Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Jobsti
Inventar
#11187 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:50
Dann würde ich sagen: Aktive DI Box nutzen,
sind ja immerhin auch paar Meter Leitung dran
light-Green_Apple
Inventar
#11188 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:53
Naja, eine aktive DI müsste ich dann ja erstmal auf ein Netzteil umrüsten (Festinstallation), da habe ich eigentlich keine Lust drauf.

Es kommt ja mit dem Palmer auch was an - nur eben nichtmehr das, was ich mal reingeschickt habe.
Das wird ja nicht an zu wenig Input liegen sondern wohl eher an einem elektrischen Problem, oder?
Jobsti
Inventar
#11189 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:18
Dann teste doch erst mal eine andere passive DI-Box um auszuschließen, dass es an der Palmer liegt.

Du gehst mit dem DJ Mixer in das Livepult rein?
Aktive-DI-Box welche von Phantom gespeist wird, tadaaaa
(Ansonsten Phantomspeiseadapter dazwischen, geht ja vom Livepult-Platz aus, die Dinger kosten 10-50€, z.B. LD PHA 1 )


[Beitrag von Jobsti am 01. Mrz 2015, 18:21 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#11190 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:29
Ich würde auch ein passive DI-Box rückwärts probieren.
Mit nem Female-Female XLR Adapter drangehen und dann auf der anderen Seite Klinke auf Cinch adaptieren.

Das sollte vom Signal her der korrekte Weg sein.

Dieses "klingt mies, wie krasser LowCut" kenne ich in ähnlichen Anwendungen, wenn sym auf asym trifft aber die Phase nicht gedreht wird. (Also z.B. wenn ein Sym Klinke Stecker in eine unsym Buchse geht, oder andersrum).
Dann wird eben genau durch das Prinzip der Übertragung sehr viel ausgelöscht.
Kommt auch vor, wenn die Adapter auf XLR nicht richtig verlötet/beschaltet sind.
light-Green_Apple
Inventar
#11191 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:49

Dann teste doch erst mal eine andere passive DI-Box um auszuschließen, dass es an der Palmer liegt.


Die Palmer funktioniert andersherum einwandfrei...


Du gehst mit dem DJ Mixer in das Livepult rein?


Andersrum! Ich möchte aus der LS9 ein Signal auf das DJ-Pult schicken.


Dann wird eben genau durch das Prinzip der Übertragung sehr viel ausgelöscht.


Es kann aber trotzdem der Fall sein dass der Adapter sonst funktioniert, richtig? Also ohne Übertrager...
Jobsti
Inventar
#11192 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:52
Achso, anders herum.

Dann musst du deine DI-Box auch anders herum verwenden
Ansonsten einfach auf der Seite des DJ-Pults den GND auftrennen,
dann wirkt dieser noch als Schirm die ganzen 50m, 2+3 sind dann dein Signal auf dem RCA.


[Beitrag von Jobsti am 01. Mrz 2015, 18:54 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#11193 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:57

Dann musst du deine DI-Box auch anders herum verwenden


Ist das bei einem Übertrager nicht hinfällig?
Aber ich hab schon den Output der LS9 auf den Input des Palmer gesteckt....


Ansonsten einfach auf der Seite des DJ-Pults den GND auftrennen,
dann wirkt dieser noch als Schirm, 2+3 sind dann dein Signal auf dem RCA.


Aber löst das mein Problem des extremen Lowcuts?
Jobsti
Inventar
#11194 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:03
Das dann ohne DI-Box versuchen, das kann dein Brummen verhindern, da du quasi einen "aktiven" Schirm hast,
oder sogar einen 180 Ohm Widerstand zwischen 1+3.

Wie hast du das denn Verkabelt?
Symmetrisch 50m in DI Box und aus der dann unsymmetrisch raus in den DJ-Mixer?
Mit oder ohne 1+3 Brücke?

Auch den Ground-Schalter versucht?
Was man versuchen KANN: Den GND (beim Phonoeingang) mit dem Gehäuse der DI-Box zu verbinden.
Oder den GND im XLR kabel auf 1 legen und zum Pult hin unsymmetrisch, hier 1 ebenfalls auf's Mixergehäuse legen.


[Beitrag von Jobsti am 01. Mrz 2015, 19:09 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#11195 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:13

Symmetrisch 50m in DI Box und aus der dann unsymmetrisch raus in den DJ-Mixer?


Genau, aber immernoch keine DI Box sondern ein Übertrager


Mit oder ohne 1+3 Brücke?


Beides versucht.


Auch den Ground-Schalter versucht?


Jap.
Jobsti
Inventar
#11196 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:14
Echelartig

Wie gesagt, klemme mal eine andere, passive DI-Box dazwischen.
Und teste das auch nochmal ohne DI mit einseitig auf-getrenntem 1 (GND), evtl. das gleiche auch nochmal mit Palmer dazwischen.

Wenn alles nix hilft, Aktive-DI-Box nehmen, evtl. samt Phantomspeisung.

PS: Das ganze auch mit einem Kanal getestet, net, dass eines der beiden XLR-Kabel nen Dreher hat?


[Beitrag von Jobsti am 01. Mrz 2015, 19:17 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#11197 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:46

Dann musst du deine DI-Box auch anders herum verwenden


So Späßchen funktionieren selten bzw. nicht richtig und rufen im Zweifel solche Phänomene hervor.
Da DI-Boxen im Normalfall kein 1:1-Verhältnis haben, um einen erträglich hohen Eingangswiderstand bzw. niedrigen Ausgangswiderstand zu erreichen, deswegen verliert man auch entsprechend Pegel.
Wenn man das ganze nun umdreht, hast du den eigentlich niedrigen Ausgangswiderstand als Eingang und belastest die Quelle entsprechend stark bzw. wirken sich auch Kabelverluste entsprechend stärker aus.

Man kann eine DI-Box auch "richtig" herum symmetrisch und störungsfrei ansteuern, man muss sie nur richtig beschalten.

Ich würde sagen, dass das lange Kabel in Verbindung mit der "Line-Box" der Fehler ist. Die Splitbox hat durch den 1:1-Übertrager einen ziemlich geringen Eingangswiderstand, anscheinend bleibt deswegen der Bass auf der Strecke.

Versuch es stattdessen mal so: Nimm eine richtige (passive) DI-Box, das 50m-Kabel kriegt eine Mono-Klinke, Tip kriegt + Signal, der Ring das - Signal. Masse bleibt frei und wird nur am Mischpult verbunden.
Den XLR-Chinch Adapter belegst du genauso, + auf Signal und - auf Masse.

Du hast dann halt um die 20db Pegelverlust in der DI-Box, die wirst du aber vermutlich irgendwie ausgleichen können. Sonst musst du eine aktive DI-Box nehmen und da eben ein Netzteil dranbasteln.


[Beitrag von *xD* am 01. Mrz 2015, 20:48 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#11198 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:39
wenn du am kabelanfang eine "richtig herum" betriebene di-box einsetzt (sprich: pult out in den di-in) und am kabelende eine "falsch herum" eingesetzte, dann kommst du am ende wieder mit dem ursprünglichen pegel an. voraussetzung ist, dass die di-boxen keine dämpfungswiderstände drin haben - das ist selten, kommt aber vor.
*xD*
Inventar
#11199 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:43

ohne_titel (Beitrag #11198) schrieb:
wenn du am kabelanfang eine "richtig herum" betriebene di-box einsetzt (sprich: pult out in den di-in) und am kabelende eine "falsch herum" eingesetzte, dann kommst du am ende wieder mit dem ursprünglichen pegel an. voraussetzung ist, dass die di-boxen keine dämpfungswiderstände drin haben - das ist selten, kommt aber vor.


Quellimpedanz = Lastimpedanz. Im elektrotechnischen Sinn eine Fehlanpassung mit Tendenz Richtung Kurzschluss.


[Beitrag von *xD* am 01. Mrz 2015, 21:44 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#11200 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:57
...oder eine leistungsanpassung...
das ganze genaugenommen noch mit sehr unklaren impedanzverhältnissen auf der jeweils anderen trafoseite.

also korrekt: es sollten 3dB verlorengehen.
*acoustics*
Stammgast
#11201 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:08
Hi,

ich will euch natürlich nicht das Ergebnis meiner Low-Budget-Speaker-Suche vorenthalten.

Es sind die RCF Art 712A geworden. Die haben mich beim Probehören einfach am meisten überzeugt. Die Vertreter von Yamaha, EV und dB Technologie kamen an dieses Topteil nicht heran. Vorerst haben wir jetzt 6 Stück davon hier stehen, sollten sich die Dinger aber etablieren folgen sicher noch ein paar.

Die ersten Einsätze hatten wir auch schon, zwar nur Dry&Hire (für mehr werden sie auch nicht verwendet) und da kam durchweg positives Feedback. Einmal durften 2 RCF mit 2 Subs 160 Leute bespaßen, ein anderes mal als 4-Punkt-Aufbau und 8 Subs ca 300 Leute. Klar könnte man da mit l'acoustics mehr reißen, aber Schülergeldbeutel sind nunmal nicht so groß... Da tuts RCF dann auch. Und für bissl Licht is dann meistens auch noch Budget da.

Alles in allem sind wir zufrieden.
light-Green_Apple
Inventar
#11202 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:39

Die Splitbox hat durch den 1:1-Übertrager einen ziemlich geringen Eingangswiderstand, anscheinend bleibt deswegen der Bass auf der Strecke.


Das könnte das Problem sein!
Auch wenn der Hersteller angibt, dass man auch von symmetrisch auf unsymmetrisch kommt.

Danke für eure Hilfe, ich werde da mal ausprobieren
*xD*
Inventar
#11203 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:16

ohne_titel (Beitrag #11200) schrieb:

also korrekt: es sollten 3dB verlorengehen.


Meiner Meinung nach müssten es 6db sein, da halbe Spannung, also 1/4 Leistung.

Das Problem ist in dem Fall eher, dass ich nicht mit einer über der Frequenz konstanten Impedanz rechne, also würde der Spannungsverlust auch Änderungen am Frequenzgang hervorrufen. Bei gleichen DI-Boxen wäre das aber wahrscheinlich vernachlässigbar.
Donsiox
Moderator
#11204 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:38

ich will euch natürlich nicht das Ergebnis meiner Low-Budget-Speaker-Suche vorenthalten.

Es sind die RCF Art 712A geworden

Danke für dein Fazit. HK/FBT/QSC kamen dann doch nicht in die Auswahl ;)?

Schon lustig, dass die RCF bei euch absolut Low-Budget sind; der Großteil der Mitglieder des Forums würde sich um die RCF reißen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11205 erstellt: 02. Mrz 2015, 02:33

light-Green_Apple (Beitrag #11183) schrieb:
Quasi: LS9 -> 50m XLR Kabel -> Palmer PLS02 -> XLR auf Cinch-Adapter -> DJ Mixer

Leider wollte das nicht so recht funktionieren, es kam zwar was am DJ-Mixer an, das klang aber dezent komisch - als hätte es jetzt einen Lowcut bei 400 Hz o.ä.
Asymmetrisch ohne Palmer kam das Signal komplett an - nur brummt es dann eben


Also wie bereits gesagt bekommst du hier ein Problem mit der Impedanzanpassung. Alternativ hat evtl. auch ganz einfach das Kabel einen Schuss? Könntest du ganz einfach rausfinden, einfach mal von einem Ausgang auf einen Eingang vom LS9 stecken und schauen, ob es da noch immer seltsam klingt.

Da ich nicht genau weiss was du vorhast, mal kurz eine "Ghetto Methode", wie du das Problem schnell in den Griff bekommst. Such dir eine passive DI Box mit Eingangsimpedanz in der Größenordnung von 20kΩ oder mehr, sieh zu dass der Eingang keinen Bezug zur Gehäusemasse hat, sondern ohne Umwege auf den Übertrager geht.
Dann baust du dir einen Adapter der das Signal von XLR (nur Pin 2 und 3) auf den Eingang der DI Box legt. Die Box verarbeitet dir jetzt das Signal als symmetrisches, du profitierst also von der symmetrischen Leitungsführung im Bezug auf die Störunanfälligkeit. Schön ist das aber trotzdem nicht

Deutlich schicker wäre die Sache mit einem Line Splitter/Merger wie dem Behringer MX882, was und wie das Ding genau tut zeigt das Bedienhandbuch, führe ich jetzt nicht näher aus. Auf den kann man sowohl mit dem DJ Pult als auch mit dem LS9 fahren, und es spuckt dann ein kombiniertes Signal aus, im Bedarfsfall ist sogar jedes für sich gesehen regelbar.

Ansonsten wäre der Weg DJ -> LS9 -> PA ja IMHO deutlich zielführender, zumal man dann gleichfalls noch einen Limiter zur Hand hätte, lediglich die deutlich größere Kabelstrecke wäre hier ein kleines Manko
kst_pa&licht
Inventar
#11206 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:55


ich will euch natürlich nicht das Ergebnis meiner Low-Budget-Speaker-Suche vorenthalten.

Es sind die RCF Art 712A geworden

Danke für dein Fazit. HK/FBT/QSC kamen dann doch nicht in die Auswahl ?

Schon lustig, dass die RCF bei euch absolut Low-Budget sind; der Großteil der Mitglieder des Forums würde sich um die RCF reißen


Black Box ist ja sonst hauptsächlich mit L-Acoustics unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere sogar größter User in Deutschland bzw. mit einer der Größten.

In Relation zu den Preisen der Franzosen ist da der Preis für ne 712 schon LOw Budget... Es ist eben alles relativ.

Wenn man sich die Produktportfolios von L-Acosutics und RCF ansieht merkt man auch das die ein komplett anderes Kundenspektrum ansprechen.
Mit Schnittmenge ab der oberen Mittelklasse/Oberklasse.
Donsiox
Moderator
#11207 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:18

In Relation zu den Preisen der Franzosen ist da der Preis für ne 712 schon LOw Budget... Es ist eben alles relativ.

Wenn man sich die Produktportfolios von L-Acosutics und RCF ansieht merkt man auch das die ein komplett anderes Kundenspektrum ansprechen.
Mit Schnittmenge ab der oberen Mittelklasse/Oberklasse.

Im Vergleich zu allen gekauften RCF gibt's ja gerade mal einen "Schnitz" am Line-Array Davon braucht man bei einer gescheiten Veranstaltung mal 30 aufwärts, mit doppelt so vielen Bässen drunter, das ganze an geflogenen Ampcases

In der Klasse der Franzosen mit braunen Kisten tummeln sich ja noch einige andere... Über besser und schlechter kann man hier nicht mehr nur rein an den Produkten beurteilen.
*acoustics*
Stammgast
#11208 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:58
Das Low-Budget war natürlich etwas übetrieben geschrieben

Damit meine ich nicht Einkauf Low-Budget sondern Vermietung-Low-Budget. Also die üblichen Studentenpartys etc. Alles wofür mir l'acoustics hald zu schade und aufwendig wäre.
ohne_titel
Inventar
#11209 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:04
weil es gerade schon um l'acoustics geht: wie steht ihr eigentlich zur aktuellen vertriebstaktik? alle kleinverleiher in meinem Umfeld haben plötzlich braune boxen im lager...
Donsiox
Moderator
#11210 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:10

Das Low-Budget war natürlich etwas übetrieben geschrieben

nun gut, wenn man die Preise von RCF zu Seeburg vergleicht ist das schon happig. Und Seeburg mit L'acoustics nochmal das selbe
Wobei die Preis/Leistung bei RCF wohl mit Abstand die beste ist. Die anderen setzen halt das I-Tüpfelchen obendrauf.
*xD*
Inventar
#11211 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:12

ohne_titel (Beitrag #11209) schrieb:
weil es gerade schon um l'acoustics geht: wie steht ihr eigentlich zur aktuellen vertriebstaktik? alle kleinverleiher in meinem Umfeld haben plötzlich braune boxen im lager...


Wie jetzt, gibts die plötzlich auch beim Thomann?

Nein - ist man da jetzt weniger rigoros bezüglich der Anforderungen oder was ist der Grund?
Donsiox
Moderator
#11212 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:15

Wie jetzt, gibts die plötzlich auch beim Thomann?

Nun, was Thomann wirklich alles anbietet sieht man ja nur, wenn ab und zu wie aus Versehen eine Fohhn oder K&F Kiste als B-Ware im Shop rumsteht
*acoustics*
Stammgast
#11213 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:18
Die Anforderungen wurden nur etwas geändert. K1 und K2 bekommt nachwievor nicht jeder. Bei den "kleineren" System wurden die Mindestanforderungen reduziert. Dazu kommt natürlich das l'acoustics den Gebrauchtkauf nicht kontrollieren kann. Durch die Markteinführung des K2-Systems verkloppen natürlich viele ihre alten vDosc-Dosen. Diese kaufen dann andere Vermieter weil die nach wie vor gut gehen. Da das K2 ein wirklich geiles System ist, ziehen da jetzt immer mehr vDosc-Besitzer nach, nur wohin mit den ganzen Geraffel? Die Preise die man da aktuell gebraucht sieht sind unter aller S**. So billig an braune Boxen zu kommen ist fast schon unverschämt, wenn man sich den Neupreis anguckt. Also wer l'acoustics will, jetzt ist der beste Zeitpunkt in vDosc zu investieren. (Wir hätten da auch noch ein, zwei,....sechsunddreißig rum stehen zu verkaufen )



Donsiox (Beitrag #11212) schrieb:

Wie jetzt, gibts die plötzlich auch beim Thomann?

Nun, was Thomann wirklich alles anbietet sieht man ja nur, wenn ab und zu wie aus Versehen eine Fohhn oder K&F Kiste als B-Ware im Shop rumsteht ;)


Davon träumt der Hans wohl, dasser braune Boxen verkaufen darf


[Beitrag von *acoustics* am 03. Mrz 2015, 00:19 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#11214 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:23
die angesprochenen verleiher meinen natürlich, sie hätten jetzt den hintern eben weit genug oben, um braune boxen habe zu dürfen. mein gefühl sagt mir, dass nicht plötzlich alle hauptberuflichen verleiher im näheren umkreis einen qualitätssprung gemacht haben. die verfügbaren mengen sprechen denn auch eine andere sprache: da werden dann halt mal 2x8 einheiten Kleinholz geleast, damit man eine marke für die Homepage hat...
*acoustics*
Stammgast
#11215 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:24
Das schöne ist, das solche Verleiher sich meist nicht lange halten...

Natürliche Selektion im VAT-Buisness?
Donsiox
Moderator
#11216 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:25
audioprof
Nun, mit d&b, K&F etc. sind sie schon nicht schlecht dran, bei Thomann
http://audioprof.thomann.de/


(Wir hätten da auch noch ein, zwei,....sechsunddreißig rum stehen zu verkaufen )

Wenns weg muss Ich nehm euch gern welche kostenfrei ab, damit ihr euer Lager wieder leer bekommt
*pappentoaster
Stammgast
#11217 erstellt: 03. Mrz 2015, 06:06
Nun, das KARA-Zeug ist gut und relativ günstig. Natürlich reicht das bei den VAs, bei denen als FoH sonst Kudo, vDosc oder K1/K2 zum Einsatz kommt bestenfalls als Infill oder Downfill, aber für mittelgroße VAs ist das durchaus auch als Main PA zu gebrauchen und macht dann einen hervorragenden Job. Und man ist als Verleiher nicht gezwungen, 24 SB218 im LAger zu haben, nur um das Zeug überhaupt besitzen zu dürfen... Allerdings bleibt die Systemschulung, die Jeder der Topline-User ebenfalls nachweisen muss nachwievor den "lizensierten" Usern vorbehlten, sodass nicht jeder, der ein vDosc besitzt auch wirklich damit umgehen kann.
Btw. KARA fände ich auch für mich schon ziemlich geil. HLA in klein sozusagen aber noch zu teuer. Vllt. eines Tages gebraucht...

Greets
pappentoaster
kst_pa&licht
Inventar
#11218 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:52
L-Acoustics sieht natürlich das andere Marken im Premium Bereich immer mehr Fuß fassen, Marktanteile gewinnen und die Franzosen müssen irgendwie mithalten... Deshalb unter Anderem die Tatsache das nun Kunden mit Neuware beliefert werden die sonst nur ein müdes Lächeln abbekommen haben.
Diese Taktik ist aber ein zweischneidiges Schwert.

KARA ist ja in Deutschland weit verbreitet, flankiert von mehreren zumindest gleichwertigen Systemen anderer Global-Player.
Die VA Größen die mit ner voll ausgebauten KARA und vergleichbar, gefahren werden können sind schon beachtlich.

Im Bereich der wirklichen Großbeschallungssysteme haben die braunen Franzosen deutlich weniger Mitbewerber die man fürchten muss.

In der Klasse KARA und Co bläßt aber durchaus eine Steife Brise ins Gesicht der Franzmänner.

Ob und wie bzw. warum sich etwas durchsetzt, Standart wird und bleibt entscheidet nach wie vor die Lobby dahinter, sowie die User
light-Green_Apple
Inventar
#11219 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:24

Ansonsten wäre der Weg DJ -> LS9 -> PA ja IMHO deutlich zielführender, zumal man dann gleichfalls noch einen Limiter zur Hand hätte, lediglich die deutlich größere Kabelstrecke wäre hier ein kleines Manko


Naja... wenn der Sinn hinter meinem Vorhaben gewesen wäre, dass ich lediglich zwei Pulte miteinander verbinden möchte würde ich dir vermutlich Recht geben

Es geht jedoch um folgendes: Zwei komplett voneinander unabhängige Säle, in einem steht eine LS9, im anderen eben ein DJ Pult.
Jetzt spielt im Saal mit der LS9 ein DJ, der andere Saal möchte jedoch auch was davon mitbekommen... Also muss die LS9 zwangsweise auf den DJ-Mixer spielen

Danke für eure Hilfe, ich werde das bei Zeiten mal ausprobieren



Dazu kommt natürlich das l'acoustics den Gebrauchtkauf nicht kontrollieren kann


Das ist der Punkt. Auch wir haben gebraucht Kara und Kiva gekauft. Ob das bei den niedrigen Mietpreisen hier in NRW Sinn macht sei mal dahingestellt.
Ob man jetzt eine Schulung besuchen muss oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Ich sehe das so wie bei einem Führerschein - nur dass dieser unabdingbar ist.,
Nur weil man ihn hat ist man kein guter Autofahrer.

Ich habe auch (noch) keinen, es klappt aber auch ohne Recht gut - trotz verkurbeltem Soundvision
Jobsti
Inventar
#11220 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:23
So.... fertig ;-)
Der Große Kondensatorvergleich.

Sicher auch für die HiFi-Jungs interessant.
http://www.jobst-aud...nsatorvergleich_2015
scauter2008
Inventar
#11221 erstellt: 11. Mrz 2015, 04:51
Wie heißt es doch immer wen es um Leichte Endstufen geht:Kupfer ist durch nichts zu ersetzen(Eisenschwein)
Übertrager 1 SNT Übertrager 1 SNT
Ist nur die Primäre Wicklung eines Übertrager (2 werden es)
6mm² HF-Litze .

@Jobsti
War auch was vom Wima und Voodoodorf dabei ?

Wer Günstig ein Lautsprecher Kabel braucht
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ist 1,5mm² Vollkupfer (hab schon ein paar gekauft), günstiger wird man es nicht bekommen.


Ich hab Speakon Buchsen NL4MP
Die sollen 30A können, schaut aber nicht Grade danach aus.
Hat da wer Erfahrungen mit den Buchsen ?
Welche währen den Langlebig und für guten Strom ausgelegt ?

Ich suche auch noch einen 3 Phasen Stecker/Buchse der 32A aushält.(so einen wie die 3Phase PKN hat)
Gibt es da im PA/Licht Bereich was ?
java4ever
Stammgast
#11222 erstellt: 11. Mrz 2015, 08:40
RMS dürften die 30A schon hinkommen
Zur Buchse 3Phase: cekon, was anderes mit 3 Phasen was üblich ist, ist mir nicht bekannt.
ohne_titel
Inventar
#11223 erstellt: 11. Mrz 2015, 09:57
schaltbau m3. hirschmann, harting, lk könnten auch was haben.
Jobsti
Inventar
#11224 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:30
32A Powercon gibt's ebenfalls als 5-Polig (Grau).
Problem: Ist nur in England für den IT Bereich verfügbar.

Für 1-Phasig würde ich eiskalt Powercon nehmen (20A), oder eben den einphasigen 32er Powercon.
Wenn's nur um Peaks geht, tut's auch ein NL4MP, für dauerhafte, volle 30A ist das Ding nix, steht ja auch "rms" dabei
Ansonsten die Metallserie NLT4MP, die sind bis 40A rms zugelassen, bzw. 50A (50 % Einschaltdauer)

ABER du kannst die NL4 und NLT4 ja auch 4-Polig beschalten, dann kannste gesamt das Doppelte benutzen,
oder nimmst 8-Polige, dann eben das 4-fache!


[Beitrag von Jobsti am 11. Mrz 2015, 12:38 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11225 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:00
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Speakon nicht für Spannungen über 250V zugelassen ist, und als Netzzuleitung sowieso nicht...


[Beitrag von _Floh_ am 11. Mrz 2015, 18:01 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11226 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:21

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Speakon nicht für Spannungen über 250V zugelassen ist, und als Netzzuleitung sowieso nicht...

Natürlich für Lautsprecher
Us 210V-230V,dann ist ja noch Luft.
Jobsti
Inventar
#11227 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:35
NL4MP Datenblatt:

Nennspannung 250 V (Insulation)
Durchschlagsfestigkeit 4 kVdc (peak)

Mit Hinweis auf:
speakON is NOT to be used as an AC mains or power supply connector!

Können ja, aber ohne Döffschein
Big_Määääc
Inventar
#11228 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:47
wozu gibts TÜV Aufkleber mit CE Vermerk (ChinaExport)
ohne_titel
Inventar
#11229 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:15
ich möchte eine kleine (!) konventionelle (!) lichtanlage via artnet mit einem windows 8.1 - tablet steuern. die mir bekannten windows dmx-programme sind entweder nicht touchfähig oder die oberfläche ist viel zu komplex. eigentlich sollen da nur 8-12 fader für den direktzugriff und einige szenen zu sehen sein - also etwa wie ein klassischer 12er lightcommander. es geht ausdrücklich nicht um intelligentes licht. ideen?
*xD*
Inventar
#11230 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:26
Die beiligendene Software vom DMX4All (DMX Configurator) ist relativ einfach. Hab grad mal die V2 runtergeladen, die kann schon wieder recht viel. Hab aber noch eine alte und einfache Version auf CD.
http://www.shop.dmx4...X-USB-Interface.html
(unter Software&Tools)

Kannst ja mal schauen ob das mit deiner vorhandenen Hardware funktioniert.
ohne_titel
Inventar
#11231 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:47
mit dem touch-mode sieht das ganz brauchbar aus. leider kann die free-version wohl keinen dauerhaften touch-mode und dongle am tablet ist doof.
java4ever
Stammgast
#11232 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:50
Tipp: Daslight
Wenn du das Webinterface einschaltest kannst du genau das machen, was du willst
Kompatibel mit jedem Browser
stoneeh
Inventar
#11233 erstellt: 15. Mrz 2015, 08:39
asdf

Was steht hier?
schubidubap
Inventar
#11234 erstellt: 15. Mrz 2015, 09:04
6x wsx 2x xtro?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11235 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:42
Kann auch das alte W8 (ohne C) gewesen sein, ebenfalls ein riesen Kübel wie das Xtro
ceny
Inventar
#11236 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:07
Da steht ne maßlos überdimensionierte Anlage, viel zu wenig Licht und grausig auf gebaut
stoneeh
Inventar
#11237 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:33
In der Location haben sie mal zwei PRX 718 aufgestellt.. die sind nicht die potentesten 18er, haben aber schon soviel Dampf gemacht, dass ich auf der Toilette Probleme hatte mein.. *räusper*.. Geschäft zu verrichten. Der Bass hat einem einfach alles zugeschnürt.

Zudem hört man das ganze irrsinnig raus. Anwohner sind gleich in der Nähe. Lärmschutzrichtlinien werden hier sicher keine eingehalten. Die Besitzer/Vermieter der Location dürften sich auch um nix kümmern, die lassen den Veranstalter einfach werken. Das wird sicher mal gewaltsam abgedreht.

Zu "zuwenig Licht" muss ich allerdings sagen - das war ein Hardcore (Techno) Event, mehr als ne fette Anlage und Stroboskop braucht es für sowas nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766