Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#6918 erstellt: 05. Nov 2011, 16:52
also sind solche Kisten einfach nur nen Kompromiss im Einsatzbereich !

und wieder was dazugelernt
*xD*
Inventar
#6919 erstellt: 05. Nov 2011, 17:17
Elektrisch dämpfen ist doch die viel bessere Art. Den Verstärker kriegt man so auch ohne abartige Lautstärke zum Clippen und man hat immer noch den "richtigen" Sound (wenn man nicht gerade auf kotzende Lautsprecher steht ).
Big_Määääc
Inventar
#6920 erstellt: 05. Nov 2011, 17:42
naja aber manche scheinen ja auf dieses Kotzen zu stehen
nicht umsonst gibt es Gitarren-lautsprecherchassis,
die nen Xmax von Null haben
Eminence Red Coat - Big Ben zB.

sind halt Musikinstrumente, die sollen ja kein schon vorhandes Liedgut orginalgetreu wiedergeben!

aber mehr Ahnung hab ich da auch nicht von
mich hats halt nur interessiert ob die Dinger überhaupt nen wirklichen Nutzen haben
scauter2008
Inventar
#6921 erstellt: 05. Nov 2011, 20:55
Dezember kommt die inuke 6000
http://cgi.ebay.de/w...lo&item=180740568072

werde mir warscheinlich eine holen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6922 erstellt: 05. Nov 2011, 20:59
Dezember welchen Jahres? Letztes Jahr hies es auch "Dezember".
Yavem
Inventar
#6923 erstellt: 06. Nov 2011, 09:53
Du gibst die Hoffnung auch wirklich nie auf, oder Scauter ? ...

nen BR oder 6th-order-Bandpass mit normalen Ports macht im Nahbereich einfach mehr "BOOR"-Gefühl

Kommt drauf an, ein RCF ESW 1018 mach auch sehr viel Körperschall, ich vermute eher dass das auf das etwas längere Ausschwingverhalten eines so großen Resonators zurückzuführen ist und damit eben ein längerer "Hosenbeinflattereffekt" daherkommt .

Mit 8 18ern ist man definitiv nicht schlecht aufgestellt und bei den 2x12" Hörnern sollte man auch immer mindestens ein Paar dabeihaben . Ich bin einfach kein besonderer Freund von Infra's ...

Grüße - Yavem
Fenderbender
Inventar
#6924 erstellt: 06. Nov 2011, 15:04
@xD: Es gibt ja die sogenannte "Power soaks" die zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet werden und einen Großteil der Energie in Wärme umwandeln.

Vergleicht man aber Aufnahmen mit und ohne Power soak dann stellt man fest das die ohne Soak wesentlich besser klingen (ich selber hab übrigens in meinen Amp E-Voice EVM 12L Speaker eingebaut, soviel zum Thema X-max :D).
*xD*
Inventar
#6925 erstellt: 06. Nov 2011, 15:32
Wie bekannt entsteht der Gitarrenklang durch unlienares Verhalten, genau das Gegenteil dessen, was in der sonstigen Beschallung erwünscht ist.

Um also unlineares Verhalten zu erzeugen muss zunächst der Einfluss der einzelnen Komponenten analysiert werden.

Bei passivem Tonabnhehmer gehts schon beim Kabel und der Eingangsstufe vom Amp los. Passive Tonabnehmer haben zwecks ausreichend hoher Ausgangsspannung einen großen Widerstand. Die geringen Ströme bewegen sich also in Bereichen, in denen die Kabelkapazität und ähnliches schon Einfluss auf den Klang nehmen kann und z.B. das Obertonspektrum dämpft. Im Verbund mit nicht allzu hohem Eingangswiderstand des Amps ergibt sich hier schon ein dynamisches Verhalten im Bezug auf den Pegel (Kompression).
Bei aktiver Elektronik ist der Ausgangswiderstand niedrig und Kabelkapazität und Widerstand können weitestgehend vernachlässigt werden.

Dann zur Eingangsstufe schonmal: Hier kann man schon in der Vorstufe übersteuern. Wenn hier Transistoren sitzen gibts halt sehr viel falsche Töne (unharmonischer k3-Klirr), eine Röhre reagiert hier zunächst weicher und erzeugt hauptsächlich harmonische Verzerrungen. Hier zu übersteuern macht sehr viel mehr Sinn als beim Endverstärker, denn hier ist man noch vom Pegel unabhängig.

Wenn man die Endstufe unbedingt noch ans Limit fahren muss für seinen Klang, wirds halt entsprechend laut, es sei denn, der Ausgangsübertrager (bei Röhrenamps) wäre auf entsprechend niedrige Ausgangsleistungen getrimmt, aber warum sollte man künstlich Leistung verschenken?

Dann zum Lautsprecher - der wird halt ab entsprechender Leistung sehr unlinear. Da die Speaker meist kleine und kurze Spulen in Verbindung mit leichter Membran und verhältnismäßig großem Durchmesser besitzen, ist deren Wirkungsgrad entsprechend hoch und übertrifft meist locker die 100db-Marke, so reichen auch die etwa 15W eines Röhrenverstärkers mittlerer Leistung für bestialische Lautstärken.


So, wo können wir jetzt zwecks Pegelreduktion ansetzen? Einfache Lösung, die zugleich auch Geld spart: Die "schöne" Verzerrung in der Vorstufe mit Röhren erzeugen und das ganze dann von einer potenten Transistorendstufe (die sehr viel günstiger als leistungsstarke Röhren sind) linear verstärken lassen. Kann man sehr leise spielen und hat trotzdem den richtigen Sound.

Andere Sache - überflüssige Leistung nach der Endstufe verbraten, sodass der Lautsprecher weniger abkriegt. Funktioniert auch, ist aber weniger ergonomisch.


Wenn man aber die Unlinearitäten des Lautsprechers braucht, helfen die Lösungen leider nichts. Da bringt es dann nur noch was, den Amp irgendwo an ein stilles Örtchen zu verfrachten.


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2011, 15:32 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#6926 erstellt: 06. Nov 2011, 17:44
Allerdings unterscheiden sich die Arten der Übersteuerung von Vor- und Endstufe doch im Klang. Ich persönlich habe zwei Verstärker (einen Vollröhrenamp und einen Hybriden mit Röhrenvorstufe und Transen Endstufe) die beide in der gleichen Leistungsliga spielen und einen ähnlichen Grundsound aufweisen. Wenn man beide in Proberaumlautstärke spielt (Master auf 12 Uhr) merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Röhre und Transe.

Die Transe ist da schon deutlich am komprimieren und beginnt mit Transistorzerre, wohingegen die Röhre da erst richtig anfängt Spaß zu machen. Leise sieht das schon wieder anders aus. Auf Zimmerlautstärke klingt die Röhre muffig und dumpf, dynamisch ist auch was anderes. Da liegt der Transistoramp wieder vorne.
Big_Määääc
Inventar
#6927 erstellt: 07. Nov 2011, 06:35

*xD* schrieb:

Wenn man aber die Unlinearitäten des Lautsprechers braucht, helfen die Lösungen leider nichts.
Da bringt es dann nur noch was, den Amp irgendwo an ein stilles Örtchen zu verfrachten.


plumsklo
hierhin ??!!!


[Beitrag von Big_Määääc am 07. Nov 2011, 06:35 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6928 erstellt: 07. Nov 2011, 20:04
http://www.ebay.de/i...&hash=item27bfb2159e
brauchbar ?


hierhin ??!!!

deins ?

das ist geil
http://www.youtube.com/watch?v=0Md4U8aWHng



Du gibst die Hoffnung auch wirklich nie auf, oder Scauter ? ...

jein, ich wusste gar nicht das die inuk schon 2010 kommen sollte
muetze67
Inventar
#6929 erstellt: 09. Nov 2011, 13:20
monacor
hat jetzt nen eigenen youtube kanal
scauter2008
Inventar
#6930 erstellt: 09. Nov 2011, 19:38

hat jetzt


Beitritt:
08.07.2010

nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#6931 erstellt: 12. Nov 2011, 14:03
kennt jemand zufällig diese Hörner ? , an den Griffen steht
Zeck drauf und verbaut ist ein EVX-150 , das Problem ist , die
Dinger stehen bei uns im Club und 2 sind defekt , ich hab aber keine Serviceklappe gefunden Hornbass mit EVX150
Studio49
Stammgast
#6932 erstellt: 12. Nov 2011, 14:52
Sony Oxford R-3


BOAH! Das Digi-Pult sieht ja mal sowas von Geil aus... *träum*

Kennt das jemand?
Big_Määääc
Inventar
#6933 erstellt: 12. Nov 2011, 15:24
@ nissan

die Kisten sind doch mit Filz und Schutzleisten an den Ecken ummantelt, oder !?

also wenn,
nen starken Magneten nehmen und die Schrauben der Service-Klappe suchen

Schutzleisten und Filz enfernen!

früher hat man gern den Filz komplett über die Seite mit der Service-Klappe geklebt, damit dieser sich an den Kanten der Klappe nicht lösen konnt, wenn man mal unsanft iwo langt-schabt.
Smiley2693
Stammgast
#6934 erstellt: 12. Nov 2011, 15:49
bräuchte mal euren Rat, zu Geschichte:


mein Kleinmixer stand gestern unter "Wasser" (Bier)

blödes Missgeschick

nach dem ich das Bier dann abgekippt hatte und mit etwas Küchenrolle getrocknet hatte musste er leider wieder ran

hat im Grunde auch geklappt, denn feiern ohne Musik ist schlecht .

Der Masterfader hat zwar nicht so funktioniert wie er sollte aber es ging, lustig fand ich auch das die +48V Led leuchtete obwohl der Schalter aus war da stand wohl Bier drin

jetzt hab ich das ding mal aufgeschraub und es ist weniger schlimm als befürchtet dennoch ist an allen Potis Bier eingedrunken.

hab jetzt ne Dose "Sonax SX 90 plus" gefunden, kann ich das ohne Bedenken auf alle Potis und die Faderschiene sprühen und dann mit nem Wattestäbchen säubern?
Fenderbender
Inventar
#6935 erstellt: 12. Nov 2011, 15:58
Ich nehm zum reinigen von Potis etc. immer WL Kontaktreiniger. Der trocknet rückstandslos wieder auf

Kriegst du für knappe 10€ die Dose zum Beispiel beim blauen C:

Wl Kontaktreiniger

EDIT: Sprüh das Sonax Zeug auf KEINEN Fall in dein Pult, so wie ich das im Internet gefunden habe ist das Sprühöl, das versifft dir sämtliche Kontakte.


[Beitrag von Fenderbender am 12. Nov 2011, 16:02 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#6936 erstellt: 12. Nov 2011, 17:46

Smiley2693 schrieb:
bräuchte mal euren Rat, zu Geschichte:


mein Kleinmixer stand gestern unter "Wasser" (Bier)

blödes Missgeschick

nach dem ich das Bier dann abgekippt hatte und mit etwas Küchenrolle getrocknet hatte musste er leider wieder ran

hat im Grunde auch geklappt, denn feiern ohne Musik ist schlecht .

Der Masterfader hat zwar nicht so funktioniert wie er sollte aber es ging, lustig fand ich auch das die +48V Led leuchtete obwohl der Schalter aus war da stand wohl Bier drin

jetzt hab ich das ding mal aufgeschraub und es ist weniger schlimm als befürchtet dennoch ist an allen Potis Bier eingedrunken.

hab jetzt ne Dose "Sonax SX 90 plus" gefunden, kann ich das ohne Bedenken auf alle Potis und die Faderschiene sprühen und dann mit nem Wattestäbchen säubern?



wenn du das hier meinst, geht das in die hose, das ist ja sowas wie wd40, also kriechfähiges ÖL.
ich würde es hiermit mal probieren.
maggusxy
Inventar
#6937 erstellt: 12. Nov 2011, 19:18

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
kennt jemand zufällig diese Hörner ? , an den Griffen steht
Zeck drauf und verbaut ist ein EVX-150 , das Problem ist , die
Dinger stehen bei uns im Club und 2 sind defekt , ich hab aber keine Serviceklappe gefunden Hornbass mit EVX150



Das Ding sieht aus als wie ob es mit dem Fe 100 lo von Dynacord baugleich wäre.

An die Treiber kommst du zumindest bei den fe 100 lo von der Rückseite. Musst erst den Kantenschutz entfernen und dann kannste den Deckel hinten raus schrauben.
scauter2008
Inventar
#6938 erstellt: 12. Nov 2011, 21:05
Dadl
Inventar
#6939 erstellt: 12. Nov 2011, 23:17
Laut Conrad hat das Chassis 1kW RMS und 2,5kW Max... mich würde es schon interessieren obs das mitmacht xD

Grüße
*xD*
Inventar
#6940 erstellt: 12. Nov 2011, 23:28
Halt so ne Heizung wie der Kilomax und springt dir bei 300W ins Gesicht...
Bummi18
Inventar
#6941 erstellt: 13. Nov 2011, 06:31
früher waren die CPA noch gute AA Crafft OEM , wäre inter. welchen Hersteller die jetzt haben
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#6942 erstellt: 13. Nov 2011, 09:38
Die Teile haben Filz und Kantenschutz , ich werd mich nächstes Wochenede oder jetz die Woche noch mal ran setzen



Das Ding sieht aus als wie ob es mit dem Fe 100 lo von Dynacord baugleich wäre.

An die Treiber kommst du zumindest bei den fe 100 lo von der Rückseite. Musst erst den Kantenschutz entfernen und dann kannste den Deckel hinten raus schrauben.



haben die FE 100 LO nich den EV 15 L bzw B drin ?


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 13. Nov 2011, 15:11 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#6943 erstellt: 13. Nov 2011, 12:31

*xD* schrieb:
Halt so ne Heizung wie der Kilomax und springt dir bei 300W ins Gesicht... ;)


Weißt dus?

Grüße
Fenderbender
Inventar
#6949 erstellt: 13. Nov 2011, 18:54
Ich hab heute Nachmittag mal eins meiner Tops auseinander genommen (bei der letzten VA ist aufgrund einer Rückkopplung einer der HTs hopps gegangen, manche Sänger lernen es nie). Der HT läuft noch aber fängt ab einer gewissen Lautstärke an zu scheppern (ein wenig über Zimmerlautstärke).

Bei genauerer Betrachtung der Frequenzweiche fiel mir dann auf das die Soffite durchgebrannt ist, aber das Top spielt ganz normal. Liegt da ein Fehler in der Schaltung vor?
Morgen mach ich mal Fotos von der Frequenzweiche
Fenderbender
Inventar
#6951 erstellt: 13. Nov 2011, 19:05
Ich schau mir morgen aml in Ruhe die Platine an, vielleicht hat da einer Murks gebaut. Oder kann es sein das die Soffite nur einen Teil der Energie in Wärme bzw. Licht umwandelt?
JesusonSpeed
Inventar
#6952 erstellt: 13. Nov 2011, 19:13
Ist die Soffite denn komplett durch?
Kann ja sein, dass da noch geringe Mengen durchgehen...
Einfach austauschen und gut ist, würde ich jetzt sagen.
Fenderbender
Inventar
#6953 erstellt: 13. Nov 2011, 19:15
Die Soffite liegt grade neben mir und der LS spielt trotzdem (bis auf die Sache mit dem HT, der macht nach wie vor bei höherer Lautstärke seine Scheppergeräusche)
scauter2008
Inventar
#6954 erstellt: 13. Nov 2011, 19:17
welche boxen hast du den ?
Fenderbender
Inventar
#6956 erstellt: 13. Nov 2011, 19:32
@Scauter: Die 12er Tops aus der P:ro Serie von HK (ja es war ein Fehler die zu kaufen, was neues ist bereits in Planung :D)
maggusxy
Inventar
#6966 erstellt: 14. Nov 2011, 16:52

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
Die Teile haben Filz und Kantenschutz , ich werd mich nächstes Wochenede oder jetz die Woche noch mal ran setzen



Das Ding sieht aus als wie ob es mit dem Fe 100 lo von Dynacord baugleich wäre.

An die Treiber kommst du zumindest bei den fe 100 lo von der Rückseite. Musst erst den Kantenschutz entfernen und dann kannste den Deckel hinten raus schrauben.



haben die FE 100 LO nich den EV 15 L bzw B drin ?


Naja es kann ja durchaus sein, dass es Zeck für sinnvoller empfand, den Bass mit dem EVX 150 auszustatten als wie mit dem evm 15 l.

Wäre ja nicht das erste mal, dass zwei Treiber in einem Gehäuse ebenbürtig laufen würden. Biste an den Treiber gekommen?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#6967 erstellt: 14. Nov 2011, 17:57
ne war noch nich weiter dran , denke mal morgen oder am Wochende
dorfler1000
Stammgast
#6976 erstellt: 15. Nov 2011, 18:35

crazyhellman schrieb:
Edit: Warum funktioniert das Zitieren nicht?!


Du hast den Namen vergessen:

(quote="crazyhellman)
Edit: Warum funktioniert das Zitieren nicht?!
(/quote)
crazyhellman
Stammgast
#6977 erstellt: 15. Nov 2011, 18:50

crazyhellman schrieb:
Edit: Warum funktioniert das Zitieren nicht?!



Du hast den Namen vergessen:

(quote="crazyhellman)
Edit: Warum funktioniert das Zitieren nicht?!
(/quote)


Hier funktionierts ja aber warum in meinem Ellenlangen Beitrag nicht...
scauter2008
Inventar
#6981 erstellt: 15. Nov 2011, 21:58
wie laut ist ein HD 15 Horn, macht das echt 105db bei ~100hz ?
reichen 4 davon für 200-300pax ?
drunter sollen 8 18-500,warscheinlich im WSX Horn
kann das WSX auch gut kicken ? ab wann sollte man das trennen ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6982 erstellt: 15. Nov 2011, 22:07
Google ist dein Freund. Über alle Konstrukte findet man mehr als genug im Netz, sogar auf Deutsch.
Bummi18
Inventar
#6984 erstellt: 15. Nov 2011, 23:27
der versucht immer noch seine 800 pax PA an den mann zu bringen

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6c5ad5ef
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#6994 erstellt: 16. Nov 2011, 17:43

Bummi18 schrieb:
der versucht immer noch seine 800 pax PA an den mann zu bringen

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6c5ad5ef


Herrlich, die Omnitronickübel habe ich letztens offen gesehen, war sehr eindrucksvoll:D
schubidubap
Inventar
#7003 erstellt: 16. Nov 2011, 21:30
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "der Wahnsinn"s" Schallpegel - Thread"
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7004 erstellt: 16. Nov 2011, 23:47
Das Hifi Forum mit seinen stehts unpassenden Textbausteinen, wie ich das Burning Board 3 doch liebe, da ist Moderation noch echte Handarbeit...
scauter2008
Inventar
#7005 erstellt: 18. Nov 2011, 00:54
Fenderbender
Inventar
#7006 erstellt: 18. Nov 2011, 01:22
Das Ding wird über 3x400V angeschlossen, da ist das durchaus machbar denke ich

Bei dem Anschluss über eine einphasige Leitung wird dort immerhin ein 63A Anschluss vorausgesetzt.
Na wer bestellt eine und testet?
schubidubap
Inventar
#7007 erstellt: 18. Nov 2011, 05:54
denke mal das die nen stinknormalen CEE 32A meinen.

sind zwar nicht pro Phase 400V (weil gibts nich), aber zwischen den Phasen. - und das reicht auch locker aus um die Leistung zu bringen.
Big_Määääc
Inventar
#7008 erstellt: 18. Nov 2011, 06:42
mensch die PKN 3Phase 40K bringt ja noch mehr als die Crown Belchfire BL 6000 SUX

schubidubap
Inventar
#7009 erstellt: 18. Nov 2011, 06:54

Big_Määääc schrieb:
mensch die PKN 3Phase 40K bringt ja noch mehr als die Crown Belchfire BL 6000 SUX

:D

deswegen "SUX" die ja auch
Big_Määääc
Inventar
#7010 erstellt: 18. Nov 2011, 06:59
ja
und zwar ruck zuck die Leitung leer
Fenderbender
Inventar
#7011 erstellt: 18. Nov 2011, 10:13
Das erinnert mich an ein Konzert was wir mal mit unserer damaligen Band gespielt haben, alles selber organisiert, Pa mitgebracht etc.
Beim Ausladen stand dann eine Kellnerin neben dem Haufen an Lautsprechern, Verstärkern, Pars und schaute ein wenig ängstlich, unser Bassist schaut sie an und fragt: "Ihr habt doch einen Sondervertrag mit eurem Stromanbieter für das Konzert gemacht oder?"
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7012 erstellt: 18. Nov 2011, 13:43
Ich hab ein Problem unzwar hab ich seit kurzem die Creative Soundblaste Xfi 5.1 Soundkarte , jedoch sagt mir das Treibersetup immer wieder das die Karte nicht angeschlossen sei , obwohl diese im Gerätemanger auch erkannt wude als Soundblaster XFI
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7013 erstellt: 18. Nov 2011, 14:05
Lösung: vernünftige Soundkarte kaufen...Creative hat in letzter Zeit gerade Treibertechnisch sowieso fast nur Müll am Markt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286