Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Radio ist uncool und für die Generation 40+ ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-R
Stammgast
#302 erstellt: 07. Jul 2014, 22:52
Ich glaube einfach, dass niemand mehr zuhören will. Das erfordert schließlich eine gewisse Aufmerksamkeit.

Liegt einfach an unserer Gesellschaft. Merkt man ja auch in Gesprächen.
Igelfrau
Inventar
#303 erstellt: 07. Jul 2014, 23:11
Nicht nur nicht zuhören will, sondern auch zuhören kann... leider.
Pigpreast
Inventar
#304 erstellt: 08. Jul 2014, 00:15

Fabian-R (Beitrag #302) schrieb:
Ich glaube einfach, dass niemand mehr zuhören will. Das erfordert schließlich eine gewisse Aufmerksamkeit.

...die Dank "Multi-Tasking" ja meist schon anderweitig gebunden ist.
peacounter
Inventar
#305 erstellt: 08. Jul 2014, 08:06
egal ob und wie sich die bedürfnisse, erwartungen oder hörgewohnheiten geändert haben:
wenn das medium mit seinen inhalten und seiner form sie nicht so bedienen kann, dass es für eine ausreichend große menge der menschen unter 40 attraktiv ist, dann stimmt der threadtitel.


Pigpreast (Beitrag #301) schrieb:

peacounter (Beitrag #299) schrieb:
man kann ja auch ganze sendungen als podcast anbieten.
ich würde sie nutzen.

Du vielleicht und manche andere auch. Ich persönlich wäre dafür wahrscheinlich schon wieder zu träge. Ich bin ab und zu ganz froh, ein kleines Bisschen Verantwortung für meine Alltags- (Lebens-?) Gestaltung abzugeben und einfach zu schauen, was grad so kommt.
das verstehe ich gut und es geht mir oft genauso.
und genau das meine ich damit
dass man mit etwas Fantasie wesentliche Dinge, die einem als Anhänger der alten Radiokultur wichtig sind, auch auf die neuen Medien übertragen kann
.
ich denke schon, dass man diese "faulheit" bedienen kann, indem man wundertütenartige pakete ins netz stellt und diese so attraiktiv macht, dass menschen sie sich komplett anhören und nicht (oder nur marginal) darin herumskippen.
ich schaffe es z.b. oft nicht, das mittagsecho auf wdr5 von anfang an zu hören oder dann auch bis zum ende dranzubleiben.
als gut verfügbarer podcast in allen räumen und auch ohne rechner "empfangbar" würde ich es aber sicher jeden tag hören und zwar komplett (ok, ohne den sport am ende...).
nur könnte ich dann selbst bestimmen, wann ich damit anfange und ob ich unterbreche, wenn ein anruf kommt oder ich aufs klo muß.

sachen wie lastfm sind ja auch bestens in der lage, die menschen zu "bedudeln" und die faulheit zu bedienen.
der "eigengeschmacks"-filter, der dort das programm für den hörer optimiert, ist imo erstmal keine schlechte sache aber er muß eben sowas wie überraschungsmomente enthalten, die den blick über den tellerrand fördern und sich an der individuellen "schmerzgrenze" des hörers entlanghangeln.
so wirds dann nicht langweilig und das ist erstmal das wichtigste!
Bollze
Inventar
#306 erstellt: 11. Jul 2014, 21:36

Radiowaves (Beitrag #280) schrieb:
Ich habe schon mit dem Begriff "cool" ein Problem. Heute. Nicht damals, als ich 13 oder 16 war. Was war damals cool? Das zu machen, was die Mehrheit der Kumpels machte? Also um 1987 herum (mit 13) RIAS 2 zu hören. Eigentlich finsterster Dudelfunk, aber das ging uns 13-jährigen nicht auf. Wir fandens cool, einen faktisch "verbotenen" Sender zu hören, mit der Top750 (1987), mit Rottschalks Monstersendung. Irgendwann war Rottschalk weg (damals war gerade das schauderhafte "Lambada" auf der Eins) und ich erfuhr erst ca. 25 Jahre später, daß Rottschalk nicht als verdudelt genug galt, um bei RIAS 2 bleiben zu dürfen. Wie uncool...



Naja cool ist ein bisschen der falsche Begriff, man hat das Radio einfach mehr genutzt wie heute. Cool weil es verboten war ? Naja eigentlich nicht, selbst der Parteisekretär unserer Schule hatte auf sein Radio in der guten Stube zu Hause auf der Skale die Stellen, wo die westberliner Programme zu empfangen waren, mit Strichen markiert.
Leute die cool sein wollen, wollen damit auch angeben, dies ging aber schlecht. Westradio hören ja, aber darüber die Schnauze halten in der Öffentlichkeit.
Rias 2 war nach der Programmreform von dem Prinzip schon ein Dudelfunk. Aber immerhin werbefrei. Die Eigenwerbung hielt sich in Grenzen. In Prinzip nur Musik mit Information, mehr nicht. Kein Vergleich zu den nervigen Dudelfunk von heute. Und damals auch einmalig für meine UKW- Empfangsmöglichkeiten bis 1989. Natürlich war der Rias damals noch ohne den fetten Soundprozessing von heute zu hören Achja die Klangqualität war auf den Westwellen aus Berlin besser als bei den DDR- Rundfunk, was mehr oder weniger unbewusst die Hörer verleitet hat, auch ehern die Westsender zu hören. Allerdings hatten wir hier bei den Rias 2 Empfang in den letzen Jahren der 80er aus irgendwelchen Gründen öfters ein leicht verzerrten kratzigen Klang, warum auch immer.
An meiner Radio lag es nicht, da mein Kumpel genau das selbe Problem hatte. Er nutze auch einen anderen Receiver, als ich.

Gregor Rottschalks Monstersendung " Berlin Charts" war wohl der heutigen Dudelfunkcharakter am nähesten von allen regulären Sendungen von Rias 2.

http://www.rias1.de/rias2.htm hier kann einige Sendung hören von damals, leider hat man neuerdings die alten Aufnahmen von damals durch ein furchbares Soundprozessing nachträglich verunstaltet ? (furchbar naja was soll es. ).

Rottschalk plaudert etwas, wie es früher so lief.. Auch zum Thema Dudelradio..
http://www.rias1.de/sound4/rias_/rott/060206interview.html

Der erste Todesstoss für das Radio, war die Einführung des Musikfernsehn in den Westberliner Kabel z.B. Ende der 80er. Auf einmal schossen Titel in die Hitparaden, die man vorher nie im Radio gehört hat. Meist irgendwelche Schnulzen z.B. von Sting, die der Musik-TV-sender in die Massen "eingedroschen" hat.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 11. Jul 2014, 21:51 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#307 erstellt: 11. Jul 2014, 22:20
wieso ist "cool" der falsche begriff?

das war doch die frage:
"ist radio noch cool?"
man kann natürlich auch "hip" oder "angesagt" sagen, aber der kern bleibt der gleiche und ich dachte bisher, dass sich darauf der ganze sermon hier bezieht...

ob jemand ganz persönlich radio weiterhin gut findet ist dabei imo nicht wirklich zielführend....
interessant ist das aber natürlich trotzdem.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 11. Jul 2014, 22:25

peacounter (Beitrag #307) schrieb:

das war doch die frage:
"ist radio noch cool?"

ob jemand ganz persönlich radio weiterhin gut findet ist dabei imo nicht wirklich zielführend....

Wie lautet denn die objektive Definition von Coolness, die ohne persönliche Wertung auskommt? Wenn das geklärt ist, kann diskutiert werden, ob Radio unter diese Definition fällt oder nicht.

Ergänzung: Ich persönlich finde Radio inhaltlich weder gut, noch cool. Die Tatsache allerdings, dass da irgendwo jemand in einem Studio sitzt, in ein Mikrofon sabbelt und ich den Quatsch dann 100 km entfernt aus einem kleinen Kasten plärren hören kann, finde ich dagegen an Coolness kaum zu überbieten. Rein technisch betrachtet.


[Beitrag von Monohuhn am 11. Jul 2014, 22:29 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#309 erstellt: 11. Jul 2014, 22:59
"cool" ist afaik ein begriff, der die akzeptanz der masse beschreibt.
mit dem persönlichen empfinden hat das imo wenig zu tun.
so hatte ich zumindest die frage bisher interpretiert.

na


[Beitrag von peacounter am 11. Jul 2014, 23:00 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#310 erstellt: 11. Jul 2014, 23:42
Ach, deshalb sind Humbucker-Gitarren uncool...

(Sorry, offtopic Insider....)
Buch
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 20. Jul 2014, 12:11
Cool ist, wenn man über einen Schatten springt, dabei einen kühlen Kopf behält und etwas Gutes dabei rauskommt. Radio ist uncool und für die Generation ab 90+.
Pigpreast
Inventar
#312 erstellt: 20. Jul 2014, 12:16
Wieso? Können die das nicht?
KarlRanftl
Stammgast
#313 erstellt: 20. Jul 2014, 15:29
Hallo Buch u. Forum

Die Aussage,daß Radio uncool ist finde ich schon übertrieben.Es kommt drauf an,welchen Musikgeschmack man hat und auf welche Weise die gewünschten Melodien ans Ohr kommen.Wer so gut wie keine CD`s kauft u.nichts aus dem "Netz"saugt wie ich,kann wohl mit dem Angebot auf den Radiowellen leben.Allerdings soll natürlich auch der Klang stimmen.So meine ich soll man haben: Satschüssel,extra Satempfänger,gutes 5.1 Set.Also vom TV unabhängig Musik hören können.Ich glaube,daß nach u.nach noch Radiosender auf DD erweitern,also eher noch mehr werden.Es ist so meine Einstellung als über 66 jähriger.

Gruß Karl
peacounter
Inventar
#314 erstellt: 20. Jul 2014, 15:37
aber wozu braucht man zum radio hören ein "gutes 5.1-set"???
KarlRanftl
Stammgast
#315 erstellt: 20. Jul 2014, 15:48
Hallo peacounter

Du bist doch keine unwissende Schlafmütze???

Weil seit Jahren auch in 5.1 Konzerte aufgezeichnet werden u. je nach Senderausrüstung auch so gesendet werden,darum.

Gruß Karl
peacounter
Inventar
#316 erstellt: 20. Jul 2014, 15:51
doch, das wußte ich nicht...
KarlRanftl
Stammgast
#317 erstellt: 20. Jul 2014, 16:06
Hallo peacounter

Doch,doch,auf der Favoritenliste meines Kathrein 732 senden öfters in 2.0/5.1

BR Klassik
hr 2
MDR Figaro
NDR Kultur
OE1 DD
WDR 3
SWR 2

Gruß Karl
pragmatiker
Administrator
#318 erstellt: 20. Jul 2014, 16:10
Von BR Klassik ist mir das auch bekannt.

Grüße

Herbert
couka
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 20. Jul 2014, 16:14
Ich geb dann einfach auch mal meinen Senf dazu

Ich bin 17 und höre tatsächlich auch kaum noch Radio. Ich bin (wie man es von meiner Altersgruppe erwartet ) sehr viel im Internet und für mich ist es wahnsinnig nervig, wenn ich nicht selber bestimmen kann, was ich höre und sehe. Dementsprechend ist auch Fernsehen für mich zu 99% gestorben. Passives Berieseln lassen ist einfach "out" sag ich mal.


Pigpreast (Beitrag #310) schrieb:
Ach, deshalb sind Humbucker-Gitarren uncool...

(Sorry, offtopic Insider....)


Absolut. Ist sofort nach dem Kauf aus meiner Klampfe geflogen und wurde durch Alufolie ersetzt

lg, couka


[Beitrag von couka am 20. Jul 2014, 16:18 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#320 erstellt: 20. Jul 2014, 16:54

KarlRanftl (Beitrag #315) schrieb:
Weil seit Jahren auch in 5.1 Konzerte aufgezeichnet werden u. je nach Senderausrüstung auch so gesendet

peacounter (Beitrag #316) schrieb:
doch, das wußte ich nicht...

War kürzlich beim Tag der offenen Tür (im wesentlichen für Kinder) in der Kölner Philharmonie. Zum Abschluss gab's eine Führung bzw. eine Demonstration im dortigen WDR-eigenen 5.1-Tonstudio. War schon beeindruckend. Hatte das mit dem gesendeten 5.1 bis dahin aber auch nicht gewusst. Das scheint aber einigen so zu gehen. Zumindest gibt es extra eine WDR-Promo-Mehrkanal-SACD, um das etwas mehr publik zu machen.


couka (Beitrag #319) schrieb:
Ist sofort nach dem Kauf aus meiner Klampfe geflogen und wurde durch Alufolie ersetzt

Ich hätte sie ja wenigstens durch Single Coils ersetzt...
peacounter
Inventar
#321 erstellt: 20. Jul 2014, 19:36
mich interessiert mehrkanal-musik aber auch einfach nicht.
hab ein paar mal was auf wirklich guten und sauber eingemessenen anlagen gehört aber so richtig ist das bisher nix für mich.
interessant und eindrucksvoll aber irgendwie nicht meine welt.
ich höre allerdings auch extrem wenig klassik.
pelowski
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 20. Jul 2014, 19:45

peacounter (Beitrag #321) schrieb:
mich interessiert mehrkanal-musik aber auch einfach nicht...

Das geht mir ganz genau so.

Mal abgesehen von dem Aufwand und der Schwierigkeit in vielen Wohnräumen, sechs LS vernünftig unterzubringen;
bei life-Konzerten, gleich welcher Richtung, sitze ich nur in den seltensten Fällen mitten unter den Musikern.

Grüße - Manfred
Pigpreast
Inventar
#323 erstellt: 20. Jul 2014, 20:16
Ich bin, außer bei Filmen, auch nicht sonderlich an Mehrkanal interessiert, via Radio schon gar nicht. War schon toll in dem Studio, lag aber höchstwahrscheinlich auch an der gedämpften Akustik und den sauteuren Lautsprechern...
Guido_2911
Inventar
#324 erstellt: 20. Jul 2014, 23:56
etwas Ot, aber der Radio (und TV) Pionier Manfred Sexauer ist heute verstorben
Pigpreast
Inventar
#325 erstellt: 21. Jul 2014, 00:23
R.I.P.
hdtv4me
Stammgast
#326 erstellt: 21. Jul 2014, 20:40

fotoralf (Beitrag #276) schrieb:
In den späten 60ern und frühen 70ern, als man Samstags bei BFBS die Top Twenty gehört hat, weil es sowas sonst nirgends gab, oder später den frühen Popshop (Laufenberg, Kögel, Heidenreich) beim SWF (F, nicht R) 3, die Radiothek bei WDR 2, den Zündfunk beim SDR oder die Piratensender in der Nordsee auf Mittelwelle, war Radio sowas von cool, das kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.


Radio London, Radio Caroline, Radio Northsea International. Was für ein Unterschied zu den ÖR-Langweilersendern. Leider nur nachts zu hören.
Pigpreast
Inventar
#327 erstellt: 21. Jul 2014, 23:17

hdtv4me (Beitrag #326) schrieb:
Radio London, Radio Caroline, Radio Northsea International.

Was zeichnet die aus?
peacounter
Inventar
#328 erstellt: 22. Jul 2014, 07:59

fotoralf (Beitrag #276) schrieb:
In den späten 60ern und frühen 70ern, als man Samstags bei BFBS die Top Twenty gehört hat, weil es sowas sonst nirgends gab, oder später den frühen Popshop (Laufenberg, Kögel, Heidenreich) beim SWF (F, nicht R) 3, die Radiothek bei WDR 2, den Zündfunk beim SDR oder die Piratensender in der Nordsee auf Mittelwelle, war Radio sowas von cool, das kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.
diese zeiten hatten aber auch andere rahmenbedingungen.
da war radio noch ein fenster zur welt, wenn nicht gar DAS fenster überhaupt.
es gab den eisernen vorhang, die welt war vernagelt und die köpfe der ganzen altnazis, die überall rumliefen, auch.
die verpieften 50er waren grade erst vorbei, es lag endlich grundlegende veränderung in der luft und das radio hatte den soundtrack dazu.

das gibts heute alles nicht mehr.
heute macht das internet die welt (zum glück) transparenter und verfügbarer.
in der rückschau verklärt sich die (glückliche) zeit vor dem radio und wird emotional überhöht.
im endeffekt verzichte ich aber gerne darauf, wenn ich dafür nicht in diese von repressionen und schärfsten ideologiekonflikten geprägte zeit zurück muß.
die 68er waren bestimmt aufregend aber ich bin auch froh, dass sie lange vorbei sind und wir jetzt von den errungenschaften profitieren dürfen.
fotoralf
Inventar
#329 erstellt: 22. Jul 2014, 11:53

peacounter (Beitrag #328) schrieb:
die 68er waren bestimmt aufregend aber ich bin auch froh, dass sie lange vorbei sind und wir jetzt von den errungenschaften profitieren dürfen.


Die geben wir doch gerade eine nach der anderen wieder auf.
Fischers_Fritze
Inventar
#330 erstellt: 22. Jul 2014, 12:33
und aus dem "Freiheitswillen" der 68er ist direkt die Bevormundung zur "Verbesserung" der Welt hervorgegangen.
peacounter
Inventar
#331 erstellt: 22. Jul 2014, 12:49

Fischers_Fritze (Beitrag #330) schrieb:
und aus dem "Freiheitswillen" der 68er ist direkt die Bevormundung zur "Verbesserung" der Welt hervorgegangen.

der man sich ja nicht unterordnen muß.
außerdem bezweifle ich das auch...
imo ist daraus eher eine (begrüßenswerte) beliebigkeit der werte und ziele erwachsen.

aber ich wollte auch keine diskussion über die 68er einleiten.
wichtiger war mir, zu erklären, warum radio damals noch "cool" war:
es wars halt mehr oder weniger die einzige unterhaltende informationsquelle für leute, die sich in dem damals noch viel zu eng sitzenden korsett aus doppelmoral und piefigkeit ein bischen weltoffenen input wünschten.
da war es natürlich doppelt und dreifach "cooler", mim auch noch so mäßig klingenden gerät ein bischen "duft der freiheit" nach hause holen zu können.
Fischers_Fritze
Inventar
#332 erstellt: 22. Jul 2014, 12:55

peacounter (Beitrag #331) schrieb:

Fischers_Fritze (Beitrag #330) schrieb:
und aus dem "Freiheitswillen" der 68er ist direkt die Bevormundung zur "Verbesserung" der Welt hervorgegangen.

der man sich ja nicht unterordnen muß.
außerdem bezweifle ich das auch...


OT:
Die Auswüchse sind meiner Meinung nach dann aber "Veggie-Day" oder "Helmpflicht für Radfahrer". Ein Veggie-Day pro Woche (odef auch öfter) und Fahrradhelme sind ja an sich sehr vernünftig. Aber muss man alles regulieren?
/OT

Aber einverstanden, lassen wir das, wir wollen beim Thema Radio bleiben ...
peacounter
Inventar
#333 erstellt: 22. Jul 2014, 13:34
gurtpflicht für autofahrer is auch nix anderes als helmpflicht für radler.
find ich genauso bescheuert.
und was hat das denn auch überhaupt mit den 68ern zu tun?
Fischers_Fritze
Inventar
#334 erstellt: 22. Jul 2014, 16:18
Das würde jetzt hier zu weit führen - und ist, wie gesagt, ohnehin offtopic

Deiner These, dass Radio früher DAS Fenster zu Welt war, stimme ich jedenfalls vorbehaltlos zu. Und dass sich die Zeiten geändert haben (politisch, gesellschaftlich und technisch), hat dazu geführt (oder dazu beigetragen), dass Radio heute vergleichsweise unattraktiv geworden ist. Und somit vielleicht auch "uncool".

Lassen wir es dabei
Radiowaves
Inventar
#335 erstellt: 22. Jul 2014, 22:29
Ich bin heute mit Radio für unter 40-jährige zwangsbeschallt worden - in einem Linienbus (!) auf der Insel Rügen. Der recht junge Fahrer hat knallhart NDR N-Joy auf die Lautsprecher im Fahrgastraum (!) gegeben. Musik lief keine, es war zumindest nichts melodisches und auch ansonsten nichts, das irgendeinen Gefühlsausdruck unterstreichen könnte, zu hören. Stattdessen gab es dumpfes Gestampfe und Gewimmer/Gestammel mit ständiger Wiederholung, teils in irre gepitchter und ständig veränderter Tonhöhe.

Ich fand die für den Konsum durch die Mehrheit vorgesehene Jugendmucke der 90er (als ich so 16 - 26 war) ja schon weitgehend scheiße, aber sowas... sorry, ich kann zumindest jeden verstehen, der da Reißaus nimmt. "Wortbeitrag" gab es wohl einen in den etwa 20 Minuten, er enthielt die Buzzwords "Smartphone" und "App" und war ansonsten freilich wertlos. Zumindest brauchte man dafür keine Journalisten und eigentlich sollte dafür auch niemand bezahlt werden.

Knallharter Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung. Mir ist davon kotzübel geworden und ich erreichte innerhalb weniger Minuten ein Aggressionslevel, das ich sehr gerne ausgelebt hätte. Aber das darf man ja nicht (der Klügere hat ja gefälligst nachzugeben und sich demütigen zu lassen), die in der akuten Situation gerechtfertigten Waffen sind in Deutschland auch nicht frei erhältlich und ihr Einsatz ist strafbar, sogar der bloße Besitz. Ja, ich hatte große Lust zu lynchen für diese Demütigung. Ich durfte nicht. Schlimmer noch: mir werden Monat für Monat 18 Euro für dieses Verbrechen an der Menschheit aus der Tasche gezogen. Da hilft wohl wirklich nur noch auswandern, denn bis sich das Problem ARD von selbst erledigt hat bzw. von der EU erledigt werden wird, dauerts wohl leider noch etwas.

Es scheint aber Hörer (unter 40?) zu geben, die sowas "cool" finden. Was bin ich froh, sowohl altersmäßig da raus zu sein als auch niemandem durch wem-oder-was-auch-immer-zu-folgen gefallen zu müssen.

Und ich bin für eine Art Schutzgesetz, wie wir es vom Nichtraucherschutz kennen: keine Beschallung in öffentlich zugänglichen Räumen. Das ist der einzige Konsens, den man erreichen könnte - und sollte.


[Beitrag von Radiowaves am 22. Jul 2014, 22:31 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#336 erstellt: 22. Jul 2014, 22:46
Ich bin ja so der Bayern 2 Hörer im Auto.
Wenn ich aber in die Arbeit fahre kommt da Blasmusik oder so ähnliches. Nicht meine Richtung, hat aber auch seine Daseinsberechtigung. (Ist aber nicht cool )

Beim Heimfahren wurde heute eine Reportage (Bericht) über den Oberpfälzer Christoph Willibald Gluck (ist Klassik, wer ihn nicht kennt ) gesendet.
War sehr interessant, obwohl ich mehr auf Blues Rock und Rock´n´Roll stehe, vielleicht auch deswegen, weil ich auch Oberpfälzer bin.
Ist aber auch nicht cool.

Ich finde Bayern 2 hat ein tolles Vollprogramm. Nicht immer für mich interessant (siehe Blasmusik), aber erweitert ab und zu meinen Horizont.

Ob das aber cool ist?

Egal, ich schalte gerne dorthin.

Gruß
Georg
Fischers_Fritze
Inventar
#337 erstellt: 22. Jul 2014, 23:15
Das greife ich gerne nochmals auf. Meine Erwartung an "cooles" Radio ist nicht, dass mir alles gefällt, sondern dass es so gut aufbereitet und präsentiert wird, dass es meinen Horizont erweitert (bzw.. erweitern kann, wenn ich mich darauf einlasse). Bayern 2 ist so ein Sender, WDR5 meistens auch.

Über regelmäßiges WDR5-Hören bin ich übrigens zum Jazz gekommen. Früher habe den intuitiv abgelehnt, ohne mich damit zu befassen. Diverse WDR5 Sendungen (allesamt redaktionell hervorragend aufbereitet) haben mein Interesse geweckt. Ich bin zwar noch lange kein Jazz-Fachmann, aber den Einstieg hat das Radio angestoßen. Ein Leben ohne Jazz ist zwar möglich, aus meiner heutigen Sicht aber völlig sinnlos (etwas übertrieben und frei nach Loriot).

Auch bei anderen Themengebieten hat mir das "Qualitätsradio" gute Impulse gegeben.

Das finde ich dann "cool"!


[Beitrag von Fischers_Fritze am 22. Jul 2014, 23:17 bearbeitet]
op111
Moderator
#338 erstellt: 23. Jul 2014, 00:05

Radiowaves (Beitrag #335) schrieb:
Ich bin heute mit Radio für unter 40-jährige zwangsbeschallt worden - in einem Linienbus (!) auf der Insel Rügen. Der recht junge Fahrer hat knallhart NDR N-Joy auf die Lautsprecher im Fahrgastraum (!) gegeben...
Knallharter Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung. Mir ist davon kotzübel geworden und ich erreichte innerhalb weniger Minuten ein Aggressionslevel, das ich sehr gerne ausgelebt hätte...

Kann ich gut nachvollziehen, wobei die Aggressoren in meiner Region WDR 1-live und Radio NRW (alle Regler auf Anschlag, der Orban wird's schon [hin] richten) heißen.
Immerhin ist WDR 3 für den Klassikhörer in mir noch sehr akzeptabel - in Sachen Rockmusik sieht's beim WDR sehr düster aus. Bei Autofahrten v.a. ins Gebiet NDR/ Sachsen / Berlin versorge ich mich immer mit genügend Konserven, um allem außer dem Verkehrshinweis entgehen zu können.
Pigpreast
Inventar
#339 erstellt: 23. Jul 2014, 02:59
Ich find's ja schon cool, morgens nach dem Aufstehen noch völlig halbschlafend, einfach nur auf einen Knopf zu drücken, und plötzlich dudelt's und jemand spricht zu mir. Aber da bin ich wohl wie der Informatiker aus folgendem Witz:

Ein Informatiker läuft durch einen Wald. Plötzlich begegnet ihm ein Frosch. Dieser sagt: Hallo, ich bin eine verzauberte Prinzessin, küss' mich und ich werde dir jeden Wunsch erfüllen." Der Informatiker ist begeistert, nimmt den Frosch auf und steckt ihn in die Tasche. Das kommt diesem schon komisch vor. Nach einer Weile fragt der Frosch: "Hallo, hallo, ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast, aber ich bin eine verzauberte Prinzessin. Wenn du mich küsst, verwandele ich mich zurück und werde dir jeden Wunsch erfüllen." Der Informatiker nimmt den Frosch aus der Tasche und lächelt. Dann steckt er ihn wieder zurück. Dem Frosch wird das langsam zu doof.

Nach einer Weile sagt er: "Hallo, ich will es dir noch mal erklären: Ich bin eine verzauberte PRINZESSIN. Wenn du mich küsst, verwandele ich mich wieder in eine Prinzessin und werde alles, aber auch alles mit dir machen, was du willst. Mindestens eine Woche lang." Der Informatiker nimmt den Frosch aus der Tasche und lächelt, und steckt den Frosch zurück in seine Tasche. Der Frosch ist nun schon richtig sauer und sagt nach einer Weile: "Also, nun ist es aber genug. Ich habe dir gesagt, dass ich eine verzauberte Prinzessin bin und wenn du mich küsst, kann es sein, dass ich mich wieder zurückverwandele. Außerdem würde ich mit dir alles, aber auch alles machen, was du willst. Mindestens eine Woche lang. Was ist denn nun los ?" Der Informatiker nimmt den Frosch aus der Tasche, lächelt und sagt:" Also, ich bin Informatiker, für eine Freundin habe ich keine Zeit, aber ein sprechender Frosch ist cool...!"
Radiowaves
Inventar
#340 erstellt: 23. Jul 2014, 19:39
@RocknRollCowboy

Bayern 2 wäre eines der Programme, das ich auf die einsame Insel mitnehmen würde. NDR Info das andere: tags Nachrichten und aktuelles Zeitgescehen, abends Jazz, nachts handverlesene gehobene Rock/Pop-Musik jeglicher Coleur. Als drittes könnte gerne noch ein durchaus klassiklastiges gutes (!) Kulturptogramm mit, dann wäre die Klassik hoffentlich in voller Breite ebenfalls abgedeckt und dazu noch Hörspiele, Lesungen, ...

Das ist dann fast alles, was gutes Radio für mich ausmacht. Bayern 2 hat für mich aber von allen Programmen, die mir wenigstens ansatzweise bekannt sind, die größte Bandbreite und ich schätze dieses aufwendig und teuer produzierte Kleinod wirklich sehr.


@Fischers_Fritze

Das unterschreibe ich komplett, auch wenns bei mir nicht unbedingt der Jazz ist, bei dem das Radio die Vorarbeit geleistet hat. Bei mir wars das Thema Klassik und da kam Hilfe von einem befreundeten freien Medienjournalisten (Kai Ludwig, schreibt für das Medienmagazin von Radio Eins, u.a. auch diesen Text), in dem das "DT64-Kind" mich meint. Kai hat nach langer Überwindungsphase seinen Weg in eine Opernaufführung gefunden und seine Schilderung des Erlebten war völlig uncool (im Gegenteil, die Aufführung und auch die Tatsache, diesen Schritt gegangen zu sein, haben ihn komplett aus der Bahn geworfen) und genau deshalb bin ich dann selbst hin. Und nochmal. Und nochmal. Für mehr reichte die Zeit bislang nicht und meine derzeitige Lebenssituation ist etwas unpassend, aber ich komme wieder - und habe ab und an auch mal eine Klassiksendung laufen.

Das würde auch Qualitätsradio schaffen. Es kann Impulse leisten und den Horizont erweitern, solange es wirklich Qualitätsradio ist und solange der potentielle Hörer bereit ist, auch mal vermeintlich "uncoolen" Inhalten eine Chance zu geben.


@ op111

Einslive am Abend inzwischen auch so übel? Ich erinnere mich da an Klaus Fiehe und paar andere, etliche Jahre her und durchaus partiell ansprechend, behaupte ich.


@ Pigpreast



Ja, so kenn ich das. Hat auch ne traurige Seite: die meisten Physiker-Beziehungen, die ich kenne, sind schauderhaft und erinnern an Zombi-Agreements. Und mir sind einige sensible Frauen bekannt, die (teils nach Beziehungen im MINT-Umfeld) nur noch sagen: nie wieder Physiker, nie wieder Informatiker!

Und dann war ja noch dieses hier:

keinephysiker

Jetzt sind wir off-topic.
pragmatiker
Administrator
#341 erstellt: 23. Jul 2014, 19:44
Jaja, wenn die naturwissenschaftlichen Analysefähigkeiten überhand nehmen, schadet das in der Regel den Emotionen massiv........

Kenn' ich auch so aus meinem weiteren Umfeld: "Nie mehr einen Techniker / Ingenieur".......

Grüße

Herbert
Radiowaves
Inventar
#342 erstellt: 23. Jul 2014, 20:10
Nun sind wir komplett off-topic, aber egal.

Dabei kann man beides eigentlich gut koppeln: nur Emotionen sind auch problematisch. Eine Freundin von mir (Mitte 30, Ärztin, alleinerziehend mit kleiner Tochter) sagte vor eineinhalb Jahren sinngemäß zu mir, seitdem ich nicht mehr als Physiker arbeiten würde, wäre ich richtig Mensch geworden. Seitdem bekomme ich auch Einladungen zum Abendessen, zum Spielen mit der Tochter, zum Übernachten und auch für längere Unternehmungen (Wandern, Urlaub). Dennoch kommt sie bei Empfangsproblemen des Radios oder bei Streß mit dem Laptop dann auch zu mir, weil die Lösung "dann habe ich aus Wut den Hammer geholt und den Drucker zerkloppt" auf Dauer nicht wirklich zielführend, sondern eher nur teuer ist.

Für mich hat das Physiker-sein (eher das als-typischer-Physiker-vermutet-werden) als bislang größte Konsequenz gehabt, daß ich bei der einzigen Frau, mit der ich überhaupt das Wagnis einer Partnerschaft eingegangen wäre und jederzeit eingehen würde, (Biologin, damals alleinerziehend mit kleinem Sohn) keinerlei Chance hatte. Sie hatte Angst vor mir, denn ein Physiker sitzt ja nur am Computer. Daß dem nicht so ist, konnte sie erst erkennen, als sie sich für einen anderen Partner entschieden hatte. Mit ihm hat sie nun noch Zwillinge bekommen. Seitdem ich weiß, daß keine gemeinsame Zukunft möglich ist, bin ich "raus". Habe tags drauf meinen damals ganz neuen technischen Job hingeworfen und seitdem nicht wieder für Geld gearbeitet - das ist knapp 2 Jahre her. Stattdessen habe ich monatelang ehrenamtlich in einem spirituellen Friedenszentrum in den Schweizer Bergen gearbeitet und dort eine Menge Dinge erlebt, die mir sonst nie begegnet wären. Das ist von unschätzbarem Wert. Mich zieht es zunehmend alleine in die Natur (erst vor 2 Wochen war ich 6 Tage alleine mit dem Kajak unterwegs in Mecklenburg, Zelt drin, Brot drin, ne Flasche Wasser und definitiv keine Medien dabei) und wo es mal weitergehen wird, ist offen. Entwicklungshilfe? Waldkindergärtner, wie es die Biologin mal durchaus ernsthaft als ihre Vorstellung für mich geäußert hatte?
Manuxyz
Neuling
#343 erstellt: 23. Jul 2014, 20:33
Also ich bin 18 und höre auch kein Radio mehr.
Zumindest nicht freiwillig, nur wenn es in der Arbeit läuft, das blende ich aber aus und das hat folgende Gründe:

- die Musik gefällt mir nicht, da ich nur HipHop höre und der wird im Radio so gut wie nie gespielt
- andauernd Werbung
- die Werbung ist so nervtötend und penetrant
- die unlustigen Moderatoren nerven mich
- alle 20 Minuten die selben Lieder
- ich kann mir meine Musik selbst aussuchen und bin deshalb nicht aufs Radio angewiesen

Meine Eltern hören viel Radio, aber auch nur Sender die eben ältere Menschen so hören.
Mittlerweile kommt man kostenlos an unendlich Musik die einem gefällt, da ist man einfach nicht mehr an so ein veraltetes Medium gebunden.
peacounter
Inventar
#344 erstellt: 23. Jul 2014, 21:22
ja, guter hiphop ist echt mangelware im radio.
find ich auch sehr seltsam.
ich bin damals mit raising-hell (run dmc) und licensed to ill (beastie boys) eingestiegen und hör dementsprechend seit 30 jahren (unter anderem) diese musik.
wieso das immer noch als kinderkrams abgestempelt wird und im radio tatsächlich so wenig stattfindet wie free-jazz (was ich aber auch sehr gerne mag), ist mir echt schleierhaft.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 23. Jul 2014, 21:38

peacounter (Beitrag #344) schrieb:
ja, guter hiphop ist echt mangelware im radio.
find ich auch sehr seltsam.
ich bin damals mit raising-hell (run dmc) und licensed to ill (beastie boys) eingestiegen und hör dementsprechend seit 30 jahren (unter anderem) diese musik.
wieso das immer noch als kinderkrams abgestempelt wird und im radio tatsächlich so wenig stattfindet wie free-jazz (was ich aber auch sehr gerne mag), ist mir echt schleierhaft.

Du tust ja gerade so, als wären Hip Hop und Freejazz das Einzige, was im Radio nicht stattfindet. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Ich behaupte mal, der größte Teil aller populärmusikalischen Stile findet im Radio nicht statt. Nur mit Mittelmaß, das keinem weh tut, lässt sich Geld verdienen. Das ist schade. Noch schader ist, dass gerade die ÖR-Sender, die es durch die Gebührenfinanzierung nicht nötig haben sollten, genau denselben Konzepten hinterherrennen.

Es wird sich ja ständig über angebliches Formatradio beschwert. Aber wo sind denn die vielen Formate, aus denen ich mir das raussuchen kann, was mir gefällt? Wo sind die Hip-Hop- und Free-Jazz-Sender? Wo sind die Country- und Bluegrass-Sender? Wo sind die Blues- und Soul-Sender? Wo sind die Ska- und Reggae-Sender? Wo sind die Album-Rock-Sender? Wo sind die Oldie-Sender, die wirklich mal die selten gespielten Perlen aus den Archiven ausgraben, anstatt immer dieselben Sampler vom Supermarktwühltisch hoch und runter zu spielen? Wo sind die Talk-Sender, wenn man mal keine Lust auf Musik hat? Ich glaube, genau das habe ich hier früher schonmal geschrieben. Aber von den Verantwortlichen interessiert das ja sowieso keinen. Ich darf zwar zahlen, aber auf die Programmgestaltung habe ich keinen Einfluss.

Ansonsten geht es mir so ähnlich wie Manuxyz. (Bis auf den Hip Hop. Aber jedem das Seine. :prost) Allerdings denke ich nicht, dass Radio veraltet ist. Sein Potential wird nur nicht ausgenutzt, weil ständig nur dem Geld und den Quoten hinterhergerannt wird und dadurch jede Kreativität abgewürgt wird.

Was ich noch sagen wollte: Wieso wird hier angenommen, Über-40-Jährige wären automatisch uncool? Ich bin zwar selbst noch nicht so alt, aber viele Über-40-Jährige sind cooler als so mancher 18-Jährige.


[Beitrag von Monohuhn am 23. Jul 2014, 21:43 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#346 erstellt: 23. Jul 2014, 22:07
Hätte ja nicht gedacht, dass ich mit meinem Frosch-Witz so eine Offtopic-Runde einläute...

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass meine Ansprüche an Radio äußerst gering sind und ich es vielleicht deshalb cool finden kann. So wie der Informatiker an einer Prinzessin gar nicht interessiert ist, nehme ich gelassen hin, dass Radio heute nicht mehr das tut, was es früher anscheinend noch konnte bzw., dass es nicht meine Musik spielt oder nicht immer alles witzig ist, was die Moderatoren so von sich geben. Kurz: Wahrscheinlich weiß ich die wahren Qualitäten, die möglich wären, gar nicht zu schätzen. Wie der Informatiker keine Zeit für eine Freundin hätte, käme es mir gar nicht in den Sinn, mich eine ganze Sendung lang vor's Radio zu setzen. Und dass die meine Musik spielen, erwarte ich erst gar nicht. (Wenn ich meine Musik hören will, höre ich CD oder mp3.) Aber ich finde es cool, mich morgens ein bisschen belabern und bedudeln zu lassen. Und, so paradox es klingt, ich bin sogar froh, auf diese Weise mal "Urlaub" von meiner Musik zu haben. Danach weiß ich die nämlich wieder viel mehr zu schätzen...


[Beitrag von Pigpreast am 23. Jul 2014, 22:15 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#347 erstellt: 23. Jul 2014, 22:22

Olvin (Beitrag #345) schrieb:
[

Es wird sich ja ständig über angebliches Formatradio beschwert. Aber wo sind denn die vielen Formate, aus denen ich mir das raussuchen kann, was mir gefällt? Wo sind die Hip-Hop- und Free-Jazz-Sender? Wo sind die Country- und Bluegrass-Sender? Wo sind die Blues- und Soul-Sender? Wo sind die Ska- und Reggae-Sender? Wo sind die Album-Rock-Sender? Wo sind die Oldie-Sender, die wirklich mal die selten gespielten Perlen aus den Archiven ausgraben, anstatt immer dieselben Sampler vom Supermarktwühltisch hoch und runter zu spielen?



Was ich noch sagen wollte: Wieso wird hier angenommen, Über-40-Jährige wären automatisch uncool? Ich bin zwar selbst noch nicht so alt, aber viele Über-40-Jährige sind cooler als so mancher 18-Jährige. ;)

Zu1:
In meinem Satreceiver mit Sat-und Internetradio

Zu2 :
Das kann ich allerdings als Ü40er so unterschreiben
peacounter
Inventar
#348 erstellt: 23. Jul 2014, 22:37

Olvin (Beitrag #345) schrieb:

peacounter (Beitrag #344) schrieb:
ja, guter hiphop ist echt mangelware im radio.
find ich auch sehr seltsam.
ich bin damals mit raising-hell (run dmc) und licensed to ill (beastie boys) eingestiegen und hör dementsprechend seit 30 jahren (unter anderem) diese musik.
wieso das immer noch als kinderkrams abgestempelt wird und im radio tatsächlich so wenig stattfindet wie free-jazz (was ich aber auch sehr gerne mag), ist mir echt schleierhaft.

Du tust ja gerade so, als wären Hip Hop und Freejazz das Einzige, was im Radio nicht stattfindet.
das ist deine interpretation...
nein, so gut wie nichts, was ich höre, findet im radio statt.
und ich höre nun wirklich richtig breit gefächert von mathcore bis p-funk und zurück.
ich wollte damit nur sagen, dass sowas eingängiges und grooviges wie hiphop komsicherweise so wenig gespielt wird wie angeblich intellektuelle "freak-musik".
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 23. Jul 2014, 22:38

Guido_2911 (Beitrag #347) schrieb:

Zu1:
In meinem Satreceiver mit Sat-und Internetradio

Die man beide nicht bräuchte, wenn man das herkömmliche UKW-Band zunächst mal so nutzen würde, wie es möglich wäre. Warum muss denn auf allen UKW-Sendern dieselbe Soße hoch- und runterlaufen? Ein bis zwei Soßensender pro Bundesland würden locker ausreichen. Die übrigen Frequenzen blieben dann für anderweitig Interessierte frei. Und nochmal für zusätzliche Technik draufzahlen, obwohl ich sowieso schon Rundfunkgebühren zahle? Nein danke! Dann lieber das Geld für eigene Musik ausgeben.


Peacounter (Beitrag #348) schrieb:

das ist deine interpretation...

Das war keine Interpretation, sondern nur der Aufhänger für die nachfolgende Tirade.



ich wollte damit nur sagen, dass sowas eingängiges und grooviges wie hiphop komsicherweise so wenig gespielt wird wie angeblich intellektuelle "freak-musik".

Und ich habe geschrieben, woran das m.M.n. liegt: Geld und Mutlosigkeit. Oder Hip Hop ist einfach zu intellektuell für diese Welt. (Kleiner Spaß ist hoffentlich erlaubt. )


[Beitrag von Monohuhn am 23. Jul 2014, 22:49 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#350 erstellt: 23. Jul 2014, 22:54
Na, jetzt haben wir es doch:

uncool ist nicht das Radio als Medium
uncool sind nicht die Ü40er (zumindest nicht per se)

uncool sind die Bestimmer beim Rafio
uncool ist der Einheitsbrei
uncool ist die Quotenfixierung bei den ÖR (die sie aufgrund der Gebühreneinnahmen SO gar nicht nötig haben)
Bollze
Inventar
#351 erstellt: 24. Jul 2014, 06:41

Fischers_Fritze (Beitrag #350) schrieb:
Na, jetzt haben wir es doch:


uncool ist die Quotenfixierung bei den ÖR (die sie aufgrund der Gebühreneinnahmen SO gar nicht nötig haben)


Die ÖR müssen auch Quote machen, denn wenn keine diese Sender nutzt oder nur sehr wenige, dann würde es die Kritiker der ÖR richtig auf den Plan rufen : Radiosendung die keiner hört, sind Gebührenverschwendung usw.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Jul 2014, 06:41 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#352 erstellt: 24. Jul 2014, 11:08

Fischers_Fritze (Beitrag #330) schrieb:
und aus dem "Freiheitswillen" der 68er ist direkt die Bevormundung zur "Verbesserung" der Welt hervorgegangen.

Tja, wenn man gerne mit 20l verbratenden SUVs rum rast, dann empfindet man schon Bevormundung.
Ebenso wenn sie ihren Nerz ausführen will.

Zurück zum Radio.
Im Auto:
FluxFM und SDR2

Zu Hause eigentlich nur noch Internet Radio
WLIR - The station that dares to be different www.wlir.fm http://en.wikipedia.org/wiki/WLIR#1980s:_Dare_to_be_different
Die habe ich in meiner Zeit auf Long Island kennen und schätzen gelernt. Schön das es den Sender wieder gibt
FluxFM
Ab und zu irgendwelche Spartensender

SWR1 und SWR3 sind zu wahren Alptraum Sendern geworden. Musikalisch nicht voneinander Unterscheidbar, miese Witzchen reißende Moderatoren. aber immerhin guter Verkehrsfunk und brauchbare Nachrichten. SDR1 Leute ist auch eine gute Sendung, aber halt zu einer Zeit, wo ich sicher nicht Radio hören kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für die Küche
cribblx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Radio für´s Bad
albo am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  19 Beiträge
Suche Radio für Arbeit
Bombax am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  3 Beiträge
Empfehlung für Radio Antenne?
gehtjanx am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  25 Beiträge
Radio für die Küche gesucht
magnum007 am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  9 Beiträge
Handliches Radio gesucht für Stromausfall
Lampe3 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  31 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Radio für Cämping
jag_cologne am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Radio Stromstoßschalter ?
rktoon am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453