Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Das DAB + ist offenbar auch gescheitert

+A -A
Autor
Beitrag
Radiowaves
Inventar
#101 erstellt: 26. Apr 2015, 08:53

pelowski (Beitrag #98) schrieb:
Wer hört sich denn solchen Sch... (von der "Musik" ganz abgesehen) an?


Akustisch ist Sunshine Live mit das schlimmste, was mir je untergekommen ist. DAB setzt dabei den Tiefpunkt, allgemein war Sunshine Live aber nie ein Synonym für ordentliche Übertragungsqualität. Vor allem der Mikrofon-Klang war immer desaströs und man erkennt das Programm daran. Musikalisch mag ich nicht darüber diskutieren. Meins ist es nicht (nichtmal mehr zeitweise), aber zumindest vor einigen Jahren war Sunshine Live mit seinem Musikprogramm eine große Ausnahme in der deutschen Radiolandschaft, durchaus ein beachtenswertes Stück Vielfalt, mutig als Privatfunk und bundesweit bei den Freunden solcher Klänge durchaus geachtet. Es gab vor inzwischen vielen Jahren durchaus überaus kultige Sendungen auf Sunshine Live (Flashlight war wohl die bekannteste), die so absolut nicht in ein typisches Privatradio-Formatkorsett gepaßt haben. Wie das heute aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
playuser
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 06. Mai 2015, 04:10

Akustisch ist Sunshine Live mit das schlimmste, was mir je untergekommen ist. DAB

gebe ich dir 100 % Recht das klingt da sehr oft nach 4 Bit C64 Midi Sound ,
wenn ich Sunshine Live gut hören will mach ich meinst meinen Sat Resiver an ist auch einfacher denn man TV
und Resiver eh an hat und vorher TV gekuckt hatte ,
gibt nur zwei SAchen die man machen kann den Sender einfach nicht mehr hören und Beschweren
ein paar ÖR Radio Sender haben seit dem 5.5.15 die Bandbreite etwas erhöht 96 kbit/s auf 112 kbit/s und bei Dradio Wissen von 88 kbit/s auf 96 kbit/s,es haben sich offenbar die sehr wenigen DAB + Radio Hörer Beschwert,
nur reicht das nicht wenn es Bundesweit immer noch, nützt aber trotzdem nichts weil andere interessante Sender gänzlich ganz fehlen DAB + ist meiner Meinung uninteressant deswegen .
DAB + zieht irgendwie keinen Fisch vom Teller so das man unbedingt so ein DAB + Radio haben muss .


[Beitrag von playuser am 06. Mai 2015, 04:40 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#103 erstellt: 06. Mai 2015, 08:07
Bei der Erhöhung auf 112 kbps bei DKultur wurde auch auf LC-AAC umgestellt. Es ist bekannt, daß die Kombination LC-AAC, Abtastrate 48 kHz und manche Empfänger (mit Decoderchips von Gyrosignal oder NXP) wegen einer fehlerhaften Implementierung des Decoder-Algorithmus' (angeblich sind die Chipentwickler nicht schuld, der Referenzdecoder soll fehlerhaft gewesen sein) zu hundserbärmlichem Klang führt. Ich habe nur einen fehlerfreien Decoder hier (DAB-USB-Stick), ich frage gerade jemanden an, der es wissen müßte, wie es auf Problemkisten nun klingt.
playuser
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 06. Mai 2015, 13:44
irgendwie besteht bald kein Diskussionsbedarf mehr was DAB + an geht man kann dann nur noch
darüber reden das es wieder ein mal einen Sender weniger gibt statt mehr oder das mal wieder ein Sender gestört ist
über Wochen wo sich keiner mehr darum kümmert ,
wir hatten mal 22 DAB + Sender wovon heute nur noch einer sendet NDR Info für den Autofaher
so könnte das bald aussehen wenn die Entwicklung so weiter geht .

mal was anderes ich habe grade mal wieder auf DAB+ das Radio an und stelle fest das ein Sender weg ist
Fehlt oder eine Störung hat ? der Sender Lounge FM ,
hatte dann eben mal einen Sender Suchlauf gemacht könnte ja sein das sich was geändert hat und ein
kleines Wunder geschähen ist die Sender sich verschoben haben Neue dazu dachte ich zuerst nun kam
eine weitere Ernüchterung noch ein Sender weniger statt mehr
dann las ich das hier zu meiner Überraschung http://www.hifi-foru...m_id=234&thread=1172Lounge FM ist hier weg


[Beitrag von playuser am 06. Mai 2015, 14:00 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#105 erstellt: 06. Mai 2015, 13:59
Lounge FM und die anderen privaten Radio-Spielkinder im Bundesmuxx müssen halt auch ihre SPielereien irgendwie refinanzieren können. Können sie offenbar nicht - wundert mich auch nicht. Geld in ein Übertragungssystem zu stecken, das kaum bekannt ist und kaum genutzt wird, in dem man mit einem knappen Dutzend weiterer Radio-Spielkinder low-budget-Abdudelfunk macht und dazu noch völlig unbekannt und unverlangt ist - wie soll das funktionieren? Also weg damit, Schwamm drüber und gut is.

Schlimmer wäre es, wenn ein relevantes Programm in Deutschland verschwinden sollte. Davon gibt es allerdings kaum noch welche.
playuser
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 06. Mai 2015, 14:08
in einem Punkt sind wir uns doch einig,
seit 4 Jahren spricht man davon DAB + Ausbau,
mal ganz im Erst , ich hatte still und heimlich damit gerechnet das sich zum . Mai 2015 was tut und mehr Sender kommen,
der Mai ist ein obligatorischer Monat bei DVB T damals 2005 wurde noch der offiziellen Einführung nach 3 Monaten zum Mail
Neue TV Sender eingespeist.
jetzt brauch ich auf DAB + gar nicht mehr einschalten Lounge FM war der ein zigste Sender meiner Meinung der nicht
sein stures Programm hatte und abwechslungsreich Musik hatte und ganz darauf verzichtet hat die Charts rauf und runter,
hier im Forum gab es ja auch ein paar Lounge FM Hörer .

der Sende Platz von Lounge FM ist bei mir aber noch da nach dem Neu Scannen da steht jetzt kein Services.
PS tolle Überraschung zum Mai wieder ein Sender weniger

es fallen also immer mehr Sender bei DAB + weg und dann redet man dann von einer UKW Abschaltung bis 2017,
wollen die uns hier in Deutschland Radio los machen ?


[Beitrag von playuser am 06. Mai 2015, 14:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#107 erstellt: 06. Mai 2015, 20:13
Du musst dich schon richtig informieren!
Die UKW-Abschaltung 2017 betrifft NICHT Deutschland, sondern Norwegen!

Und was den DAB+ Ausbau angeht:
Damit sind keineswegs neue Programme gemeint, sondern neue Senderstandorte um die noch bestehenden Gebiete ohne DAB+ Empfang zu versorgen.

Grüße
Roman
kai_244
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 07. Mai 2015, 12:03

Radiowaves (Beitrag #103) schrieb:
Bei der Erhöhung auf 112 kbps bei DKultur wurde auch auf LC-AAC umgestellt. Es ist bekannt, daß die Kombination LC-AAC, Abtastrate 48 kHz und manche Empfänger (mit Decoderchips von Gyrosignal oder NXP) wegen einer fehlerhaften Implementierung des Decoder-Algorithmus' (angeblich sind die Chipentwickler nicht schuld, der Referenzdecoder soll fehlerhaft gewesen sein) zu hundserbärmlichem Klang führt. Ich habe nur einen fehlerfreien Decoder hier (DAB-USB-Stick), ich frage gerade jemanden an, der es wissen müßte, wie es auf Problemkisten nun klingt.


Irgendwie können die machen, was sie wollen, es ist immer verkehrt. Jetzt hat man nicht mehr die unerträglichen, schabenden Pseudohöhen, weil auf LC-AAC umgestellt und die Bitrate erhöht wurde, aber es ist wieder falsch. Auf meinen Sangean- und Puregeraeten kann ich gerade keine Artefakte bei DRadio Kultur hören. Den Ausbau der Sender begrüße ich natürlich auch, ist doch schon ein Fortschritt.


[Beitrag von kai_244 am 07. Mai 2015, 12:04 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#109 erstellt: 07. Mai 2015, 13:02
Das ist das Elend bei DAB: verkackt von A bis Z - in diesem Fall war angeblich die Referenzimplementierung des Decoders schuld. Die ist gewiß nicht an die Industriekunden verschenkt worden, das dürfte Geld gekostet haben - und wurde dann von den ahnungslosen Chipherstellern in Hardware gegossen. Am Ende ist der Käufer solcher Geräte der Dumme und kann gepflegt zerrieben werden zwischen Geräteherstellern ("falsche Codeceinstellung beim Programmanbieter") und Programmanbieter ("fehlerhaft implementierter Codec beim Chiphersteller").

Letztlich spiegelt doch das gesamte Elend der heutigen Wirtschaftswelt wider. Da hat man mal wieder eine entscheidende Qualitätsprüfung gespart und dafür dank Massenproduktion millionenfach Schaden angerichtet, den der Kunde ausbaden darf. Ich habe meinen letzten Abteilungsleiter noch im Ohr, mit seinen extra anberaumten "Aussprachen", wenn ich seiner Ansicht nach zuviel Aufwand in die Absicherung zugesicherter Produkteigenschaften oder ins Ernstnehmen der Kunden investiert hatte. "80 % Qualität" sollte ich liefern seiner Meinung nach, alles weitere wäre unwirtschaftlich. Nun denn, das Unternehmen existiert inzwischen nicht mehr...

DKultur kann nix dafür. Die sind dem Elend auch ausgeliefert. Nach Rückmeldung eines NXP-Besitzers (Kenwood-Autoradio) wäre es aber ordentlich bei DKultur. Ordentlicher als manch andere 112 kbps LC-AAC-Ausstrahlung. Was wieder interessante Fragen aufwirft.
playuser
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 07. Mai 2015, 16:26
Das DAB + ist in Deutschland offenbar gescheitert behaupte ich weiter auch wenn man 100 x die Bit Rate rauf setzt nützt
es nichts es wird einfach immer uninteressanter weil immer weniger Auswahl an Radio Sendern gibt ,
seit der Einführung offiziell Mitte 2012 sind es bis heute nicht mehr Radio Sender geworden sondern weniger
3 Fehlen 90elf,Kiss FM, LoungeFM (fast innerhalb von 12 Monaten 3 Sender weniger -> eine Leistung die Überzeugt,
wer weiß was dann noch so in nächster Zeit alles an Radio Sender über bleibt , wahrscheinlich bleibt dann letztendlich nur
nur NDR 1,NDR Info,NDR II, NDR Klassik über vielleicht noch NJoy von dem gesamten Radio Sendern.

Es heiß mal ab 2015 ein 2. großer Neuer Bundesweiter Multiplex ,
nun heißt es auf ein mal vielleicht noch in diesem Jahr ein 2. Neuer Bundesweiter Multiplex .
ich verstehe nur eins an der ganzen DAB + Sache nicht Geld ist mehr als genug
da so das de ÖR Sender z.b. noch mehr einspeisen könnten tun sie aber nicht alls wenn die ÖR das schon still und heimlich für sich aufgegeben hätten DAB + ?
jeder kann ja mal selber beim MDR/WDR/NDR nachfragen, da bekommt man seit 4 Jahren immer die gleiche Pauschale Aussagen das man dabei sei DAB+ auszubauen auch bald mehr Sender kommen sollen mm verstehe ich nicht so ganz ?


[Beitrag von playuser am 07. Mai 2015, 16:37 bearbeitet]
ArtistryInSound
Stammgast
#111 erstellt: 10. Mai 2015, 00:42
Die UKW Sender werden doch gezwungen ihre Sendeleistung zu reduzieren. Ich wohn in Bawü in erhöhter Lage, damit habe ich guten DAb+ Empfang, bekomme >40 Sender rein, mit UKW sieht es da schon düster aus, Sender sind zwar viele zu empfangen, aber in viele in mieser Qualität ohne anständige Antenne.

Da für mich grosse Aussenantennen nicht in Frage kommen, speis ich meinen T9990 über den Kabelanschluss und den Onkyo T 4030 über so ein kleines Kästchen was sich Antenne nennt.

Da aber mittlerweile dank Airplay etc. auch der Internetempfang bzw. Streaming super klappt, braucht man eigentlich beides nichts zwingend.

Außer im Auto würde ich mir manchmal ein neues Auto mit DAB Radio wünschen, aber das gabs beim BMW 3er anno 2001 noch nicht
Radiowaves
Inventar
#112 erstellt: 10. Mai 2015, 10:51

ArtistryInSound (Beitrag #111) schrieb:
Die UKW Sender werden doch gezwungen ihre Sendeleistung zu reduzieren.

Häh? Wo soll das denn geschehen sein? Es gibt zwar immer wieder Gerüchte, daß "Westsender" Richtung DDR einst mit deutlich höherer Leistung als im Genfer Wellenplan zugelassen unterwegs waren und man könnte sowas sogar glauben, wenn man die Empfänge von 1989 mit denen von 2015 vergleicht (in Ostthüringen geht nix mehr von Torfhaus und fast nix mehr vom Ochsenkopf, damals nutzte man dies problemlos), aber zum einen gaben es die Sendeanlagen und die Antennen nicht her, einst deutlich höhere Leistung zu fahren, zum anderen ist heute vieles sinnlos lolak zugefunzelt und dadurch nicht mehr empfangbar.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem Sendeleistungen gesenkt worden wären. Die ganzen Großstandorte sind weiterhin wie eh und je mit 100 kW ERP unterwegs, also Sender vom Kaliber Ochsenkopf, Leipzig-Wiederau, teils Inselsberg, auch alle großen West-Standorte.


ArtistryInSound (Beitrag #111) schrieb:
aber in viele in mieser Qualität ohne anständige Antenne.

...und genau diese "anständige Antenne" gehört aber bei UKW eigentlich dazu. Sie war früher Standard, sie wurde nur heute im "alles muß billig sein"-Zeitalter weggelassen. Mit entsprechendem "Erfolg".

Und was nützen 40 DAB-Programme, wenn die meisten davon die Klangqualität eines besseren Diktiergerätes haben und gegen die Klangqualität von anständigem UKW-Empfang keine Chance haben?


[Beitrag von Radiowaves am 10. Mai 2015, 10:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#113 erstellt: 10. Mai 2015, 12:24
Genau.

Hier mal die 10 wichtigsten Punkte für einen guten Rundfunkempfang
1. Antenne
2. Antenne
3. Antenne
4. Antenne
5. Antenne
6. Antenne
7. Antenne
8. Antenne
9. Antenne
10. Guter Rundfunkempfänger

Grüße
Roman
32miles
Inventar
#114 erstellt: 10. Mai 2015, 14:08
Und dann noch vernünftige Dosen und Verkabelung.
ArtistryInSound
Stammgast
#115 erstellt: 10. Mai 2015, 20:23
Die anständige Antenne fällt einfach weg, da kein Platz und als Mieter hab ich keine Handhabe eine solche zu installieren, obwohl ich es gerne machen würde.

Also die dab+ finde ich jetzt nicht so schlecht, wie ihr beschreibt.
playuser
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 10. Mai 2015, 22:35
die Mieter brauchen schon lange keine Gemeinschafts Antenne mehr weil die meisten WGs über Kabel Angeschlossen sind
was über die NK läuft, da macht DAB + eh keinen Sinn ,
in der Stube steht meinst noch das UKW Stereo Radio das mit am Kabel angeschlossen ist , Analog Sender Vielfalt genug,
Sender Rauschen Analog Sender über Kabel hat man nicht,
nur hat man in der Wohnung im Garten nicht in jeder Ecke immer gleich ein Kabel , Schafzimmer, Bad, Keller, Garage.
wir haben hier keine 40 DAB + Radio Sender es sind nur noch 6, Info,Religion Sender bezeichne ich nicht als Radio Sender,
wer im Stuben Radio seine 40 oder 50 UKW Sender hat wird benimmt nicht auf DAB + umsteigen mit deutlich weniger Sendern,
beim Kabel kann man dann noch zusätzlich über den LED TV z.b. die Digital Radio Sender nutzten hat man massig Auswahl.
wenn hier jedes Jahr ein DAB + Radio Sender geht 90Elf 2013 ,KissFM 2014 ,Lounge FM 2015 ist bald Null angesagt


[Beitrag von playuser am 10. Mai 2015, 22:56 bearbeitet]
32miles
Inventar
#117 erstellt: 10. Mai 2015, 22:55
Warum denn auch umsteigen? Koexistenz heißt für mich das Stichwort.
grendia
Stammgast
#118 erstellt: 11. Mai 2015, 05:21
Dann wünsche ich loungeFM noch eine schöne Zeit. Da ich in meinem neuen PKW nur noch DAB höre gibt es eben kein LoungeFM mehr.
>Karsten<
Inventar
#119 erstellt: 11. Mai 2015, 08:51
Gibt es Lounge FM über Satellit zu empfangen ?
playuser
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 11. Mai 2015, 16:01
Lounge FM gibt es über Astra 19.2 c nicht
über Kabel TV KD auch nicht keine allgemeinen Verbreitungswege.

Edit über UKW im Bereich von Wien sendet Lounge FM noch

bei KissFM war es so das die sich nur von DAB + zurückgezogen haben weiter auf UKW Senden in Ost Deutschland ,
wir haben hier nur noch Absolut Relax,ENERGY, Sunshine Live nur noch 3 Privat Sender,
bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis einer von diesen oder alle von DAB + verschwinden?

Das Abschalten von DAB + Radio Sendern so nach und nach immer weniger Sender statt mehr,
das nennt man hier "Ausbau von DAB + "


[Beitrag von playuser am 11. Mai 2015, 19:13 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#121 erstellt: 11. Mai 2015, 16:25
Bei uns im Süden,von Brandenburg gibt es nicht einen Sender über DAB+ dabei sollte hier 2015 alles ausgebaut sein
kai_244
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 11. Mai 2015, 17:17
Es will ja auch nicht jeder solche Sender wie KissFM, Lounge etc. hören; manch einer bevorzugt die öffentlich rechtlichen Radios, bei denen es meiner Meinung nach durchaus auch vielfältige Angebote für verschiedene Zielgruppen gibt. Ich weiß auch gar nicht, wie lange man überhaupt täglich Radio hören will, wenn man hier immer wieder 50 Sender in DAB fordert. Auch will nicht jeder mit Satschüsseln, Verkabelung etc. zu tun haben, sondern es soll durchaus Leute geben, die immer terrestrisch TV und Radio empfangen haben, vor allem wegen der Unkompliziertheit und sich heute eben über die digitale Rauschfreiheit freuen.
playuser
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 11. Mai 2015, 17:51
es will auch nicht jeder nur ARD und ZDF kucken, warum haben wir heute so viele TV Sender eben damit für jeden was dabei ist,
die Zeiten mit nur 3 TV Sendern, nur 5 Radio Sendern FM ano 1970 sind schon lange vorbei,
KissFM war auch nie mein Geschmack eben nur die Feststellung das dieser Sender auch weg ist ,
aber hin und wieder gerne mal Lounge FM gehört zum entspannen , aggressiv aufdringlich mit rein grunzenden Moderatoren die sich immer gerne im Mittelpunkt der Sendung präsentierten oder Musik war der Sender nie, sondern nach meinen Geschmack sehr angenehm,
Ein oder zwei Einheits-Staats Sender für alle das ist ja zum Glück vorbei.


[Beitrag von playuser am 11. Mai 2015, 18:04 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#124 erstellt: 11. Mai 2015, 18:01


[Beitrag von >Karsten< am 11. Mai 2015, 18:04 bearbeitet]
kai_244
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 12. Mai 2015, 00:42

playuser (Beitrag #123) schrieb:
warum haben wir heute so viele TV Sender eben damit für jeden was dabei ist,
.


Das ist sicherlich der Grund, warum nach der "geistig-moralischen Wende" Anfang der 80er die Privaten eingeführt worden sind. Ums Geldverdienen ging's da bestimmt ganz und gar nicht.;-)

Jedenfalls stehen seit der Existenz der privaten auch immer die öffentlich-rechtlichen Sender unter Rechtfertigungsdruck im Hinblick auf deren Quote. Daß das gerade nicht zur Vielfalt beiträgt, wenn man deshalb ausschließlich den Massengeschmack bedient, sollte eigentlich klar sein. Im Übrigen sind die Öffis, jedenfalls sollten es strukturell so sein, keine Staatssender.


playuser (Beitrag #123) schrieb:

aber hin und wieder gerne mal Lounge FM gehört zum entspannen ,


War heute abend noch unterwegs und wußte gar nicht Komma welchen Sender ich nun hören sollte, so ist es ja immer, entweder auf allen kommt nichts, was einen interessiert oder es ist umgekehrt. Auf Figaro "best of women in Jazz"
und auf Dradio Charles Lloyd New Quartet,

Das nenn' ich Vielfalt, entspannend war's aber auch und dank DAB glasklarer Klang und ohne Störungen im Auto. Gute Nacht!

;-)


[Beitrag von kai_244 am 12. Mai 2015, 00:48 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 12. Mai 2015, 03:19
doch um Geld verdienen ging es hauptsächlich sonst hätten die das nicht gemacht der Markt war einfach da und hat sich
schnell weiterentwickelt ,
wenn es heute nur 3 ÖR TV Sender geben würde, würden die Masse nicht so viele eine Neu LED TV kaufen
oft ist es immer so das wenn genut Sender man hat das man paar mal hin und her schaltet bis einer kommt der
grade einem vom Inhalt/Musik interessiert bei DAB + gibt es hier nichts mehr keine Auswahl -> ist Tot ,
wir haben das gleiche lächerliche Radio DAB+ Sender Angebot wie in Kiel, bis Hamburg , Bremen, Braunschweig das zieht
keinen Hering mehr vom Teller
ich mag die Seder RadioEins,EinsLive/Digi,Pulse,Fritz,FM4, YouFM... usw. u.a ganz gerne, gibt es nicht auf DAB + hier
warum man das nicht Bundesweit einspeisen will , ist mir ein sehr großes Rätzel denn die ÖR haben genug Geld über .


[Beitrag von playuser am 12. Mai 2015, 04:24 bearbeitet]
DB
Inventar
#127 erstellt: 12. Mai 2015, 08:39

playuser (Beitrag #123) schrieb:
die Zeiten mit nur 3 TV Sendern, nur 5 Radio Sendern FM ano 1970 sind schon lange vorbei,

Wenigstens waren die Programme damals handwerklich guter Qualität und der Inhalt hatte auch nicht so viele Ausrutscher ins Negative.


playuser (Beitrag #123) schrieb:
Ein oder zwei Einheits-Staats Sender für alle das ist ja zum Glück vorbei.

Nein, dafür von 88-108MHz fast durchgehend Einheitsbrei. Den würde ich gern gegen 5 anspruchsvolle Programme tauschen, von denen mirwegen auch ein Teil von 0000 bis 0500 Sendepause haben dürfte.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 12. Mai 2015, 08:43 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#128 erstellt: 12. Mai 2015, 11:28

DB (Beitrag #127) schrieb:
Wenigstens waren die Programme damals handwerklich guter Qualität und der Inhalt hatte auch nicht so viele Ausrutscher ins Negative.


Ja! Dann lieber tagsüber Testbild - das ist ethisch weitaus wertvoller (da exakt null wert) als z.B. solcher perverser (und das meine ich so) Psychopathenmüll wie das gebührenfinanzierte "Sturm der Liebe". Das sieht meine Mutter mit einer Mischung aus Faszination und Ekel. Ich vermag es in dieser Zeit nicht, auch nur das Zimmer mit dem TV zu queren. Immer (!), zu jeder Sekunde, geht es dort um Hass, Intrigen, üble Machenschaften, Manipulation, ... - genau so, wie ich fast alles draußen in der realen Welt wahrnehme, auf die ich zunehmend gerne dankend verzichte. Ich reagiere schon auf die Gesichtsausdrücke und auf die Stimmen allergisch - egal ob im TV oder in der Straßenbahn.


DB (Beitrag #127) schrieb:

playuser (Beitrag #123) schrieb:
Ein oder zwei Einheits-Staats Sender für alle das ist ja zum Glück vorbei.

Nein, dafür von 88-108MHz fast durchgehend Einheitsbrei. Den würde ich gern gegen 5 anspruchsvolle Programme tauschen, von denen mirwegen auch ein Teil von 0000 bis 0500 Sendepause haben dürfte.


Nochmals: völlige Zustimmung!

Bitte Bayern 2 bundesweit, bitte ein anspruchsvolles Jugendkulturprogramm bundesweit (und nicht dieser inzwischen komplett an Privatfunk angeglichene hirnlose Kiddiefunk und auch nicht dieses DWissen, bei dem ich schon bei der Stationvoice flüchten muß). Und bitte wieder die ursprüngliche Substanz in die regionalen Kulturprogramme. Und bitte Radio Brandenburg zurück.

Dann könnte das nochmal was werden. Aber so?

Um konstruktiv zu werden und auf DAB zurückzukommen: man müßte die Mediengesetzgebung ändern und diese Elend im Bundesmux, das sich jetzt offenbar nach und nach von selbst verabschiedet, durch eine bundesweit zugängliche Sammlung der noch verbliebenen hochwertigen ARD-Programme ersetzen: Bayern 2, BR Klassik, NDR Info (sehr kompetentes Musikprogramm, abends erst Jazz, dann sehr speziell und meist gut), SWR 2, ...


[Beitrag von Radiowaves am 12. Mai 2015, 11:29 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 12. Mai 2015, 12:31
Hallo DB und Radiowaves:

Auch von mir völlige Zustimmung!

Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Veränderungen in Richtung Niveaulosigkeit einzig und allein den Marktgesetzen zuzuschreiben sind, oder ob da vielleicht doch ein wenig nachgeholfen wurde? (Achtung, "Verschwörungstheorie"! http://www.wissensma...hwoerungstheoretiker) Wenn nicht, so wurde das von den politisch Verantwortlichen zumindest wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Grüße - Manfred
fotoralf
Inventar
#130 erstellt: 12. Mai 2015, 12:38

DB (Beitrag #127) schrieb:
...von denen mirwegen auch ein Teil von 0000 bis 0500 Sendepause haben dürfte.


Radio für Hühner?
playuser
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 12. Mai 2015, 16:57
[quote="Radiowaves]

Bitte Bayern 2 bundesweit, bitte ein anspruchsvolles
Um konstruktiv zu werden und auf DAB zurückzukommen: man müßte die Mediengesetzgebung ändern und diese Elend im Bundesmux, das sich jetzt offenbar nach und nach von selbst verabschiedet, durch eine bundesweit zugängliche Sammlung der noch verbliebenen hochwertigen ARD-Programme ersetzen: Bayern 2, BR Klassik, NDR Info (sehr kompetentes Musikprogramm, abends erst Jazz, dann sehr speziell und meist gut), SWR 2, ...
[/quote]

ist ja mein Reden alle Guten ÖR Sender rein die keine Regionalen Inhalte haben (EinsLive,Fritz .. z.b. ),
das währen so grob geschätzt 20ig Sender maximal dann ist immer noch massig Platz für zukünftiges.
machen die aber nicht frag mich nicht warum ? (Geld ist genug vorhanden für so was )
RTL, N24,Sat 1 TV ist ja auch Bundesweit zu empfagen z.t auch über DAB T diverse Kabel Netze ,
bei Sat hat man Alle ÖR Radio Sender außer die kleinen Privaten Regional Sender.

app UKW ist schon seltsam bei UKW manchmal starke Sender können auch Rauschen wenn Störungen rein kommen
diese Probleme hätte man bei DAB + generell nicht wenn nicht das wenn wäre zu wenig Sender uninteressant,
es ist wirklich schade das es mit DAB + offenbar nichts geworden ist ? nicht ausschließen würde ich aber das vielleicht
nur daran glaube ich kaum.


[Beitrag von playuser am 13. Mai 2015, 13:24 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 14. Mai 2015, 10:09
@RadioWves, DB, pelowski, kai244, ich kann euren Ausführungen nur zustimmen. Seitdem die Privaten ihren Müll verbreiten, werden die ör immer flacher und gutes Radio immer seltener und das die konservative Urheberschaft auf Kohl und seine "geistig moralischer Wende" zurück zu führen ist, ist sicherlich richtig..

@playuser, du solltest bevor du schreibst, Satzbau und Inhalt deiner Beiträge überprüfen, deine Aussagen sind kaum verständlich.

alle Guten ÖR Sender rein die keine Regionalen Inhalte haben (EinsLive, fritz...
Eins live ist ein Regionalprogramm, es bezieht sich auf den "Sektor" so nennen die Macher den Sendebereich innerhalb NRW. Was die Inhalte angeht, EinsLive ist hohl, überaus hohl. auch Fritz ist ein Regionalsender und ebenso hohl. Hier ist der Öffentlich rechtliche Rundfunk auf dem Niveau der Privaten. Einfach nur schlecht! Psychopathen als Moderatoren, Spießigkeit und Borniertheit als Programminhalt. Eben typisch für den WDR/ARD.


[Beitrag von mern am 14. Mai 2015, 22:58 bearbeitet]
yordi
Inventar
#133 erstellt: 14. Mai 2015, 18:08
hallo Radiowaves


Ich vermag es in dieser Zeit nicht, auch nur das Zimmer mit dem TV zu queren. Immer (!), zu jeder Sekunde, geht es dort um Hass, Intrigen, üble Machenschaften, Manipulation, ... - genau so, wie ich fast alles draußen in der realen Welt wahrnehme, auf die ich zunehmend gerne dankend verzichte. Ich reagiere schon auf die Gesichtsausdrücke und auf die Stimmen allergisch - egal ob im TV oder in der Straßenbahn.


das nennt man Relitätsverweigerung! Wenn Dir das In der Straßenbahn begegnet wirst Du damit leben müssen.

Oder Du kapselst Dich völlig ab.

Gruß yordi
Radiowaves
Inventar
#134 erstellt: 14. Mai 2015, 20:00
Ich tu letzteres, ich kapsel mich weitgehend ab. Ich betrachte das als meine Pflicht, ich bin für meine Gesundheit verantwortlich, auch für die seelische. Also bin ich oft wochenlang ohne soziale Kontakte in meinem Alter, weil die zwei, drei Menschen, bei denen ein Kontakt für mich keine energetisch ruinöse Sache ist, einfach zu weit weg wohnen. Ich habs inzwischen endlich aufgegeben, aus den üblichen "Gesellschaftsspielen" (Party, Shopping, Karriere, Auto, Medienkonsum, ...) einen Gewinn an Lebensqualität ziehen zu wollen. Den gibt es nicht - es ist alles nur Betäubung. Und das machts ja auch so schlimm, wenn man mit offenen Augen durch die Öffentlichkeit geht. Man sieht so viele sich selbst betäubende Menschen, für mich kein Wunder bei der Weltsicht, die die westliche Welt generell hat. Ihrer Seele beraubt (bzw. ihrem Bewußtsein dafür, daß sie eine Seele haben), reduziert auf einen physischen Körper, der dann meist voller Schmerzen ist, die mit Konsum, Machtstreben und Konkurrenz weggedrückt werden. Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch der Planet ruiniert, auf dem wir zu Gast sein dürfen.

Im Kontrast dazu mal eines der Gesichter, die ich gerne sehe - hier auf Seite 3. Da sieht man einen lebendigen Menschen. Bitte bei der Gelegenheit am besten gleich das ganze Interview lesen.

Und dann mal vergleichen mit den fiesen,verschlagenen oder hysterisch-überdrehten ("Wow!") Gesichtern, die unsere bunte Medien- und Werbewelt für uns normalerweise vorgesehen hat. Also ich kann da nur verschwinden, so schnell es geht.


Was das Thema Realitätsverweigerung betrifft:



(Quelle: http://www.pinterest.com/pin/38562140534250164/)


[Beitrag von Radiowaves am 14. Mai 2015, 20:01 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 14. Mai 2015, 22:36

yordi (Beitrag #133) schrieb:


das nennt man Relitätsverweigerung! Wenn Dir das In der Straßenbahn begegnet wirst Du damit leben müssen.

Oder Du kapselst Dich völlig ab.

Gruß yordi
Radiowaves Verhalten ist keine Realitätsverweigerung, dein Beispiel zeigt das anschaulich. Das Verhalten von realen Menschen hat sich der scripted reality Welt des Fernsehns angepasst. Sich dem zu Verweigern zeugt von Realitätssinn. Wer solches guckt ist Realitätsverweigerer. Denn würde die Kulisse durchschaut gbe es keinen Grund solches zu schauen, wäre das Vor-Nachmittagsprogramm aller Sender tatsächlich wieder ein Testbild.


Radiowaves schrieb:
ich kapsel mich weitgehend ab. Ich betrachte das als meine Pflicht, ich bin für meine Gesundheit verantwortlich, auch für die seelische. Also bin ich oft wochenlang ohne soziale Kontakte in meinem Alter,
Eine Reaktion die ich verstehe aber tatsächlich eher zu seelischen Schäden führt als die Konfrontation mit dem Umfeld in dem man lebt. Auch ist deine Hinwendung zu Buddismus eher Realtitätsverweigerung, denn Annahme und Auseinandersetzung mit der Realität. Wenn auch einige Aussagen dieser Ideologie meine Zustimmung finden, so ist es doch wieder eine Ideologie, die ebenso wie die Ideologie die hinter dem soziopathischen Verhalten der Protagonisten in "Sturm der liebe" steckt, auf Hegemonie aus ist.

Wie alle Ideologien auch hier der Anspruch auf den Besitz einer universellen allgemein gültigen Wahrheit. Was dieser Jiddu Krishnamurti da von sich gibt ist übrigens eine Binse.


[Beitrag von mern am 14. Mai 2015, 22:43 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#136 erstellt: 15. Mai 2015, 01:18
Ist doch immer die Frage, was man als "Realität" definiert. Das, was die Mehrheit tut (wird es dadurch automatisch zu einer "allgemeingültigen" Realität?), das was jeder einzelne tut (es ist damit seine eigene Realität in diesem Moment)? Oder das, was dieser Planet und dieses Universum aufgrund von Naturgesetzen tun, ob wir es wollen oder nicht - also letztlich die "Hausordnung" hier auf der Erde? Solange das nicht klar definiert ist - und da sehe ich wenig Chancen auf einen generellen Konsens - brauchen wir das nicht weiter zu diskutieren.

Und ja, durchschauten die Menschen die Medien, wie wir sie heute haben, gäbe es vormittags wieder Testbild. Oder Schulfernsehen. Und insgesamt vielleicht 3 Programme - die wären vermutlich außerdem werbefrei. Vieles von dem, was heute so läuft, ist doch Inszenierung einer Scheinwelt, da es sogar Naturgesetzen oder mindestens Gesetzen der formalen Logik zuwider läuft


@mern:

Ich erinnere mich sehr gut an die Abende, an denen ich auf dem Nachhauseweg in der Berliner S-Bahn stand, um mich herum das Partyvolk auf dem Weg zum Vorglühen, die Kerle, die unbedingt cool wirken wollten, um ihren momentanen Besitzerinnen zu gefallen, diese wiederum mit Bierflasche und extrem hart wirkend, und mich fragte, warum ich wieder mal so naiv war und der (immer gutgemeinten) Einladung damaliger Arbeitskollegen gefolgt zu sein - zu einem Rockkonzert, zu einem Abend mit neuen Erasmus-Studentinnen... Es paßte fast immer nicht. Im noch erträglichen Fall wars so, daß sie z.B. vor der Columbiahalle kurz vorm Konzert jemanden trafen, den sie kannten und cooler fanden als mich, mich stehenließen und mit ihm reingingen. Im schlimmen Fall wars so, daß ich eingeladen wurde, aber dann auf der Feier (woauchimmer) störte und hinauskomplimentiert wurde. Oder daß ich regelrecht vorgeführt wurde. Ich habe damals regelrecht Selbsthass aufgebaut.

Das alles muß man sich nicht antun. Ich gehe heute also deutlich weniger und außerdem alleine auf Konzerte, ich frage niemanden, ob er/sie mitgehen würde (Ausnahme: mein bester Schulfreund, doch der ist fast nie interessiert, er hats eher mit Langstreckenlauf oder mit seiner eigenen Familie, mit ihm gehe ich Schwimmen, damit können wir beide was anfangen). Vorteil daran, daß ich niemandem mehr hinterherrenne: kein Frust, kein Ärger mit Unzuverlässigkeit - und vor allem: ich muß keine Energie investieren, um mich so zu verbiegen, daß ich wenigstens für 2 Stunden so etwas wie eine Pseudo-Anerkennung bekomme. Ich nutze dann lieber die seltenen Chancen, mit Menschen zusammen zu sein, bei denen ich mich nicht verbiegen muß. Es gibt sie, ich kenne auch welche. Zwei von ihnen liebe ich sogar so sehr, daß ich gemeinsame Zeit nie als vergeudete Zeit empfinden würde. Die gemeinsame Zeit finde da leider viel zu selten statt, aus "natürlichen" Gründen, die viel mit ihren eigenen Familien zu tun haben.

Um die Bedeutung sozialer Kontakte weiß ich. Als ich 3 Jahre in Berlin arbeitete und einen liebevollen sozialen Kontakt, der mir wirklich etwas bedeutete, nur alle 3 Monate für ein, zwei Stunden hatte, baute ich gesundheitlich so ab, daß mir eineinhalb Jahre davon zur Hölle wurden. Am Ende suchte man tatsächlich schon nach organischen Schäden, weil es sich körperlich manifestiert hatte. Alle Symptome verschwanden, nachdem ich an den Ort wechselte, an dem ich mindestens 2 mal pro Woche einen solchen Kontakt hatte.

Umgekehrt habe ich in einem spirituellen Zentrum in wunderschöner Natur eine Steigerung meiner Lebensfreude und Gesundheit über das durchschnittliche Maß hinaus erlebt, ohne Kontakt mit den zwei liebsten Menschen. Es müssen nichtmal unbedingt die beiden sein, es reicht ein allgemein gesundes Umfeld mit sinnvollem Tun und um liebevolles Verhalten bemühten Menschen völlig aus. Gäbe es dort genug Geld für eine "schwarze Null" zu verdienen, wäre ich geblieben.

Und auch wenn ich einen Artikel aus einer buddhistischen Zeitschrift verlinkt habe, betrachte ich mich nicht als Buddhist. Ich praktiziere rein gar nichts. Das einzige, was mir in den vergangenen Jahren passiert ist: ich nehme zunehmend intensiv wahr, was um mich herum alles krankes passiert und wie sehr ich darin verstrickt bin. Das geht bei der Ernährung los, geht über das Konsum- und Freizeitverhalten, den Umgang mit anderen Menschen, den Umgang mit dem Planeten und allem, was darauf zu Gast ist bis hin zum Job, den man ausführt. Das kann zu heftiger Ratlosigkeit führen - in meinem Fall auch dazu, daß ich seit 2012 nicht mehr für Geld gearbeitet habe, weil mir noch kein Arbeitsgebiet begegnet ist, in dem ich mich wirklich gerne einbringen würde (da kenne ich einige, bei denen ich gerne würde) UND für das ich als Physiker qualifiziert bin (da wirds enge, die meisten Physiker sind nicht gerade in "liebevollen" Arbeitsgebieten unterwegs). Ich arbeite dran. Die Realität sieht ja immer noch so aus, daß man sich seine Existenzgrundlage bitte durch Arbeit verdienen möge. Und dagegen habe ich absolut nichts einzuwenden.
yordi
Inventar
#137 erstellt: 15. Mai 2015, 10:26
hallo,
@mern, entweder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden.
Ich sehe mir keine dieser Idiotensendungen an weder Newtopia, noch Dschungelkamp oder sonstige. Ebenso wenig sehe ich mir noch Tatort oder ähnliches an. Ich will weder erzogen noch belehrt werden. Bis 20:00 bleibt der Fernseher bei mir aus.

@Radiovaves, wenn Du kein Auto besitzen willst, Medienkonsum ablehnst usw. ist das Deine Angelegenheit. Jeder so wie er mag.
Überflüssig ist es allerdings mit der Moralkeule zu winken: Wir sind nur Gast auf diesem Planeten.

Wenn Du Probleme mit Deinen Mitmenschen hast, was Du ja deutlich beschrieben hast, solltest Du Dich fragen, inwiefern das auch an Dir liegen könnte.
So ich denke das ist nun genug OT.

Gruß yordi
playuser
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 15. Mai 2015, 11:19
app UKW Sender aus anderen Bundesländern von wo sendet eigentlich RTL 89.0, Radio?
wenn der auch irgendwo aus Ost Deutschland kommt sind es zu meinem Standort Wohnung auch mehrere 100 km,
bei mir kommen u.a zwei MDR Sender auch recht gut rein fast Rausch-frei in ST , Zimmer Teleskop Ant vom Radio
auf DAB + ist der Sender hier leider auch nicht vorhanden.

der UKW Empfang ist Allgemein in meiner Wohnung nicht so gut kommen viele Störungen rein , der nach
langen hin und herstellen und anderen Platz für das Radio suchen geht es einigermaßen ,bei DAB + wäre es ja
egal wo das Radio steht weil man da keine Störungen rein bekommt , den Sender gibt es hier über DAB + aber genauso wenig wie viele andere auch nicht nützt es mir nichts ich muss weiter über UKW hören um etwas Abwechslung von Sender und Inhalten zu haben , genau so wie man nicht immer das gleiche TV Programm kuckt muss man auch nicht immer den gleichen Radio Sender hören , wenn z.b. Musik gespielt wird die nicht zusagt .


[Beitrag von playuser am 15. Mai 2015, 11:34 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 15. Mai 2015, 11:29
@yordy du hast dich mißverständlich ausgedrückt, gleichermaßen habe ich nicht sorgfältig genug gelesen, es liegt von deiner Seite eine zweifelhafte grammatische Schreibung vor, bei mir eine temporäre intellektuelle Fehlleistung. Ich beabsichtigte nicht dich des Konsums solcher Formate zu bezichtigen.

Ich stellte nur klar das scripted Reality die Ursache für das Verhalten der Personen in der Straßenbahn ist und nicht scripted reality als Folge realen Verhaltens zu sehen ist, sich diesen Formaten zu verweigern ist also keines Falls Realitätsverweigerung.
Sich realen Menschen die das soziopathische Verhalten der "Kunst"figuren in den sripted reality Formaten in der Straßenbahn nachäffen zu verweigern ist keine Realitätsflucht, ich halte das für legitim und halte es ebenso.
yordi
Inventar
#140 erstellt: 15. Mai 2015, 11:56
hallo mern,

auch wenn die Leute in der Straßenbahn nicht das Verhalten der scripted Reality Nachnamen, so ist das angesprochen Verhalten wie
Hass, Intrigen, üble Machenschaften, Manipulation usw. die Realität. Und damit muß man leben.

Gruß yordi
DB
Inventar
#141 erstellt: 15. Mai 2015, 17:17

playuser (Beitrag #138) schrieb:

wenn der auch irgendwo aus Ost Deutschland kommt sind es zu meinem Standort Wohnung auch mehrere 100 km

Meinst Du nicht eher Mitteldeutschland?

MfG
DB
mern
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 15. Mai 2015, 21:17
sag ich auch, Halle ist eindeutig Mitteldeutschland. Der Sender steht auf dem Brocken auch geografisch Mitteldeutschland. Wobei, diesen Sender muß man nicht hören wollen.


[Beitrag von mern am 15. Mai 2015, 21:22 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 16. Mai 2015, 04:17
der Brocken ist schon eine ganz schöne Ecke weg von hier ca. 170 km

in Sachsen Land sind 3 Neue DAB + Sender hinzu gekommen was für ein Fortschritt u.a RTL für den Rest der Bundesrepublik Deutschland hört weiter in die Röhre, es tut sich weiter leider nichts.

app UKW Sender abschalten ich kenne ein paar die haben u.a. vor wenn UKW abgestellt wird,
Rechtliche Schritte.... und das meiner Meinung auch zu Recht es gibt laufende Verträge und die Masse von
Bürgern in Deutschland will auch nicht von heute auf morgen auf Radio verzichten , gibt nämliche viele Regionen
wo überhaupt kein DAB + gesendet wird , das wird immer gerne unter dem Tisch von den s.g Lobbyisten.
die s.g. Lobbyisten können mich derzeit davon nicht überzeugen DAB + auch wenn die sehr viel reden leider nicht

welche Alternativen gibt es ?
meiner Meinung nach wie vor UKW , UKW ist in der Hinsicht immer noch praktisch da wo man kein Kabel hin lagen kann
wenn man mehr und bessere Qualität will mehr Sender Radio über Sat und Kabel Digital.


[Beitrag von playuser am 16. Mai 2015, 05:01 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#144 erstellt: 21. Mai 2015, 15:42
Ich habe nen aktuelle Audi A3 mit B&O Soundanlage und integrierten DAB+. Ich habe so sehr auf DAB+ gehofft, da ich meine Anlage ja auch ausreizen will Ich wohne in Bayern, von daher kann man UKW gänzlich in die Tonne treten (Bayern 3, Antenne Bayern und Co.) Nur immer das gleiche alle 3 Stunden und nur alte Schinken von Bon Jovi etc.. ICh habe DAB+ seit Ende 2012. Leider ist bis heute nichts neues dazugekommen und die Sender sind leider auch nicht alle so prickelnd. Da sind andere Bundeslänger mit UKW viel besser dran.
Ich höre zu 99,99 % nur noch eigene Musik per SDHC Karte. Ich hoffe doch dass sich DAB+ erholt. ERinzig wenn ich in die Schweiz fahre schalte ich DAB+ ein. Die Sendervielfalt dort ist ein Genuß, und auch wenn ich die Moderatoren nicht verstehe. Die Musik ist viel besser als der Schrott in Bayern.
Radiowaves
Inventar
#145 erstellt: 21. Mai 2015, 18:48

Rotti1975 (Beitrag #144) schrieb:
Ich wohne in Bayern, von daher kann man UKW gänzlich in die Tonne treten (Bayern 3, Antenne Bayern und Co.)

Diese Programme gibt es unter anderem Namen faktisch in jedem Teil Deutschlands. Sie sind auch überall zum in-die-Tonne-treten.

Aber in Bayern gibt es egoFM (zumindest in den Metropolen, sowohl auf UKW als auch auf den DAB-Regionalmuxen. Für einen Privatsender bundesweit einmalig.

Und in Bayern gibt es das großartige Bayern 2 (ich wiederhole mich). Und zwar flächendeckend auf UKW und DAB. Bayern 2 ist kein Seniorenprogramm, sondern sehr frisch. Probiers doch mal. Wie oft habe ich da schon Musik gehört habe, die ich mir danach recherchieren und teils auch kaufen mußte, kann ich gar nicht sagen. Das Tagesprogramm ist zudem voll mit spannenden Themen (und frei von debilem Gewinnspiel-Scheiß). Man erfährt etwas über die Arbeit auf der größten Intensivstation in Münchener Krankenhäusern, über die Auswilderung von Bisons in Rumänien oder über junge Familien aus Bayerischen Städten, die sich gemeinsam ein Stück Land kaufen und gärtnern. Und um 19 Uhr kommt der Zündfunk, da finden sich zuweilen echte musikalische Perlen - und weitere spannende Themen. Und um 23 Uhr dann der Nachtmix - handverlesen gut.


Rotti1975 (Beitrag #144) schrieb:
Da sind andere Bundeslänger mit UKW viel besser dran.

Wer denn? Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen mit bis auf die üblichen DLF / D-Kultur und MDR Figaro komplett mit billigstem Dudelmüll verstopftem Äther? Und mit nem "Kulturprogramm" (Figaro), das so lieblos gemacht und sterbenslangweilig ist? Oder Hessen, mit bis auf hr 2 ausschließlich Dudelmüll? Und hr 2 nahm man schon starke UKW-Frequenzen weg, um sie auch noch hirnrissig zu bedudeln? Oder der Südwesten, wo man nur SWR 2 ertragen kann? Oder der Norden, wo nichtmal die Kulturwelle was taugt und es nur nachts auf NDR Info spannend wird? Oder Berlin/Brandenburg, wo Radio Eins zwar stundenweise am Abend taugt, aber weder auf UKW noch auf DAB klanglich zu ertragen ist?

Was wäre ich froh, gäbe es Bayern 2 bundesweit auf UKW und DAB...
pelowski
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 21. Mai 2015, 20:55

Radiowaves (Beitrag #145) schrieb:
...Und mit nem "Kulturprogramm" (Figaro), das so lieblos gemacht und sterbenslangweilig ist?...

Hallo Radiowaves,

auch wenn ich deine Beiträge meist sehr informativ und vor allem geistreich finde:
Hier widerspreche ich dir ganz entschieden!
Ich zähle jetzt nicht auf, warum ich "lieblos und sterbenslangweilig" keinesfalls unterschreiben kann.
Vielleicht hast du beim Einschalten dieses Senders unglücklicherweise oftmals zufällig Themen und Musik "erwischt", auf
die dieses harsche Urteil zutrifft (das gibt es ja überall, auch auf B2 ).

Grüße - Manfred
Radiowaves
Inventar
#147 erstellt: 21. Mai 2015, 22:59
Hallo Manfred,

ich empfinde Figaro als schauderhaftes Gedudel. Die Musik im Tagesprogramm ist für meinen Geschmack lauwarm wie Fahrstuhlmusik und offenbar danach ausgesucht, daß sie möglichst niemandem überhaupt auffallen soll. Es klingt für mich, wenn ich zufällig mal reingehört habe, oft wie "Chansongedudel". Moderationen empfand ich als belanglos bis teils mit gehässig-abfälligem Ton, ganz anders als die meist engagierten, liebevollen, leidenschaftlichen Beiträge, die mir immer wieder auf Bayern 2 auffallen. Bayern 2 hat für mich oft nahezu "spirituelle" Züge, die Themen zeigen nicht selten individuelle Wege auf, auf liebevolle Weise in die Zukunft zu gehen. Das vermisse ich an Figaro. Dazu kommen die MDR-Hauptnachrichten (Info, Figaro, nachts auch die "Einser"), die ich in Meldungsauswahl und Duktus oft gruselig finde. Abends gibt es immerhin ab und an etwas, das ich durchaus auch hören kann (oder sogar mag) - dann sind es oft extern produzierte Features. Selbst da gibt es einen Anmoderator, bei dem man einen Eimer drunterstellen möchte.

Ein Freund, freier Medienjournalist und zunehmend Klassik-Auskenner hat noch eine eigene Grusel-Komponente bei Figaro: die stümperhafte, schlampige Art, mit Klassik umzugehen. Da sind schon Gesprächsrunden aus der Semperoper gelaufen, in denen klar wurde, daß die verantwortlichen Figaro-Mitarbeiter absolut keine Ahnung hatten von dem, worum es da ging. Die Gesamtanmutung des Programms nannte dieser Freund "eumelig".

Natürlich gibt es auch eine spezielle, höchst individuelle Komponente bei mir, was den MDR betrifft. Als ich am 1.1.1992 aufwachte, hatte ich das Gefühl, ich wäre über Nacht verschleppt worden in ein mir fremdes (und, wie sich schnell zeigen sollte, feindliches) Land. Dabei waren nur die vertrauten Radiosender weg und durch den MDR ersetzt worden. Mich hatte niemand gefragt, meine Freunde und damaligen Wegbegleiter auch nicht. Wir hatten allesamt keine Westsender bestellt - die gab es ohnehin schon genug. Wir waren froh, daß im Osten jemand für uns die Stimme erhob. Diese Stimme war schlagartig weg. Die Brandenburger hatten sie noch paar Jahre länger in Form von Radio Brandenburg, bis das zugunsten von Radio Eins eingestellt wurde.

Es gab über Nacht keine relevanten Themen mehr im Hörfunk. Wo wenige Tage zuvor noch über Identitätsverlust, persönliche Schicksale der Wendezeit, rechte Tendenzen und üble Machenschaften neuer Herren berichtet und diskutiert wurde, gab es nun das Horoskop, die "Oldies im Zweierpack", "gute Laune" und die Dudel-Hitparade "präsentiert von der BILD-Zeitung" - alles reingepreßt in eine Formatradio-Stundenuhr aus dem Lehrbuch für angehende Privatfunker. Die meisten der fähigen Leute waren weg, zum größten Teil in Berlin/Brandenburg geblieben. Statt Inhalt gab es nur noch "Unterhaltungsfunk".

Wenn ich daran denke, wie diese Privatfunk-Simulation seit 1992 den Äther in Mitteldeutschland verpestet, welch schäbiges Gedudel seit 1992 auf der alten UKW-Kette des Berliner Rundfunks zu hören ist (MDR Life, Jump), wie die einst stolzen Landesprogramme zu Abdudelstationen immergleicher Oldie-Billigware, inhaltsloser Moderationen, dämlicher Gewinnspiele und schauderhaft zusammengestellter Nachrichten verkommen sind, mit einer Klangqualität, für die sich früher ein Piratenfunker geschämt hätte; wie die verbliebenen Sendungen mit Seele (z.B. Loman mit seiner Countrysendung in Thüringen) aus dem Programm geekelt wurden, wie DT64 zerstört wurde bis hin zum niedersten, was man überhaupt im Hörfunk veranstalten kann (MDR Sputnik bis 2006), wie der ambitionierte Versuch, Sputnik wieder zu etwas Spirit zu verhelfen, 2010 abermals eingestellt wurde, wie man sich empfindsame, anspruchsvollere, nicht restlos verblödete und verprollte Menschen als Feindbild ausgesucht hat, dann bin ich an dem Punkt, feststellen zu müssen, daß wir vor 1989 (!) und erst recht in der Zeit ohne alte und ohne neue Bonzen zwischen 1990 und 1991 weitaus mehr Niveau, mehr Vielfalt, mehr Brisanz, Ernsthaftigkeit und auch höhere Klangqualität hatten als seit 1992.

Ja, das kommt auch noch hinzu. Ich bin da nicht der einzige. Es gibt noch krassere Fälle. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der zog aus Thüringen u.a. wegen Radio Brandenburg nach Berlin (in der Zeit, in der es keinen Livestream und keinen Satellitenempfang gab) und nach Ende von Radio Brandenburg zurück nach Thüringen, wo er heute gar kein Radio mehr hört (wegen Unerträglichkeit), aber er hat u.a. einen Klienten, der beim MDR arbeitet und der sich für das, was sie dort absondern, zutiefst schämt, allerdings keine Möglichkeit sah, seinen Lebensunterhalt woanders zu verdienen. Und schade, daß ich aus rechtlichen Gründen nicht das "Zeitzeichen" des WDR zum Gründungstag des MDR hier reinstellen kann. Das war im Frühjahr 1994 und WDR-Autor Klaus Menzel textete damals über den MDR-Hörfunk, er habe einen “Verblödungskoeffizienten 8, wo 1 oder 2 auch gereicht hätten”. Man beachte, WDR über MDR! Heute gewiß auch nicht mehr möglich, seitdem Frau Weber beim WDR angetreten ist, Privatfunktugenden einzuführen. Aber die Region in Deutschland, in der der öffentlich-rechtliche Rundfunk in seiner ureigensten Ausprägung zuerst verschwand, war das MDR-Gebiet. Und wenn ich mir anschaue, was sonst noch so in Mitteldeutschland abgeht, wundert mich fast gar nichts mehr. Das bildet alles eine sehr dunkle Einheit.
8erberg
Inventar
#148 erstellt: 22. Mai 2015, 09:17
Hallo,

na ja, Rundfunk hat als Informationsmedium anscheinend für einen Großteil der Leute ausgedient - nicht nur in Deutschland!

Es gibt nur noch eins was die Intendanz antreibt: Einschaltquoten

Ich komme aus WDR-Land und muss sagen, dass z.B. aus dem früher stolzen WDRzwo auch ein austauschbarer Dudelsender gemacht wurde - immerhin gibt es noch die individuelle Qualität einiger Moderatoren, obwohl da inzwischen auch anscheinend gebügelt wird.
Ich erwisch mich immer häufiger, dass ich auf DLF, auf SWR 1 oder auch auf Radio Bremen ausweiche...

Die hier örtlichen Privatsender sind so grottig wie überall im Land. Man könnte Ford Prefect zitieren der ja die Meinung hatte die Menschen würden soviel reden weil sie Angst haben das Gehirn würde anfangen zu arbeiten. Bei einigen Moderatoren stimmts auffällig

Leider ist das bei unseren niederländischen Nachbarn ebenso und nix besser, früher gab es max. 1/5 der Sender - aber Programm! Und heute: kaputtgepresstes Gedudel und über den Rest schweigen wir lieber...

Peter
playuser
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 22. Mai 2015, 09:48

8erberg (Beitrag #148) schrieb:
Hallo,

na ja, Rundfunk hat als Informationsmedium anscheinend für einen Großteil der Leute ausgedient - nicht nur in Deutschland!

Peter


es gibt aber viele die Radio hören z.b. wenn man am PC sitzt, morgens das Uhrenradio, in der Küche, auf der Arbeit .
man kann nicht immer TV kucken vorallen nicht den ganzen Tag, Radio macht heute durchaus noch Sinn Zweck auch
wenn man Abends nur noch TV kuckt weil man heute mehr bessere Sender hat als früher.
Regional News z.b Veranstaltens Tipps gibt es über den TV nicht so in der Form wie im Radio .


[Beitrag von playuser am 22. Mai 2015, 09:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#150 erstellt: 22. Mai 2015, 10:27
Hallo,

persönlich finde ich gut gemachtes Radio auch als feines Medium.

Aber gut gemacht ist leider nicht mehr viel. Anscheinend wollen die meisten Leute sich nur noch beschallen lassen entweder mit "den besten Hits der 70er bis heute" oder mit der berüchtigten Top 40-Schleife.

Schade, aber manchmal hab ich den Eindruck als wenn sich die Leute die noch WDR 3 oder DLF hören in einem Raum sammeln würden ein ca. 50 qm Zimmer reichen würde...

Peter
playuser
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 22. Mai 2015, 10:59
das war schon immer so das es recht viele gibt wo das Radio u.a. den ganzen Tag läuft ,
du meinst sicherlich diese Radio Sender die nur diese Dudel Musik kennen diese 40 Jahre alten Schinken in
einer Endlosschleife ?

hier gibt es keinen DAB + Sender mehr nur noch Dudel Musik Funk via DAB + Radio z.t.
u.a. dieses Radio BOB mit schlechter Audio Qualität 72 kbps die nur Uralte Schinken Dudel Kram kennen noch nie was von Neuer Rock gehört haben .

Edit ich höre grade mal wieder Dkultur auf DAB + und es hat auch nicht lange gedauert bis mal wieder Ton Aussetzer
mitten im Lied kommen wo bei Signal 100 % unverändert bleibt , jetzt reicht es umschalten auf UKW nervt irgendwie wenn alle 8 bis 10 min kein Ton für 6 sec,
im letzten Jahr hatte wir das auf Sunshine Live das ging über ein 1/2 Jahr so das man da auch noch noch weg schalten konnte, hatte mich auch beim Sender Beschwert und die meinten das alles über das Internet eingespeist wird und es Probleme mit dem Internet Provider gibt , was ist den das für ein schw*sin seit dem hören wir den Sender nicht mehr u.a. auch wegen der sehr hohen Sound Qultiät 72 kbps nicht mehr.


[Beitrag von playuser am 22. Mai 2015, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
DAB+ für "alte" DAB Radios
Tommy_Angel am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
DAB-Einspeisung
Pigozize am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  11 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
gesucht: DAB Radio mit "instant on"
wengi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  10 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416