Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6868 erstellt: 28. Okt 2011, 12:23

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
da man da kein richtiges Gefühl für die Musik bekommt , [...] da sieht man keine Audiospur da muss man hören.


Die Visualisierung ließe sich ja abstellen.
maggusxy
Inventar
#6869 erstellt: 28. Okt 2011, 15:59
Hey Leute,

bei mir steht in naher Zeit wohl ein neues Auto auf meiner Kaufliste, nachdem mir in mein parkendes Auto letztes Woche ein besoffener Idiot drauf gefahren ist, was leider zu n'em wirtschaftlichen Totalschaden geführt hat.

Und bin nun am überlegen, ob ich mir ein tontechnisch-angehauchtes Kennzeichen machen lassen soll.

Bestes Beispiel für sowas ist ja Ralle's "D-BX-166"

Mir fällt aber für den Lkr. Aschaffenburg (AB) leider auf die schnelle nichts passendes ein.

Hat irgendwer Ideen?

Gruss
Sirit
Hat sich gelöscht
#6870 erstellt: 28. Okt 2011, 16:02
Wie wäre es mit "AB - BS 203"
3poliger Sicherungsautomat von ABB ^^
Studio49
Stammgast
#6871 erstellt: 28. Okt 2011, 16:11
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#6872 erstellt: 28. Okt 2011, 16:28
aber wer macht das schon ?
light-Green_Apple
Inventar
#6873 erstellt: 28. Okt 2011, 16:49
DBX 166 vom Ralle ist ja schon gut... Aber sowas gibts halt nicht oft... Ein Antennenverstärker find ich jetzt nicht so pralle Der DBX 166 ist ja schon fast Kult.
Chris_Fine
Inventar
#6874 erstellt: 28. Okt 2011, 19:23
Schon etwas älter und trägt nicht gerade zum aktuellen Thema bei, aber....cool
http://www.youtube.com/watch?v=3zoTKXXNQIU&feature=fvwrel
Studio49
Stammgast
#6875 erstellt: 28. Okt 2011, 20:14
Der Antennenverstärker war auch eher Ironie,

hab einfach mal bei Thomann "AB" eigegeben :-D
light-Green_Apple
Inventar
#6876 erstellt: 29. Okt 2011, 02:58
N'abend oder guten Morgen

Hat hier jemand Erfahrung mit dem ML3000?
Ist die Bedienung der VCA Gruppen einfach? Uuuuund kann man dann nur das, was man in der VCA Gruppe hat auch Muten? (Also mit der Mutegruppe, die ja im Prinzip die VCA Gruppe ist?)

Hab gelesen dass Hippeli das Ding wohl in den Fingern hatte... nur den habe ich lang nicht mehr "gesehn"
Big_Määääc
Inventar
#6877 erstellt: 29. Okt 2011, 09:17

Chris_Fine schrieb:
Schon etwas älter und trägt nicht gerade zum aktuellen Thema bei, aber....cool
http://www.youtube.com/watch?v=3zoTKXXNQIU&feature=fvwrel


schön grün einfärben die Suppe, dann schreit's nach HALLOWEEN !!
dorfler1000
Stammgast
#6878 erstellt: 29. Okt 2011, 22:13
Hi,

Was sagen mir eigentlich die Impedanzen am MasterOut vom Mixer?

Bsp.: Pioneer DJM 800:

Standard-Ausgangspegel: +2dBu
Lastimpedanz: 600 Ohm
Ausgangsimpedanz: 10 Ohm max

Bedeutet das, dass der Mixer bei +2dBu (0,97V) und einer Impedanz am Ausgang von 10 Ohm einen Strom von 0,097A liefern kann?

Und was kann ich aus den 600 Ohm herleiten?
dorfler1000
Stammgast
#6879 erstellt: 31. Okt 2011, 16:06
Big_Määääc
Inventar
#6880 erstellt: 31. Okt 2011, 16:36
Farben sind FUN
wenn man da auf Drugs klickt dann fällt mir gleich nen Zitat aus "half baked" ein :

"hast du dir schon mal 'nen 20 Dollarschein von hinten betrachtet...auf Gras?
ich schwöre da läuft 'ne menge Seltsames ab...
siehts du den Mann in den Büschen? hat er 'ne Knarre?
ich weiss es nicht! ich weiss es nicht!
rotes Team vorwärts, rotes Team vor!"

da bekommst ja Kammerflimmern wenn die Seite aufmachst
vom Inhalt ganz zu schweigen

da denk ich mir :
"rotes Team vorwärts, rotes Team vor! macht das AUS "
Lange92
Inventar
#6881 erstellt: 31. Okt 2011, 18:48

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ey Pipels! Hört kein Tekkno!!

Bei jeder Platte die ihr euch buyt is unter guarantee nen Kilo drugs dabei!!


Außerdem find ich das voll fies von denen, dass die Epileptiker ausschließen... Das kann man sich ja nich angucken ohne Augenkrebs zu kriegen...


[Beitrag von Lange92 am 31. Okt 2011, 18:49 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#6882 erstellt: 31. Okt 2011, 19:00
Blöde Frage zwischendurch:

Kann man ne UV Gun wie jetzt die hier zum Beispiel

http://www.thomann.de/de/varytec_uv400.htm

ganz normale dimmen wie nen konventionellen Par? Oder kann da irgendwas in die Luft fliegen? :-D
light-Green_Apple
Inventar
#6883 erstellt: 31. Okt 2011, 19:08
Sollte gehen, habe ich vor einem Jahr glaube ich in einer Schule auch schon gemacht...
Weniger Spannung schadet ja in den seltesten Fällen
TerminX
Stammgast
#6884 erstellt: 31. Okt 2011, 19:31
also muss ich mir auch wegen der Entladungslampe keine Sorgen machen? Weil theoretisch muss die ja immer neu zünden und so...

Oder eigentlich brauch ich auch nur eine Möglichkeit, um die UV Gun vom Pult per DMX irgendwie ein und aus zu schalten.

Kennt da wer ne Möglichkeit?
light-Green_Apple
Inventar
#6885 erstellt: 31. Okt 2011, 19:44
Warte lieber auf eine Antwort von jemandem, der es sicher weiß. Ich will dir da kein Sigel drauf geben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6886 erstellt: 31. Okt 2011, 20:56

dorfler1000 schrieb:
http://www.rasputin.de/CF/Jugend/index.html

:prost


Stammt aus den Anfangszeiten des WWW - aber sehr gute Satire
Dadl
Inventar
#6887 erstellt: 01. Nov 2011, 02:09
Entladungslampe dimmen: Klares Nein

schalten per DMX: z.B. mit ner DMX-gesteuerten Steckdose: Ja natürlich

Grüße
Chris_Fine
Inventar
#6888 erstellt: 02. Nov 2011, 19:20
Mal ne dumme Frage..
Weiß jemand von euch wo es Nachbauunterlagen für die Turbosound Flashlights TFS- 780 H gibt?
Ist klar das derjenige, oder sogar diejenige sie nicht hier posten möchte.
Würde mich über PN freuen.

Oder steckt da OEM drin?- Ich will's nicht hoffen

Mus dann eh noch schauen, wie ich die Hörner realisiere
Den/ die Phasenplug(s) könnte ich drechseln..


[Beitrag von Chris_Fine am 02. Nov 2011, 19:23 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#6889 erstellt: 02. Nov 2011, 19:43

Chris_Fine schrieb:
Mal ne dumme Frage..
Weiß jemand von euch wo es Nachbauunterlagen für die Turbosound Flashlights TFS- 780 H gibt?
Ist klar das derjenige, oder sogar diejenige sie nicht hier posten möchte.
Würde mich über PN freuen.

Oder steckt da OEM drin?- Ich will's nicht hoffen

Mus dann eh noch schauen, wie ich die Hörner realisiere
Den/ die Phasenplug(s) könnte ich drechseln..


Du weist aber schon , dass die mit 25°*25° abstrahlen?

Single für nix zu gebrauchen, zu Zweit könnte man vielleicht mit diversen infills was machen.

Außerdem braucht du dann extrem hoch ankoppelbare Subwoofer oder Kickfills (aber 5 Wege?),außer du betreibst größere Stacks.
scauter2008
Inventar
#6890 erstellt: 02. Nov 2011, 20:10
anscheinend gibt es die Proline 1800/2700 nicht mehr ?
Chris_Fine
Inventar
#6891 erstellt: 02. Nov 2011, 20:24

Du weist aber schon , dass die mit 25°*25° abstrahlen?

Gerade deswegen möchte ich sie ja.
Es handelt sich um eine Festinstallation in einem alten sehr schmalen Gewölbekeller.


Außerdem braucht du dann extrem hoch ankoppelbare Subwoofer oder Kickfills

Du weißt aber schon, dass der Orginal-Systempartner von Turbosound ein 21"er ist?:D
Das Top ist für ein Horntop relativ tief ankoppelbar.
f4: 150Hz
3 Wege, Phaseplug und richtige Hörner



(aber 5 Wege?)

Keine Sorge, Messequip. ist vorhanden, die Messerfahrung ist gerade noch am werden.


[Beitrag von Chris_Fine am 02. Nov 2011, 20:34 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#6892 erstellt: 02. Nov 2011, 20:33

Chris_Fine schrieb:

Du weist aber schon , dass die mit 25°*25° abstrahlen?

Gerade deswegen möchte ich sie ja.


Außerdem braucht du dann extrem hoch ankoppelbare Subwoofer oder Kickfills

Du weißt aber schon, dass der Orginal-Systempartner von Turbosound ein 21"er ist?:D


Allerdings ist das System für große Stacks ausgelegt, wo die 12" hörner deutlich tiefer können.
Smiley2693
Stammgast
#6893 erstellt: 02. Nov 2011, 20:55

scauter2008 schrieb:
anscheinend gibt es die Proline 1800/2700 nicht mehr ?



taucht bestimmt wieder auf.

kann mich dran erinnern das die E800 auch mal weg war, auf Nachfrage kam raus das sie nur nicht mehr auf Lager war und sie deshalb aus dem Angebot genommen wurde.
scauter2008
Inventar
#6894 erstellt: 02. Nov 2011, 21:21
die 2700 macht eigentlich sowiso keinen Sinn
bei 500euro kommt es auf die 30-40euro auch nicht mehr an

die d1600/2?00 gibt es ja auch nicht mehr

ist die 4/500 für subs brauchbar ? (2.2PA)
muetze67
Inventar
#6895 erstellt: 03. Nov 2011, 13:02
ich habe hier eine ganz interessante seite gefunden, werden effekte gut erklärt.


mal was ganz anderes, meine tochter(7) wünscht sich zu weihnachten ein waveboard. gibt es da was zu beachten? kennt sich da einer mit aus?was muß ich anlegen?


[Beitrag von muetze67 am 03. Nov 2011, 15:36 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#6896 erstellt: 03. Nov 2011, 19:32
würde es auf jeden Fall eher als Gutschein halten, damit sie sich die Farbe auch aussuchen kann.
schubidubap
Inventar
#6897 erstellt: 03. Nov 2011, 19:53

muetze67 schrieb:

gibt es da was zu beachten?



Das die Schutzkleidung teurer ist als das Board selbst!

Muss ja kein Ganzkörper Panzeranzug sein, aber Helm ist pflicht, sowie ein paar Handschuhe (man fällt entweder auf die Hände oder auf den Hintern - und der ist schön weich )
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6898 erstellt: 03. Nov 2011, 19:59
Arm-, Knie- und Handschützer gibt es um 20€ öfters mal bei diversen Discountern, die tun ihren Job auch ohne Murren.
Ist aber wohl oder übel gerade die falsche Jahreszeit für solche Angebote...
schubidubap
Inventar
#6899 erstellt: 03. Nov 2011, 20:04
mir gings auch eher um den Helm
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6900 erstellt: 03. Nov 2011, 20:07
Würde ich auch bedenkenfrei einen vom Discounter nehmen, sicher sind die auch, haben diverse Tests ja gezeigt.
Wobei auch ein Helm von Alpina und ähnlichen Marken sicher nicht zu verachten ist, kostet halt auch erheblich mehr.
Hauptsache ist sowieso dass das Ding passt, ansonsten bringt der beste Helm überhaupt nichts
schubidubap
Inventar
#6901 erstellt: 03. Nov 2011, 20:09


[Beitrag von schubidubap am 03. Nov 2011, 20:11 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#6902 erstellt: 03. Nov 2011, 20:16
helm ist vorhanden, vom fahrrad. also ist ein board vom discounter auch i.o.? 100€ wollte ich jetzt nicht ausgeben, nachher steht es sowieso nur in der ecke rum
muetze67
Inventar
#6903 erstellt: 03. Nov 2011, 20:20

schubidubap schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kitesurfen das ist doch bestimmt eher was für sie
http://www.youtube.com/watch?v=dsBsCIDFGG8

http://www.youtube.com/watch?v=qupIgypOIGY&feature=related ist wirklich was für kids ab 7!

ich glaube da verwechselst du was .

waveboard

sowas meinte ich
schubidubap
Inventar
#6904 erstellt: 03. Nov 2011, 20:20
Board für 100€ fänd ich schon argh übertrieben.
Die dinger sind eine Modeerscheinung. die Chance das deine Tochter mit 7 genug wiegt um ein günstiges durchzubrechen ist auch eher gering

Auf dem Biligboard von nem Kumpel stand ich auch schon - und ich bin definitiv schwerer als deine Tochter!


edit: ich weiß das du sowas meintest. Ich wollte dir nur zeigen was deiner Tochter bestimmt auch gefällt


[Beitrag von schubidubap am 03. Nov 2011, 20:21 bearbeitet]
AlmGandi
Stammgast
#6905 erstellt: 04. Nov 2011, 13:58
Moinsen Leute,

Da ich in nächster Zeit Dubstep und DnB Partys veranstalten werde.(von 80-150 Personen vlt mehr aber vorerst nicht)
Wollte ich mal fragen wiviel Material ich da ungefähr brauche um das ganze sehr druckvoll zu beschallen.

Am Anfang werden da 2 Doppel 18ner vom großten T stehen. (Warum dauert die Lieferung anch Österreich eigentlich solange ) Amping ist ne Solution APS 8000.

Die Räumlichkeiten sind unterschiedlich von ner großen Halle bis in einen 150m² Raum wird alles vertreten sein.

Tops werden später mal die Limmer P2/P3 (So ähnlich wie die von Ralle) damit auch ordentlich Kick vorhanden ist.
Bis dorthin werden einfach 12" Tops gemietet.

Aber mit wieviel 18"ern muss ich rechnen damit einem vor dem Stack (Wird so gut es geht immer Monostack aufgebaut) ordentlichst in den Arsch getreten wird?

mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#6906 erstellt: 04. Nov 2011, 14:33
Chris_Fine
Inventar
#6907 erstellt: 04. Nov 2011, 14:43
Wenn er das Case nicht verstrebt hat, hüpft das Ding bis unter die Decke.
Dadl
Inventar
#6908 erstellt: 04. Nov 2011, 15:39
Is ne Gitarrenbox... die wird NIEMALS hüpfen^^

aber die Idee mit dem Mikro find ich echt richtig gut... bevor man dann nen SM57 davor hängt und es rumbaumelt...

@AlmGandi:
Dann musst du in den Arsch treten genauer definieren^^
Meist kennen die Dupstep Leute eh keine Grenzen... umso mehr umso besser...
Ich hab schon 4 Bassrutschen auf ner Party entdeckt in nem Raum vielleicht 50m² groß... merkste was?^^

Also spätesten wenn du noch 2 Doppel-18" dazu stellst sollte es eigentlich langen... auch die 2 Doppel-18" werden in vielen Fällen dicke reichen...
zumal in kleinen Räumen ist weniger manchmal mehr...

Grüße
AlmGandi
Stammgast
#6909 erstellt: 04. Nov 2011, 16:03


@AlmGandi:
Dann musst du in den Arsch treten genauer definieren^^
Meist kennen die Dupstep Leute eh keine Grenzen... umso mehr umso besser...
Ich hab schon 4 Bassrutschen auf ner Party entdeckt in nem Raum vielleicht 50m² groß... merkste was?^^

Also spätesten wenn du noch 2 Doppel-18" dazu stellst sollte es eigentlich langen... auch die 2 Doppel-18" werden in vielen Fällen dicke reichen...
zumal in kleinen Räumen ist weniger manchmal mehr...

Erst wenn man weiche Knie vom Bass bekommt is es genug Also wirklich viel Bass und vorallem auch mit Reserven das nicht immer alles voll ausgefahrn werden muss.

Jaja Dubstep und DnB erfordern eben andere Maßnahmen

Wir haben auch überlegt uns mal 2 von den Thomann Doppel 12" Infrahörner schicken zu lassen. (Später dann sowieso 4 Stück)
Aber 8 18"ner gegen 4 Doppel 12" Infra Hörner?
Hab aber iwo mal gelesen das die Infra Hörner zwar sehr laut sind aber keinen Druck abliefern Gerade bei der Musik gehts ja um den spürbaren Bass.

mfg
SeventhSeal
Stammgast
#6910 erstellt: 04. Nov 2011, 16:29
Servus!

Bzgl DnB/Dubstep-Partys:
Im Jobst_Audio-Forum verkauft einer 2Stk Speakerplans X1 um ~500€/Stk.

Natürlich sind 2 Wege im Bass bei der Größenordnung übertrieben, aber bevor du die 12"-Infras holst, wäre das doch auch ne Option...
Von den X1 weiß man zumidest, was da rauskommt und bei 2Stk auf 150m² dürfte schon die Post abgehen.

Ich kram mal den Link raus.
Guckstdu

PS:
Wo in Ö sollte das dann ungefähr sein? (Bundesland)
Könnte mich auch interessieren.
Yavem
Inventar
#6911 erstellt: 04. Nov 2011, 16:31
Die Infrahörner sind für den Betrieb im 4er-Stack ausgelegt, hat der Mark (der hat die Dinger für Thomann entworfen) mal gesagt . Mit vieren davon wirste schon ganz schön böse was reißen können .

Aber ich bin mir fast sicher, dass 8 18"er lauter kommen . Vielleicht nicht so tief, da anders abgestimmt (glaube die Doppel18er von Thomann sind bei 40-45 Hz getuned), aber auch hier verschiebt sich das Tuning im Stack, 35 Hz kannste damit bestimmt machen . Nagel mich bitte nicht drauf fest .

Ob dir 2 doppel 18er reichen kommt wirklich stark auf den Raum an . Ich hatte schon sehr große Räume und eine für die Tanzfläche optimale Aufstellung, sodass dort dicke 2 Subwoofer gereicht haben . In anderen Räumen, die erheblich kleiner waren und nicht viele Möglichkeiten zur Aufstellungsvariation existiert haben war das Ergebnis selbst mit vieren nicht so gut wiedavor .

Ich würde mal sagen, dass man mit zweien hinkommt . Wenn man richtig nach vorne will, sodass sich die ersten Leute beschweren kommen (andere sind dann wiederrum total in ekstase) weil's zu laut ist sollte man vier Doppel18er hinstellen .

Das mit der Gitarrenbox finde ich eine interessante Lösung . Es ist allerdings fraglich ob die angewinkelte Schallwand nicht einen Nachteil mit sich bringt, das somit erzeugte Volumen vor dem Lautsprecher könnte im Tiefmittelton irgendwann mal einen / zwei / vier Peak(/s) reinhauen .

Grüße - Yavem

p.s : Der X1 liefert auch nicht mehr Schalldruck als ein gleich abgestimmter 18"-BR-Subwoofer . Im Nutzbass kommt da wohl noch was dazu wegen dem Bauprinzip, aber untenrum gibt es kein Argument dafür warum er lauter sein sollte als ein gleich abgestimmtes BR-Pendant (Tuningfrequenz liegt glaube ich bei 32 Hz bei der unteren Kammer ?) .


[Beitrag von Yavem am 04. Nov 2011, 16:33 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6912 erstellt: 04. Nov 2011, 18:38
Die Achat 212H Subs sind im 4er Stack eine kleine Urgewalt, ob da 8 18er mitkommen, ist eine interessante Frage.
Im Tiefbass auf keinen Fall. Bei Dubstep wohl ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Hat aber auch ´nen Haken.

Mit einem Limmer P2 alleine wird man nicht vernünftig an die Infrahörner ankoppeln können.
Das mag weit genug runter spielen, aber im Vergleich zu den Infras wird der Kickbassbereich dünn klingen.
Ohne Filler ginge es also nicht und Filler an sich sind meiner Meinung nach vornehmlich ein Klotz am Bein.

Da würde ich eher eine ordentliche Hubfähige Pappe nach Wahl nehmen und den Spass in ein Gehäuse wie den Achenbach stecken.
Das kommt auch tief und lässt sich mit etwas Glück sogar halbwegs vernünftig an etwas vom Format Limmer P2 ankoppeln.

P.S: Ein SM57 hängt man nirgends hin, das hat nicht zu baumeln, das Ding muss eindeutig an ein Stativ, das ist schlichtweg kein Sennheiser E606.


[Beitrag von _Floh_ am 04. Nov 2011, 18:43 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6913 erstellt: 04. Nov 2011, 18:57

AlmGandi schrieb:

Erst wenn man weiche Knie vom Bass bekommt is es genug


da würd ich dann bei 18er BR oder sowas wie dem X1 Bandpass bleiben,
die verschieben im Nahbereich einfach mehr unnütze Luft
was dir schön die Hosenbeine entfaltet

zu dieser Gitarrenbox
ich hab mal ne Kiste mit Mikrohalter gesehen, da wurd einfach ne GitarrenBox reingestellt
Deckel drauf, und zu.

wohl um in Lärm empfindlicher Umgebung aufnehmen zu können ?!

funktionieren diese Kisten ??!!


[Beitrag von Big_Määääc am 04. Nov 2011, 19:02 bearbeitet]
AlmGandi
Stammgast
#6914 erstellt: 05. Nov 2011, 01:45

Im Jobst_Audio-Forum verkauft einer 2Stk Speakerplans X1 um ~500€/Stk.

Natürlich sind 2 Wege im Bass bei der Größenordnung übertrieben, aber bevor du die 12"-Infras holst, wäre das doch auch ne Option...
Von den X1 weiß man zumidest, was da rauskommt und bei 2Stk auf 150m² dürfte schon die Post abgehen.

Ich kenne den X1 (Hatte ich selber mal mit nem Void aber das Gehäuse war aus Spanplatten und hat doch leicht mitgeschwungen ) Aber ein X1 scheidet deshalb aus da ich für einen kleinen Aufpreis einen Doppel 12" Horn Infra bekomme, wo der X1 logischerweiße kein Licht sieht.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag

In der Steiermark!


Die Infrahörner sind für den Betrieb im 4er-Stack ausgelegt, hat der Mark (der hat die Dinger für Thomann entworfen) mal gesagt . Mit vieren davon wirste schon ganz schön böse was reißen können .

Aber ich bin mir fast sicher, dass 8 18"er lauter kommen . Vielleicht nicht so tief, da anders abgestimmt (glaube die Doppel18er von Thomann sind bei 40-45 Hz getuned), aber auch hier verschiebt sich das Tuning im Stack, 35 Hz kannste damit bestimmt machen . Nagel mich bitte nicht drauf fest .

Ob dir 2 doppel 18er reichen kommt wirklich stark auf den Raum an . Ich hatte schon sehr große Räume und eine für die Tanzfläche optimale Aufstellung, sodass dort dicke 2 Subwoofer gereicht haben . In anderen Räumen, die erheblich kleiner waren und nicht viele Möglichkeiten zur Aufstellungsvariation existiert haben war das Ergebnis selbst mit vieren nicht so gut wiedavor .

Ich würde mal sagen, dass man mit zweien hinkommt . Wenn man richtig nach vorne will, sodass sich die ersten Leute beschweren kommen (andere sind dann wiederrum total in ekstase) weil's zu laut ist sollte man vier Doppel18er hinstellen .

Die Doppel 18ner vom Thomann haben bei 37Hz ihren -3dB Punkt die Teile gehen schon tief. An der Aufstellung wird es nicht scheitern da die Halle sehr groß ist und ich somit alles ausprobieren kann.

Da ich die Doppel 18ner eh schon bestellt habe werde ich dann eh sehen ob es mir reicht vom Tiefgang beziehungweise vom Druck.


Die Achat 212H Subs sind im 4er Stack eine kleine Urgewalt, ob da 8 18er mitkommen, ist eine interessante Frage.
Im Tiefbass auf keinen Fall. Bei Dubstep wohl ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Hat aber auch ´nen Haken.

Mit einem Limmer P2 alleine wird man nicht vernünftig an die Infrahörner ankoppeln können.
Das mag weit genug runter spielen, aber im Vergleich zu den Infras wird der Kickbassbereich dünn klingen.
Ohne Filler ginge es also nicht und Filler an sich sind meiner Meinung nach vornehmlich ein Klotz am Bein.


Laut Mark soll der Doppel 12" Horn Infra bei gleicher Eingangsleistung ja 4 dB lauter als der Doppel 18"er sein. Also mitkommen sollten 4 Horn Infras im Vergleich zu 8 18"ner schon. Aber was macht im Nahbereich mehr Druck? Was haut einem mehr "um".

Naja den Horn Infra kann man laut Mark bis 90 Hz ohne Probleme betreiben. Das Limmer Top wollte ich geschlossen bauen und wenn ich überlege das man ja noch einen 15"er dazuschliesen kann glaube ich nicht das 4 15" in CB ab ca 90 Hz zu wenig Kick liefern? Oder täusche ich mich da gerade gewaltig? (Wobei auf 2 15"er kommen 2 Horn Infras Da könnten die 15"er doch zuwenig Pegel liefern )


mfg Robert
Yavem
Inventar
#6915 erstellt: 05. Nov 2011, 01:45

funktionieren diese Kisten ??!!

Sinnvoll gedämpft sehr gut (wobei das dann eher ein Klotz anstatt einer Kiste wird), ungedämpft ist das meiner Meinung nach nicht brauchbar wenn man den Effekt nicht absichtlich erzeugen will . Das wird alles ein riesen Schallbrei, der lange nachklingt und böse Peaks bekommt .

Ich habe die 2x12"er (leider) nicht gehört, aber ich weiß nicht ob die wirklich gegen 8 hubfähige 18er ankommen können . Wobei die 18er kostenintensiver werden und leistungshungriger sind .

Limmer P2 mit dem 2. 15er als Tieftonerweiterung dazu würde da schon mitkommen . Das Problem ist, dass man sowas nur noch schwer auf Höhe bekommt (Stacking fällt ja bei Monocluster der Bässe raus, oder man beschallt alles von einem Punkt aus ... Je nach ANwendung nict erwünscht) und dann bei einer Übernahme bei von mir aus 70-80 Hz für einen kräftigen Nutzbass die Ankopplung an den Boden fehlt . Ich bezweifle, dass man damit so gute Ergebnisse bereicht, lieber Türmchen mit vielen 18ern bauen und etwas höher ankoppeln - meine Meinung (und Erfahrung) .

Grüße - Yavem
Big_Määääc
Inventar
#6916 erstellt: 05. Nov 2011, 11:08

Aber was macht im Nahbereich mehr Druck? Was haut einem mehr "um".


nen BR oder 6th-order-Bandpass mit normalen Ports macht im Nahbereich einfach mehr "BOOR"-Gefühl
durch die hohe Luftschnelle, viel Wind.

nen Horn mit seiner besseren Luftankopplung kommt aber gehörmäßig weiter mit seiner Schallübertragung, "subjektiv", durch bessere Umgebungsluft-ankopplung.

dB-Angaben sind halt nicht alles
aber das muß man selber hören und entscheiden.
__________

zum Thema Gitarrenbox hab ich mal was gefunden
die Dinger nennen sich isolation-cabinet
hier zB.
es gibt auch welche zum Box reinstellen.
scheinen also iwie doch brauchbar zu sein
aber auch egal, war ja nur interessehalber

gibts sowas eig auch um nen ganzen Trompeter reinzustellen
es ist zwar nicht mein direkter Nachbar
aber wenn er gut spielen könnt, würd man sich seine Übungen bestimmt auch anhören können
warum macht der immer das Fenster auf ?!
Fenderbender
Inventar
#6917 erstellt: 05. Nov 2011, 16:06
Diese Silent Cabinets sind zwar fürs Recording zu Hause ganz nett, aber erstens liegt die maximal mögliche Dämpfung bei ca. 60db (wenn man bei einer transportablen Größe bleibt, ein Tonstudio hier in der Nähe besitzt eine große "black box" die sehr viel stärker dämpft, aber selbst da wummert das draußen sehr ordentlich da dort üblicherweise die Bassbox steht).

Außerdem ist meine Erfahrung das man in diesen Kisten mit dem Mikrofonabstand doch arg eingeschränkt ist, mehr als 10cm sitzen dort meist nicht drin. Live mag das ja noch in Ordnung sein, aber im Studio stelle ich Mikros doch eher etwas weiter entfernt auf da das Klangbild dann meist ausgewogener ist ohne das man viel am EQ schrauben muss (Thema: gutes Ausgangsmaterial schafft mehr Möglichkeiten :D).
Big_Määääc
Inventar
#6918 erstellt: 05. Nov 2011, 18:52
also sind solche Kisten einfach nur nen Kompromiss im Einsatzbereich !

und wieder was dazugelernt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978