wie Hoch- und Tieftöner auf Funkltion testen?

+A -A
Autor
Beitrag
alexence
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:43
Hallo liebes Forum,
wie schon oben steht würde ich gerne meine Hoch- und Tieftöner, meiner Canton ergo 31 DC, auf Funktion testen.
Was den Hochtöner angeht hab ich gehört man soll ihn einfach rauslöten und eine 1.5 Volt Batterie dran halten -> knacken.
aber wie kann ich meinen Tieftöner auf Funktion testen.

Mfg Alex
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:31
Ohr dranhalten.

Wie soll ich Deine Frage verstehen?

Schönen Gruß
Georg
alexence
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:44
ich meins anders.
und zwar wenn ich nur den lautsprecher an sich habe, ausgebaut wie ich den testen kann ohne ihn in eine box einzubauen.

mfg
flux123
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:51
hi
besorg dir en messgerät prüf erstmal den speaker auf durchgang, wenn der speaker durchgang hat mißte den gleichstromwiederstand und vergleichst den gemessenen wert mit dem datenblattangaben vom hersteller der gemessene wert sollt möglichst dem angegebenen wert des herstellers entsprechen, eine kleine abweichung kann man aber auch verschmerzen und zu guter letzt häng den speaker einfach mal an einen kleinen amp drann und lass ihn spielen, wenn du dabei keine komischen geräusche wie knacken oder kratzen klopfen etc ..... hörst sollte dein speaker in ordnung sein
mfg
alexence
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:01
also ich habe den lautsrecher aus einer box rausgebaut.
auf der box steht 4...8 Ohm.
sollte also der wiederstand vom lautsprecher zwischen 4 und 8 ohm sein?.

und was meinst mit amp. bin leider nicht so erfahren in dem thema

mfg
MasterPi_84
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:00
Hallo!

Mit Amp mein er einein Verstärker!

An den kannst du dann ein Stück Lautsprecherkabel anschließen und die andere Seite direkt an deinen Lautsprecher (also Hoch- oder Tieftöner) an die Klemmen halten. Wenn er in Ordnung ist, kannst du was hören.
Aber nicht erschrecken, wenn schon musik läuft und du dann erst dein Kabel an den Töner hällst kann es kurz kratzen, dass heißt dann aber nicht, dass er kaputt ist.

Wenn die Drähte fest an den Anschlüssen des Treibers sitzen und es dann immernoch Kratzt dann ist er hinüber!

Gruß, Patrick
flux123
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:54
hi
die 4 - 8 ohm was auf deinen boxen steht ist die nennimpedanz mit der die lautsprecher betrieben werden
also min. 4ohm und max.8ohm (5 u. 6 ohm geht dann natürlich auch)
die nennimpedanz bezieht sich auf die ausgegebene impedanz deines verstärkers
bei der von dir angegebenen nennimpedanz von 4-8 kannst du in der regel davon aussgehen das der höchste wert in dem fall 8 ohm der impedanz deiner ls-chassis entspricht, wenn du allerdings die impedanz mittels messgerät direkt am chassis misst wirst du dort keine 8ohm angezeigt bekommen sondern den gleichstromwiederstand (Re) dieser ist meistens niedriger als die allgm. vom chassis angegebene impdanzangabe
hier mal ein bsp. chassis hat 8ohm beim messen siehst du denn z.b. 7,2ohm


[Beitrag von flux123 am 07. Mrz 2011, 20:55 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:13
4 - 8 Ohm Lautsprecher sind 4 Ohm LS.

Die höchste Impedanz von 4 Ohm LS liegt in der Regel viel höher als 8 Ohm.
Das interessiert aber nicht, da nur der niedrigste Impedanzwert ausschlaggebend ist ob die LS am Verstärker betrieben werden können.

Das einzelne Chassis kann bei einer 4 Ohm Box durchaus 10 Ohm Gleichstromwiderstand haben. (Bsp. Heco Precision 400: 4 Ohm Box. Mitteltonkalotte 10 Ohm Gleichstromwiderstand)

Wenn Du den Hochtöner direkt an den Verstärker anschließt, achte darauf keine baßlastige Musik zu verwenden und nur sehr leise.
Am besten Du nimmst einen Testton von ca. 5000 Hz.

Schönen Gruß
Georg
alexence
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:09
also kann ich nun den hochtöner beim verstärker anschließen? mit nem 5000Hz ton?
was sollt ich dann für den Tieftöner verwenden?
MasterPi_84
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:28
Ja, so kannst du es machen. Aber nicht zu laut machen, denn so ein Sinuston ist deutlich belastender für die Schwingspule als normale musik.

Für den Tieftöner kannst du einen Ton mit zB 120 Hz nehmen.

Gruß, Patrick
alexence
Neuling
#11 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:59
des ganze mach ich mit nem sinustongenerator oder?
und muss ich dafür meine anderen boxen vom verstärker trennen oder kann ich die drann lassen?
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:39
Sinustongenerator oder entsprechende Test-CD.

Wieviel Lautsprecher hast Du denn noch dran?

An einen Ausgang einen Lautsprecher.

Ich würd die anderen abklemmen oder wegschalten, sonst hörst Du nicht richtig ob das Teil noch funktioniert.

Schönen Gruß
Georg
alexence
Neuling
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:03
alles klar.
ich leih mir gleich mal en messgerät aus und überprüf die wiederständer der lautsprecher.
heute abend werde ich sie dann an meinem verstärker hängen.
ich meld mich dann einfach nochmal.
hifigunter
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2011, 02:09
beim hochtöner wärs wohl besser wenn ein Kondensator davorgeschaltet ist z.B. 4,7 Mikrofarad, damit er nicht zuviel Tiefen bekommt, das ist jedenfalls sicherer
so weiss ichs jedenfalls
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2011, 07:17
Das ist schon richtig, ist aber egal wenn er einen 5000Hz Testton wählt, denn da sind keine Tiefen drin.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 5000 Hoch- und Tieftöner funktionieren nicht.
hxxxnry am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  9 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Elac 211 4Pi Tieftöner defekt, wie messen?
Rafterstar am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher Tieftöner Reparatur? Wie?
One_Wing_Angel am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Hoch- und Mitteltöner kaputt
Henning_H. am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  21 Beiträge
Hochtöner testen auf Defekt
Weihnachten1 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  17 Beiträge
Tieftöner ersetzen!
-Chris92- am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  4 Beiträge
Festhängender Tieftöner???
-Fabio- am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  16 Beiträge
Magnat Monitor Tieftöner ausgefallen/defekt?
Flowkid am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  11 Beiträge
defekter Tieftöner
ogmios am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen