Problem mit Technics SU-CH7 Bitte um Hilfe!!

+A -A
Autor
Beitrag
AnkeBayern
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 00:39
Hallo.Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Habe da ein Problem mit meiner Stereoanlage von Technics.Die Anlage besteht aus Einzelbausteinen.Da wären das Tape,der CD Player,der Tuner und der Verstärker.Wenn ich die Anlage einschalte, schaltet diese gleich wieder aus nach einer Sekunde.Das dauert immer einige Zeit und plötzlich nach einiger Zeit bleibt sie dann eingeschaltet und läuft dann ohne Probleme.Wenn ich die Anlage ganz vom Strom trenne für z.B. eine Stunde und die Anlage dann wieder einschalten möchte beginnt das gleiche Problem wieder.Sie schaltet immer und immer wieder aus ! Ich habe zwar von Technik keine Ahnung aber ich vermute das der Verstärker daran Schuld ist.(SU-CH 7)Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank schon mal ! Gruß, Anke
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 09:17
Wenn du nicht gerade andere Lautsprecher angeschlossen hast, mit denen dieser eher etwas schwachbrüstige Amp nicht klarkommt, dann solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, einen anderen Verstärker zu besorgen.

Eine Reparatur lohnt jedenfalls nicht bei dem Verstärker.
Da gabs auch von Technics jede Menge bessere, sollte kein Problem sein da fündig zu werden.

joe80
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 16:44
Hallo,

habe das selbe Problem
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=2909

Die in dem anderen Threat angesprochene Reperatur wäre zu teuer gekommen. Jetzt steht sie zu Hause rum. Schade...

Gruß

Joe


[Beitrag von joe80 am 15. Feb 2006, 16:45 bearbeitet]
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 10:32
Hallo,

besteht das Problem weiterhin und gibt es die Geräte noch?

Habe vorgestern ebensolcheine Anlage repariert.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden. Das Problem liegt wohl im Tuner.
Zumindest war es bei mir so, mit exakt dem oben beschriebenen Verhalten.

Grüße
Andy


[Beitrag von Andy13011982 am 27. Dez 2012, 10:33 bearbeitet]
snoopy8687
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 00:21
Hallo Andy,

*meld, meld*

Ich habe leider das gleiche Problem mit genau der gleichen Anlage.
Ich hatte schon in einigen Foren gestöbert und auch schon einen Reperaturversuch gestartet. Habe den Kondensator (ich glaube zumindest, das das einer ist) C702 4,7µF50V gegen 4,7µF63V und den C709 47µF16V getauscht.

War dann super glücklich, als die Anlage sich wieder einschalten ließ. Und nach kurzer Zeit beider der Radiosendersuche ging sie dann einfach wieder aus. Nach ca. 1000 mal Ein- und Ausschalten ging sie dann wieder an. Habe dann eine CD laufen lassen....

Aber wieso geht das blöde Ding wieder aus? Scheinbar habe ich ja nicht die richtige Stelle "repariert"...

Hilfe

LG Simone
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:13
Hey Simone,

--------------------------------------
EDIT EDIT:
ICH HABE IM TUNER EINEN C AUSGETAUSCHT, NICHT IM VERSTÄRKER!!!
Deine C-Angaben beziehen sich auf den Verstärker, mein C702 liegt im Tuner, anhängendes Bild zeigt wo.
Achtung: Bild zeit Leiterplatte von Lötseite, also spiegelverkehrt denken...
-------------------------------------

ich habe, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt den C702 ausgetauscht.
Habe dort einen Wechselspannungsanteil von mehreren Volt gemessen, was bei einem Glättungskondensator definitiv bedeutet, dass er hinüber ist.
Habe den dann gegen einen neuen 1000µF / 16V ausgetauscht (da er ca. 8V glätten soll ist die Spannung mit 16V eigentlich ausreichend. Wenn zur Hand kannst Du natürlich auch gerne einen C höherer Spannung nehmen.

Ja den Effekt kenne ich. An vielen Stellen etwas gemacht, dann gings mal wieder an, dann mal wieder nicht, immer wieder große Freude, dass es auf einmal (scheinbar) tut und nach zwei mal aus und einschalten wieder tot...

Seit ich den C702 ausgetauscht habe, läuft die Anlage jetzt fehlerfrei. Und das fast im Dauerbetrieb (so ca. 12h/Tag im Schnitt).

Das Problem ist wohl, dass durch diesen Ripple auf der Spannung gelegentlich das Signal kommt "ich möchte ausgeschaltet werden" und dann macht es zack - und aus....

Viel Erfolg beim Wechseln und gib dann evtl. kurz Bescheid ob das Problem behoben ist. :)

Wenn Du einen Multimeter hast, kannst Du im Wechselspannungsmodus (AC) mal zum Spaß im eingeschalteten Zustand am C702 die Wechselspannung messen. (bzw. schätzen...) Hier sollten es nur einige mV sein, bei mir waren es wie gesagt mehrere Volt...
Aber wenn Du das tust, VORSICHT -> NETZSPANNUNG am Verstärker (im Tuner nicht), also am besten nur den Tuner öffnen, den Verstärker zulassen.

Viele Grüße
Andy


[Beitrag von Andy13011982 am 08. Mrz 2013, 00:18 bearbeitet]
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:20
[img]277749[/img]

Hier das Bild, im letzten Post hats nicht so getan wie ich wollte, lag aber eher an mir....

Ist aus dem Original Serviceheft von Technics.

Wenn - wie bei mir auch - das Bild nicht sichtbar ist und Du das Serviceheft nicht hast, bitte pn an mich, dann schick ichs Dir per Mail.


[Beitrag von Andy13011982 am 08. Mrz 2013, 00:22 bearbeitet]
Roxxstar1000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 17:51
Hallo Leute, alter Thread ich weiß. ;-)
Wollte nur sagen, das ich das gleiche Problem hatte.

C702 (1000uF / 16V[oder mehr]) Austauschen im Tuner, dann läufts!

Super Danke.

Grüße

Roxxstar1000
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 23:04
Hey Roxxstar1000,

das freut mich sehr!

Hoffe Deine Anlage macht noch eine Weile.

Die Anlage meines Schwiegervaters hat ein Jahr später dann für immer den Geist aufgegeben... Schade, aber immerhin hat ihr der C-Tausch noch ein Jahr gutes Leben ermöglicht

Viele Grüße
Andy
stephan.m
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2015, 08:29
Hallo, meine SA CH 750 streikt seit letzter Woche. Zuerst hatte sie nur sporadische Aussetzer in der Form, dass sich die Anlage im Radiobetrieb stumm schaltete und nach einiger Zeit mit einem hohen Rauschen zurückmeldete. Danach ging sie wieder in den Radiobetrieb, war aber deutlich lauter. Nach Aus- und wieder einschalten lief sie dann erst mal wieder. Am WE habe ich den Verstärker/Tuner dann mal geöffnet und entstaubt, danach lief sie noch einen Weile und war dann wieder stumm. Nach erneutem Aus- und einschalten blieb sie stumm. Kann das auch dieser besagte Kondensator sein und wenn ja, wo finde ich den.

Vielen Dank und Gruß
Stephan
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 21:46
Hi Stephan,

möglicherweise könnte es dieselbe Ursache haben. Ein Tausch ist jedenfalls ein Versuch wert.

Schreib mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse, dann schicke ich Dir das Service-Manual des Tuners zu. Dort ist der gesuchte Kondensator dann zu finden.
Habe es jetzt nicht mehr spontan online gefunden, habe es aber noch auf der Platte finden können.

Alles weitere steht in diesem Thread.

Viele Grüße
Andy
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2015, 21:53
Aaahhh.. wer lesen kann wäre klar im Vorteil gewesen... Sehe gerade, dass es um eine etwas andere Anlage geht.

Da passt natürlich mein Service-Manual nicht.

Aber dass es ein Kondensator ist, da bin ich ziemlich zuversichtlich.
Dafür habe ich gerad das Service-Manual gefunden:

http://diagramasde.com/diagramas/otros2/SA-CH750.pdf

Vielleicht hilft das weiter.

Ich bin damals so vorgegangen, dass ich an jedem größeren Kondensator mit einem True-RMS-Voltmeter gemessen habe und geschaut habe, ob der Wechselspannungsanteil übermäßig groß ist (im Volt-Bereich).

Bei meinem C702 war bei einer DC-Spannung von ca. 8V ein Wechselanteil von ca. 5V zu messen. Eindeutig defekt.

Viele Grüße
Andy
stephan.m
Neuling
#13 erstellt: 28. Apr 2015, 07:39
Hi Andy,
Vielen Dank für Deine Mühe. Leider bin ich elektronisch nicht so bewandert und ich habe auch kein True-RMS-Voltmeter, nur ein normales. Einen Kondensator tauschen könnte ich aber schon... Beim ersten Blick auf den Schaltplan finde ich im Tunerbereich leider keinen C702, ist halt ein anderes Gerät, schade. Ich werde aber mal den Tuner ausbauen und schauen, ob an einem dicken Kondensator irgendwas auffällt. Hast Du noch ne Idee?

Gruß
Stephan
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Apr 2015, 20:59
Hi Stephan,

auch mit einem normalen Multimeter kannst Du im AC-Modus grob die Wechselspannung messen. Wenn an einem größeren Kondensator einen AC-Anteil im Volt-Bereich hat, ist anzunehmen, dass er hinüber ist.
Nach der langen Lebenszeit trocknen die Kondensatoren leider einfach irgendwann aus...

Vielleicht ist die Schaltung in diesem Fall auch ganz anders und die kritischen Kondensatoren sind im Verstärker... Da aber ACHTUNG - Netzspannung!!

Abgesehen von Kondensatoren habe ich keine spontan Idee. Das von Dir beschriebene Verhalten könnte am ehesten von einem Kondensator kommen, der am Ende seiner Zeit ist.

Viele Grüße und viel Erfolg für die weitere Suche!!
Andreas
stephan.m
Neuling
#15 erstellt: 28. Apr 2015, 22:02
Hi Andy,

dann werde ich die Tage mal mein altes Multimeter aus dem Keller holen und den Tuner durchmessen. Hast Du einen Tip, in welcher Gegend ich suchen soll oder einfach alles messen?

Ich werde berichten
Danke und Gruß
Stephan
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Apr 2015, 06:50
Hallo Stephan,

alle großen und mittelgroßen Becher-Kondensatoren.

Die ganz dickem im Verstärker waren bei mir allerdings noch bestens. An die kommt man auch ganz schlecht ran.

Viele Grüße
Andreas
stephan.m
Neuling
#17 erstellt: 29. Apr 2015, 17:57
Hi Andy,

so, ich habe alle Kondensatoren im Tuner durchgemessen und an 5 Stück lagen ca. 5 Volt an. Ich bestelle die jetzt neu und löte die ein. Hoffe, das war's dann. Ich melde mich, wenn ich fertig bin.

Viele Grüße
Stephan
Andy13011982
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Apr 2015, 20:54
Hallo Stephan,

viel Erfolg dabei!! 5V AC ist schon ziemlich viel bei dickeren Kondensatoren, die mutmaßlich zur Glättung dienen sollen.
Darauf achten, dass die zulässige Spannung mindestens gleich groß ist als die der Original-Kondensatoren.

Viele Grüße und freue mich auf Rückmeldung :-)
Andreas
stephan.m
Neuling
#19 erstellt: 06. Mai 2015, 07:43
Hi Andy,

ich habe am Montag die 5 Kondensatoren zwischen 4,7 und 100 uF ausgetauscht, aber der Tuner stellt sich nach kurzer Zeit wieder ab, wenn auch nicht mit diesem hohen Pfeifton. Er lässt sich aber anstandslos aus- und wieder einschalten und läuft dann auch erst mal. Ich werde das vorerst beobachten, ob er dann durchläuft oder sich irgendwann wieder abschaltet. Schade, ich hatte gehofft, das Problem wäre damit erledigt. Was kann ich noch tun? Auf Verdacht die restlichen Kondensatoren tauschen oder hast Du noch eine Idee? Hast Du noch das Bild von Deinem Tuner, wo waren da die defekten Kondensatoren, vllt. kann ich das mal vergleichen, so verschieden sollten die Tuner doch nicht sein.

Vielen Dank und Gruß
Stephan
AKAI_1972
Stammgast
#20 erstellt: 15. Feb 2016, 21:40
Hallo Zusammen,

habe seit einiger Zeit den SU-CH7 in Betrieb gehabt. Nun gehen die anderen Komponenten an, jedoch der Verstärker bleibt dunkel...

Den Kondensator (im Tuner) habe ich bereits ausgetauscht, jedoch bleibt alles beim Alten....

Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit dieser Kiste als ich und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Vielen Dank und Gruß
Andi
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2016, 00:05
Mit Kondensatoren hat dieser Fehler nichts zu tun. Es wird min. eine Spannung fehlen. Gehe auf die systematische Suche.
Angefangen mit dem Komponentenstecker, über Sicherungen, Netztrafo, bis zum Netzteil und ein besonderes Augenmerk auf dessen Längsregler und/oder Festspannungsregler nehmen. Schaue auch nach kalten Lötstellen.
AKAI_1972
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2016, 21:48
Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Habe mich soeben über das Teil hergemacht und nach kalten Lötstellen gesucht und ggf. nachgebessert.
Es sieht wohl so aus, als ob das Relais keine Spannung mehr bekommt...

Komischerweise hat die Anlage (gehört meinen Vater) am Vorabend noch funktioniert und am nächsten Morgen war dann Schluss

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand für dieses Teil lohnt, allerdings hat Sie einen super Klang und der Rest funktioniert(e) tadellos

Vielleicht nehme ich mir in den nächsten Tagen noch Zeit für eine genauere Analyse. Das Manual hab ich bereits gefunden

Vielen Dank und Gruß
Andi
Lubojan
Neuling
#23 erstellt: 14. Jul 2016, 10:11
Hallo,
hatte mit meiner Anlage Technics SC-CH7 das gleiche Problem. Nach einer gewissen Zeit schaltete die Anlage ab. Die Abstände wurden immer kürzer. Geholfen hat mir ein Beitrag mit dem Vorschlag den Kondensator C 702 im Tuner zu wechseln. Kostenpunkt ca. 1 €.
Der Kondensator ist gut zu finden, weil die Platine beschriftet ist.
Gruß
Lubojan
AKAI_1972
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jul 2016, 17:29
Hallo Lubojan,

vielen Dank für den Tip! Leider hat dies bei meiner Technics nicht geholfen.
Mittlerweile bin ich das Ding los geworden und ein Anderer erfreut sich am "Bastelvergnügen"

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Problem mit Technics SU-C1010
*Powercell* am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
[Technics] SU-A808
panky am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  11 Beiträge
Technics SU-Z22 defekt - Hilfe
Jan1107 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Reparatur Technics SU-V90D
yfdekock am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Technics SU-X902 Stromkreis
quaelgeist85 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  32 Beiträge
Technics SU-500: Ein Kanal setzt aus
*Technics-Fan* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Technics SU-X502 Läuft nicht
Marco_Meeuw am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen