Problem mit Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
-hangekog-
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 22:34
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Verstärker von Nordmende PA1100. Wenn ich ihn anschalte und ihn ca. 5 min laufen lasse wird er plötzlich leiser, wenn ich ihn dann lauter drehe kracht es in den Lautsprechern ziemlich. Die Lautsprecher habe ich schon über einen anderen Verstärker getestet und da laufen sie einwandfrei. Von einem Kollegen habe ich den tipp bekommen mal die Kondensatoren und Regler zu überprüfen ob sich irgendwo Grünspan entwinkelt hat oder ob sie "geschwitzt" haben. Mir ist auf den ersten Blick nichts ungewöhliches aufgefallen obwohl ich auch ein bisschen Ahnung von Technik habe.Er hat mir geraten mal auf diesem Portal nach einer Lösung zusuchen.
Ich würde sehr gerne den Verstärker reparieren da dies ein Erbstück ist.

Vielen dank schon mal im voraus für eure Hilfe


[Beitrag von -hangekog- am 07. Jul 2014, 22:34 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 09:07
Verdreckte Schalter und Potentiometer. Einfach wie gehabt reinigen ( hier und hier mal etwas "Einstiegsliteratur"). Steht zwar auch in den Links, aber nochmals zur Sicherheit, da sehr wichtig: wenn Kontakt 60 verwendet wird, dann immer relativ sofort mit Kontakt WL ausspülen. Kontakt 61 ist harmlos.
Kein WD-40 verwenden!


[Beitrag von MacPhantom am 08. Jul 2014, 09:08 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 09:41
Auch wichtig und so gut wie nie erwähnt: Danach müssen die Potis austrocknen (mit einem Multimeter
kann man sie testen ob trocken/Kurzschlussfrei).
-hangekog-
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2014, 20:30
Ich habe alles überprüft aber leider hat es nichts gebracht ich habe darauf hin mal den Verstärker offen gelassen und an geschmissen. bin durch Zufall kurz dran Gestosen und auf einmal wurde es etwas besser also hab ich mal ein bisschen an dem rück- und Frontblech rum gewackelt. Es hat in den Lautsprechern etwas geknackt und die Qualität hat sich abwechseln verbessert und verschlechtert (Es knackt jetzt auch während sie läuft). Jetzt gehe ich davon aus das sie einen Wackelkontakt hat. Kann mir jemand sagen wie ich dem am besten finde oder welche Bauteil besonder empfindlich sind die es erwischt haben könnte?


[Beitrag von -hangekog- am 14. Jul 2014, 20:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 13:18

-hangekog- (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe alles überprüft aber leider hat es nichts gebracht....


Hast du denn jetzt die Bauteile wie in Post 2 beschrieben gereinigt?
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 13:45
@-hangekog-
Deine ganze Beschreibung bestätigt die Vermutung von MacPhantom. Dieses RPoblem ist bei äöltern Verstärkern nicht ungewöhnlichen. Nur, alles überprüfen ist nicht die Lösung und ein Wackelkontakt liegt höchst wahrscheinlich auch nicht vor, sondern sehr viele Wackelkontakte. Nämlich überall da wo Schalter und Potis Ablagerungen angesammelt haben, die Du nach MacPhantom's Beschreibung entfernen musst um dein Problem zu lösen.

Slati
-hangekog-
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 17:08
Ich habe versucht die Hauptplatine aus zu bauen musste aber leider feststellen das sie so stark verkabelt ist das ich mit Sicherheit hinterher nicht mehr weis wo welches Kabel hin gehört wenn ich alle weg löte. Leider kann ich sie auch nicht weit genug aus dem Gehäuse heraus nehmen so das ich problemlos an die poti rann komme. Leider befinden sich außerdem 90% der Schalter und potis auf der Hauptplatine. Hat jemand ne Idee wie ich da am einfachsten rann komme ohne alles kaputt zu machen oder alle kabel entfernen muss?

IMG_0618[1]IMG_0619[1]


[Beitrag von -hangekog- am 25. Jul 2014, 17:11 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 17:31
Du könntest die Kabel mit Klebeband markieren. Je 2 Stücke an eine Leitung und
dann dazwischen durchschneiden.

Nach der Wartung dann die Leitungen durch eine neue (auf den Querschnitt achten) ersetzen.
Oder die unschöne Variante, die Leitungen zusammenlöten, isolieren oder Lüsterklemmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verstärker Kanal kracht
19_Fabian_90 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  5 Beiträge
Verstärker Problem! Bitte mal nen Tipp!
Stullen-Andy am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  3 Beiträge
Verstärkerkanäle laufen ungleich (Links lauter als Rechts)
Eisenmann525 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  73 Beiträge
Verstärker macht plötzlich "Krach"
shein_de am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Problem mit meiner Anlage (lauter leiser) !
#Magnatfan# am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer Verstärker
I<3sound am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Sony TA-V3 Verstärker - linker Kanal summt
kds89 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
digitaler Verstärker / Receiver kracht und knackt
exploited am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Verstärker wird beim aufdrehen ab der hälfte leiser
8ig-8en am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  6 Beiträge
Ton wird lauter, leise, lauter, leise
Nixbluemschn am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen