Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Radio ist uncool und für die Generation 40+ ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pigpreast
Inventar
#202 erstellt: 21. Jun 2014, 15:04
Schlimm find ich's auch nicht. Eher skurril bis interessant, wie eben auch das mit der anfänglich billigend in Kauf genommen und später mit allen möglichen Mitteln angestrebte Verzerrung bei E-Gitarren. Allerdings sehe ich da noch einen Unterschied: Als Instrumentalist bzw. Vokalist in einer Band solche Effekte anzuwenden und sie ggf. gezielt einzusetzen, ist das eine. Klangmäßige Unzulänglichkeiten bei der Wiedergabe eines Gesamtsounds gießkannenartig über die gesamte Bevölkerung auszuschütten, etwas anderes.
peacounter
Inventar
#203 erstellt: 21. Jun 2014, 15:20

Bollze (Beitrag #201) schrieb:
Ändern können wir nichts direkt , aber man kann Flagge zeigen.
die frage ist nur "gegen oder für was?"
und "muß man das überhaupt?"

mein vater, ebenfalls gitarrist, so wie ich und bj '41 konnte nie was mit verzerrten gitarren anfangen.
der hat oft zumir gesagt, die würden "mit kaputten verstärkern spielen und merken das nicht mal"
und er hat sich immer wieder bemüßigt gesehen, dagegen zu wettern, dass sowas als normal oder gar schön angesehen wird.

mitlerweile ist ihm das aber egal und er hat eingesehen, dass es menschen gibt, die das einfach klasse finden.
trotzdem würde er selber nie auf die idee kommen, seinen amp zu übersteuern während ich mir dafür sogar teures equipment kaufe.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 21. Jun 2014, 16:52

peacounter (Beitrag #193) schrieb:

und zwar, dass sie ihr produkt so anbieten, wie es möglichst vielen menschen gefällt damit sie damit auch einen möglichst großen erfolg am markt haben.
das ist normal, das tut jeder, der etwas herstellt und verkauft.
und genau aus diesem grund wird heute "daran rumgeschraubt".
der massengeschmack bzgl der klanglichen ästhetik hat sich geändert (genau wie das auch bei bekleidung, beim autodesign und allem möglichen anderen ist) und deshalb bietet man die ware eben auf eine möglichst erfolgversprechende art und weise an.

Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass man die alten Aufnahmen als Dokumente ihrer Zeit so lassen sollte, wie sie sind. Es schreibt doch auch niemand Goethe oder Schiller um, nur weil die Sprache nicht mehr unseren modernen Gewohnheiten entspricht.


Radiowaves (Beitrag #196) schrieb:

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Gute Aufnahmen sind gute Aufnahmen und sollten so bleiben. Mehr noch: selbst manche Patina hat ihren Reiz. Ich bringe es nichtmal übers Herz, aus Schellackplatten das Gekratze rauszurechnen, weil dann was fehlt.

Hat sie, wenn auch notgedrungen. Historische Aufnahmen bekommt man nur so oder gar nicht. Ich bin aber manchmal auch erstaunt, wie gut manche alte Aufnahme klingt. Und ich höre lieber das Plattenknistern, als das digitale Artefaktgegurgel, das beim Rausrechnen leider oft entsteht. Da kann man böse auf die Nase fallen, wenn es der Tontechniker beim Überspielen zu gut gemeint hat.



Aber was, wenn eine Erstpressung eher unglücklich abgemischt wurde? Wenn bestimmte Frequenzbereiche völlig über- oder unterbetont sind und man beim Anhören das Gefühl hat, das könnte man besser machen und würde auch im Sinne des Künstlers handeln? Diese (wenigen?) Fälle meinte ich.

Ja, wie ich schon schrieb: Bei objektiv fehlerhaften Aufnahmen ist es in Ordnung. Aber auf Teufel komm raus zu remastern, um den Leuten mit vorgeblichen Verbesserungen, die letztlich oft Verschlechterungen sind, das Geld aus der Tasche zu ziehen, davon halte ich nichts. Zumal die Gefahr besteht, dass die Originalaufnahmen irgendwann gar nicht mehr (bzw. nur noch gebraucht) erhältlich sind.


peacounter (Beitrag #203) schrieb:

der hat oft zumir gesagt, die würden "mit kaputten verstärkern spielen und merken das nicht mal"

Du lachst, aber genau so ist dieser Sound entstanden. Als damals, vor ein paar Jahrhunderten, Ike Turners Band "Rocket 88" aufgenommen hat, war kurz vorher der Verstärker kaputtgegangen. Da der Sound aber gepasst hat, hat man es so gelassen.

Was für Musik spielt denn dein Vater? Jazz mit Heavy-Metal-Gitarre kann ich mir z.B. auch nicht vorstellen.
peacounter
Inventar
#205 erstellt: 21. Jun 2014, 17:14

Olvin (Beitrag #204) schrieb:
Es schreibt doch auch niemand Goethe oder Schiller um, nur weil die Sprache nicht mehr unseren modernen Gewohnheiten entspricht.
nein, aber sie werden in modernen typographien umgesetzt.
der inhalt bleibt der gleiche, die form aber eben nicht.
genauso ist es mit melodie und rhythmus von älteren stücken: alles bis auf die form bleibt erhalten.
vergleichbar ist das imo nur marginal aber ich hab ja auch mit dem vergleichen nicht angefangen...




peacounter (Beitrag #203) schrieb:

der hat oft zu mir gesagt, die würden "mit kaputten verstärkern spielen und merken das nicht mal"

Du lachst...
nein, ich lache nicht..
ich nehme zur kenntnis und interpretiere.
mein vater ist ein großes vorbild für mich und so wie er gitarre spielt, könnte ich das nicht.
der hat eine sehr sanfte hand und kann so einiges, was viele (auch ich) heute nicht können.
jeff beck wäre ne gute variable aber sich mit so ner größe zu vergleichen würde ich mir nicht anmaßen und mein vater schlichtweg nicht verstehen (beide sind übrigens fast gleich alt).
und schon lange vor ike und zina hat man mit verzerrten gitarren gearbeitet.
oder hältst du chuck berry's sound für "clean"?


Was für Musik spielt denn dein Vater?
50's schlager und rock-n-roll würd ich das nennen. so richtung catharina valente (eine der größten entertainerinnen, die ich mir vorstellen kann) und halt so sachen wie ted herold oder peter kraus


Jazz mit Heavy-Metal-Gitarre kann ich mir z.B. auch nicht vorstellen. ;)
wow...
hard-jazz a la panzerballet?
free-jazz und mathcore wie john zorn?
zappa?

einfach nur ausgeblendet oder schlichtweg nicht wahrgenommen?


[Beitrag von peacounter am 21. Jun 2014, 17:23 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 21. Jun 2014, 17:20


hard-jazz a la panzerballet?
free-jazz und mathcore wie john zorn?
zappa?

einfach nur ausgeblendet oder schlichtweg nicht wahrgenommen? :?

Aua, bitte nicht so feste hauen. Ich hatte mehr an Swing bzw. traditionellen Jazz gedacht. Dass es auch Jazz-Rock gibt, ist mir natürlich bewusst

Edit:


und schon lange vor ike und zina hat man mit verzerrten gitarren gearbeitet.
oder hältst du chuck berry's sound für "clean"?

Rocket 88 wurde 1951 aufgenommen; das war noch vor Tina und, ich glaube, auch vor Chuck Berry.


[Beitrag von Monohuhn am 21. Jun 2014, 17:28 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#207 erstellt: 21. Jun 2014, 17:41

peacounter (Beitrag #205) schrieb:
catharina valente (eine der größten entertainerinnen, die ich mir vorstellen kann)

Stimmt - "Nocturne for the Blues" (aus dem Album "Plenty Valente", aufgenommen 1956 in New York) ist z.B. so eine Aufnahme, die sehr gut zum Thema paßt. Eine Menge Dynamik, die Valente singt die Tonleitern rauf und runter wie nix und wird auf einmal so laut, daß die Aufnahme an einer Stelle ganz kurz hörbar übersteuert ist. Das macht aber nichts - das ganze Stück (eben nicht totkomprimiert usw.) macht einfach nur Spaß......das ist Musik!

Grüße

Herbert
Bollze
Inventar
#208 erstellt: 21. Jun 2014, 18:14
Tja ich finde stark verzerrten Radiosound und den platte CD- Sound ebend nicht gut.

Die Verzerren von Gitarren ist eine neue Art von Instrument gewesen, den einzelnde Musiker einsetzen können. Das ist eine Musikrichtung, wem es nicht gefällt, hört sich eine andere Musik an, MTV Unplugged oder sowas, Ich kann mich auch nicht der Volksmusik anfreunden, (noch nicht ) Habe aber Verständnis dafür sich ältere Leute dies gern reintuen.
Dagegen ist die maximale Lautheit der CD ein globales Problem.
Hab mir z.B. die CD von AC/DC , Black Ice gekauft, auch hier ist keine Dynamik mehr drin, für diese Art von Musik eigentlich voll schade. AC/DC hat doch viele treue Fans, die die CDs so oder so kaufen, man hätte doch etwas mehr Dynamik drin lassen können.
Unabhänig davon hat man die Musik mit flacher Dynamik oft schnell über, und wenn die CD mal im Regal verschwindet, hat man später kaum mal Lust diese Aufnahmen wieder herauszuholen und mal wieder in den Player zu legen. Letzteres hat ja keinen Einfluss auf die Umsätze.. verkauft ist verkauft.

Ein Radiosender mit total verkurbelten Optimodsound und eine hochwertige Audioweidergabe passen einfach fast nie zusammen, ok das ist ein Randgruppenproblem. Auf den Plastikradios, was heute meist 0815 China Know How ist, ist es aber relativ egal, da ist nicht mehr viel zu versauen. Auch das Verzerren über den Optimod über UKW ist praktisch globales Problem, dem man nicht ausweichen kann. Und die Stationen schrauben immer wieder mal gern daran rum, oft kommt eine grössere Verfälschung des Sounds dabei raus.

Ich kenne einige Leute die den Klang gern verzerren, auch wenn es nur über einen EQ ist, aber dessen Audioanlagen sind meist auf schlechten Niveau.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Jun 2014, 18:20 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#209 erstellt: 21. Jun 2014, 18:17
pffff... ich mein schlager und nich so künstlerisches zeuchs...
so wie die beatles am (späten) anfang.
einfach nur entertainment und druff...
spaß haben und meinetwegen ballermann!
jede generation hat da ihre favs...
einige sind halt nachhaltig aber "nocturne.." is das sicher nicht...
kann man mögen, muß man aber nicht.
beatles, stones, valente, kraus, smokey, boney m., ötzi, milli vanilli und co sind nicht wegen der kunst groß geworden...
die haben leuten einfach spaß bereitet und das für bare münze und nicht um im almanach für wahre künstler zu erscheinen!


[Beitrag von peacounter am 21. Jun 2014, 18:20 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#210 erstellt: 21. Jun 2014, 19:51

Edit: Nur mal aus Interesse: Was ist das für ein 5-Watt-Verstärker, mit dem du hörst?


Ähm, das ist eigentlich eine Micro HiFi Anlage von LG Electronics mit 5 Watt Verstärker.
Der Vorteil: Ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und komme nicht ins Clipping egal welche Quelle.

Ich habe die beiden Stücke mal zum Vergleich hochgeladen:

Einmal das schöne Stück von "Facing Future": https://drive.google...YWM/edit?usp=sharing


Und jetzt die schrecklich klingende von "Alone in IZ World": https://drive.google...dXc/edit?usp=sharing


Ich denke das wird jedem auffallen.


pffff... ich mein schlager und nich so künstlerisches zeuchs..


Also das was ich höre ist nicht künstlich. Das ist alles echte Musik. Mit Ukulele, Gesang, E-Bass, Westerngitarre und Percussions. Das einzige was da elektronisch geht ist der E-Bass, der klingt aber gut und das Keyboard. Aber eigentlich ist es der Gesang, weswegen ich die Musik höre.
Klar, die Instrumente sind schon auch gut, ich spiele ja selbst Ukuelele und finde das einfach klasse.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 21. Jun 2014, 22:49

technikfreak91 (Beitrag #210) schrieb:

Ähm, das ist eigentlich eine Micro HiFi Anlage von LG Electronics mit 5 Watt Verstärker.
Der Vorteil: Ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und komme nicht ins Clipping egal welche Quelle.

Ach so. Bei den 5 Watt habe ich irgendwie Röhrenverstärker vermutet. So niedrige Leistungen sind ja heutzutage nicht mehr üblich. Aber mit guten wirkungsgradstarken Lautsprechern dran muss das gar nicht schlecht sein.

Die Hörbeispiele kriege ich mit Iceweasel nicht geöffnet. Aber ich kann mir auch so vorstellen, was du meinst.
peacounter
Inventar
#212 erstellt: 22. Jun 2014, 03:57

technikfreak91 (Beitrag #210) schrieb:

Edit: Nur mal aus Interesse: Was ist das für ein 5-Watt-Verstärker, mit dem du hörst?


Ähm, das ist eigentlich eine Micro HiFi Anlage von LG Electronics mit 5 Watt Verstärker.
Der Vorteil: Ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und komme nicht ins Clipping egal welche Quelle.
das widerspricht sich ein bischen, oder?
gerade einen schwachbrüstigen amp treibt man doch am ehesten ins clipping und erst recht, wenn man "bis zum anschlag aufdreht"




pffff... ich mein schlager und nich so künstlerisches zeuchs..


Also das was ich höre ist nicht künstlich. Das ist alles echte Musik. Mit Ukulele, Gesang, E-Bass, Westerngitarre und Percussions. Das einzige was da elektronisch geht ist der E-Bass, der klingt aber gut und das Keyboard. Aber eigentlich ist es der Gesang, weswegen ich die Musik höre.
Klar, die Instrumente sind schon auch gut, ich spiele ja selbst Ukuelele und finde das einfach klasse.
lies nochmal genau....
ich schrieb nicht "künstlich" sondern "künstlerisch".
die valente ist sicher auch eine gute "ernsthafte" musikerin (gewesen) aber was sie imo wirklich ausmacht, ist klasse entertainment und eben kein hochtrabender "künstlerischer" erguß.
die hat größtenteils (wie eben auch die beatles in der zweiten phase) einfach nur die menschen unterhalten und ihr können in den dienst von party und leichtigkeit gestellt (und davor zieh ich den hut).
nix gegen "ernsthafte" musik... ich hör ja selber auch größtenteils irgendwelches schräges zeug ohne strophe und refrain oder zumindest mal so, dass jederzeit der eklat kommen kann (zappa und so), aber ich habe große achtung vor leuten, die wie valente oder eben die beatles einfach nur den menschen spaß bereitet haben (oder das eben heute tun wie die jungs und mädels am ballermann oder "auf der hütt'n" auch wenn ich selber sowas niemals hören könnte).
Bollze
Inventar
#213 erstellt: 22. Jun 2014, 06:35
Wenn bei keiner einzigen Signalquelle der Pegel nicht ausreicht, um bei den Anschlag des Potis, den Verstärker in das Clipping zu treiben, dann passiert es auch nicht.
Vielleicht ist das auch so digitaler Verstärker , der dann möglichweise eingreift..
Die Zimmerlautstärke erreicht man schon bei deutlich unter einen Watt.
Die Lautheit heutiger CD- Pressung oder der quärkige Bassbrei der meisten Radiostationen kommt den schwachen Verstärker entgegen, man holt mehr Lärm aus der Leistung. Ein gemastertes Clipping oft inklusive. Richtig Krach machen ist aber was anderes.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Jun 2014, 06:37 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#214 erstellt: 22. Jun 2014, 09:00

gerade einen schwachbrüstigen amp treibt man doch am ehesten ins clipping und erst recht, wenn man "bis zum anschlag aufdreht"


Ja, keine Ahnung habe gerade mit CD und TUNER getestet. Ich kann voll aufdrehen. Er will einfach nicht clippen.
Dran habe ich 10 W LS mit 6 Ohm und 83 dB/w (1m). Frequenzbereich ist 80 - 20000 Hz.



ich schrieb nicht "künstlich" sondern "künstlerisch".


Ach, du meinst wohl den Techno-Kram und Ballermann. Naja, ich finde das ja auch recht sch...


Aber mit guten wirkungsgradstarken Lautsprechern dran muss das gar nicht schlecht sein.


Wirkungsgrad? Was ist das nochmal? Das ist die Ohm-Angabe, oder?


Die Hörbeispiele kriege ich mit Iceweasel nicht geöffnet.


Kann das kein MP3?

Hat sich jemand die Beispiele angehört und kann was dazu sagen?
Wäre mal sehr interessant.


Dagegen ist die maximale Lautheit der CD ein globales Problem.


Da gibt es ja echt Riesenunterschiede. Meine Thedome 57 ist bei meiner Anlage viel lauter als Star FM.


Wenn bei keiner einzigen Signalquelle der Pegel nicht ausreicht, um bei den Anschlag des Potis, den Verstärker in das Clipping zu treiben, dann passiert es auch nicht.


Vielleicht sollte ich Antenne Bayern fragen, ob sie das Optimod noch etwas hochdrehen können. Der Pegel ist zu niedrig.

Hehe nein, ich kann das mal mit einer verstärkten Datei überprüfen (+6 dB). Mal sehen ob er dann ins Clipping kommt.



Richtig Krach machen ist aber was anderes.


Ich bin da aber eher für Klangqualität als für Krachmacher-Kisten.
Unter Krach verstehe ich meinen Nachbarn, der meint den Bass so weit anheben zu müssen, dass der Verstärker schon bei normalen Lautstärken clippt. Die Höhen sind auch voll. Da hört man nur noch gequitsche und krachen. Wie kann man so Musik hören.

Ich war mal im Media-Markt und da war so eine Riesenanlage gestanden mit 3-Wege Boxen. Mein Kumpel hat natürlich nichts anderes zu tun als sein Handy rauszunehmen und mal eben zu verbinden. Lautstärke war auf 8 von 40 und er hat seine Musik angemacht.
Also für meinen Gesschmack ist das echt zu viel Bass. Das merkt man im ganzen Körper, davon wird mir echt schlecht.
Das Teil hatte auch 575 Watt. Naja, auf jeden Fall haben wir die schnell wieder ausgemacht und sind weitergegangen.


[Beitrag von Willi.E am 22. Jun 2014, 09:01 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#215 erstellt: 22. Jun 2014, 09:45

technikfreak91 (Beitrag #214) schrieb:


ich schrieb nicht "künstlich" sondern "künstlerisch".


Ach, du meinst wohl den Techno-Kram und Ballermann. Naja, ich finde das ja auch recht sch...
nein, du hast es nicht im ansatz verstanden.
ich zitier das jetzt nicht alles nochmal aber ich habe sogar mehr oder weniger das gegenteil gesagt.
ab #205 kannst du nachlesen.
Radiowaves
Inventar
#216 erstellt: 22. Jun 2014, 09:50

technikfreak91 (Beitrag #214) schrieb:
Wirkungsgrad? Was ist das nochmal? Das ist die Ohm-Angabe, oder?


Nein. Das ist die antwort auf die Frage "wie laut machen die Lautsprecher, wenn sie z.B. 1 Watt Leistung ziehen?" Die Angabe erfolgt in Schalldruck pro Watt in einem bestimmten Abstand. Wirkungsgradschwache Lautsprecher wollen viel Leistung und machen damit wenig Lautstärke, wirkungsgradstarke Lautsprecher machen schon mit zwei Watt Zimmerlautstärke. Oder so.

Scheibst Du ja selbst: 83 dB/w (1m). 83 dB Schalldruck in 1 Meter Abstand bei 1 Watt.


technikfreak91 (Beitrag #214) schrieb:
Da gibt es ja echt Riesenunterschiede. Meine Thedome 57 ist bei meiner Anlage viel lauter als Star FM.


Radio und CD darfst Du gar nicht vergleichen, da sind die Unterschiede sehr von der Konstruktion der Geräte (CD-Player, Tuner) abhängig.


technikfreak91 (Beitrag #214) schrieb:
Vielleicht sollte ich Antenne Bayern fragen, ob sie das Optimod noch etwas hochdrehen können. Der Pegel ist zu niedrig. :X


ABy betreibt meines Wissens nach exorbitanten Aufwand beim Processing auf UKW. Die wollen das letzte viertel dB Lautheit auch noch ausreizen. Problem dabei: die Zuführung zu UKW erfolgt über datenreduzierte "Leitungen". Gänsefüßchen deshalb, weil es eine Sat-Zuführung über Astra 23.5° Ost ist, die man sogar mit für extrem schmalbandige Signale geeigneten Receivern privat empfangen kann: 12642 MHz, vertikal, Symbolrate 477 (!!!), FEC 1/2, QPSK oder 12660 MHz, vertikal, Symbolrate 477, FEC 1/2, QPSK. Im Hochfrequenzspektrum am LNB der Satschüssel sieht das dann so aus: http://www.digi-forum.info/fotos_foren/astra235_12645.jpg - da sieht man auch die UKW-Zuführung des DLF (Platz für 2 Programme) sowie u.a. den DAB-Bundesmux 5C.

ABy läuft dort in fetten 384 kbps MP2, nachdem Versuche mit AAC wegen schlimmer Artefakte gescheitert sind. Dumm nur, daß auch bei 384 kbps natürlich noch Artefakte auftreten. Hörbar sind die für uns nicht mehr (da sind 256 kbps schon beinahe zu gut, um es wahrzunehmen), aber meßbar sind sie. Und durch die quasistatistische Struktur der Artefakte gibt es dadurch in der Wellenform des Audiosignals Über- und Unterschwinger. Das ist minimal, bei 384 kbps vermutlich unter 0.5 dB, aber sie würden, gäbe man das Signal an den UKW-Standorten so auf die Modulatoren, zu einer Überschreitung der Modulationsparameter führen. Deshalb hat ABy meines Wissens nach zusätzlich zum Kampfprocessing im Funkhaus noch an jedem (!) UKW-Standort einen Schutzlimiter eingebaut, der diese durch Artefakte der Zuführungsstrecke erzeugten Pegelspitzen abrasiert. Es soll sich dabei um "Franzosenquetschen" handeln, vermutlich sowas, nur als Limiter benutzt.

(Das Thema ist durchaus interessant, denn bei dem Kampfprocessing dürfte die MPX-Leistung auf UKW die Grenze ziehen und nicht der Spitzenhub, MP2-Artefakte ändern aber nicht die MPX-Leistung, sondern nur den Spitzenhub, dürften also kein Problem darstellen. Warum also dieser Aufwand?)

Bei ABy dürfte es also keinen Weg geben, noch mehr Lautheit zu erzeugen. Das dürfte bereits am Anschlag sein.
Willi.E
Stammgast
#217 erstellt: 22. Jun 2014, 10:17

Scheibst Du ja selbst: 83 dB/w (1m). 83 dB Schalldruck in 1 Meter Abstand bei 1 Watt.


Also wirkungsstark?


weil es eine Sat-Zuführung über Astra 23.5° Ost ist,


Mein Receiver hat diesen Satelliten sogar gespeichert. Könnte ich da dann Antenne Bayern empfangen?
Ich empfange den per Sat eigentlich auf 19,2° Ost.
amor_y_rabia
Stammgast
#218 erstellt: 22. Jun 2014, 10:54

technikfreak91 (Beitrag #217) schrieb:

Scheibst Du ja selbst: 83 dB/w (1m). 83 dB Schalldruck in 1 Meter Abstand bei 1 Watt.


Also wirkungsstark?


Eher schwach, würd ich sagen. Mit einem 5Watt Röhren (oder Transistor..) würdest du da schnell an die Grenzen kommen wenn es mal über Zimmerlautstärke gehen soll! So um die 90dB geht die Tendenz in Richtung "wirkungsgradstark", gibt aber keinen objektiven Wert. Und viele haben auch gute Erfahrungen dabei, w.g.-schwache Boxen an "schwachen" Verstärkern zu betreiben...


[Beitrag von amor_y_rabia am 22. Jun 2014, 10:56 bearbeitet]
cr
Inventar
#219 erstellt: 22. Jun 2014, 12:53

Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass man die alten Aufnahmen als Dokumente ihrer Zeit so lassen sollte, wie sie sind. Es schreibt doch auch niemand Goethe oder Schiller um, nur weil die Sprache nicht mehr unseren modernen Gewohnheiten entspricht


Kommt schon noch, mit den Kinderbüchern hat man schon angefangen, sie politisch korrekt abzuändern und zu gendern.
eine von vielen News dazu
http://www.zeit.de/2013/04/Kinderbuch-Sprache-Politisch-Korrekt
Die allg. Vertrottelung ist nicht mehr zu bremsen

Wobei ich im übrigen schon ärgerlich genug finde, dass man Schiller und Goethe an die Rechtschreibreform vor 100 Jahren und an die jüngste angepasst hat.


[Beitrag von cr am 22. Jun 2014, 12:55 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#220 erstellt: 22. Jun 2014, 13:02
Unter Lärm verstehe ich einen hohen Schallpegel, der stark verzerrt ist, wo durch auch immer. Der Krach ist ein hoher Schallpegel, der unverzerrt ist.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 22. Jun 2014, 13:03 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#221 erstellt: 22. Jun 2014, 13:08
Sag mal was ich mich immer frage ist, warum man den DRM-Standard nicht weiterentwickelt hat?

DRM vereint die Vorteile der Mittel, Lang oder Kurzwelle mit digitaler Klangqualität.
Das bedeutet man hat eine viel bessere Reichweite als mit UKW und auf dem MW-Band ist genug Platz um alle Sender unterzubringen.
Derzeit nutzt Bayern Plus mit 801 Khz auf Mittelwelle und der DLF auf 549 Khz, den vermisse ich aber zurzeit, scheint nicht mehr zu senden. Ich glaube MDR Info noch auf 725 Khz, das bekam ich aber nie rein. Auf Langwelle soll noch der DLF und DKultur, dass ich über UKW nicht reinbekomme zu empfangen sein. Leider ging mein Langwellen-Radio vor einiger Zeit kaputt.
Auf Kurzwelle höre ich ab und zu ein paar deutsche Wortbeiträge und klassische Musik.
Auf Mittelwelle bekomme ich nachts den britischen Dudelfunk "absolute Radio" rein.
Na, die spielen wenigstens was gutes und auch mal Bands, von denen ich noch nie gehört habe.
Der ist glaube ich auf 1525 Khz zu empfangen. Bei mir in rauschfreier Qualität und nein, kein DRM, analoge Mittelwelle rauschfrei (!).
Ja, dass es sowas noch gibt... Ich musste nur richtig drehen.

Ich finde ja, dass man auf anderen Bändern meist abwechslungsreiche Sendungen finden kann.
Nur brauche ich ein Langwellen-Radio.
peacounter
Inventar
#222 erstellt: 22. Jun 2014, 13:19

cr (Beitrag #219) schrieb:
Wobei ich im übrigen schon ärgerlich genug finde, dass man Schiller und Goethe an die Rechtschreibreform vor 100 Jahren und an die jüngste angepasst hat.
ich find das gut.
Fischers_Fritze
Inventar
#223 erstellt: 22. Jun 2014, 13:21
Radio ist wirklich uncool - und ich gehöre zur 40+ Gruppe. Die Mainstream-Sender wie WDR2, NDR2 oder Bayern3 nerven mit ewig wiederholten Playlists und wie schon beschrieben mit umfangreicher Selbstbeweihräucherung.

Außerdem wird (zumindest auf WDR2) abends das Programm mit Call-In-Formaten aufgepeppt, in denen man sich die geistigen Absonderungen von Zeitgenossen und "Experten" anhören kann. Billig-Radio unter Vorspiegelung kontroverser Diskussion.
Radiowaves
Inventar
#224 erstellt: 22. Jun 2014, 14:16

technikfreak91 (Beitrag #217) schrieb:
Mein Receiver hat diesen Satelliten sogar gespeichert. Könnte ich da dann Antenne Bayern empfangen?
Ich empfange den per Sat eigentlich auf 19,2° Ost.


Und deshalb geht es nicht. Da müßtest Du schon die Schüssel auf 23.5° Ost ausrichten. In Deinem Receiver sind vermutlich noch viel mehr (veraltete) Vorprogrammierungen für ganz andere Satelliten drin, deren Namen Du und ich kaum je zuvor gehört haben...

Außerdem stellt die fies niedrige Symbolrate von 477 eine böse Hürde dar, viele Receiver können es vom Tuner her schon nicht (zu schmal), anderen ist gleich in der Software ein Riegel vorgeschoben (bei meinem beispielsweise). Mit der Dreambox gehts, aber nicht jeder bekommts hin. Eigentlich ist das ein Job für Receiver dieser Kategorie:
http://www.qbit.de/D...dio-Receiver::7.html
http://www.2wcom.com...pfaengerird.html#nav
http://www.thuecom.com/daten/trs_thuecom.pdf


technikfreak91 (Beitrag #221) schrieb:
Sag mal was ich mich immer frage ist, warum man den DRM-Standard nicht weiterentwickelt hat?


Hattest Du jemals Gelegenheit, DRM zu hören? Dagegen klingt übliches Bundesmuxx-DAB noch wie HiFi. Die Bitraten waren unter aller Kanone, da lief nix ohne gefakedes Stereo (Parametric Stereo) und beim AM-typischen Schwund brach alles mit Stotterton ab, während man auf einer analog modulierten Kurzwellenverbindung als geübter Hörer noch durchaus was verstehen konnte.


technikfreak91 (Beitrag #221) schrieb:
Derzeit nutzt Bayern Plus mit 801 Khz auf Mittelwelle und der DLF auf 549 Khz, den vermisse ich aber zurzeit, scheint nicht mehr zu senden.


Keine Ahnung. Wann war ich das letzte mal auf den AM-Bereichen unterwegs? Das ist viele Jahre her, nur zur Abschaltung von MDR Info vor etwas über einem Jahr habe ich nochmal reingehört. Deshalb auch:


technikfreak91 (Beitrag #221) schrieb:
Ich glaube MDR Info noch auf 725 Khz, das bekam ich aber nie rein.


Auf dieser Frequenz sowieso nicht, die passt nicht ins Kanalraster. Die Quersumme muß durch 9 teilbar sein. 720 kHz ist eine Mittelwellenfrequenz. Da erzählt, so sie noch nicht gestorben ist, die Tante Vera den nicht zuhörenden Autofahrern in NRW was von der Verkehrslage.


Fischers_Fritze (Beitrag #223) schrieb:
Radio ist wirklich uncool - und ich gehöre zur 40+ Gruppe. Die Mainstream-Sender wie WDR2, NDR2 oder Bayern3 nerven mit ewig wiederholten Playlists und wie schon beschrieben mit umfangreicher Selbstbeweihräucherung.


Dann mal vielleicht Bayern 2 versuchen...


[Beitrag von Radiowaves am 22. Jun 2014, 15:10 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#225 erstellt: 22. Jun 2014, 14:47
Ach halt, es war 729, ich Dummerchen.. Ich hab ein MW-Radio mit analoger Skala.



Hattest Du jemals Gelegenheit, DRM zu hören?


Nö, aber ich dachte das wäre einfaches MP3.


In Deinem Receiver sind vermutlich noch viel mehr (veraltete) Vorprogrammierungen für ganz andere Satelliten drin, deren Namen Du und ich kaum je zuvor gehört haben...


In der Anleitung steht die wichtigsten:

Davon dreimal Astra, Turksat, Eutelsat, Sirius, Hotbird (der geht mit meiner jetztigen Ausrichtung sogar), Amos-Atlantic und wie sie alle heißen.
Bei mir waren Sex-Kanäle voreingestellt.


Keine Ahnung. Wann war ich das letzte mal auf den AM-Bereichen unterwegs? Das ist viele Jahre her, nur zur Abschaltung von MDR Info vor etwas über einem Jahr habe ich nochmal reingehört. Deshalb auch:


Ja, Bayern Plus ist noch da. Früher habe ich den DLF auf 549 Khz empfangen. Inzwischen ist da wohl nichts mehr.

Edit: Ich habe gerade nochmal mein Radio geschnappt und geguckt. Der DLF ist noch da, jedoch ist der Empfang so miserabel dass man kaum was hört. Damals konnte ich ihn besser empfangen. Naja, die haben wohl die Leistung reduziert. Könnte ja sein. Oder mein Radio ist, im Gegensatz zu meinem alten recht schlecht.


[Beitrag von Willi.E am 22. Jun 2014, 14:50 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#226 erstellt: 25. Jun 2014, 21:28

Radiowaves (Beitrag #224) schrieb:

Fischers_Fritze (Beitrag #223) schrieb:
Radio ist wirklich uncool - und ich gehöre zur 40+ Gruppe. Die Mainstream-Sender wie WDR2, NDR2 oder Bayern3 nerven mit ewig wiederholten Playlists und wie schon beschrieben mit umfangreicher Selbstbeweihräucherung.


Dann mal vielleicht Bayern 2 versuchen...


Ja, es gibt eine Reihe von Alternativen. Bayern 2 gehört dazu, auch WDR 5, Deutschlandfunk - um nur einige weitere zu nennen.

Was für mich gar nicht geht, sind die privaten regionalen Radiosender. Die oben genannten WDR2 & Co haben versucht, sich denen anzupassen, mit dem Ergebnis, dass sie genau so flach geworden sind.
0300_Infanterie
Inventar
#227 erstellt: 29. Jun 2014, 21:55
... seh ich anders ... vielleicht seid ihr auch aus der Zielgruppe rausgewachsen ... mal auf´n Person schauen
Nicht umsonst hat der ÖR so viele verschieden Angebote!
Radiowaves
Inventar
#228 erstellt: 29. Jun 2014, 23:29

0300_Infanterie (Beitrag #227) schrieb:
vielleicht seid ihr auch aus der Zielgruppe rausgewachsen


Ich bin 40. Die ARD hört das nicht gerne, weiß es aber: das ist bestes "Jugendradio-Alter" (Fritz, Einslive, ...). Sorry, seit dem Ende von DT64 und später noch Rockradio B gab es für mich kein erträgliches "Jugendradio" mehr. Da war ich knapp 20. Schon damals bekam ich dann Probleme mit der Ansprechhaltung, der geistigen Armut und der schrecklichen journalistischen Leere.

Ich kenne nen Mittzwanziger, dem ist Bayern 2 (zwei!) und WDR 5 schon zu verdudelt, z.B. Musikuntermalung in Features. Was soll der hören? Ok, er hört ab und an 100.7 Letzebuerg, den Kulturkanal aus Luxemburg. Der ist da recht trocken und unaufgeblasen.

Für meine Altersgruppe sieht die ARD Programme wie MDR Jump, hr 1 (oder noch hr 3), Bayern 3, NDR 2 vor. Alles das pure Grauen, für mich nicht zu ertragen. Genausowenig wie die belanglose Lebensrealität der Zielgruppe. Ich wäre wohl bei Bayern 2 am besten aufgehoben gewesen.


0300_Infanterie (Beitrag #227) schrieb:
Nicht umsonst hat der ÖR so viele verschieden Angebote!


Bleiben wir doch mal bei UKW, also "ortsüblichem" Empfang. Da, wo ich mehrere Jahre arbeitete, hätte ich mitm Stück Draht bekommen können:

MDR Thüringen - schrecklich debiler ultrapeinlicher Hausfrauen-Dudelfunk minderwertigster Machart unter (inzwischen erfolgreich abgeschlossener) Verbannung aller Facetten jenseits eines Berater-festgelegten Mainstreams

MDR Jump - erst schrecklich aggressiver und prolliger, nach Relaunch dann klebrig-seichter Dudelfunk minderwertigster Machart, mit Jump-Hörern halte ichs nichtmal ohne Radio aus, die Lebensrealitäten sind soweit voneinander entfernt, daß auch nichts anderes gut gemeinsam geht - nichtmal zusammen arbeiten

MDR Info - grauenvolles Nachrichtenstakkato mit für mich nicht erträglicher Meldungsauswahl und Diktion, Null Hintergrund, null Journalismus

MDR Figaro - eine große Langeweile, pseudo-elitäres Gesäusel, lauwarme Luft. Die bekommen nichtmal ein extern produziertes (gutes) Feature so angesagt, daß kein Schleim ausm Lautsprecher tropft. Fast nie Substanz dahinter, teils dilettantisch bis zum Abwinken. Da hört man richtig den Tagesbefehl "macht gefälligst was, was wir als 'was besseres' verkaufen können" - von Leidenschaft ist da nichts zu spüren. Wundert mich bei diesem Funkhaus auch nicht. Die Musik zwischen Klassikhäppchen und Chansongedudel... *gähn*

D-Kultur - mehrmals üble Reinfälle erlebt bei Sendungen zu speziellen Themen: vor allem Frau Wohlan war für mich nicht nur stimmlich eine Katastrophe, sondern auch dermaßen unvorbereitet zu Sendungen, zu denen man vorbereitet sein muß, daß ich frustriert weggeschaltet habe. Ansonsten ertrug ich das Tagesprogramm nicht (dieses Radiofeuilleton) und war höchstens mal zu ausgesuchten Einzelfällen auf diesem Programm. Ist einfach nicht meine Ansprechhaltung.

DLF - ja, da hätte ich mir mal sauber vorgelesene Nachrichten und so manchen Kommentar zur politischen/gesellschaftlichen Situtaion anhören können, abends sogar teils mich interessierende Musikkultur. Aber wegen ein wenig DLF und noch weniger D-Kultur hatte ich gar kein Radio mitgenommen in meine Arbeitsunterkunft und das ganze auch bis Ende 2012 nicht angemeldet (Internet hatte ich dort ebensowenig und Funkloch war ebenfalls). Mit Einführung der Schizophrenie-Zahlung ("ich zahle für mich in jeder Wohnung einmal, ich bin also zwei") war zum Glück Arbeitsverhältnis und Nebenwohnung erloschen und ich muß nur noch einmal Demokratieabgabe zahlen an eine Anstalt, die mich explizit nicht mehr versorgen will.


Oh, ich vergaß die Privaten und den Bürgerfunk:

Antenne Thüringen - schlimmer Dudelfunk, etwas gediegener als die MDR-Kopien, aber ebenfalls unerträglich

Landeswelle Thüringen - schlimmer Dudelfunk, etwas gediegener als die MDR-Kopien, aber ebenfalls unerträglich

Radio Top40 - anfangs (bis 2008) mit sympathischer Truppe unter sehr sympathischem Chef ein musikalisches Chaos, das ich als hochgradig witzig empfand und ganz gerne mal hörte, auch ohne Fan von irgendwas davon zu sein. Jpurnalistisch natürlich eine Nullnummer. Wurde dann mit deutscher Gründlichkeit hingerichtet und auf Stumpfsinn formatiert, der Chef hat das Programm dann auch verlassen und war später paar Jahre Chef von egoFM in München.

Offener Kanal - unwillens und unfähig zu sauberer Aussteuerung und sauberem Klang, entweder lief Drum & Bass oder irgendwelche teils grotesken politischen Einzelansichten (gerne aus 1 cm Abstand in ein Neumann-TLM103 gesprochen, also nur noch Dumpfmuff und Zerr) - oder Stadtratssitzungen (einer Stadt, mit der mich nichts weiter verband als daß meine Arbeitsstelle dort war und die auch alles versuchte, mich nicht heimisch werden zu lassen).

Und das wars dann mit der "Vielfalt" vor Ort. Klar, via Sat oder Kabel hätte ich Bayern 2 als Gesamtprogramm nutzen können und für einzelne musikalische Interessen noch NDR Info. Aber nicht über normale Wege. Und nicht bei den Anstalten, die ortsüblich waren.


[Beitrag von Radiowaves am 30. Jun 2014, 08:08 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#229 erstellt: 30. Jun 2014, 05:09

0300_Infanterie (Beitrag #227) schrieb:
... seh ich anders ... vielleicht seid ihr auch aus der Zielgruppe rausgewachsen ... mal auf´n Person schauen
Nicht umsonst hat der ÖR so viele verschieden Angebote!


Soweit ich weiß, gehöre ich mit 44 Jahren genau in die Zielgruppe von WDR2. Ich habe persönlich nicht den Eindruck, dass meine Interessen und meine Verhaltensweisen signifikant von denen meiner Altergenossen abweichen. Insofern dürfte ich nicht rausgewachsen sein.

Es ist wohl vielmehr so, dass WDR2 noch nicht in meine Anforderungen an gutes Radio reingewachsen ist ... die Hoffnung strbt zuletzt.

Bis dahin werde ich wohl weiter zu (Sparten)Radiosendern aus dem Internet greifen ...


[Beitrag von Fischers_Fritze am 30. Jun 2014, 05:11 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#230 erstellt: 30. Jun 2014, 05:13
Ich bin zwar erst 32, stimme dir aber voll und ganz zu.

Vor allem läuft morgens auf dlf mittlerweile WM statt der üblichen kurzen Reportage.

Sehr ärgerlich für meinen Arbeitsweg!
Fischers_Fritze
Inventar
#231 erstellt: 30. Jun 2014, 17:04
Mit dem Thema "WM" als Sachthema kann ich mich sogar anfreunden. Aber nicht damit, dass sich die Sportjournalisten gegenseitig interviewen, nur weil nichts zu berichten gibt, was nicht schon fünfmal durchgehechelt wurde.

Freitag auf WDR: Es wurde festgestellt, dass Freitag der erste spielfreie Tag dieser WM war. So weit, so gut. Dann "Schalte" nach Brasilien mit der Frage an die Sportreporterin, was sie denn am spielfreien Tag tun wolle. Sie will ihre neuen Flipflops ausführen. Aha ... Sicher nur ein Einzelbeispiel, aber sehr bezeichnend. Da wird aus einem Nicht- Event noch eine "Sport-Nachricht" generiert.

Aber ok, bei den Themen kann man es nicht allen recht machen. Aber das Vorgehen ist bezeichnend. Einige Hörer finden es ja vielleicht sogar spannend zu erfahren, was die Journalisten in der Freizeit so treiben ...
Willi.E
Stammgast
#232 erstellt: 30. Jun 2014, 17:20

schrecklich debiler ultrapeinlicher Hausfrauen-Dudelfunk


Du hast wohl noch nie Bayern Plus gehört: Mittelwelle 801. Hör dir das mal an.
Kriegt man auch über Internetradio rein.
pragmatiker
Administrator
#233 erstellt: 30. Jun 2014, 17:29
Ist a bisserl OT - paßt aber zur momentanen Qualitätsdiskussion: Nach deutlichem technischen Aufwand (u.a. ultra-rauscharmer und kanalselektiver UHF-Vorverstärker - Rauschzahl 0.8[dB]) seh' ich jetzt seit ein paar Tagen hier (auch bei Regenwetter) terrestrisch in einwandfreier Qualität via DVB-T vier Fernsehprogramme des ORF unverschlüsselt und hab' dadurch jetzt wieder einen Schritt Richtung Qualität und Informationsvielfalt gemacht - etwas, was die Privatanbieter ja via Lizenzrechte und deren Kosten seit dem Untergang des analogen Fernsehens zu verhindern versuchen. Der nächste Schritt wird jetzt der unverschlüsselte Empfang des Schweizer Fernsehen via DVB-T - aber hier wird der technische Aufwand mit Sicherheit noch viel höher ausfallen.....DX halt.

Grüße

Herbert
cr
Inventar
#234 erstellt: 01. Jul 2014, 01:56
Wie weit wohnst du denn von den Grenzen weg?

Aber ich kenne die Jagd nach ausländischen Sendern. Mit 15 kaufte ich mir eine 4m lange Dachantenne (3m breit, viele Dipole) und richtete sie so aus, dass ich zumindest in Narrow-Stellung drei der Bayern halbwegs anhörbar (meist in Stereo, bei schlechtem Wetter in brauchbarer Qualität nur in Mono) empfangen konnte, wobei ich sicher der einzige in der weiteren Umgebung war. Fürs AnalogTV war das nicht zu schaffen.
pragmatiker
Administrator
#235 erstellt: 01. Jul 2014, 07:07
Zum ORF-Senderstandort Lermoos / Zugspitze sind's 40[km] Luftlinie - allerdings weist dieser Sender in meine Richtung nur eine Rückwärtskeule von max. ca. 3[W] ERP auf. Richtung Schweiz ist es deutlich mehr - da hängt derzeit noch viel von der Senderauswahl ab.

Grüße

Herbert
Radiowaves
Inventar
#236 erstellt: 01. Jul 2014, 08:11
Will der österreichische DVB-T-Betreiber nicht künftig alles in DVB-T2 und verschlüsselt abstrahlen? Zumindest ORF HD wird verschlüsselt, was mit ORF SD sein wird, weiß ich nicht.

Du müßtest Dir in Südtirol einen Standort suchen, von dem Du mittels Ethernet fernprogrammierte Aufnahmen abholen kannst. Durch den Sonderstatus des Gebietes mit Gleichstellung der deutschen Sprache ist das ein Eldorado für deutschsprachige Programme. Auf DAB gibt es D-Kultur, Bayern 1, 2, 3, BR-Klassik, B5 aktuell, Kiraka, OE1, ORF Tirol, OE3, FM4, Swiss Pop, Swiss Classic, Swiss Jazz. Auf UKW senden OE1, ORF Tirol, OE3, Radio Rumantsch (von UKW-Standorten in Italien!). Auf DVB-T2 sind Das Erste HD, ORF eins HD, ORF 2 HD, 3Sat, ORF 3, ORF 2, ORF eins, Das Erste, arte, SRF 1, SRF 2, BR, KiKa/ZDF neo, SRF 1 HD, SRF 2 HD, ZDF HD - und zwar, soweit mir bekannt, alles offen!

Sehr schräg wohl auch, wie der offene ORF in schweizer Kabelnetze kommt: Empfang an der Landesgrenze vom Südtiroler DVB-T2, Verteilung in die Netze. Was auf Landesgebiet offen reinkommt, ist halt offen weiterverbreitbar.
pragmatiker
Administrator
#237 erstellt: 01. Jul 2014, 08:48
Wie das mit DVB-T2 mal aussehen wird, weiß ich momentan nicht. Und zum Thema Südtirol: da ich da regelmäßig (oft mehrmals im Jahr) bin, hab' ich da natürlich immer ein DAB+ / UKW-FM Kombi-Radio dabei. Ich darf hierzu mal ein paar Bilder von einem bergigen Waldstandort etwas südlich von Bozen auf einem Osthang des Etschtales beisteuern - dieKonstruktion dieser unbemannten Sendestation beinhaltet u.a. 5 Stück UKW-FM-Sender kleiner Leistung (ca. 100[W] pro Sender) - die Bilder entstanden im November 2010:

Das ist die Sendestation von hinten gesehen:

In höherauflösend: http://666kb.com/i/cpowdhvvkz7y80nc9.jpg

Hinter den Lüftungsschlitzen in oberen rechten Bildbereich verbergen sich die 5 Stück UKW-FM Sender italienischer Bauart (das Vorläufermodell dieser Sendertype: http://www.suono.com/en/trasmettitori.htm ):

In höherauflösend: http://666kb.com/i/cpowf9uzc52dhxt0p.jpg

......die einfach als 5 Stück 19["] / 2[HE] Einschübe ohne jede Befestigung übereinandergestapelt sind:

In höherauflösend: http://666kb.com/i/cpowh4vc5vwo3vj8p.jpg

Auch das Fundament des Antennenmastes entspricht allen Regeln der aktuellen Technik:

In höherauflösend: http://666kb.com/i/cpowj55uzn8s0k1t5.jpg

Diese Stabilität ist auch wichtig, schließlich hat der Mast einiges zu tragen:

In höherauflösend: http://666kb.com/i/cpowk24ssm9xu8z6x.jpg

Das Gesamtensemble dieser Sendestation sieht so aus:

In höherauflösend: http://666kb.com/i/cpowlsmdskpr9b5m1.jpg

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 01. Jul 2014, 09:42 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#238 erstellt: 01. Jul 2014, 09:26
Ahhh, die Endstufen!!! Und der Mast auf der Hütte... köstlich, danke!

Da fühlt man förmlich noch das Piraten-Feeling, obwohl dieser Standort wohl gewiß auch der RAS gehört und legal ist, oder?
pragmatiker
Administrator
#239 erstellt: 01. Jul 2014, 09:32
Das ist ein volloffizieller und vollkommen legaler Senderstandort - ob die.....ääähmmm.....phantasievolle Konstruktion allen anwendbare EU-Normen gehorcht? Keine Ahnung. Da oben sind übrigens nicht nur Verstärker verbaut, sondern komplette Sender - die Vorläufer dieses Typs ESVA100: http://www.suono.com/en/trasmettitori.htm . Programmzufuhr via Richtfunkstrecke aus Bozen und Modulation dieser Sender im Basisband, also mit dem von der Richtfunkstrecke gewonnenen Audiosignal. Die ganze Anordnung steht am ostseitigen Berg-Westhang über dem Etschtal mitten im Wald und die Antennen ragen deutlich über die Baumkronen hinaus - wenn man nicht genau weiß, wo das ist, findet man das nie (ist man allerdings in unmittelbarer Nähe, kann man die Station akustisch orten - das Lüftergetöse ist nämlich nicht von schlechten Eltern). Mindestausrüstung da oben sind jedenfalls stabile Bergstiefel......das da oben ist (da dort keinerlei Events, Parties oder ähnliches locken) wirklich total uncool und deswegen definitiv was für die Generation 40+......womit dem Threadtitel etwas genüge getan wäre.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 01. Jul 2014, 10:15 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#240 erstellt: 01. Jul 2014, 10:40
diese begeisterung für das medium (nebst der faszination für die technik) ist aber auch was sehr spezielles und "nerdiges".
das hat der durchschnittliche radiohörer eben nicht.
und dass der dann radio mitlerweile "uncool" findet, kann ich gut verstehen.
schließlich bekommt man heute eine unmenge an inhalten zeitunabhängig und ohne großen aufwand auf den rechner, das smartphone etc.
warum sollte man sich da noch mit festen sendezeiten oder nicht optimal passender musikauswahl beschäftigen?
cr
Inventar
#241 erstellt: 01. Jul 2014, 10:55
Wieso beziehst du die ausl. Sender nicht einfach übers Kabel? Oder gibts keinen Anbieter, der das bei dir hat?
amor_y_rabia
Stammgast
#242 erstellt: 01. Jul 2014, 11:41

pragmatiker (Beitrag #237) schrieb:
Ich darf hierzu mal ein paar Bilder von einem bergigen Waldstandort etwas südlich von Bozen auf einem Osthang des Etschtales beisteuern -


Mensch, Pragmatiker,

das sind ja tolle Aufnahmen. Zufallsfund oder gesucht? Ich hatte kange nicht mehr so viel Spaß an einem Forumsthread, hier!

Wie sieht es denn mit DVB T2 für D. aus? Ich bin ja auch Kunde bei DVB T und hätte nix gegen eine höheren Auflösung. Wobei ich das für TV auch so voll OK finde. Den Unterschied merkt mensch allerdings, wenn eine BD eingelegt wird (musste gestern wegen house of cards Bluray die ganzen Parameter verstellen, weil sonst unsehbar...)

Schöne Grüße aus dem Rheinland.
pragmatiker
Administrator
#243 erstellt: 01. Jul 2014, 12:43

cr (Beitrag #241) schrieb:
Wieso beziehst du die ausl. Sender nicht einfach übers Kabel? Oder gibts keinen Anbieter, der das bei dir hat?

Kabel? Was ist das? Spaß beiseite - das ist hier so schön ländlich (ich liebe das), da wird's vermutlich nie Kabel geben.

amor_y_rabia (Beitrag #242) schrieb:
das sind ja tolle Aufnahmen. Zufallsfund oder gesucht?

Kein Zufall. Ich kenn' mich in der Gegend da oben seit Jahrzehnten relativ gut aus - da stehen noch mehrere solche Kommunikationsperlen (auch militärische, die aber weiträumig eingezäunt) rum. Was übrigens erwähnt werden sollte: Die Photos stammen zwar aus dem Jahr 2010, die in den Bildern abgebildete Konstruktion kenne ich (aus heutiger Sicht) aber schon knappe 20 Jahre - hält also.

Wie sieht es denn mit DVB T2 für D. aus? Ich bin ja auch Kunde bei DVB T und hätte nix gegen eine höheren Auflösung. Wobei ich das für TV auch so voll OK finde.

Wie das hier in Deutschland mit DVB-T2 weitergeht, weiß ich nicht. Bei mir steht beim Fernsehen allerdings der Inhalt stark im Fokus - sprich: Guter, informativer und ausgewogener Inhalt sowohl aus dem In- wie auch aus dem Ausland, der frei verfügbar "nur" in SD daherkommt (analoges PAL-Fernsehen hat schließlich auch Jahrzehnte ausgereicht und niemanden groß gestört), ist für mich persönlich wesentlich wichtiger als die (ggf. verschlüsselten) geistigen Dauertieffliegereien von irgendwelchen Privatsendern in HD, für die nur und ausschließlich Gewinnmaximierung zählt und die in Anbetung des schnöden Götzen Mammon auch nicht davor zurückschrecken, den Empfang werbefreier Anbieter mit identischem (Unterhaltungs)programm mit irgendwelchen (formal natürlich legalen) juristischen Lizenzwinkelzügen soweit wie möglich zu unterbinden. Wenn ich was in HD sehen will, dann kaufe ich mir den entsprechenden Silberling - Punkt.

Ich persönlich finde es übrigens klasse, daß die Privatsender zur Erschließung zusätzlicher Einnahmen Teile ihres (sende- und übertragungstechnisch höherwertigen) Programms verschlüsseln wollen - je weniger Leute deren Ergüsse auf lange Sicht sehen können, umso besser.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 01. Jul 2014, 12:48 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#244 erstellt: 01. Jul 2014, 14:37
Die technischen Aspekte des Radioempfangs finde ich nach wie vor spannend, auch wenn ich - abgesehen von ein paar längst verschütteten Physik-Kenntnissen aus der Schulzeit - über kein Fachwissen aus den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und HF-Technik verfüge.

Die tollen Bilder der Sendestation beweisen, dass es nicht immer perfekte Hightech sein muss (wobei die Sender und die sonstige Elektronik ja anscheinend ihren Zweck tadellos erfüllen).

Umso bedauerlicher finde ich, dass es dem konventionellen Radio immer weniger gelingt Hörer (auch jüngere) an sich zu binden. Dass private Sender auf den schnöden Mammon und damit auf die Werbeeinnahmen achten müssen ist unvermeidbar. Dass aber die öffentlich Rechtlichen die Privaten kopieren und inzwischen zum Teil sogar noch Schlimmeres senden, ist sehr bedauerlich. Zumal die ÖR von uns allen per Zwangsabgabe finanziert werden.

So ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis "funkende" Sender verschwinden und alles nur noch übers Internet gestreamt wird,

Eine Entwicklung, die ich als Freund von analogen Radioempfängern bedauere, aber wohl nicht ändern kann.

Bleibt nur noch die Idee, ein Internetradio und einen "historischen" Röhrenempfänger so zusammen zu frickeln, dass optisch (und klanglich) ein historisches Gerät dasteht und der Empfang übers Web läuft. Mangels technischer Kenntnisse und Fähigkeiten ist das aber kein Projekt für mich - und ist wohl mit vertretbarem Aufwand auch nicht machbar, zumal eine ergonomische Bedienung des Internetradios so auch nicht realisierbar ist. Vielleicht wie beim Squeezbox-Radio über ein Webinterface ...
pragmatiker
Administrator
#245 erstellt: 01. Jul 2014, 15:37
Mit 50[nW] (!!) Strahlungsleistung darf heutzutage jedermann auf UKW senden - also ist es auch möglich, das Audiosignal einer wie auch immer gearteten Zuspielquelle analog in einen geeigneten UKW-Kleinsender einzuspeisen und drahtlos mit einem UKW-Empfänger in der näheren Umgebung (unverbindliche Reichweitenschätzung: maximal ca. 10[m] ohne Wände, Decken, Böden etc. dazwischen) wiederzugeben.

Siehe hierzu auch:

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 01. Jul 2014, 16:10 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#246 erstellt: 01. Jul 2014, 15:53
Also vulgo: Ein FM Transmitter!

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - obwohl sie nahe liegt.

Internetradio ab in den Schrank, Transmitter dran, (lokaler inhouse) Empfang mit der Röhrenkiste. Oder direkt vom Laptop aus ...

Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
pragmatiker
Administrator
#247 erstellt: 01. Jul 2014, 16:23
Jetzt kommt der klitzekleine Haken an der Sache - die Qualität der heutigen Billig-Plastik-FM-Transmitter: Die ist in den allermeisten Fällen dermaßen lausig und schrottig, daß es einen gruselt. Ein möglicher Ausweg (den ich - rein aus juristischen Gründen - hier nicht empfehle, aber man wird ja nochmal laut nachdenken dürfen) aus dieser Qualitätsmisere wäre das da:

Ein passendes, HF-dichtes Dämpfungsglied hinter diese Sender geschaltet, welches die Strahlungsleistung ERP auf 50[nW] reduziert - und schon ist man mit einem Signal exzellenter Signalgüte (welche weit besser als das der üblichen Billig-FM-Transmitter ist und als studiotauglich einzustufen ist) On-Air - und hält alle relevanten Normen garantiert weit mehr ein, als diese Billig-FM-Transmitter-Gurken (die ja wohl auch irgendwie zugelassen sind).

Wie sagte schon Loriot: ....ich habe nichts gesagt.....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 01. Jul 2014, 16:25 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#248 erstellt: 01. Jul 2014, 16:39
In der elektronischen Bucht bekommt man aber auch wirklich alles ...

Ich werde mich mal weiter schlau machen - aus rein akademischen Gründen, versteht sich.

Frei nach Loriot: ... ich habe nicht gehört, was Du nicht gesagt hast ...
lotharpe
Inventar
#249 erstellt: 01. Jul 2014, 16:51
Oder mal hier umschauen, der kleine ist regelbar und taugt auch was.
Fischers_Fritze
Inventar
#250 erstellt: 01. Jul 2014, 16:57
Danke für den Tip.

Was ist denn von diesem Gerät zu halten?

Die Leistung liegt nach der reinen Lehre wohl etwas zu hoch, oder?
lotharpe
Inventar
#251 erstellt: 01. Jul 2014, 17:12
Taugt nichts, denn alle China Sender die ich kenne basieren auf dem BH14... Chip von ROHM.
Der PCS ist da erheblich besser, sauberes Signal, keine Störungen auf anderen Frequenzen und eine ausgezeichnete Übertragungsqualität.
Fischers_Fritze
Inventar
#252 erstellt: 01. Jul 2014, 17:20
... und würde - hypothetisch - ein Vielfaches kosten ... aber es ist schon richtig, wer billig kauft, kauft zweimal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für die Küche
cribblx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Radio für´s Bad
albo am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  19 Beiträge
Suche Radio für Arbeit
Bombax am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  3 Beiträge
Empfehlung für Radio Antenne?
gehtjanx am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  25 Beiträge
Radio für die Küche gesucht
magnum007 am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  9 Beiträge
Handliches Radio gesucht für Stromausfall
Lampe3 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  31 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Radio für Cämping
jag_cologne am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Radio Stromstoßschalter ?
rktoon am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342