2015, 20:44
Danke für den guten Überblick. Die Pretty Things sind irgendwie immer völlig an mir vorbeigelaufen ... werde mal ein Ohr wagen.
Jugel
Inventar
#13988 erstellt: 13. Jul 2015, 08:59
Es ist schon sonderbar, was Pete Townshend zur Vorstellung seines neuestens Werks ("Quadrophenia" interpretiert er neu als klassische Musik) von sich gibt.

"Rockmusik? Ich höre nie Rock! Rockmusik fand ich immer öde. Gut, es gab ein paar Ausnahmen. Die Stones waren okay, aber ich habe mich immer eher an Stevie Wonder, Joni Mitchell, Charles Mingus, Purcell, Mozart, Beethoven oder Brahms gehalten. Wenn Led Zeppelin im Radio laufen, gehe ich immer in die Luft: Oh Gott, schnell weg damit!", sagt er in einem Zeit-Interview. (klick)

...und trotzdem werde ich da mal ein Ohr riskieren...

Gruß
Jugel
32miles
Inventar
#13989 erstellt: 13. Jul 2015, 09:15
Ist doch auch interessant zu lesen, der Artikel. Danke für den Link
arnaoutchot
Moderator
#13990 erstellt: 13. Jul 2015, 19:42
Weil es hier gerade dreht: Kennt noch jemand Dr. Hook & The Medicine Show - The Ballad of Lucy Jordan - CBS 1975. Habe ich nur als LP. Enthält das bekannte "Sylvia's Mother", "On the Cover of the Rolling Stone" und natürlich das Titelstück. Amüsant !

IMG_0014


@ Käbbdn: Mir fiel heute die "Silk Torpedo" von den Pretty Things als LP in die Hand, werde ich mir anhören.
RocknRollCowboy
Inventar
#13991 erstellt: 13. Jul 2015, 22:10
Ja, ich.

Mein Lieblingssong von dieser Chaotentruppe: Cover Of The Rolling Stone

Gruß
Georg
Käbbdn
Inventar
#13993 erstellt: 15. Jul 2015, 10:49
Deep Purple, klar.....Rainbow, vielleicht......aber Whitesnake würden's bei mir nicht mal in die Top 100 schaffen.
musikverrückter
Stammgast
#13994 erstellt: 15. Jul 2015, 13:12
So unterschiedlich sind glücklicherweise Geschmäcker
Käbbdn
Inventar
#13995 erstellt: 15. Jul 2015, 14:16
Wohl wahr - sonst würden wir ja alle das Gleiche hören.
Hier die aktuellen Verkaufs-Top 5 (Rock/Pop) von JPC:
5. Stephen Stills: Carry on
4. Pretty Things: The sweet Pretty Things are in bed now
3. Bruce Springsteen: High Hopes
2. Neil Young: Monsanto Years
1. Sing meinen Song / Das Tauschkonzert Vol.2

Platz 2 bis 5 finde ich immerhin so interessant, daß ich mal ein Ohr riskieren werde - kaufen werde ich wohl keine.......
TomGroove
Inventar
#13996 erstellt: 15. Jul 2015, 18:27

Jugel (Beitrag #13988) schrieb:
Es ist schon sonderbar, was Pete Townshend zur Vorstellung seines neuestens Werks ("Quadrophenia" interpretiert er neu als klassische Musik) von sich gibt.

"Rockmusik? Ich höre nie Rock! Rockmusik fand ich immer öde. Gut, es gab ein paar Ausnahmen. Die Stones waren okay, aber ich habe mich immer eher an Stevie Wonder, Joni Mitchell, Charles Mingus, Purcell, Mozart, Beethoven oder Brahms gehalten. Wenn Led Zeppelin im Radio laufen, gehe ich immer in die Luft: Oh Gott, schnell weg damit!", sagt er in einem Zeit-Interview. (klick)

...und trotzdem werde ich da mal ein Ohr riskieren...

Gruß
Jugel


tja dies passiert leider bei zu vielen Drogen
RocknRollCowboy
Inventar
#13997 erstellt: 18. Jul 2015, 00:46

mr_highfidelity-blues (Beitrag #13939) schrieb:
Kommt laut dem großen Fluss heute raus:

jpc.de

Statesboro Revue - Jukehouse Revival (2015)

Revival ist schon mal gut gewählt Der aktuelle Fünfer mit bereits zwei Longplayvorläufern auf der Uhr, vermutlich nur eine Band von Millionen in Texas, ist wieder einmal mit dem Blue Rose-Label aus good old Germany in Europa am Start. Und wer sich auch nur ne Zigarettenlänge mit diesem rührigen Label beschäftigt hat weiß automatisch, wohin der musikalische Kompass führt - Americana, Rootsrock, Countryrock ... In einem großzügigen Sinne dürfen hier auch Krümel des Classicrock gefunden werden, immerhin musiziert die Combo durchaus im Duktus des Rock'n'Roll, insbesondere live! Und das meine ich ganz im klassichen Sinne - von wegen Revival und so ...
Ihr brandneues Langeisen heizt allerdings weniger den Ofen eines zu kalten Sommers ein, sondern bedient eher den entspannten Longdrink im Schaukelstuhl auf der Terrasse des Südens. Wundervolle Songs, ein kompaktes Zusammenspiel, sehr geschmackvolle Arrangements, wenige Solospots - aber wenn, wie der slidende Kulminationsgipfel bei "Go Down Slow", dann werden Sphären erreicht, die dem langsameren Akustikpart des Klassikers "Layla" zur Ehre gereichen.
Alles sehr amerikanisch hier, gerne werden Statesboro Revue in die Southernrock-Schublade gesteckt - in ihrem Bremer Konzert vor gut zwei Wochen war der einzige Coversong von der Charlie Daniels Band ...
By the way, reaktionär ist hier nichts ... verdammt symphatische junge Burschen sind das!

Ach ja, klanglich ist das Teil definitiv überdurchschnittlich gut (für den allgemeinen Pop- & Rockbereich)! DR 9, saubere Instrumententrennung, transparent, luftiges Klangbild auf der eher wärmeren Seite und ein Schlagzeug, welches tatsächlich wie ein selbiges klingt!!!

Rock on
Olli


Ist gestern angekommen das Teil.

Ich bin zwar mehr der Southern-Country "Rocker", aber das Teil dreht jetzt schon die 6.te Runde im Dreher.
Sehr gute Empfehlung für die Terrasse mit einem kalten Bier in der Hand bei den heutigen Witterungsverhältnissen.
Der Geruch von Lagerfeuer liegt in der Luft und im Hintergrund steht die Harley (bei mir eine 22 Jahre alte BMW) und wartet darauf endlich mal wieder gemütlich auf die Straße zu dürfen.

Klasse Empfehlung.
Danke dafür.
Schönen Gruß
Georg
Ozone
Inventar
#13998 erstellt: 18. Jul 2015, 19:44
Kommt ganz geschmeidig rüber.

amazon.de

42 Decibel -Hard Rock 'n' Roll
Käbbdn
Inventar
#13999 erstellt: 19. Jul 2015, 14:15
Jau - nicht schlecht, die Truppe aus Argentinien - erinnern wirklich stark an die alten AC-DC.
Ist 'ne prima Abwechslung, zum Ohren-Durchspülen, beim King Crimson - Dauerhören........
arnaoutchot
Moderator
#14000 erstellt: 19. Jul 2015, 14:17

Käbbdn (Beitrag #13999) schrieb:
beim King Crimson - Dauerhören........ :)


Du Armer ... tja, wer sich die dicken Dinger kauft, darf sich nicht beklagen !
arnaoutchot
Moderator
#14001 erstellt: 19. Jul 2015, 19:44

Käbbdn (Beitrag #13983) schrieb:
The Pretty Things ... In den 70ern eine meiner Lieblingsbands - ihre klassischen Alben (z.B. Silk Torpedo, Freeway Madness, Savage Eye.....) habt ihr ja sicher auch alle, oder?


Also, hier mein hartes, aber ungerechtes Urteil zu den Pretty Things. Wie bereits angekündigt habe ich dieser Tage zufällig die "Silk Torpedo" auf Vinyl ergattert. Gerade gehört. Nun mag es daran liegen, dass mir die Band bis auf den Namen mehr oder weniger unbekannt ist, vielleicht waren die Sachen aus den späten 60ern auch besser, aber die "Silk Torpedo" (1974) ist - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - musikalische Zeitverschwendung für mich. Das ist durchschnittlicher Mainstream-Rock, es war nichts, was mich auch nur annähernd aufhorchen liess. Nun waren die Stones um 1974 herum auch nicht mehr auf ihrem Höhepunkt, aber dieses Machwerk mit etwas von den Stones zu vergleichen, grenz schon nahezu an Blasphemie (und ich bin kein besonderer Stones-Fan !). Tut mir leid, vielleicht hast Du andere Erinnerungen daran, aber das fiel leider durch bei mir. Das Record-Label von Swan Song ist allerdings hübsch ...

IMG_0016 IMG_0019

Beruhige mich gerade mit U.K., meines Erachtens mit das nächste, was es je an King Crimson ohne Fripp gegeben hat ... nun bis auf Alan Holdsworth sind alles Ex-KC-Recken (Wetton, Jobson, Bruford). Leider hab ich das als englische Vinyl-Originalpressung (EG Records 1978) vorliegen, die auch alles andere als perfekt klingt. Da muss ich mir mal ein gescheites CD-Remaster holen (Tipps ?). Musikalisch gefällt sie mir. Holdsworth's Gitarrenspiel mag ich ohnehin sehr gern.

jpc.de
chriss71
Inventar
#14002 erstellt: 19. Jul 2015, 21:03

arnaoutchot (Beitrag #14001) schrieb:
Beruhige mich gerade mit U.K.. Da muss ich mir mal ein gescheites CD-Remaster holen (Tipps ?).

jpc.de


Einfach, die neue SHM-SACD. Das steht im Booklet: DSD flat transferred from U.K. original analogue master tapes.
Ich kenne keine bessere Version... (wobei audiophil wird dieses Album nie klingen)



[Beitrag von chriss71 am 19. Jul 2015, 21:05 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#14003 erstellt: 19. Jul 2015, 21:15

chriss71 (Beitrag #14002) schrieb:
Einfach, die neue SHM-SACD.


Das hatte ich mir schon fast gedacht Naja, mal schauen ... Danke !
32miles
Inventar
#14004 erstellt: 19. Jul 2015, 21:37
....und so schlecht war da Jahr '74 für die Stones auch nicht.
"It's Only Rock 'N Roll" war bestimmt nicht ihr übelstes Album.
Filmfan42
Stammgast
#14005 erstellt: 20. Jul 2015, 10:06
Hallo Queen-Fans hier im Forum!

Diese geniale LP-Sammlerbox mit allen 15 Studioalben im FARBIGEN VINYL wird in Deutschland bereits am 11.09.2015 erscheinen:

QUEEN-COLOURED VINYL BOX

Queen II, Innuendo und Made in Heaven (die beiden letzten waren bisher gekürzt) sogar als DLP!!!

Zudem wurde das gesamte Material auf Basis der ORIGINAL MASTER TAPES von Bob Ludwig NEU abgemischt, anschließend Cut im Half-Speed-Verfahren in den Abbey-Road-Studios und schließlich im 180 Gramm-Qualitäts-Vinyl gepresst

Zusätzlich enhält die Box eine 108 Seiten starkes Buch.

Der Preis hierfür wird hier in Deutschland bei 400 Euro liegen.


Und für alle Vinyl-Neueinsteiger gibt es diesen limitierten Rega-Plattenspieler im Queen-Design:

Queen Plattenspieler von Rega

Hier gehts zur speziellen Website:

http://studiocollection.queenonline.com/

Fazit:
2015 wird also wieder ein Fest für alle Queen-Fans und Sammler, zumal Ende des Jahres noch das 40-jährige Jubiläum von BoRhap und ANATO zu feiern ist und da erhoffe ich mir auch noch spezielle Sondereditionen.


[Beitrag von Filmfan42 am 20. Jul 2015, 10:32 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#14006 erstellt: 20. Jul 2015, 11:15
Na, dann lass mich mal raten... Bob Ludwig verwendet für diese LP Collection seine 2011/12 Remaster die wir ja eh schon haben (vollkommen egal ob im SHM-SACD Gewand oder anders ). Mittlerweile wird die MI größenwahnsinnig, Gut, mir wurscht, darf sich ja jeder kaufen was er will.

Meine Vermutung: Bis auf I und II sind es die besten Versionen (den das waren sie schon zu SHM-SACD Zeiten). Den Rest verschweigen wir dann mal...
Aus klanglicher Sicht traue ich mich zu sagen, wird das nicht besser (und zwar nie mehr!).

arnaoutchot
Moderator
#14007 erstellt: 20. Jul 2015, 11:28

chriss71 (Beitrag #14006) schrieb:
Aus klanglicher Sicht traue ich mich zu sagen, wird das nicht besser (und zwar nie mehr!).


Naja, dafür gibt's ja dann bunte Pladden Lass mich weiter fabulieren: Sammler-Box, schaut wahrscheinlich hübsch aus, aber die Platten sind wahrscheinlich wie üblich billig runtergepresst und eiern und höhenschlagen wie Sau ... Kratzer und Tapser sieht man ja auf buntem Vinyl nicht so arg . Ja, ich weiss, ich bin ein griesgrämiger alter Nörgler, nun, lasst Euch nicht abhalten, das zu kaufen. Queen II, ANATO und DATR finde ich übrigens exquisite Platten, danach ging es leider schnell und stark bergab.
Jugel
Inventar
#14008 erstellt: 20. Jul 2015, 11:59

arnaoutchot (Beitrag #14007) schrieb:

chriss71 (Beitrag #14006) schrieb:
Aus klanglicher Sicht traue ich mich zu sagen, wird das nicht besser (und zwar nie mehr!).

... Ja, ich weiss, ich bin ein griesgrämiger alter Nörgler, nun, lasst Euch nicht abhalten, das zu kaufen. Queen II, ANATO und DATR finde ich übrigens exquisite Platten...

Und wenn man die Wahl hat, sollte man mE bei der A Night at the Opera zur DVD-A oder - neuerdings - zur BD greifen, denn der Surround-Mix ist frappierend und stellt eine enorme Bereicherung dar.

Gruß
Jugel
mr_highfidelity-blues
Inventar
#14009 erstellt: 20. Jul 2015, 12:32

RocknRollCowboy (Beitrag #13997) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #13939) schrieb:
Kommt laut dem großen Fluss heute raus:

jpc.de

Statesboro Revue - Jukehouse Revival (2015)



Ist gestern angekommen das Teil.

Ich bin zwar mehr der Southern-Country "Rocker", aber das Teil dreht jetzt schon die 6.te Runde im Dreher.
Sehr gute Empfehlung für die Terrasse mit einem kalten Bier in der Hand bei den heutigen Witterungsverhältnissen.
Der Geruch von Lagerfeuer liegt in der Luft und im Hintergrund steht die Harley (bei mir eine 22 Jahre alte BMW) und wartet darauf endlich mal wieder gemütlich auf die Straße zu dürfen.

Klasse Empfehlung.
Danke dafür.
Schönen Gruß
Georg


Das freut mich sehr - manchmal zaubern uns ja auch entspanntere Klänge ein Lächeln ins Antlitz und die Temperaturen sind seit Erscheinen dieses Rundlings auch erheblich gestiegen

Rock on
Olli
Filmfan42
Stammgast
#14010 erstellt: 20. Jul 2015, 12:40

arnaoutchot (Beitrag #14007) schrieb:

chriss71 (Beitrag #14006) schrieb:
Aus klanglicher Sicht traue ich mich zu sagen, wird das nicht besser (und zwar nie mehr!).


Naja, dafür gibt's ja dann bunte Pladden Lass mich weiter fabulieren: Sammler-Box, schaut wahrscheinlich hübsch aus, aber die Platten sind wahrscheinlich wie üblich billig runtergepresst und eiern und höhenschlagen wie Sau ... Kratzer und Tapser sieht man ja auf buntem Vinyl nicht so arg . Ja, ich weiss, ich bin ein griesgrämiger alter Nörgler, nun, lasst Euch nicht abhalten, das zu kaufen.



Ich sehe dieser Veröffentlichung trotzdem sehr positiv entgegen (auch aus klanglicher Sicht). Hier die Beschreibung des aufwendigen Remasteringprozesses inkl. Bereinigung der Fehler bedingt durch den Alterungsprozess der Mutterbänder, die Auswahl aus den weltweit besten Masteringexperten per Blindtest, die Entscheidung für ein NEUES REMASTER, das Half-Speed-Mastering in den Abbey-Road-Studios bis zur Auswahl eines angesehenen, deutschen Presswerkes. All dies impliziert, dass hier rundum TOP-QUALTÄT für den zahlenden Kunden erzeugt werden soll:

The collection has been five years in the making. Throughout this time Queen’s production team has worked extensively on all stages of this painstaking mastering process. The first step was the tape research; locating and confirming the correct versions and best sources for all tracks. Most notably, Under Pressure, plus five tracks on the ‘Innuendo’ album, were improved hugely after the discovery of better sources during this period. Particular attention was paid to the original releases to ensure that nothing was lost or changed for the worse by reverting to earlier sources.

Mastering: To ensure optimum quality in mastering the music, the Queen team asked a number of world-renowned mastering engineers to deliver their best efforts on the same three songs; after double-blind comparison tests, Bob Ludwig’s work was a clear winner, and he was asked to master the entire catalogue for this project. Ludwig is probably the best-known mastering engineer in the world. His skills, combined with a perfect acoustic environment and the some of the world’s finest analogue and digital equipment at Gateway Mastering in Portland, USA, allow him to produce matchless quality in the final result. The Queen team were pleased to confirm his reputation, as well as fulfilling their own exacting demands.

The original plan was to master everything straight from the analogue mix tapes, where available. But in fact most of those tapes, having suffered from the effects of time, were in need of some restoration. The problems encountered included speed errors, missing audio, newly developing clicks and other unwanted noise. So the decision was made to create new super-high quality digital masters, using 24 bit samples and a sampling rate of 96 kHz. All the restoration was then performed in the digital domain, and the vinyl was cut from these perfected files. All restoration was carried out with the lightest of touches, with a profound respect for the originals, and the resulting masters are undoubtedly the finest ever.

The Cut: Of course, with the vinyl process, everything depends on the final stage – the physical cut – one continuous modulated spiral groove on each side, carrying all the sound information which will eventually reach our ears.

For this process, there was only one man in the frame: Miles Showell at famed Abbey Road Studios, London, has perfected the technique of cutting at half speed. Showell runs the source file and the cutting lathe at 50% of the normal speed, which means double the accuracy in the cutting of the groove, resulting in superior reproduction of the music via the stylus in your record player. Showell uses a beautifully maintained Neumann VMS80 lathe boasting cutter-head amplifiers fitted with custom designed RIAA filters. These filters have been optimised for the very cleanest sound. Showell started by cutting the albums onto acetate discs to check the process for every track, and only after he’d fixed any sibilance or other vinyl-specific problems did he cut the lacquers to be sent to the manufacturing plant.

More trials were carried out before eventually deciding to manufacture at Optimal in Germany. Optimal have an enviable reputation for audiophile-quality pressings, plus unparalleled capability for the printing and manufacture of all the elements to be contained in the box set. The Queen team worked closely with the technicians at Optimal in an exhaustive quality control program where test-pressings of every disc, in black and coloured vinyl, were checked to minimise unwanted noise. Finally, the finished results were compared with original pressings of the LPs, on a top quality modern record player, to answer the question: “Was it all worth it?”

True to the final words of the song: “Yes, it was a worthwhile experience!!!”


Edit: Zitat repariert.


[Beitrag von arnaoutchot am 20. Jul 2015, 13:48 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#14011 erstellt: 20. Jul 2015, 12:49
Wenns um Top Qualität gehen würde, hätte man die Sachen als Highres Version auf den Markt gebracht und nicht als buntes Vinyl.

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber da wird nochmal richtig Kasse gemacht. Man nutzt den allgemeinen Vinylhype halt aus. Es ist doch bezeichnend, dass gleichzeitig eine Queenversion eines Brettchenspielers angeboten wird. Die Qualität dieses Regas lässt auch stark zu wünschen über.

Es kann mir also keiner Erzählen, dass es bei dieser Veröffentlichung um die Qualität ging.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#14012 erstellt: 20. Jul 2015, 13:06

arnaoutchot (Beitrag #14001) schrieb:

Käbbdn (Beitrag #13983) schrieb:
The Pretty Things ... In den 70ern eine meiner Lieblingsbands - ihre klassischen Alben (z.B. Silk Torpedo, Freeway Madness, Savage Eye.....) habt ihr ja sicher auch alle, oder?


Also, hier mein hartes, aber ungerechtes Urteil zu den Pretty Things. (...) Gerade gehört. Nun mag es daran liegen, dass mir die Band bis auf den Namen mehr oder weniger unbekannt ist, vielleicht waren die Sachen aus den späten 60ern auch besser, aber die "Silk Torpedo" (1974) ist - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - musikalische Zeitverschwendung für mich. Das ist durchschnittlicher Mainstream-Rock, es war nichts, was mich auch nur annähernd aufhorchen liess. Nun waren die Stones um 1974 herum auch nicht mehr auf ihrem Höhepunkt, aber dieses Machwerk mit etwas von den Stones zu vergleichen, grenz schon nahezu an Blasphemie (und ich bin kein besonderer Stones-Fan !).


Eigentlich erstaunlich, dass Käbbdn für seine oben zitierte Bemerkung nicht bereits mehr Gegenwind geerntet hat . Dass gerade die genannten Alben die Freunde der komplizierten, vielschichtigen, originären Klänge nicht hinter dem Ofen hervorlocken können, war klar wie Kloßbrühe .

Mir persönlich gefallen gerade die beiden erstgenannten Alben ausnehmend gut - ich bin sogar der Meinung, dass diese Scheiben stark unterbewertet sind ... kommen sie doch bei der 'Kritik' gefühlt ziemlich schlecht weg. Das dürfte aber auch ein Stück weit daran liegen, dass die Prettys ihre musikalische Ausrichtung gehörig auf den Kopf gestellt hatten ... jedenfalls war von ihrem ruppigen Rhythm 'n' Blues der Anfangszeit nichts mehr übrig geblieben, welchen sie übrigens meiner Meinung nach deutlich feuriger und spannender abfeuerten, als es die Stones jemals gebacken bekommen hatten. Zusätzlich war auch von ihren psychedelischen Kapriolen nix mehr zu hören und schon landen wir beim 'Mainstream-Rock' - ein Etikett des Grauens

Nun ja ... meines Erachtens wird dieses Etikett den genannten Alben absolut nicht gerecht, auch wenn selbige bestimmt keinen Originalitätspreis verdient haben. Spannender als die Stones um 1974 herum sind sie allemal

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#14013 erstellt: 20. Jul 2015, 13:55

Filmfan42 (Beitrag #14010) schrieb:
All dies impliziert, dass hier rundum TOP-QUALTÄT für den zahlenden Kunden erzeugt werden soll:

So the decision was made to create new super-high quality digital masters, using 24 bit samples and a sampling rate of 96 kHz. All the restoration was then performed in the digital domain, and the vinyl was cut from these perfected files.


Genau der Blödsinn, den ich immer anprangere ! Warum bekommen wir nicht einfach die Super-High-Quality-Masters in 24/96 ? Wozu muss der Quatsch verlusthaft auf Vinyl gepresst werden ? Ich halte es mit Schmiddi, mit Top-Qualität hat das nichts zu tun, sondern mit Geld verdienen. Hi-Rez-Files lassen sich nur schwer für EUR 400 verkaufen.
chriss71
Inventar
#14014 erstellt: 20. Jul 2015, 14:32

arnaoutchot (Beitrag #14013) schrieb:
Hi-Rez-Files lassen sich nur schwer für EUR 400 verkaufen. :L


Grateful Dead beweisen gerade das Gegenteil... (und der Stick kostet 700 Dollar )

Filmfan42
Stammgast
#14015 erstellt: 20. Jul 2015, 14:40

arnaoutchot (Beitrag #14013) schrieb:

Filmfan42 (Beitrag #14010) schrieb:
All dies impliziert, dass hier rundum TOP-QUALTÄT für den zahlenden Kunden erzeugt werden soll:

So the decision was made to create new super-high quality digital masters, using 24 bit samples and a sampling rate of 96 kHz. All the restoration was then performed in the digital domain, and the vinyl was cut from these perfected files.


Genau der Blödsinn, den ich immer anprangere ! Warum bekommen wir nicht einfach die Super-High-Quality-Masters in 24/96 ? Wozu muss der Quatsch verlusthaft auf Vinyl gepresst werden ? Ich halte es mit Schmiddi, mit Top-Qualität hat das nichts zu tun, sondern mit Geld verdienen. Hi-Rez-Files lassen sich nur schwer für EUR 400 verkaufen. :L


Ja, natürlich habt ihr recht und ich verstehe auch euren Ärger.

Für mich, der mit Vinyl-Platten "aufgewachsen" ist (meine allererste gekaufte Single/LP war BoRhap bzw. ANATO vor fast 40 Jahren) ist die Beziehung zu diesem Relikt eines frühen Aufnahme-/Wiedergabemediums aber eine etwas andere.

Seit dieser Zeit sammel ich nun vorwiegend Platten von Queen und erfreue mich immer wieder an deren Vielfalt (Farbige Platten,Picture Disks, Ltd. Editions, die in den versch. Ländern unterschiedlichen Cover ...etc.) und gerade Queen hat bis heute daran festgehalten, ihre Veröffentlichungen auch als Vinyl anzubieten.

Wie in den Eingangszeilen zu dieser Box beschrieben, war dies der besonderen Vorliebe der Band zur Schallplatte zu verdanken und äusserte sich z.B. in dem von Freddie gestaltete Queen crest auf den Covern oder das nach einer Idee von Roger Taylor entwickelte Cover von NOTW).

Ich glaube, dass Vinyl-Liebhaber eher den Aspekt eines schönen Sammlerstückes sehen und weniger Wert auf den pefekten Klang legen.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für das Erscheinen dieser Vinyl-Box.
chriss71
Inventar
#14016 erstellt: 20. Jul 2015, 14:45

Filmfan42 (Beitrag #14015) schrieb:
Ich glaube, dass Vinyl-Liebhaber eher den Aspekt eines schönen Sammlerstückes sehen und weniger Wert auf den pefekten Klang legen.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für das Erscheinen dieser Vinyl-Box.


Lass dir von uns nicht die Freude verderben. Ich verstehe das ganz gut. Viel Spaß damit!

schmiddi
Inventar
#14017 erstellt: 20. Jul 2015, 14:51
Natürlich ist das was für Sammler. Ich will dir auch nicht die Freude daran verderben. Bin ja selber mit LP aufgewachsen.

Mich ärgert halt die Aussage, von wegen High Quality. Sollen sie doch ruhig sagen, dass das eine Edition für den Sammler ist, die neu remastered wurde. Die Sammler haben Spaß dran und kaufen sich die Box auch. Man muss sie doch aber nicht für dumm verkaufen.

Bei einer High Res Version würde ich eventuell auch noch mal zuschlagen. Wenn es ein tolle Mastering ist.
arnaoutchot
Moderator
#14018 erstellt: 20. Jul 2015, 14:54

chriss71 (Beitrag #14014) schrieb:
Grateful Dead beweisen gerade das Gegenteil... (und der Stick kostet 700 Dollar )


Nun, da ist ja nun auch ein bisschen mehr drauf. Ausserdem machen sie es ja richtig, dass sie es neben CDs auch als Stick anbieten. Ausserdem sind das The Grateful Dead, das ist was anderes ...


Filmfan42 schrieb:
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für das Erscheinen dieser Vinyl-Box.


Das darfst Du auch sein, und wenn Du Freude daran hast, dann ist doch alles gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406