NAD C325 BEE schaltet ab (rote Anzeige) knister, knack und kruschel Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
shorty205
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:27
Hallo in die Runde,

meine Name ist Klaus, ich bin >50 und liebe guten Klang und gute Musik, allerdings im "normalpreisigen" Bereich wenn ich das so definieren darf.

Ich hab mir vor kurzem einen wenig benutzten NAD C325 BEE zugelegt und war damit nun einige Wochen sehr zufrieden.

Ich bespiele damit Quart 350S Boxen 4Ohm, 80/110Watt und Übertragungsrate 38 - 32000Hz.
Und ich bin mit dem Sound sehr zufieden, möchte es auch kostenmässig nicht übertreiben.

Ich haben nun ein Problem und bin auf diese Forum hier gestoßen, die Suche hier hat mich nicht weiteregebracht und daher mache ich nun dieses Thema auf.
Bitte, bei allem was ich hier schreibe, ich mache es so gut ich kann. Ich möchte niemand verärgern oder sonst irgendwie provozieren.
Ich pflege im Umgang mit meinen Mitnmenschen eine respektvollen und wertschätzenden Ton und wünsche mir das auch von anderen mir gegenüber.
Danke dafür vorab.

Es sind nun leider nach ca. einer Stunde betrieb, also erste wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, knister, knack und kruschel Geräusche zu hören, gleich ob Musik läuft oder nicht, gleich welcher Eingangskanal gewählt ist, Überhaupt hat kein Bedinelement Einfluss auf die Geräusche, hab alles ausprobiert.

Die Einschalt/Standy-Leuchte ging dann irgendwann von grün auf rot und das Gerät hat abgeschaltet bzw. ging wohl in eine Art Schutzmodus von selbst.
Die Störgeräusche waren nach Abkühlen und wieder einschalten zunächst weg. Nach erreichen der Betriebstemperatur fingen sie wieder an.
Die Geräusche kommen und gehen ohne erkennbaren Zusammenhang.

Das Gerät wird nach meinem Empfinden sehr Warm, ca. 40°C an der Gehäuseoberseite zu fühlen.

Wenn ich lauter höre geht alles gut, erste wenn leiser dann fangen die Geräusche wieder an und das Geräte geht wieder in den Schutzmodus.

Kann da jemand helfen, ist das u.U. ein bekanntes Fehlerbild?

Danke vorab für eure Antworten.

Herzlichst Klaus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:29
Hallo und herzlich Willkommen, KlausHut ab

Das hört sich stark nach kalten Lötstellen an. Hier sollte ein besonderes Augenmerk auf die "heißen" Bauteile gelegt werden.
shorty205
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:47
Herzlichen Dank für die Antwort,

ja ist auch mein Verdacht.

Ich mache gerade eine Probelauf mit offenem Gehäuse, was mich wundert, sind die 7 über über das "Mainboard" verteilten schwarzen Kühlrippenbausteine, 4 in der Mitte in einer Reihe von vorn nach hinten und dann noch mal drei auf der reichten Seite, 2 davon in Reihe und eines rechts daneben.
Alle werden ca. 45°C warm. Nur das in der rechten 3er Gruppe und da in der 2erReihe das zur Rückseite des Gerätes gewandte wird fas 60°C warm.
Ist das normal?

Und da ich elektronischer Leihe bin, wie findet man kalte Lötstellen?

Danke vorab.

Gruß Klaus
Geruchsneutral
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2017, 21:19
Hallo Klaus,

kalte Lötstellen findet man, indem man sich die Lötstellen genauer anschaut, man darf auch eine Lupe benutzen.
Hier ein Beispielbild zu kalten Lötstellen.
\
shorty205
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:39
Danke für die Antworten,

kalte Lötstellen finde ich keine, auch ist, wenn gar keine Musik läuft und das Gerät einfach nur an ist, nach ca. 1,5 Std ende und er schaltet auf Rot, also Überhitzung oder Überlastung.

Scheint also leider nix offensichtliches oder einfaches zu sein. Jendenfalls für mich nicht.

Hat bitte jemand eine Tipp wo in München eine gute Werkstatt ist?

Danke vorab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C325 BEE kein Ausgangssignal
alterelektroniker am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
NAD 375 Bee schaltet sich ab
andreaspw am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
NAD C352 schaltet sich ab / Fehlersuche / Reparaturvorschlag
AnLukMa am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  8 Beiträge
NAD C326BEE schaltet sich regelmäßig ab
Shatner's_Bassoon am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  5 Beiträge
NAD Stereo Receiver 701 schaltet ab
malana am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
ARCAM AVR500 fault schaltet ab
dazzlingly am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"
Hook2000 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
NAD C 320 BEE sehr leise
Jotadog am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  13 Beiträge
NAD C 355 BEE geht nicht an!
riupalace07 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  30 Beiträge
NAD C 326 BEE kratzt einseitig
FForay am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen