Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Das DAB + ist offenbar auch gescheitert

+A -A
Autor
Beitrag
playuser
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 22. Mai 2015, 10:59
das war schon immer so das es recht viele gibt wo das Radio u.a. den ganzen Tag läuft ,
du meinst sicherlich diese Radio Sender die nur diese Dudel Musik kennen diese 40 Jahre alten Schinken in
einer Endlosschleife ?

hier gibt es keinen DAB + Sender mehr nur noch Dudel Musik Funk via DAB + Radio z.t.
u.a. dieses Radio BOB mit schlechter Audio Qualität 72 kbps die nur Uralte Schinken Dudel Kram kennen noch nie was von Neuer Rock gehört haben .

Edit ich höre grade mal wieder Dkultur auf DAB + und es hat auch nicht lange gedauert bis mal wieder Ton Aussetzer
mitten im Lied kommen wo bei Signal 100 % unverändert bleibt , jetzt reicht es umschalten auf UKW nervt irgendwie wenn alle 8 bis 10 min kein Ton für 6 sec,
im letzten Jahr hatte wir das auf Sunshine Live das ging über ein 1/2 Jahr so das man da auch noch noch weg schalten konnte, hatte mich auch beim Sender Beschwert und die meinten das alles über das Internet eingespeist wird und es Probleme mit dem Internet Provider gibt , was ist den das für ein schw*sin seit dem hören wir den Sender nicht mehr u.a. auch wegen der sehr hohen Sound Qultiät 72 kbps nicht mehr.


[Beitrag von playuser am 22. Mai 2015, 11:57 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 22. Mai 2015, 11:36
Nun, 1live, fritz (rbb) ist ebenfalls Dudelfunk, Musik für Torfnasen und Soziopathie als redaktioneller Beitrag verkleidet. und spielen aktuellen Müll.
Gelegenheitshörer
Stammgast
#153 erstellt: 05. Jan 2016, 04:21

8erberg (Beitrag #148) schrieb:

Ich komme aus WDR-Land und muss sagen, dass z.B. aus dem früher stolzen WDRzwo auch ein austauschbarer Dudelsender gemacht wurde - immerhin gibt es noch die individuelle Qualität einiger Moderatoren, obwohl da inzwischen auch anscheinend gebügelt wird.
Ich erwisch mich immer häufiger, dass ich auf DLF, auf SWR 1 oder auch auf Radio Bremen ausweiche...


Naja, wenn Du auf DLF stehst, kannst Du ja auch WDR5 hören. Ich höre ohnehin am liebsten Radioprogramme, die von Textbeiträgen dominiert werden.
fotoralf
Inventar
#154 erstellt: 05. Jan 2016, 11:51
Alles regt sich über die Polen auf, aber das, was Buhrow und die Weberwally beim WDR anrichten, scheint offenbar niemand zu stören.

Ralf
32miles
Inventar
#155 erstellt: 05. Jan 2016, 14:08
Da vergleicht aber jemand Äpfel mit Birnen.
Mehr sag ich da jetzt mal nicht zu. Politische Diskussionen haben wir schon mehr als genug hier im Forum.
fotoralf
Inventar
#156 erstellt: 05. Jan 2016, 14:17

32miles (Beitrag #155) schrieb:
Da vergleicht aber jemand Äpfel mit Birnen.


Das Kompott, das dabei herauskommt, ist in beiden Fällen ungenießbar.


[Beitrag von fotoralf am 05. Jan 2016, 14:18 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#157 erstellt: 05. Jan 2016, 20:17

fotoralf (Beitrag #154) schrieb:
Alles regt sich über die Polen auf, aber das, was Buhrow und die Weberwally beim WDR anrichten, scheint offenbar niemand zu stören.


Deutschland ist halt schon "fortgeschrittener" als Polen. In Polen konnten immerhin noch Programmdirektoren zurücktreten, die die aktuelle Entwicklung mißbilligten und die - zumindest in einem Fall - eine kulturelle Anleihe nahmen, um ihren Rücktritt publik zu machen.

In Deutschland wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk doch heute schon landauf, landab fast nur noch von Juristen, BWLern und in den sicheren Pensions-Schoß aufgestiegenen Privatradio-Managern gelenkt - also durchweg Leuten, die mit Kultur soviel zu tun haben wie ein Schlachthof mit einem Mutter-Kind-Sanatorium. Da kann auch niemand mehr zurücktreten, wenn die Hörfunkkultur zerstört wird. Ist ja im Management niemand mehr da, dem Hörfunkkultur etwas bedeuten könnte - außer den innerlich gekündigten Kostenfaktoren namens Kulturredakteur, Journalist, Theaterwissenschaftler, Dramaturg, ..., die sowieso nix zu melden haben und froh sein dürfen, noch nen Dreiminüter irgendwo unterbringen zu dürfen in der gebührenfinanzierten Einrichtung, die mal öffentlich-rechtlicher Rundfunk mit Sendeauftrag war.

Und dann gibt es ja Anstalten, die heute schon faktisch kulturfrei sind (z.B. MDR, hr). Wo nichts ist, kann auch nichts wegfallen. Frau Weber besorgt nun halt beim WDR den Rest, damits dort künftig genauso ist.

Aua, jetzt gibt's Haue, aber man muß es doch mal sagen dürfen. Welchen Verlust gäbe es denn, wenns z.B. den MDR nicht mehr gäbe? Oder den BR außer Bayern 2, BR Klassik und BR Heimat nicht mehr? Oder den SWR außer SWR 2? Und selbst da wird oft beschnitten und gekürzt. Beim BR sind gerade wertvolle Sendungen rausgeflogen ("Taktlos", "Weitwinkel"). Mit welcher Kaltschnäuzigkeit und Selbstverständlichkeit diese Zerstörung von Hörfunkkultur mitgeteilt wird, ist unfassbar:


http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-weitwinkel.shtml schrieb:
Liebe Hörerinnen und Hörer, dass der BR - wie alle Landesrundfunkanstalten - sparen muss, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Einnahmen aus den Rundfunkgebühren jahrelang gleich geblieben sind, während im selben Zeitraum die allgemeinen Kosten gestiegen sind. Nach Ausschöpfung zahlreicher interner Sparmöglichkeiten sehen wir uns gezwungen, auch Programmbestandteile einzustellen. Die Reportage-Sendung "Weitwinkel" kann aus diesem Grund ab 2016 nicht fortgesetzt werden.


Wofür zahle ich eigentlich knapp 18 EUR Rundfunkgebühr (ohne einen Fernseher zu besitzen und auch nur deshalb so "wenig", weil die arbeitsplatzbedingte "Zweitwohnung", die nur aus einem schäbigen Zimmer ohne jegliche Mediennutzung bestand, inzwischen nicht mehr nötig ist)? Offenbar für "Sturm der Liebe", Fußballmafia-Alimente, "Brisant", Bayern 1, Bayern 3, den MDR, ... kann man das bitte mal endlich alles einstellen und stattdessen anständiges Radio machen? So anständig, wie "Weitwinkel" war (Belege untendrunter zum Nachhören)? Das Land hats bitter nötig, bitterer denn je.
DB
Inventar
#158 erstellt: 05. Jan 2016, 21:29

32miles (Beitrag #155) schrieb:
Da vergleicht aber jemand Äpfel mit Birnen.

Nein. Klick!


MfG
DB
32miles
Inventar
#159 erstellt: 05. Jan 2016, 23:06
Ging es jetzt um den WDR oder das ZDF?
Ich wusste gar nicht, das das ZDF auch Radioprogramme produziert, welche über DAB+ ausgestrahlt werden.

Ich bestreite übrigens gar nicht, dass da eine Riesensauerei gelaufen ist, es gehört halt nur nicht hierher.


[Beitrag von 32miles am 05. Jan 2016, 23:07 bearbeitet]
svenbo
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 08. Jan 2016, 15:40
Hallo allerseits,

obwohl ich selbst sehr technik-affin bin und mir durchaus gerne von Zeit zu Zeit mal ein neues "Spielzeug" kaufe, empfinde ich eine gewisse Inflation an Digital-Radio-Formaten allesamt mit sehr kurzer Halbwertszeit. Genau das, was "Burkie" relativ am Anfang des Threads zu recht bemängelt hat.

Anfang der 90er habe ich mir auch einen recht teuren DSR-Empfänger gekauft, den ich wenige Jahre später dem Sondermüll anvertrauen konnte, während mein 10 Jahre älterer UKW-Tuner heute noch seinen Dienst versieht.

Zuhause sehe ich mittlerweile keine Notwendigkeit mehr für weitere Tuner, denn
1. läuft der UKW-Tuner nach wie vor.
2. Enthält mein TV einen DVB-C-Tuner der Radio via DVB-C empfängt, sowie ein Internet-Radio.
3. Enthält mein Harddisc-Rekorder einen DVB-C-Tuner der Radio via DVB-C empfängt.
4. Enthält mein Surround Receiver (Yamaha) sowohl einen UKW-Tuner, als auch ein Internet-Radio, welches unzählige Sender empfängt.
5. Enthält mein Blue-Ray Player ein Internet-Radio, welches ich noch nie in Betrieb genommen habe.
6. Enthalten meine beiden Media-Player auf Raspberry Pi-Basis mit OpenElec/Kodi-Software jeweils ein Internet-Radio.
7. Enthält mein Zweit-TV im Schlafzimmer ebenfalls ein DVB-C, sowie ein Internet-Radio.


Das zusammengerechnet finden sich in meinen Haushalt:
2 UKW-Tuner,
3 DVB-C-Radios und
6 Internet-Radios.
(Die PCs nicht mit eingerechnet.)
Wieso sollte ich mir noch einen DAB+ Tuner anschaffen?

Ich vermute, dass es annähernd ähnlich in vielen modern ausgestatten Haushalten aussieht. In den meisten TVs, Receivern, Spielkonsolen, etc. ist mittlerweile ein LAN-Anschluss vorhanden und die Software für Internet-Radio enthalten. Man kauft also das Internet-Radio irgendwo immer mit.


[Beitrag von svenbo am 08. Jan 2016, 15:43 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#161 erstellt: 08. Jan 2016, 16:47
Inflation von Digitalradioformaten trifft es.

Zumal alle diese Digitalradioformate überflüssig sind. Es gibt nämlich schon Internetradio. Und das funktioniert zuhause problemlos.

Und wegen der ganzen Smartphones wird es in nicht allzuferner Zukunft praktisch überall hinreichend schnelles mobiles Internet geben, was auch für Radio taugen wird.

Eine technische Insellösung wie DAB oder DAB+ pass teinfach nicht mehr in unsere heutige digitale Zeit.

Grüße
play_user
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 11. Jan 2016, 04:05
Lounge FM ist weg für mich ein großer Verlust kein Neuer Sender kam dafür dazu
Vom traurigen und missglücken Anfang des Digital Radio über Antenne mein erstelltes Themas Anfang
bis heute hatte ich damit gerechnet das wenigstens im Oktober 2015 spätestens ende Dezember 2015
etwas tut spricht Neue DAB + Sender,
es ist nichts passiert bis heute keinen Neuen Sender auf DAB + hier,
als ich das letzte mal vor 2 Wochen mal wieder gewagt hatte auf DAB + zu hören hielt die freude auch diesmal nicht lange an, ca. alle 6 min Ton Aussetzer von 6 sec, diesmal wieder ein andere DAB + Sender
bei S:98 %, sehr genervt schalte ich dann nach 15 min das Radio wieder aus und hörten den gleichen
Sender über meinen LED TV über Sat weiter wo die feude dann nicht mehr getrübt wurde und alles ok war,
ärgerlich ist es trotzdem für die Leute die keinen I-Net,Sat/Kabel Zugang haben und Digital Radio hören möchten .
Der Betreiber und Verantwortliche für das DAB + in NDS ist der NDR in Hamburg und die erzählen den Leuten seit 6 Jahren immer das gleiche leiher ,
dass das DAB+ im Baubau sein , also auch Anfang von 2016 sprecht man immer noch vom Ausbau,
offenbar finden sich keine Privaten Sender aber warum ist es denn so schwer da für andere gute ÖR Einzuspeisen , z.b. die EinsLive Sender oder DASDING, YOU FM, DAS Modul , Fritz usw... diese Sender sind alle über Sat Radio zu bekommen warum über DAB + nicht ? angeblich kann man über DAB + eine menge Sender machen nur macht das keiner aber und abkasserne durch statte GEZ II Gebühr,
die reinen Radio Höhen zahlen heute statt nur ca 5 € satte 17.50 € dafür .


[Beitrag von play_user am 11. Jan 2016, 05:32 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#163 erstellt: 11. Jan 2016, 11:04
"Unser Ziel ist der Aufbau von DAB+ und soll es auch immer bleiben."

Grüße
32miles
Inventar
#164 erstellt: 11. Jan 2016, 11:31
Ja klar, und wenn es mal fertig würde, hätte man keine Ziele mehr.
Bollze
Inventar
#165 erstellt: 11. Jan 2016, 12:15
Ich habe nichts gegen DAB- Ausbau. Dann bitte rein privat finanziert, aber ohne die naive GEZ-Kuh zu melken und ohne mit der Abschaltung von UKW zu drohen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Jan 2016, 12:18 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#166 erstellt: 11. Jan 2016, 13:16
Internetradios haben Nachteile, zumindest in der Software... nicht in der Sendetechnik selbst.

Z.B. muss ich für meinen Yamaha AVR den vTuner-Dienst nutzen. Die Website ist de Horror! Man kann in seinen Favoriten-Listen nicht mal die Sender nachträglich sortieren. Da könnte ich ausrasten, weil die Funktion sogar von einem Praktikanten erledigt werden könnte (ich bin selber Software-Entwickler, kann das gut einschätzen).

Obwohl ich einen schnellen Internet-Zugang und den AVR per LAN angeschlossen habe, dauert das Lesen der Favoriten-Listen und sonstigen Listen in dessen Internet-Radio-Teil ewig! Ich kann das nicht verstehen, was der da macht, um ein paar Textinfos abzurufen (sind ja keine Grafiken o.ä.).

Und dann verschwinden manchmal Internet-Sender einfach. Es gibt sie nicht mehr oder zumindest nicht mehr unter der URL. Also Favoriten-Liste wieder bearbeiten.

Und das schlimmste: manche Sender (z.B. Sunshine Live) spielen immer einen Werbespot, wenn man den Stream startet. D.h. beim Zappen bekommt man die Krise! Das hat man beim DAB+ nicht.


Also, Internet schön und gut. Aber das drum herum ist nicht bei jedem Radio-Hersteller (und dessen Dienstleister) und Sender so toll.
Artchi
Stammgast
#167 erstellt: 11. Jan 2016, 13:19
Ach ja, DAB+ hat natürlilch auch so seine Macken: schlechter Empfang mit gewöhnlicher passiver Antenne.

Also FM bzw. UKW ist da immer noch am besten.
Passat
Inventar
#168 erstellt: 11. Jan 2016, 13:23

Artchi (Beitrag #166) schrieb:
Internetradios haben Nachteile, zumindest in der Software... nicht in der Sendetechnik selbst.

Z.B. muss ich für meinen Yamaha AVR den vTuner-Dienst nutzen. Die Website ist de Horror! Man kann in seinen Favoriten-Listen nicht mal die Sender nachträglich sortieren. Da könnte ich ausrasten, weil die Funktion sogar von einem Praktikanten erledigt werden könnte (ich bin selber Software-Entwickler, kann das gut einschätzen).


Naja, das kommt auf das Gerät drauf an.
Mein RX-V3067 hat zusätzlich zu den Favoriten noch 40 Senderspeicher fürs Internetradio.
Das können die Nachfolgegeräte wegen eines anderen Netzwerkchips nicht mehr.
Erst bei den 2015er Geräten ist diese Funktion wieder vorhanden.

Die Favoritenliste benutze ich gar nicht, sondern nur die Senderspeicher.

Grüße
Roman
Artchi
Stammgast
#169 erstellt: 11. Jan 2016, 15:21
D.h. bei dir sind die Stream-Adressen im Gerätespeicher drin und somit sofort zugriffbereit? Das ist natürlich eine sehr gute Funktion, die eigentlich standard sein sollte.

Aber genau deshalb sage ich: Internet-Radio an sich ist ja erstmal OK. Aber die Geräte und Dienste sind es nicht zwingend. Und deshalb ist da eine pauschale Aussage DAB+ vs. InetRadio nicht möglich.

Ich versuche aus dem Grund DAB+ zu benutzen. Um den Gerätespeicher zu nutzen. Denn die Sender im DAB+ würden mir reichen. Und ich hätte dann auch eine gute/schnelle Bedienung, ohne vTuner und ohne Favoritenlisten. So wie es sein muss: Radio einschalten, und es kommt ein Ton raus. Und dann den Senderspeicher durch schalten. Ohne Baum-Navigation und Ladezeiten.


[Beitrag von Artchi am 11. Jan 2016, 15:24 bearbeitet]
play_user
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 11. Jan 2016, 15:26
Wenn Internet ausfällt oder nicht funktioniert geht kein Internet Radio
grade in der Zeit vielleicht will man vielleicht Radio hören ?
Es gibt viele Leute die plagen sich Monate lang damit rum, dass das Internet nicht funktioniert.

Mein DAB+/UKW Radio kann zwar Internet Radio nur kann ich das nicht nutzten ,
dazu brauche ich einen schnellen DSL Anschluss
nur hat meine Wohnung und ich noch nie einen Internet Anschluss gesehen ,
über meinen Wlan LTE Router Internet Radio geht sehr ins Geldn und alle 2 Stunden ist das
Daten Taffic aufgebraucht.


[Beitrag von play_user am 11. Jan 2016, 15:34 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#171 erstellt: 11. Jan 2016, 15:29

play_user (Beitrag #170) schrieb:
Wenn Internet ausfällt oder nicht funktioniert geht kein Internet Radio


Genau, und wenn das Fernsehkabel ausfällt, geht Fernsehen und Radio nicht mehr.
Oder wenn der DAB-Satellit ausfällt, geht kein DAB Radio mehr.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 11. Jan 2016, 15:35 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#172 erstellt: 11. Jan 2016, 15:32

play_user (Beitrag #170) schrieb:
Wenn Internet ausfällt oder nicht funktioniert geht kein Internet Radio
grade in der Zeit vielleicht will man vielleicht Radio hören ?

Naja, das kannst du aber auf jedes Medium übertragen: wenn der Strom ausfällt, geht XYZ nicht. Wenn die CD zerbricht, kannst du nicht... usw.
play_user
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 11. Jan 2016, 16:02
Es geht mir um die Massen DAB + http://www.radiofore...t-vor-dem-aus.37925/ verarschung mit der Verunsicherung den Leuten zu erzählen, UKW bald abgestellt wird und das für Okt 2015 angekündigt wurde,
das ein weiterer Bundesweiter kommen soll für Neue Private DAB + Radio Sender,
das würde vollmundig 2014 und anfang 2015 verkündet u.a auch in den News,
nichts ist passiert wir haben jetzt Januar 2016,
wenn man da z.b. heute nachfragt bekommt man keine konkrete Antwort und achsel zucken ?
Es ist nun mal so das sich das DAB + in zwei Bundesländern etwas durchgesetzt hat und in anderen
Bundesländern offensichtlich gescheitert ist weil ja auch keine Neuen DAB + nicht dazu gekommen ,
was habe ich z.b. davon in NDS wenn es in BR 40 Sender gibt und über DAB + hier aber nur sehr wenige


[Beitrag von play_user am 11. Jan 2016, 16:17 bearbeitet]
32miles
Inventar
#174 erstellt: 11. Jan 2016, 16:10

Burkie (Beitrag #171) schrieb:

Oder wenn der DAB-Satellit ausfällt, geht kein DAB Radio mehr.
Grüße


...das mit dem DAB-Satelliten musst du jetzt aber mal genauer erklären.
play_user
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 11. Jan 2016, 16:20
Er meint wohl das ein teil der Sender über Satellit ins DAB + Netz eingespeist werden ,
das tun die Kabel TV Anbieter übrigens auch bei den Radio/TV Sendern,
(das ganze geht aber offensichtlich zuerst ins Internet wo dann noch mal abgegriffen wird,
das weiß ich von Sunshine Live, die hatte mal vor 2 Jahren erhebliche Ton Störungen und meinten dann,
das sie Probleme mit einem Internet Provider hätten und daher ),
da frage ich mich aber was interessiert mich das Internet wenn ich über Antenne Radio hören möchte ?
bei UKW geht das alles über Richt-Funk und Kabel


[Beitrag von play_user am 11. Jan 2016, 16:28 bearbeitet]
32miles
Inventar
#176 erstellt: 11. Jan 2016, 16:23
Schon klar, aber davon wird der Satellit noch lange nicht zum DAB-Satelliten.
play_user
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 11. Jan 2016, 16:31
naja bei diesen unzähligen Neuen Fachbegriffen die man sich heute alle merken soll wenn man
nur Radio über Antenne hören möchte, aber im Prinzip nicht viel davon hat ,
(ich stelle mir grade so eine Oma von 75 Jahre vor die einfach nur Radio hören will ohne dieses ganze
Technik Schnickschnack)
ich kann mir auch nicht alles merken, wo zu auch dadurch kommen nicht mehr DAB + Sender,
Bei UKW gibt es nur diese Begriffe Frequenz, Stereo/Mono, FM = Frequenz Modulation, Reichweite.

hatte mal eine Zeitlang hin und wieder einen Neu Sender Scann bei meinem Radio gemacht in der Hoffnung
mal Neue Sender , glaube das kann ich mir sparen kommt nix dazu


[Beitrag von play_user am 11. Jan 2016, 16:52 bearbeitet]
svenbo
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 11. Jan 2016, 17:33
Beim mir ist auf einmal die Mittelwelle ausgefallen!


Vielleicht lag es ja daran: http://www.fnp.de/bi...ten;cme55602,1000022 ?!?


[Beitrag von svenbo am 11. Jan 2016, 17:34 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#179 erstellt: 11. Jan 2016, 18:38
Wohl eher umgefallen.
seifenchef
Inventar
#180 erstellt: 17. Jan 2016, 17:23
Hi Radiowaves,


Radiowaves (Beitrag #25) schrieb:

Passat (Beitrag #23) schrieb:
- Es wird an Bandbreite gespart, weil mehr Bandbreite Geld kostet.

...und den DAB-Hörern ists offenbar mehrheitlich wurscht, sonst würde man nicht so radikal sparen. Das zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert Hörfunk heute hat. Aber die Kollateralschäden von Magerbitraten-AAC sind da ja nur die letzte Entwicklung. Rundfunk klingt mit Ausnahme der wenigen Kulturprogramme ja schon seit 20-25 Jahren schrottig und wie Kasperbude aufgrund des Soundprocessings. Das kann man doch beim besten Willen nicht mehr ernstnehmen.
Ich wüßte nicht, daß den Privaten in Deutschland verboten wäre, DAB zu benutzen.
..... Sie wollen mehrheitlich nicht, da sie auf UKW ihr Zählvieh haben, für das sie die Werbepreise berechnen können. ....


Ja, das mit dem schrottig ist wohl so. Die unendliche Totkompression, ob analog oder digital, ist ein Nachteil mit dem der Qualitätsfreak heute leben muss.
Ist ja im TV Betrieb bei den Privaten genau so, und die ÖRs können dort nicht besser durch ihre (Fehl-) Entscheidung auf HD-Ready
Es ist halt möglich, und also wird es gemacht.

Ich kenne auch niemanden der heute noch zu Hause UKW hört. Das ist ein reines Auto-Medium geworden.

Die Umsetzung für diese digitale Idee kommt wohl entschieden zu spät. Sie hätte vor 25 Jahren kommen müssen. Mit Mini-Disc und CD.
Heute interessiert das 'niemanden' mehr. Ich hatte sogar mal ein dreiviertel Jahr DSR - unkomprimiert! - , weil ich günstig an einen Tuner gekommen war, dann wurde es eingestellt.

....wenn die Datenpakete bezahlbar, die Internet - Flat-Rates der preiswerten Mobil-Verträge entsprechend groß sind, wird vermutlich jeder mit seinem Handy Radio streamen, so er Radio hören will


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#181 erstellt: 17. Jan 2016, 17:34
Hi Radiowaves,


Radiowaves (Beitrag #157) schrieb:
In Deutschland wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk doch heute schon landauf, landab fast nur noch von Juristen, BWLern und in den sicheren Pensions-Schoß aufgestiegenen Privatradio-Managern gelenkt - also durchweg Leuten, die mit Kultur soviel zu tun haben wie ein Schlachthof mit einem Mutter-Kind-Sanatorium.


Köstlich !

Ja, in den Hochlohnländern des Westens kämpft man auch um ein gutes Gehalt, selbst wenn einen 'das Zeugs was man dann macht', mehr oder weniger, kaum interessiert.


gruß seifenchef
play_user
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 17. Jan 2016, 18:06
Recht Aktuelle und sehr Wichtig Lokal Radio Sender gibt es hier immer noch nicht,
vor einigen Tagen kam hier auf einem UKW Lokal Sender der wichtige Hinweis ,
das in meiner Stadt und auch in unseren Wohnvierteil sehr viele Wohnungs- Einbrüche stattgefunden hatten
u.a. auch mit Hinweisen wie man sich zu verhalten hat,
diese sehr wichtigen Informationen wurden mir auf DAB + Radio gänzlich ganz vorenthalten ,
ich hatte vorher mal wieder auf DAB + rein gehört und hatte zufällig wieder auf UKW umgeschaltet wo diese
sehr wichtigen News kamen ,
Trickbetrüger und Einbrecher u.a. auch das Vortäuschen das die Rauch Melder überprüft werden müssen
weil das nun Gesetz sei.
Leute hier hört der Spaß auf ,
ich rede jetzt auch da von, das sehr viele Ältere Mitbürger Radio hören und es z.t auch Lebenswichtig sein kann
rechtzeitig informiert zu werden und nicht wenn es schon zu späht ist,
die 87 Alte Frau liegt mit schweren Verletzungen im Krankenlaus.


[Beitrag von play_user am 17. Jan 2016, 18:10 bearbeitet]
Batchman
Stammgast
#183 erstellt: 17. Jan 2016, 18:11

Radiowaves (Beitrag #157) schrieb:

Deutschland ist halt schon "fortgeschrittener" als Polen.

Ich weiß nicht genau, ob ich das hier schon gepostet hatte:

Zumindest digital war Deutschland schon immer Entwicklungland:
Sat-TV, terrestrisches TV, Polizeifunk, Radio:
Überall waren wir einer der letzten, die das vollzogen haben.

Um mal wieder auf die Überschrift zurück zu kommen:
Ich finde nicht unbedingt, das DAB(+) grundsätzlich gescheitert ist, es wird nur seit 20 Jahren nicht fertig gekocht.
Solange man die FM-Verkäufe nicht runter, und die DAB-Sender nicht hochfährt, kann es logischerdings nie eine UKW-Abschaltung geben.
Aber in den versorgten Gebieten finde ich es prinzipiell eine feine Sache, und besser als UKW.
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 17. Jan 2016, 18:50

Batchman (Beitrag #183) schrieb:

Radiowaves (Beitrag #157) schrieb:

Deutschland ist halt schon "fortgeschrittener" als Polen.

Ich weiß nicht genau, ob ich das hier schon gepostet hatte:

Zumindest digital war Deutschland schon immer Entwicklungland:
Sat-TV, terrestrisches TV, Polizeifunk, Radio:
Überall waren wir einer der letzten, die das vollzogen haben.

Um mal wieder auf die Überschrift zurück zu kommen:
Ich finde nicht unbedingt, das DAB(+) grundsätzlich gescheitert ist, es wird nur seit 20 Jahren nicht fertig gekocht.
Solange man die FM-Verkäufe nicht runter, und die DAB-Sender nicht hochfährt, kann es logischerdings nie eine UKW-Abschaltung geben.
Aber in den versorgten Gebieten finde ich es prinzipiell eine feine Sache, und besser als UKW.


In Deutschland gibt es auch einfach zu viele die Grundsätzlich sagen das alles neue Mist ist und lieber die gewohnte Schiene fahren möchten.

Gescheitert würde ich auch nicht sagen. Hier im Süden der Republik gehts immer weiter aufwärts. In fast jedem Laden hier in Raum Stuttgart gibt es erheblich mehr DAB Radios wie UKW ( gut jedes DAB kann man natürlich auch umschalten ). Selbst der SWR hat seine ganzen Lokal Sender am laufen.
Burkie
Inventar
#185 erstellt: 17. Jan 2016, 19:47
Naja...

Wenn das Neue für den Konsumenten nichts wirklich neues bringt, aber inkompatibel zum alten ist, dann setzt es sich halt nicht durch.

Die Standards beim Digitalradio haben sich zu schnell abgewechselt und waren allesamt inkompatibel: DSR, ADR, DAB, DAB+, ...
Wer da immer als erster mit dabei war, der hat nun einiges an Elektronikschrott herumstehen... :-(
Und echte Verbesserungen sind ja nicht aufgekommen... :-(

Ein solch hektisches Abschalten von im Aufbau begriffenen Standards (DSR, etc...) schafft natürlich das notwendige Vertrauen beim Konsumenten, um in DAB+ zu investieren. Und die Klangqualität und Programmvielfalt reicht ja fast schon an das altehrwürdige UKW heran... ;-)

Einfacher und zukunftssicherer ist Internetradio.

Grüße
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 17. Jan 2016, 20:26

Burkie (Beitrag #185) schrieb:
Naja...

Wenn das Neue für den Konsumenten nichts wirklich neues bringt, aber inkompatibel zum alten ist, dann setzt es sich halt nicht durch.


Einfacher und zukunftssicherer ist Internetradio.

Grüße :prost


Nichts bringt ist aber unwahr. Gibt sogar 2 Entscheidende Vorteile für den Massenmarkt ( vor allem alte Leute die nicht mehr Internet auf Internet umsteigen werden ).

1: Kein Rauschen beim Empfang. Wie oft habe ich das schon gehabt beim UKW Empfang. Schwaches Signal oder auch Mittleres Signal. Immer dieses Rauschen. Entweder ich empfange was oder nicht. Besser geht es doch nicht.

2: Einfache Handhabe durch einen ( nicht mal eine Minute ) Sendersuchlauf. Alle Sender werden angezeigt. Einfacher geht es doch nicht für den Massenmarkt. Wenn ich da an den Analogen Mist denke.....

Inkompatibel würde ich auch sofort widersprechen. Gibt doch genügend Empfänger mit Analogen Ausgängen.
Passat
Inventar
#187 erstellt: 17. Jan 2016, 20:53

Dauerbrenner123 (Beitrag #186) schrieb:
1: Kein Rauschen beim Empfang. Wie oft habe ich das schon gehabt beim UKW Empfang. Schwaches Signal oder auch Mittleres Signal. Immer dieses Rauschen. Entweder ich empfange was oder nicht. Besser geht es doch nicht.


Wenn das Gerät schon bei mittleren Empfangspegeln anfängt, zu rauschen, taugt es schlicht nichts!

Ich empfinde es bei UKW als Vorteil, das bei schwachem Signal noch etwas zu hören ist anstatt wie bei DAB+ nur noch Stille.
Bei Nachrichten oder anderen Wortbeiträgen stört mich das Rauschen nicht.
Aber es würde mich sehr stören, wenn der Empfang mitten im Satz plötzlich ausfällt, weil das Signal zu schwach wurde.


Dauerbrenner123 (Beitrag #186) schrieb:

2: Einfache Handhabe durch einen ( nicht mal eine Minute ) Sendersuchlauf. Alle Sender werden angezeigt. Einfacher geht es doch nicht für den Massenmarkt. Wenn ich da an den Analogen Mist denke.....


Der kann das auch.
Das muß nur von den Geräteherstellern umgesetzt werden.
Mein Autoradio zeigt in seinem Display sämtliche empfangbaren Sender an und diese Tabelle wird permanent aktualisiert.

Grüße
Roman
32miles
Inventar
#188 erstellt: 17. Jan 2016, 21:01

Dauerbrenner123 (Beitrag #186) schrieb:


Entweder ich empfange was oder nicht. Besser geht es doch nicht.

Na ja, wenn es um reine Information und nicht um Musikgenuss geht, wäre mir und sicherlich vielen anderen auch ein wenig Rauschen lieber als im Zweifel gar keinen Empfang zu haben.
DB
Inventar
#189 erstellt: 17. Jan 2016, 21:01

Dauerbrenner123 (Beitrag #186) schrieb:

1: Kein Rauschen beim Empfang. Wie oft habe ich das schon gehabt beim UKW Empfang. Schwaches Signal oder auch Mittleres Signal. Immer dieses Rauschen. Entweder ich empfange was oder nicht. Besser geht es doch nicht.

Ich weiß nicht, was an abgehackter Übertragung besser sein soll. Bei UKW schaltet man halt auf Bandbreite schmal bzw. Mono und gut. Selbst wenn es ein wenig rauscht, ist die Information immer noch da.


Dauerbrenner123 (Beitrag #186) schrieb:

2: Einfache Handhabe durch einen ( nicht mal eine Minute ) Sendersuchlauf. Alle Sender werden angezeigt. Einfacher geht es doch nicht für den Massenmarkt. Wenn ich da an den Analogen Mist denke.....

Kann ich über: Mein Aiwa AT9700 braucht für einen Durchlauf 87,5 ... 108MHz ca.3s.
Schwungrad einmal anschieben und fertig.


Dauerbrenner123 (Beitrag #186) schrieb:

Inkompatibel würde ich auch sofort widersprechen. Gibt doch genügend Empfänger mit Analogen Ausgängen.

Na, dann empfange doch einfach mal mit einem für DAB vorgesehenen Radio DAB+. Laß mal sehen.


MfG
DB
Burkie
Inventar
#190 erstellt: 17. Jan 2016, 21:33

Dauerbrenner123 (Beitrag #186) schrieb:


1: Kein Rauschen beim Empfang. Wie oft habe ich das schon gehabt beim UKW Empfang. Schwaches Signal oder auch Mittleres Signal. Immer dieses Rauschen. Entweder ich empfange was oder nicht. Besser geht es doch nicht.

2: Einfache Handhabe durch einen ( nicht mal eine Minute ) Sendersuchlauf. Alle Sender werden angezeigt. Einfacher geht es doch nicht für den Massenmarkt. Wenn ich da an den Analogen Mist denke.....

Inkompatibel würde ich auch sofort widersprechen. Gibt doch genügend Empfänger mit Analogen Ausgängen.


Bei wem rauscht denn der UKW-Empfang? Klar, mit einem Schrott-Radio...
Inkompatibel, hmmm? Seit wann kann man mit DSR-Empfängern DAB+ empfangen?

Gruß
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 17. Jan 2016, 21:41

DB (Beitrag #189) schrieb:

Na, dann empfange doch einfach mal mit einem für DAB vorgesehenen Radio DAB+. Laß mal sehen.


Sorry, wenn ich DAB meine meine ich immer DAB+. Hat sich bei mir so eingebrannt nur DAB zu sagen.Funktionieren tut es aber sehr gut.
Hatte hier bei mir ein TechniSat DAB+ Empfänger für meine Alte Anlage. Funktioniert sehr gut.

Mir ist durchaus bewusst das bei sehr gute Anlagen die Empfänger auch bei Schwachen Signal noch "Spielen", ich sprach gezielt den Massenmarkt an. Gibt ja nicht jeder viel Geld aus und so sind nunmal etliche Geräte auf dem Markt. Entweder mit Analoger Einstellung ( Rate Spiel wo sich der Sender befindet ) oder mit Digitalen Display ( Taste drücken bis der Sender da ist ( wenn man natürlich wusste wo sich der Sender befindet ). Oder es hat wenn man Glück hat oder mehr ausgibt ne RDS anzeige....
Selbstverständlich könnte die Industrie dies so fertigen ( in jedem Digital Radio schon enthalten ) das die Sender auch mit angezeigt werden. Müsste sich allerdings dann die Mehrheit auch wieder ein neues Gerät zulegen.

Wenn der Sender abgehackt rüber kommt oder unterbricht haste auch wieder kein oder ein Schwaches Signal. Ist der selbe Mist wie Rausch Radio.
Ich nutzt mein Internet ja auch nicht 20 Sek. damit es wieder für 20 Sek. nicht verfügbar ist. Oder gucke auch kein TV wo die Linke hälfte geht und die rechte hälfte komplett verpixelt ist. Ist nix halbes und nix ganzes.

Glaube hier auch niemanden das er Daheim oder Unterwegs Gerausche hört und dies aus voller Überzeugung gerne tut.

Mfg
Passat
Inventar
#192 erstellt: 17. Jan 2016, 21:49
Natürlich höre ich nicht gerne Rauschen.
Aber es ist mir lieber, ich bekomme die Information mit Rauschen (schwacher UKW-Empfang) als gar nicht (schwacher DAB+ Empfang).

Übrigens bekomme ich hier selbst im Autoradio mehr Sender über UKW rein als bei DAB+ aktuell überhaupt verfügbar sind.

Grüße
Roman
32miles
Inventar
#193 erstellt: 17. Jan 2016, 21:51
So geht es mir auch.
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 17. Jan 2016, 22:08
Bei mir ist es anders herum. Bekomme hier in meiner Ecke mit einem Stinknormalen UKW Empfänger weniger rein als mit einem gewöhnlichen DAB+ Empfänger.
Radiowaves
Inventar
#195 erstellt: 17. Jan 2016, 22:14

seifenchef (Beitrag #180) schrieb:
Ich kenne auch niemanden der heute noch zu Hause UKW hört. Das ist ein reines Auto-Medium geworden.


Ich kenne schon noch einige. Senioren beispielsweise, die keine Lust auf ein neues System haben, zu dem ihnen generell der Zugang fehlt (Internetradio, kein DSL im Haus) und auch Leute um die 40, die keine Freaks sind und einfach das nutzen, was vorhanden ist. Und das ist UKW. Selbst Internetradio wird da nicht genutzt, wenn es im Receiver drin ist und DSL vorhanden ist, aber die Bedienung den Anschluß eines Bildschirmes erfordelrich machen würde. So ists bei einer befreundeten Ärztin (Ende 30). Da dudelte halt MDR Info, weil an einem Stück Draht nix anderes ging. Ich habe dann den Receiver an den Kabelanschluß gehängt, nun sind auch DLF, Bayern 2 und DKultur anständig zu empfangen.

Gestern lernte ich ein älteres Ehepaar aus Hamburg kennen, da hört der Mann NDR 2, obwohl er es grausam findet. Warum? Weil das Skalenseil des alten Radios gerissen ist und das Ding nunmal auf dieser Frequenz steht. Das muß man sich mal vorstellen. Das waren eigentlich Kulturmenschen.


seifenchef (Beitrag #180) schrieb:
Ich hatte sogar mal ein dreiviertel Jahr DSR - unkomprimiert! - , weil ich günstig an einen Tuner gekommen war, dann wurde es eingestellt.


Die Privaten klangen auf DSR auch scheiße (Mitschnitte liegen vor), ebenso MDR Sputnik. Aus einem hundserbärmlichen "Studio" wurde da gesendet, der MDR hatte den größten Ramsch unpassend zusammengefrickelt und das dann als "Ditialstudio" gefeiert. Das Pult war voll analog. Und selbst aus einem analogen Pult hätte man eine Qualität zaubern können, die absoluter Studiostandard gewesen wäre - mit anständiger Raumakustik (dort nicht vorhanden gewesen), mit anständigen Mikrofonen (die hervorragenden Gefell MT71 wurden kurz vor dem Sendestart aus diesem Studio ausgebaut und durch topfige Sennheiser MD 421 und später durch noch topfigere EV RE20 ersetzt), mit einem Summenprocessing, das nur im Notfall eingreift (stattdessen gab es üble Dynamikkompression). Jahrzehntelang klang Rundfunk in Ostdeutschland anständig, mit dem Übergang zum Westsystem anfang der 90er wurde das geändert.

Die klassikbegeisterten Senioren in meinem Bekanntenkreis mußte ich nach dem Ende von DSR auf UKW zurückbringen. Sie nutzen es heute noch täglich, ihr Kabelanschluß bietet immerhin BR Klassik, Bayern 2, WDR 3, hr 2, MDR Friseur, DKultur, DLF und NDR "Kultur".


seifenchef (Beitrag #181) schrieb:
Ja, in den Hochlohnländern des Westens kämpft man auch um ein gutes Gehalt, selbst wenn einen 'das Zeugs was man dann macht', mehr oder weniger, kaum interessiert.


Ich habe da irgendwie eine psychische Störung. Seitdem mein Job in der Solarindustrie weg ist, fand ich nichts, wofür ich gerne meine Lebenszeit dauerhaft und per Arbeitsvertrag fixiert investieren würde. Nein, ich mag nicht wie manche ex-Kollegen in die Rüstungs- oder Automobilindustrie gehen und auch anderswo niemanden von Berufs wegen belügen / betrügen / hinhalten müssen. oder den Planeten weiter schädigen. Oder einfach nur sinnlos Scheiße quirlen und mir dabei wichtig vorkommen. Nichtmal im Rundfunk würde ich heute noch als techniker arbeiten wollen, weil ich niemals absichtlich schlechten Klang einstellen könnte, ohne mich dafür zu hassen. Genau das (das Einstellen schlechten Klanges) ist dort aber inzwischen erste Techniker-Pflicht und entsprechend zählen viele dort nur noch die Tage bis zur Frühverrentung. Betrifft auch Programmleute, auch (vor allem?) solche, die einst leidenschaftliche Radiomenschen waren. Diese Veranstaltungen haben mit "Radio" doch meist gar nichts mehr zu tun.

Ich habe Jobs im Bereich Kommunikationsnetze angeboten bekommen und wegen Unwichtigkeit (auf "großer", spiritueller Ebene) abgelehnt. Derzeit lebe ich noch vom Ersparten und gebe meine Energie lieber für weitgehend unbezahlte Arbeiten in der Spülküche und der Tontechnik eines spirituellen Zentrums in den Schweizer Bergen hin, da fühle ich, daß sie gut investiert ist.


Dauerbrenner123 (Beitrag #184) schrieb:
In Deutschland gibt es auch einfach zu viele die Grundsätzlich sagen das alles neue Mist ist und lieber die gewohnte Schiene fahren möchten.


...oder einfach auch nur nicht einsehen, warum sie für den Empfang ihres lokalen Dummdudlers, der bei ihnen den ganzen Tag dudelt, ein neues Gerät kaufen sollen, wenn dieser Dummdudler dort gar nicht empfangbar ist. Oder auch einfach nicht einsehen, arum sie für den EMpfang ihres Kulturprogramms, das auf UKW ausreichend gut reinkommt, ein neues radio kaufen müssen, auf dem es genauso empfangbar ist. Mehr als "ausreichend gut empfangbar" gibt es halt nicht.

Wer Gründe hat (UKW-Empfang unbefriedigend, UKW-Funzel-Netz und zwischen den Städten im Auto kein Empfang des Wunschprogramms), der kauft dann eventuell auch DAB. Das sind aber Minderheiten, die das betrifft.

Ich habe letztens die UKW-Abteilung eines regionalen Kabelnetzes umgebaut und neu belegt. Da kamen dann 42 Programme zusammen, ein 43. mußte ich leider 4 Tage später nachpflegen, weil es ultimativ eingefordert wurde durch Kunden. Prompt rauscht dieses 43. Programm, da ich keine Frequenz mehr fand, auf der ich es ohne Eigenstörungen unterbringen konnte. Aber egal, auch so ist diese Belegung sehr gut und vielfältig ist sie sowieso. Vor allem für die Kulturradio-Menschen wollte ich was tun.

87,50 MDR Thüringen (Gera)
87,90 MDR 1 Radio Sachsen (Leipzig)
88,20 MDR Sachsen-Anhalt (Halle)
88,65 MDR Jump
89,00 MDR Sputnik
89,50 MDR Info
90,05 MDR Figaro
90,65 MDR Klassik
91,40 D-Radio Kultur
91,80 Deutschlandfunk
92,25 D-Radio Wissen
92,60 Antenne Thüringen (Ost)
93,00 Landeswelle Thüringen (Ost)
93,30 Radio Top40
94,05 Klassik Radio
94,60 Radio B2
95,50 hr1
95,80 hr2
96,45 hr3
96,80 hr4
97,20 Bayern 1
97,50 Bayern 2
98,75 Bayern 3
99,20 BR Klassik
99,60 BR Heimat
100,25 BR Puls
100,60 Bayern+
101,45 Radio PSR (Leipzig)
101,90 Hitradio RTL Sachsen (Leipzig)
102,20 Radio SAW (Halle/Wittenberg)
102,75 Sunshine Live
103,10 NDR Info
103,50 Radio Eins
104,20 OE1
104,65 FM4
105,15 SWR 2
105,50 KiRaKa
105,95 WDR 2
106,25 WDR 3
106,65 Funkhaus Europa
107,35 Rock-Antenne
107,70 egoFM
108,00 Radio Paloma

Da kommt DAB vor Ort nicht ran. Und mit anständigem Tuner ist das bis auf WDR 2 so rauscharm, daß man es selbst bei pianissimo-Stellen bei Lautsprecherwiedergabe nicht hört. Nur SWR 2 pfeift bislang leise in Modulationspausen, da muß ich nochmal schauen, wo diese Störung herkommt. Ist schon in der Kopfstelle zu hören. Eventuell tausche ich einfach Radio Eins gegen SWR 2 - beim Dauerlärm von Radio Eins fällt Pfeifen nicht auf.

Auf DAB bekäme ich dort, wo dieses Kabelnetz ist, nur den Bundesmux (also bis auf DLF und DKultur nix wirklich anhörbares) und den MDR-Thüringen-Mux (bei dem nur MDR Figaro und MDR Klassik bedingt anhörbar sind). Mit Hochantenne bekäme man noch ggf. den BR-Mux (Bayern 2, BR Klassik). Ende Gelände. Da ist UKW-Kabel bei anständiger Belegung viel mehr wert. Genutzt wird es aber wohl kaum.


[Beitrag von Radiowaves am 17. Jan 2016, 22:19 bearbeitet]
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 17. Jan 2016, 22:38
Radiowaves, immer die Frage was eingespeist wird oder auch nicht. Nach meinen Verständnisse kann man erheblich mehr Sender Digital einspeisen wie Analog. Über die Übertragungsqualität kann man sich streiten.

Ich spreche hier für meine Region ( Raum Stuttgart, BW ). Dank DAB+ hat z.B. meine Oma ein erhebliche größere Auswahl an Sendern. Und das für Sie wesentlich Einfacher in der Handhabung.
Mein Händler des Vertrauens hat mir beim Nachfragen schon mehrfach ( bin jede Woche 1 x dort ) bestätigt das 3/4 aller verkauften Radios DAB+ Empfänger sind.

Also Minderheit würde ich stark anzweifeln ( zumindestens hier ). Habe mir aber gerade mal die Karte bei Digital Radio angeschaut. Oberhalb von BW und Bayern herrscht noch dringender Nachholbedarf.
Batchman
Stammgast
#197 erstellt: 17. Jan 2016, 23:53

Burkie schrieb:

Wenn das Neue für den Konsumenten nichts wirklich neues bringt, aber inkompatibel zum alten ist, dann setzt es sich halt nicht durch.

Digital ist immer inkompatibel zum analogen Vorgänger ;-)



Die Standards beim Digitalradio haben sich zu schnell abgewechselt und waren allesamt inkompatibel: DSR, ADR, DAB, DAB+, ...

Das kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen, da unterschiedliche Verbreitungswege:

Digital Satellitradio DSR war 1989 zehn Jahre lang der erste digitale Radiostandard.
Neben einem Tuner brauchte man auch eine Sat-Antenne, die auf 23,5° Ost zeigte, sofern man keinen Kabelanschluß hatte.
Ein Doppel-LNB war wegen der Nähe zu Astra auf 19° nur mit speziellen und sehr teuren LNB von Kathrein möglich.
Zwar war der Datenstrom unkomprimiert, aber die Abtastrate war nur 32khz, was einem Audiospektrum bis ungefähr 15.000Hz entspricht.

Astra-Digitalradio ADR war 1995 der nächste digitale Standard via Sat.
Der Datenstrom war diesmal komprimiert, aber mit einer Abtastrate von 48khz, was CD-Spektrum entspricht.
Hautpsächlich verdiente ein bekannter Hersteller in Daun/Eifel an den Receivern, der auch die größte Werbetrommel rührte, weshalb man auch scherzhaft vom Technisat-Hausradio gesprochen hatte. ADR wurde erst 2012 entgültig abgeschaltet.

Parallel wurde 1995 DAB eingeführt, im uneffektiven MPEG-1 (MP2), was bei schwachem Signal lästiges Blubbern und Zwirbeln verursacht.
2012 entschied man sich nach langem Gezanke für das viel effektivere MPEG-4 und erklärte damit geschätzte 600.000 Empfänger zum Elektroschrott.
Dafür kommt DAB+ mit einer kleineren Datenrate und somit auch mit einem kleineren Signal-Rausch-Abstand aus.



Wer da immer als erster mit dabei war, der hat nun einiges an Elektronikschrott herumstehen... :-(

Zumindest gab es nach der Abschaltung im Januar 1999 noch eine "Entschädigung" für kürzlich zuvor gekaufte DSR-Empfänger ;-)



Ein solch hektisches Abschalten von im Aufbau begriffenen Standards (DSR, etc...) schafft natürlich das notwendige Vertrauen beim Konsumenten,

DSR war nur für 16 Radiokanäle konzipiert, war irgendwann zu wenig wurde.
ADR wurde von DVB-S platt gewalzt.



Einfacher und zukunftssicherer ist Internetradio.

Beim mobilen Empfang kommt man sehr schnell an die Grenzen, flächendeckend jeden Empfänger mit einem unterbrechungsfreien Datenstrom zu versorgen.
Nicht nur weil die Mobilfunkfrequenzen viel höher sind, sondern weil auch die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen je Mobilfunkzelle sehr begrenzt sind.
32miles
Inventar
#198 erstellt: 18. Jan 2016, 00:58
Zumindest unterscheiden bzw. unterschieden sich die Verbreitungswege von DAB und DAB+ nicht, da ist Kritik durchaus angebracht.
Radiowaves
Inventar
#199 erstellt: 18. Jan 2016, 01:58

Dauerbrenner123 (Beitrag #196) schrieb:
Radiowaves, immer die Frage was eingespeist wird oder auch nicht. Nach meinen Verständnisse kann man erheblich mehr Sender Digital einspeisen wie Analog. Über die Übertragungsqualität kann man sich streiten.


Terrestrisch angeboten wird in der Tat unterschiedlich viel. In Bayern siehts besonders gut aus - da eröffnet der BR inzwischen schon regional einen zweiten Mux zusätzlich zum bayernweiten BR-Mux, da gibt es den bundesweiten Mux und regional sind die Privaten auch dabei. Die Klangqualität reicht von hervorragend (BR Klassik) über gut (BR Heimat, DKultur, auch noch mit Abstrichen Bayern 2) bis mies (Private im Bundesmux beispielsweise). Alleine der BR bietet mit BR Heimat, Bayern plus und PULS drei vollwertige Programme mehr als auf UKW. Das sind alles argumente pro DAB! Leider wird BR Klassik perspektivisch von UKW fliegen und durch den dritten Pop-Dudler (PULS) ersetzt werden, so daß die Kultur-Hörer gezwungen werden, auf DAB oder einen anderen Weg umzurüsten, was ich für eine Sauerei halte.


Dauerbrenner123 (Beitrag #196) schrieb:
Dank DAB+ hat z.B. meine Oma ein erhebliche größere Auswahl an Sendern.


Und, mag sie Energy, Radio BOB!, Sunshine Live, DWissen, egoFM?


Dauerbrenner123 (Beitrag #196) schrieb:
Und das für Sie wesentlich Einfacher in der Handhabung.


Wenn das Gerät keine Software-Macken hat, ist es in der Tat einfach. Einschalten, automatischer Suchlauf, fertig. Bei UKW wäre es einschalten, meist manueller einmaliger Suchlauf - auch fertig. Läuft bei Senioren im Bekanntenkreis seit über 15 Jahren so mit dem UKW-Tuner am Kabelnetz. Bis auf einmal Neueinstellung nach Änderungen am Netz war immer alles konstant geblieben. Ich halte das für genauso einfach. Ist natürlich nur so, wenn der Empfang dauerhaft stabil ist.


Dauerbrenner123 (Beitrag #196) schrieb:
Mein Händler des Vertrauens hat mir beim Nachfragen schon mehrfach ( bin jede Woche 1 x dort ) bestätigt das 3/4 aller verkauften Radios DAB+ Empfänger sind.

Also Minderheit würde ich stark anzweifeln ( zumindestens hier ).


Bei Neukäufen vielleicht. Aber gemessen an der Zahl der benutzten UKW-Radios ist das alles bislang lächerlich. Und wäre nur mit exorbitant hohen Verkaufszahlen innerhalb weniger Jahre (!) zu ändern. Gut, jedes neue System fängt mit wneigen Nutzern an. DAB gibt es aber seit 1992 (erste Versuchsaufbauten). Das ist ein paar Jährchen her...


Batchman (Beitrag #197) schrieb:
Digital Satellitradio DSR war 1989 zehn Jahre lang der erste digitale Radiostandard.
Neben einem Tuner brauchte man auch eine Sat-Antenne, die auf 23,5° Ost zeigte, sofern man keinen Kabelanschluß hatte.


Also, ich habe 4 normale 40er Standard-LNBs (nichtmal schmale "Raketen-Feed"-LNBs) an einer 85er Schüssel und hole damit 4,8 - 13 - 19 - 23,5° Ost. Problemlos. Mag sein, daß das Anfang der 90er noch nicht möglich war, aber 1993 sollte es möglich gewesen sein. Kann aber tatsächlich sein, daß das spezielle 12,5-GHz-LNB von den Maßen her nicht passte.

Und dann gab es ja auch den TV-Sat 2, den man mit kleinen Flachantennen empfangen konnte, das war aber glaube ich linkszirkular polarisiert, also gleich gar nichts für normale LNBs. Damit war aber schon 1994 Schluß.


Batchman (Beitrag #197) schrieb:
Zwar war der Datenstrom unkomprimiert, aber die Abtastrate war nur 32khz, was einem Audiospektrum bis ungefähr 15.000Hz entspricht.

Astra-Digitalradio ADR war 1995 der nächste digitale Standard via Sat.
Der Datenstrom war diesmal komprimiert, aber mit einer Abtastrate von 48khz, was CD-Spektrum entspricht.


Mehr als CD-Standard (der wäre ja 44,1 kHz), aber auch nur halbherzig: dank MP2 hat man es mit einer dynamisch variierenden oberen Grenzfrequenz zu tun und außerdem übertrugen die meisten ADR-Programme ohnehin das für UKW kaputtgebogene Signal mit 15-kHz-Tiefpaß. Man hatte also meist absolut nichts von der potentiellen Frequenzgangerweiterung. Ist übrigens heute immer noch so: die meisten Programme klingen auf DAB genauso kaputtkomprimiert und -prozessiert wie auf UKW, nur halt zusätzlich noch angereichert mit den Artefakten der Datenreduktion. Und das soll so, die von der ARD wollen so scheiße klingen. Alles in allem wirklich sehr gute Argumente für einen freudigen Gerätekauf.


Batchman (Beitrag #197) schrieb:
Dafür kommt DAB+ mit einer kleineren Datenrate und somit auch mit einem kleineren Signal-Rausch-Abstand aus.


... klingt aber meist auch entsprechend scheiße. Das Werbeversprechen, bei halber Bitrate die gleiche Klangqualität zu erreichen, ist nicht korrekt. MP2 kann bei 192 kbps durchaus beinahe sehr gut klingen (nahezu "wohnzimmertauglich" - siehe heute noch DKultur auf UKW, da erfolgt die Zuführung immer noch mit 192 kbps MP2. DAB+ AAC kann das bei 96 kbps nicht. In LC-AAC klingen 96 kbps auf tauglichen Empfängern leicht dumpf, auf untauglichen Empfängern (ja, es gibt massenhaft LC-AAC-untaugliche DAB+ Empfänger!) klingt es unanhörbar grauenvoll. In HE-AAC sind 96 kbps an künstlichen, synthetisch-grellen Höhen und einer Rauhigkeit im Klang ("schmirgeln") zu erkennen. DAB+ (AAC) akzeptiere ich erst ab 112 kbps HE-AAC (DKultur) bzw. dann 144 kbps LC-AAC - auch da wird aber bestenfalls die Qualität von 192 kbps MP2 erreicht.

In Großbritannien hatte man den Leuten durch massive Werbung so viele DAB-Empfänger aufgeschwatzt, daß man es nicht mehr wagte, von MP2 wegzugehen. Dort werden einem heute halt Stereoprogramme in 128 oder gar 96 kbps MP2 zugemutet. Die 128 kbps der BBC sind ja noch halbwegs erträglich (vergleichbar DLF), aber ein Genuß ist das nicht. UKW klingt eindeutig besser - freilich nur bei anständigem Empfang.
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 18. Jan 2016, 02:16

Radiowaves (Beitrag #199) schrieb:

Dauerbrenner123 (Beitrag #196) schrieb:
Radiowaves, immer die Frage was eingespeist wird oder auch nicht. Nach meinen Verständnisse kann man erheblich mehr Sender Digital einspeisen wie Analog. Über die Übertragungsqualität kann man sich streiten.


Leider wird BR Klassik perspektivisch von UKW fliegen und durch den dritten Pop-Dudler (PULS) ersetzt werden, so daß die Kultur-Hörer gezwungen werden, auf DAB oder einen anderen Weg umzurüsten, was ich für eine Sauerei halte.


Dauerbrenner123 (Beitrag #196) schrieb:
Dank DAB+ hat z.B. meine Oma ein erhebliche größere Auswahl an Sendern.


Und, mag sie Energy, Radio BOB!, Sunshine Live, DWissen, egoFM?


Umstellung bringt auch Umrüstung mit sich. Sehe ich persönlich nicht als Sauerei.

Die Sender hört Sie nicht ( die Sender werden aber Ihre dasein Berechtigung haben, Geschmacksache ). Aber Sie kann die komplette SWR 4 Palette hören.
Passat
Inventar
#201 erstellt: 18. Jan 2016, 02:50

Batchman (Beitrag #197) schrieb:

DSR war nur für 16 Radiokanäle konzipiert, war irgendwann zu wenig wurde.


Nö.
Es waren 16 Radiokanäle die in einen TV-Kanal passten.
Es waren also durchaus mehr Programme möglich, nur gabs das nie.
Ausnahme war afaik das schweizer Kabelnetz, in dem es 32 Programme gab und das auch noch ein paar Jahre nach der deutschen DSR-Abschaltung weiterlief.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
DAB+ für "alte" DAB Radios
Tommy_Angel am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
DAB-Einspeisung
Pigozize am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  11 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
gesucht: DAB Radio mit "instant on"
wengi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  10 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092