AVR ADCOM GSP 560 brennt nach langem stehen nach halber Stunde durch (JBL ES 90)

+A -A
Autor
Beitrag
jonnijoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 11:56
Habe mir vor ca. zwei Wochen die oben genannten Lautsprecher gekauft. Hatte jedoch keinen Amp. Nach einem Blick an die Anschlüsse und in die Bedienungsanleitung ergab sich, das diese je 2 x (Rote) und 2x (Schwarze) Anschlüsse haben.

JBL MANUAL ES

Kurz darauf bekam ich von einem bekannten seinen alten ADCOM GSP 560 Amp und einem Marantz Pre Amp zur Verfügung gestellt. Dieser hat verschiedene Modi´s und ich laß mich kurz durch die Anleitung.

ADCOM GSP 560 MANUAL

Kurz darauf beide Boxen schnell an den AVR verkabelt und ausprobiert. Da ich kein Cinch Kabel hatte vorerst ohne Preamp, wie ich dachte.

Da ich nur einen AVR habe mussten laut JBL Anleitung zwei Kabel (hoch und tief) an eine Klemme. Laut ADCOM Anleitung schien der "Stereo Surround" Modus das richtige. Bei diesem wird an die Anschlüsse Rear Left und Right ein Stereo Signal übergeben. Auf diesem Modus kam allerdings kein Bass, wieso ich auf Sourround Matrix weiterschaltete. Da dort eine normale Soundwiedergabe möglich war, ließ ich das zunächst so. Nach einer halbe Stunde normalem Betrieb raucht es plötzlich aus dem rechten Teil des AVR´s. Laut JBL empfohlene Max. Verstärkerleistung beträgt 250W, der ADCOM hat 200W. Jedenfalls zog ich direkt das Kabel, ob der Sound nach dem rauchen weiterlief habe ich nicht überprüft. Und bevor irgendwelche Fragen diesbezüglich kommen, ich habe nicht laut gedreht, die Boxen sind gebraucht und auch eingespielt.

Die Verkabelung sah wie folgt aus: Vom Line In (R+L) am AVR mit Cinch zu Klinke direkt an den PC (wie gesagt nicht die entsprechenden Kabel für den Pre Amp gehabt). Die JBL direkt am AVR, Matrix Mode...
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 12:25
Au weia , hat dich derjenige , der dir die beiden Geräte überlassen hat eigentlich gar nicht vorgewarnt ?

Der Adcom den du da hast ist kein AVR sondern ein 3 Kanal Zusatzverstärker/Prozessor für Dolby Pro Logic .
Dolby Pro Logic ist ein frühes Raumklangprogramm welches als Ergänzung für Stereo gedacht ist und welches auf
den Effektkanälen vom Frequenzgang her begrenzt ist , weswegen du bei Stereo Surround natürlich keine Bässe
auf die Lautsprecher übertragen kriegst , weil der Frequenzgang auf 100-7000 Hz begrenzt ist , bei diesem Programm .

Ergo hast du auf ein anderes DSP Programm geschaltet , welches ein normales Stereo Signal auch auf die Rearkanäle
bringt .

Der Adcom hat dabei keine 200 W , sondern eine maximale AUFNAHMELEISTUNG aus der Steckdose von 200 W ,
die reale Ausgangsleistung liegt bei ca. 60 % davon und diese Leistung wird durch 3 Kanäle geteilt , Center , Rear links ,
Rear rechts , sprich der Amp wird ungefähr 35 Watt Ausgangsleistung pro Kanal haben .

Für normale Stereo Anwendungen ist der Adcom gar nicht gedacht , er ist ein früher Zusatzverstärker für Heimkino Anwendungen
um einen Center und Effektlautsprecher zu bedienen .
jonnijoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2015, 13:16
und da die Boxen (?) pro Stück (?) max 250 Watt als empfohlene Leistung des AVR´s haben, habe ich die Endstufe mit der "hohen" Leistung, die die Lautsprecher im relativ humanen Betrieb haben, zerstört? Weil ich das Gerät trotzdem irgendwann mal hätte verwenden können, da es relativ hochwertig scheint und es schade wäre wenn es nicht reparabel ist...

Ich werde nachher mal Bilder von den eventuellen Schäden hochladen, eventuell ist ja nur die Matrix Mode Endstufe durchgebrannt, und der Rest ist noch anderweitig zu verwenden.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Info, aber dass das Gerät nur zur Ergänzung konzipiert ist, war mir bereits klar. Ich hatte nur von dem Stereo Mode in der Anleitung gelesen, bei dem das Signal, welches eigentlich in die Anschlüsse "out" bereits verstärkt angeschlossen wird, durch die Klemmen geleitet wird. Dies hat aber nur ohne Bass funktioniert.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2015, 13:35

jonnijoe (Beitrag #3) schrieb:
und da die Boxen (?) pro Stück (?) max 250 Watt als empfohlene Leistung des AVR´s haben, habe ich die Endstufe mit der "hohen" Leistung, die die Lautsprecher im relativ humanen Betrieb haben, zerstört? Weil ich das Gerät trotzdem irgendwann mal hätte verwenden können, da es relativ hochwertig scheint und es schade wäre wenn es nicht reparabel ist...


Lautsprecher haben keine Leistung , sie benötigen Leistung um einen bestimmten Pegel zu produzieren und sie vertragen Leistung bis zu
einem bestimmten maximalen Dauerpegel .

Deine JBL haben laut Hersteller einen Wirkungsgrad von 91 dB bei 1 Watt Verstärkerleistung in einem Meter Entfernung , was aber wie
üblich leicht übertrieben ist , real sollten es ca. 85 dB sein , um 10 dB mehr zu erreichen wird rund die zehnfache Verstärkerleistung
benötigt , bei 95 dB also 10 Watt , bei 105 dB 100 Watt . Die maximale Dauerbelastbarkeit deiner JBL liegt bei 110 Watt , was dann einen
unverzerrten Maximalpegel von 106 dB bedeuten würde , ein realistischer Wert .
Der Adcom stellt laut Hersteller 40 Watt Dauerleistung auf den Rear Kanälen zur Verfügung , sprich bei 98 dB Pegel ist Endstation , Schäden sind
nicht auszuschließen , in diesem Falle hat wohl der Verstärker kapituliert , wahrscheinlicher wären die Hochtöner der Lautsprecher gewesen .


jonnijoe (Beitrag #3) schrieb:

Ich werde nachher mal Bilder von den eventuellen Schäden hochladen, eventuell ist ja nur die Matrix Mode Endstufe durchgebrannt, und der Rest ist noch anderweitig zu verwenden.



Es gibt bei dem Gerät keine Matrix Mode Endstufe , es gibt ein Netzteil und drei Endstufensektionen , jeweils eine für Center , die war nicht
in Betrieb und je eine für Rear Links und Rechts , von denen hat es wohl eine erwischt .

Nochmal , dieser Verstärker ist für Effekte gedacht und auch wenn er eine passende Einstellung dafür hat NICHT für Dauerbetrieb Stereo
über die Rear Kanäle .
jonnijoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2015, 14:53
Danke auf jeden Fall.

Welche Funktion nimmt der Pre Amp in einem solchen System ein (Marantz Pre Amplifier AV500)? Mir wurde vom Vorbesitzer gesagt, er hätte die beiden Geräte zusammen verwendet.


[Beitrag von jonnijoe am 20. Aug 2015, 15:14 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2015, 17:10

jonnijoe (Beitrag #5) schrieb:
Danke auf jeden Fall.

Welche Funktion nimmt der Pre Amp in einem solchen System ein (Marantz Pre Amplifier AV500)? Mir wurde vom Vorbesitzer gesagt, er hätte die beiden Geräte zusammen verwendet.


Das will mir in dem Falle auch nicht ganz einleuchten , da das Ganze dann doppelt gemoppelt ist , weil der Vorverstärker diese Funktionen schon eingebaut hat und es keine Möglichkeit beim Adcom gibt , die Endstufen alle drei direkt anzusteuern , dann hätte er den Adcom als reine Dreikanalendstufe am Marantz nutzen können , geht aber nicht .
Von daher erscheint mir ein Zusammenspiel dieser beiden Geräte ziemlich unsinnig .

Um den Marantz sinnvoll zu betreiben , braucht man ne 5 Kanal Endstufe .
Der Adcom dagegen wird sinnvoll an einem Stereo Vollverstärker als Zusatzgerät betrieben .

Merkwürdige Kombination die er dir da angeschleppt hat


[Beitrag von Haiopai am 20. Aug 2015, 17:11 bearbeitet]
jonnijoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2015, 00:38
Screenshot_2015-08-21-00-29-06

Danke nochmal für die Info's. Natürlich war nicht sicher, ob die Geräte für meinen Fall geeigenet sind. Sie wurden mir wie gesagt überlassen, also habe ich dafür nichts bezahlt.

Trotzdem hat mich dieser Abschnitt in der Anleitung verwirrt, da es darin heißt, dass der ADCOM doch begrenzt Stereo und Mono Signale über die Surround Anschlüsse Verstärken kann.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2015, 11:11

jonnijoe (Beitrag #7) schrieb:


Trotzdem hat mich dieser Abschnitt in der Anleitung verwirrt, da es darin heißt, dass der ADCOM doch begrenzt Stereo und Mono Signale über die Surround Anschlüsse Verstärken kann.


Stimmt und die Begrenzung hast du wohl gerade anhand ner Qualmwolke erkannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe brennt alle Jahre durch
GuaAck am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  24 Beiträge
Denon PMA270AE brennt durch
DrFunkenstein am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
Yamaha AX-630 - Sicherung brennt durch
LicenceToFunk am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Adcom GFA 7500 Umrüsten
jhelt am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Frequenzweiche (Behringer CX2310) - Sicherung brennt durch
hk1805 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  21 Beiträge
ROTEL RA 840bx4 Endstufensicherung brennt durch
DieWildnis am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  14 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 - Feinsicherung brennt durch
MarcoSono am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge
Sicherung brennt beim Einschalten des Verstärkers durch
Brandon00 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  3 Beiträge
Hilfe! Yamaha A-560 Probleme (Sicherung durch.)
vote4morten am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Denon AVR-1508 schaltet sich nach 1/2 Stunde ab
gudea am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen