Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#11449 erstellt: 19. Mai 2015, 15:58
Ne klar bei 3 Bässen tut sich halt noch nicht so viel, daher ja hier gefragt was wohl am besten tut/funktioniert. Bühne ist nur 60cm, also wird's mit der Höhe nichts, werd sie einfach alle zusammen mittig stellen und jut, so is nach hinten wenigstens ruhig wie gewünscht.

Dann danke soweit
stoneeh
Inventar
#11450 erstellt: 20. Mai 2015, 16:59
Eine kurze Frage: ich will Auslenkung, Belastbarkeit etc simulieren mit WinISD Alpha (mit Beta geht's ja glaub ich nicht?). Ist die Angabe Xmax bei den Treiberparametern die Auslenkung in eine Richtung, oder in beide zusammen?

Edit: ebenso failed er mir gerade bei der Dateneingabe den Qms, Qes, Qts Consistency Check, obwohl die Daten eigentlich vollkommen korrekt korrelieren. Help?


[Beitrag von stoneeh am 20. Mai 2015, 17:08 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11451 erstellt: 20. Mai 2015, 17:13
Müsste eine Richtung sein.
Nur QMS QES eingeben QTS berechnen er dann selber
stoneeh
Inventar
#11452 erstellt: 20. Mai 2015, 17:24
Danke. Er hat sich jetzt Qts mit 0,281 selbst berechnet, obwohl ich den Wert vorhin auch eingetippt hatte. Naja

Eine weitere Frage.. wieso gibt 18Sound Xmax des NLW9600 mit +/- 14mm an, wenn sie gleichzeitig Magnetspalt mit 12 mm und Schwingspulenhöhe mit 32 mm angeben? Ich komm anhand dessen auf +/- 10mm Xmax.
Jobsti
Inventar
#11453 erstellt: 20. Mai 2015, 17:39
Angaben mit X, sind idR. immer "einseitig", angaben mit "to" wie "Peak2Peak" sind gesamt.

Moderne Chassis können heutzutage mal mehr mal weniger weiter über ihr "echtes/lineares" Xmax hinaus-spielen,
bevor sie großartig warm werden oder verzerren.
Normal müsste das pro Chassis einzeln ermittelt werden, was fast nur Eminence macht (Kippeln),
aber auch nicht immer, manchmal steht auch das echte Xmax dabei.

Auf Nummer-Sicher geht man, wenn man sich das echte Xmax selbst ausrechnet und mit diesem Simuliert,
den Rest kann man als Headroom ansehen.

B&C, 18 Sound und Co. rechnen idR. 1/4 Spalthöhe drauf, Faital sogar 1/3!

Zum Vergleich: Kappalite LF 10, 12 &15 hätten laut 18s oder Faital Rechnung
ganze 10,3mm, bzw. 11,2mm. Xlin beträgt hier 8,0645mm


Info:
Eigentlich beschreibt Xmax die Auslenkung mit noch niedrigen Verzerrungen,
das lineare (echte) Xmax ist eigentlich Xlin.
Xmech ist das MEchanische, bis die Spule anschlägt-
Xdamage ist bis irgendwas beschädigt wird (Anschlagen, Abriss von Spider, Sicke etc.)
Xmath (Mathematisches Xmax) wird das heute genannt, was die aktuellen Hersteller mit ihren Draufrechnungen betreiben.
Peak2Peak** ist irgendwas zwischen Xdamage und Xmech, is auch egal, Defekt ist defekt


Meiner Meinung nach könnte auf vieles Verzichtet werden, ich bräuchte nur:
Xdamage (Ab wann's Schaden nimmt)
Xlin (Echte, linare Auslenkung)
Xmax mit einem festen Verzerrungswert (gekippelt), sagen wir Xk10 (Gekippelte Auslenkung bis 10% THD).



**
Hat hier wer eigentlich weitere, handfeste Infos zur Angabe?
Was ist wenn wir in Rückwärtsrichtung 5mm bis Anschlag haben, nach vorne allerdings 9mm (Aufhängungslimit)?
Das gäbe 14mm, wobei hier Xdamage/Xmech eigentlich nur 5mm (10mm) wären.
Entsprechend beachte ich diese Datenblattangabe erst gar nicht


[Beitrag von Jobsti am 20. Mai 2015, 17:49 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11454 erstellt: 20. Mai 2015, 18:14
Danke Jobsti für die ausführliche Erklärung.

So.. musste jetzt noch manuell die .wdr ins WinISD/Driver Verzeichnis kopieren, dass er den Treiber gelistet hat. Das was ich bis jetzt simuliert hab kommt glaub ich als grobe Annäherung sogar so hin:

Unbenannt
Jobsti
Inventar
#11455 erstellt: 20. Mai 2015, 18:18
Vergesse nicht die Erwärmung zu simulieren.
geht im ersten Tab!

Ich sagen mal so bei 1kW kannste vielleicht 100° wählen. (In der Praxis wirds evtl. etwas weniger, aber in der Simu gehen wir auf Nr. Sicher)
Als Serienwiderstand kannte auch so 0,8 wählen.


Und schon schaut das ganz anders aus ;-)
Simu

Es ist schon ein Unterschied ob man Praxisnah simuliert oder im kalten Zustand,
wir sind hier ja nicht bei HiFi


[Beitrag von Jobsti am 20. Mai 2015, 18:25 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11456 erstellt: 20. Mai 2015, 18:33
Danke, habs auch grad durchsimuliert

Es dürfte eh halbwegs hinkommen. Bei vielen Musiksignalen ist der Sub eh mit 1000w ausreichend versorgt. Bei einem Lied zB, das einen kurzen Kickbass um die 80 hz hat, geht aber auch eine gebrückte Proline ins Clipping. Und siehe da, wenn man die Auslenkung bei 80 hz simuliert, kommt man auf maximale Auslenkung bei um die 4000w - also was ne gebrückte Proline hat.

Wiederum muss ich allerdings sagen, dass mir zwischen kalt, und paar Stunden Vollgas, bei dem Sub nie ein Unterschied aufgefallen ist. Wär nie so gewesen, dass er jetzt auf einmal anders klingt, oder man am Verstärker runterdrehen hätte müssen. Also kommen mir die simulierten Unterschiede schon etwas krass vor.


[Beitrag von stoneeh am 20. Mai 2015, 18:33 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#11457 erstellt: 20. Mai 2015, 18:43
Man muss immer überlegen:
Was hören wir eigentlich und wo spielt die Musik.

Die Unterschiede sehen in der Simu krasser aus als sie sind, idR. sind das 1-3dB
und genau das hören wir kaum raus, vor allem nicht bei üblicher Musik und noch schlechter im Bass.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, gerade kleine Peaks in Empfindlichen Bereichen, wie ein 3dB Buckel auf 3 oder 5 kHz.
Auch eine Ausnahme ist, wenn ein Buckel durch andere Ursachen definiert oder unterstützt wird)


Wenn du das mit Rauschen testest, dann hörste das auf alle Fälle.
brauchst einen Warmen Sub und einen Kalten und dann schalte um, das ist schon recht deutlich zu hören.

In dieser Leistungsklasse würde ich 1kW als Headroom ansehen.
Ob ich da nun 1 oder 2kW gebe treibt nur den Klirr nach oben, im Pegel gibt's vielleicht 1,5dB mehr.
Vorteil im Vergleich zu Chassis, welche nur 1kW anstatt 2kW aushalten (Leistungen willkürlich gewählt),
dass wir bei 1kW eine geringere PC haben, somit etwas lauter sind als auch weniger Verzerrungen haben.

Toll ist dann, wenn wir einen Peak und RMS-Limiter haben.
So limitieren wir auf 2kW Peak und den RMS auf 1kW, so klingt das DIng noch super dynamisch, obwohl's bis Limit spielen kann
und spielt vor allem Gesund

PS:
Auch ein 2kW Chassis stirbt bei echten 1kW Sinus-Signal, eher schon vorher.
Aber wir nutzen ja glücklicherweise Musiksignal.


[Beitrag von Jobsti am 20. Mai 2015, 18:46 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11458 erstellt: 20. Mai 2015, 19:50
Ok. Sprechen wir das Thema Powercompression kurz an. Mir ist es hauptsächlich von meinen Hifi Boxen bekannt. Die haben 10Zöller drin, gerade mal mit 38mm Schwingspule, und ob die eine Polkernbohrung haben bin ich mir auch nicht sicher. Wenn man die mal eine Zeit lang so laut spielt, dass sie grad mechanisch nicht am Limit sind, merkt man dass es mit der Zeit flacher klingt. Und, wenn man am Verstärker raufdreht (natürlich einen entsprechend leistungsfähigen Verstärker vorausgesetzt, damit Amp-Clipping kein Thema wird), merkt man keine Zunahme im Pegel, eher klingt's nur nochmal flacher.
Lässt man sie dann eine halbe Stunde abkühlen, klingen sie wieder frisch und dynamisch.

Die theoretische Beschreibung "Schwingspule erwärmt sich, Widerstand erhöht sich, mehr Leistung muss zugeführt werden, um Pegel aufrechterhalten bzw zu erhöhen" stimmt hier also genau mit den Praxiseindrücken überein.

Den gleichen Effekt kenn ich von anderen Hifi Boxen, und zB auch weniger leistungsfähigen PA Subs, wie dem EV ELX 118.


Anyway, ein Gedanke dazu, der mir grad beim lesen des Datenblatts gekommen ist: 18Sound gibt den 9600 mit 0,7db Powercompression bei -10db an, und 1,3db bei -3db. Wenn man das als relativ konstanten Wert ansieht (so und soviel db Compression bei so und soviel Eingangsleistung), und die Kühlung des Teils gut genug ist, dass Erwärmung & Widerstand über längere Zeit Last nicht signifikant ansteigen, dann deckt sich das ja wieder mit meinen Praxiseindrücken.
java4ever
Stammgast
#11459 erstellt: 20. Mai 2015, 20:08
Ab ner gewissen Lautstärke / Auslenkung wird Mehrleistung auch eigentlich nur noch in Klirr und nichtmehr in "Lautstärke" (das, was gewünscht ist) umgesetzt
stoneeh
Inventar
#11460 erstellt: 30. Mai 2015, 10:10
martin1martin2martin3

martin4martin5


Wieder mal ein kleines Rätsel. Was steht hier? (Das sind die besten Bilder, die ich einigen extrem verwackelten Videos entnehmen konnte ;))

Wurde vom Veranstalter mit "Martin Audio 20kW" angegeben.


[Beitrag von stoneeh am 30. Mai 2015, 10:11 bearbeitet]
ceny
Inventar
#11461 erstellt: 30. Mai 2015, 10:18
WSX und W8C denk ich. Aber nicht ausgefahren sonst könnte man nicht so entspannt davor stehen
Big_Määääc
Inventar
#11462 erstellt: 30. Mai 2015, 11:55

stoneeh (Beitrag #11460) schrieb:
Was steht hier? (Das sind die besten Bilder, die ich einigen extrem verwackelten Videos entnehmen konnte ;))

Wurde vom Veranstalter mit "Martin Audio 20kW" angegeben.


kannst den Veranstalter nicht direkt fragen ?!?
stoneeh
Inventar
#11463 erstellt: 31. Mai 2015, 08:10
Danke ceny. Rein optisch, insbesondere auch von der Anordnung der Griffe, dürfte das stimmen.

Weitere kurze Frage: sollen Kurzhörner im grossen Stack im (Nutz)bassbereich eigtl nennenswert Richtwirkung erzeugen können?
*xD*
Inventar
#11464 erstellt: 31. Mai 2015, 08:29

stoneeh (Beitrag #11463) schrieb:

Weitere kurze Frage: sollen Kurzhörner im grossen Stack im (Nutz)bassbereich eigtl nennenswert Richtwirkung erzeugen können?


Die Form des Horns ist relativ egal (Frontl., BL, folded, Hybrid, BPH...), für die Richtwirkung entscheidet rein die Ausdehnung der Fläche. Je größer das Gesamtstack in der Breite ist, desto schmaler wird der Abstrahlwinkel. Einfacher Vergleich, je länger eine (nicht gecurvte) LA-Banane ist, desto schmaler wird ihr Abstrahlwinkel bzw. desto tiefer wird die Schallwiedergabe gerichtet.

Eine 10m breite, nicht gewinkelte "Wand" aus Subwoofern wirft also schon sehr gerichtet nach nach vorne bzw. nach hinten. Dazu ist es auch nicht erforderlich, dass die Subs eng an eng stehen, der Abstand sollte nur nicht so groß sein, dass die Schallquellen nicht mehr miteinander koppeln (das Ding mit Lamda/2 und Trennfrequenz und so...).
Wenn du jetzt die Abstrahlung wieder etwas breiter machen willst, musst du die Subs nach außen hin verzögern, oder du stellst halt ein curved Array. Im Bass in horizontaler Richtung funktioniert das wie beim LA in vertikaler Richtung, nur müssen die Dimensionen halt etwas größer sein. Je gekrümmter die Linie ist, desto breiter ist der Abstrahlwinkel, je gerade sie ist, desto schmaler ist er (wie beim LA...).
Auf der anderen Seite kann man in größeren Dimensionen (... so in Richtung Festivalbühne) davon ausgehen, dass sich große Teile des Publikums im Nahfeld einer einzelnen Schallquelle befinden und somit die weiter entfernten Bässe, die eigentlich Interferenzen verursachen, gar keinen so großen Einfluss haben.
100% perfekt wird man breite Flächen nicht hinkriegen, dankbarer sind da eher lange und schmale Locations, in die Tiefe ballern ist mit Bässen sehr viel einfacher (großes Mono-Stack, Zahnlücke oder Endfired, geht bei größeren Setups gut 50m und weiter, auch ohne dass man in den vorderen Reihen Atemnot kriegt).


[Beitrag von *xD* am 31. Mai 2015, 08:30 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11465 erstellt: 31. Mai 2015, 10:22
Thx für die Info. Grösstenteils kann ich das sehr gut nachvollziehen. Aber eine Frage.. wenn jetzt die Form des Horns egal wär, was wäre dann der Unterschied zwischen direktstrahlend und horngeladen? Weil wenn jedes Stummelhorn in grossen Stacks nennenswert Richtwirkung erzeugt, das das Single nicht auch nur annähernd tun würde, seh ich hier keinen Unterschied zum Direktstrahler... der einzige Vorteil, den das Horn hier hat, wäre die bessere Ankopplung an die Luft.

Man sagt ja, mit der Grösse des Stacks bekommen kleine Hörner erst Richtwirkung. Aber mein Hausverstand würde mir hier sagen, dass mit der Breite des Stacks auch die Tiefe/Länge der einzelnen Hornsubs steigen müsste, damit der Stack wie ein grosses Horn funktioniert.
ceny
Inventar
#11466 erstellt: 31. Mai 2015, 15:11
@stoneeh: Sag mal was zum Klang und der Leistung der Pa. Die Bässe müssten ordentlich gebollert haben, aber die Tops stehen denk ich bissle zu tief.

Ist schon einer bei Rock am Ring/ Mendig von euch?
Big_Määääc
Inventar
#11467 erstellt: 31. Mai 2015, 17:40
grob zum Horn gesagt :

die Pfadlänge und die Öffnungsfunktion bestimmen den Transformationfaktor.

die Beugung der Hornwand führt den Schall in eine bestimmte Richtung ,
wenn die Wellenlänge groß genung zur jeweilig zur Position Hornfläche / Ausdehnung ist.

die Bündelung erfolgt, wenn die Wellenlänge klein genung zur Hornfläche/Ausdehnung ist.

und im Bass müßt man schon ne sehr große Öffnungsfläche haben, das der Schall in Richtung gebündelt wird.
das geschied dann halt erst im "Stack"

also je breiter desto mehr Bündelung,
je schmaler desto mehr Beugung.
scauter2008
Inventar
#11468 erstellt: 31. Mai 2015, 21:47
Hab meine Hörner auch mal wieder aus dem Winterschlaf geholt.
Hab extra einen schöne Pavilion gebaut,die Seiten müssen noch dran.
Nur das Blech Dach ist störend.
2x Horn mit 18-500 ~50W
https://www.youtube.com/watch?v=C0QNZ3V0HqE&feature=youtu.be

Da leider das D-AMP Bord nicht mehr so wollte,und ich keine andere Endstufe mehr da habe, stehe ich jetzt komplett ohne Endstufe da.
Ich kann dann morgen beim Mähen nur mit einer 120W HiFi Anlage die Hörner versorgen

SNT auch alls D-AMP...
https://www.youtube.com/watch?v=H76W6XDkxA4&feature=youtu.be
stoneeh
Inventar
#11469 erstellt: 31. Mai 2015, 21:54
Ok. Ich glaub wenn ich's wirklich wissen wollte, müsste ich mir ein Buch dazu kaufen.. das Thema scheint zu komplex, um es in 1, 2 Forenposts abzuklären.

Hab mich vorhin glaub ich auch verplappert.. ich meine, es ist nicht, dass man sagt, Hörner gewinnen erst in grösseren Stacks an Richtwirkung (wobei das offensichtlich auch der Fall ist), sondern Tiefgang.

Warum ich das Thema überhaupt anspreche - am WE bin ich vor dieser Boxenwand gestanden. Schaut am Foto sogar ein wenig klein aus - die niedrigste Stelle des Stacks ging einem bis zum Hals.

wand


Die Richtwirkung war für mich frappierend. 20° von der Seite des Stacks wegbewegt, und es war nichts mehr. Und ich bin alles abgegangen, bis zur Rückseite des Stacks.. es kam einfach wirklich nur vorne was. Auch weiter weg war die Richtwirkung noch vorhanden.

Gut, ich kenn auch keine BR Stacks die ganz so gross sind.. das grösste bis jetzt waren acht 18er liegend nebeneinander. Um die Grösse dieses Hornstacks mit BR Subs zu erreichen, müsste man 12-16 18er breit, und drei Reihen übereinander, stacken. Evtl würde so ein Stack dann genauso Richtwirkung erzeugen.


ceny: die Martin Audio Anlage hab ich nicht gehört.. habe aber von Gästen mit Tinnitus gehört :.. Die Anlage dürfte eh nicht so selten bei uns aufgestellt werden.. werd mal schaun dass ich auf einem Event bin, wo sie steht.
In den WSX steht ja meine ich der L18P300? Den kenn ich jetzt schon aus einem BR Sub & einem Hybrid.. bin neugierig, ob der im Falthorn nochmal anders klingt.


[Beitrag von stoneeh am 31. Mai 2015, 21:57 bearbeitet]
1kW
Stammgast
#11470 erstellt: 02. Jun 2015, 15:56
Hey,
hab kurz ne Frage und zwar weiß jemand was die Proline3000 rausschiebt wenn die Signalled bei Bassschlägen kurtz aufblinkt?
Sollte ja eigentlich eher wenig sein wenn sie nur das anliegen eines Signals anzeigt allerdings geht da schon ganz schön die Post ab.
Wùrde selbst auf 40-50% von Pmax schätzen.

Was meint Ihr?

Gruß Kevin
*xD*
Inventar
#11471 erstellt: 02. Jun 2015, 16:42

Was meint Ihr?


Oftmasl ist das so ca. -30dbfs, wären also 0,1% von Pmax. Falls sie recht träge ist und es gar nur -20dbfs sind, wären das sogar schon satte 1%.


Ok. Ich glaub wenn ich's wirklich wissen wollte, müsste ich mir ein Buch dazu kaufen.. das Thema scheint zu komplex, um es in 1, 2 Forenposts abzuklären.


@stoneeh: hatte schon einen etwas längeren Beitrag dazu verfasst, der auch den Zusammenhang mit Schallschnelle und Schallintensität mit eingeschlossen hat, meine logischen Rückschlüssen schienen mir dann aber doch nicht ganz plausibel zu sein, und Halbwahrheiten mag ich eigentlich ungern verbreiten. Ich muss da nochmal etwas in Ruhe darüber nachdenken, vielleicht komme ich dann drauf. Ansonsten behandeln wir das vielleicht besser mal in einem anderen Thread, der auch Spekulieren erlaubt.


[Beitrag von *xD* am 02. Jun 2015, 16:45 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11472 erstellt: 02. Jun 2015, 18:34
Hab heute meiner Hörner auf den Anhänger gestellt.
Macht das Klanglich was aus da sie ja jetzt nicht mehr auf dem Boden stehen ?
Ist es egal ob Hingelegt oder aufgestellt ?
Würde sie hinlegen und die anderen 2 mit dem Hornmund aneinander, dann wäre es 1 großer Hornmund.
Horn


Zum hin und her Rangiren
18PS BJ54 ~18-20kmh
IMG_0034IMG_0035

Alls Mitelbass laufen die alten 4 10" Kenford
Mal schauen ob ich diesen Sommer noch ein HD15 baue.
Das alles an der AIWA Anlage, die ich gestern noch mal durch gemessen habe mit 2x120W/6Ohm (genau das was drauf steht)
Ein Kanal die 3 Hörner 2,66ohm , andere die Kenford 4Ohm....
https://www.youtube.com/watch?v=L65TW8vvVeQ&feature=youtu.be


[Beitrag von scauter2008 am 02. Jun 2015, 18:49 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#11473 erstellt: 02. Jun 2015, 19:14
doofe frage, aber sollte die rückkammer nicht geschlossen sein?
scauter2008
Inventar
#11474 erstellt: 02. Jun 2015, 19:52
Ja.
Nur passt der Deckel nicht drauf weil der 18-500 ~1cm zu hoch ist.
Ich will auch noch testen/messen ob ohne oder mit Deckel mehr/weniger geht und wie der Frequenzverlauf aussieht.
Im Bild sieht man das ein Horn schon einen Rahmen hat.

Macht das eigentlich was aus wen ich den Hornmund versteife ? (einen hab ich ja schon)
Gibt es TSP für den 10" Kenford ?
java4ever
Stammgast
#11475 erstellt: 02. Jun 2015, 21:26
Ohne würd ich mir eher Gedanken um den Hub machen...
stoneeh
Inventar
#11476 erstellt: 02. Jun 2015, 23:19
1kW.. wenn die grüne Signalleuchte aufleuchtet, kommt noch nicht viel. Zahlen kann ich dir nicht sagen, aber ich nehme an xD's Werte werden hinkommen. Ich hätt aus der Erinnerung raus auch irgendwo auf 1-10w herum geschätzt.

Also da geht noch a bisl was

xD.. gerne. Am einfachsten wär's natürlich, wenn kurz mal wer einen 10, 12m breiten, 1,5m hohen Stack an BR Boxen zum Vergleich aufstellen könnte :.. Aber ich glaube, auch so ein Stack würde noch relativ viel zur Seite abstrahlen.. nicht so messerscharf abgetrennt wie der Hornstack am WE.
corell95
Stammgast
#11477 erstellt: 03. Jun 2015, 01:11
die hornstacks waren in L/R aufstellung aufgebaut. zu der richtwirkung im ober(!!)bass bzw kick, welche unser gehör ganz kräftig täuscht, kommt also noch ein schöner kammfilter dazu, gerade neben den stacks (einfach mal lambda halbe von ein paar "verdächtigen" frequenzen berechnen und dann überlegen wo dann auslöschungen auftreten). dein empfinden ist sicher garnicht falsch, nur die ursache sucht du an der falschen stelle.
bei hornresp gibts ein tool, wo man sich die wellenfront von selbst gemalten hörnern angucken kann. da sieht man auch, dass - egal wie lang oder groß das horn - untenrum nichts gebündelt wird.
zu kleine objekte, und dazu zählt auch ein horn vor dem chassis bzw der hornmund, "jucken" den schall einfach nicht bei großer wellenlänge, egal welche form oder position sie haben. auch das kann man mit dem hornresp tool angucken.
stoneeh
Inventar
#11478 erstellt: 03. Jun 2015, 03:49
Zum Kammfilter.. weiss nicht wie gut man's am Bild sieht, aber das ist im Bass quasi ein Monostack.

xD's erster Post zum Thema deckt sich bis jetzt am besten mit meinen Eindrücken:


Je größer das Gesamtstack in der Breite ist, desto schmaler wird der Abstrahlwinkel. ... Eine 10m breite, nicht gewinkelte "Wand" aus Subwoofern wirft also schon sehr gerichtet nach nach vorne bzw. nach hinten. Dazu ist es auch nicht erforderlich, dass die Subs eng an eng stehen, der Abstand sollte nur nicht so groß sein, dass die Schallquellen nicht mehr miteinander koppeln.


Richtwirkung war vorhanden, und deutlich ausgeprägter als erwartet. Die Musik war hauptsächlich 50hz Gewummer - also eine Frequenz, wo ich selbst eigtl erwartet hätte, dass viel auf die Seite und nach hinten geht.
Um's nochmal zu betonen: es war seitlich und hinten kein Punkt zu finden, an dem nennenswert Pegel gewesen wäre. Alles ging relativ engwinkelig nach vorne. Und das auch noch nach ~50m Abstand.

Die wirkliche Frage für mich ist, wie schon erwähnt, ob die Hornbauweise der Subs hier doch einen Einfluss gehabt hat, oder ob ein aus Direktstrahlern bestehendes Stack dieser Grösse den selben Effekt gehabt hätte. Aber ich nehme mal an ja, da bei den grössten BR Stacks, die ich kenne, die in der Breite ähnlich waren, noch immer genug auf die Seite und nach hinten gegangen ist.


Anyway, ich denke hier wird man schwer auf einen Nenner kommen, und ich möcht auch Scauter die Show nicht stehlen.. netter Traktor
Jobsti
Inventar
#11479 erstellt: 05. Jun 2015, 08:41
Ob Horn, BR; CB oder sonst was sollte relativ egal sein, wichtig ist die gesamte Schallwandgröße (im Stack dann + Aufstellung).
Das einzige Horn was minimal richtet, ist wohl das Labhorn (Habe ich mal gelesen).

Ein Hornbass richtet im Gegensatz zum Direktstrahler dafür aber "obenrum" schon etwas,
wie viel bzw. wo, kommt auf die Größe an.


Nach hinten sollte sich übrigens garnetmal so viel bedämpfen (Zur Seite wesentlich mehr!), da wir ja nur in die Breite gehen,
soll's hinten auch bedämpft werden, muss das Stack recht hoch werden, oder Richtung CSA etc.
Was aber oft passiert: Auslöschungen dank der Rückwand.


[Beitrag von Jobsti am 05. Jun 2015, 08:46 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11480 erstellt: 05. Jun 2015, 11:25
Bei mir dämpft es zur Seite fast gar nicht, ich mein da ist es sogar lauter, kann aber auch daran liegen weil das "Top" nicht zur Seite ausgerichtet ist.

Ein Hornbass richtet im Gegensatz zum Direktstrahler dafür aber "obenrum" schon etwas,
wie viel bzw. wo, kommt auf die Größe an.

Das habe ich auch schon bemerkt, aber nur minimal.
corell95
Stammgast
#11481 erstellt: 06. Jun 2015, 00:24
das labhorn ist aufs secher stack designed, und erst dann eigentlich ein "vollwertiges lab horn", dann hat man immerhin schon 2,4 x 1,2 meter schallwand.
scauter2008
Inventar
#11482 erstellt: 06. Jun 2015, 00:56
Ich muss mich mit 1,2m x 1,2m zufrieden geben

Hab hier 2 XLR Kabel die wohl mal bei einer Endstufe dabei wahren
Das Kabel ist sehr dick,dachte eventuell sind es doch XLR Lautsprecherkabel.
Da ich die Stecker nicht abbekommen, hab ich sie mal aufgeschnitten.
XLR Kabel XLR Kabel
Etwas viel Drähte
Ist das ein schlechter Selbstbau oder wurde das früher so gemacht ?
Am Stecker steht SWITCHCRAFT A3M

EDIT
Schein wohl ein Selbstbau zu sein.
Zumindest gibt es die Stecker einzeln.


[Beitrag von scauter2008 am 06. Jun 2015, 11:49 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#11483 erstellt: 07. Jun 2015, 19:22
Moin,
ich habe mal eine Frage an die versammelte Runde.
Meint ihr, ich kann ein SAM300D über mehrere Stunden auf Vollgas betreiben?
Das Problem hinter der Fragestellung ist, dass ich meine PA verkauft habe und mir eine "lautere HiFi-Anlage" angeschafft habe. Nun steht ein GEburtstag mit ca. 30Personen outdoor an und wir versuchen ums mieten rund rum zu kommen.
Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen
Grüße
Thomas
scauter2008
Inventar
#11484 erstellt: 07. Jun 2015, 19:37
Die Runde ist Ausgestorben

Spricht nichts dagegen.
Den würde ich auch Dauersinus zutrauen.
vielefragen123
Inventar
#11485 erstellt: 07. Jun 2015, 19:40
Ich hatte eher Bedenken wegen der Kühlung...
Auch wenn die Rückseite wohl als Kühlkörper konzipiert ist kann ich das schlecht einschätzen...
Danke schonmal
Grüße
scauter2008
Inventar
#11486 erstellt: 07. Jun 2015, 20:00
Ich meine auch von der Kühlung aus.
SNT mit Klasse D braucht bei der Leitung keinen großen Kühler.
Da reicht die Alu Platte vollkommen.
Durch BR ? kommt auch nach Innen immer Frische Luft.

Selbst wen die Platte 50°C Heiß wäre, ist das noch kein Problem.


[Beitrag von scauter2008 am 07. Jun 2015, 20:02 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#11487 erstellt: 07. Jun 2015, 20:53
die kabel stammen aus einer zeit, als die auswahl an geeigneten kabeln noch nicht so groß war. ich kenne sie in folgender anwendung: schirm auf 1, eine ader auf 3, alle anderen auf 2. das ermöglicht, die kabel sowohl als lautsprecherkabel (1 uns 2 mit großem querschnitt) als auch als nf-kabel zu nutzen. der haken daran ist, dass der schirm nicht wirklich dicht ist und daher bei mikropegel gerne mal was brummt.
stoneeh
Inventar
#11488 erstellt: 07. Jun 2015, 21:04
Ich hatte meine AKB 115 desselben Herstellers schon viele male soweit dass man sich an den Kühlrippen verbrannt hat. Dabei warn sie aber stets noch nicht am Clipping.
Wird wohl nicht zur Lebensdauer beitragen, aber die Module sind jetzt ein paar Jahre alt, und funktionieren noch einwandfrei.

Zum SAM300D hat Scauter ja schon das relevante gesagt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Class D Modul dieser Leistungsregion wird vll handwarm werden.. mehr nicht.
ceny
Inventar
#11489 erstellt: 08. Jun 2015, 11:34

stoneeh (Beitrag #11469) schrieb:


ceny: die Martin Audio Anlage hab ich nicht gehört.. habe aber von Gästen mit Tinnitus gehört :.. Die Anlage dürfte eh nicht so selten bei uns aufgestellt werden.. werd mal schaun dass ich auf einem Event bin, wo sie steht.
In den WSX steht ja meine ich der L18P300? Den kenn ich jetzt schon aus einem BR Sub & einem Hybrid.. bin neugierig, ob der im Falthorn nochmal anders klingt.


Ob der L18P300 im WSX ab geht weiß ich bald. Gehe aber von aus sonst hätte Martin diese ja ne Verbaut.

Bekomme demnächst 4 stk (teoretisch könnt ich auch 8, 16.. X der Sub für den Preis besorgen, aber 4 reichen erst mal)
Diese werden dann für 800 das Stk wieder verkauft. Natürlich originales Gehäuse inkl Blueweels etc.

Grüße


[Beitrag von ceny am 08. Jun 2015, 16:29 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11490 erstellt: 08. Jun 2015, 11:42
Was kosten die dich ?
Sind die Chassis mit dabei ?

Die sollen ja was Pegel angeht ganz oben mitspielen
Da dürften sicher mit 4 Stück locker 500 Leute machbar sein.
ceny
Inventar
#11491 erstellt: 08. Jun 2015, 11:47
Ich mach da nur geringen Gewinn dran, ist auch relativ egal. Arbeitszeit bezahlt auch eh niemand
(edit: habs auf 800 geändert, so hab ich rund ein fuffi für den kleinen Aufwand raus, sollte passen wenn einer 10,20, ... stk ab nimmt, dass ich wenigstens bissle was von hab )
Natürlich bestückt (L18P300) und komplett fertig.


Die sollen ja was Pegel angeht ganz oben mitspielen
Da dürften sicher mit 4 Stück locker 500 Leute machbar sein.


Das hab ich auch gehört, man munkelt mit einem 4er Monocluster gehen entspannt über 1k pax - mal sehen was damit geht, bin gespannt.

Grüße


[Beitrag von ceny am 08. Jun 2015, 16:31 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11492 erstellt: 08. Jun 2015, 12:42
Naja.. mit Eckdaten wie ~500l Volumen , ~100kg Gewicht muss auch ein bisl was gehn. Bin aber neugierig wie dein Eindruck ist.. hattest inzwischen ja einiges zum vergleichen.
ceny
Inventar
#11493 erstellt: 08. Jun 2015, 12:51
Jo das stimmt. Werde die mit 2,3 und 4 18ner vergleichen, erst einen wsx, dann 2 und dann 4. Mit sämtlichen Foren sagt man ja die gehen wie die Hölle. Und 4 wsx werden sogar mit 12 18ner gleich gesezt Bitte jetzt dadrüber keine Diskussion, die eh wieder zu nix führt weil es subjektiv ist!
scauter2008
Inventar
#11494 erstellt: 08. Jun 2015, 13:00
12 18" BR sind für 4 Hörner dieses Kalibers schon fast ein Muss.
Vom Platzbedarf dürfe das zimlich gleich sein.
ceny
Inventar
#11495 erstellt: 08. Jun 2015, 13:08
100kg wiegen die aber net, ca 70 - 80kg! Sind mit mehr Straben aus 15ner MPX


[Beitrag von ceny am 08. Jun 2015, 14:35 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11496 erstellt: 08. Jun 2015, 13:46
Laut Datenblatt original 96 kg.
ceny
Inventar
#11497 erstellt: 08. Jun 2015, 14:35

ceny (Beitrag #11495) schrieb:
100kg wiegen die aber net, ca 70 - 80kg! Sind mit mehr Straben aus 15ner MPX


Original aus 18mm, ist aber mMn nicht von Nöten, da man die Möglichkeit hat viele Streben an zu bringen und das Gehäuse durch den Hornverlauf eh schon gut stabil wird.

Grüße


[Beitrag von ceny am 08. Jun 2015, 16:27 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#11498 erstellt: 10. Jun 2015, 09:01
Moin,

Festivalzeit ist, daher habe ich meist wenig Zeit hier rein zu gucken, aber ich habe ja hier die ein oder andere Anfrage gestellt und euch noch nicht das Endergebnis vorgestellt


Die erste Sache war die:


*acoustics* (Beitrag #10435) schrieb:


[...]

Bei uns stehen jetzt einige Bewerbungsgespräche ins Haus. Dabei stellt sich mir jedes Jahr wieder die Frage nach dem "richtigen" Dresscode.

[...]





Wir hatten wieder viele Bewerber, viele lustige Vorstellungsgespräche, viele weniger lustige... Im Endeffekt war es wieder wie jedes Jahr. Einige die meiner Meinung nach overdressed waren und einige die die Sache wieder mal nicht ernst genommen haben. Meine letztliche Entscheidung, wen wir einstellen, habe ich aber natürlich nicht nur von der Kleidung abhängig gemacht, was aber interessant war, die Kleidung hat in 90% der Fälle auf den Bewerber Rückschlüsse erlaubt. Sprich gut gekleidet, "gute(r) Frau/Mann". (Natürlich überspitzt dargestellt jetzt)

Was auch interessant war, das manche Bewerber mit der Einstellung kamen "Die Branche ist eh kaputt, also kannst du mich (Vogel) auch einstellen."
Das die Branche nur für die Leute kaputt ist, die sich unter Wert verkaufen, von Haus aus Miesepeter sind und kein Interesse zeigen oder einfach Pech hatten, haben die meisten erst eingesehen als wir die Hausführung gemacht haben und die Probehallen (wo genau im richtigen Moment dann paar "famous artists" standen) angeschaut haben. Klar hat sich die Branche verändert, aber kaputt ist sie in meinen Augen nicht. Man darf sich nur nicht runterkriegen lassen und darf nicht zum Einheitsbrei gehören. Aber ist das nicht in vielen Branchen so? (Soll aber jetzt keine Diskussion anregen, nur am Rande)


Wir haben mal wieder unsere Auszubildenden gefunden und freuen uns im Herbst mit diesen durchstarten zu können.
Wir suchen aber immernoch VATler, da wir unser Team weiter vergrößern wollen, vorallem für Inhouse-Produktionen und für die Lagerverwaltung!




Die zweite Sache, bei der ich euch um Rat gefragt habe, war die:



*acoustics* (Beitrag #11111) schrieb:
Mal kurz was anderes:

[...]

Bin auf der Suche nach 2 Topteilen, pro Stück 600€, aktiv oder passiv im Prinzip egal, lieber wär mir aber aktiv.

[...]




Ein kleinen Erfahrungsbercht hab ich euch ja schon gegeben, aber nach ein paar Monaten Einsatz möchte ich nochmal was dazu sagen:

Anfangs hatten wir 6 St, allerdings haben uns die Studenten, Schulen und Jugendlichen die Dinger quasi aus der Hand gerissen (sind wirklich jedes Wochenende unterwegs). Daher haben wir den Bestand verdoppelt und jetzt 12St hier. Auf Cases zum Rausgeben haben wir verzichtet und die RCF eigenen Schutzhüllen dazugenommen. Da muss ich ein wirklich großes Lob an die Firma aussprechen, die Hüllen sind genial! Gut gepolstert und durch kluges Anbringen von Klett kann man die Hüllen auch dranlassen, zB für Outdooreinsätze (was die Speaker übrigens abkönnen, auch bei Regen)

Auch haben wir uns dann dafür entschieden einige Subs von RCF anzuschaffen. Wir hätten auch die TSM-Subs von Seeburg dafür, aber wir haben uns trotzdem für die RCF entschieden. Angeschafft wurden einige RCF Art 718AS.

Jetzt könnte man sagen, soviel Preisunterschied zwischen Seeburg und RCF ist doch garnicht, warum also für Grabbelverleih nochmal was anderes?

Das stimmt, aber das schöne an der RCF-Geschichte ist, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Ich brauche kein Rack mit externem Controller etc mitgeben, das System arbeitet komplett Plug&Play und dafür ist es gedacht.

Student kommt - bekommt Lautsprecher mit Aufbauskizze - alles in Vaddis Van - Student baut Anlage auf Anhieb richtig auf - ist zufrieden - Anlage kommt dank Schutzhüllen unbeschadet wieder zurück - alle zufrieden

Für uns kaum Aufwand, da das rausgeben für uns keine 10min dauert. Und dank des niedrigem Einkaufspreises auch gut an den Mann zu bringen, da man natürlich dann auch in der Vermietung gute Preise machen kann.


Klingen tun die Kisten auch noch gut, zwar hatten wir sie auf keiner Produktion dabei, aber oft genug im Lager angehört. Ich schätze mal, die Tops (Art 712A) packen pro Stück je nach Anwendung biszu 3 Subs pro Seite. Solls richtig drücken würden wohl auch 4 Subs gehen, aber ich denke die optimale Kombi sind 2 Tops und 4-6 Subwoofer. Dass ist in meinen Augen auch kein Spielzeug mehr, realistisch geschätzt gehen meines Erachtens damit 200PAX. Begrenzend ist bei der Kombi dann eher dass Topteil, ist eben doch nur ein 1x12"er. Da die auch nicht clusterbar sind, wird es auch nichts größeres werden. Was ich aber mal ausprobieren will, sind paar Seeburg Tops (K24) oder gleich die braunen Kollegen (Arcs) mit einigen von den RCF-Bässen. Denke da so an 16 Subs mit 4-6 K24 oder vergleichbarer Menge an Arcs. Das wird wohl nochmal interessant. Hat schonmal jemand so einen Haufen von den RCF gehört?

Kleine lustige Geschichte am Rande: Immerwieder verblüffend, wie die Jugendlichen meinen mit ihrem Van vor die große LKW-Ladekante fahren zu müssen
Immer wieder lustig anzusehen, wie die teilweise einige Minuten rangieren, damit sie auch wirklich in der Mitte stehen bis man ihnen dann sagt, sie sollen doch bitte das kleine Rolltor verwenden, es kommt gleich ein Trailer des dahin müsste

Das von meiner Seite. An alle Helfer in großes Dankeschön! Wenn wer in Berlin ist, ihr seid natürlich herzlich eingeladen, euch das Ergebnis anzuhören (und wenn ihr wollt könnt ihr euch das Ergebnis der Azubis auch ab Oktober anschauen )



Gruß


[Beitrag von *acoustics* am 10. Jun 2015, 09:09 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#11499 erstellt: 10. Jun 2015, 19:44
Danke für deinen schönen Bericht. Ich hoffe mal, ihr kommt mal wieder in Stuttgart vorbei.


Da muss ich ein wirklich großes Lob an die Firma aussprechen, die Hüllen sind genial! Gut gepolstert und durch kluges Anbringen von Klett kann man die Hüllen auch dranlassen, zB für Outdooreinsätze (was die Speaker übrigens abkönnen, auch bei Regen)


... Kommen übrigens von einer wohl bekannten kleinen Firma aus dem Schwabenland.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221