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Der offizielle PA-Stammtisch

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*xD*
Inventar
#11499 erstellt: 10. Jun 2015, 21:44
Danke für deinen schönen Bericht. Ich hoffe mal, ihr kommt mal wieder in Stuttgart vorbei.


Da muss ich ein wirklich großes Lob an die Firma aussprechen, die Hüllen sind genial! Gut gepolstert und durch kluges Anbringen von Klett kann man die Hüllen auch dranlassen, zB für Outdooreinsätze (was die Speaker übrigens abkönnen, auch bei Regen)


... Kommen übrigens von einer wohl bekannten kleinen Firma aus dem Schwabenland.
light-Green_Apple
Inventar
#11500 erstellt: 10. Jun 2015, 23:31

Immer wieder lustig anzusehen, wie die teilweise einige Minuten rangieren, damit sie auch wirklich in der Mitte stehen bis man ihnen dann sagt, sie sollen doch bitte das kleine Rolltor verwenden, es kommt gleich ein Trailer des dahin müsste





An alle Helfer in großes Dankeschön! Wenn wer in Berlin ist, ihr seid natürlich herzlich eingeladen, euch das Ergebnis anzuhören (und wenn ihr wollt könnt ihr euch das Ergebnis der Azubis auch ab Oktober anschauen


Ich glaube ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. Um welches Ergebnis geht es da?
*acoustics*
Stammgast
#11501 erstellt: 11. Jun 2015, 10:32

light-Green_Apple (Beitrag #11500) schrieb:
Ich glaube ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. Um welches Ergebnis geht es da?




Um 16 RCF-Subs in verschiedenen Variationen mit l'acoustics und Seeburg.




... Kommen übrigens von einer wohl bekannten kleinen Firma aus dem Schwabenland.



Ja? Haben die da unten gut gemacht


[Beitrag von *acoustics* am 11. Jun 2015, 10:35 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11502 erstellt: 11. Jun 2015, 14:35

*acoustics* (Beitrag #11498) schrieb:
Das die Branche nur für die Leute kaputt ist, die sich unter Wert verkaufen, von Haus aus Miesepeter sind und kein Interesse zeigen oder einfach Pech hatten, haben die meisten erst eingesehen als wir die Hausführung gemacht haben und die Probehallen […] angeschaut haben.


Wobei man euch oder Firmen wie Crystal Sound auch nicht zwangsläufig als Referenz nehmen sollte. Klar, die Leute müssen auch da nicht zu wenig arbeiten, nur wenn jemand Potential zeigt, wird das dort auch eher gefördert und unterstützt.
Meine Berufsschulzeit liegt nun gefühlt eine Ewigkeit zurück (praktisch ein Jahr…), verschwommen erinnere ich mich jedoch daran, dass insgesamt nicht einmal ein Viertel der Leute in Firmen dieser Liga untergekommen sind. Dann gab es noch die Leute die in Theatern oder beim BR am Schaffen waren, zusammen mit Leuten von Planungsbüros, und diversen weiteren "Fachfirmen", stellten die wohl etwa ein weiteres Viertel.
Die ganze weitere Hälfte war in kleinen Firmen beschäftigt, sehr große Teile der Leute als bessere "Packesel" und billiges Personal (zu der Zeit teils noch unter dem jetzigen Mindestlohn bezahlt, unbezahlte Überstunden, oft über 80h/Woche, 20h Tage...), ohne große Chance sich fachlich in dem Betrieb zu entwickeln oder vorhandenes Potential auch nur einsetzen zu können.
Gibt ja genug "Firmen" die nur aus ihrem Chef und vier Auszubildenden bestehen. Oft spiegelt sich das auch in der Qualität deren Arbeit wieder, nur mit der Menge an günstigem "Personal" regelt das dann oft der Preis, was die Branche weiter nachhaltig schädigt.

Das soll nun kein Plädoyer gegen kleine Veranstaltungstechnik Firmen sein, auch hier gibt es lobenswerte Ausnahmen, die die Ausbildung sehr ernst nehmen und ihre Lehrlinge bestmöglich unterstützen, faire Gehälter zahlen und nach der Ausbildungszeit auch fest anstellen, wenn es "passt".

Leider ist die Tendenz, Auszubildende nur als billige Arbeitskraft zu sehen, aber vornehmlich bei kleineren Betrieben zu sehen. Ob man an der Stelle von Pech sprechen will? Es kann nicht jeder bei BBM, Crystal, G&B und Konsorten einen Ausbildungsplatz bekommen, der sich für die Branche interessiert.
Sicher kann man nun sagen "dann muss man sich eben selbst qualifizieren", wenn die Ausbildung im Betrieb nicht einmal halbherzig verfolgt wird. Aber das funktioniert selbst neben einer 40 Stunden Woche nicht sonderlich gut, schon garnicht wenn man sich weit jenseits davon bewegt!

Aber nicht nur in kleinen Firmen wird die Ausbildung eher halbherzig betrieben. Auch nicht besser ist es z.B. an vielen Theatern (sage ich als jemand, der an einem gelernt hat, und noch dort arbeitet). Bezahlt werden die Leute zumeist gut. Überarbeiten tut sich auch keiner, 40 Wochenstunden laut Vertrag werden peinlich genau eingehalten (oder im Schnitt auch unterschritten, je nach Haus ;)).
An einigen Theatern ist es gleichfalls traurige Realität, dass Auszubildende als bessere "Packesel" herhalten müssen, selten bis nie irgendwelche Projekte Eigenverantwortlich umsetzen dürfen, und fachlich im Betrieb nicht gefördert werden. Manche können nach drei Jahren noch immer kein profanes Licht- oder Tonpult bedienen, oder haben gar mal an einem während einer "richtigen" Show gearbeitet.
Immerhin haben diese Leute meistens die Zeit, sich neben ihrer selten voll ausgereitzten, und zumeist nicht übermäßig anstrengender, 40 Wochenstunden noch selbst fortzubilden. Das sollte zwar nicht nötig sein, aber immerhin besteht hier eine realistische Möglichkeit dazu!
Ähnliche Beispiele gibt es auch bei anderen "öffentlichen" Institutionen, will ich jetzt nicht weiter ausführen oder namentlich nennen, aber man kann sich mit etwas Kenntnis des Umfelds wohl vorstellen welche gemeint sind.

Ob die Branche kaputt ist? Das Problem im gesamten Dienstleistungssegment ist hausgemacht, immer öfter unterbietet man sich preislich untereinander, das geht auf die Löhne - und irgendwann im schlimmsten Fall auf die Qualität der Dienstleistung. Die Erkenntnis haben aber sowohl Firmen als auch Kunden zumeist erst wenn kaum ein Weg noch zurück führt.


[Beitrag von _Floh_ am 11. Jun 2015, 14:39 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#11503 erstellt: 11. Jun 2015, 15:17
Hi Floh,

so hatte ich das mit Pech nicht gemeint. Das sollte eigentlich auch kein Seitenhieb auf die weniger gut ausbildenden Firmen sein, sondern sollte eher andere wirkliche Pechsituationen, wie zum Beispiel Strukturveränderungen in der Firma während der Ausbildung zum Nachteil des Azubis, ansprechen.

Zu der von dir angesprochenen gängigen Praxis Azubis als Packesel und billige Arbeitskräfte zu missbrauchen kann ich nur sagen dass jeder Azubi doch das recht hat, eine Ausbildung jederzeit zu beenden. Klar spielen da andere Faktoren wie vergeudete Zeit und neue Jobsuche eine Rolle. Aber deswegen empfehle ich jedem, der sich irgendwo bewirbt, sich zum Einen über die Firma zu informieren, zum Anderen aber dann auch ein Praktikum da zu machen. Viele glauben immer ein Praktikum ist dafür da, dass der Betrieb den Bewerber kennenlernt, ich sehe dass aber auch so, dass dieses !mehrwöchige! Praktikum auch dazu dient, dass der Bewerber den Betrieb kennenlernt und sieht ob er dort überhaupt 3 Jahre ausgebildet werden will. Und wenn man dann als junger Schüler/whatever sieht, was die Azubis in dem Betrieb machen müssen, kann man selbst entscheiden ob man das möchte. Gefällt es einem in diesem Betrieb nicht weil man merkt, man würde ausgenutzt werden, dann ist es doch das normalste dieser Welt, den Job/die Ausbildung dort nicht zu beginnen sondern weiterzusuchen. Bekommt man bei den beliebteren Buden in seiner Umgebung nichts, sollte man sich schlicht und einfach mal fragen, warum man nirgends genommen wird und kommt da vielleicht dann auch darauf, dass man vielleicht doch nicht so geeignet ist für den Beruf (vielleicht, kann aber auch sein, dass man eben doch Pech hatte...). Dann aus der Not heraus irgendwo bei einer """zweitklassigen""" (sorry für den Begriff, ihr wisst was ich meine...) Bude einfach eine Ausbildung beginnen weil grade nichts besseres da ist, ist doch auch nicht der Sinn der Sache...

Meine Meinung ist, jeder der eine anständige Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen will, hat DIE CHANCE dazu. Ob derjenige sie nutzt hängt nicht von den ausbildenden Betrieben ab, sondern vom Bewerber.


Um das Problem dieser Ausnutzung der Azubis zu verbessern, wären meines Erachtens striktere Regeln zur Erlaubnisvergabe zum Ausbilden nötig. ZB auch jährliche Kontrollen in den jeweiligen Betrieben. Oder eine Betriebsmindestgröße. Vom Mindestlohn fang ich jetzt mal lieber nicht an... Aber das nur am Rande meine Meinung.
Big_Määääc
Inventar
#11504 erstellt: 11. Jun 2015, 16:29
wofür bezahlt man eig die IHK
denn in anderen Berufen sieht es selten besser aus!
Zalerion
Inventar
#11505 erstellt: 11. Jun 2015, 17:57
Anderes Thema, vielleicht hat ja jemand mal Erfahrungen damit gemacht:


Setup: Sidestage (DJ-Bühne) mit Zuspielern vom DJ und einem 01V96.

Aufgabe: Ohne weiteres Controllersetup eine vernünftige Delay-Line programmieren.
Punkt der mir persönlich wichtig ist: Einen Regler, mit dem ich sowohl Master als auch Delay gleichzeitig in der Lautstärke regeln kann.
Man kann natürlich einfach den Eingang am 01V fürs DJ-Pult nehmen. Aber dann ist man unflexibel (zweites Pult, Mik, Zuspieler usw.)
Es ist nicht dringend Notwendig für diese Anwendung, aber mich interessiert auch allgemein die Umsetzung.

Bisherige Ansätze:
Bus oder Aux für den Mix nutzen, einmal direkt auf den Master, einmal auf einen weiteren Bus/Aux, diesen dann verzögern. (Ich weiß, dass sowas in der Art beim CL5 funktioniert^ - ich weiß, andere Preisklasse, da kann man z.B. den Master nochmal zurück auf einen Bus schmeißen).
Scheitert daran, dass man Bus "Out" nicht auf einen weiteren Bus als "In" legen kann, auch nicht über diverse andere Versuche ist alles gescheitert.

Ideen:

1.
"Bastellösung": Hardwareschleife bauen (Omniout für Mix in normale Eingänge zurück, diesen dann als Master benutzen und auf Main und Bus routen, Bus verzögern). Dürfte funktionieren, ist aber nicht besonders elegant. Und vermutlich auch fehleranfällig(er).

2.
Nach Studium der BDA (noch keine Möglichkeit gehabt das auszuprobieren):
Busse kann man verzögern, auf den Master legen und dann den Master verzögern:
Ansatz: OmniOut (Bus/Aux) als "Main" verwenden, auch auf den Master/Main (Bus to St oder so heißt das) legen und den Main Stereomix verzögern und als Delay verwenden.

Hat jemand das schonmal gemacht (vor allem Erfahrungen Idee 2), Meinungen dazu oder alternative Vorschläge für ein Setup?
Würde mich freuen :).

Oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Busse/Auxe quasi "post Master" laufen zu lassen? Post Fader geht ja, auch bei Aux.
ohne_titel
Inventar
#11506 erstellt: 11. Jun 2015, 18:11
du bastelst dir in der remoteebene einen dca und routest da alles drauf...
light-Green_Apple
Inventar
#11507 erstellt: 11. Jun 2015, 23:39

Oder eine Betriebsmindestgröße.


Aber die Ausnutzung der Azubis oder Qualität der Ausbildung hat ja erstmal nichts mit der Betriebsgröße zu tun....


(Ich weiß, dass sowas in der Art beim CL5 funktioniert


Bei allen Pulten von Yamaha hast du ab der LS9 die Möglichkeit Matrixwege zu bauen, die genau für solche Fälle genutzt werden können.
In den Outputports kannst du dann im Pult selber noch jeden Ausgang verzögern und sparst dir damit externe Geräte.

Beim 01V kann ich dir leider nicht weiter helfen....
Die Hardwareschleife sollte aber Problemlos funktionieren...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11508 erstellt: 12. Jun 2015, 07:19

ohne_titel (Beitrag #11506) schrieb:
du bastelst dir in der remoteebene einen dca und routest da alles drauf...


Exakt. Dafür muss man denn Remote Layer auf "User Assignable" umstellen. Die entsprechenden Kanäle dann einer "Fader Group" zuweisen, und diese anschließend im "User Assignable Layer" einem Fader zuweisen. Irgendwo im Menüpunkt der "Fader Groups" muss, soweit ich mich erinnere, noch irgendwo ein Kreuz gesetzt werden.
Das LS9 kann das meines Wissens nach übrigens nicht.


*acoustics* (Beitrag #11503) schrieb:
Dann aus der Not heraus irgendwo bei einer """zweitklassigen""" (sorry für den Begriff, ihr wisst was ich meine...) Bude einfach eine Ausbildung beginnen weil grade nichts besseres da ist, ist doch auch nicht der Sinn der Sache...


Naja, man hat im Leben immer die Chance etwas zu bewegen. Dennoch ergreift man sie oftmals nicht. Kennen wir doch alle, auch wenn wir die "Chance" gehabt hätten, lässt man es dann doch sein. Unterschied zwischen dem Leben und der VT-Branche: Im Leben ist auch das Zweitbeste oftmals kein Griff in´s Klo, manchmal sogar die klügere Investition. In der VT-Branche dagegen ist das Zweitbeste zumeist ein mittelschwerer Weltuntergang.
Aber das ist nur meine Meinung über die Branche, und die ist über alles gesehen nicht sonderlich positiv. Mag daran liegen, dass ich die guten Seiten zwar kenne, aber zumeist nur die Schattenseiten der Branche sehe!


[Beitrag von _Floh_ am 12. Jun 2015, 07:21 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#11509 erstellt: 12. Jun 2015, 09:28
Danke, ich werde das mal ausprobieren

Ich liebe dieses Forum
*acoustics*
Stammgast
#11510 erstellt: 12. Jun 2015, 09:56

Aber die Ausnutzung der Azubis oder Qualität der Ausbildung hat ja erstmal nichts mit der Betriebsgröße zu tun....



Die Wahrscheinlichkeit in einem 1-Mann-Chef-Azubi-Betrieb als Billigarbeiter missbraucht zu werden ist jedoch meiner Meinung nach höher als in einem Betrieb mit 50 oder 100 Mitarbeitern. Auch kommen größere Betriebe an größere Jobs. Was jetzt natürlich sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein könnte.
ohne_titel
Inventar
#11511 erstellt: 12. Jun 2015, 10:06

Die Wahrscheinlichkeit in einem 1-Mann-Chef-Azubi-Betrieb als Billigarbeiter missbraucht zu werden ist jedoch meiner Meinung nach höher als in einem Betrieb mit 50 oder 100 Mitarbeitern.

da kann man jetzt drüber steiten. die kleinen betriebe haben oft das problem, dass sie nicht alle teilbereiche der ausbildung selbst beherrschen. und es gibt nur wenige, die sich tatsächlich externe kompetenz einkaufen, damit der lehrling dann eben auch mal die gewerke sieht, die der chef nicht kann. aber: nach der ausbildung sind diese lehrlinge in der regel fit fürs leben, weil sie bei 200 shows am pult sitzen durften und bei weiteren 200 die planung gemacht haben. die lehrlinge größerer companies laufen viel eher gefahr, dass sie 3 jahre lang nur yellowjackets kärchern und wackellampen auspusten dürfen. immerhin: das können sie dann...
*acoustics*
Stammgast
#11512 erstellt: 12. Jun 2015, 10:23
Das kommt dann wieder auf den Ausbildungsbetrieb an... Aber die Diskussion könnte man ewig führen, ich glaube allgemeine Regelmäßigkeiten zu finden ist nahezu unmöglich.
light-Green_Apple
Inventar
#11513 erstellt: 14. Jun 2015, 01:22

Das LS9 kann das meines Wissens nach übrigens nicht.


Mit einer LS9 ist das beschriebene Szenario ja ziemlich easy umsetzbar.
Alle Kanäle gehen ganz einfach auf ST, dieser bespielt verschiedene Matrizen und diese gebe ich dann einzeln über die Omni's aus....
Zalerion
Inventar
#11514 erstellt: 16. Jun 2015, 09:00
Wieder was gelernt

Die Remoteebene hab ich sonst nie angefasst - war einfach nicht nötig... und jetzt weiß ich was ich verpasst habe!

Meine Lösung für das Delayline Problem auf 01V, die ganz gut klappt:

In der User Defined Remote Layer hab ich mir nebeneinander eine Output Gruppe und den Stereo Bus gelegt. So habe ich, wenn ich auf diese gehe meinen Master, die Front und die Delayline jeweils mit eigenem Fader dazu. (Front und Delay sind auf den Ausgängen noch "vertauscht", von der Vorprogrammierung her, aber das ist egal und zur Not auch schnell zu ändern).

Theoretisch könnte ich mir auch noch die Eingänge zusammenfassen und auf die Fader links legen, aber da das eh nur Spielerei ist und neben einem Mic für Ansagen das Signal von DJ-Pulten (meist vermutlich sogar nur eines) kommt, ist das eigentlich auch egal.
wiesel77
Inventar
#11515 erstellt: 17. Jun 2015, 23:24
Hallo zusammen,

habe gerade einn sehr akutes Problem mit folgendem Mischpult: http://www.thomann.de/de/alto_live_1604.htm



ich bekomm aus diesem Pult keinen Effekt raus, auf keinem Kanal, ich kann machen was ich will.

Vorgehensweise ist an sich wie in der BDA http://www.altoproaudio.com/downloads/Live1604-UserGuide-v1.1.pdf beschrieben, in Kanal X drehe ich den gewünschten Anteil der zum Effektgerät soll rein. Am Effektgerät stelle ich den gewünschten Effekt ein und über den "Effekt to Main" Regler sollte dann doch was kommen?!?!? dumme Frage, WO ist der DFX Return Fader (DFX Rtn) auf dem Pult? entweder ich bin blind oder einfach zu doof...

vielleicht findet ja wer schnell zeit sich das mal anzuschauen und hier zu schrieben wies gehen könnte...

brauch das bis Donnerstag Abend, da ist Soundcheck...

das alte Yamahapult hat leider sehr kurzfristig die Grätsche gemacht...

schonmal danke für eure Ideen


[Beitrag von wiesel77 am 17. Jun 2015, 23:27 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#11516 erstellt: 18. Jun 2015, 09:48
Links neben den Tastern für FX to Sub 1/2, Sub 3/4 oder Main sind doch Potis und der unterste davon heißt DFX2-Rtrn.
Ansonsten schau mal ob du die Effekte gemutet hast (rechts neben dem Poti mit dem du den Effekt auswählst), das gleiche Problem hatte ich schon mit einem Phonic Helix 24.
wiesel77
Inventar
#11517 erstellt: 18. Jun 2015, 20:43
Danke für die Tipps, wie sich herausgestellt hat ist der DFX Poti im Eimer...

das Pult währe ohnehin zurückgegangen.

Billiger Chinaböller, Haptik ist gar nicht meins, billig billig billig
der EQ ist sehr sehr fummelig, bringt man alle Regler auf +/- 0 ists nichtmal ne gerade Linie....

die Gain Potis sind extrem leichtgängig, die AUX send Potis der Kanalzüge schicken bei gleicher Stellung unterschiedliche Pegel an die Aux out Buchsen usw.


unterm Strich die 400€ nicht wert meiner Meinung nach.


[Beitrag von wiesel77 am 18. Jun 2015, 20:44 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#11518 erstellt: 21. Jun 2015, 01:48
Moin,

wollt mal wissen was ihr dem System so zutrauen würdet (Musik/Party in durchschnittlichen Veranstaltungsräumen 100-150qm und rund 50-80 Leute):

2x d&b E1
2x d&b 1501 Subs mit dem RCF L15P200A

Kann man dieses System für sowas einsetzen oder sagt ihr eher lieber für Sprache und etwas lauteres Hintergrundgedudel?
Mit einem LM-PAPS kann man ja auch seine 50 Leute machen, das d&b schätze ich da schon wesentlich potenter ein.
ohne_titel
Inventar
#11519 erstellt: 21. Jun 2015, 02:03
man sollte sich im klaren sein, dass die e1 ein system aus den 80er jahren ist. die 5"er sind fane studio5m, das sind aus heutiger sicht recht pegelschwache dinger. ich habe viel mit e1 gearbeitet, fand die dinger auch immer nützlich, aber der klassische einsatz ist schon der als sprachbox, delayline etc. mit 4xe1 und 2x 1501, jeweils am d&b amp und e1 controller oder an der p600 mit e1 modul haben wir auch kleine konservenbeschallungen an nebenschauplätzen erledigt. als hauptsystem für discopegel ist das aber nichts. wenn man es doch tut, sollte man sich vorher über den ordnungsgemäßen zustand der sicken überzeugen, die sind nur von sehr kurzer lebensdauer. es gibt e1, die ich aus diesem grund bereits 2 mal reconed habe...
Lukas-jf-2928
Inventar
#11520 erstellt: 21. Jun 2015, 02:32
Danke für deinen Bericht, die Sicken müsste ich auch erstmal überprüfen (hab die jetzt erst den 2. Tag nach langer Suche wen aus HH gefunden der die verkauft hat).
Die Bässe find ich soweit in Ordnung und machen auch bei Disco recht guten Punch. Dank den zwei 5" in den E1 dacht ich geht da wenigstens so viel wie mit nem LM-PAPS System, nur halt in besserer Qualität. Leise klingen die Teile jedenfalls schön angenehm.
Hab mir das nach und nach zugelegt als amtliches Spaß und ausprobier System bzw. auch für kleine Sprachsachen. Wollt nur mal wissen ob man das System auch für sowas nutzen könnte, weils auch einfach dezenter aussieht als "breite" 10" Tops die ich sonst mitnehme.

Controller sind die externen vorhanden, momentan hängt da ne Crest 6001 dran für die Tops, wollte aber jetzt ne LD Deep 4950 zulegen um die Tops und die beiden 1501 Subs zu betreiben (ist so schon ein 6HE Case ), von der Leistung her sollte das auch für die Bässe passen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 21. Jun 2015, 02:34 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#11521 erstellt: 22. Jun 2015, 10:38
Moin, ich könnte evtl. noch einen DJ für Samstag 27.06 gebrauchen, 50ter Geburtstag PLZ 27383.
Wenn ihr jemanden wißt oder selber, dann bitte mit Preisvorstellung eine PM an meine Wenigkeit.
"Könnte", weil ich zeitgleich noch einen gefragt habe....
Es kommen auch keine Vermittlungsgebühren auf euch zu

Noch kurze Info bekommen : Es sind 75 Personen zu bespaßen .....


[Beitrag von vwbulli am 22. Jun 2015, 10:39 bearbeitet]
JackForce
Stammgast
#11522 erstellt: 22. Jun 2015, 10:44
Sehe ich richtig, dass die Location bei Bremen ist? Das ist von Düsseldorf aus leider zu weit weg, sonst hätten wir uns gerne mal kurz schließen können!
vwbulli
Stammgast
#11523 erstellt: 22. Jun 2015, 10:46
Genauer gesagt zwischen Bremen und Hamburg in der Ortschaft Scheeßel, da wo jetzt die Leute vom Hurricane Festival halb beduselt abreisen
vwbulli
Stammgast
#11524 erstellt: 23. Jun 2015, 13:05
So, Aufruf ist gestoppt, habe nun einen DJ gefunden
scauter2008
Inventar
#11525 erstellt: 23. Jun 2015, 23:09
In eBay sind gerade ein paar defekte DAP DPA-2400/3400 drinnen.
Weiß einer welche Endstufen baugleich sind ? (finde kein Bild vom inneren)
http://www.ebay.de/i...p2056016.m2518.l4276
scauter2008
Inventar
#11526 erstellt: 25. Jun 2015, 14:13
Scheint wohl mit der Alten T AMP D3400 baugleich zu sein.
schubidubap
Inventar
#11527 erstellt: 30. Jun 2015, 20:59
*xD*
Inventar
#11528 erstellt: 30. Jun 2015, 21:10
Wurdest du für ne Werbekampagne angeworben?
schubidubap
Inventar
#11529 erstellt: 30. Jun 2015, 21:17
Fast

schau dir das angebot mal genau an
ceny
Inventar
#11530 erstellt: 30. Jun 2015, 22:20
Ist ja gut Leute war ein versehen, 1000 vb fürs Set
schubidubap
Inventar
#11531 erstellt: 30. Jun 2015, 22:23
Und schon sieht das angebot anders aus

Aber mal im ernst: haste keine Holzschrauben mehr?
ceny
Inventar
#11532 erstellt: 30. Jun 2015, 22:25
Das war ein nachträglicher einbau wegern der Flugpunkte, von wegen "Stücke durch nicht brennbares Material verbinden" und bla.. Ja ich weiß Würd ich heut net mehr ganz so machen
stoneeh
Inventar
#11533 erstellt: 30. Jun 2015, 23:21
Du wechselst ja Boxen wie Unterhosen ceny

Wieso willst du die Doppel 12er loswerden? Ich nehm an sie sind für die meisten Aufgaben überdimensioniert?

Edit: is die originale Bestückung? Laut Jobst Homepage wär's ja durchgehend 18Sound.


[Beitrag von stoneeh am 30. Jun 2015, 23:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#11534 erstellt: 30. Jun 2015, 23:27
Hier http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/103-jl-satt212 sind die Originalkomponenten, welche Ceny verbaute, nachzulesen:

Eminence Kappa 12 / Oberton D2544-16 mit H975
scauter2008
Inventar
#11535 erstellt: 30. Jun 2015, 23:30
Wer trägt den heute noch Unterhosen
Ist doch nicht schlecht wen man soviel wie möglich ausprobiert.
Irgendwann wird schon das passende dabei sein.


Welche Kick Hörner gibt es noch außer HD15 ?
ceny
Inventar
#11536 erstellt: 01. Jul 2015, 00:00

stoneeh (Beitrag #11533) schrieb:
Du wechselst ja Boxen wie Unterhosen ceny

Wieso willst du die Doppel 12er loswerden? Ich nehm an sie sind für die meisten Aufgaben überdimensioniert?



Ne meine Unterhose wechsel ich nicht so oft

Die jl hatte ich jetzt 1,5 jahre im Einsatz, jetzt kommen größere Tops. Bässe hab ich seit einem Jahr die JL 118, einmal mit B&C und dann mit Faital. Da kommen jetzt auch andere.

Bepflanzung der Kiste ist original, Weiche vom Benny gelötet, kein H-Audio


Ist doch nicht schlecht wen man soviel wie möglich ausprobiert.

Genau der Meinung bin ich auch Und jetzt bin ich bei etwas stehn geblieben, was ich Momentan mit am (aller) besten finde, von allen Pa's die ich je hören durfte


Welche Kick Hörner gibt es noch außer HD15 ?

Visaton bb 12/4. Davon hab ich 4 Stk im Keller stehen, allerdings als 2x 12" auf gebaut. Kicken schon recht böse die Süßen
IMG_0101
Nein, ich habe die Kisten nicht von einem Fahrende Transporter getreten und ja die sahen vorher NOCH schlimmer aus

Grüße


[Beitrag von ceny am 01. Jul 2015, 00:07 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11537 erstellt: 01. Jul 2015, 00:10
Alles klar.

Wundere mich ob mit den 18s Komponenten mehr gehn würde. Zmd klanglich sollten diese einen Fortschritt darstellen.

Aber wundert mich dass du grössere Tops willst. Ich hätte geschätzt dass du unter die 212er Tops eh acht 18er drunterstellst.
ceny
Inventar
#11538 erstellt: 01. Jul 2015, 00:21

stoneeh (Beitrag #11537) schrieb:
Alles klar.

Wundere mich ob mit den 18s Komponenten mehr gehn würde. Zmd klanglich sollten diese einen Fortschritt darstellen.



18s sind in der M Serie (Medium) verbaut, in der L Serie (low) sind kappas verbaut.


Aber wundert mich dass du grössere Tops willst. Ich hätte geschätzt, dass du unter die 212er Tops eh acht 18er drunterstellst.


Hatte ich auch testweise, aber die neuen Tops sind für diese Pa vorgesehen und lauter, größer, mehr kick, teuer aber leichter
Schließlich benötige ich ja Tops für Sachen bei denen 8 18ner nicht mehr reichen, da kann ich dann mit meinem Kollegen zusammen stellen, sind clusterbar. Naja mal sehen, ihr seht dann Bilder und ein kleine Bericht in meinem "cenys tread"

Grüße ceny
scauter2008
Inventar
#11539 erstellt: 01. Jul 2015, 00:52
Was holst du dir jetzt für Tops/Subs ?
*xD*
Inventar
#11540 erstellt: 01. Jul 2015, 02:10

Schließlich benötige ich ja Tops für Sachen bei denen 8 18ner nicht mehr reichen


Wenn ich überlege, was in meiner regulären Arbeit für ein rein organisatiorischer Aufwand getrieben wird für Konzerte in der Größe (und das verwendete Material dann entsprechend "amtlich" ist) frag ich mich immer, was es denn da für Hobbybeschaller für Gigs gibt wo man so viel Material braucht....

Mich würde es ja extrem reizen, mal was mit Limmer 302 + 12Nd610 + XT1464 + BMS Koax zu basteln.


[Beitrag von *xD* am 01. Jul 2015, 02:11 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11541 erstellt: 01. Jul 2015, 13:13
Clubbing, Techno/Acid/Hardcore/Tekkno Fest.. gibt genug wo einfach ne Bühne hingestellt wird mit zwei CD/MP3 Playern oder Turns, etwas Licht. Ein paar Bars. Etwas Deko (wenn überhaupt). Und Hauptsache ist die fette Anlage.
corell95
Stammgast
#11542 erstellt: 02. Jul 2015, 03:13

scauter2008 (Beitrag #11535) schrieb:


Welche Kick Hörner gibt es noch außer HD15 ?


wenn du auf BPH sound stehst, hier ein vorschlag von mir:
http://forum.speaker...opic82127_page2.html

ansonsten kann ich das MKH230 sehr empfehlen.
http://hornplans.free.fr/mkh230.html

martin 215mkIII ist vermutlich ein wenig groß
Big_Määääc
Inventar
#11543 erstellt: 02. Jul 2015, 14:51

scauter2008 (Beitrag #11535) schrieb:

Welche Kick Hörner gibt es noch außer HD15 ?


TurboSound TSE 215
ohne_titel
Inventar
#11544 erstellt: 02. Jul 2015, 18:32
wer hats erfunden?

nussecken kicken auch; die ganz harten sägen dann noch den trichter ab...
peavey fh1 sollte man auch mal mit einem belastbareren treiber testen.
scauter2008
Inventar
#11545 erstellt: 02. Jul 2015, 19:56
Hab heute mal den MBH 18" ins Horn geschraubt.
Mehr Bass fürs Geld gibt es nicht
Wen man das Horn aus Spann macht, hat man für 70-80Euro was schönes Lautes und je nach Horn schön tief geht.

MKH230 schaut schon gut aus.
scauter2008
Inventar
#11546 erstellt: 03. Jul 2015, 21:57
"Die Boxen sind sehr laut und machen ordentlich Druck. Leider sind sie zu laut für eine Nutzung im Heimbereich wesshalb ich hier den Verkauf gestartet habe."
http://www.ebay.de/i...&hash=item280231e773
Big_Määääc
Inventar
#11547 erstellt: 03. Jul 2015, 22:21
sind das Motorola Piezos?
schubidubap
Inventar
#11548 erstellt: 03. Jul 2015, 22:56
wo siehst du piezos?
ceny
Inventar
#11549 erstellt: 14. Jul 2015, 15:41
Grüßt euch,
wo hab ich denn wenn ich den t.racks D/S mit Hand ein stelle den Low/High Shelf?
Mfg
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